Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

MLM

Geschäfte von wirtschaftlicher Bedeutung muss der GA verabschieden.
Na Palm
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 25.Jan.2021, 11:45:04
Mal eine Frage in die Runde, weil ich tatsächlich keine Ahnung habe.

Wer ist eigentlich die übergeordnete Institution, welche Heldt feuern kann?
Ist das der Vorstand, Wolf?

Das ist der Gemeinsame Ausschuss (Gesellschafterversammlung). Darin vertreten: Präsident, Vize-Präsident 1, Vize-Präsident 2, Vorsitzender Mitgliederrat, stellvertretender Vorsitzender Mitgliederrat, Vorsitzender Beirat, Vorsitzender Aufsichtsrat.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Jan.2021, 11:49:53

Das ist der Gemeinsame Ausschuss (Gesellschafterversammlung). Darin vertreten: Präsident, Vize-Präsident 1, Vize-Präsident 2, Vorsitzender Mitgliederrat, stellvertretender Vorsitzender Mitgliederrat, Vorsitzender Beirat, Vorsitzender Aufsichtsrat.

Dankeschön
  •  

Bootney Farnsworth

Hauptsache man nimmt sich an Hertha ein Beispiel .... Beide weg
Wobei da immer die Frage interessant ist ... wer folgt?
  •  

Mr.Miyagi

•  

Meenzer_FC_69

Zitat von: Mr.Miyagi am Montag, 25.Jan.2021, 12:53:52
VERPISS DICH ENDLICH DU BOHNENJOCKEL!
😅 Geil, habe aber ich noch nie gehört, Bohnenjockel👍
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Wormfood

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 25.Jan.2021, 12:10:54
Hauptsache man nimmt sich an Hertha ein Beispiel .... Beide weg

Fragwürdiges Beispiel. Preetz hat den Job als Geschäftsführer Sport (oder wie sich das in Berlin nennt) fast zwölf Jahre gemacht und ist in der Zeit zweimal mit Hertha abgestiegen. Da stünde uns noch einiges bevor. 
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Wormfood

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Montag, 25.Jan.2021, 13:09:25
😅 Geil, habe aber ich noch nie gehört, Bohnenjockel👍

Angefangen wie so ein öder Standardforenbeitrag, wie man sie hier täglich zu Dutzenden liest, und dann haut er plötzlich diesen Bohnenjockel raus! Das kam echt völlig unerwartet.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Tünn

Ich musste suchmaschinieren und habe tatsächlich etwas gefunden in "99 Höhepunkte aus dem Deutschen Schimpfwörterlexikon von 1838". Der "Jockel" ist ein dummer Mensch.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

bickendorfer

Ich möchte mal einen neuen Punkt in die Diskussion bringen. Es geht um die Beziehung von Heldt und Gisdol, es kann im Prinzip aber auch allgemein als  Verhältnis von Manager (Geschäftsführer Sport, Vorstand Sport, Sportdirektor) zu Trainer im Profifußball allgemein diskutiert werden. Dazu drei Punkte.

1. Punkt: Es ist zunächst einmal wichtig, dass beide Parteien ein gutes (berufliches) Verhältnis zueinander haben, sonst würde eine gute Zusammenarbeit nicht funktionieren. Der Austausch muss da sein um auch gemeinsame Vorstellungen von zukünftigen Spielweisen oder Verbesserungspotential in der Kaderzusammenstellung diskutieren zu können.
2. Punkt: Dabei ist es dann sinnvoll, dass vom sportlichen Leiter (Horst Heldt) eines Vereins eine langfristige Vision vorgegeben wird, die nicht nur auf einen Trainer zugeschnitten ist, dann macht man sich zu abhängig (siehe die Bayern bei Klinsmann oder Guardiola). Das Business ist so schnelllebig und neue Impulse durch Trainerwechsel sind manchmal dringend erforderlich, das ist nicht mal wirklich die Schuld vom Trainer, er ist nur manchmal einfach "verbraucht" oder "entschlüsselt". Damit kommen wir aber zum entscheidenden dritten Punkt.
3. Punkt: Der Manager (Horst Heldt) sollte daher in der Lage sein Personal-Entscheidungen (Entlassung von Gisdol) so rational wie möglich treffen zu können. Das heißt: Ein zu gutes (privates) Verhältnis, gar eine Freundschaft zum Trainer kann dieser rationalen Entscheidungsfindung komplett im Wege stehen und Entscheidungen auf die emotionale Ebene verlagern. Ein Manager gehört deswegen für mich auch auf die Tribüne, nicht auf die Trainerbank. Eine gewisse (emotionale) Distanz zur Mannschaft muss in meinen Augen gewahrt werden, sonst geht es am Ende viel zu sehr um Sympathien und nicht um das sportliche. Man freundet sich doch in der normalen Welt auch für gewöhnlich nicht mit seinem Boss an, der einen theoretisch jeden Tag feuern kann, wenn keine Leistung erbracht wird. Das Fußball-Business ist dazu wie gesagt um einiges kompetitiver (von Natur des sportlichen Wettbewerbs mit wöchentlichen Spielen), kompromissloser und härter. Das ist die Wahrheit, diese Realität zu leugnen ist zwecklos. Wenn ein Trainer 10 Spiele in Folge verliert, zählt es nicht mehr, dass er doch super sympathisch ist und sich gut mit der Mannschaft versteht. Da geht es um ein Millionen-Geschäft um Aufstiege und Abstiege.

Um nun konkret auf Horst Heldt zurückzukommen Ich denke, dass es Heldt sowohl in der langfristigen Vision für den Verein mangelt (Punkt 2) als auch in seiner professionellen Distanz zur Mannschaft (Punkt 3). Dabei ist es ein absolut menschliches Verhalten, dass man emotional und harmoniebedürftig ist und das auch in einem gewissen Maß lebt. Aber mir ist das in dem Umfeld einer professionell agierenden Bundesliga-Mannschaft zu viel (Das betrifft eigentlich den ganzen Verein und wurde in diesem Forum auch schon öfters angemerkt). Heldt müsste schonungslos analysieren, was der Mannschaft aktuell fehlt und ob er denkt, dass der Trainer mit den vorhandenen Spielern nochmal die Kurve bekommen kann. Wenn er dann aber erkennt, dass Gisdol aktuell erhebliche Probleme hat, mit der Mannschaft einen erfolgreichen Fußball zu spielen, er sich dann aber einredet es würde besser werden, weil er sich davor scheut Gisdol zu feuern, weil er auf der menschlichen Ebene so gut mit ihm klarkommt, dann läuft da was schief. Es ist menschlich kein verwerfliches Handeln, meiner Meinung nach. Aber eben auch kein professionelles, was man von einem Geschäftsführer Sport erwarten sollte.
  •  

MC41

Max Meyer!!

Hotte du kettenrauchendes Trüffelschwein, da haste aber was ganz ausgefallenes ausgegraben.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Conjúlio

Alles auf Rot, rien ne va plus...nichts geht mehr!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

p_m

Der Nachfolger von Veh verpflichtet mit Verspätung den Nachfolger von Geis. Unfassbar, dass der Vorstand sowas mitmacht.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

I.Ronnie

Geis hatte ich schon wieder verdrängt. Was für Profis...
  •  

hegoat

Zitat von: p_m am Mittwoch, 27.Jan.2021, 11:53:42
Der Nachfolger von Veh verpflichtet mit Verspätung den Nachfolger von Geis. Unfassbar, dass der Vorstand sowas mitmacht.

So sieht's aus.
Ich wollte genau den Vergleich mit Geis gerade bringen.
Heldt und moderner Fußball passen einfach nicht zusammen.
Jeden Tag ein Stückchen mehr am Arsch mit diesem Otto.
  •  

rancH

Zitat von: p_m am Mittwoch, 27.Jan.2021, 11:53:42
10 Millionen in England verdient. Was soll der hier dann verdienen? 2 für das halbe Jahr?
  •  

MLM

Wer im Winter kauft hat im Sommer was falsch gemacht.
Na Palm
  •  

08neun

Zitat von: rancH am Mittwoch, 27.Jan.2021, 12:26:09
10 Millionen in England verdient. Was soll der hier dann verdienen? 2 für das halbe Jahr?

man kann es auch übertreiben mit der Kritik am Verein- denkst Du denn die fahren uns direkt gegen die Wand?   :o

Ich denke eher dass es so gelaufen ist, dass man alles zusammengekratzt hat was man an Gehalt bieten kann (Summe X), man Meyer gefragt hat, was er haben möchte (Summe Y, deutlich höher als Summe X), und man im Anschluss "Na gut, machen wir trotzdem" gesagt hat.

Im Ernst- ich will gar nicht wissen, was der hier bekommt.
  •  

MLM

Schade, war eine Top Einleitung und ein Fulltext in Rot. Popcorn lag schon bereit.
Na Palm
  •  

Steiger74

Den werden wir noch jahrelang an der Backe haben.
  •  

colognesoccerAB

War mir nicht sicher, ob ich diesen Text aus der FAZ am Sonntag hier so einfach veröffentlichen darf. Deswegen habe ich mich entschieden ihn wieder zu löschen, bevor ich irgendwelchen rechtlichen Ärger bekomme.
Hier ist der Link zum Artikel, den man aber nur als Abonnent lesen kann:
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-wie-sich-der-1-fc-koeln-neu-erfinden-will-17171534.html

:koeln:
  •  

CMBurns

Zitat von: colognesoccerAB am Sonntag, 31.Jan.2021, 11:42:33
War mir nicht sicher, ob ich diesen Text aus der FAZ am Sonntag hier so einfach veröffentlichen darf. Deswegen habe ich mich entschieden ihn wieder zu löschen, bevor ich irgendwelchen rechtlichen Ärger bekomme.
Hier ist der Link zum Artikel, den man aber nur als Abonnent lesen kann:
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-wie-sich-der-1-fc-koeln-neu-erfinden-will-17171534.html

:koeln:

Macht nix. Dieser Ausschnitt zeigt, dass der Autor nix begriffen hat. Die Stille ist einfach nur ein Zeichen, welches auf eine immer größere Frustration, Müdigkeit und emotionale Entkoppelung hindeutet.

ZitatSelbst die Fraktion der Kritiker, die den derzeitigen Vorstand um Präsident Werner Wolf für ungeeignet hält, ist erstaunlich still in diesen Winterwochen. Und das liegt auch an der Gelassenheit Heldts, der sich über die Jahre zu einer Art Spezialist fürs operative Geschäft in Klubs mit besonderen Verhältnissen entwickelt hat.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MLM

Dieser unfassbare Stuss ist von Theweleit den ich mal für einen Journalisten gehalten habe.
Na Palm

drago

Zitat von: MLM am Montag, 25.Jan.2021, 10:36:31
Mir ist nur die Story bekannt, dass man eigentlich Stoffelshaus wollte. Da der aber gegen Dardai war, der aber gleichzeitig Wehrles Favorit war, war er raus. Dann kam man auf die Idee Gisdol zu installieren und Hotte war wieder im Rennen. Ach ja, zwischendurch sollte es doch Aehlig machen weil der war eh da.
über stoffelshaus habe ich was ganz anderes gehört (aus verschiedenen quellen und richtungen, die aber alle ins selbe horn getutet haben). den wollte man, bevor er sich persönlich vorgestellt hat. danach war der komplett  raus, da der wohl absolut keinen guten eindruck hinterlassen hat. in welcher hinsicht genau, kann ich nicht sagen. aber ne mischung aus wenig vorbereitet, keinerlei bemerkenswerten plan und auch nicht allzu motiviert, den job zu übernehmen.  es muss dort wohl echt not gegen elend aufgetreten sein - so ähnlich kam der düsseldorfer ja auch zu seinem ersten job in aachen. schon bitter, was für trottel da abermillionen bewegen dürfen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Keuler82

Ich erinnere mich an den tollen Doppelpass mit anschließendem Tor von ihm, gegen Uerdingen, 1994. Hat er gut gemacht.
  •  

MLM

Zitat von: drago am Montag, 01.Feb.2021, 01:17:34
über stoffelshaus habe ich was ganz anderes gehört (aus verschiedenen quellen und richtungen, die aber alle ins selbe horn getutet haben). den wollte man, bevor er sich persönlich vorgestellt hat. danach war der komplett  raus, da der wohl absolut keinen guten eindruck hinterlassen hat. in welcher hinsicht genau, kann ich nicht sagen. aber ne mischung aus wenig vorbereitet, keinerlei bemerkenswerten plan und auch nicht allzu motiviert, den job zu übernehmen.  es muss dort wohl echt not gegen elend aufgetreten sein - so ähnlich kam der düsseldorfer ja auch zu seinem ersten job in aachen. schon bitter, was für trottel da abermillionen bewegen dürfen.

Weiß ich nicht halte ich aber durchaus für möglich. Nur wenn ich gerade die Berichterstattung Schalke sehe wo er ja im Gespräch war spricht das nicht gegen ihn. Dort wollte Schneider bei Abstieg gehen, Stoffelshaus sollte sein Nachfolger werden. Jetzt Rolle Rückwärts und Schneider hätte das nie so gesagt. Stoffelshaus sollte dann SD unter einem GF, vermutlich Schneider, werden was der dann dankend abgelehnt hat.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

Povlsen

Zitat von: drago am Montag, 01.Feb.2021, 01:17:34

So hab ich es auch gehört. Stoffelshaus muss völlig enttäuschend gewesen sein. Heldt auch, aber der konnte halt eine Bundesliga-Vita vorweisen.
  •  
    The following users thanked this post: drago

hegoat

Wenn der einzige bundesligataugliche Abwehrspieler ausfällt, geht es eben dahin.
Ein unfassbarer Kackhaufen, der da heute auf dem Platz stand. 
Totengräber!
  •