Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 17.Feb.2021, 17:48:02

Der, mal wieder, große Fehler von Heldt ist es, dass diese Verhandlung drei Monate vor Vertragsende passiert statt 12-18 Monate vorher.

Die Verhandlungen laufen doch schon länger. Und wenn der Spieler nicht unterschreibt, ist das doch kein Fehler des GF. Es kann ihn ja keiner zwingen. Es ist eine Zwickmühle. Die ablösefrei werdenden Talente sitzen am längeren Hebel als früher.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Jupp23

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 18.Feb.2021, 11:36:46
Die Verhandlungen laufen doch schon länger. Und wenn der Spieler nicht unterschreibt, ist das doch kein Fehler des GF. Es kann ihn ja keiner zwingen. Es ist eine Zwickmühle. Die ablösefrei werdenden Talente sitzen am längeren Hebel als früher.
Richtig ist ohne Frage, dass Talente (bzw. Spieler allgemein) am längeren Hebel sitzen. Sieht man ja dass selbst ein FC Bayern nicht alle Spieler halten kann.
Richtig ist ebenfalls ohne Frage, dass nicht alle Talente beim FC bleiben können und werden, und dass der GF niemanden zu seinem Glück bzw. zum Glücke des Effzeh zwingen kann.

Hieraus aber zu schlussfolgern, dass Heldt im konkreten Fall nichts hätte ändern können, halte ich für falsch. Sorry, das ist mir wieder viel zu viel Achselzucken und Persilschein.

Die Aufgabe von Heldt & Friends ist es:
a) Talente des Effzeh besser bewerten zu können als Externe und jene Spieler mit Potential für die Bundesliga frühzeitig zu erkennen.
b) Mit jenen Talenten frühzeitig (!) und langfristig einen Karriereplan zu entwickeln, der
c) im Einklang mit den Vertagslaufzeiten steht.

An mindestens einer der drei Stellen hat es offensichtlich im Fall Obuz gehapert.
Obuz ist im Januar 2020 18 geworden. Als 16-facher DFB-Juniorennationalspieler. Das wäre der erste Zeitpunkt für eine Karriereplanung und einen langfristigen Vertrag gewesen.
Obuz hatte im Sommer 2020 noch ein Jahr Restvertragszeit. Das wäre der zweite Zeitpunkt für eine Karriereplanung und einen langfristigen Vertrag gewesen.

"Jong, jefällt uns wie du dich entwickelst. Folgender Plan für dich für die neue Saison: Wir stufen dich ins Fast-Track-Supertalente-Team hoch und bringen dich nach und nach näher an die erste Mannschaft heran. Das hast du dir verdient, und du hast Potential. Gleichzeitig musst du aber wissen, dass das eine Investition für uns bedeutet. Und diese Investition können wir nicht eingehen, wenn wir riskieren, dass du nach der Saison ablösefrei weg bist. Deshalb bitte vorab den Vertrag bis 2024 (mit fairer, dynamischer Gehalts- und Ausstiegsklausel je nach Zahl deiner Einsätze) unterschreiben. Sonst bekommt ein anderer aus der U19 deinen Platz. Kein Vertrag, kein Fast Track. Wenn du den Weg nicht mit uns gehen willst, dann such dir bitte ab sofort einen neuen Verein. Oder bleib und geh nach der Saison. Aber individuelle Förderung gibt es dann keine mehr. Und Einsätze auch nicht."

Das ist das Gespräch, das hätte geführt werden müssen. Im Januar 2020 oder August 2020. So kompliziert ist das alles nicht. In allen gut geführten Firmen und Fußballvereinen dieser Welt läuft es genauso.

Didisport

Zitat von: Jupp23 am Donnerstag, 18.Feb.2021, 13:08:58

Richtig ist ohne Frage, dass Talente (bzw. Spieler allgemein) am längeren Hebel sitzen. Sieht man ja dass selbst ein FC Bayern nicht alle Spieler halten kann.
Richtig ist ebenfalls ohne Frage, dass nicht alle Talente beim FC bleiben können und werden, und dass der GF niemanden zu seinem Glück bzw. zum Glücke des Effzeh zwingen kann.

Hieraus aber zu schlussfolgern, dass Heldt im konkreten Fall nichts hätte ändern können, halte ich für falsch. Sorry, das ist mir wieder viel zu viel Achselzucken und Persilschein.

Die Aufgabe von Heldt & Friends ist es:
a) Talente des Effzeh besser bewerten zu können als Externe und jene Spieler mit Potential für die Bundesliga frühzeitig zu erkennen.
b) Mit jenen Talenten frühzeitig (!) und langfristig einen Karriereplan zu entwickeln, der
c) im Einklang mit den Vertagslaufzeiten steht.

An mindestens einer der drei Stellen hat es offensichtlich im Fall Obuz gehapert.
Obuz ist im Januar 2020 18 geworden. Als 16-facher DFB-Juniorennationalspieler. Das wäre der erste Zeitpunkt für eine Karriereplanung und einen langfristigen Vertrag gewesen.
Obuz hatte im Sommer 2020 noch ein Jahr Restvertragszeit. Das wäre der zweite Zeitpunkt für eine Karriereplanung und einen langfristigen Vertrag gewesen.

"Jong, jefällt uns wie du dich entwickelst. Folgender Plan für dich für die neue Saison: Wir stufen dich ins Fast-Track-Supertalente-Team hoch und bringen dich nach und nach näher an die erste Mannschaft heran. Das hast du dir verdient, und du hast Potential. Gleichzeitig musst du aber wissen, dass das eine Investition für uns bedeutet. Und diese Investition können wir nicht eingehen, wenn wir riskieren, dass du nach der Saison ablösefrei weg bist. Deshalb bitte vorab den Vertrag bis 2024 (mit fairer, dynamischer Gehalts- und Ausstiegsklausel je nach Zahl deiner Einsätze) unterschreiben. Sonst bekommt ein anderer aus der U19 deinen Platz. Kein Vertrag, kein Fast Track. Wenn du den Weg nicht mit uns gehen willst, dann such dir bitte ab sofort einen neuen Verein. Oder bleib und geh nach der Saison. Aber individuelle Förderung gibt es dann keine mehr. Und Einsätze auch nicht."

Das ist das Gespräch, das hätte geführt werden müssen. Im Januar 2020 oder August 2020. So kompliziert ist das alles nicht. In allen gut geführten Firmen und Fußballvereinen dieser Welt läuft es genauso.

Das klingt alles sehr plausibel, aber wenn der Spieler unbedingt weg möchte, dann kannst du es auch nicht ändern. Es kann durchaus Gründe geben, warum ein Spieler wo anders sein Glück versuchen möchte, die nicht unbedingt im sportlichen Bereich zu finden sind. Das könnte z.B. ein bestimmte Region sein oder ein Ort, wohin der Spieler sein Leben aufbauen möchte.
  •  

Jupp23

Zitat von: Didisport am Donnerstag, 18.Feb.2021, 13:19:14
Das klingt alles sehr plausibel, aber wenn der Spieler unbedingt weg möchte, dann kannst du es auch nicht ändern. Es kann durchaus Gründe geben, warum ein Spieler wo anders sein Glück versuchen möchte, die nicht unbedingt im sportlichen Bereich zu finden sind. Das könnte z.B. ein bestimmte Region sein oder ein Ort, wohin der Spieler sein Leben aufbauen möchte.
Das sage ich doch auch. Aber das ist keine Entscheidung, die ich als Verein drei Monate vor Vertragsende im Juni treffe bzw. den Spieler erst dann treffen lasse.

Ich bin keinem Spieler böse, wenn der woanders hin will. Sei es aus sportlichen, privaten oder finanziellen Gründen.
Ich bin nur dann auf den Verein sauer, wenn der den Spieler bis zuletzt fördert und dann ablösefrei (oder für ein Wi(r)tz-Ablöse) ziehen lässt, weil der Verein nicht vernünftig langfristig und konzeptionell arbeitet.
  •  

Cuby

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 17.Feb.2021, 23:20:38
Nochmal für dich. Um Held geht es nicht. Dränge mir nicht deine Diskussion auf, die an meinen Aussagen vorbei geht, auf die du aber antwortest.
Ausgangspunkt ist Obuz und die Frage, ob man ihn spielen lassen soll oder ob man ihn "gambeln" lassen soll. Die von dir ins Spiel gebrachten Katterbach und Jakobs haben schon mehrfach gespielt bevor mit ihnen verlängert wurde. Da gab es vielleicht kein "gambeln" weil sie in den Kader berufen wurden und sogar spielten. Dein Buddy Hotte ist in der ganzen Geschichte ein Zahn eines Zahnrades. Aber es gehören viele weitere Personen dazu und das auch vor Hotte. Ich schreibe zwar im HH Fred, aber es geht mir nicht um deinen armen Hotte. Lese meinen Beitrag und vergesse deine Löwen Mami Fürsorge.

Du machst es nicht besser. Du schreibst im Heldt Thread, dass der FC es nicht schafft Nachwuchs zu halten. Wie blödsinnig dann zu sagen ,,geht ja nicht um Heldt". Ich kritisiere Heldt im Übrigen an genug anderen Stellen, dein Ablenkungsmanöver taugt also nichts. Wenn du das nächste Mal etwas nicht auf eine Person beziehen willst, schreib es doch vielleicht einfach nicht in den entsprechenden Thread und spricht doch einfach nicht generell von ,,Der FC". 
  •  

Rheineye

7x Absteiger

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Strike

Verpiss dich und pack deinen Kumpel gleich mit in den Koffer. Unerträgliche Scheisse, die wären heute gnadenlos ausgepfiffen worden.

Schwabenbock

Transfers wie schmadtke zu schlechtesten Zeiten. Liefert was man erwartet hat.
  •  

shorty

Kannst direkt mitgehen mit deinem Schnitzel-Brudi. Schöne Scheiße hast du da zusammen gekauft!
  •  

PeteleRock

Zitat von: Schwabenbock am Samstag, 20.Feb.2021, 17:33:25
Transfers wie schmadtke zu schlechtesten Zeiten. Liefert was man erwartet hat.
Schön wär's...
  •  

Sorrow

21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht

Electron

Große Katastrophe. Holt erst einen verletzten Stürmer, dann ein Stolperhannes als zweiten Stürmer, zuletzt einen Meyer, den Best Buddy Maggus gar nicht wollte. Was machen die beim gemeinsamen Gulaschessen eigentlich? Sprechen scheinbar nicht. Schwierig auch mit vollen Backen. Zwei Vollpfosten, passen wie Arsch auf Eimer.

CMBurns

Verbesserungsvorschlag, lieber Hotte: Ich habe mir heute morgen zwei Schnitzel gekauft. Handgemacht von meinem Metzger und noch warm aus der Pfanne. Lecker! 4,40 hat er dafür verlangt. Ich kenne keinen genauen Zahlen, aber ich vermute, dass er dir täglich davon 10 Stück machen könnte, und er wäre immer noch günstiger als Gisdol.

Ich habe keine Ahnung, ob er irgendwas vom Fußball versteht, aber da kommt es ja schon lange nicht mehr drauf an.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Meenzer_FC_69

Sei froh das es das Marathon Tor nicht mehr gibt, du wärst danach freiwillig gegangen, du Blender!!!
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

HB

Soll mir mal bitte erklären, was er sich bei der Leihe von Dennis gedacht hat.
  •  

Geissbock1977

•  

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Samstag, 20.Feb.2021, 18:10:09
Verbesserungsvorschlag, lieber Hotte: Ich habe mir heute morgen zwei Schnitzel gekauft. Handgemacht von meinem Metzger und noch warm aus der Pfanne. Lecker! 4,40 hat er dafür verlangt. Ich kenne keinen genauen Zahlen, aber ich vermute, dass er dir täglich davon 10 Stück machen könnte, und er wäre immer noch günstiger als Gisdol.

Ich habe keine Ahnung, ob er irgendwas vom Fußball versteht, aber da kommt es ja schon lange nicht mehr drauf an.

stock? oder heinen?
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

LuckyStrike

Zitat von: CMBurns am Samstag, 20.Feb.2021, 18:10:09

Ist doch eh Wurst, der Gisdol versteht doch vom Fuppes auch nicht sooo viel
  •  

tikap

Heldt -der alte Fuchs- wartet ab bis Klopp frei wird. Jetzt durchschaue ich das ganze...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

FC.Ruhrpott

Heldt hat es hier aber auch echt schwer angesichts der Trümmer, die Veh und der spätere Schmadtke hier hinterlassen haben oder...

Die letztgenannte haben noch mehr verbrochen als nur Transfergrütze. Griffe ins Klo passieren den meisten Managern. Heldt hat 50%Trefferquote grob, das ist sozusagen Standard :-), "ausgemistet" hat er ganz okay und er reagiert in Winterpausen und und ist auch sonst nicht "transferfaul", auch das unterscheidet ihn von den faulen Säcken Schmadtke, Veh oder dem transusigen Rettig. Insbesondere auf der Abgabenseite agiert er ganz okay, wie bereits in seinen vorigen Stationen.

Andererseits hat der Armin hier solche Trümmer hinterlassen, Heldt konnte aber nicht gleich 6-7 Spieler im Sommer holen, um den Stamm zu verbessern.
Ganz offensichtlich katastrophal war indessen die Entscheidung, Terrode an den HSV abzugeben und noch Gehalt dazuzahlen (angesichts der absehbaren Sturmlücken).

Den Transfer von Dennis habe ich vorher recht positiv beurteilt. Man muss wohl noch a bisserl abwarten, aber so ist es besser als den Schmadtke/Veh zu geben und einfach nichts zu tun..oder den Meier/Veh zu geben und sinnlos Geld verbrennen, oder den Zauderer Rettig...
  •  

GFLrYo

Wo genau siehst du eine 50% Trefferquote und wo genau hat er gut ausgemistet?
Kostenneutral ausmisten wäre eine Leistung, aber Spieler Millionen noch zu bezahlen, damit sie weg gehen ist definitiv keine Leistung.

Gesendet von meinem Moto Z3 Play mit Tapatalk

•  

Niggelz

Seit Heldt hier ist, hat er

Duda
Andersson
Limnios
Dennis
Tolu
Zieler
Meyer
Wolf
Uth
Rexhbecaj
Leistner

verpflichtet. Wo da die 50%ige Trefferquote versteckt sein soll, würde ich nun aber auch gerne erklärt bekommen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

FC.Ruhrpott

+Wolf, Rexhbe, Uth
Neutral: Duda, Zieler, Leistner
- Limnios, Andersson, Tolu

Okay, so gesehen nur ein Drittel gute, aber ein weiteres Drittel ist passabel. Das ist nicht schlechter als der Otto Normalmanager.

Bei den Wintertransfers möchte ich mir noch kein Urteil erlauben.
Immerhin greift er auch zum sinnvollen Instrument der Leihe, haben seine Vorgänger das gemacht?

Und klar muss er Teile der Gehälter von Risse und Co bezahlen, wie soll das denn sonst funktionieren? Das zeigt doch nur, was der Totengräber aus Augschburg hier angerichtet hat.
Überspitzt formuliert wäre der Düsseldorfer wieder auf Kreuzfahrt gewesen, als Heldt wenigstens etwas machte.

•  

FC Karre

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 20.Feb.2021, 21:43:46
+Wolf, Rexhbe, Uth
Neutral: Duda, Zieler, Leistner
- Limnios, Andersson, Tolu

Okay, so gesehen nur ein Drittel gute, aber ein weiteres Drittel ist passabel. Das ist nicht schlechter als der Otto Normalmanager.

Bei den Wintertransfers möchte ich mir noch kein Urteil erlauben.
Immerhin greift er auch zum sinnvollen Instrument der Leihe, haben seine Vorgänger das gemacht?

Und klar muss er Teile der Gehälter von Risse und Co bezahlen, wie soll das denn sonst funktionieren? Das zeigt doch nur, was der Totengräber aus Augschburg hier angerichtet hat.
Überspitzt formuliert wäre der Düsseldorfer wieder auf Kreuzfahrt gewesen, als Heldt wenigstens etwas machte.

heldt ist der totengräber aus königswinter.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: FC Karre am Samstag, 20.Feb.2021, 21:54:50
heldt ist der totengräber aus königswinter.

Ich persönlich kann sowas nie "absolut" betrachten, sondern nur im historischen Kontext.
Den Superlativ des Schreckens reserviere ich dann lieber für die Herren Schmadtke und Veh als für denjenigen, der unter wesentlich schlechteren Bedingungen agieren muss. Corona habe ich dabei oben ja noch nicht mal genannt...
  •  
    The following users thanked this post: ben

FC Karre

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 20.Feb.2021, 21:58:04
Ich persönlich kann sowas nie "absolut" betrachten, sondern nur im historischen Kontext.
Den Superlativ des Schreckens reserviere ich dann lieber für die Herren Schmadtke und Veh als für denjenigen, der unter wesentlich schlechteren Bedingungen agieren muss. Corona habe ich dabei oben ja noch nicht mal genannt...

veh hat schmadtkes rentenverträge übernommen und den kurs munter fortgeführt. heldt hat gisdol nach kurzer zeit einen unnötig langen vertrag zugeschustert. nenn es anders scheisse, aber heldt bringt uns auch nicht weiter.
  •  
    The following users thanked this post: drago

PeteleRock

Bei der Kritik an Schmadtkes nichts tun bewegen sich einige User mir philosophisch scheinbar diametral entgegengesetzt.

Ich fand es an JS gerade gut das er nur Spieler geholt hat von denen er überzeugt war und nicht bereit war mehr zu bezahlen als sie in seinen Augen wert waren.

Solange er das getan hat haben wir kontinuierlich Eigenkapital aufgebaut weil wir zum einen nicht zwanghaft jeden Cent der zur Verfügung stand raus gehauen haben und zum anderen die meisten Spieler entweder noch für etwas Geld verkauft haben (nagasawa, Finne, halfar) oder zumindest von der Payroll bekommen wenn sie nicht gut genug waren.

Scheisse wurde es als JS sich ein Beispiel an "aktiven" Managern genommen hat und Mal richtig was rausgehauen hat auf Teufel komm raus. Die Vertragsverlängerungen am Ende seiner Zeit halte ich im übrigen für aktives und bewusstes Vereinsschädigen und ist für mich abgekoppelt vom Rest.

Ganz ehrlich, ich hätte lieber einen "sparsamen" Manager der den Kader und den Markt realistisch einschätzt und lieber Qualität statt Quantität einkauft.

Hätte nan man nur Skhiri, Bornauw und Kainz gekauft und auf Limnios, Anderson, Ehizibue, Schindler verzichtet hätte man 16 Millionen gespart und stünde nicht schlechter da als jetzt. Gut, RV ist strittig, aber für 16 Millionen hätte man da schon jemanden gefunden der was taugt und im Sturm vielleicht auch.

FC.Ruhrpott

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 20.Feb.2021, 23:01:43
Bei der Kritik an Schmadtkes nichts tun bewegen sich einige User mir philosophisch scheinbar diametral entgegengesetzt.

Ich fand es an JS gerade gut das er nur Spieler geholt hat von denen er überzeugt war und nicht bereit war mehr zu bezahlen als sie in seinen Augen wert waren.

Solange er das getan hat haben wir kontinuierlich Eigenkapital aufgebaut weil wir zum einen nicht zwanghaft jeden Cent der zur Verfügung stand raus gehauen haben und zum anderen die meisten Spieler entweder noch für etwas Geld verkauft haben (nagasawa, Finne, halfar) oder zumindest von der Payroll bekommen wenn sie nicht gut genug waren.

Scheisse wurde es als JS sich ein Beispiel an "aktiven" Managern genommen hat und Mal richtig was rausgehauen hat auf Teufel komm raus. Die Vertragsverlängerungen am Ende seiner Zeit halte ich im übrigen für aktives und bewusstes Vereinsschädigen und ist für mich abgekoppelt vom Rest.

Ganz ehrlich, ich hätte lieber einen "sparsamen" Manager der den Kader und den Markt realistisch einschätzt und lieber Qualität statt Quantität einkauft.

Hätte nan man nur Skhiri, Bornauw und Kainz gekauft und auf Limnios, Anderson, Ehizibue, Schindler verzichtet hätte man 16 Millionen gespart und stünde nicht schlechter da als jetzt. Gut, RV ist strittig, aber für 16 Millionen hätte man da schon jemanden gefunden der was taugt und im Sturm vielleicht auch.

Schmadtke hatte einfach ne gute Zeit 13-15, eine in jeder Hinsicht schlechte von 15-17. Besonders vor der Euro-Pokalsaison 17/18. Die Chance, den FC dauerhaft  im Mittelfeld zu etablieren, evtl den Eintracht Weg zu gehen war einmalig gut und wurde verpasst.
Die läppisch ausgegebenen 17 Mio für Cordoba ebenso unverständlich wie die verschwendeten Mio für J. Horn und Querios.

Die Offensive zu verschlechtern vor einer Euro-League-Saison, und jeder User wusste das, ist womöglich beispiellos in der Buli-Geschichte.

Du magst es als "Aktionismus" interpretieren, ich sehe das als Bequemlichkeit an. Schmadtke legt lieblos 17 Mio auf den Tisch für Cordoba, 7 Mio für J. Horn, verhandelt nicht zum Wohle des Vereins, denn es bedeutet ja Arbeit. Stellt die Transfer Tätigkeiten aus reinster Faulheit und Unmotiviertheit ein. Fokussiert sich auf die eine Lösung (Uth) und hat keine Alternative in petto.
Ich weiß, was Schmadtke im Sommer 2017 nicht getan hat.
Zumindest vermute ich es - auch genährt durch Presseberichte.
  •