Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

Jupp23

Zitat von: MLM am Mittwoch, 17.Feb.2021, 19:07:05
Geht es dir um die doch leicht erkennbare Übertreibung der Kreisklasse? Wenn ja, okay. Aber Vereine unterhalb von Liga 2 kommen für Obuz sehr wahrscheinlich eh nicht in Frage. Und jeder der als Scout in einem Profiverein tätig ist muss Obuz und seine Skillz kennen, dafür gibt es auch genügend teure Datenbanken. Aber auch die Vor Ort-Beobachtung ist noch nicht ausgestorben.
Die Frage verstehe ich nicht. Mir geht es ums Scouting durch potentielle Interessenten aus Liga 1 und 2, also z.B. Union Berlin oder Heidenheim.
Ich glaube, du überschätzt das Scouting bei durchschnittlichen Bundesligisten oder Zweitligisten. Die haben keine 30-köpfigen Teams wie Manchester United. Bei Union Berlin arbeiten 5 Scouts - inklusive Gegneranalyse. Wie viele Scouts arbeiten bei Paderborn und Heidenheim? Zwei?
Ich gehe konkret davon aus, dass die bei Paderborn und Heidenheim über Obuz vorliegenden Informationen VIEL schlechter und viel weniger umfangreich sind, als du glaubst. Die kennen die absoluten Basics (Spiele, Minuten, Tore, Verletzungen, Vertragslauffzeit, Alter, Position) und haben noch dazu in ein Feld ihrer Datenbank (teils Excel) 2-3 Kommentare und Skills ergänzt, nachdem ein Scout ein Spiel der Kölner U19 und eins der DFB U19 geschaut hat.

ZitatMit prognostizieren meinte ich die Wahrscheinlichkeiten einschätzen zu können, dass ist Grundlagen-KnowHow eines jeden Scouts.
Auch hier d'accord. Und genau das meine ich: Je besser die Daten (die heute auch in teuren Datenbanken einfach nicht vorliegen), desto besser die Wahrscheinlichkeiten, die der Scout abschätzt. Darum geht es mir. Nur darum.
  •  

MLM

Die Clubs die an ihm interessiert sind werden ihn jedenfalls kennen... Es gibt, ganz optimistisch hoch gegriffen, vielleicht 150 Spieler im weiteren Umfeld der Nationalmannschaften von U17-U21. Da bleibe ich bei, dass jeder Scout eines Profivereins die auf dem Schirm haben und sie entsprechend einschätzen können muss. Das ist für mich die absolute Mindestanforderung um für seinen Arbeitgeber überhaupt tätig sein zu können. Was soll man sonst von so jemandem erwarten dürfen? Ich würde eigentlich auch noch viel weiter gehen was ein bezahlter freier oder Angestellter Scout drauf haben muss aber das würde jetzt ausufern. Wenn wir da jetzt aber nicht auf einen Nenner kommen gibt es schlimmeres.
Nur zum Abschluss: Paderborn soll interessiert sein :)
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

Jupp23

150 Spieler im Umfeld der U-Nationalmannschaften. Plus je 500 Spieler aus der eigenen Liga, der darüber und der darunter, die so ein Scout auch kennen sollte.  ;)
(Nur damit wir uns nicht missverstehen: DASS den alle kennen, habe ich nie bestritten, sondern nur thematisiert WIE GUT sie ihn bisher bewerten können.)

Anyway, wirklich weit liegen wir nicht auseinander, also ja, let's agree to disagree. Wo ist der Kölsch-Prost-Smiley?
  •  
    The following users thanked this post: MLM

FC Karre

•  

Sanguiniker

•  

Niggelz

Zitat von: Sanguiniker am Mittwoch, 17.Feb.2021, 20:59:16
Horschtl kauft die Wohl von Anstoss 2 Gold

Einmal vor der Saison in der Kalkulation das Häkchen bei "NORACSA" machen, 200.000 DM zahlen und gut ist.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: drago, Rakete

Jupp23

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 17.Feb.2021, 20:23:14
kauft man nicht heute ganze datensätze?
Klar. Aber kostet natürlich unterschiedlich viel, je nachdem welche Ligen/Spieler abgedeckt sind. Und je Liga sind die Daten unterschiedlich gut. Es gibt verschiedene "Advanced Stats", die gibt es nur für die Top 5 Ligen.
Außerdem kann man natürlich verschiedene Pakete kaufen (Basic. Premium). Oder wenn man Liverpool oder Arsenal ist, dann kauft man sich auch mal komplette Datenanalysefirmen.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Cuby

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 17.Feb.2021, 00:22:38
Wann ist mit Jakobs, Katterbach verlängert worden?
btw. habe ich ganz ot in keinem Satz Heldt oder Hotte verwendet.

auch egal

Red dich doch nicht raus, du schriebst der FC schafft es nicht seinen Nachwuchs zu halten, wer soll damit gemeint sein als der verantwortliche GF Sport? Der Greenkeeper? Mit Katterbach und Jakobs hat Heldt ein knappes halbes Jahr nach Antritt verlängert.
  •  

Sanguiniker

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2021, 21:08:48
Einmal vor der Saison in der Kalkulation das Häkchen bei "NORACSA" machen, 200.000 DM zahlen und gut ist.
:)
So stelle ich mir das bei dem wirklich vor.
  •  

qwick

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 17.Feb.2021, 21:11:25

Klar. Aber kostet natürlich unterschiedlich viel, je nachdem welche Ligen/Spieler abgedeckt sind. Und je Liga sind die Daten unterschiedlich gut. Es gibt verschiedene "Advanced Stats", die gibt es nur für die Top 5 Ligen.
Außerdem kann man natürlich verschiedene Pakete kaufen (Basic. Premium). Oder wenn man Liverpool oder Arsenal ist, dann kauft man sich auch mal komplette Datenanalysefirmen.
Haben wir nicht auch mal in so eine Startup Klitsche investiert? Zusammen mit Bielefeld und Leverkusen?
  •  

funkyruebe

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 17.Feb.2021, 21:11:59
Red dich doch nicht raus, du schriebst der FC schafft es nicht seinen Nachwuchs zu halten, wer soll damit gemeint sein als der verantwortliche GF Sport? Der Greenkeeper? Mit Katterbach und Jakobs hat Heldt ein knappes halbes Jahr nach Antritt verlängert.
Nochmal für dich. Um Held geht es nicht. Dränge mir nicht deine Diskussion auf, die an meinen Aussagen vorbei geht, auf die du aber antwortest.
Ausgangspunkt ist Obuz und die Frage, ob man ihn spielen lassen soll oder ob man ihn "gambeln" lassen soll. Die von dir ins Spiel gebrachten Katterbach und Jakobs haben schon mehrfach gespielt bevor mit ihnen verlängert wurde. Da gab es vielleicht kein "gambeln" weil sie in den Kader berufen wurden und sogar spielten. Dein Buddy Hotte ist in der ganzen Geschichte ein Zahn eines Zahnrades. Aber es gehören viele weitere Personen dazu und das auch vor Hotte. Ich schreibe zwar im HH Fred, aber es geht mir nicht um deinen armen Hotte. Lese meinen Beitrag und vergesse deine Löwen Mami Fürsorge.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

van Gool

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 17.Feb.2021, 17:48:02

Der, mal wieder, große Fehler von Heldt ist es, dass diese Verhandlung drei Monate vor Vertragsende passiert statt 12-18 Monate vorher.

Die Verhandlungen laufen doch schon länger. Und wenn der Spieler nicht unterschreibt, ist das doch kein Fehler des GF. Es kann ihn ja keiner zwingen. Es ist eine Zwickmühle. Die ablösefrei werdenden Talente sitzen am längeren Hebel als früher.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Jupp23

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 18.Feb.2021, 11:36:46
Die Verhandlungen laufen doch schon länger. Und wenn der Spieler nicht unterschreibt, ist das doch kein Fehler des GF. Es kann ihn ja keiner zwingen. Es ist eine Zwickmühle. Die ablösefrei werdenden Talente sitzen am längeren Hebel als früher.
Richtig ist ohne Frage, dass Talente (bzw. Spieler allgemein) am längeren Hebel sitzen. Sieht man ja dass selbst ein FC Bayern nicht alle Spieler halten kann.
Richtig ist ebenfalls ohne Frage, dass nicht alle Talente beim FC bleiben können und werden, und dass der GF niemanden zu seinem Glück bzw. zum Glücke des Effzeh zwingen kann.

Hieraus aber zu schlussfolgern, dass Heldt im konkreten Fall nichts hätte ändern können, halte ich für falsch. Sorry, das ist mir wieder viel zu viel Achselzucken und Persilschein.

Die Aufgabe von Heldt & Friends ist es:
a) Talente des Effzeh besser bewerten zu können als Externe und jene Spieler mit Potential für die Bundesliga frühzeitig zu erkennen.
b) Mit jenen Talenten frühzeitig (!) und langfristig einen Karriereplan zu entwickeln, der
c) im Einklang mit den Vertagslaufzeiten steht.

An mindestens einer der drei Stellen hat es offensichtlich im Fall Obuz gehapert.
Obuz ist im Januar 2020 18 geworden. Als 16-facher DFB-Juniorennationalspieler. Das wäre der erste Zeitpunkt für eine Karriereplanung und einen langfristigen Vertrag gewesen.
Obuz hatte im Sommer 2020 noch ein Jahr Restvertragszeit. Das wäre der zweite Zeitpunkt für eine Karriereplanung und einen langfristigen Vertrag gewesen.

"Jong, jefällt uns wie du dich entwickelst. Folgender Plan für dich für die neue Saison: Wir stufen dich ins Fast-Track-Supertalente-Team hoch und bringen dich nach und nach näher an die erste Mannschaft heran. Das hast du dir verdient, und du hast Potential. Gleichzeitig musst du aber wissen, dass das eine Investition für uns bedeutet. Und diese Investition können wir nicht eingehen, wenn wir riskieren, dass du nach der Saison ablösefrei weg bist. Deshalb bitte vorab den Vertrag bis 2024 (mit fairer, dynamischer Gehalts- und Ausstiegsklausel je nach Zahl deiner Einsätze) unterschreiben. Sonst bekommt ein anderer aus der U19 deinen Platz. Kein Vertrag, kein Fast Track. Wenn du den Weg nicht mit uns gehen willst, dann such dir bitte ab sofort einen neuen Verein. Oder bleib und geh nach der Saison. Aber individuelle Förderung gibt es dann keine mehr. Und Einsätze auch nicht."

Das ist das Gespräch, das hätte geführt werden müssen. Im Januar 2020 oder August 2020. So kompliziert ist das alles nicht. In allen gut geführten Firmen und Fußballvereinen dieser Welt läuft es genauso.

Didisport

Zitat von: Jupp23 am Donnerstag, 18.Feb.2021, 13:08:58

Richtig ist ohne Frage, dass Talente (bzw. Spieler allgemein) am längeren Hebel sitzen. Sieht man ja dass selbst ein FC Bayern nicht alle Spieler halten kann.
Richtig ist ebenfalls ohne Frage, dass nicht alle Talente beim FC bleiben können und werden, und dass der GF niemanden zu seinem Glück bzw. zum Glücke des Effzeh zwingen kann.

Hieraus aber zu schlussfolgern, dass Heldt im konkreten Fall nichts hätte ändern können, halte ich für falsch. Sorry, das ist mir wieder viel zu viel Achselzucken und Persilschein.

Die Aufgabe von Heldt & Friends ist es:
a) Talente des Effzeh besser bewerten zu können als Externe und jene Spieler mit Potential für die Bundesliga frühzeitig zu erkennen.
b) Mit jenen Talenten frühzeitig (!) und langfristig einen Karriereplan zu entwickeln, der
c) im Einklang mit den Vertagslaufzeiten steht.

An mindestens einer der drei Stellen hat es offensichtlich im Fall Obuz gehapert.
Obuz ist im Januar 2020 18 geworden. Als 16-facher DFB-Juniorennationalspieler. Das wäre der erste Zeitpunkt für eine Karriereplanung und einen langfristigen Vertrag gewesen.
Obuz hatte im Sommer 2020 noch ein Jahr Restvertragszeit. Das wäre der zweite Zeitpunkt für eine Karriereplanung und einen langfristigen Vertrag gewesen.

"Jong, jefällt uns wie du dich entwickelst. Folgender Plan für dich für die neue Saison: Wir stufen dich ins Fast-Track-Supertalente-Team hoch und bringen dich nach und nach näher an die erste Mannschaft heran. Das hast du dir verdient, und du hast Potential. Gleichzeitig musst du aber wissen, dass das eine Investition für uns bedeutet. Und diese Investition können wir nicht eingehen, wenn wir riskieren, dass du nach der Saison ablösefrei weg bist. Deshalb bitte vorab den Vertrag bis 2024 (mit fairer, dynamischer Gehalts- und Ausstiegsklausel je nach Zahl deiner Einsätze) unterschreiben. Sonst bekommt ein anderer aus der U19 deinen Platz. Kein Vertrag, kein Fast Track. Wenn du den Weg nicht mit uns gehen willst, dann such dir bitte ab sofort einen neuen Verein. Oder bleib und geh nach der Saison. Aber individuelle Förderung gibt es dann keine mehr. Und Einsätze auch nicht."

Das ist das Gespräch, das hätte geführt werden müssen. Im Januar 2020 oder August 2020. So kompliziert ist das alles nicht. In allen gut geführten Firmen und Fußballvereinen dieser Welt läuft es genauso.

Das klingt alles sehr plausibel, aber wenn der Spieler unbedingt weg möchte, dann kannst du es auch nicht ändern. Es kann durchaus Gründe geben, warum ein Spieler wo anders sein Glück versuchen möchte, die nicht unbedingt im sportlichen Bereich zu finden sind. Das könnte z.B. ein bestimmte Region sein oder ein Ort, wohin der Spieler sein Leben aufbauen möchte.
  •  

Jupp23

Zitat von: Didisport am Donnerstag, 18.Feb.2021, 13:19:14
Das klingt alles sehr plausibel, aber wenn der Spieler unbedingt weg möchte, dann kannst du es auch nicht ändern. Es kann durchaus Gründe geben, warum ein Spieler wo anders sein Glück versuchen möchte, die nicht unbedingt im sportlichen Bereich zu finden sind. Das könnte z.B. ein bestimmte Region sein oder ein Ort, wohin der Spieler sein Leben aufbauen möchte.
Das sage ich doch auch. Aber das ist keine Entscheidung, die ich als Verein drei Monate vor Vertragsende im Juni treffe bzw. den Spieler erst dann treffen lasse.

Ich bin keinem Spieler böse, wenn der woanders hin will. Sei es aus sportlichen, privaten oder finanziellen Gründen.
Ich bin nur dann auf den Verein sauer, wenn der den Spieler bis zuletzt fördert und dann ablösefrei (oder für ein Wi(r)tz-Ablöse) ziehen lässt, weil der Verein nicht vernünftig langfristig und konzeptionell arbeitet.
  •  

Cuby

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 17.Feb.2021, 23:20:38
Nochmal für dich. Um Held geht es nicht. Dränge mir nicht deine Diskussion auf, die an meinen Aussagen vorbei geht, auf die du aber antwortest.
Ausgangspunkt ist Obuz und die Frage, ob man ihn spielen lassen soll oder ob man ihn "gambeln" lassen soll. Die von dir ins Spiel gebrachten Katterbach und Jakobs haben schon mehrfach gespielt bevor mit ihnen verlängert wurde. Da gab es vielleicht kein "gambeln" weil sie in den Kader berufen wurden und sogar spielten. Dein Buddy Hotte ist in der ganzen Geschichte ein Zahn eines Zahnrades. Aber es gehören viele weitere Personen dazu und das auch vor Hotte. Ich schreibe zwar im HH Fred, aber es geht mir nicht um deinen armen Hotte. Lese meinen Beitrag und vergesse deine Löwen Mami Fürsorge.

Du machst es nicht besser. Du schreibst im Heldt Thread, dass der FC es nicht schafft Nachwuchs zu halten. Wie blödsinnig dann zu sagen ,,geht ja nicht um Heldt". Ich kritisiere Heldt im Übrigen an genug anderen Stellen, dein Ablenkungsmanöver taugt also nichts. Wenn du das nächste Mal etwas nicht auf eine Person beziehen willst, schreib es doch vielleicht einfach nicht in den entsprechenden Thread und spricht doch einfach nicht generell von ,,Der FC". 
  •  

Rheineye

7x Absteiger

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Strike

Verpiss dich und pack deinen Kumpel gleich mit in den Koffer. Unerträgliche Scheisse, die wären heute gnadenlos ausgepfiffen worden.

Schwabenbock

Transfers wie schmadtke zu schlechtesten Zeiten. Liefert was man erwartet hat.
  •  

shorty

Kannst direkt mitgehen mit deinem Schnitzel-Brudi. Schöne Scheiße hast du da zusammen gekauft!
  •  

PeteleRock

Zitat von: Schwabenbock am Samstag, 20.Feb.2021, 17:33:25
Transfers wie schmadtke zu schlechtesten Zeiten. Liefert was man erwartet hat.
Schön wär's...
  •  

Sorrow

21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht

Electron

Große Katastrophe. Holt erst einen verletzten Stürmer, dann ein Stolperhannes als zweiten Stürmer, zuletzt einen Meyer, den Best Buddy Maggus gar nicht wollte. Was machen die beim gemeinsamen Gulaschessen eigentlich? Sprechen scheinbar nicht. Schwierig auch mit vollen Backen. Zwei Vollpfosten, passen wie Arsch auf Eimer.

CMBurns

Verbesserungsvorschlag, lieber Hotte: Ich habe mir heute morgen zwei Schnitzel gekauft. Handgemacht von meinem Metzger und noch warm aus der Pfanne. Lecker! 4,40 hat er dafür verlangt. Ich kenne keinen genauen Zahlen, aber ich vermute, dass er dir täglich davon 10 Stück machen könnte, und er wäre immer noch günstiger als Gisdol.

Ich habe keine Ahnung, ob er irgendwas vom Fußball versteht, aber da kommt es ja schon lange nicht mehr drauf an.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Meenzer_FC_69

Sei froh das es das Marathon Tor nicht mehr gibt, du wärst danach freiwillig gegangen, du Blender!!!
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

HB

Soll mir mal bitte erklären, was er sich bei der Leihe von Dennis gedacht hat.
  •  

Geissbock1977

•  

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Samstag, 20.Feb.2021, 18:10:09
Verbesserungsvorschlag, lieber Hotte: Ich habe mir heute morgen zwei Schnitzel gekauft. Handgemacht von meinem Metzger und noch warm aus der Pfanne. Lecker! 4,40 hat er dafür verlangt. Ich kenne keinen genauen Zahlen, aber ich vermute, dass er dir täglich davon 10 Stück machen könnte, und er wäre immer noch günstiger als Gisdol.

Ich habe keine Ahnung, ob er irgendwas vom Fußball versteht, aber da kommt es ja schon lange nicht mehr drauf an.

stock? oder heinen?
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.