• Willkommen im Forum „Effzeh-Forum.Koeln“.

Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

MG56

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 17.Feb.2021, 00:11:09
Das ist doch sehr eindimensional. Wirtz war Veh geschuldet - Heldt hat mit Jakobs, Katterbach und noch ein paar anderen Jugendspielern verlängert. Sexy sind wir halt nicht, wenn nicht feststeht, ob 1. Liga bleibt. Wenn Obuz meint gambeln zu müssen, dann soll er sich halt verpissen.

Wir sind ja der große FC, der sich aufs hohe Ross setzen kann, weil Massen von talentierten Spielern an der Tür kratzen, um hier spielen zu dürfen.
Der Ansatz des Vereins, mal wieder einen Jungspieler mit gezogener Pistole und der Drohung, ihn nicht zu den Profis zu befördern, zu einem Vertragsabschluss zu nötigen, ist einfach daneben.
Die nicht auszurottende Arroganz und das gläubige Nachbeten von vereinsgesteuerten Narrativen genauso.   
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

dixie

Zitat von: MLM am Dienstag, 16.Feb.2021, 16:08:34Ich bezweifel aber, dass sich Obuz so weit positionierte, dass er gehen will.

Da bin ich mir nicht so sicher, vor allen Dingen, wenn ich mir den Anhang anschaue, der sich nach Spielende um den guten Marvin schart. Man wird da sehr an die Beratertruppe rund um Darko Churlinov erinnert.

Sollten sie ihm einflüstern, dass er die Klasse von Florian Wirtz besitzt - was definitiv nicht der Fall ist - kann ich mir schon vorstellen, dass Obuz mit seinem Weggang kokettiert.

Ob er so viele Angebote hat? Aus der 2. Liga, mag sein. Aber aus der Bundesliga?

•  

Rheineye

So ein Humbug, den Jungen nicht mal von der Bank zu bringen, ist ja jetzt nicht so das wir übermäßig stark aufgestellt sind und Spieler wie Dennis, Wolf spielen auch wo man derzeit ausgehen muss dass die im Sommer weg sind.

Bei Obuz wird man es verkacken, da bin ich mir recht sicher
7x Absteiger

rancH

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 17.Feb.2021, 08:11:46
So ein Humbug, den Jungen nicht mal von der Bank zu bringen, ist ja jetzt nicht so das wir übermäßig stark aufgestellt sind und Spieler wie Dennis, Wolf spielen auch wo man derzeit ausgehen muss dass die im Sommer weg sind.

Bei Obuz wird man es verkacken, da bin ich mir recht sicher

Horsti-Maus:

https://imgflip.com/i/4ycp54

MLM

Zitat von: dixie am Mittwoch, 17.Feb.2021, 00:39:35
Da bin ich mir nicht so sicher, vor allen Dingen, wenn ich mir den Anhang anschaue, der sich nach Spielende um den guten Marvin schart. Man wird da sehr an die Beratertruppe rund um Darko Churlinov erinnert.

Sollten sie ihm einflüstern, dass er die Klasse von Florian Wirtz besitzt - was definitiv nicht der Fall ist - kann ich mir schon vorstellen, dass Obuz mit seinem Weggang kokettiert.

Ob er so viele Angebote hat? Aus der 2. Liga, mag sein. Aber aus der Bundesliga?

Klar kokettiert der, ist halt so bei begehrten Spielern. Man kann es auch anders formulieren, er wägt ab. Alles andere wäre auch dumm. Und Berater haben halt auch alle, wenn jemand verlängert interessiert das niemanden, nur dann wenn er wechselt wird das plötzlich zum Argument.
Auch wenn jetzt nur die zweite Liga interessiert wäre, wäre das je nach Karriereplan trotzdem ein Schritt vorwärts. Sollte es auch so sein, dass man ihm tatsächlich sagt das er erst seine ersten Schritte im Profibereich geht wenn er verlängert würde ich es ihm jedenfalls nicht übel nehmen wenn er es woanders versucht.
  •  

dixie

Zitat von: MLM am Mittwoch, 17.Feb.2021, 11:08:30

Und Berater haben halt auch alle, wenn jemand verlängert interessiert das niemanden, nur dann wenn er wechselt wird das plötzlich zum Argument.

Völlig richtig.

Mir ist auch bewusst, dass Obuz von Dirk Hebel vertreten wird, den ich nicht unbedingt zu den Haifischen im Beratergeschäft zählen würde.

Aber:

Es gibt junge Spieler wie z.B. Katterbach und Thielmann, die geerdet genug sind und auch vom Umfeld entsprechend unterstützt werden, die eine durchaus realistische Sicht auf ihr Leistungspotential haben.

Beide sind auch durchaus willens und haben dies auch schon bewiesen, dass sie sich Spielpraxis in der U21 holen.

Churlinov wollte das in seinem neuen Kontrakt ausgeschlossen haben und ich denke mir, dass die "Grundsatzentscheidung" bei Obuz genau damit zu tun hat.

Nochmal: Ein talentierter Spieler, der an seinen guten Tagen in der 4. Liga herausragend ist, aber bei weitem kein Supertalent, zu dem ihn hier viele machen wollen.

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

MLM

Sehe ich ähnlich aber man kann gleiche Dinge unterschiedlich formulieren :)
Bspw. finde ich es gar nicht verkehrt wenn jemand selbstbewusst ist und auch eine Antwort darauf will was man jetzt mit ihm vorhat. Das soll natürlich auch nicht von Spielerseite darauf hinauslaufen das man dem Arbeitgeber die Pistole auf die Brust setzt. Aber auch wenn nicht jeder von denen ein Wirtz sein kann, auch durchschnittliche Talente haben ihren Wert. Veh wollte auch liebend gern Jakobs verschenken. Selbst wenn der nur mal 2 Mill. bringt wäre damit das NLZ für geraume Zeit bezahlt. Es gab auch einen Bozdogan für den man aber wenigstens ein paar Euro kassiert hat. Mir geht es auch nur um die Taktik des FC bei Obuz sofern die Berichterstattung stimmt. Die halte ich für falsch. So wird man ihn kaum zu einer Verlängerung bewegen, dafür gibt 3s zu viele Interessenten.
  •  

dixie

Zitat von: MLM am Mittwoch, 17.Feb.2021, 12:28:24
Sehe ich ähnlich aber man kann gleiche Dinge unterschiedlich formulieren :)
Bspw. finde ich es gar nicht verkehrt wenn jemand selbstbewusst ist und auch eine Antwort darauf will was man jetzt mit ihm vorhat. Das soll natürlich auch nicht von Spielerseite darauf hinauslaufen das man dem Arbeitgeber die Pistole auf die Brust setzt. Aber auch wenn nicht jeder von denen ein Wirtz sein kann, auch durchschnittliche Talente haben ihren Wert. Veh wollte auch liebend gern Jakobs verschenken. Selbst wenn der nur mal 2 Mill. bringt wäre damit das NLZ für geraume Zeit bezahlt. Es gab auch einen Bozdogan für den man aber wenigstens ein paar Euro kassiert hat. Mir geht es auch nur um die Taktik des FC bei Obuz sofern die Berichterstattung stimmt. Die halte ich für falsch. So wird man ihn kaum zu einer Verlängerung bewegen, dafür gibt 3s zu viele Interessenten.

Stimmt.

Von Ruthenbeck weiß ich, dass Bozdogan dem Schalker Werben nicht widerstehen konnte bzw. wollte.

Er sagte mir, dass der FC bei ihm alles versucht habe, der Spieler aber partout zu den Knappen wechseln wollte. Genau, wie man einem Spieler nicht die Pistole auf die Brust setzen sollte, damit er unterschreibt, kann man ihn nicht mit der Pistole davon abhalten, den Verein zu verlassen.

Immerhin hat man einen mittleren sechsstelligen Betrag als Transferentschädigung bekommen.
  •  

van Gool

Zitat von: MLM am Dienstag, 16.Feb.2021, 15:22:15
Wenn man den Artikel liest steht da im Schlussabsatz sinngemäß sowas wie unterschrieb dann darfst du auch zu den Profis. Das hielte ich für die falsche Taktik.

Warum soll sich einer hier ins Schaufenster spielen dürfen, der nicht bleiben will? Ich sehe es als richtig an, angesichts der bekannten Lage. Man will beim FC konsequent auf die Jugend setzen - gut. Und die Spieler frühzeitig binden - auch gut. Aber die Jugend muß auch auf den FC setzen. Ich würde mich freuen, wenn er bleibt, aber natürlich hat er viele Möglichkeiten.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

MLM

Obuz kennt jeder Scout bis in die Kreisklasse. Glaube kaum, dass in dem Business jemand das Schaufenster braucht und wenn sollte er umschulen. Es wäre ein Zeichen an ihn wie sehr man auf ihn setzt. Ich pers. würde jedenfalls erst Recht abwinken wenn der Club mich erst dann dazu nimmt wenn ich meinen Otto unter den Vertrag setze. Hatte eigentlich gehofft man hätte aus früheren Versäumnissen gelernt.

FC Karre

davon mal ab, sollte er sich durch seine leistung ins schaufenster spielen, wäre das (sportlich) sicher nicht nachteilig für den fc.

KimJones

Glaube der Obuz will genauso Karriere machen wie Churlinov
  •  

MC41

Im professionellen Sport sollte es immer nach Leistung gehen, sollte der Spieler Obuz aktuell besser sein als Granaten wie Limnios, Tolu, Drexler oder wer auch immer und er wird nicht in den Kader berufen weil er keinen Vertrag unterschrieben hat, gehört jeder sportlich Verantwortliche sofort entlassen.

Es hat immer die beste Truppe auf dem Platz/im Kader zu sein, egal ob die Spieler 16 oder 35 sind, egal ob sie 3 Monate oder 12 Jahre Vertrag haben.

Bei den jungen Spielern den harten geben und genug Spieler im Kader haben die wöchentlich gepudert werden, lustig.

Jupp23

Zitat von: MLM am Mittwoch, 17.Feb.2021, 14:54:06
Obuz kennt jeder Scout bis in die Kreisklasse. Glaube kaum, dass in dem Business jemand das Schaufenster braucht und wenn sollte er umschulen. Es wäre ein Zeichen an ihn wie sehr man auf ihn setzt. Ich pers. würde jedenfalls erst Recht abwinken wenn der Club mich erst dann dazu nimmt wenn ich meinen Otto unter den Vertrag setze. Hatte eigentlich gehofft man hätte aus früheren Versäumnissen gelernt.
Und doch ist es für die Scouts ein Riesenunterschied zwischen Jugend-/Amateurspielen und einem Bundesligaspiel. Die Anlagen kennt jeder. Aber die Videoschnipsel aus Regionalliga- und U19-Spielen sind ebenso von überschaubarer Qualität wie die Daten, die bei diesen Spielen erhoben werden. Beides würde sich signifikant ändern, wenn er Bundesliga spielt. Wie Impfstudie im Labor und Phase-III-Test.
Davon ab arbeiten auch bei anderen Vereinen unqualifizierte Leute als Sportdirektoren und Scouts. Deshalb, nein, nicht jeder hat Obuz heute schon auf dem Zettel, der ihn nach 3 (guten) Spielen für den Effzeh auf dem Zettel hätte.

Insofern ist die grundsätzliche Logik von Heldt: "erst unterschreiben, dann zur 1. Mannschaft hochziehen" absolut richtig.
Der, mal wieder, große Fehler von Heldt ist es, dass diese Verhandlung drei Monate vor Vertragsende passiert statt 12-18 Monate vorher.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

MLM

Nee, sorry. Der ist nicht nur Regionalligaspieler, der ist auch Juniorennationalspieler. Der Markt der Zukunft. Das ist absolutes Basic da alles zu kennen. Wer den als Scout nicht kennt und dessen Karriere halbwegs seriös einschätzen kann ist völlig fehl am Platz. Davon abgesehen geht es um eine Perspektive, Einbindung ins Profitraining und höchstens Kurzeinsätze in der Liga. Da macht der FC überhaupt nichts richtig sofern es hier nicht weitere abstruse Forderungen gibt selbstverständlich.
  •  
    The following users thanked this post: drago

dixie

Zitat von: MLM am Mittwoch, 17.Feb.2021, 17:57:09
Da macht der FC überhaupt nichts richtig sofern es hier nicht weitere abstruse Forderungen gibt selbstverständlich.

Du und ich und viele andere auch argumentieren hier in erster Linie im Konjunktiv, das merkst Du schon, oder ;)
  •  

MLM

Viele andere und sogar ich sind ganz selten bei den Verhandlungen dabei ;-)
  •  

Jupp23

Zitat von: MLM am Mittwoch, 17.Feb.2021, 17:57:09Nee, sorry. Der ist nicht nur Regionalligaspieler, der ist auch Juniorennationalspieler. Der Markt der Zukunft. Das ist absolutes Basic da alles zu kennen.
Junionrennationalspieler oder nicht ändert nichts an meinem Argument. Man kann als Scout dort nicht "alles kennen", weil es die Informationen nicht. Das Video- und Datenmaterial ist auch für Juniorenländerspiele nicht vergleichbar mit dem von Bundesligaspielen. Wie viele Dribblings hat er pro Spiel in den U19-Spielen? Wie viele Pressingaktionen im gegnerischen Drittel? Wie viele Minuten Videomaterial "All-22" gibt es, wo der Scout sein Verschieben vernünftig bewerten kann? Das sind einfach riesige Unterschiede.

ZitatWer den als Scout nicht kennt und dessen Karriere halbwegs seriös einschätzen kann ist völlig fehl am Platz.
Wenn das mal so einfach wäre... Es ist weiterhin so wahnissing schwer, Karrieren halbwegs seriös zu prognostizieren, auch für die besten Scouts der Welt. Und je mehr Informationen, desto größer ist die (kleine) Chance, richtig zu liegen. Dazu aber siehe oben.

ZitatDavon abgesehen geht es um eine Perspektive, Einbindung ins Profitraining und höchstens Kurzeinsätze in der Liga. Da macht der FC überhaupt nichts richtig sofern es hier nicht weitere abstruse Forderungen gibt selbstverständlich.
Da sind wir uns grundsätzlich zu 100% einig.
  •  

MLM

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 17.Feb.2021, 18:57:01

Junionrennationalspieler oder nicht ändert nichts an meinem Argument. Man kann als Scout dort nicht "alles kennen", weil es die Informationen nicht. Das Video- und Datenmaterial ist auch für Juniorenländerspiele nicht vergleichbar mit dem von Bundesligaspielen. Wie viele Dribblings hat er pro Spiel in den U19-Spielen? Wie viele Pressingaktionen im gegnerischen Drittel? Wie viele Minuten Videomaterial "All-22" gibt es, wo der Scout sein Verschieben vernünftig bewerten kann? Das sind einfach riesige Unterschiede.

Geht es dir um die doch leicht erkennbare Übertreibung der Kreisklasse? Wenn ja, okay. Aber Vereine unterhalb von Liga 2 kommen für Obuz sehr wahrscheinlich eh nicht in Frage. Und jeder der als Scout in einem Profiverein tätig ist muss Obuz und seine Skillz kennen, dafür gibt es auch genügend teure Datenbanken. Aber auch die Vor Ort-Beobachtung ist noch nicht ausgestorben.

Zitat

Wenn das mal so einfach wäre... Es ist weiterhin so wahnissing schwer, Karrieren halbwegs seriös zu prognostizieren, auch für die besten Scouts der Welt. Und je mehr Informationen, desto größer ist die (kleine) Chance, richtig zu liegen. Dazu aber siehe oben.

Mit prognostizieren meinte ich die Wahrscheinlichkeiten einschätzen zu können, dass ist Grundlagen-KnowHow eines jeden Scouts. Selbstverständlich kann niemand in die Zukunft schauen, dann hätte schon Quotschalla keinen 10 (?) Jahresvertrag bekommen dürfen ;-). Ein Spieler allerdings der in der U19-Junioren-NM spielt und der sich mit 19 in der Regionalliga gegen alte Recken behaupten kann, der von einigen Vereinen umworben ist, hat gute Chancen auf eine Wertsteigerung. Wenn er sich heute einen Kreuzbandriss zuzieht wird es natürlich schwierig aber jeder Transfer ist auch eine Wette auf die Zukunft.
  •  

Jupp23

Zitat von: MLM am Mittwoch, 17.Feb.2021, 19:07:05
Geht es dir um die doch leicht erkennbare Übertreibung der Kreisklasse? Wenn ja, okay. Aber Vereine unterhalb von Liga 2 kommen für Obuz sehr wahrscheinlich eh nicht in Frage. Und jeder der als Scout in einem Profiverein tätig ist muss Obuz und seine Skillz kennen, dafür gibt es auch genügend teure Datenbanken. Aber auch die Vor Ort-Beobachtung ist noch nicht ausgestorben.
Die Frage verstehe ich nicht. Mir geht es ums Scouting durch potentielle Interessenten aus Liga 1 und 2, also z.B. Union Berlin oder Heidenheim.
Ich glaube, du überschätzt das Scouting bei durchschnittlichen Bundesligisten oder Zweitligisten. Die haben keine 30-köpfigen Teams wie Manchester United. Bei Union Berlin arbeiten 5 Scouts - inklusive Gegneranalyse. Wie viele Scouts arbeiten bei Paderborn und Heidenheim? Zwei?
Ich gehe konkret davon aus, dass die bei Paderborn und Heidenheim über Obuz vorliegenden Informationen VIEL schlechter und viel weniger umfangreich sind, als du glaubst. Die kennen die absoluten Basics (Spiele, Minuten, Tore, Verletzungen, Vertragslauffzeit, Alter, Position) und haben noch dazu in ein Feld ihrer Datenbank (teils Excel) 2-3 Kommentare und Skills ergänzt, nachdem ein Scout ein Spiel der Kölner U19 und eins der DFB U19 geschaut hat.

ZitatMit prognostizieren meinte ich die Wahrscheinlichkeiten einschätzen zu können, dass ist Grundlagen-KnowHow eines jeden Scouts.
Auch hier d'accord. Und genau das meine ich: Je besser die Daten (die heute auch in teuren Datenbanken einfach nicht vorliegen), desto besser die Wahrscheinlichkeiten, die der Scout abschätzt. Darum geht es mir. Nur darum.
  •  

MLM

Die Clubs die an ihm interessiert sind werden ihn jedenfalls kennen... Es gibt, ganz optimistisch hoch gegriffen, vielleicht 150 Spieler im weiteren Umfeld der Nationalmannschaften von U17-U21. Da bleibe ich bei, dass jeder Scout eines Profivereins die auf dem Schirm haben und sie entsprechend einschätzen können muss. Das ist für mich die absolute Mindestanforderung um für seinen Arbeitgeber überhaupt tätig sein zu können. Was soll man sonst von so jemandem erwarten dürfen? Ich würde eigentlich auch noch viel weiter gehen was ein bezahlter freier oder Angestellter Scout drauf haben muss aber das würde jetzt ausufern. Wenn wir da jetzt aber nicht auf einen Nenner kommen gibt es schlimmeres.
Nur zum Abschluss: Paderborn soll interessiert sein :)
  •  
    The following users thanked this post: drago

Jupp23

150 Spieler im Umfeld der U-Nationalmannschaften. Plus je 500 Spieler aus der eigenen Liga, der darüber und der darunter, die so ein Scout auch kennen sollte.  ;)
(Nur damit wir uns nicht missverstehen: DASS den alle kennen, habe ich nie bestritten, sondern nur thematisiert WIE GUT sie ihn bisher bewerten können.)

Anyway, wirklich weit liegen wir nicht auseinander, also ja, let's agree to disagree. Wo ist der Kölsch-Prost-Smiley?
  •  

FC Karre

•  

Sanguiniker

•  

Niggelz

Zitat von: Sanguiniker am Mittwoch, 17.Feb.2021, 20:59:16
Horschtl kauft die Wohl von Anstoss 2 Gold

Einmal vor der Saison in der Kalkulation das Häkchen bei "NORACSA" machen, 200.000 DM zahlen und gut ist.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: drago, Rakete

Jupp23

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 17.Feb.2021, 20:23:14
kauft man nicht heute ganze datensätze?
Klar. Aber kostet natürlich unterschiedlich viel, je nachdem welche Ligen/Spieler abgedeckt sind. Und je Liga sind die Daten unterschiedlich gut. Es gibt verschiedene "Advanced Stats", die gibt es nur für die Top 5 Ligen.
Außerdem kann man natürlich verschiedene Pakete kaufen (Basic. Premium). Oder wenn man Liverpool oder Arsenal ist, dann kauft man sich auch mal komplette Datenanalysefirmen.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Cuby

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 17.Feb.2021, 00:22:38
Wann ist mit Jakobs, Katterbach verlängert worden?
btw. habe ich ganz ot in keinem Satz Heldt oder Hotte verwendet.

auch egal

Red dich doch nicht raus, du schriebst der FC schafft es nicht seinen Nachwuchs zu halten, wer soll damit gemeint sein als der verantwortliche GF Sport? Der Greenkeeper? Mit Katterbach und Jakobs hat Heldt ein knappes halbes Jahr nach Antritt verlängert.
  •  

Sanguiniker

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2021, 21:08:48
Einmal vor der Saison in der Kalkulation das Häkchen bei "NORACSA" machen, 200.000 DM zahlen und gut ist.
:)
So stelle ich mir das bei dem wirklich vor.
  •  

qwick

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 17.Feb.2021, 21:11:25

Klar. Aber kostet natürlich unterschiedlich viel, je nachdem welche Ligen/Spieler abgedeckt sind. Und je Liga sind die Daten unterschiedlich gut. Es gibt verschiedene "Advanced Stats", die gibt es nur für die Top 5 Ligen.
Außerdem kann man natürlich verschiedene Pakete kaufen (Basic. Premium). Oder wenn man Liverpool oder Arsenal ist, dann kauft man sich auch mal komplette Datenanalysefirmen.
Haben wir nicht auch mal in so eine Startup Klitsche investiert? Zusammen mit Bielefeld und Leverkusen?
  •  

funkyruebe

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 17.Feb.2021, 21:11:59
Red dich doch nicht raus, du schriebst der FC schafft es nicht seinen Nachwuchs zu halten, wer soll damit gemeint sein als der verantwortliche GF Sport? Der Greenkeeper? Mit Katterbach und Jakobs hat Heldt ein knappes halbes Jahr nach Antritt verlängert.
Nochmal für dich. Um Held geht es nicht. Dränge mir nicht deine Diskussion auf, die an meinen Aussagen vorbei geht, auf die du aber antwortest.
Ausgangspunkt ist Obuz und die Frage, ob man ihn spielen lassen soll oder ob man ihn "gambeln" lassen soll. Die von dir ins Spiel gebrachten Katterbach und Jakobs haben schon mehrfach gespielt bevor mit ihnen verlängert wurde. Da gab es vielleicht kein "gambeln" weil sie in den Kader berufen wurden und sogar spielten. Dein Buddy Hotte ist in der ganzen Geschichte ein Zahn eines Zahnrades. Aber es gehören viele weitere Personen dazu und das auch vor Hotte. Ich schreibe zwar im HH Fred, aber es geht mir nicht um deinen armen Hotte. Lese meinen Beitrag und vergesse deine Löwen Mami Fürsorge.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓-  Vorstand raus
  •