Wer folgt auf Funkel?

Begonnen von FC Karre, Sonntag, 27.Okt.2019, 22:28:51

« vorheriges - nächstes »

drago

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MARCO23

Baumgart passt 0,0.

Wir würden mit wehenden Fahnen untergehen. Das "ins offene Messer" laufen war selbst in PB zu Bundesligazeiten ein großer
Kritikpunkt und hier gibt es eigentlich keine Kritik. Einige Spiele wurden schlicht vercoacht.

Ich habe beide Paderborner Bundesligatrainer sehr nah und auch in der täglichen Arbeit miterlebt.
Für mich steht Breitenreiter deutlich über Baumgart. Auch wenn die aktuelle öffentliche Wahrnehmung sicherlich eine andere ist.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85, Cuby

Der Templer

Ich möchte die ganze Trainerdiskussion etwas differenzierter bewerten.

Zunächst einmal ist es für mich ein Unding, dass Heldt in dieser Personalie weiterhin federführend agieren darf. Das spricht mal wieder Bände hinsichtlich unseres Präsidiums. Als weiteres regt es mich extrem auf, dass die ganze Trainerfindungsphase en Detail bei Express, Bild und Co. nachzulesen ist. Hochgradig unprofessionell und unseriös. An dieser Stelle ist mein Puls schon bei 180.

Kommen wir zu den gehandelten Namen: Fink, Baumgart, Labbadia, Terzic und Stöger.

Ich halte von Thorsten Fink überhaupt nichts. Ein weiterer Ex-Spieler, der aus Langeweile und Dummheit im Fußball-Zirkus geblieben ist und mit Nichtskönnen das große Geld abgreift. Kommt so jemand, stehen wir nach fünf Spieltagen der neuen Saison bestenfalls mit einem Punkt da. Nach zehn Spieltagen auch...

Baumgart ist ein anderer Typ Mensch - auch Ex-Spieler aber kerniger und meiner Meinung nach auch ehrlicher. Er steht für sehr offensiven Fußball mit Pressing, Pressing, Pressing. Leider wird seine Art weder mit Spin-Doctor Wehrle noch mit Heldt dauerhaft kompatibel sein. Und schon gar nicht mit unserem Kader. Derzeit sehe ich vielleicht mit viel Wohlwollen bei uns 4-5 Spieler, die seine Taktik auch umsetzen können. Da wir aber im Sommer sicherlich keine 15 neuen Spieler holen wollen und werden, ist ein Baumgart hier von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Noch eine Randbemerkung zu ihm. Ich fand seine Herangehensweise mit Paderborn in Liga 1 leider auch bisweilen reichlich naiv. Nur auf Angriff zu setzen und weniger auf pragmatisches Mauern war nicht sehr clever. Er hat sich ja sogar von Beierlorzer austricksen lassen. Vergesst nicht das 0:3 von Paderborn bei uns, als sie 90 Minuten gegen unsere Truppe völlig chancenlos waren. Das war kein Vergleich zu den beiden Blamagen in der 2. Liga.

Labbadia möchte ich alleine schon nicht hier sehen, weil er ein absoluter Wandervogel ist, der wie ein Fähnchen im Wind agiert und weniger für ehrliche Arbeit steht. Ich würde ihm aber zumindest zutrauen, dass er unsere Truppe für eine Saison ans Laufen bekommt - selbst, wenn uns noch Leistungsträger verlassen sollten.

Terzic halte ich ganz persönlich für völlig überhypt. Er hatte auch richtig schwache Spiele mit Dortmund in dieser Rückrunde und lebt bisweilen von der überragenden Qualität einiger Einzelspieler wie Sancho, Haaland oder Reyna. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mit einer unterlegenen Truppe wie uns regelmäßig Punkte einfährt. Der soll mal schön nach Wolfsburg oder Frankfurt wechseln und mal nachweisen, ob er auch eine Etage tiefer als beim BVB erfolgreich arbeiten kann.

Und nun zu Stöger. Ich halte allerspätestens nach der Posse um Modeste nichts mehr von Rückholaktionen beim FC. Im Grunde habe ja nur zwei dieser Art wirklich funktioniert: Weisweiler und in Ansätzen Littbarski. Nahezu alles  andere waren überwiegende Enttäuschungen (Daum, Helmes, Podolski) oder absolute Rohkrepierer (Modeste etc.) Aus dieser Warte heraus sollte man die Finger von Stöger lassen. Mir gefällt auch nicht seine Art, sich aktuell in den Medien zu positionieren. Und seine Spielerwünsche wie Hosiner und Svento damals waren auch nicht gerade toll. Sein Abgang war peinlich und in Ansätzen sogar armselig. Inklusive seines Engagement in Dortmund. Allerdings verkörpert Stöger einen Faktor, der hier bereits benannt wurde und den ich für kommende Saison wichtiger als alles andere bewerte - sein Pragmatismus. Er hat es mehr als drei Jahre lang geschafft, dass unsere Mannschaft kompakt auftrat, für viele Gegner unangenehm zu bespielen war und kontinuierlich Punkte brachte. Erst als die Truppe körperlich beschissen war (2017/2018) ist alles gekippt. Ich wehre mich auch dagegen, dass es hier User gibt, die eine spielerische Weiterentwicklung bestreiten. Das ist mit Verlaub ausgemachter Blödsinn. Wir haben 2016 und 2017 teilweise den besten und attraktivsten Fußball seit Ewigkeiten gespielt. Das 4:2 gegen Hertha, das 3:0 gegen Freiburg, das 4:3 gegen Bremen und noch ein paar andere Partien waren auch von Trainerseite aus klasse Leistungen. Selbstredend war damals nicht alles gut. Stöger hat den DFB-Pokal nie wirklich ernst genommen und in der Rückrunde 2016/2017 auch gravierende Fehler gemacht. Trotzdem muss nicht alles verteufeln, nur weil sein Abgang Sinnbild einer Katastrophe war. Noch etwas zu seiner Nölerei über die Erwartungshaltung und dieser latente Neid der Österreicher auf Deutschland. Für mich ist das bei Stöger wie bei vielen anderen Trainer Folklore. Ich gebe nichts auf diese ganzen Aussagen in den Medien. Das ist genauso Wischiwaschi-Zeug wie diese Lippenbekenntnisse bei Trainervorstellungen "Ein großer Club" "Immer verfolgt", "Große Strahlkraft", "Herzensangelegenheit" etc. Das sind austauschbare Phrasen für austauschbare Verantwortliche bei austauschbaren Clubs. Und ja der FC hat ein schwieriges Umfeld. Wie 10 bis 12 andere Bundesligaclubs schwierige Umfelde haben. Wenn man nicht gerade aus dem Boden gestampfte Konstrukte mit unendlich viel Geld hat, ist es fast überall auf die eine oder andere Art und Weise schwierig. Das ist die höchste deutsche Spielklasse im Fußball. Es wäre eher unnormal, wenn die Arbeit hier und überall nicht schwierig wäre. Übrigens auch die Arbeit in Freiburg oder Mainz ist nicht weniger oder mehr schwierig. Dort gibt es halt andere Fallstricke für Trainer, Spieler und Co.

Entscheidend wird sein, dass man einen Trainer findet, der nach den ziemlich sicheren Abgängen von Leistungsträgern wie Shkiri und Bornauw eine Mannschaft ins Feld schickt, die konkurrenzfähig ist. Ganz gleich ob in der 1. oder 2. Liga. Dafür muss der Trainer pragmatisch handeln. In der 1. Liga übrigens noch viel mehr als in der 2. Liga. Ein Stöger würde hier selbstredend ganz anders bewertet, als zum Start seiner 1. Amtszeit. Das kann auch total schief gehen. Wenn man aber tatsächlich nur diese fünf Kandidaten zur Auswahl hat, dann würde ich ihn nehmen, weil ich ihm am ehesten zutraue, dass er es schafft dauerhaft eine unterlegende Truppe einigermaßen erfolgreich zu führen. Mir würden schon drei Jahre 1. Liga mit einem Platz zwischen 12 und 15 jede Saison für das Erste reichen. Danach kann man dann immer noch schauen, wie man den nächsten Schritt geht. Anders ausgedrückt. Ich halte Stöger für die am wenigsten schlechte Wahl unter den 5 Namen. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass er nicht noch einmal kommen wird. Denn ansonsten wäre die Entscheidung viel früher gefallen und man würde nicht so einen Eiertanz in der Presse vorführen. 
FC: spürbar schlecht

Sauerbock

Zitat von: MARCO23 am Montag, 03.Mai.2021, 16:39:30
Baumgart passt 0,0.

Wir würden mit wehenden Fahnen untergehen. Das "ins offene Messer" laufen war selbst in PB zu Bundesligazeiten ein großer
Kritikpunkt und hier gibt es eigentlich keine Kritik. Einige Spiele wurden schlicht vercoacht.

Ich habe beide Paderborner Bundesligatrainer sehr nah und auch in der täglichen Arbeit miterlebt.
Für mich steht Breitenreiter deutlich über Baumgart. Auch wenn die aktuelle öffentliche Wahrnehmung sicherlich eine andere ist.
Sehe ich auch so. Ob Breitenreiter besser ist, keine Ahnung.

Bei Baumgart denke ich zu sehr an Pele Wollitz. Große Klappe, wenig dahinter (taktisch).

Eine realistische Ideallösung kenne ich derzeit nicht.
  •  

chg

Ich kann Stöger nicht so recht hier sehen. Aus meiner Sicht hat er sich Charakterlich als untauglich für jede Führungsposition geoutet. Mir geht es dabei nicht darum das er in den BVB Fanshop gefallen ist, mir geht aus nicht in erster Linie um die fehlende Fitness oder um seine weinerliche Art (Naja ok da schon ein wenig drum...). Mir geht es darum das er hier schlicht die Arbeit aufgegeben hat und den Laden in aller Seelenruhe vor die Wand hat fahren lassen - aus verletzter Eitelkeit. Stöger ist nur ein weiterer unproffesioneller Narzist der meint sich bei uns die Taschen füllen zu können.
  •  

KimJones

Zitat von: Hansiki am Montag, 03.Mai.2021, 14:44:55
Azzouzi ist ein richtig Guter. Aus sehr zuverlässiger Quelle weiß ich, dass der auch bei Beratern ein harter Hund ist.
Den würde ich hier gerne sehen, aber solange Onkel Hotte sein Unwesen treibt, wird es schwer werden für so eine Verpflichtung.

Leitl kann ich nicht einschätzen, ob er sich in einem Umfeld wie Köln entwickeln kann, ich sehe das eher kritisch. Aber wenn Fürth aufsteigt, ist das eh kein Thema..

Azzouzi ist doch bei den Düsseldoofen bereits grandios gescheitert
  •  

flimmy

Kann nicht wirklich bewerten in wie weit realistisch, aber zumindestens interessant:
Bin mit jemanden befreundet, der beruflich in der Beraterszene unterwegs ist und auch schon jemanden zum FC gebracht hat. Denke daher hat er auch die Info.
Laut ihm trifft sich Hotte wohl die kommenden Tage auch mit Stefan Kuntz.
  •  

J.R.

Zitat von: flimmy am Montag, 03.Mai.2021, 18:02:58
Laut ihm trifft sich Hotte wohl die kommenden Tage auch mit Stefan Kuntz.

Ja super. Kuntz hat schon Kaiserslautern in den Abgrund gewirtschaftet. Dann kann er hier das Werk von Wehrle, Veh und Heldt vollenden. Prima. :kotz:
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

tollibob

Zitat von: J.R. am Montag, 03.Mai.2021, 18:06:29
Ja super. Kuntz hat schon Kaiserslautern in den Abgrund gewirtschaftet. Dann kann er hier das Werk von Wehrle, Veh und Heldt vollenden. Prima. :kotz:

War er da nicht El Presidente vom Schweselstall? Als Trainer scheint er ja zumindest bei der U21 ganz gut zu sein.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Rheineye

Kuntz fände ich keine so schlechte Personalie
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: hydroformer

MLM

Ist im Sommer nicht die U21-EM? Scheint schwer vorstellbar mit Kuntz.
Na Palm
  •  

kylezdad

Der wurde doch sogar als Nationaltrainer gehandelt. Glaube ich nicht dran.

•  

tollibob

U21 EM ist Ende Mai oder? Ist das nicht sowieso nur HF und F bei den Junioren?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Rheineye

Zitat von: kylezdad am Montag, 03.Mai.2021, 18:17:09
Der wurde doch sogar als Nationaltrainer gehandelt. Glaube ich nicht dran.

Naja denke man ist ja U21 Trainer um evtl. irgendwann aufzusteigen, wenn aber nun Flick es wird dann weiß der Kuntz auch das es mit Bundestrainer nix mehr wird und wenn er in den Vereinsfussball möchte gibt es für ihn kaum Auswahl.
7x Absteiger
  •  

flimmy

Zitat von: MLM am Montag, 03.Mai.2021, 18:13:46
Ist im Sommer nicht die U21-EM? Scheint schwer vorstellbar mit Kuntz.

Jap das war mir auch der  Dorn im Auge. Wie gesagt mein Kollege hat es auch nur aus dem GBH Umfeld gehört, vielleicht auch nur viel hören/sagen.
Aber ein Interessanter Name wie ich finde.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

KStA. 7 Kandidaten. Stöger bleibt Topfavorit. Bade soll mitkommen. Aber als weiterer Cotrainer oder Sportkoordinator  :D
Na Palm
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: MLM am Montag, 03.Mai.2021, 18:48:02
KStA. 7 Kandidaten. Stöger bleibt Topfavorit. Bade soll mitkommen. Aber als weiterer Cotrainer oder Sportkoordinator  :D

Ja, man kann einen Weltklasse-Torwarttrainer wie Menger eben nicht einfach durch jemanden wie Bade ersetzen. Da muss sich dann schon was anderes für den finden. Was ist ja egal.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

MLM

Und dazu. Rund um den letzten Spieltag soll der Nachfolger feststehen.
Na Palm
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: MLM am Montag, 03.Mai.2021, 18:50:41
Und dazu. Rund um den letzten Spieltag soll der Nachfolger feststehen.

Klar, weil man vorher nicht weiß in welcher Liga man spielt. Sehr hilfreich bei der Trainersuche. Ich möchte einen Trainer der Bock auf den FC hat, unabhängig von der Liga.
  •  

Double 1978

er wird der cotrainer vom cotrainer.

sportkoordinator. da werden wieder stellen geschaffen, die es nicht braucht.
hauptsache man hat wieder jemanden versorgt.

soll der Bade das machen, was er kann - torwarttrainer. und der menger soll nach hause gehen.

bin mal gespannt, welcher posten für kessler neu erschaffen wird.
  •  

Smiza

Das war doch klar. Der macht nicht mehr den Torwartfutzi, hat er in Wien auch schon nicht. In Dortmund hat er sich auch nicht auf die Torhüter spezialisiert. Dass Bade als Co mitkommen würde ist auch ein weiterer Hinweis darauf, dass Stöger nicht mehr mit Schmid kann.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

MLM

Terzic soll auch ganz oben auf der Liste sein
Na Palm
  •  

qwick

Zitat von: MLM am Montag, 03.Mai.2021, 18:57:07
Hoffentlich auf der Negativ Liste.
  •  

flimmy

Sonst stehen keine genaueren Namen in dem Artikel? Ist ja leider wieder Ksta+
  •  

MARCO23

Ich bin mir sehr sicher, dass die Entscheidung pro Stöger schon länger steht.
Alles andere würde mich extrem Überraschen

kylezdad

Zitat von: qwick am Montag, 03.Mai.2021, 19:02:15
Hoffentlich auf der Negativ Liste.
Wieso? Was spricht gegen ihn? Ernst gemeinte Frage, ich habe keine Ahnung.

•  

magic

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 03.Mai.2021, 18:50:01
Ja, man kann einen Weltklasse-Torwarttrainer wie Menger eben nicht einfach durch jemanden wie Bade ersetzen. Da muss sich dann schon was anderes für den finden. Was ist ja egal.

Bade wurde am Ende auch wg. seiner Torwart-Trainer Tätigkeit kritisch gesehen. Das wird gerne vergessen, das Timo Horns Leistungskurve schon unter Bade schwächer wurde. https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/bade-aus-offiziell-ueberraschende-trennung-wird-ein-fall-fuer-die-anwaelte--29420386
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

MLM

Zitat von: flimmy am Montag, 03.Mai.2021, 19:04:13

Sonst stehen keine genaueren Namen in dem Artikel? Ist ja leider wieder Ksta+

Nur das zu Fink und Baumgart Kontakt aufgenommen wurde
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: flimmy

Draper

Wie man gegen Terzic sein kann, erschließt sich mir gar nicht. Dortmund spielt seitdem Favre weg ist guten Fußball. Dass es ein paar Wochen gedauert hat, ist wohl normal, so konditionelle und mental platt die waren. Und er setzt auf junge Leute. Für mich wäre er die 1a-Lösung.

Povlsen

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 03.Mai.2021, 18:50:01

Bade wird dann Cheftorwarttrainer oder Chefgriller oder Torwarttrainertrainer, das wäre wahrscheinlich am sinnvollsten.
  •  
    The following users thanked this post: MG56