Ordentliche Mitgliederversammlung 2021, Sa. 06.11.2021

Begonnen von facepalm, Donnerstag, 07.Mär.2019, 13:02:53

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 18.Mär.2021, 10:06:41

Für mich ist die Vision eines starken, mitgliedergeführten Vereins sehr attraktiv und etwas mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann. Trotzdem geht es am Ende auch um Erfolg.
Was ich damit sagen will: Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Investoren-Modell mit einem hochprofessionellen Team, das vom Vorstand bis zum Trainer jeden Tag seine beste Leistung abruft - und unseren aktuellen Versagern - komme ich schon ins grübeln. Dass Anteilsverkäufe, professionelle Mitarbeiter und Erfolg in der Bundesliga aber nicht umbedingt kausal zusammenhängen ist auch klar...

Eben.
Deswegen ist die Satzungsänderung ein Vorschlag, um den ich immer gekämpft habe und wenn der jetzt kommt, dann ist das sehr gut. Ich wüsste keinen Grund, weswegen die Mitglieder diese Satzungsreform nicht begrüssen sollten. Sie sichert den FC als mitgliedergeführten Klub, der seinen Mitgliedern gehört - bzw. die Spielbetriebsgesellschaft gehört dem Verein. Das ist gut.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

globobock77

Aber warum eigentlich immer an einem Wochentag? Warum nicht wenigstens an einem Freitag Abend?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

koelner

Kölnarena ist teurer und häufiger ausgebucht. Am 18.06. "singt" Beispielsweise Alexander Marcus.

Ich Frage mich auch wieso nicht im Stadion. Da wäre die Chance auf eine Präsenzveranstaltung wesentlich höher.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Mirai_Torres

Zitat von: koelner am Donnerstag, 18.Mär.2021, 13:30:50
Kölnarena ist teurer und häufiger ausgebucht. Am 18.06. "singt" Beispielsweise Alexander Marcus.

Ich Frage mich auch wieso nicht im Stadion. Da wäre die Chance auf eine Präsenzveranstaltung wesentlich höher.
Mal davon ab dass die Arena wegen der ganzen Nachholtermine vermutlich eh bis 2022 ausgebucht ist
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Dino3388

Zitat von: koelner am Donnerstag, 18.Mär.2021, 13:30:50

will ich sehen wie im stadion ein paar 100 menschen gleichzeitig ein vermutlich wlan betriebenes abstimmungsgerät benutzen :D
  •  

koelner

Ein temporäres WLAN aufzubauen sollte doch wirklich kein Problem sein und im Gesamtpaket günstiger als die Kölnarena.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kataklysmus

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 18.Mär.2021, 13:23:35
Aber warum eigentlich immer an einem Wochentag? Warum nicht wenigstens an einem Freitag Abend?

Du warst noch nie da, oder? Rein rhetorische Frage natürlich, weil die deinige auch bereits drölfundreißigtausendmal gefragt und beantwortet wurde.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 18.Mär.2021, 13:08:03
Eben.
Deswegen ist die Satzungsänderung ein Vorschlag, um den ich immer gekämpft habe und wenn der jetzt kommt, dann ist das sehr gut. Ich wüsste keinen Grund, weswegen die Mitglieder diese Satzungsreform nicht begrüssen sollten. Sie sichert den FC als mitgliedergeführten Klub, der seinen Mitgliedern gehört - bzw. die Spielbetriebsgesellschaft gehört dem Verein. Das ist gut.

ist der angekündigte Satzungsänderungsantrag denn bereits irgendwo einsehbar?
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

globobock77

Also unter dem Strich an einem Wochentag weil die Arena dann günstiger und weniger bebucht ist?
Irgendwie nicht so... überzeugend wenn an einem Freitagabend oder an einem WE es für mehr Mitglieder möglich ist zu kommen.

Aber bei einer virtuellen MV sollte es ja egal sein.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Kataklysmus

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 18.Mär.2021, 15:30:14
Also unter dem Strich an einem Wochentag weil die Arena dann günstiger und weniger bebucht ist?
Irgendwie nicht so... überzeugend wenn an einem Freitagabend oder an einem WE es für mehr Mitglieder möglich ist zu kommen.

Aber bei einer virtuellen MV sollte es ja egal sein.

Unter dem Strich, weil bereits bei einer MV unter der Woche ein Großteil der Leute zur Hälfte bereits nicht mehr Laufen können, geschweige denn Reden.
  •  

Ghostbuck

1 Jahr und 9 Monate nach der Inthronisierung von Wolf und Sauren kriegen wir ein Zukunftspaket vorgestellt. Nicht etwa ein Konzept oder einen Plan, nein, gleich ein ganzes Paket. Na da bin ich ja mal gespannt.
Ganzkörperschal
  •  

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 18.Mär.2021, 11:00:26
So sehe ich das auch! Gäbe es nicht die Situation, in der man über einen Anteilsverkauf nachdenken würde, müsste man nicht diese Satzungsänderung machen. Gleich zu Beginn der Amtszeit wurde Wolf bei einem dieser "Townhall-Stammtische" im Karnevalsmuseum gefragt, ob er nicht den Satzungsänderungsvorschlag von 100% FC unterstützen wolle. Er hat diesbezüglich konkret sehr ausweichend reagiert, aber versichert, keine Anteile ohne Zustimmung einer MV veräußern zu wollen. Warum will er jetzt diesen Status Quo ändern? Weil die Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit groß ist und man für einen Verkauf der Anteile als Vorstand/GA nicht alleine die Verantwortung tragen will.

Natürlich bin ich gegen eine Abgabe von Anteilen! Mehr noch bin ich aber gegen eine Zahlungsunfähigkeit. Ich würde, falls es nur diese Alternative gibt, mit starken Bauchschmerzen für einen Verkauf der Anteile stimmen. Damit wäre ich mit in die Pflicht genommen (wie alle jetzt bereits, die für den aktuellen Vorstand gestimmt haben, für dessen Underperformance in die Pflicht zu nehmen sind).
Ach ja, 17. Juni ist wieder ein Wochentag! Schade!

Kennst du den Änderungsvorschlag? Wie lautet der?

Nochmal: Niemand ist für die Nichtleistung eines Dritten in die Pflicht zu nehmen, weder moralisch, noch sachlich, selbst dann nicht, wenn sie für Checker wie Dich absehbar war. Wer für einen Anteilsverkauf stimmt, hat hingegen aktiv eine konkrete Handlung mit konkreten Folgen vorgenommen. Das zusammenzuwerfen zeigt dein ganzes boulevardeskes Denken und Verhalten, wenn es um den FC geht.

Micknick

ZitatAls einen Teil unseres Zukunftspakets werden wir euch eine Satzungsänderung vorschlagen, die die Mitsprache von euch Mitgliedern in Sachen Anteilsverkäufe stärkt.

Wenn man so etwas ankündigt, warum wird dieser Antrag dann nicht parallel auf der Homepage des Vereins den Mitgliedern präsentiert?
Ja, ich setze jetzt einfach mal voraus das dieser Satzungsänderungsantrag bereits fertig ausgearbeitet wurde. :)
  •  

van Gool

Zitat von: Kataklysmus am Donnerstag, 18.Mär.2021, 15:11:07
ist der angekündigte Satzungsänderungsantrag denn bereits irgendwo einsehbar?
Nein, leider noch nicht.

Die wilde 1317
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

van Gool

Ja natürlich, es wird ein gemeinsamer Vorschlag von Vorstand und Mitgliederrat sein.

Die wilde 1317
  •  

Kataklysmus

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 18.Mär.2021, 20:44:10
Ja natürlich, es wird ein gemeinsamer Vorschlag von Vorstand und Mitgliederrat sein.

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Bitte verzeih mir, dass meine Begeisterung sich in Grenzen hält.
Aktuell fällt mir allerdings nicht viel sinnvolles ein, was aus Zusammenarbeit dieses MR (also quasi ohne Müller-Römer) und diesem Vorstand, also mit Wettich, Eckahrdt und Werner, kommen sollte.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Micknick

Vorallem von einem Mitgliederrat der SMR das Messer in Rücken gerammt hat.
  •  
    The following users thanked this post: menot

Sihoer

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 18.Mär.2021, 10:51:43
Nur wo nimmst du denn die Meinung von einer hochprofessionellen Leitung bei einem Investorenmodell ? Das kann auch ganz anders kommen.
Meinst Du den HSV oder meinst du 1860 München. Professionelle Leitung und Investorentum hat keinen logischen schon gar keinen unbedingten Zusammenhang.
Gegenbeispiel. Auch wenn es weh tut. Borussia Mönchengladbach. Kein Investor und die haben ein Händchen für Fachpersonal. Und damit einen enormen Erfolg.
Falls du mich meintest, ich sagte ja, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Investorenvereinen und Professionalität bzw. Erfolg gibt.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass bestimmte Investoren–Modelle, z.B. in England, aber auch u.a. bei Leipzig Elemente haben, die es wahrscheinlicher machen, dass ein Verein gute Entscheidungen trifft und erfolgreich ist, und zwar personenunabhängig:
- Rechenschaft und Verantwortung

Immer dort, wo Verantwortliche Rechenschaft ablegen und Verantwortung übernehmen (müssen) wird bessere Arbeit geleistet. Das kann strukturell von Eigentümern (Investoren) relativ leicht sichergestellt werden.
Meiner Meinung nach kann man das aber genauso in einem Mitgliedergeführten Verein hinbekommen. Wir sind davon im Moment allerdings noch ein ganzes Stück entfernt. Veränderungen und Reformen bei uns sollten für mich daher diese Aspekte adressieren. Meinetwegen sehr gerne, nachdem es eine Satzungsänderung wie oben beschrieben gab.

Wenn wir so weiter machen wie bisher, kommt es mit Glück nochmal vor, dass wir eine Konstellation bekommen wie unter Spinner, Schmadtke und Stöger, wo durch Zufall die Rädchen eine Zeit lang ineinander greifen. Irgendwann fängt dann der erste an, nicht mehr im Sinne der Eigentümer (uns Mitglieder!) zu handeln und alles geht wieder den Bach runter. 
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 18.Mär.2021, 21:11:30
Falls du mich meintest, ich sagte ja, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Investorenvereinen und Professionalität bzw. Erfolg gibt.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass bestimmte Investoren–Modelle, z.B. in England, aber auch u.a. bei Leipzig Elemente haben, die es wahrscheinlicher machen, dass ein Verein gute Entscheidungen trifft und erfolgreich ist, und zwar personenunabhängig:

Immer dort, wo Verantwortliche Rechenschaft ablegen und Verantwortung übernehmen (müssen) wird bessere Arbeit geleistet. Das kann strukturell von Eigentümern (Investoren) relativ leicht sichergestellt werden.
Meiner Meinung nach kann man das aber genauso in einem Mitgliedergeführten Verein hinbekommen. Wir sind davon im Moment allerdings noch ein ganzes Stück entfernt. Veränderungen und Reformen bei uns sollten für mich daher diese Aspekte adressieren. Meinetwegen sehr gerne, nachdem es eine Satzungsänderung wie oben beschrieben gab.

Wenn wir so weiter machen wie bisher, kommt es mit Glück nochmal vor, dass wir eine Konstellation bekommen wie unter Spinner, Schmadtke und Stöger, wo durch Zufall die Rädchen eine Zeit lang ineinander greifen. Irgendwann fängt dann der erste an, nicht mehr im Sinne der Eigentümer (uns Mitglieder!) zu handeln und alles geht wieder den Bach runter. 

Uiuiui - er hat Leipzig gesagt  :D

Ohne groß darauf einzugehen, illegal die Lizenz für die Liga erkauft, und dazu Millionen im hohen dreistelligen (wenn nicht gar 4) Bereich reingepumpt.

Wenn du natürlich einen Investor findest, der 750Mio für 49% "investiert", dann her damit. 
  •  

van Gool

Zitat von: Kataklysmus am Donnerstag, 18.Mär.2021, 20:53:28
Zusammenarbeit dieses MR (also quasi ohne Müller-Römer) und diesem Vorstand, also mit Wettich, Eckahrdt und Werner, kommen sollte.

Stefan Müller-Römer gehört sowohl dem Mitgliederrat als auch der Satzungsarbeitsgruppe an.

Die wilde 1317

Micknick

In der Mail vom Präsidium steht allerdings nichts davon das es ein gemeinsamer Vorschlag zur Satzungsänderung sein wird und vom MR hat man auch noch nichts gelesen das dieser zusammen mit dem Vorstand einen Antrag auf Satzungsänderung erarbeitet hat, warum?

•  

bollock

Zitat von: Micknick am Freitag, 19.Mär.2021, 07:01:29
In der Mail vom Präsidium steht allerdings nichts davon das es ein gemeinsamer Vorschlag zur Satzungsänderung sein wird und vom MR hat man auch noch nichts gelesen das dieser zusammen mit dem Vorstand einen Antrag auf Satzungsänderung erarbeitet hat, warum?

Was erwartest Du von einer "Mail vom Vorstand" die irgendein Ghostwriter mal eben fix zwischen Frühstückspause und Akten sortieren verfasst hat.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass dieser Vorschlag - von wem auch immer - mich AKTUELL sehr wenig interessiert.
Ich würde hingegen gerne mal wissen, was der Vorstand so aktuell macht. Z.B. warte ich immer noch auf einen zugesagten Anruf in Folge der Esser Affäre.
Auf meine Austrittsankündigung erhielt ich eine Mail mit dem Zusatz, sollte ich noch Gesprächsbedarf haben, solle ich meine Telefonnummer senden und man würde mich anrufen. Hmh... Ein Anruf kam bislang nciht, aber dafür 3 x eine Mail im Sinne "Wir wissend ass Du noch auf eine Antwort wartest, bitte gedulde Dich noch etwas.." Aha.
Nicht,. dass ich heiß darauf wäre ein (eigentlich) sinnlosdes Telefonat zu führen, aber das zeigt ja wie ernst man genommen wird.
Um die Brücke zum Thema zu schlagen, werde ich natürlich (wieder mal) an einer beschissenen MV teilnehmen, mir die Zeit um die Ohren schlagen und eigentlich nichts erreichen.
Ich werde immer destruktiver und finde mittlerweile alles schei.ße, was ich in den letzten Jahren zumindest ansatzweise als hoffnungsvoll erhofft habe.
Wolf, Sauren und Wettich (Ja, VOR ALLEM Wettich) sollen sich mal gepflegt ficken gehen.
Wir sind so kopf- und steuerungslos, das ist ja kaum auszuhalten. Auch der MR gibt aktuell ein schwaches Bild ab, ich sehe nix wa sirgendwie positiv ist.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Smiza

Ich könnte mir heute noch in den Arsch beissen, dass ich meinen Geburtstag für die letzte MV geopfert habe.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

MG56

Zitat von: Smiza am Freitag, 19.Mär.2021, 08:18:52
Ich könnte mir heute noch in den Arsch beissen, dass ich meinen Geburtstag für die letzte MV geopfert habe.

Und ich, dass ich damals für die Vorstands-Schlafmützen gesprochen habe.

Aber inzwischen zeigt sich wieder mal, dass auch ein damals kleineres Übel gegenüber Tünn und dem Alaafmann immer noch riesengroß sein kann.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

koelner

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 18.Mär.2021, 21:11:30
....

......
Also 1860 musste dem Ismaik regelmäßig Rechenschaft ablegen und Verantwortliche müssten Verantwortung übernehmen und gehen. Ob das zum Erfolg geführt hat, lass ich Mal dahingestellt. Weitere Negativbeispiele gibt es zu Genüge.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MLM

Ganz oft wird man als Ablehner ja als ewig gestrig klassifiziert während diejenigen die das befürworten sich selbst als zukunftsorientiert darstellen. Dabei gibt es eigentlich kein einziges Positivbeispiel in Deutschland. Es sei denn man will Hopp und Mateschitz aufzählen aber das kann ja niemand ernsthaft wollen. Alle anderen sind temporäre Erscheinungen die ihr eigenes Ego in den Vordergrund stellen wollen.

Dazu ist und war Geld nie unser Problem, dass Geldausgeben aber umso mehr.

Kontrolle, Compliance, Kommunikation, Marktkenntnis. Das ist das was hier fehlt.
Und dafür braucht es nichtmal überdurchschnittliches Personal nur normale Menschen mit der richtigen Einstellung. Und ganz sicher nicht den nächsten Narzissen mit Asche oder CL Einstellung.
Na Palm

koelner

Als Positivbeispiel kann man in meinen Augen nur Bayern München nennen und mit Abstrichen den BVB, dort ist es ja auch noch einmal ein etwas anderes Modell. Wir haben auf absehbare Zeit nicht die Strukturen, bei denen ein Anteilsverkauf zum Erfolg führen würde.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MLM

Die würde ich jetzt nicht dazu zählen wollen, aber okay. Wenn ich noch ein halbwegs erträgliches Positivbeispiel sehe wäre es der Frankfurter Freundeskreis wobei der natürlich auch nur einen Teil der Investoren ausmacht. Etwas ähnliches könnte ich mir aber schöntrinken. Aber wie gesagt, es geht ja gar nicht um das Geld das hier fehlt.

Na Palm
  •  

Povlsen

Zitat von: MLM am Freitag, 19.Mär.2021, 11:19:11
Die würde ich jetzt nicht dazu zählen wollen, aber okay. Wenn ich noch ein halbwegs erträgliches Positivbeispiel sehe wäre es der Frankfurter Freundeskreis wobei der natürlich auch nur einen Teil der Investoren ausmacht. Etwas ähnliches könnte ich mir aber schöntrinken. Aber wie gesagt, es geht ja gar nicht um das Geld das hier fehlt.

Inzwischen schon. Trotzdem hast Du Recht, generell müssten wir auch ohne Investoren genug Geld haben, um dauerhaften Erstligafußball zu finanzieren. Schaffen andere ja auch. Die sind nur besser als Wehrle und Heldt und haben wohl auch besere Vorstände. Nach oben in der Tabelle ist allerdings der Weg versperrt. Nur wäre das selbst mit einem Investor so, da die Konzernclubs, die oben mitspielen, immer den längeren Atem hätten. Denen geht das Geld nicht aus, weil immer nachgeschossen wird. Das wäre bei uns nicht so.

Ich fürchte allerdings, dass Corona hier alles verändert und unsere bisherige Argumentation keine Grundlage mehr haben wird. Wir werden wohl Anteile verkaufen müssen, um überhaupt weiter zu existieren. Das sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, um Anteile zu verkaufen. Natürlich erwarte ich vom FC, dass er sich kreativere Lösungswege ausdenkt, aber wenn es wirklich ums Überleben geht, werden die Mitglieder Anteilsverkäufen zustimmen, egal was wir in die Satzung schreiben.
  •