Ordentliche Mitgliederversammlung 2021, Sa. 06.11.2021

Begonnen von facepalm, Donnerstag, 07.Mär.2019, 13:02:53

« vorheriges - nächstes »

kilino

Zitat von: baenderriss am Samstag, 08.Mai.2021, 18:11:58
Ein anderer Punkt aus dem Geissblogartikel ist doch viel interessanter - jedenfalls für die, die sich wirklich für den FC interessieren und nicht nur Wutbürgergeheul loswerden wollen:

"Darüber hinaus will der Vorstand sein lange angekündigtes Strategiepapier präsentieren, wie der FC sich zukunftsfähig aufstellen und mittelfristig unter den Top Ten der Bundesliga etablieren will."

Bin sehr gespannt, ob das Papier wirklich Inhalte anzubieten haben wird, über die es sich zu diskutieren lohnt, durchdachte Perspektiven, die - zumindest mir - eine Utopie eröffnen und für mich akzeptable Wege aufzeigen, diese zu finanzieren. Jetzt kommt endlich "Butter bei die Fische" - oder auch nicht!

Das Strategiepapier auf der MV diskutieren. Ja, das wäre wirklich cool gewesen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Micknick

Wie soll man dieses Papier denn auf der MV diskutieren? Es wird vorgelesen und das war es.
  •  

baenderriss

Aber der Vorstand wird endlich deutlich machen, wofür er konzeptionell steht! Natürlich muss so ein Papier eigentlich vor einer Wahl präsentiert werden und nicht erst Jahre später. Ich bin trotzdem gespannt, wie das Präsidium den Rückstand des Vereins auf die anderen aufholen will. Ob es wirklich durchdachte Ideen gibt, innovative Wege. Denn die wird es brauchen. Da reicht es nicht zu fordern, dass das GBH endlich ausgebaut werden kann oder so.
baenderriss = bänderriss
  •  

MG56

Wäre natürlich wieder irgendwie passend, wenn die großen Visionen vorgestellt werden und kurz zuvor hätten die Vollprofis den Verein zum 7. Mal in die zweite Liga versenkt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

globobock77

Zitat von: MG56 am Samstag, 08.Mai.2021, 18:59:43
Wäre natürlich wieder irgendwie passend, wenn die großen Visionen vorgestellt werden und kurz zuvor hätten die Vollprofis den Verein zum 7. Mal in die zweite Liga versenkt.
,,5-Jahres-Plan!"

Deja Vu.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Ich weiß nicht ob ich so scharf darauf bin die Visionen von Leuten zu hören, die es in einem dreiviertel Jahr nicht auf die Kette bekommen eine Person für die Nachfolge von Kaufmann zu finden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Micknick

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 08.Mai.2021, 19:24:30
Ich weiß nicht ob ich so scharf darauf bin die Visionen von Leuten zu hören, die es in einem dreiviertel Jahr nicht auf die Kette bekommen eine Person für die Nachfolge von Kaufmann zu finden.
Läuft sicherlich auf en Zweizeiler raus  :D
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

mutierterGeißbock

•  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

•  

Niggelz

•  

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

rancH

•  

p_m

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 08.Mai.2021, 19:24:30
Einerseits das, andererseits wäre jede "Vision" oder "Strategie", die keine personellen Aufräumarbeiten in der Belegschaft der KGaA beinhaltete, nicht mehr als leeres Gerede. Und wie intensiv Wolf und co. das verfolgen, können wir ja seit anderthalb Jahren beobachten.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

baenderriss

Zitat von: p_m am Sonntag, 09.Mai.2021, 08:46:54
Einerseits das, andererseits wäre jede "Vision" oder "Strategie", die keine personellen Aufräumarbeiten in der Belegschaft der KGaA beinhaltete, nicht mehr als leeres Gerede. Und wie intensiv Wolf und co. das verfolgen, können wir ja seit anderthalb Jahren beobachten.

Um Personen darf es hier erst als Allerletztes gehen! Sich nur auf ein paar Hassfiguren zu konzentrieren ist reiner Populismus!

Um was geht es wirklich?

Um Geld. Wie will es das Präsidium anstellen, die KGaA auf solide finanzielle Beine zu stellen? Wie wollen sie mit Konstrukten mithalten, die von Mäzenen oder Unternehmen gepeppelt werden. Und das möglichst, ohne selbst Anteile der KG abzugeben. Wie um Himmels Willen soll das gehen? Diese M-Kredite, die gerade in der absoluten Not aufgenommen wurden, sind da sicher keine Lösung. Eine große Fananleihe? Ich bin sehr gespannt.

Geld wird man nämlich brauchen, um die Infrastruktur des Vereins zu verbessern. Ich hoffe, man springt auch endlich über den eigenen Schatten und entwickelt realisierbare Pläne, um ein professionelles Trainingszentrum fern ab des GBHs entstehen zu lassen.

Geld braucht man auch, um die ehrgeizigen und tatsächlich ja auch recht erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich Früchte tragen zu lassen. In der Causa Wirtz haben Veh, Wehrle und Konsorten sicherlich viele Fehler gemacht, letztendlich - so hört man - sollen aber auch das unglaublich lukrativere Angebot von Bayer die entscheidende Rolle gespielt haben. Das wird immer wieder passieren, kontern kann man nur, wenn man bessere Angebote macht - und dafür braucht man Geld!

Geld braucht man auch für die erste Mannschaft. Ich finde es müßig, hier immer das Genöhle über die höhen Gehälter der Mannschaft zu lesen. Wenn stimmt, was ich in Erinnerung habe, steht der Verein auf Platz 12 der Gehaltskostentabelle. Also abzüglich der vielen verliehenen Spieler, deren Gehalt wir auch noch zahlen, stehen wir in etwa da, was wir bezahlen. Bitter, dass das Geldniveau so versaut ist im Erstligafußball, aber eine Tatsache, die man akzeptieren muss oder sich von diesem Hobby entfernen sollte. Andere Mannschaften, die mit weniger Geld auskommen, haben eine andere VErgangenheit. Zum FC kommt man aktuell nicht, weil hier Trainer langfristig was aufbauen und Talente entscheidend besser machen, sondern in der Regel nur, wenn sie mehr bezahlt bekommen als beim alten Verein. Das müssen wir auf Sicht akzeptieren!

Sportliche Strukturen. Da hinken wir den meisten Vereinen in der Liga meilenweit hinterher. Angefangen in der Zusammenstellung des Vorstands, bei dem der MR es nicht für nötig gefunden hat, sportliche Kompetenz zu verankern.

Hier erwarte ich nicht, dass von diesem Vorstand das Rad neu erfunden wird. Eher hoffe ich, dass geguckt wird, was da andere Vereine, auch im Ausland, die in einer ähnlichen Situation sind wie der FC, es besser machen. Eigentlich ein Bereich, in dem dringend sportwissenschaftliche Expertise von der SpoHo eingekauft werden sollte. Ich hoffe, die Moneyball-Nachmacherei des Alt-Bonners ist da nicht die einzige Idee, die da auf den Tisch kommt.

Jedenfalls brauchen wir beim FC hinter dem Trainerteams ein solides Rückgrat, das unabhängig von den aktuellen Übungsleitern dem Verein eine strukturelle Sicherheit gibt. Ich würde mir z.B. wünschen, dass man selbst auch Wert darauf legt, Nachwuchs-Trainer so auszuwählen, dass sie nach entsprechender Weiterbildung eventuell auch für die erste Mannschaft in Frage kommen. Auch das wird Geld kosten.

Der Abstand zu den ständigen Mannschaften in der Top10 ist aktuell wahnsinnig groß. Den aufzuholen, echt eine Mammutaufgabe. Ich bin sehr gespannt, wie das klappen sollte.

Ob jetzt beim Konzept HH und AW eine Rolle spielen, ist erst einmal völlig nebensächlich. Vielleicht sind sie sogar zu gebrauchen, wenn man ihnen klaren Vorgaben geben würde und sie unter klarer KOntrolle blieben.

baenderriss = bänderriss
  •  

MLM

Na Palm
  •  

qwick

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 09.Mai.2021, 13:11:10
Ob jetzt beim Konzept HH und AW eine Rolle spielen, ist erst einmal völlig nebensächlich. Vielleicht sind sie sogar zu gebrauchen, wenn man ihnen klaren Vorgaben geben würde und sie unter klarer KOntrolle blieben.

Hahaha, ganz sicher nicht. Wehrles Job kann jeder dahergelaufene BWL Student und den auch noch für das halbe Gehalt. Heldt kann gar nichts und konnte noch nie irgendwas. Hat in seiner gesamten Karriere keine nachhaltigen Strukturen aufgebaut.
Was wir brauchen, ist erstmal eine Idee für was man eigentlich stehen will und für diese Idee sucht man dann passende Leute. Das ist ja auch nichts neues und wird hier eigentlich auch seit Jahren gefordert!

FC Karre

es ist auch meiner meinung nach ein irrglaube, dass man erst geld bräuchte, um dann sportlich konkurrenzfähig zu sein. meiner meinung nach, muss es genau umgekehrt laufen. wenn man unfähige leute am werk hat, nützt einem auch die kohle nix. andere machen uns das seit jahren vor. auch ohne externe geldgeber. und für einen anschluss ist es nie zu spät.
  •  

Kölner

Um Personen darf es hier erst als Allerletztes gehen! Sich nur auf ein paar Hassfiguren zu konzentrieren ist reiner Populismus!

Um was geht es wirklich?

Um Geld. Wie will es das Präsidium anstellen, die KGaA auf solide finanzielle Beine zu stellen? Wie wollen sie mit Konstrukten mithalten, die von Mäzenen oder Unternehmen gepeppelt werden. Und das möglichst, ohne selbst Anteile der KG abzugeben. Wie um Himmels Willen soll das gehen? Diese M-Kredite, die gerade in der absoluten Not aufgenommen wurden, sind da sicher keine Lösung. Eine große Fananleihe? Ich bin sehr gespannt.

Geld wird man nämlich brauchen, um die Infrastruktur des Vereins zu verbessern. Ich hoffe, man springt auch endlich über den eigenen Schatten und entwickelt realisierbare Pläne, um ein professionelles Trainingszentrum fern ab des GBHs entstehen zu lassen.

Geld braucht man auch, um die ehrgeizigen und tatsächlich ja auch recht erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich Früchte tragen zu lassen. In der Causa Wirtz haben Veh, Wehrle und Konsorten sicherlich viele Fehler gemacht, letztendlich - so hört man - sollen aber auch das unglaublich lukrativere Angebot von Bayer die entscheidende Rolle gespielt haben. Das wird immer wieder passieren, kontern kann man nur, wenn man bessere Angebote macht - und dafür braucht man Geld!

Geld braucht man auch für die erste Mannschaft. Ich finde es müßig, hier immer das Genöhle über die höhen Gehälter der Mannschaft zu lesen. Wenn stimmt, was ich in Erinnerung habe, steht der Verein auf Platz 12 der Gehaltskostentabelle. Also abzüglich der vielen verliehenen Spieler, deren Gehalt wir auch noch zahlen, stehen wir in etwa da, was wir bezahlen. Bitter, dass das Geldniveau so versaut ist im Erstligafußball, aber eine Tatsache, die man akzeptieren muss oder sich von diesem Hobby entfernen sollte. Andere Mannschaften, die mit weniger Geld auskommen, haben eine andere VErgangenheit. Zum FC kommt man aktuell nicht, weil hier Trainer langfristig was aufbauen und Talente entscheidend besser machen, sondern in der Regel nur, wenn sie mehr bezahlt bekommen als beim alten Verein. Das müssen wir auf Sicht akzeptieren!

Sportliche Strukturen. Da hinken wir den meisten Vereinen in der Liga meilenweit hinterher. Angefangen in der Zusammenstellung des Vorstands, bei dem der MR es nicht für nötig gefunden hat, sportliche Kompetenz zu verankern.

Hier erwarte ich nicht, dass von diesem Vorstand das Rad neu erfunden wird. Eher hoffe ich, dass geguckt wird, was da andere Vereine, auch im Ausland, die in einer ähnlichen Situation sind wie der FC, es besser machen. Eigentlich ein Bereich, in dem dringend sportwissenschaftliche Expertise von der SpoHo eingekauft werden sollte. Ich hoffe, die Moneyball-Nachmacherei des Alt-Bonners ist da nicht die einzige Idee, die da auf den Tisch kommt.

Jedenfalls brauchen wir beim FC hinter dem Trainerteams ein solides Rückgrat, das unabhängig von den aktuellen Übungsleitern dem Verein eine strukturelle Sicherheit gibt. Ich würde mir z.B. wünschen, dass man selbst auch Wert darauf legt, Nachwuchs-Trainer so auszuwählen, dass sie nach entsprechender Weiterbildung eventuell auch für die erste Mannschaft in Frage kommen. Auch das wird Geld kosten.

Der Abstand zu den ständigen Mannschaften in der Top10 ist aktuell wahnsinnig groß. Den aufzuholen, echt eine Mammutaufgabe. Ich bin sehr gespannt, wie das klappen sollte.

In welchem Paralleluniversum sind wir sportlich 12.? Wir stehen auf Tabellenplatz 17 und werden mit ca. 95% prozentiger Wahrscheinlichkeit absteigen.
Zum Rest: Wir brauchen nicht noch mehr Geld. Wir müssen es nur endlich vernünftig und effizient ausgeben.

märkel

er meint, dass wir mit dem geld, das wir den spielern zahlen, die aktuell bei uns spielen, auf platz 17 der gehaltstabelle seien. für die anderen sind ja andere verantwortlich, die nicht mehr da sind. das übliche rechenspiel eines peter-zwegat-kandidaten, das der fc seit jahren spielt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

globobock77

In der Gehaltskostentabelle sind wir vielleicht 12 was die Bruttosumme angeht.
Gäbe es aber eine Preis-Leistungs-Tabelle wären wir von 18 Mannschaften der  20.
-Mark Twain-
  •  

Marc_Niehl

... Andere Mannschaften, die mit weniger Geld auskommen, haben eine andere VErgangenheit. Zum FC kommt man aktuell nicht, weil hier Trainer langfristig was aufbauen und Talente entscheidend besser machen, sondern in der Regel nur, wenn sie mehr bezahlt bekommen als beim alten Verein. Das müssen wir auf Sicht akzeptieren!
...

Warum muss man das akzeptieren und es als gegebenen und nicht veränderbaren Status Quo hinnehmen? Und was hat das mit der Vergangenheit zu tun - von alten Titeln bezahlt man heut keine Gehälter. Und natürlich muss sich der FC mit anderen Vereinen messen lassen, sportlich und auch wirtschaftlich. Und da machen es einige Vereine mit weit schlechteren Rahmenbedingungen (Infrastruktur, Wirtschaftskraft etc.) deutlich besser.

Ich kann einen Teil Ihrer anderen gemachten Aussagen nachvollziehen, wenn man verargumentieren will, warum im heutigen Profifußball zum Erfolg auch der Einstige eines Investors gehört. Hierfür gibt es erfolgreichen Beispiele und auch weniger erfolgreiche. Aber wie gesagt, man kann das ja so sehen und darüber diskutieren und streiten.

Aber Ihre Aussagen bzgl. der "Vergangenheit" und "muss man so akzeptieren weil es eben der FC" ist, sind völlig leere Argumente.

•  

baenderriss

Zitat von: qwick am Sonntag, 09.Mai.2021, 22:41:37

Hahaha, ganz sicher nicht. Wehrles Job kann jeder dahergelaufene BWL Student und den auch noch für das halbe Gehalt. Heldt kann gar nichts und konnte noch nie irgendwas. Hat in seiner gesamten Karriere keine nachhaltigen Strukturen aufgebaut.
Was wir brauchen, ist erstmal eine Idee für was man eigentlich stehen will und für diese Idee sucht man dann passende Leute. Das ist ja auch nichts neues und wird hier eigentlich auch seit Jahren gefordert!

Ist nicht so leicht mit der Lesekompetenz, gelle? Genau das habe ich doch geschrieben! Und abschließend, dass HH und AW nur dann zu gebrauchen sind, wenn man ihnen klare Vorgaben gibt und sie kontrolliert. Ich glaube nicht, dass andere Personen billiger zu haben sind.
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: Kölner am Sonntag, 09.Mai.2021, 23:52:28
In welchem Paralleluniversum sind wir sportlich 12.? Wir stehen auf Tabellenplatz 17 und werden mit ca. 95% prozentiger Wahrscheinlichkeit absteigen.
Zum Rest: Wir brauchen nicht noch mehr Geld. Wir müssen es nur endlich vernünftig und effizient ausgeben.

Auch hier es Probleme, meinen post zu verstehen! Was habe ich geschrieben? Wann man von der Gehaltssumme, die uns auf Platz 12 gebracht hat, die Gehälter der Leihspieler abzieht, die der FC zwar bezahlt, die aber nicht für ihn spielen, liegt man vermutlich in etwa da, wo wir aktuell stehen: Irgendwo zwischen 13 und 17. Abgestiegen sind wir noch lange nicht. Wer das jetzt schon abwinkt, ist dem Abstiegskampf psychisch nicht gewachsen.
baenderriss = bänderriss
  •  

MLM

Na Palm
  •  

Micknick

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 12.Mai.2021, 09:06:20
Hat nicht jeder ne Einladung per Mail bekommen?
Offensichtlich nicht. Auch die Sache mit der Identifizierung finde ich komisch. Manche müssen das machen, manche nicht.
  •