Ordentliche Mitgliederversammlung 2021, Sa. 06.11.2021

Begonnen von facepalm, Donnerstag, 07.Mär.2019, 13:02:53

« vorheriges - nächstes »

rusk

Zitat von: märkel am Samstag, 28.Dez.2019, 11:53:45
was hätte er denn erwartet? dass tobias kaufmann auf facebook jeden rügt, der über das Gerücht spricht (würde mich nicht wundern, wenn er es tatsächlich getan hätte)? oder eine pressemitteilung: der 1.fc köln tritt aussagen, jörg schmadtke habe peter stögers frau geknattert und sei ein betrüger entschieden entgegen. ebenso unrichtig ist die behauptung, jörg schmadtke sei mit drei millionen abgehauen. vielmehr waren es 3,5 millionen.
Naja, nun: der FC hat es tatsächlich noch totgeschwiegen, da pfiffen es selbst schon die dümmsten Hinterwäldler-Spatzen aus Lindlar & dem Erftkreis von den Dächern. So einem extrem schädlichen Gerücht (letztlich hat es ja nur dem FC geschadet, dafür aber nachhaltig...) kann und muss man zeitnah mit professioneller Kommunikation entgegenwirken. Gerücht dementieren und stattdessen den Kern des Problems offenlegen - oder wenigstens dem Dummvolk ein paar Krumen hinwerfen, die auf was Anderes, die Wahrheit, hinweisen. Kriegt der FC aber nicht auf die Kette, weil das am Anfang der Saison nicht in der Kampagnenplanung der (Social)media-Strategie vorgesehen war und weil die Verursacher der Probleme hier zu einflussreich waren. Die Herren Sonnengötter machen keine Fehler. Kritik an den Königen nicht erwünscht.
Der FC ist und bleibt eine erbärmliche Provinzklüngelsklitsche. In der echten Welt wäre das ein insolventer 5-Mann-Betrieb.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

CMBurns

Zitat von: rusk am Samstag, 28.Dez.2019, 13:31:51
Gerücht dementieren und stattdessen den Kern des Problems offenlegen - oder wenigstens dem Dummvolk ein paar Krumen hinwerfen, die auf was Anderes, die Wahrheit, hinweisen.

Nur dumm, wenn der Kern des Problems einen hübschen Posten hat und dafür 100K abgreift.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

rusk

Ja, womit wir wieder beim zu großen Einfluss mancher Figuren wären, die im echten Leben maximal Schuhe putzen oder Gläser spülen dürften.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

kilino

Zitat von: CMBurns am Samstag, 28.Dez.2019, 13:39:32
Nur dumm, wenn der Kern des Problems einen hübschen Posten hat und dafür 100K abgreift.
Und ich hatte Stöger so verstanden das er darauf auch hinaus wollte. Ich glaube es ging ihm weniger um SMR, sondern darum das das ganze zweite Halbjahr 2017 nie aufgearbeitet wurde und solche Gerüchte stattdessen vom Verein über ein Jahr wie Luft behandelt wurden.

Zum Zeitpunkt der Gesänge letzten August war das Kind doch schon im Brunnen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: puKe

märkel

jede öffentliche  aufarbeitung des jahres 2017 hätte stöger wesentlich schlechter dastehen lassen, als ein paar gesänge aus der kurve. ich glaube im leben nicht, dass er daran interessiert wäre.

edit: die beiden protagonisten saßen in wob übrigens scherzend auf der tribüne. die gelackmeierten standen in der gästekurve und warten bis heute darauf, dass einer die verantwortung übernimmt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kilino

Zitat von: märkel am Samstag, 28.Dez.2019, 14:54:51
jede öffentliche  aufarbeitung des jahres 2017 hätte stöger wesentlich schlechter dastehen lassen, als ein paar gesänge aus der kurve. ich glaube im leben nicht, dass er daran interessiert wäre.
Da wäre dann halt die Frage inwieweit er die Schuld bei sich sucht. Er wäre ja nicht der erste der nach Aufklärung ruft und seinen Anteil vor sich selbst dezent unter den Tisch kehrt. Mir persönlich hätte im übrigen auch interne Aufklärung gereicht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

P.A.Trick

Zitat von: märkel am Samstag, 28.Dez.2019, 14:54:51

edit: die beiden protagonisten saßen in wob übrigens scherzend auf der tribüne. die gelackmeierten standen in der gästekurve und warten bis heute darauf, dass einer die verantwortung übernimmt.

Was aber die Aktion vom Tünn auf der MV auch nicht besser macht...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

p_m

ach, merten ist einfach ein so ekelhafter speichellecker
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Oxford

Zitat von: p_m am Donnerstag, 27.Aug.2020, 11:15:42
ach, merten ist einfach ein so ekelhafter speichellecker

Aber er beschreibt die Hürden, Kosten und Probematiken einer virtuellen MV doch ziemlich gut. All das, damit sich Leute zuschalten können, denen die MV am Ende nicht wichtig genug ist, um persönlich zu erscheinen? Nein danke.

Und die Dümmlichkeit der Kommentare unter dem Artikel exemplifiziert nur, dass man solche Mitglieder eigentlich gar nicht dabei haben will.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

P.A.Trick

Ich bin da auch zwiegespalten. Auf der einen Seite wollen wir ein bundesweit bekannter, attraktiver Verein sein, der nicht im Vorgestern hängen bleibt (d.h. wir brauchen eine digitale Teilnahmelösung für Mitglieder, die weit entfernt wohnen), auf der anderen Seite ist ein elementarer Bestandteil des lebendigen Vereinswesens die persönlich vor Ort durchgeführte jährliche Mitgliederversammlung, auf der man sich vis a vis aussprechen und diskutieren kann.

Ich kann mich noch nicht entscheiden, was ich relevanter finde.  :?

Die für mich sinnvollste Lösung wäre ein Livestream der Veranstaltung und die Möglichkeit per App genau in den Zeitfenster abstimmen zu können, in denen auch die Mitglieder vor Ort abstimmen. Dann ist man gezwungen der MV auch beizuwohnen und sich mit den Themen zumindest rudimentär zu befassen. Eine Art elektronische Briefwahl, bei der ich abseits der Zeiten zu denen die Mitglieder vor Ort abstimmen en bloc meine Kreuzchen machen kann, halte ich für inakzeptabel. Das müsste sich mit der FC-App eigentlich machen lassen. Da ist hinterlegt, dass ich Mitglied bin und man kann über die Erfassung der Mitgliedsnummer vor Ort ausschließen, dass doppelt abgestimmt wird. Dass jemand womöglich sein Smartphone samt Passwort und 2FA an ein Nicht-Mitglied weitergibt, wird man nur sehr schwer ausschließen können.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Oxford

Wäre schon viel gewonnen, wenn man einfach wieder einen Livestream anbieten würde. Das haben ja zuletzt ausgerechnet die Repräsentanten derjenigen Mitglieder, die nun am lautesten nach digitaler Teilhabe schreien, mit vorgeschobenen Gründen zu verhindern gewusst.

Ebdus

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 27.Aug.2020, 11:34:16
Wäre schon viel gewonnen, wenn man einfach wieder einen Livestream anbieten würde. Das haben ja zuletzt ausgerechnet die Repräsentanten derjenigen Mitglieder, die nun am lautesten nach digitaler Teilhabe schreien, mit vorgeschobenen Gründen zu verhindern gewusst.

Ist ja auch nicht so vorteilhaft, wenn der Vizepräsident anscheinend dabei erwischt wird, wie er die Mitglieder als [...] beschimpft und das ganze dann auch noch direkt als Videomitschnitt für alle Mitglieder verfügbar ist.

Livestream mit begrenzter Möglichkeit der Partizipation (Fragen stellen und ähnliches) und Stimmabgabe nur persönlich vor Ort. Damit wäre ich zufrieden.

Oxford

Zitat von: Ebdus am Donnerstag, 27.Aug.2020, 11:41:10
Livestream mit begrenzter Möglichkeit der Partizipation (Fragen stellen und ähnliches) und Stimmabgabe nur persönlich vor Ort. Damit wäre ich zufrieden.

Exakt.
  •  

globobock77

Zitat von: MLM am Donnerstag, 27.Aug.2020, 11:10:27
https://geissblog.koeln/2020/08/testlauf-entscheidet-keine-virtuelle-mitgliederversammlung/
Wo steht denn in der Satzung dass es bis zum Frühsommer verschoben werden kann? Par. 10.2 schreibt das nicht.

Wenn ich das Vereinsgesetz richtig verstanden habe gibt es dann halt 2020 keine MV wenn man keine virtuelle will, und man wartet bis Herbst 2021.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

tollibob

2018 Digital Revolutionist of Digital Engineering in Online Digital Digitality
2016 Ultra Hyper Digital Award of being Digital by having a Homepage
2014 Mighty Morphing Digital Power Rangers Award on golden Digital Band with Eichenlaub
2011 NETCologne Allways Online since 2 Weeks Digital Award
2006 PSX Second Life Account gemacht

Das sind nur ein paar Auszüge der geilen Digital Awards, die der FC in den letzten Jahren reihenweise gesammelt hat. Wenn es so einfach wäre, etwas ins Internetz zu streamen oder digital abzuhalten, dann hätte der Deutsche MEister aller digitalen Klassen das auch gemacht! Es geht aber einfach nicht. Fragt in 10 Jahren nochmal.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Micknick

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 27.Aug.2020, 11:50:03
Wo steht denn in der Satzung dass es bis zum Frühsommer verschoben werden kann? Par. 10.2 schreibt das nicht.

Wenn ich das Vereinsgesetz richtig verstanden habe gibt es dann halt 2020 keine MV wenn man keine virtuelle will, und man wartet bis Herbst 2021.

Da steht "soll alljährlich......"  also jedes Jahr ...verschieben auf Frühsommer ist wohl das maximale was geht. Denn danach fängt ja das neue Geschäftsjahr an.
  •  

globobock77

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 27.Aug.2020, 12:23:59

Da steht "soll alljährlich......"  also jedes Jahr ...verschieben auf Frühsommer ist wohl das maximale was geht. Denn danach fängt ja das neue Geschäftsjahr an.
Ich werde Juristen wohl nie verstehen.

"Alljährlich in den Monaten September, Oktober oder  November" steht da.
Mit "alljährlich" ist dann immer "Geschäftsjahr" und nicht Kalenderjahr gemeint?

Aber wenn man es ganz breit interpretieren will, dann halt hauptsache einmal pro Geschäftsjahr.

Aber wie ich das sehe gibt es ja keine Dringlichkeit und man kann einfach die Notfallklausel aus dem Covid-Gesetz ziehen und bis Herbst 2021 warten. Wettich sitzt ja eh schon im Vorstand.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Klabautermann

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 27.Aug.2020, 11:29:58
Ich bin da auch zwiegespalten. Auf der einen Seite wollen wir ein bundesweit bekannter, attraktiver Verein sein, der nicht im Vorgestern hängen bleibt (d.h. wir brauchen eine digitale Teilnahmelösung für Mitglieder, die weit entfernt wohnen), auf der anderen Seite ist ein elementarer Bestandteil des lebendigen Vereinswesens die persönlich vor Ort durchgeführte jährliche Mitgliederversammlung, auf der man sich vis a vis aussprechen und diskutieren kann.

Ich kann mich noch nicht entscheiden, was ich relevanter finde.[...]

Ich gestehe, ich komme nicht zu einer MV, da es für mich zu umständlich ist, für einen Sonntagnachmittag/-abend anzureisen.
Meinem persönlichen Verständnis entsprechend müsste ich aber den Arsch hoch bewegen, um persönlich vor Ort zu erscheinen und von meinem Stimmrecht Gebrauch zu machen.
Ein lustiges "Ich sitze im Wohnzimmer vor der Glotze und nebenbei läuft der Stream der MV am Laptop. Wenn es dann so weit ist, mache ich mein Kreuzchen" entspricht nicht meinen Vorstellungen von Vereinspolitik.

Auch wenn es mich als Mitglied des Vereins benachteiligt, ich bin gegen eine Onlineabstimmung!
Beim Klabautermann!
  •  

P.A.Trick

Ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der Personen exorbitant groß wäre, die dann erstmalig einer MV beiwohnen würden. Wer setzt sich schon stundenlang vor einen Livestream, um über alles mögliche abzustimmen, wenn sie/ihn das eigentlich nicht so wirklich interessiert. Wer da Bock drauf hat, wird zu großen Teilen seinen Hintern auch über weitere Strecken zur MV bewegen.
Was sich die Brüllaffen vorstellen ist, dass sie einfach schnell ihr Kreuzchen bei "Anti-SMR" und "Pro kölsche Ikone" machen können und das Thema nach 30 Sekunden damit erledigt ist. So darf es halt nicht aussehen. Man muss schon das ganze Prozedere über sich ergehen lassen!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Klabautermann

Gut, dass mich das zwar alles interessiert, ich trotzdem nicht kommen kann. Und Brüllaffe bin ich auch nicht.
Beim Klabautermann!
  •  

Humorkritik

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 27.Aug.2020, 12:39:28
Ich werde Juristen wohl nie verstehen.

"Alljährlich in den Monaten September, Oktober oder  November" steht da.
Mit "alljährlich" ist dann immer "Geschäftsjahr" und nicht Kalenderjahr gemeint?

Aber wenn man es ganz breit interpretieren will, dann halt hauptsache einmal pro Geschäftsjahr.

Aber wie ich das sehe gibt es ja keine Dringlichkeit und man kann einfach die Notfallklausel aus dem Covid-Gesetz ziehen und bis Herbst 2021 warten. Wettich sitzt ja eh schon im Vorstand.

"Soll" ist "muss", wenn "kann". D.h. man kann aus triftigem Grund von Soll-Vorschriften abweichen. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Ebdus

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 27.Aug.2020, 12:45:18
Ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der Personen exorbitant groß wäre, die dann erstmalig einer MV beiwohnen würden. Wer setzt sich schon stundenlang vor einen Livestream, um über alles mögliche abzustimmen, wenn sie/ihn das eigentlich nicht so wirklich interessiert. Wer da Bock drauf hat, wird zu großen Teilen seinen Hintern auch über weitere Strecken zur MV bewegen.
Was sich die Brüllaffen vorstellen ist, dass sie einfach schnell ihr Kreuzchen bei "Anti-SMR" und "Pro kölsche Ikone" machen können und das Thema nach 30 Sekunden damit erledigt ist. So darf es halt nicht aussehen. Man muss schon das ganze Prozedere über sich ergehen lassen!

Möglicherweise gebe es die Möglichkeit mit Anträgen und Nachfragen eine digitale Sitzung noch viel stärker in die Länge zu ziehen, als es bei einer normalen MV schon ohnehin der Fall ist. Das dürfte dann die Länge einer Stadtratssitzung haben.
  •  

Smiza

Tja, fällt dann schon schwer, eine andere Position einzunehmen, deren Inhalt nicht "aber die blöden Uninformierten machen alles kaputt!".

Wer hat eigentlich letztes Jahr den livestream verhindert? Der Vorstand, Wehrle oder auch der Mitgliederrat, der ja in die Vorbereitung eingebunden ist?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

tollibob

Ich wusste direkt wie die Kommentare im Doofblog.koeln ausfallen werden als ich die Einleitung a la Bild mit dem Titel:" Achtung Achtung! es berichtet nun für Sie ein abtrünnigen Ex Insider als Beweis der großen Verschwörung" gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht :
ZitatDer Mitglieder will nur seine Interessen durchsetzen, das liegt klar auf der Hand.
In der Halle, in bierseliger Stimmung wurden ja auch schon Geschenke verteilt um das Wahlvolk gnädig zu stimmen. Es ist pure Angst, nicht die Interessen durchzusetzen. Dafür spricht auch schon, das man die Versammlungen immer an einen Wochentag legt und außer einigen die nicht berufstätig sind, den auswärtigen Fans das erscheinen zusätzlich erschwert wird..
:-/
Ein schönes Beispiel dafür wie Informationen im Laufe der Zeit verändert und Fakten umgedeutet werden. Kein Wunder, dass es 2020 immer noch Leute gibt, die meinen die Erde wäre flach. Wenn es nicht so traurig wäre müsste man sich längst totlachen, wie dumm die Gesellschaft geworden ist. Dumm ist auch das Geschreibsel a la: Das DAX Unternehmen hat das auch geschafft, warum gibt der FC keine Millionen aus, damit Heinz Schmidt in Jena "Nein" zu Wettich klicken kann? Versteh ich nich! ". Was glaubt der denn was so ein Dax Unternehmen dafür ausgibt? 124 Mark 80?

Mich würde übrigens wirklich mal folgendes interessieren:
Wie viele der 111k Mitglieder sind stimmberechtigt?
Wie viele davon sind überhaupt am Vereinsleben interessiert und nicht nur Mitglied aus offensichtlich anderen Gründen
Wie viele dieser stimmberechtigten, an der MV interessierten leben in einer derart unzumutbar großen Distanz zu Köln, dass es Ihnen nicht möglich ist einmal im verschissenen Jahr an einem verkackten Sonntag den Arsch von der Couch zu kriegen? Sagen wir > 150km
Wenn er die Fragen beantworten kann, dann soll er wiederkommen und einen neuen Gastbeitrag schreiben. Dieses Mal aber ohne die ganzen Klammer auf Klammer zu, die Frage beantworte ich mir selbst Kacke. Schreibt der seine Anwaltsschreiben an die Gegenpartei auch so?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

p_m

interessant, wer sich nun alles aus der deckung wagt und auf welchen plattformen er es tut. über das "wie" muss man angesichts des trump-vergleiches gar nicht mehr sprechen. auch, wie heyer technische bedenken einfach mit dem argument "alles nicht neu" wegzuwischen versucht, ist ebenso bezeichnend wie erbärmlich. wenn aktiengesellschaften sich einem manipulationsrisiko aussetzen, ist das doch deren sache. muss man auch jede mülltonne durchwühlen, weil dagobert duck sich dort die tagespresse reinzieht?

heyers frontalangriff zeigt aber wenigstens, dass das lager um die altinternationalen, ritterbach, calmund, fiedler und co. offenbar gecheckt hat, dass es dämlich war, ausgerechnet engels für ihre sache vorzuschicken. nun wird es eine spur intellektueller. wobei die argumente auch alle nicht neu sind und im mitgliederrat bestimmt schon genau so diskutiert werden. der text soll nur die gegner stefan müller-römers mit neuer munition beladen. bin gespannt, was dem folgt. ein paar gefälligkeitsartikel bei kicker, bild und ksta dürften es mindestens sein.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Povlsen

Zitat von: MLM am Donnerstag, 03.Sep.2020, 06:07:01
https://geissblog.koeln/2020/09/gastbeitrag-der-mitgliederrat-sucht-schutz-vor-den-mitgliedern/

Ich werde dazu später mehr schreiben, für jetzt aus dem Handgelenk nur so viel: im ersten Teil durchaus einleuchtende Argumente, die aber auch nicht neu sind, hinterher wird's dann aber deutlich dünner und tendenziöser, jedenfalls für mich als juristischen Laien. Der Zungenschlag ist davon unabhängig eh klar. Jörg Heyer weiß genau, was im Sinne des Vereins gegen eine virtuelle MV spricht, er hat die letzten 3 Mitgliederversammlungen sicherlich auch verfolgt. Hier gehts nicht um eine neutrale Analyse, sondern um Politik. Das gilt für die Position des Mitgliederrates, die ich teile, natürlich genauso.
  •  

MLM

Früher, also bevor er sein Pöstchen im AR verloren hat, war er etwas sympathischer.

Zitat

Der Mitgliederrat, beziehungsweise das Wahlverfahren dafür, ist eine der wesentlichen Neuerungen in der Satzung. Auch Sie bewerben sich für einen Sitz. Welche Rolle kann dieses Gremium künftig spielen?

Heyer: Unsere Satzung war früher praktisch ein geschlossenes System. Wenn Du einmal im Vorstand warst, konntest Du gegen Deinen Willen eigentlich nicht mehr rausfliegen. Das ist jetzt anders. Das Hauptziel der Satzungsänderung war, dafür zu sorgen, dass das geschlossene System aufgebrochen wird, dass auch Mitglieder ohne den ausdrücklichen Willen des Vorstandes in so ein Gremium hineinkönnen. Jedes Mitglied, das 100 Unterstützer findet, kann zur Wahl in den Mitgliederrat antreten. Dieser schickt zwei Mitglieder in den Gemeinsamen Ausschuss, ein wichtiges Gremium, wo zum Beispiel über Transferfragen entschieden wird, wo die Musik spielt. Die neue Satzung gibt außerdem dem Verein die Chance, sich von einem Vorstand wieder zu lösen, wenn dieser seine Aufgaben nicht gut erfüllt. Davon kann im Moment keine Rede sein. Aber es kann ja wieder kommen. Und dann wäre es eine wesentliche Qualität, auch mal nein zu sagen, wenn nein gesagt werden muss.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc-mitglied-joerg-heyer--nein-sagen--wenn-es-sein-muss--1191232
Na Palm

Rheineye

Der Geißblog windet sich so schnell, da kommt man nicht mehr mit
7x Absteiger
  •