Ordentliche Mitgliederversammlung 2021, Sa. 06.11.2021

Begonnen von facepalm, Donnerstag, 07.Mär.2019, 13:02:53

« vorheriges - nächstes »

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

snapshot41

Man sieht ja an Hertha das Geld nicht alles ist. Man braucht in jeder Abteilung Kompetenz und somit hat sich dies eh erledigt für uns.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

•  

koelner

Zitat von: snapshot41 am Freitag, 19.Mär.2021, 13:24:32
Man sieht ja an Hertha das Geld nicht alles ist. Man braucht in jeder Abteilung Kompetenz und somit hat sich dies eh erledigt für uns.

Hertha, 1860, Kaiserslautern, Türcgücü, Uerdingen, Bayer Uerdingen, HSV, .........

In Deutschland gibt es mehr abschreckende Beispiele als Positive und das auch komplett losgelöst von irgendwelcher Fußballromantik.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Kataklysmus am Donnerstag, 18.Mär.2021, 22:25:18
genau. und wurde von exakt 3 Personen aus eurem laden unterstützt.
dazu ist wettich nun (temporär) im vorstand. verarscht euch mal schön selber.   

Okay. Ich bitte höflich um Verzeihung. Habe dann heute erfahren, dass der Antrag tatsächlich zusammen mit dem MR erarbeitet wurde.

Sorry van Gool, werde mich bemühen, in Zukunft erst nachzufragen, bevor ich Unterstellungen raus haue.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  
    The following users thanked this post: rc182

Ghostbuck

Mir kommt es so vor, als würde die Satzungsänderung nur von den eigentlichen Problemen ablenken wollen, nämich dem zu erwartenden wirtschaftlichem Desaster, dem personellen Desater und wenn das so weitergeht, dann auch dem sportlichen Desaster.

Wolf hatte uns unlängst versprochen, dass er unabhängig von der Satzung bei einem eventuellen Anteilsverkauf die Mitglieder generell befragen wolle. Das wird nun so oder so ähnlich dann in der Satzung geändert. Was hier natürlich total nervt ist, dass man die entsprechende Änderung nicht sofort, zumnidest im geschlossenen Mitgliederbereich, veröffentlicht und somit unnötigen Raum für Spekulationen gibt, es sei denn, man möchte bewusst ablenken. Die Kommunikation ist auf jeden Fall ein weiteres Desaster.
Ganzkörperschal
  •  

p_m

Zitat von: Ghostbuck am Freitag, 19.Mär.2021, 15:31:24
Mir kommt es so vor, als würde die Satzungsänderung nur von den eigentlichen Problemen ablenken wollen, nämich dem zu erwartenden wirtschaftlichem Desaster, dem personellen Desater und wenn das so weitergeht, dann auch dem sportlichen Desaster.

Wolf hatte uns unlängst versprochen, dass er unabhängig von der Satzung bei einem eventuellen Anteilsverkauf die Mitglieder generell befragen wolle. Das wird nun so oder so ähnlich dann in der Satzung geändert. Was hier natürlich total nervt ist, dass man die entsprechende Änderung nicht sofort, zumnidest im geschlossenen Mitgliederbereich, veröffentlicht und somit unnötigen Raum für Spekulationen gibt, es sei denn, man möchte bewusst ablenken. Die Kommunikation ist auf jeden Fall ein weiteres Desaster.
Selbst wenn es ein Ablenkungsmanöver (ich würde eher von einem Bonbon zum Ruhigstellen sprechen) sein sollte, wäre dies kein Grund für eine Ablehnung des Antrags. Geht er wirklich in die angedeutete Richtung ist das etwas Positives, das sollte man bei aller Wut und Enttäuschung schon zugeben können. Das ändert auch nichts daran, dass dieses Präsidium weg muss. Die Defizite bestehen ja nach wie vor. Eine höhere Hürde zum Verkauf von Anteilen zu verankern ist daher wahrscheinlich das Maximum, was mit diesem Vorstand zu erreichen ist - wenn der Antrag denn durchgeht und unsere beiden GF-Genies nicht vorher über ihre Pressebuddys vorher dagegen opponieren.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Ghostbuck

Zitat von: p_m am Freitag, 19.Mär.2021, 15:39:30
Selbst wenn es ein Ablenkungsmanöver (ich würde eher von einem Bonbon zum Ruhigstellen sprechen) sein sollte, wäre dies kein Grund für eine Ablehnung des Antrags. Geht er wirklich in die angedeutete Richtung ist das etwas Positives, das sollte man bei aller Wut und Enttäuschung schon zugeben können. Das ändert auch nichts daran, dass dieses Präsidium weg muss. Die Defizite bestehen ja nach wie vor. Eine höhere Hürde zum Verkauf von Anteilen zu verankern ist daher wahrscheinlich das Maximum, was mit diesem Vorstand zu erreichen ist - wenn der Antrag denn durchgeht und unsere beiden GF-Genies nicht vorher über ihre Pressebuddys vorher dagegen opponieren.

Dein "Bonbon" drückt es besser aus und so meinte ich es auch. Natürlich würde ich einen solchen Antrag unterstützen. Die Wut und Enttäuschung über dieses Gremium bleiben aber. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn statt der 25 % dann dort 10 % stünden und die dann auch am nächsten Tag weg wären. Mein Misstrauen ist mittlerweile grenzenlos.
Ganzkörperschal
  •  

Sihoer

Zitat von: koelner am Freitag, 19.Mär.2021, 10:38:33
Also 1860 musste dem Ismaik regelmäßig Rechenschaft ablegen und Verantwortliche müssten Verantwortung übernehmen und gehen. Ob das zum Erfolg geführt hat, lass ich Mal dahingestellt. Weitere Negativbeispiele gibt es zu Genüge.
Du hast völlig Recht, es gibt mit Ismaik und Co. jede Menge Negativbeispiele und ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich in irgendeiner Form mit dieser Form von Investoren sympathisiere. Wir dürfen niemals in die Hände eines Investors fallen, der meint, sich mit dem FC ein nettes Hobby und Prestige Projekt anschaffen zu müssen!
Bei Anteilseignern ohne de facto beherrschende, oder dominierende Rolle, die ihr Investment als reinen Business case sehen, bin ich mir unsicher, ob es ins Verderben führen muss. Nichts anderes machen ja glaub ich auch Bayern und der bvb.

Trotzdem bleibt für mich die Vision als Mitgliedergeführter Verein deutlich attraktiver. Dazu brauchen wir aber wahrscheinlich noch veränderte Strukturen, ohne dass ich genau benennen kann, was uns da fehlt. Ich sehe unsere bisherige Satzung und Struktur nur als Zwischenschritt auf dem Weg dort hin, der noch viele Elemente und Prinzipien der alten Satzung enthält, die uns davon anhalten, als mitgliedergeführter Verein so wirksam zu sein, wie ich es mir vorstelle...
  •  

J_Cologne

Zitat von: Ghostbuck am Freitag, 19.Mär.2021, 15:50:27
Dein "Bonbon" drückt es besser aus und so meinte ich es auch. Natürlich würde ich einen solchen Antrag unterstützen. Die Wut und Enttäuschung über dieses Gremium bleiben aber. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn statt der 25 % dann dort 10 % stünden und die dann auch am nächsten Tag weg wären. Mein Misstrauen ist mittlerweile grenzenlos.

wenn in dem Antrag 10% stehen würden, müsste man ablehnen, sonst wird das als Einverständniserklärung interpretiert. Aber das Wolf & Co. sich klar gegen Investoren positioniert haben, glaub ich nicht dran
  •  

GFLrYo

Zitat von: J_Cologne am Freitag, 19.Mär.2021, 19:55:24
wenn in dem Antrag 10% stehen würden, müsste man ablehnen, sonst wird das als Einverständniserklärung interpretiert. Aber das Wolf & Co. sich klar gegen Investoren positioniert haben, glaub ich nicht dran
Oder aber, sie wollen das es scheitert und sehen das dann als Bestätigung, dass die Mitgliederschaft den Verkauf von 25% gut finden. ;)
  •  

Double 1978

der verein will einen neuen vorschlag machen?
25% darf er ja schon veräußern. die verantwortlichen würden doch nicht weniger prozent vorschlagen, um diese dann sofort zu verkaufen, wenn er jetzt mehr verkaufen könnte.

kann nicht ein schlauer kopf einen antrag stellen, der den verkauf jeglicher anteile untersagt, ohne dass darüber abgestimmt werden würde.
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 20.Mär.2021, 15:08:13
der verein will einen neuen vorschlag machen?
25% darf er ja schon veräußern. die verantwortlichen würden doch nicht weniger prozent vorschlagen, um diese dann sofort zu verkaufen, wenn er jetzt mehr verkaufen könnte.

kann nicht ein schlauer kopf einen antrag stellen, der den verkauf jeglicher anteile untersagt, ohne dass darüber abgestimmt werden würde.

Ich finde Du bist ein ausgesprochen schlauer Kopf.
Ganzkörperschal
  •  

Micknick

Zitat
21.1   Der Vorstand bedarf im Innenverhältnis der Zustimmung der Mitgliederversammlung

a.   mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen bei einer Maßnahme, die dazu führen würde, dass Dritte insgesamt mehr als 25 Prozent der Anteile an der 1. FC Köln Verwaltungs GmbH oder der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA hielten;
b.   mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebe- nen Stimmen bei einer Maßnahme, die dazu führen würde, dass Dritte insgesamt mindestens 50 Prozent der Anteile an der 1. FC Köln Verwaltungs GmbH oder der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA hielten.

Die Zustimmung der Mitgliederversammlung ist in der Regel vor einer entsprechenden Maßnahme einzuholen. Eine nachträgliche Genehmigung ist lediglich in Fällen ausreichend, in denen ein umgehendes Handeln des Vorstands erforderlich war, um einen drohenden schweren Schaden vom Verein und/oder seinen Beteiligungsgesellschaften abzuwenden.

Ich bin ja mal gespannt wie das abgeändert werden wird .. ich gehe mal nicht davon aus das der letzte Absatz verschwinden wird.

•  

Jupp23

Zitat von: p_m am Freitag, 19.Mär.2021, 15:39:30
(...) wenn der Antrag denn durchgeht und unsere beiden GF-Genies nicht vorher über ihre Pressebuddys vorher dagegen opponieren.
Ein wunderbarer Move im House of Alex wäre es natürlich, wenn gegen diesen Entwurf über die Presse- und Dopa-Freunde opponiert würde ("Verein von den Ultras gesteuert", "Verein von SMR/MR gesteuert", "weltfremd", "naiv", "auf absehbare Zeit nicht konkurrenzfähig", "Corona"...) und dann kurv der MV ein rettender Gegenantrag der Eifelfreunde und ein potentieller Investor auftauchen.
  •  

baenderriss

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 18.Mär.2021, 16:54:10
Kennst du den Änderungsvorschlag? Wie lautet der?

Ich kenne die Vorstandsmitteilung an die Mitglieder und ich habe eine Ahnung, wie es um die Finanzen des FCs steht. Um den Zusammenhang zu sehen, muss man - um auf deinen Verunglimpfung einzugehen - nun wirklich kein "Checker" sein.

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 18.Mär.2021, 16:54:10Nochmal: Niemand ist für die Nichtleistung eines Dritten in die Pflicht zu nehmen, weder moralisch, noch sachlich, selbst dann nicht, wenn sie für Checker wie Dich absehbar war. Wer für einen Anteilsverkauf stimmt, hat hingegen aktiv eine konkrete Handlung mit konkreten Folgen vorgenommen. Das zusammenzuwerfen zeigt dein ganzes boulevardeskes Denken und Verhalten, wenn es um den FC geht.

Nochmal: Auch wenn es in Deutschland offenbar die Tradition gibt (und es wohl auch ein Beleg ist, dass soziales Verhalten sich genetisch vererbt), die Verantwortung für eigene Wahlentscheidung weit von sich zu schieben - nach 1945 wollte sich auch keiner mehr an seinen Stimmzettel 33 erinnern, trägt man natürlich eine Verantwortung dafür, was die von einem Gewählten danach fabrizieren. Juristisch nicht, aber sicherlich moralisch. Demokratie und in dem Fall ein mitgliedergeführter Verein lebt von seinen mündigen Bürgern oder Mitglieder.

Und man musste weiß Gott kein "Checker" sein, um kommen zu sehen, was gekommen ist. Die Drei sind ohne ein Programm angetreten! Wer wählt jemanden, von denen man nicht weiß, was sie vorhaben? Doch niemand, der die Vorstandswahl ernst nimmt. Die Drei haben bei jeder Vorstellungsveranstaltung ein verheerendes Bild abgegeben! Schei.ß drauf! Wenn der MR sagt, die müssen gewählt werden (weil ja auch alle Alternativen weggebissen wurden), müssen sie halt gewählt werden. Letztendlich der Auftritt der Kandidaten bei der MV. Spätestens da musste doch jedem klar sein, wen man wählt und was da auf uns zu kommt. Ich erinnere nur an Ekki, die sprechende Handpuppe.

Ne Leute, so leicht könnt ihr euch keinen schlanken Fuss machen.
baenderriss = bänderriss
  •  

Rheineye

Ja aber was sollen die Leute denn jetzt machen die Wolf und Co. gewählt haben?

Sich von der Brücke werfen? Sich erschießen? Einige geben doch zu da falsch entschieden zu haben und kritisieren den Vorstand recht deutlich, wo ich dir Recht gebe das hier einige im Vorfeld dem Mitgliederrat blind vertraut hat und berechtigte Kritik schnell weggebissen hat und ich hoffe dass vor der nächsten Wahl ein fairerer Austausch möglich ist auch wenn Leute bedenken äußern gegen den Vorschlag vom MR.
7x Absteiger

Micknick

Ich kann mich nicht daran erinnern das der MR gesagt/geschrieben hat das man das Trio welches von Ihnen vorgeschlagen wurde wählen ,,muss".

•  
    The following users thanked this post: Povlsen

CMBurns

Der Hinweis auf 1933 zeigt nur zu gut deine Geisteshaltung. Wirklich unerträglich.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

mutierterGeißbock

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 21.Mär.2021, 11:22:29
Der Hinweis auf 1933 zeigt nur zu gut deine Geisteshaltung. Wirklich unerträglich.
Das mit Ekki, der sprechenden Handpuppe war allerdings ziemlich witzig.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

frankissimo

Also hier wird eine Menge Unsinn verbreitet.
Es ist nicht richtig das dieser Vorstand kein Programm hatte . Ich habe an 2 Veranstaltungen teilgenommen, wo ein umfangreiches Programm vorgetragen wurde.
Diese Punkte waren von Dr.Sieger zielgerichtet schriftlich niedergelegt und vorgetragen worden.  Genau deshalb war und ist die Enttäuschung ja verhältnismäßig groß.
Ich finde die Verurteilung des MR bei der Personenauswahl vollkommen falsch. Wer korrekt ist und sich erinnert wird sagen das wir da alle großes Vertrauen hatten.
Dr. Sieger war für mich ein Garant für mutige Reformen. Wolf hatte eigentlich seine Sachen bisher in Gremien beim FC sehr gut gemacht. Ich war sehr froh das er sich bereit erklärte den alten Vorstand , der vollkommen zerstritten war abzulösen. Auch schien ja ein "weiter" mit Schumacher und Ritterbach undenkbar, ja gefährlich.
Und deshalb, NEIN, ich bereue meine Wahl von damals nicht und Nein, ich mache auch niemand einen Vorwurf .

Deshalb halte ich auch die Darstellung der Satzungsänderungsentwurf sei nur ein Befreiungsschlag für falsch und gefährlich.
Das ist nicht mehr und nicht weniger als Teil der Erfüllung des Programmes. Ich habe diese Herren auch gewählt um das Verscherbeln des 1.FC Köln zu verhindern.
Evtl Anträge ihrerseits wird man prüfen müssen, wahrscheinlich verbessern und unabhängig von den momentanen Emotionen verabschieden oder ablehnen müssen.

Kritisch muss man sehen, das dieser Vorschlag ohne Abstimmung mit den Mitgliedern im stillen Kämmerlein entstanden ist. Wir hatten uns gewünscht, das Vorstand oder besser Mitgliederrat dies NACH Diskussionen mit der Mitgliedschaft einbringt. 

•  
    The following users thanked this post: koelner

Gorki25

Ich bin sicher nicht so tief drin in der Vereinspolitik wie andere. Und das will ich auch gar nicht. Aber was bleibt denn für mich von diesem Vorstand als Zwischenfazit hängen, als stinknormales FC-Mitglied mit einer gesunden Distanz?

1. Man hat nach wenigen Monaten den offenbar cleversten Mann aus dem Vorstand verloren. Man hat sich auch von SMR getrennt. Kritische oder reformwillige Köpfe sind also von Bord gegangen bzw. sind offenbar nicht erwünscht. Ich würde ja gerne mal vom Vorstand erfahren, warum genau Hr. Sieger nach so kurzer Zeit bereits wieder abgesprungen ist? Das wäre dann vlt. mal glaubwürdige Transparenz.

2. Beim Thema "Fritz Esser" war der Vorstand komplett ahnungslos. Selbst wenn der Vorstand für diese Personalentscheidung/-auswahl nicht verantwortlich war: Will man als Vorstand wirklich nicht wissen, wer im Verein eine Führungsposition bekommt? Erst Recht, wenn man sich - als 1. FC Köln - so gerne mit der "1. FC Köln Charta" rühmt. Dass Hr. Wolf, wenn er denn überhaupt mal in Erscheinung tritt, nach meiner Wahrnehmung vorzugsweise über die Bild-Zeitung spricht, sagt in diesem ganzen Bild-Kontext leider auch schon sehr viel über diesen Präsidenten.

3. Die Installation von Heldt und Gisdol ist das Eine; die Vergabe von Langzeitverträgen aber doch das viel heiklere Thema. Hat man sich wirklich nicht damit auseinandergesetzt, wie es bei den Beiden bei ihren letzten Stationen gelaufen ist? Warum nicht erst mal kurzfristigere Verträge bis 2021, damit beide erst mal liefern können? Hr. Gisdol hatte ja sogar diese Vertragslaufzeit. Dann diese unsägliche, zu 100% unnötige Vertragsverlängerung bis 2023 mit Gültigkeit für Liga 2. Dh. selbst bei einem Abstieg kassiert Hr. Gisdol jetzt noch seine fette Abfindung. Im Ernst? Geht man so wirklich mit Vereinsgeldern um? Bei Heldt erkennt inzwischen der Letzte, wie schlecht seine Transferpolitik in Summe tatsächlich war. Auch hier ist eine vorzeitige Trennung nur noch mit einer massiven Abfindung möglich.

Um die Brücke zu diesem Thread zu schlagen: Wenn diese Mitgliederversammlung jetzt virtuell stattfindet, werde ich daran teilnehmen. Dann werde ich diesen Vorstand NICHT entlasten. Und Hr. Wettich werde ich selbstverständlich NICHT wählen. Es sei denn, mir erklärt mal jmd., weshalb ich noch irgend eine Erwartung in diesen Vorstand setzen sollte? Für mich steht dieser Vorstand für REIN GAR NIX. Mit ein paar Nebelkerzen und Randaktionen wird versucht, ein wenig auf gut Wetter zu machen. Das interessiert mich aber ehrlich gesagt einen Shice, wenn man im Kernbusiness einen so desaströsen Job macht.

MLM

Zitat

Nach GBK-Informationen entschied sich der FC vor allem aus Terminknappheit für den 17. Juni. Die LANXESS arena, so hieß es, sei an den Wochenenden im Juni nahezu ausgebucht beziehungsweise von anderen Veranstaltern geblockt. Im Mai habe der FC die MV wiederum nicht direkt vor oder nach dem Saisonende terminieren wollen, um möglicherweise heißgelaufene Gemüter etwas abkühlen zu lassen.

https://geissblog.koeln/2021/03/seltsamer-mv-termin-warum-ein-donnerstag-waehrend-der-em/
Na Palm
  •  

koelner

Nach einem Anstieg ist gar nichts abgekühlt.
Ich spiele schon am Mikrofonregler herum und die Trillerpfeife ist auch schon rausgekramt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

Zitat von: MLM am Sonntag, 28.Mär.2021, 15:46:33
https://geissblog.koeln/2021/03/seltsamer-mv-termin-warum-ein-donnerstag-waehrend-der-em/
wenn die warten wollen, bis sich die gemüter abgekühlt haben, dann vergeht noch das ein oder andere jahr, bis man die MV stattfinden lassen kann. voraussetzung ist aber, dass man in dieser zeit professionell arbeitet und erfolgreich ist.
die haben mächtig schiss in der buchse.
und ich hoffe, dass die verantwortlichen verbal ordentlich auf die mütze bekommen. aber vielleicht sind sie bis dahin schon gar nicht mehr da.
  •  

dixie

Was sich mir nicht erschließen will, ist folgendes:

Anstatt angesichts der knappen Kassen viel Geld für die Miete der Lanxess-Arena auszugeben, hätte man doch auch das Rheinenergie-Stadion nutzen können.

Borussia Mönchengladbach hält die MV schon seit vielen Jahren im Betonklotz Nordpark ab, und die haben auch nicht viel weniger Mitglieder als der FC.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Humorkritik

Zitat von: dixie am Sonntag, 28.Mär.2021, 17:21:49
Was sich mir nicht erschließen will, ist folgendes:

Anstatt angesichts der knappen Kassen viel Geld für die Miete der Lanxess-Arena auszugeben, hätte man doch auch das Rheinenergie-Stadion nutzen können.

Borussia Mönchengladbach hält die MV schon seit vielen Jahren im Betonklotz Nordpark ab, und die haben auch nicht viel weniger Mitglieder als der FC.
Naja, ob Du nun die Arena neu anmietest oder das Stadion, dürfte kostenmäßig wohl nicht ins Gewicht fallen. Ich vermute, dass eine solche Nutzung außerhalb des Spielbetriebs nicht in den Mietverträgen enthalten ist, so vorausschauend, wie wir immer planen... Den Gladbachern gehört der Kasten ja und ob die überhaupt eine hinreichend große Halle hätten, scheint mir auch fraglich.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

MG56

Ich vermute trotzdem einmal, dass sich mit dieser Alternative bisher niemand am Geißbockheim intensiv beschäftigt hat.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

dixie

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 28.Mär.2021, 17:28:31
Naja, ob Du nun die Arena neu anmietest oder das Stadion, dürfte kostenmäßig wohl nicht ins Gewicht fallen. Ich vermute, dass eine solche Nutzung außerhalb des Spielbetriebs nicht in den Mietverträgen enthalten ist, so vorausschauend, wie wir immer planen... Den Gladbachern gehört der Kasten ja und ob die überhaupt eine hinreichend große Halle hätten, scheint mir auch fraglich.

Verstehe ich nicht.

Warum muss man für eine Veranstaltung im Stadion, für das man Miete entrichtet (jedenfalls normalerweise Miete entrichtet) nochmal extra zahlen, wenn man eine MV durchführt.

Außerhalb des normalen Spielbetriebs (BL u. Pokal) finden ja auch Trainingseinheiten und Testspiele des FC im RES statt.
  •  

Humorkritik

Zitat von: dixie am Sonntag, 28.Mär.2021, 17:34:26
Verstehe ich nicht.

Warum muss man für eine Veranstaltung im Stadion, für das man Miete entrichtet (jedenfalls normalerweise Miete entrichtet) nochmal extra zahlen, wenn man eine MV durchführt.

Außerhalb des normalen Spielbetriebs (BL u. Pokal) finden ja auch Trainingseinheiten und Testspiele des FC im RES statt.
Es ist ja nur eine Vermutung. Trainingseinheiten und Testspiele werden vertraglich geregelt sein. Dafür braucht man auch die logistische Infrastruktur des Stadions nicht großartig, anders als bei einer MV.

Wenn das mit der MV nicht explizit in den Mietverträgen geregelt ist, muss der FC extra verhandeln und extra zahlen. Er kann jedenfalls nicht nach Lust und Laune über das Stadion verfügen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Niggelz

Wir haben ja auch schon Saisoneröffnungen im Stadion (und nicht nur auf den Vorwiesen) abgehalten. Kann aber natürlich sein, dass der FC dafür extra Miete zahlen musste.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •