Ordentliche Mitgliederversammlung 2021, Sa. 06.11.2021

Begonnen von facepalm, Donnerstag, 07.Mär.2019, 13:02:53

« vorheriges - nächstes »

bollock

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Sep.2019, 14:53:42
Gings euch auch so, dass ihr bei der MV schon bei der Namensnennung der "Redner" wusstet, für welche Seite sie Partei ergreifen? Irgendwie haben diese Eifel-Ottos alle so komische Namen.
90% Trefferquote ;)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

frankissimo

Zitat von: märkel am Dienstag, 10.Sep.2019, 10:17:13
es ist natürlich statthaft, beim thema virtuelle teilnahme an sitzungen und wahlen unterschiedliche standpunkte einzunehmen. was gerade beim thema vr in der zukunft auf uns zukommen wird, wird problemstellungen aufwerfen, bei denen vorstandswahlen beim 1.fc köln sicher zu den kleineren gehören werden.

was mich persönlich massiv stört, ist, dass ich klagen zu angeblich nicht repräsentativen abstimmungen, mangelnder möglichkeit zur beteiligung oder ,,undemokratischem" prozedere stets von leuten höre oder lese, die jahrelang behaupteten, fc:reloaded wolle eine grassroots-demokratie einführen, der verein würde im chaos versinken oder von amateuren in den ruin getrieben. leute, die es dann nicht einmal schaffen, zur jhv zu erscheinen, geschweige denn, sich irgendwie konstruktiv einzubringen.
beim 1.fc köln der jahre vor 2012 ging es so: der verwaltungsrat bestand aus sponsoren, stadtprominenz und lokalpolitikern, die vom vorstand ausgesucht und von den mitgliedern en bloc abgenickt wurden. dieser verwaltungsrat schlug beizeiten ein präsidium vor, das dann von den mitgliedern gewählt wurde. das war der zustand, der von sehr vielen mitgliedern bis aufs blut verteidigt wurde. einer von der sorte trug uns am sonntag eindrucksvoll sein weltbild vor, in dem alles, was seit 2012 beim fc passiert, nur dazu dient, den verein endlich in gänze müller-römer auszuliefern und die rückkehr der reptilien-menschen vorzubereiten.

der begriff ,,demokratie" scheint eine erhebliche spannbreite an definitionen zu besitzen. für viele ist sie nur echt, wenn am ende das gewünschte herauskommt. die mittel sind dann zweitrangig. leider tragen selbst menschen wie wolfgang bosbach, der es nun wirklich besser weiß, zur verdummung bei, indem sie ihnen missliebige mechanismen einer satzung in die nähe des ,,undemokratischen" rücken. von demagogen wie ritterbach, die andauernd davon faseln, man müsse die satzung ,,justieren" ganz zu schweigen.

beim 1.fc köln des jahres 2019 ist es ein leichtes, sich für ein wichtiges ehrenamt zu bewerben, das einem erhebliche möglichkeiten bietet, auf die entwicklung des vereins und dessen, was man für seine demokratische entwicklung notwendig erachtet, einfluss zu nehmen. auch zwischen den wahlen kann man satzungsänderungsanträge stellen oder auch nur seine vorstellungen vor der versammelten mitgliederschaft vortragen. ich warte gespannt auf kommenden konstruktiven input derer, die das satzungsgemäße prozedere der vorstandsempfehlung in diesem jahr kritisch sahen.

Vielleicht ist gerade das der Erfolg. Früher waren wir die Unruhestifter und man diskreditierte Bemühungen um Vereinsdemokratie als Basisdemokratische Verirrungen.
Dies wurde in einem eher repräsentativen Ansatzweise über den Mitgliederrat in die Satzung gebastelt.
Am Sonntag hatte es mich noch geradezu verletzt das ausgerechnet diese Tünnhanseln dies nun nicht demokratisch fanden. Heute finde ich es amüsant.
Ich habe leider versäumt jenen vorzuschlagen sich demnächst bei Satzungskommisionen als kritisches Mitglied zu beteiligen. Da wird niemand vom Vürjebirsch oder Maifründe aufschlagen.
Weil es nie um Demokratie ging. Das war schlicht Verschwörungstheorie.
Die Ultras mit Intrigant SMR haben das Herz des FC erdolcht. So etwa

Koelnleon

Viele Gedanken mit unterschiedlichen Meinungen kann ich hier nachvollziehen.
Meine Meinung/Empfindung.
Irgendjemand schrieb das wir kein Taubenzüchterverein sind. Ja das stimmt aber wir sind nun mal, wenn auch ein sehr großer, Verein.
Ohne irgendwelche Statistiken zu kennen. Die Teilnahme an Mitgliederversammlungen an denen ich Teil genommen habe waren meistens nicht wirklich riesig. Also repräsentativ das da 80%-90% der Mitglieder Anwesend waren habe ich nicht erlebt. Sei es der Kleine Fußballverein, der Angelsportverein oder Gewerkschaft( Bei Gewerkschaft hat es mich allerdings am meisten gewundert).

Zurück zu unserem FC. Wir haben sicherlich viele Mitglieder und da aus den unterschiedlichsten Beweggründen. Vorteile, Mitglied sein wollen weil es mein verein ist... ect.
Die Anzahl der Mitglieder die mitbestimmen wollen zumindest in der Form abzustimmen ist wie man immer wieder sieht sehr gering. Wenn es Ghoodis gibt dann sind es ein paar mehr und mal sind es wie am Sonntag dann wieder weniger. Das ist in der tat in sehr vielen vereinen so.
Die Anzahl derer die sich bereiterklären zusätzlich in Gremien oder was auch immer im Verein ehrenamtlich mit zu arbeiten ist noch geringer.
Auch wenn die Bewerber Anzahl für den MR erfreulich hoch war. Heißt das nicht das es so bleiben wird.

Ich persönlich bin gegen eine Begrenzung der Amtszeit.
- erstens weil dieser Vorschlag/Gedankengang doch einfach populistisch auf der MV vorgebracht wurde. Und zwar um den MR zu schwächen.
- Die Beschränkung auf die Amtszeiten ist meistens dann ehr bei spitzen Ämter zu finden. Also wäre die Überlegung diesbezüglich ja dann ehr beim Vorstand zu beginnen. Beispiel Präsident der USA. Senatoren haben keine Beschränkung.
Bei uns in Deutschland gibt es generell keine Beschränkung. OK Bundespräsident bin ich mir gerade nicht sicher.

Wenn die Leute immer groß von Politik reden und nach der Demokratie in unserem Verein fragen und meiner Meinung nach zu sehr mit der  Politik und Demokratie von Staaten vergleichen, sollen sie bei den vergleichen bitte auch bei denen bleiben.
Wir sind nun mal ein e.V. sorry nochmal wir sind "nur" ein Fußballverein. In dem sich die Mitglieder ganz alleine und selber eine "Verfassung" ups Entschuldigung Satzung gegeben haben.
Diese ist mit mindestens 2/3 der Mehrheit der Anwesenden Mitgliedern so verabschiedet worden.
Mir Persönlich fehlt jedes Verständnis für Leute die in den ganzen Diskussionen bis Streitgesprächen die Satzung Kritisieren. In aller härte gesagt. Wem die Satzung nicht gefällt der darf gerne seine Mitgliedschaft Kündigen. Gerne auch einen Satzungsänderungsantrag schreiben oder sich mit den Gremien zusammen setzen um es anzustoßen. Sollte das eine 2/3 Mehrheit finden wird es ja dann auch so umgesetzt. Aber die Aktuelle Satzung gibt uns halt vor wie es in unserem Verein Läuft und somit hat sich auch jeder ,so lange sie in Kraft, ist daran zu halten und nicht unsere angeblich fehlerhafte Satzung als Argument nutzen. Dann fühle ich mich Persönlich angegriffen weil ich für diese Satzung mit gestimmt habe und durch den eintritt in den Verein eben diese auch anerkenne. Das ist nun mal so. Also Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne. Aber nicht die Satzung Kritisieren weil sie etwas bestimmt was mir nicht gefällt.

Und genau das haben mir viel zu viele bei der MV gemacht. (vielleicht auch gut so, da sich wahrscheinlich viele die aus den gleichen gründen zu einer MV gehen wie ich, sich gefragt haben was die denn ständig mit unserer Satzung haben.)

Wir sind ein Fußballverein, wir sollten doch alle das gleiche Hauptinteresse haben. Und zwar das der FC möglichst Sportlich gut da steht.
Und dann brauchen wir gar nicht soviel Politik untereinander sondern einen ordentlichen Umgang miteinander und eine gesunde Diskussions- und streit Kultur.

Also lasst mich mit dieser Scheiß Politik in Ruhe !!!  ;) :psycho: :roll:
  •  

FC Karre

Gings euch auch so, dass ihr bei der MV schon bei der Namensnennung der "Redner" wusstet, für welche Seite sie Partei ergreifen? Irgendwie haben diese Eifel-Ottos alle so komische Namen.

sollten sich alle einen künstlernamen zulegen?

Koelnleon

Ich hab noch die MV Versammlung vergessen.

Da bin ich Konservativ und old School.

keine Brief Wahl oder virtuelle Abstimmung. Ein mal im Jahr möchte ich mit den Mitgliedern des Vereins schon Persönlich zusammenkommen um wichtige dinge die den Verein betreffen abstimmen.

Bierchen danach geht ja leider nicht aufgrund der "Sicherheitsmaßnahmen" in der Arena.
  •  

Drahdiaweng

Bei Franz Stefan Unkelbach lag ich falsch. Da lag ich auch nach dem ersten Satz noch falsch. Aber als er von Lev als "Chemiebrache" sprach hatte er mich auf seiner Seite.

Cinnamon

Auf jeden Fall hat man es optisch schon erkannt. Bis auf 1 oder 2 mal lag ich immer richtig mit der Einschätzung was kommt.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Drahdiaweng

•  
    The following users thanked this post: FC Karre

Till1317

Zitat von: märkel am Dienstag, 10.Sep.2019, 12:37:24
(...)
ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube, dass bei einer elektronischen abstimmung per internet gar nicht mal eine signifikant höhere wahlbeteiligung herauskäme.

Da möchte ich doch gerne von deiner Auffassung abweichen, weil eine Online-Abstimmung beispielsweise aus reiner Langeweile in der Werbepause von "Promi-Big-Brother" oder "Love-Island" nicht nur die Wahlbeteiligung, sondern auch das Ergebnis erheblich beeinflussen könnte.

Deshalb darf es eigentlich auch keine zwei unterschiedliche Auffassungen über die Zulassung von Online-Abstimmungen geben. Nach meinen Informationen waren diesbezüglich sogar SMR und der Tünn einer Meinung, nämlich dass das grober Unfug wäre und eher Ergebnissen vom "Zufallsgenerator" begünstigen würden.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Till1317 am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:15:59
Da möchte ich doch gerne von deiner Auffassung abweichen, weil eine Online-Abstimmung beispielsweise aus reiner Langeweile in der Werbepause von "Promi-Big-Brother" oder "Love-Island" nicht nur die Wahlbeteiligung, sondern auch das Ergebnis erheblich beeinflussen könnte.

Deshalb darf es eigentlich auch keine zwei unterschiedliche Auffassungen über die Zulassung von Online-Abstimmungen geben. Nach meinen Informationen waren diesbezüglich sogar SMR und der Tünn einer Meinung, nämlich dass das grober Unfug wäre und eher Ergebnissen vom "Zufallsgenerator" begünstigen würden.

Weiß nicht ob das sinnvoll oder machbat ist. Aber Briefwahl oder per E-mail dürfte repräsentativer sein.
  •  

märkel

eine online-abstimmung darf selbstverständlich nicht in einem beliebig langen zeitfenster erfolgen, sondern unmittelbar nach eröffnen des verfahrens, wie es auch analog in der halle stattfindet.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Roter_Bock

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:14:52
Bei Franz Stefan Unkelbach lag ich falsch. Da lag ich auch nach dem ersten Satz noch falsch. Aber als er von Lev als "Chemiebrache" sprach hatte er mich auf seiner Seite.
Ich hatte die Finger schon angefeuchtet und wurde angenehm überrascht ;-)
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Müngersdorf

Zitat von: Roter_Bock am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:24:42
Ich hatte die Finger schon angefeuchtet und wurde angenehm überrascht ;-)
Unkelbach ist einer von den Guten. Bei FB sehr umtriebig, im positiven Sinne.

Till1317

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:22:10
Weiß nicht ob das sinnvoll oder machbat ist. Aber Briefwahl oder per E-mail dürfte repräsentativer sein.

Briefwahl:
Nein, weil dann beispielsweise die Selbstdemaskierung von ' Mefisto", welcher sich gerade in der Ausspracherunde um sein eigenes Grinsen geredet hat, nicht in das Abstimmungserbisnis einfließen können würde.

E-Mail:
Nein, weil die Sicherstellung, welche Person überhaupt abstimmt, wenn überhaupt, sehr schwierig werden würde.

Was mir grundsätzlich schwer fällt ist aber nachzuvollziehen, warum das Stadion zumeist fast unmittelbar nach dem Vorverkauftsstart innerhalb von Minuten ständig ausverkauft ist, zur MV aber daran gemessen nur ein äußerst geringer Teil der Mitglieder den Weg finden.

Till1317

Zitat von: märkel am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:22:49
eine online-abstimmung darf selbstverständlich nicht in einem beliebig langen zeitfenster erfolgen, sondern unmittelbar nach eröffnen des verfahrens, wie es auch analog in der halle stattfindet.

Wie von mir versucht wurde darzulegen, liegt das Mitglied irgendwelche wenig bildenden Sendungen im TV gelangweilt verfolgend bequem im trauten Heim auf dem Sofa und schaut in der Werbepause (eher fast zufällig) einmal in die laufende MV hinein, in welcher gerade zur Abstimmung aufgerufen wird und stimmt, ohne die Versammlung überhaupt verfolgt zu haben, (nach Gefühl) ab.

Das darf nicht sein, weil damit trotz eines engen "Zeitfensters" dem Zufall "Tür und Tor" geöffnet werden könnte/würde.

1317

Zitat von: Till1317 am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:42:38
Was mir grundsätzlich schwer fällt ist aber nachzuvollziehen, warum das Stadion zumeist fast unmittelbar nach dem Vorverkauftsstart innerhalb von Minuten ständig ausverkauft ist, zur MV aber daran gemessen nur ein äußerst geringer Teil der Mitglieder den Weg finden.
Die sulle Fußball spille un nit schwaade!!!  :suff:
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Till1317

Oxford

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:25:55
Unkelbach ist einer von den Guten. Bei FB sehr umtriebig, im positiven Sinne.

Hat der was mit der Gaststätte zu tun?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Sep.2019, 16:18:39
Hat der was mit der Gaststätte zu tun?

der ist feuerwehrmann, also difösis kollege.
  •  

Müngersdorf

•  

märkel

Zitat von: Till1317 am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:59:42
Wie von mir versucht wurde darzulegen, liegt das Mitglied irgendwelche wenig bildenden Sendungen im TV gelangweilt verfolgend bequem im trauten Heim auf dem Sofa und schaut in der Werbepause (eher fast zufällig) einmal in die laufende MV hinein, in welcher gerade zur Abstimmung aufgerufen wird und stimmt, ohne die Versammlung überhaupt verfolgt zu haben, (nach Gefühl) ab.

Das darf nicht sein, weil damit trotz eines engen "Zeitfensters" dem Zufall "Tür und Tor" geöffnet werden könnte/würde.

man kann auch während der jhv am würstchenstand stehen und nur zur abstimmung reingehen ;-)
ich bin selber keinesfalls für online-abstimmung. ich glaube aber auch, dass, wenn entsprechende sicherungen eingebaut würden, die teilnahmezahlen ohnehin nicht so hoch wären, wie immer suggeriert wird (100k mitgliedern wird die teilhabe verwehrt blablabla).
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:11:19
sollten sich alle einen künstlernamen zulegen?
Künstler hihi. Da müssten wir den mutierten Fragen ob er uns alle adoptiert.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Koelnleon

Zitat von: märkel am Dienstag, 10.Sep.2019, 16:22:25
man kann auch während der jhv am würstchenstand stehen und nur zur abstimmung reingehen ;-)
ich bin selber keinesfalls für online-abstimmung. ich glaube aber auch, dass, wenn entsprechende sicherungen eingebaut würden, die teilnahmezahlen ohnehin nicht so hoch wären, wie immer suggeriert wird (100k mitgliedern wird die teilhabe verwehrt blablabla).

Aber zuhause im Wohnzimmer läuft dir dann keiner an der Würstchenbude oder Raucherecke über den weg und dich einfach kackenddreist anquatscht, weil du gerade über den Lieben Tünn Philosophierst und warum so viele den nicht mehr wollen, der hat doch so viel getan für den FC. Die ganzen Fan Club besuche und so.
Und dich dann fragt ob man dafür im Vorstand sein muss bei einer Vergütung von 100000€. Und was er denn sonst so großes gemacht hat außer in seiner Fachkompetenz Sport nicht gemerkt hat das was zwischen GF Sport und Trainer irgendwas nicht stimmt.
  •  

magic

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:14:52

Mein Sitznachbar bei der MV ... ;)

Guter, intelligenter Mann, ... Stammtischler, Crowdfunder, Pillenhasser und sowieso effzeh durch und durch!
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Till1317

Zitat von: märkel am Dienstag, 10.Sep.2019, 16:22:25

Besten Dank für deine klarstellenden Worte.

Zu dem "Blablabla" habe ich ja bereits angemerkt, wer regelmäßig zum Stadion kommt, der sollte auch einmal im Jahr seinen - auf saarländisch - "Quadudder" erheben und zur MV erscheinen können.
  •  

P.A.Trick

Abstimmung per FC App mit 2FA für Mitglieder. Nur nur in dem Zeitfenster, bei der die Wahl auch bei der MV möglich ist.
Dann kann man über den Livestream gucken und mit abstimmen.

Hielte ich für fair und möchte gleichzeitig wetten, dass keine 10% mehr Leute abstimmen würden.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

der Pate

Zitat von: magic am Dienstag, 10.Sep.2019, 16:37:08
Mein Sitznachbar bei der MV ... ;)

Guter, intelligenter Mann, ... Stammtischler, Crowdfunder, Pillenhasser und sowieso effzeh durch und durch!

fällt nicht nur bei der MV, sondern auch bei Facebook mit durchdachten und guten Posts auf.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

NebelGeist

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 10.Sep.2019, 17:11:13
Abstimmung per FC App mit 2FA für Mitglieder. Nur nur in dem Zeitfenster, bei der die Wahl auch bei der MV möglich ist.
Dann kann man über den Livestream gucken und mit abstimmen.

Hielte ich für fair und möchte gleichzeitig wetten, dass keine 10% mehr Leute abstimmen würden.

und wie will man sicher gehen, dass die Person, die Mitglied ist, auch wirklich abstimmt?
Dann könnte man auch jemanden mit Vollmacht zur Kölnarena senden, was auch nicht geht.
Da kommen dann wieder die neuen Ausweise ins Spiel, wobei selbst das ja kaum 100 % sicher ist.

Ich halte das Thema für sehr Komplex. So einfach, wie sich gewisse Fraktionen sich das vorstellen, ist es mit Sicherheit nicht
  •  

mrtom81

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde. Express und Radio Köln (Haubrichs & Ostrowski) haben einen Podacast zur MV gemacht. Interessant. Haubrichs ist mir mittlerweile echt sympathisch.

TT

Zitat von: Till1317 am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:42:38

Weil mich ein Stadionbesuch mit An und Abreise (mit dem Bike) max 3 Std. kostet. Die MV jedoch 7. Als Vater hab ich auch Verpflichtungen und irgendwie auch keine Lust, meinen Sonntag mit nem Haufen (590 +/- X) zu verbringen und mich über die Menschheit aufzuregen.
  •  

TT

Zitat von: Till1317 am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:59:42

Stimmt. Ich hatte mich jedoch am Sonntag überlegt, hier im Forum zu checken wann die Wahlen beginnen, um dann schnell rüber zu fahren und mein Kreuz zu machen. Dann wieder nach Hause. Wäre das gleiche Szenario. Wobei dieses wohl eher selten vorkommt ;-)
  •