Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fire

Boah, können die sch***- Blätter allesamt nich einfach mal die schnauze halten und sämtliche Leute einfach mal in Ruhe arbeiten lassen??!
Mann, was geht mir dieses Gelaber auf den Sack!

(ich weiss, wenig konstruktiv, aber ich muss mir grad ma Luft verschaffen....sorry)
Hmpf.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: S.Arkasmussen am Freitag, 03.Feb.2012, 18:28:53
Verstehst du deine eigenen Beiträge nicht?
Du zitierst einen Expressbericht, um Usern zu belegen, dass der Express keinen "seriösen Journalismus" betreibe. Da guckt man dann doch schon einmal verwundert aus dem Wollpulli und fragt sich, wann hier jemand dem Express dies nachgesagt habe.

Das ist so weit am Thema vorbei, dass man dir entweder unterstellen muss, dass du Probleme mit dem Textverständnis hast, oder dass du dich auch einmal aus dem Werkzeugkasten des Boulevards bedienen wolltest, um eine kleine Provokation anzubringen.


Ernsthaft:
Hier wird von einigen gesagt, dass der Express nahe dran ist am FC und das das, was wir da lesen, der Wahrheit entspricht. Das bezweifle ich zwar, kann das aber weder beweisen noch entkräften, also lassen wir das mal so stehen.

Darüber hinaus gibt es aber die Diskussion, dass der Express (und andere) ihre Berichterstattung so lenken, um hier Feuer zu legen, Stimmungen zu entfachen und die Leute gegen die Führung vom FC aufzubringen. Dies wird von manchen bestritten, ich sehe das so. Um dies zu belegen, habe ich den aktuellen Artikel verlinkt, der für mich klar tendenziös und dazu gedacht ist, Stimmung zu machen.
Ich sehe darin keine Provokation meinerseits und bin auch nicht der Meinung, dass es thematisch irrelevant ist, einen solchen Artikel hier anzusprechen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 03.Feb.2012, 18:37:47
Ernsthaft:
Hier wird von einigen gesagt, dass der Express nahe dran ist am FC und das das, was wir da lesen, der Wahrheit entspricht. Das bezweifle ich zwar, kann das aber weder beweisen noch entkräften, also lassen wir das mal so stehen.

Darüber hinaus gibt es aber die Diskussion, dass der Express (und andere) ihre Berichterstattung so lenken, um hier Feuer zu legen, Stimmungen zu entfachen und die Leute gegen die Führung vom FC aufzubringen. Dies wird von manchen bestritten, ich sehe das so. Um dies zu belegen, habe ich den aktuellen Artikel verlinkt, der für mich klar tendenziös und dazu gedacht ist, Stimmung zu machen.
Ich sehe darin keine Provokation meinerseits und bin auch nicht der Meinung, dass es thematisch irrelevant ist, einen solchen Artikel hier anzusprechen.

Wäre natürlich mal interessant zu sehen, ob & wie sich die Meinung zur Berichterstattung verändern würde, wenn jetzt durch irgendwelche glücklichen (?) Umstände Finke aufeinmal positiv beurteilt werden würde.

Aber das ist natürlich nur eine sehr theoretische Überlegung, denn wenn der FC für die Zeitungen für was gut ist, dann um über Streit, Chaos & sonstige Lächerlichkeiten zu berichten.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 03.Feb.2012, 19:08:33
Wäre natürlich mal interessant zu sehen, ob & wie sich die Meinung zur Berichterstattung verändern würde, wenn jetzt durch irgendwelche glücklichen (?) Umstände Finke aufeinmal positiv beurteilt werden würde.

Aber das ist natürlich nur eine sehr theoretische Überlegung, denn wenn der FC für die Zeitungen für was gut ist, dann um über Streit, Chaos & sonstige Lächerlichkeiten zu berichten.

Wir geben zugegebenermassen auch oft genug eine Steilvorlage für solche Berichte. Aber ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Berichterstattung und Zündelei. Man denke nur zurück an den Sommer und den kolportierten Solbakken-Poldi-Zwist. Da waren sich hier ALLE einig darin, wie scheisse doch die Presse ist.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

lommel

Zitat von: veedelbock am Freitag, 03.Feb.2012, 14:25:46
Bei den von mir angesprochenen Artikeln handelt es sich aber um die Printartikel, die dann online gestellt werden. Um Dein Beispiel zu nehmen, im Fall der Berliner Zeitung war es Daniel Theweleit. Und ja, ein Theweleit, Derichs oder Strohschein waren wegen des Themas selbstverständlich am GBH.

Nein, die Schuld bei den Medien zu suchen, ist ein Alibi, was nicht weiterhilft, weil es handfeste Gründe für diese Berichte gibt.

Habe ich eine komplett andere Meinung zu diesem Thema, aber, um es mit Ironie zu sehen, dazu hat ja jeder sein Recht, wir sind ja nicht in Nordkorea  :D
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

P.A.Trick

Der Express hat dem FC ja recht offensichtlich den Krieg erklärt.
Anders lässt sich die einseitige, hetzerische und verleumdende
Berichterstattung wohl kaum deuten.

Ich kann mich nicht erinnern, dass dort jemals massiver gegen
den FC gearbeitet wurde. Ob das die Rache von KND ist, weil er
achtkantig aus dem Verwaltungsrat geflogen ist oder ob man
Finke weg haben will, weil der mit der Journalie so umgeht,
wie se es verdient?

Sind dazu eigentlich irgendwelche Stellungnahmen der großen
Fanclubs zu erwarten? Oder wird das alles blind geschluckt?

Wer sich einigermaßen mit dem FC beschäftigt muss doch im Moment
täglich das kalte Kotzen kriegen und das muss man ja nicht
zwingend hinnehmen, wie ein Lämmchen die Schlachtbank.




Ein "Scheiß Express" von Süd nach Nord und wieder zurück,
in alter DSF-Manier würde z.B. einige Sympathisanten finden, glaube ich.
;)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

van Gool

Zitat von: Dieter Müller am Freitag, 03.Feb.2012, 16:29:47
Die bis auf Poldi katastrophale Offensive spricht doch eine ganz klare Sprache, da dürfte man gerade gegen Kaiserslautern ja wohl auch mal was riskieren.

Hier zwar ot, aber dennoch: Dass wir in der Regel mit einem Stürmer spielen, ist ja nichts Neues. Ob Nova oder Tese aktuell besser geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Für Tese spricht eigentlich nur Novas verletzungsbedingt schwache Form der beiden ersten Spiele. Aber einen solchen Platzhirsch und Goalgetter muß man aufbauen und pushen. Deswegen genügt mir für Lautern der Druck von der Bank. Nach 2 Einheiten nicht in der Startelf zu stehen ist wirklich keine Nachricht.

Und das dumme Gelaber "der als Poldi-Ersatz verpflichtete Tese" geht mir auch tierisch gegen den Strich.
Die wilde 1317
  •  

märkel

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 03.Feb.2012, 20:54:32
Der Express hat dem FC ja recht offensichtlich den Krieg erklärt.
Anders lässt sich die einseitige, hetzerische und verleumdende
Berichterstattung wohl kaum deuten.

Ich kann mich nicht erinnern, dass dort jemals massiver gegen
den FC gearbeitet wurde. Ob das die Rache von KND ist, weil er
achtkantig aus dem Verwaltungsrat geflogen ist oder ob man
Finke weg haben will, weil der mit der Journalie so umgeht,
wie se es verdient?

Sind dazu eigentlich irgendwelche Stellungnahmen der großen
Fanclubs zu erwarten? Oder wird das alles blind geschluckt?

Wer sich einigermaßen mit dem FC beschäftigt muss doch im Moment
täglich das kalte Kotzen kriegen und das muss man ja nicht
zwingend hinnehmen, wie ein Lämmchen die Schlachtbank.

na komm, hier wirds abe rlangsam etwas hysterisch.
ich kann mich an zeiten erinnern, dagegen ist das jetzt pipifax. knd ist, wie allgemein bekannt, schon lange vor seiner nicht-wiederwahl aus dem unternehmen geflogen. und die fanclubs halten doch mindestens an jedem wochenende etliche banner zum thema presse hoch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

van Gool

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 03.Feb.2012, 20:54:32
Der Express hat dem FC ja recht offensichtlich den Krieg erklärt.
Anders lässt sich die einseitige, hetzerische und verleumdende
Berichterstattung wohl kaum deuten.

Ich kann mich nicht erinnern, dass dort jemals massiver gegen
den FC gearbeitet wurde.

Ach weißt Du, ich habe drei Schränke voll FC-Artikel, da kann man sehen, wie der Dreckspress und der Stadtanzünder eigentlich gegen jeden beim FC früher oder später einen Kübel Mist ausschütten, vor allem im Abstiegskampf. Das Problem ist ja nicht der objektive Inhalt, sondern die undifferenzierte und unfaire Stoßrichtung des ganzen. Nicht auszudenken, wenn wir am So nicht punkten, was dann hier und dort abgehen würde.
Die wilde 1317
  •  

P.A.Trick

Zitat von: märkel am Freitag, 03.Feb.2012, 21:00:41
na komm, hier wirds abe rlangsam etwas hysterisch.
ich kann mich an zeiten erinnern, dagegen ist das jetzt pipifax. knd ist, wie allgemein bekannt, schon lange vor seiner nicht-wiederwahl aus dem unternehmen geflogen. und die fanclubs halten doch mindestens an jedem wochenende etliche banner zum thema presse hoch.

Wie auch immer. Gefallen lassen muss man sich den Rotz nicht, finde ich!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: van Gool am Freitag, 03.Feb.2012, 21:02:49
Ach weißt Du, ich habe drei Schränke voll FC-Artikel, da kann man sehen, wie der Dreckspress und der Stadtanzünder eigentlich gegen jeden beim FC früher oder später einen Kübel Mist ausschütten, vor allem im Abstiegskampf. Das Problem ist ja nicht der objektive Inhalt, sondern die undifferenzierte und unfaire Stoßrichtung des ganzen. Nicht auszudenken, wenn wir am So nicht punkten, was dann hier und dort abgehen würde.

Du sammelst den Mist auch noch?
Bist du Fischverkäufer?
:D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

van Gool

Zitat von: Strassenbahnhaltestelle am Freitag, 03.Feb.2012, 14:29:02
@van Gool  Zu von Nocks:
Ich glaube ja gerne, dass er Bescheid weiss bzgl. Finke-Schaefer, Finke-Solbakken, Horstmann, etc.
Nur wuerde ich gerne auch mal was genaueres ueber Spielverlaeufe und Taktiken lesen.

Es ist leider so, dass die Spielverlagerung.de da etwas bietet, was ansonsten in kaum einer anderen dt. Zeitung steht. Offenbar interessiert es die Leser nicht. Die Entwicklung des Kicker sehe ich deshalb auch nicht als positiv an.
Die wilde 1317
  •  

märkel

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 03.Feb.2012, 21:04:14
Wie auch immer. Gefallen lassen muss man sich den Rotz nicht, finde ich!

natürlich nicht. dagegen hilft aber überwiegend nur sportlicher erfolg und ein vernünftiger umgang mit der presse. lymbo wirkt da sicher noch was nach. wie das verhältnis von finke zu denen ist, weiß ich nicht. die nummer mit "die sind sauer, weil sie keine infos kriegen" glaube ich nicht. erstens hat meier ja nun auch nicht jeden tag unter der hand gerüchte verbreitet und zweitens kriegen die ihre infos ohnehin und ganz offensichtlich noch immer von woanders.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: märkel am Freitag, 03.Feb.2012, 21:13:01
natürlich nicht. dagegen hilft aber überwiegend nur sportlicher erfolg und ein vernünftiger umgang mit der presse. lymbo wirkt da sicher noch was nach. wie das verhältnis von finke zu denen ist, weiß ich nicht. die nummer mit "die sind sauer, weil sie keine infos kriegen" glaube ich nicht. erstens hat meier ja nun auch nicht jeden tag unter der hand gerüchte verbreitet und zweitens kriegen die ihre infos ohnehin und ganz offensichtlich noch immer von woanders.

Naja, der Maulwurf wurde gefeuert und seit dem ist es ja relativ offensichtlich, dass die so gut wie gar nichts
mehr vom FC gesteckt bekommen. Anscheinend hat sich selbst Nova etwas zurückgezogen, der vor Monaten
ja noch jede Woche ne private Homestory hatte.

Die letzten beiden Transferperioden waren eine Katastrophe für den Express. Das war wildes stochern im Nebel
ohne jede Ahnung, was da im Hintergrund los ist. Es ist noch nicht lange her, als hier jeder Transfer 6 Wochen
vorher durch die Gazetten ging.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

van Gool

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 03.Feb.2012, 21:05:42
Du sammelst den Mist auch noch?
Bist du Fischverkäufer?
:D

Habe einen Großteil letzten Herbst entsorgt. Es sind aber noch genug übrig.  Aber es sind ja auch viele schöne Schlagzeilen dabei. Wenn man das nach 10, 20, 30 Jahren mal wieder zur Hand nimmt, schmeißt man es nicht weg. 1978, 1986, 1989 habe ich auch einige von...aber heutzutage werfe ich es gleich weg, bevor der Altertumswert steigt...
Die wilde 1317
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: transferking am Freitag, 03.Feb.2012, 18:15:09
Laut Finke ist das einer, der bald auf dem Platz stehen könnte/wird spätestens nächste Saison und evtl. explodieren wird. Von Ishak ist er UND der Trainer mehr als überzeugt. Laut Finke wollte sogar ein Verein aus England ihn.

Außerdem hätte der transfer nix mit Uth zu tun, von dessen qualitäten Finke wohl überzeugt ist, der aber bei Stale irgendwie nicht rein passt.

Da wir keine Kohle haben werden halt diverse junge Leute (wie Ishak) zum probetraining eingeladen in der hoffnung, es sei mal einer dabei, der auch mal zu geld zu machen ist. Das soll der künftige weg sein, da in den letzten jahren bis auf die 10 mio aus münchen für poldi ja so gut wie gar nichts erlöst wurde, dagegen aber wie wild investiert wurde.

  •  

caprona

Zitat von: ochsenfrogga am Freitag, 03.Feb.2012, 23:12:30

Außerdem hätte der transfer nix mit Uth zu tun, von dessen qualitäten Finke wohl überzeugt ist, der aber bei Stale irgendwie nicht rein passt.

Da wir keine Kohle haben werden halt diverse junge Leute (wie Ishak) zum probetraining eingeladen in der hoffnung, es sei mal einer dabei, der auch mal zu geld zu machen ist. Das soll der künftige weg sein, da in den letzten jahren bis auf die 10 mio aus münchen für poldi ja so gut wie gar nichts erlöst wurde, dagegen aber wie wild investiert wurde.
In erster Linie sollte aber die eigene Nachwuchsarbeit gefördert werden und von dort möglichst viele zukünftige Spieler kommen ! Das ist immer noch am günstigsten UND diese Spieler kennt man am besten ! Daher meine ich das der FC NOCH mehr in diesem Bereich tun muss ! Letztendlich kommt von dort, trotz der positiven Entwicklung, immer noch viel zu wenig vielversprechendes.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: veedelbock am Freitag, 03.Feb.2012, 09:10:28

Glaubt Ihr wirklich, daß sich sogenannte "Qualitäts-Journalisten" wie Diederichs, Theweleit, Selldorf, Strohschein & Co sich vom Boulevard einspannen lassen?

"Die schreiben doch heutzutage alle nur beim Boulevard ab" - macht es Ihr Euch da nicht etwas zu einfach?



Zitat von: Theweleit in BZ

Trainer Ståle Solbakken hatte zahllose DVDs mit Kandidaten von internationalen Topklubs gesichtet, und nun kommt ein Mann aus der zweiten Liga, der zuvor im nur 90 Kilometer entfernten Bochum gespielt hat.


Solbakken kennt Tese kaum

  Ein Fußballer auch noch, über den der Trainer kaum etwas weiß. ,,Ich kenne den Spieler nicht so gut, ich habe am Freitag zum ersten Mal davon gehört, ich muss ihn im Training in Konkurrenz zu anderen Spielern sehen", sagt Solbakken und heizt mit diesen Worten eine Geschichte an, die seit Wochen für Unruhe sorgt. 

Richtig. Ist ja auch kalt genug und man muss genügend heizen. Meister Eder war zwar auch nur von DVDs bekannt, hätte aber sicher ohne jegliche Trainigseinheit direkt in der Startelf gestanden.

Und das mit den Kandidaten der Topclubs stimmt natürlich auch. Ok, mir fallen jetzt nur meister eder und santini ein, beide aber bei absoluten topclubs beschäftigt.

Zitat von: Theweleit in BZ

  Allerdings hat das 1:4 gegen Schalke wieder einmal gezeigt, dass Solbakkens Plan auch nach einem halben Jahr beim 1. FC Köln fehleranfällig ist. Den Innenverteidigern ist es nicht erlaubt, außen auszuhelfen, die Gegner dürfen ruhig flanken, Tore sollen innen verhindert werden. Doch wenn wie am vergangenen Samstag fast 30 hohe Bälle vors Tor fliegen, dann wird eben der eine oder andere reingeköpft. 

Ja klar. Waren zwar nur 19 Flanken (Statistik Bundesliga.de), aber das erste Tor fällt nach einer Flanke von der Eckfahne und das zweite nach einer Flanke aus dem Halbfeld. Also da wo IV gewöhnlicherweise aushelfen.

Dann kommen in dem Artikel noch zwei sogar gekennzeichnete Zitate aus Bild (die Bild-Zeitung fragt mit bedrohlichem Unterton: ,,Wie lange tut sich Solbakken das noch an?" ) und Express (Der Kölner Express will erfahren haben, dass Solbakken nach dieser Geschichte ,,fuchsteufelswild" gewesen sei) und fertigt ist der Qualitätsjournalismus at it´s best.

Zu gute halten muss man dem Artikel dann noch die letzten beiden absätze, in denen die gute Arbeit vom Trainer gelobt wird und über Finkes Rolle als Sündenbock spekuliert wird. Das macht den Rest aber auch nicht mehr wett.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: caprona am Freitag, 03.Feb.2012, 23:31:36
In erster Linie sollte aber die eigene Nachwuchsarbeit gefördert werden und von dort möglichst viele zukünftige Spieler kommen ! Das ist immer noch am günstigsten UND diese Spieler kennt man am besten ! Daher meine ich das der FC NOCH mehr in diesem Bereich tun muss ! Letztendlich kommt von dort, trotz der positiven Entwicklung, immer noch viel zu wenig vielversprechendes.

Da bin ich ganz bei dir. Dazu wurde der Sportdirektor dann aam Mi auch befragt,
Ziel soll es lt. VF sein, in den nächsten jahren pro jahrgang 1-3 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einzubauen. Mit Schnellhardt und Weiser sei man hier auf nem guten weg. Dies sei in der Vergangenheit versäumt oder verpennt worden.


  •  

veedelbock

@ ochsenfrogga

Verstehe Deine Kritik nicht. Dürfen Journalisten nun nicht mehr kritisch sein? Gut Theweleit ist ein Spezialfall, da er seit jeher extrem kritsch ist (man könnte vermuten, daß er den FC nicht besonders leiden kann). Und trotzdem lese ich 10x lieber einen Artikel von DT, als von den Bauers, Haubrichs & Co.

Weil es sich noch um erkennbaren Journalismus handelt.


@ Caprona

Auch, wenn das nicht hierher gehört, doch da muß ich entschieden widersprechen. Genau dieses Denken, auf die eigene Jugend fokussiert, halte ich für völlig antiquiert. Wofür 4 Mio. € jährlich in eine Elitausbildung ausgeben, wenn man nicht versucht mit externen Input - Aosman, Przybylko, (Roshi, Ishjak), vorher Buchtmann, Hector, auch Schnellhardt, wenn er auch sehr früh kam - diese Ausgaben für echte Hoffnungsträger ausgeben?

Im Gegenteil, ich finde dieser Kurs muß noch mehr forciert werden. Glühendes Vorbild ist da der FCN, der mit diesem Kurs frühzeitig begann und uns weit voraus ist. Im Endeffekt sind sie dadurch Schuldenfrei geworden, in dem sie Gündogan von Bochum II, Diekmeier von Werder II und Wollscheid von Saarbrücken geholt haben.

Für mich vorbildliches Handeln. Sie hatten z. B. kein "echtes" TW Talent, wie wir mit Horn, sie nutzen Magaths mangelnde Menschenführung und holen dort Ravkovsky aus der Jugend weg. Deshalb ist es mir eine Rätsel, wie man sich auf die eigene Jugend versteifen kann.

Ich bin sehr froh, daß ich das Gefühl habe, daß man nun nicht mehr treudoof den Nürnbergern und Mainzern zuschaut, wie die sich durch solche Zukunftsdeals einen Vorteil verschaffen, während die FC Brille lange Zeit irgendwo bei Düren, Kerpen und Bergheim endete.

Sorry für OT.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

bollock

Zitat von: märkel am Freitag, 03.Feb.2012, 21:13:01
natürlich nicht. dagegen hilft aber überwiegend nur sportlicher erfolg und ein vernünftiger umgang mit der presse. lymbo wirkt da sicher noch was nach. wie das verhältnis von finke zu denen ist, weiß ich nicht. die nummer mit "die sind sauer, weil sie keine infos kriegen" glaube ich nicht. erstens hat meier ja nun auch nicht jeden tag unter der hand gerüchte verbreitet und zweitens kriegen die ihre infos ohnehin und ganz offensichtlich noch immer von woanders.
Lymbodingensda war ausführendes Organ. Nicht mehr. Vielleicht auch noch gepaart mit einem Schluck Inkompetenz.
Aber hier das Problem der Pressewirkung zu suchen halte ich für kurzsichtig.

Seit Jahren (Jahren!) fällt der FC in der Öffentlichkeit mehr durch tricksn, schönen und vertuschen auf.
Alleine die vielen Finanzkonstrukte, die aufgestellt werden aber eben nicht offen kommuniziert werden.
Die Presse bekomme ich nur auf meine Seite, wenn ich offen mit den Tatsachen umgehe und auch mal unangenehme Dinge einfach einräume.

Wenn ich Horstmanns Aussagen zu IMG Vermarktung oder Catering lese, merke ich als Finanzmarkt-Laie dass er um den heißen Brei rumlabert und beschönigt und beschwichtigt. Da muss die Presse doch förmlich in tiefste Wunden stechen. Dass Express und Bild das traditionell in unerträglicher Art und Weise tun ist bekannt. Und genau hier sehe ich unsere Führungskräfte in der Pflicht, alles vertretbare dafür zu tun, die Presse auf seine Seite zu ziehen. (Übrigens sind jetzt hier keine vertraulichen Anrufe eines SpoDis gemeint)
Der FC stellt sich schlecht dar und sollte erst mal daran arbeiten.
Das Zweite ist, dass dem FC niemand vertrauen kann. Keiner Aussage. Lügenkonstrukt fällt mir dazu ein. Dazu noch derart, dass ich mch immer wieder frage, ob ich die Wahrheit überhaupt wissen will.

Wer ficken will muss freundlich sein und wer gute Presse haben will muss mit den Medien und der Wahrheit anders umgehen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

ochsenfrogga

Zitat von: veedelbock am Samstag, 04.Feb.2012, 09:13:10
@ ochsenfrogga

Verstehe Deine Kritik nicht. Dürfen Journalisten nun nicht mehr kritisch sein?


Klar dürfen und müssen journalisten auch kritsich sein, und ich gebe Dir auch recht, dass der Autor meist besser lesbar ist als Haubrichs und Co.

Dieser Artikel ist aber trotzdem nur ein mischmach-abklatsch aus boulevard und kicker. Übrigens auch daraus: "Auf dem Transfermarkt konnte der verschuldete Verein nicht mal mit dem SC Freiburg oder dem FC Augsburg mithalten.".

und zu deinem OT noch kurz: Volle Zustimmung, ich hoffe eigentlich für die zukunft auf eine mischung aus beiden wegen, externes sichten junger leute und Einbau der eigenen Jungs  :)
  •  

van Gool

Zitat von: caprona am Freitag, 03.Feb.2012, 23:31:36
In erster Linie sollte aber die eigene Nachwuchsarbeit gefördert werden und von dort möglichst viele zukünftige Spieler kommen ! Das ist immer noch am günstigsten UND diese Spieler kennt man am besten ! Daher meine ich das der FC NOCH mehr in diesem Bereich tun muss ! Letztendlich kommt von dort, trotz der positiven Entwicklung, immer noch viel zu wenig vielversprechendes.

Ich weiß nicht, ob das so wichtig. ist. Ablösefreie oder günstige 18jährige wie Ishak und der Bielefelder mit den vielen Konsonanten sind mir genauso recht wie 18jährige, die mit 14 schon hier waren. Sehe da keinen Unterschied. Außerdem ist der Schnitt der Leute, die es dann wirklich in die BL schaffen, überall annähernd gleich. Wo mehr bezahlt wird, mag er höher sein.
Die wilde 1317
  •  

I.Ronnie

Zitat von: veedelbock am Samstag, 04.Feb.2012, 09:13:10
@ Caprona

Auch, wenn das nicht hierher gehört, doch da muß ich entschieden widersprechen. Genau dieses Denken, auf die eigene Jugend fokussiert, halte ich für völlig antiquiert. Wofür 4 Mio. € jährlich in eine Elitausbildung ausgeben, wenn man nicht versucht mit externen Input - Aosman, Przybylko, (Roshi, Ishjak), vorher Buchtmann, Hector, auch Schnellhardt, wenn er auch sehr früh kam - diese Ausgaben für echte Hoffnungsträger ausgeben?

Im Gegenteil, ich finde dieser Kurs muß noch mehr forciert werden. Glühendes Vorbild ist da der FCN, der mit diesem Kurs frühzeitig begann und uns weit voraus ist. Im Endeffekt sind sie dadurch Schuldenfrei geworden, in dem sie Gündogan von Bochum II, Diekmeier von Werder II und Wollscheid von Saarbrücken geholt haben.

Für mich vorbildliches Handeln. Sie hatten z. B. kein "echtes" TW Talent, wie wir mit Horn, sie nutzen Magaths mangelnde Menschenführung und holen dort Ravkovsky aus der Jugend weg. Deshalb ist es mir eine Rätsel, wie man sich auf die eigene Jugend versteifen kann.

Ich bin sehr froh, daß ich das Gefühl habe, daß man nun nicht mehr treudoof den Nürnbergern und Mainzern zuschaut, wie die sich durch solche Zukunftsdeals einen Vorteil verschaffen, während die FC Brille lange Zeit irgendwo bei Düren, Kerpen und Bergheim endete.

Sorry für OT.

Genau so ist es!
Zugegeben, ich weiß nicht, wie sich die Ausgaben im Jugendbereich aufsplitten, aber der Fokus sollte ganz klar auf die Talente im Bereich zwischen 18-20 Jahren gelegt werden. Große Summen in die Nachwuchsförderung unter dieser Altersgrenze auszugeben, lohnt meines Erachtens nicht. Da produziert man zu viel teure Ausschussware. Und damit lobe ich genau das, was wir mit den jüngsten Verpflichtungen betreiben. Hier sehe ich bislang die größten Verdienste Finkes.
Wir haben einen immensen strukturellen Nachteil gegenüber Vereinen wie Berlin und Stuttgart. In unserer Region gibt es zu viele hochklassige Vereine, die sich schon um die 12-16 jährigen prügeln. Da muss sich der FC schon eine Nische suchen.
  •  

van Gool

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 03.Feb.2012, 21:22:03
Es ist noch nicht lange her, als hier jeder Transfer 6 Wochen
vorher durch die Gazetten ging.


Geromel, Petit gingen auch nicht durch die Presse. Das Problem waren weniger die Transfernews als der Kabinentratsch. Der hat ja wohl nicht aufgehört.
Die wilde 1317
  •  

I.Ronnie

Wie ich damals hörte, bestand unser Scouting unter Meier (ganz besonders in der Daumzeit) vor allem in Gesprächen mit unzähligen Spielerberatern, die sich hier die Klinke in die Hand gaben. Dass unter solchen Umständen keine Infos "geheim" bleiben, steht außer Frage. Man darf nicht vergessen, wieviele Parteien in Transfergesprächen involviert sind. Da hast du überhaupt keine Möglichkeiten, diese Dinge geheim zu halten. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch ein Interesse von Spielerberatern usw. geben kann, dass Vertragsgespräche öffentlich werden.

Und unser Hauptproblem bestand schon, so lange ich den FC verfolge, immer darin, dass die Spieler einen ganz guten Draht zur Presse hatten. Daran hat sich nie etwas geändert. Das ist ja auch die Masche des Boulevards. Ich baue eine Beziehung zu einem Spieler auf, entweder durch Druck oder über die Freundschaftsschiene, und presse die Frucht, so lange sie saftig ist.
  •  

jimmy28

Bei einer Niederlage am Sonntag fliegt der ganze Laden in die Luft. Der FC erntet nun die Früchte seiner nicht vorhandenen Pressearbeit.
  •  

Quattel

Zitat von: S.Arkasmussen am Samstag, 04.Feb.2012, 11:51:28
Wie ich damals hörte, bestand unser Scouting unter Meier (ganz besonders in der Daumzeit) vor allem in Gesprächen mit unzähligen Spielerberatern, die sich hier die Klinke in die Hand gaben. Dass unter solchen Umständen keine Infos "geheim" bleiben, steht außer Frage. Man darf nicht vergessen, wieviele Parteien in Transfergesprächen involviert sind. Da hast du überhaupt keine Möglichkeiten, diese Dinge geheim zu halten. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch ein Interesse von Spielerberatern usw. geben kann, dass Vertragsgespräche öffentlich werden.

Und unser Hauptproblem bestand schon, so lange ich den FC verfolge, immer darin, dass die Spieler einen ganz guten Draht zur Presse hatten. Daran hat sich nie etwas geändert. Das ist ja auch die Masche des Boulevards. Ich baue eine Beziehung zu einem Spieler auf, entweder durch Druck oder über die Freundschaftsschiene, und presse die Frucht, so lange sie saftig ist.

Ich erinnere mal an den Transfer von Peszko, der hier in Köln von seinem Berater und von Leuten vom Express abgeholt wurde
  •  

bollock


Zitat von: jimmy28 am Samstag, 04.Feb.2012, 12:01:41
Bei einer Niederlage am Sonntag fliegt der ganze Laden in die Luft. Der FC erntet nun die Früchte seiner nicht vorhandenen Pressearbeit.
Das ist nur ein Teil des Ganzen. Und ob der Laden in die Luft fliegt sei mal dahingestellt. Eigentlich ist er das damals schon mit der Wahl von Overath in das Präsidialamt. Die Trümmer wurden bloß geschickt verwaltet bis nichts mehr ging.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: Quattel am Samstag, 04.Feb.2012, 12:07:17
Ich erinnere mal an den Transfer von Peszko, der hier in Köln von seinem Berater und von Leuten vom Express abgeholt wurde
War das nicht auch so bei Petit?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •