Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Bree.Schreiz

Zitat von: bollock am Samstag, 04.Feb.2012, 12:13:57
War das nicht auch so bei Petit?

Das war Mettbrötchen. Ist aber jetzt auch nicht so ein großer Unterschied...
  •  

kilino

Im Übrigen legt Sportchef Volker Finke Wert auf die Feststellung, dass Teses Vertrag nicht, wie von EXPRESS irrtümlich berichtet, bis 2015 läuft, sondern kürzer datiert ist – und die Ablöse unter den kolportierten 400.000 € liegt.

http://www.express.de/fc-koeln/nur-auf-der-bank-fc-neuzugang-tese-in-der-warteschleife,3192,11574466.html

Überagender Absatz  :cool: Soll das eine Richtigstellung sein, die in beleidigter Leberwurstmanier in einen Tese ist scheiße Artikel gepackt wurde?  :D
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  


Nidhoegger

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 05.Feb.2012, 02:34:08
man erinnere sich an:

http://www.express.de/fc-koeln/fc-kaufoption-wertlos---riesenwirbel-um-jemal,3192,11549662.html

Sieht wohl eher so aus als habe er eilig telefoniert um dem express fritzen eine so böse nachricht auf der mailbox zu hinterlassen das selbst der bundes-wulf blass geworden wäre.  :D

Ich bitte dich; wir haben hier doch schon so oft gehört, wie gut informiert der Express ist. Das kann gar nicht sein, dass der sich irrt. Muss Finke sein, der falsch liegt!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Uehm

Es gibt sogar Leute, die glauben, dass der FC die Express-Artikel offiziell absegnet:
Aus einem Twitter-Dialog über Jemal
Zitataber irgendetwas muß ja dran sein jedenfalls hat der FC das doch abgenickt! Komisch
Zitatwas soll der #effzeh abgenickt haben? Wenn wir uns mit #Jemal einigen können und die vereinb. Abl. Zahlen ...
ZitatNein ich meinte jetzt das alle immer glauben die Zeitungen könnten etwas schreiben ohne das der FC es vorher abgenickt hat!

:tu:

Aaaah-Ha!
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Voreifeler69

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 03.Feb.2012, 17:49:31
Was willst du von mir? Hier wird von verschiedenen Seiten so getan, als ob Express und Co vernünftigen Journalismus betrieben und eine "hidden agenda" verneint. Da frage ich mich halt, wie dann so ein Artikel reinpasst. Aber es ist klar, dass dazu dann nichts vernünftiges kommt.

Wenn Du so eine Frage stellst, dann musst Du Dich doch nicht wundern. Verlieren wir wegen dem Artikel oder hat der etwas mit der Zukunft des FC zu tun? Der FC steht nicht da wo er gerade ist weil der Boulevard in Köln so ätzend ist. Hast Du mal eine Zeit in München verbracht? Frag mal die Leute dort was die tz und andere Zeitungen schreiben.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Tom9811

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 05.Feb.2012, 02:34:08
man erinnere sich an:

http://www.express.de/fc-koeln/fc-kaufoption-wertlos---riesenwirbel-um-jemal,3192,11549662.html

Sieht wohl eher so aus als habe er eilig telefoniert um dem express fritzen eine so böse nachricht auf der mailbox zu hinterlassen das selbst der bundes-wulf blass geworden wäre.  :D
Ich habe dieses "Option ist wertlos" ohnehin nie verstanden:


1. Eine Kaufoption ist eine Option. Der Kaufpreis ist zu zahlen, falls man die Option zieht. Wenn also eine Option verfällt, ist auch nichts zu zahlen. (Okay, auch die Otopn selbst wird etwas gekostet haben, aber das ist deutlich niedriger.)


2. Der Optionspreis liegt doch ohnehin regelmäßig so hoch, dass man zu diesem Preis gar nicht erwerben will. Letztlich muss der Preis also doch nachverhandelt werden.


3. Natürlich ist eine Option gegenüber dem abgebenden Verein wertlos, wenn der Spieler nicht beim aufnehmenden Verein unterzeichnen will. Quelle surprise! Psssst, nicht weitererzählen: Sogar ein laufender Vertrag mit einem Spieler ist wertlos, wenn der Spieler nicht will. Neee, der ist sogar obendrein noch sauteuer.


Ich halte diese Optionen in der Regel für Fanberuhigung. Am Ende läuft es doch immer darauf hinaus, dass sich alle drei einig werden müssen, um den Transfer möglich zu machen.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Voreifeler69 am Sonntag, 05.Feb.2012, 14:20:25
Wenn Du so eine Frage stellst, dann musst Du Dich doch nicht wundern. Verlieren wir wegen dem Artikel oder hat der etwas mit der Zukunft des FC zu tun? Der FC steht nicht da wo er gerade ist weil der Boulevard in Köln so ätzend ist. Hast Du mal eine Zeit in München verbracht? Frag mal die Leute dort was die tz und andere Zeitungen schreiben.

Und was möchtest du mir jetzt damit sagen? Das der Artikel Qualitätsjournalismus darstellt? Oder das wir uns nicht so haben sollen, anderswo ist's schlimmer?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

bollock

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 05.Feb.2012, 14:52:22
Und was möchtest du mir jetzt damit sagen? Das der Artikel Qualitätsjournalismus darstellt? Oder das wir uns nicht so haben sollen, anderswo ist's schlimmer?


Nein. Es soll wohl darauf hinweisen, dass das eine mit dem Anderen in Verbindung steht aber nicht gleichzeitig der Grund dafür ist.
Die Presse macht das arbeiten schwieriger, sie entscheidet aber keine richtungsweisenden Dinge. Das tun die handelnden Menschen beim FC.
Der Boulevard macht es ungemütlich. Aber er hat nicht gesagt: "Kauft Marco Reich", "holt einen Trainer der 10% mehr Leistung aus den Jungs holt", "schmeißt Schaefer raus" oder "verpfändet eure zukünftigen Catering Einnahmen". Das hat der FC ganz alleine gemacht. Sehr wohl hat der Boulevard gefordert, Daum zu holen. Das haben die Leute beim FC  gemacht, hätten das aber nicht gemusst.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: bollock am Sonntag, 05.Feb.2012, 15:19:30
Nein. Es soll wohl darauf hinweisen, dass das eine mit dem Anderen in Verbindung steht aber nicht gleichzeitig der Grund dafür ist.
Die Presse macht das arbeiten schwieriger, sie entscheidet aber keine richtungsweisenden Dinge. Das tun die handelnden Menschen beim FC.
Der Boulevard macht es ungemütlich. Aber er hat nicht gesagt: "Kauft Marco Reich", "holt einen Trainer der 10% mehr Leistung aus den Jungs holt", "schmeißt Schaefer raus" oder "verpfändet eure zukünftigen Catering Einnahmen". Das hat der FC ganz alleine gemacht. Sehr wohl hat der Boulevard gefordert, Daum zu holen. Das haben die Leute beim FC  gemacht, hätten das aber nicht gemusst.

Das ist jawohl klar. Ich wüsste auch nicht, dass ich oder sonstwer behauptet hat, der Boulevard würde Entscheidungen beim FC treffen. Deswegen fragte ich ja, was er mir sagen möchte.
Ich habe diesen Artikel lediglich als Beleg für Meinungsmache ala Express genommen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: bollock am Sonntag, 05.Feb.2012, 15:19:30
Nein. Es soll wohl darauf hinweisen, dass das eine mit dem Anderen in Verbindung steht aber nicht gleichzeitig der Grund dafür ist.
Die Presse macht das arbeiten schwieriger, sie entscheidet aber keine richtungsweisenden Dinge. Das tun die handelnden Menschen beim FC.
Der Boulevard macht es ungemütlich. Aber er hat nicht gesagt: "Kauft Marco Reich", "holt einen Trainer der 10% mehr Leistung aus den Jungs holt", "schmeißt Schaefer raus" oder "verpfändet eure zukünftigen Catering Einnahmen". Das hat der FC ganz alleine gemacht. Sehr wohl hat der Boulevard gefordert, Daum zu holen. Das haben die Leute beim FC  gemacht, hätten das aber nicht gemusst.

wohl wahr, der boulevard entscheidet nicht, aber der boulevard macht meinung, gute wie schlechte ... und das ist es, was die verantwortlichen des vereins zum handeln antreibt, wenn der boulevard ausreichend meinung gemacht hat. und die meisten fans holen sich ihre meinung nunmal aus der bild, express oder wohl auch kicker. woher auch sonst, wenn sie nicht den einblick in den verein haben ...
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

bollock

Zitat von: Kalle Wirsch am Sonntag, 05.Feb.2012, 15:52:15
wohl wahr, der boulevard entscheidet nicht, aber der boulevard macht meinung, gute wie schlechte ... und das ist es, was die verantwortlichen des vereins zum handeln antreibt, wenn der boulevard ausreichend meinung gemacht hat. und die meisten fans holen sich ihre meinung nunmal aus der bild, express oder wohl auch kicker. woher auch sonst, wenn sie nicht den einblick in den verein haben ...
Wenn es so ist, braucht man dringend neue Verantwortliche des Vereins!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Bree.Schreiz

Na ja, aber was ist daran neu?

Mich würde mal interessieren, ob und wie stark beispielsweise die Zahl der Trainerentlassungen runter gehen würde, wenn es keinen Boulevard gäbe...

Selbstverständlich trifft der Boulevard keine Entscheidungen. Aber es ist ein Teufelskreis von auf fruchtbaren Boden treffende Meinungsmache und schwachen Vereinsverantwortlichen die letztlich die Entscheidungen beeinflußt.

Ändern wird auch diese Erkenntnis nichts, denn sowohl Vereine wie Öffentlichkeit und Boulevard wollen gar nicht aufeinander verzichten, denn alle profitieren auch voneinander.
  •  

CMBurns

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:35:36
Mich würde mal interessieren, ob und wie stark beispielsweise die Zahl der Trainerentlassungen runter gehen würde, wenn es keinen Boulevard gäbe...

Ohne Boulevard wüssten auch nur noch die wenigsten Menschen von der Existenz eines Loddarmaddäus.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

Welcher Trainer ist hier denn zuletzt am Boulevard gescheitert?
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:40:29
Ohne Boulevard wüssten auch nur noch die wenigsten Menschen von der Existenz eines Loddarmaddäus.

Da der Boulevard sich ja gerne in den Foren bedient, müßte man nur die Foren abschalten um Loddar zu vernichten. Und Christoph Daum.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:40:29
Ohne Boulevard wüssten auch nur noch die wenigsten Menschen von der Existenz eines Loddarmaddäus.

Auch das spricht nicht unbedingt für den Boulevard  ;)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: S.Arkasmussen am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:42:35
Welcher Trainer ist hier denn zuletzt am Boulevard gescheitert?

Rapolder ist verzweifelt als er sich an einem Express-Automaten einen Tetra-Pak ziehen wollte. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:45:25
Rapolder ist verzweifelt als er sich an einem Express-Automaten einen Tetra-Pak ziehen wollte. 

Also jetzt mal ehrlich, ich glaube, der letzte Trainer, der hier wirklich am Boulevard gescheitert ist, war Lienen, weil Teile der Mannschaft diese gegen ihn benutzten. Und selbst diese These wäre damit zu monokausal erklärt.
  •  

bollock

Zitat von: S.Arkasmussen am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:50:31
Also jetzt mal ehrlich, ich glaube, der letzte Trainer, der hier wirklich am Boulevard gescheitert ist, war Lienen, weil Teile der Mannschaft diese gegen ihn benutzten. Und selbst diese These wäre damit zu monokausal erklärt.
Vielleicht noch Funkel? Aber in erster Linie sind die Trainer an Rettig, Overath und Meier gescheitert...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: S.Arkasmussen am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:50:31
Also jetzt mal ehrlich, ich glaube, der letzte Trainer, der hier wirklich am Boulevard gescheitert ist, war Lienen, weil Teile der Mannschaft diese gegen ihn benutzten. Und selbst diese These wäre damit zu monokausal erklärt.

Es ging in meiner Frage ja gar nicht speziell um Köln. Und wie willste das überhaupt belegen, wer an was gescheitert ist?. Es ist halt oft ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren: keine Punkte, Boulevard macht Dampf, Öffentlichkeit brüllt, Vorstand wird nervös, Trainer weg. Da haben alle irgendwie ihren Anteil dran. Ist doch jetzt auch keine wahnsinnig neue Erkenntnis.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: bollock am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:53:45
Vielleicht noch Funkel? Aber in erster Linie sind die Trainer an Rettig, Overath und Meier gescheitert...

In erster Linie sind die Trainer hier am Spielermaterial oder an sich selbst gescheitert. Nur unsere Schweizer, die sind an der Großmannssucht Overaths gescheitert.
  •  

niemehr

Hans Meyer hat wohl Recht, wenn er sagt, der Boulevard sorge nicht für Entlassungen, sondern beschleunige diese Vorgänge höchstens.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:55:17
Es ging in meiner Frage ja gar nicht speziell um Köln. Und wie willste das überhaupt belegen, wer an was gescheitert ist?. Es ist halt oft ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren: keine Punkte, Boulevard macht Dampf, Öffentlichkeit brüllt, Vorstand wird nervös, Trainer weg. Da haben alle irgendwie ihren Anteil dran. Ist doch jetzt auch keine wahnsinnig neue Erkenntnis.

Diese Kausalität zwischen Pavianfelsen, Presse und Nervosität der Verantwortlichen ist doch in den meisten Fällen nur eine bequeme Rechtfertigung.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: niemehr am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:57:12
Hans Meyer hat wohl Recht, wenn er sagt, der Boulevard sorge nicht für Entlassungen, sondern beschleunige diese Vorgänge höchstens.

Das ist auch richtig, weil der Boulevard eben die Rechtfertigung für die handelnden Personen liefer. Der Spruch "der Druck der Öffentlichkeit wurde zu groß" ist keine Begründung, sondern ein Alibi
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: S.Arkasmussen am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:58:30
Diese Kausalität zwischen Pavianfelsen, Presse und Nervosität der Verantwortlichen ist doch in den meisten Fällen nur eine bequeme Rechtfertigung.

Erklär mal...

Nehmen wir doch mal Solbakken: ist in der allgemeinen Wahrnehmung der beste seit langer Zeit. Jetzt gibts aber keine Punkte. Was nach einer evtl. Niederlage gleich los sein wird, muß ich dir nicht erklären. Solbakken spielt gerne mit dem Boulevard, dass wird er spätestens Morgen zurück bekommen, wenn gleich dass passiert, woran ich nicht glaube. Der Aufschrei in den Foren/FB etc. wird folgen. Das unterstützt den Boulevard zusätzlich. Dann gehen die üblichen Mechanismen ihren Gang wenn denn keine Trendwende eingeläutet wird.

Wer ist dann an was gescheitert? Solbakken an sich selbst? An der Öffentlichkeit? An den Verantwortlichen? Am Boulevard?

Erstmal ganz einfach gesagt an fehlenden Punkten. Aber wo war der Anfang? Und wer hat hat dann welchen Anteil am Scheitern? Und wenn die Kette durch fehlenden Boulevard unterbrochen gewesen wäre, wie wäre diese theoretische Geschichte wohl ausgegangen?   
  •  

Tom9811

Zitat von: niemehr am Sonntag, 05.Feb.2012, 16:57:12
Hans Meyer hat wohl Recht, wenn er sagt, der Boulevard sorge nicht für Entlassungen, sondern beschleunige diese Vorgänge höchstens.
Zeit ist aber doch der wichtigste Faktor dabei. In ganz, ganz vielen Fällen werden doch Trainer entlassen, die vorher schon erfolgreich auch in dem jeweiligen Verein gearbeitet haben. Die würden mutmaßlich auch wieder erfolgreich arbeiten, haben gerade eine Durststrecke. (Oder die Mannschaft oder einfach nur das Schicksal.) Da läuft dann doch der Trainer gegen die Rückkehr des Erfolges. Ein, zwei Wochen können da ausschlaggebend sein.


Sieh doch nur Slomka in H96.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

niemehr

Zitat von: Tom9811 am Sonntag, 05.Feb.2012, 17:13:48
Zeit ist aber doch der wichtigste Faktor dabei. In ganz, ganz vielen Fällen werden doch Trainer entlassen, die vorher schon erfolgreich auch in dem jeweiligen Verein gearbeitet haben. Die würden mutmaßlich auch wieder erfolgreich arbeiten, haben gerade eine Durststrecke. (Oder die Mannschaft oder einfach nur das Schicksal.) Da läuft dann doch der Trainer gegen die Rückkehr des Erfolges. Ein, zwei Wochen können da ausschlaggebend sein.


Sieh doch nur Slomka in H96.

Da kaum jemand die Zeit bekommt, ist es schwer nachzuhalten, ob sich Trainer wirklich so schnell "verbrauchen", oder ob mit Geduld alles wieder ins Lot kommt.
Sieh doch nur Frontzeck :D
  •  

I.Ronnie

Der Anfang ist immer der sportliche Misserfolg. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Solbakken hat hier keine schwere Hypothek, wie es Funkel bspw. damals hatte, den die Fans schon zu Beginn nicht leiden konnten.

Ist der sportliche Misserfolg da, kommen zunächst die verstärkenden Mechanismen innerhalb der Mannschaft (wenig Selbstvertrauen, schlechte Stimmung). Das ist grundsätzlich überall so. Das wird dann begleitet von der Berichterstattung und der Stimmung im Stadion. Wieviel das ausmacht, kann ich gar nicht beurteilen. Ich glaube aber auch nicht daran, dass die Stimmung im Stadion schon Abstiege besiegelt hat. Irgendwann werden die Verantwortlichen nervös und entlassen den Trainer. Die Stimmung im Umfeld kann hier sicher beschleunigend wirken, aber das hängt auch sehr vom Profil der Verantwortlichen ab. Das Alibi bei den ganz großen Waschlappen ist dann: "Der Druck der Öffentlichkeit wurde zu groß"

Meiner Beobachtung nach sind die Probleme mit dem Umfeld zu einem großen Teil hausgemacht. Die Pressearbeit ist seit Jahren schlecht und die Außendarstellung der handelnden Personen mehr als unglücklich. Da braucht man keinen Boulevard mehr, um für Unruhe zu sorgen. Das würden sogar Reportagen von Guido Knopp schaffen.
  •