Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Gute Besserung an ihn, der war immer gut drauf...Auch in Zeiten wo dieser Klub elitäre Arroganz vorgelebt hat .
7x Absteiger
  •  

Kaio

Heute schon wieder ein doppelseitiger, interessanter Bericht über den FC im Kicker (v. Nocks). Man versucht anhand von Statistiken zu analysieren, warum der FC "so gut" ist.

Die Statistiken lauten wie folgt:
- noch kein Gegentor nach Standard (wie Bayern und Schalke; letzte Saison 15 = Platz 8)
- nur 10,7 Fouls pro Spiel (3. hinter BVB und Bayern; letzte Saison auch schon 3.)
- noch kein Gegentor in der 2. Halbzeit (einziger in der Liga, Bayern 1, RB Leipzig 3)
- Stöger historisch der FC-Trainer mit den wenigsten Gegentoren pro Spiel (1,15)
- Chancenverwertung 37% (3. hinter Hertha und BVB, letzte Saison letzter (!) mit 20,3%)
- Ballkontakte 520/Spiel (vorletzter; Grund: nach Balleroberung wird schnell nach vorn gespielt, kein Ballbesitzfußball)
- alle 10 Tore wurden "über außen" vorbereitet (was auch immer genau damit gemeint ist), obwohl nur 9/49 Flanken ankamen
- 5/10 Toren aus dem Fünfmeterraum erzielt (1. zusammen mit Dortmund)
- 24 abgefangene Pässe im eigenen Strafraum (1.)

Das alles jetzt zu interpretieren ist natürlich relativ schwierig, aber ich denke, man kann in etwa folgendes daraus schließen: Der FC steht relativ tief und sicher, schaltet bei Ballgewinn schnell um (kein Ballbesitzfußball), spielt bevorzugt über die Flügel, lässt wenig Standards zu und verteidigt diese relativ gut. Die hohe Chancenverwertung interpretiert Stöger als Ausdruck des momentan hohen Selbstvertrauens.

Also insgesamt keine weltbewegenden Erkenntnisse, trotzdem recht interessant alles, wie ich finde.

snapshot41

Ich muss mich an diese ganze Lobhudelei noch gewöhnen .
  •  
    The following users thanked this post: lommel

Rheineye

Noch kein Gegentor nach Ecken? Ja stimmt, dennoch wirken wir da noch immer sehr zappelig, was imponiert sind die sehr wenigen Fouls.


Thomas Tuchel, gefällt das
7x Absteiger
  •  

Sprühwurst

Samstag nagelt und Marv Matip dann erstmal zwei Dinger nach einer Ecke rein, Joniiii  und Horniiii fliegen vom Platz, das Spiel endet 0-6 (Halbzeitstand 0-2) bei einem Chancenverhältnis von 138:6.
  •  

bastifc


Kaio

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 13.Okt.2016, 10:22:00
Noch kein Gegentor nach Ecken? Ja stimmt, dennoch wirken wir da noch immer sehr zappelig,

Sehe ich ähnlich, war glaube ich bisher eher Glück, dass wir da ohne Gegentor davon gekommen sind (Martinez, Müller, etc.).
  •  

Snooper

Zitat von: Kaio am Donnerstag, 13.Okt.2016, 11:45:38
Sehe ich ähnlich, war glaube ich bisher eher Glück, dass wir da ohne Gegentor davon gekommen sind (Martinez, Müller, etc.).
Bei Martinez stimme ich zu, Pfosten ist immer Glückssache. Bei Müller seh ich das anders. Der hat ja nicht zu unserem Glück den Timo angeschossen, sondern Timo musste diesen Ball aktiv abwehren. Das hat dann eher etwas mit Können zu tun und weniger mit Glück.
  •  

märkel

ich finde schon, daß wir diese saioson bei standards besser stehen als letztes jahr, auch wenn vielleicht mal glück dabei ist. gegen rb haben wir z.b. gefühlt hundert ecken verursacht, von denen dann überhaupt keine ansatzweise gefährlich wurde. insbesondere unseren signature-lose, bei dem der kopfballstärkste gegenspieler völlig frei am elfmeterpunkt stehen gelassen wurde, scheinen wir erfolgreich bearbeitet zu haben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

MG56

Zitat von: märkel am Donnerstag, 13.Okt.2016, 13:47:10
ich finde schon, daß wir diese saioson bei standards besser stehen als letztes jahr, auch wenn vielleicht mal glück dabei ist. gegen rb haben wir z.b. gefühlt hundert ecken verursacht, von denen dann überhaupt keine ansatzweise gefährlich wurde. insbesondere unseren signature-lose, bei dem der kopfballstärkste gegenspieler völlig frei am elfmeterpunkt stehen gelassen wurde, scheinen wir erfolgreich bearbeitet zu haben.


Bin mal gespannt, wie das dieses Jahr in Frankfurt gegen Alex Meier läuft.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

girrent

Zitat von: Kaio am Donnerstag, 13.Okt.2016, 10:12:55
Heute schon wieder ein doppelseitiger, interessanter Bericht über den FC im Kicker (v. Nocks). Man versucht anhand von Statistiken zu analysieren, warum der FC "so gut" ist.


"so gut"? - wir haben nach dem 7. Spieltag  einen Punkt mehr als letztes Jahr nach sieben Spieltagen. Nach Spieltag 8 hatten wir sogar 14 Punkte. D.h.: Sofern wir gegen Ingolstadt nicht gewinnen, haben wir in dieser Saison nach 8 Spieltagen weniger Punkte als letztes Jahr. Verstehe den Hype nicht. Spieltag 9 war dann ein Schlüsselergebnis/erlebnis. Mit dem Handtreffer von Andreasen begann eine unfassbare Serie von Fehlentscheidungen. Bleibt das diesmal aus, wird DAS ein Grund sein, weshalb wir so "so gut" sind. Aber vermutlich wird das wieder keine Erwähnung finden und man sucht die Gründe in irgendwelchen komplizierten Statistiken.
  •  

Millwall

Zitat von: girrent am Donnerstag, 13.Okt.2016, 17:50:01
"so gut"? - wir haben nach dem 7. Spieltag  einen Punkt mehr als letztes Jahr nach sieben Spieltagen. Nach Spieltag 8 hatten wir sogar 14 Punkte. D.h.: Sofern wir gegen Ingolstadt nicht gewinnen, haben wir in dieser Saison nach 8 Spieltagen weniger Punkte als letztes Jahr. Verstehe den Hype nicht. Spieltag 9 war dann ein Schlüsselergebnis. Mit dem Handtreffer von Andreasen begann eine unfassbare Serie von Fehlentscheidungen. Bleibt das diesmal aus, wird DAS ein Grund sein, weshalb wir so "so gut" sind. Aber vermutlich wird das wieder keine Erwähnung finden und man sucht die Gründe in irgendwelchen komplizierten Statistiken.

So sieht es aus. Ich kann diesen Hype auch nicht nachvollziehen. Egal ob das "unfassbar Gute" in der Gesamtbetrachtung, noch den Hype um unseren Mittelstürmer. Da passte es ins Bild, als es im Training eins auf die Socken gab. So schnell kann's gehen...und du hast recht....gibt's gegen Ingolstadt keinen 3er, haben wir zum gleichen Zeitpunkt weniger Punkte, als in der letzten Saison. Und dann?   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

FC Karre

wie hießen denn die gegner zum letztjährigen auftakt?  waren da auch bayern, schalke, wolfsburg und rasenball dabei! bei rb bin ich mir noch recht sicher...
  •  

C-Team

Zitat von: girrent am Donnerstag, 13.Okt.2016, 17:50:01
"so gut"? - wir haben nach dem 7. Spieltag  einen Punkt mehr als letztes Jahr nach sieben Spieltagen.

Wir hatten aber erst 6 Spieltage.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

kylezdad

Wenn wir keinen Punkt mehr holen, steigen wir ab.
  •  

Egbert

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 13.Okt.2016, 17:54:31
So sieht es aus. Ich kann diesen Hype auch nicht nachvollziehen. Egal ob das "unfassbar Gute" in der Gesamtbetrachtung, noch den Hype um unseren Mittelstürmer. Da passte es ins Bild, als es im Training eins auf die Socken gab. So schnell kann's gehen...und du hast recht....gibt's gegen Ingolstadt keinen 3er, haben wir zum gleichen Zeitpunkt weniger Punkte, als in der letzten Saison. Und dann?

Einen kurzen Moment hatte ich
das Gefühl, ihr meint das Ernst.
Der war richtig guuuut.
Ohne Neigung etwas zu tun, schon das ist schlimm, aber Dinge, wozu die Neigung vorhanden ist, zu unterlassen, das macht erst richtige Unglücksmenschen.
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

Millwall

Zitat von: C-Team am Donnerstag, 13.Okt.2016, 18:00:01
Wir hatten aber erst 6 Spieltage.

Nach Ingolstadt (1:1) hatten wir letzte Saison nach dem 7.Spieltag 11 Punkte. Davor gab es Spiele gegen Stuttgart (A), WOB (H), HSV (H), Frankfurt (A), Mönchenglabach (H / 1:0), Hertha (A)

Das wird ein wenig verwässert, weil es letzte Saison in den ersten 7 Spielen schon 2 Niederlagen gegeben hatte...Frankfurt und Hertha. Diese Saison sind wir noch ungeschlagen und haben schon die Bayern hinter uns. Das ist schön und alles supi...(ich meine das ernst)....dennoch verstehe ich den Hype nicht. Das ist mir zuviel. Das macht aber nichts, weil dem Stöger macht es auch nichts. Dem ist es egal und das ist gut so.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

märkel

wir spielen dieses jahr bisher erheblich besser als letztes jahr. das reicht mir eigentlich.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Cikaione

Ich bin schon gespannt ob die positive Berichterstattung über den FC mittlerweile auch etwas auf die Schirileistungen abfärben.
Mir kam es jahrelang so vor als wenn man in uns nur die lästigen Kölner gesehen hat die immer Probleme machen und gegen die die ein oder andere Fehltentscheidung nicht schlimm ist.
Mittlerweile werden wir schon von den Bazis gelobt und in jeder Zeitung wird der ruhige kölsche Weg beschrieben.
Dabei sind wir immer einer der fairsten Mannschaften seit der Pitter am Werk ist, keine Schauspieler- und Tretertruppe. Und wenn sich Stöger mal über den Schiri aufregen muss dann muss schon viel passiert sein.
Vielleicht bekommen wir auch mal ne Art *Spitzenmannschaftbonus*.
Eventuell gerade in solchen Spielen wie gegen Ingolstadt.
  •  

Kaio

Eins ist klar: Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt weniger Punkte als nach dem letzten Spieltag der letzten Saison. Und das ist, bei aller Zurückhaltung, gelinde gesagt ein handfester Skandal!
  •  

Fiasko

Zitat von: Kaio am Donnerstag, 13.Okt.2016, 21:59:31
Eins ist klar: Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt weniger Punkte als nach dem letzten Spieltag der letzten Saison. Und das ist, bei aller Zurückhaltung, gelinde gesagt ein handfester Skandal!


Danke. Schön, dass endlich jemand darauf hinweist. Hab' mich nicht getraut, das zur Sprache zu bringen.
  •  

Draper

Wir hatten vor einem Jahr ein Torverhältnis von 9:11, dieses Jahr von 10:3. Das sagt vielleicht mehr aus als der Vergleich der Punkte von 12 gegenüber 10.
  •  

FC Karre

es kam mir auch letztes jahr nicht wie 9/11 vor.
  •  

dominat0r

Zitat von: girrent am Donnerstag, 13.Okt.2016, 17:50:01
"so gut"? - wir haben nach dem 7. Spieltag  einen Punkt mehr als letztes Jahr nach sieben Spieltagen. Nach Spieltag 8 hatten wir sogar 14 Punkte. D.h.: Sofern wir gegen Ingolstadt nicht gewinnen, haben wir in dieser Saison nach 8 Spieltagen weniger Punkte als letztes Jahr. Verstehe den Hype nicht. Spieltag 9 war dann ein Schlüsselergebnis/erlebnis. Mit dem Handtreffer von Andreasen begann eine unfassbare Serie von Fehlentscheidungen. Bleibt das diesmal aus, wird DAS ein Grund sein, weshalb wir so "so gut" sind. Aber vermutlich wird das wieder keine Erwähnung finden und man sucht die Gründe in irgendwelchen komplizierten Statistiken.


Letztes Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt aber schon zwei Mal auf die Mütze bekommen, u.a. beim unsäglichen 6:2 in Frankfurt. Nach 7 Spieltagen 12 Gegentore. Unser Spiel hat dieses Jahr doch eine ganz andere Qualität.
  •  

WES FC

ich versteh all diesen Hype, Nachrechnerei und so manche Statements nicht

Fresse halten, ruhig bleiben, weitermachen, geniessen

In den vergangenen 20 Jahren habe ich einiges an Demut gelernt

...

Les Grossman

Zitat von: WES FC am Freitag, 14.Okt.2016, 09:30:46
ich versteh all diesen Hype, Nachrechnerei und so manche Statements nicht

Fresse halten, ruhig bleiben, weitermachen, geniessen

In den vergangenen 20 Jahren habe ich einiges an Demut gelernt

Ja! Warten wir doch mal bis wieder eine schwächere Phase eintritt.
Ich erinnere mich an den Beginn der Rückrunde in der vergangenen Saison, da schwadronierte Bateman ja schon, man müsse sich langsam mal Gedanken machen Stöger anzuzählen.
Bei aller Euphorie und den Liebesbekundungen an Stöger wird es doch hier wie immer laufen wenn die Ergebnisse mal etwas schwächer sind. Ich hoffe, dass sich dann die Leute an jene Aussagen von heute erinnern. Bislang gab es ja nie Grund, da die Mannschaft in entscheidenden Momenten immer abgeliefert hat und die Kurse seit 2013/2014 konstant nach oben zeigt.

In meiner Karriere als FC Fan seit Anfang der 90er hat es für mich nie nie nie eine bessere Zeit gegeben.
PS: Peter ich liebe dich  :heart:

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Effzinho

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 13.Okt.2016, 18:03:03
Wenn wir keinen Punkt mehr holen, steigen wir ab.

Zitat von: Niggelz am Freitag, 14.Okt.2016, 12:08:38
Für den HSV würde es schon zum Klassenerhalt reichen.

Die schlimmste Schmach an Hypothese 1 ist, dass sie impliziert, dass wir gegen den Drecksladen (Hypothese 2) zwei Mal verlieren würden.
  •  

p_m

Die Gladbach-[...] der Sportschau hören angeblich überall Champions League. Vielleicht sollten sie sich alle mal untersuchen lassen und ihre Jobs verlassen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."