Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Die Verschriftlichung von Dialekten ist immer problematisch, da es im Grunde immer eine Lautschrift ist. Es gibt ja nicht unzählige Dialektduden; da hat nie jemand eine Schriftform vorgegeben. Und wenn man bei der Lautschrift ist, hat man schnell das Problem, dass sich die Aussprache schon im nächsten Straßenzug geändert haben konnte. Und nicht zuletzt stellt sich auch die Frage, von welchem Dialekt zu welcher Zeit man sprechen möchte. Die Oma vom Wolfgang wird vermutlich noch anders gesprochen haben als der Dialektnazi.
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

frankissimo

Nu ja in Köln gibt es aber eben mit dem Wrede einen Dialektduden. Für einen Einheimischen kann man getrost sagen, das sich die Höhner nie um richtiges Kölsch bemüht haben.
Man zuckt dann regelrecht zusammen wenn etwas so schlecht in ein Schlagergebrauchskölsch verzimmert wird.
Die Höhner dichten öfter schlechtes Kölsch. In unserer Hymne spielt dies aber eigentlich bis auf ein paar Spitzfindigkeiten keine Rolle. 
Wir Neppeser sind da mit Neppes oder Nippes auch nicht so empfindlich. ;)
Ich mag unsere Hymne. Pille hin oder Kölsch her.
  •  
    The following users thanked this post: Novo

Westerwaldbock

Jetzt Wiederholung auf Sky

1. FC Köln - HSV
  •  

CMBurns

Zitat von: Westerwaldbock am Montag, 31.Okt.2016, 15:20:13
Jetzt Wiederholung auf Sky

1. FC Köln - HSV

Wird eine schwere Aufgabe. Mach mal bitte nen Ticker. Ich kann es gerade nicht sehen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: CMBurns am Montag, 31.Okt.2016, 15:33:16
Wird eine schwere Aufgabe. Mach mal bitte nen Ticker. Ich kann es gerade nicht sehen.

Wir müssen schauen das wir die Konzentration trotz der 120 Pokalminuten hochhalten.
Wichtig wäre in Halbzeit eins gut zu stehen und wenig zuzulassen.
Durch das laufintensive Pressing wird der HSV nach 60 Minuten hinüber sein.
Da reihen sich dann auch die kräftebedingten Diziplinlosigkeiten ein.
In dem Moment müssen wir da sein und konsequent auf Sieg gehen.
Wenn wir konsequent spielen halte ich ein 3:0 durchaus für machbar, Risse und Zoller arbeiten Modeste immer wieder gut zu und der verwandelt momentan alles.
Bin gespannt wie es ausgeht.
  •  

van Gool

Zitat von: weisweiler am Montag, 31.Okt.2016, 08:08:07

Das hat nur alles nix mit "singen" zu tun. Mitsingen könnte man das Lied trotzdem in sauberem kölsch - was man von ner Menge Niedecken-Werken nicht behaupten kann.


Ich frage mich, welches Niedeckenlied denn in echtem Kölsch gesungen wird?? Nicht, dass ich gegen versimplifiziertes Kraadekölsch etwas habe, aber bis auf die Bläck Fööss kann doch keiner von sich behaupten, echtes Kölsch zu singen.
Was den Höhnertext betrifft, habe ich bislang nicht gemerkt, dass sie nicht Spill und Zokunf singen, wie ich es selbstverständlich voller Inbrunst tue.

Die FC-Tümelei des alten Overath-Supporters Niedecken geht mir sowieso auf den Keks. Dass er nichts mehr davon wissen will, dass er 1980, dem damaligen Zeitgeist folgend, sowohl den Karneval als auch den FC für den Inbegriff des verhassten Spießertums gehalten hat, sagt alles. Und dass er tatsächlich das Schlafen in FC-Bettwäsche als Qualitätsmerkmal für das Singen von FC-Liedern verlangt, ist schon schlimm. Wenn er es wenigstens ironisch gemeint hätte....
Die wilde 1317

Millwall

Zitat von: märkel am Montag, 31.Okt.2016, 04:45:54
zu beachten ist, daß die kölsch akademie ein "g" schreibt, wo "j" gesprochen wird (warum auch immer). die höhnerversion ist also so was wie die lautschrift zur akademischen.

wen die vielen verschiedenen in köln ehemals gesprochenen kölsch-varianten interessieren, der sollte auf ebay mal nach der cd "das herz der kölner" von arno steffen suchen.

Aber gerade die immer wieder gerne genommene Nummer "g" und "j" ist doch für eine Band, die im Kölner Karneval unterwegs ist und Wert auf Mundart legt, ein absolutes Armutszeugnis. Und genau das ist unter Karnevalisten DER "running Gag" bei diesen Kameraden und Freunden des Halbplaybacks. Was i.d.R. "g" geschrieben wird, wird halt "j" gesprochen aber es wird "g" geschrieben. Und wenn ich als Band den Anspruch für mich reklamiere, das kölsche Brauchtum und die Mundart nicht nur zu fördern, sondern es zu verteidigen, ja dann sollte ich mal mit gutem Beispiel vorangehen. Das da ein Peter Brings gleich aus seinem Loch gekrochen kommt und den "Kollegen" zur Seite springt, wundert auch nicht, hat man doch vor kurzem erst die "IG Sixpack" gegründet (Zusammenschluß von 6 Bands) um im Karneval mehr Kohle abzuschöpfen....ach nein....was schreibe ich für einen Blödsinn. Man möchte das Brauchtum wahren und gegen die "Ballermannisierung" des Karnevals vorgehen. Ja wer hat die denn vorher gefördert? Die "Ballermannisierung", meine ich. Kehren die ganzen Bands nun zu ihren Wurzeln zurück und treten mit Waschbrett, Wandergitarre, Flitsch und Quetsch auf?? Und das auch nur zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch? Das wäre ja mal was neues. Insbesondere wenn die dann auch noch Singen und Notenlesen könnten. Ups! Vielleicht sollte man mal den Heuser fragen, wie man spielt, singt und Texte schreibt, ne?

Im Grunde genommen hat der Wolfgang doch gar nichts schlimmes gesagt. Was im Express steht ist doch pillepalle. Und den Text sollte man halt mal richtig abbilden können. Doch wen interessiert das schon im Stadion?



     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Millwall

Zitat von: van Gool am Montag, 31.Okt.2016, 15:38:56

Ich frage mich, welches Niedeckenlied denn in echtem Kölsch gesungen wird?? Nicht, dass ich gegen versimplifiziertes Kraadekölsch etwas habe, aber bis auf die Bläck Fööss kann doch keiner von sich behaupten, echtes Kölsch zu singen.
Was den Höhnertext betrifft, habe ich bislang nicht gemerkt, dass sie nicht Spill und Zokunf singen, wie ich es selbstverständlich voller Inbrunst tue.

Die FC-Tümelei des alten Overath-Supporters Niedecken geht mir sowieso auf den Keks. Dass er nichts mehr davon wissen will, dass er 1980, dem damaligen Zeitgeist folgend, sowohl den Karneval als auch den FC für den Inbegriff des verhassten Spießertums gehalten hat, sagt alles. Und dass er tatsächlich das Schlafen in FC-Bettwäsche als Qualitätsmerkmal für das Singen von FC-Liedern verlangt, ist schon schlimm. Wenn er es wenigstens ironisch gemeint hätte....

Im Grunde genommen ist das doch alles egal. Was diese Musiker da von sich geben, interessiert doch nicht die Bohne. Die nutzen den positiven Trend des FC für sich, um über diese Nummer in der Zeitung zu stehen. Egal wer da nun rumhampelt.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Tünn

Zumindest muss man zur Ehrenrettung von Wolfgang sagen, dass BAP nicht für sich in Anspruch genommen hat, reines Kölsch zu singen. Jedenfalls früher. Ich verfolge die Band nicht mehr so ...
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

Bandworm

Zitat von: van Gool am Montag, 31.Okt.2016, 15:38:56

Ich frage mich, welches Niedeckenlied denn in echtem Kölsch gesungen wird?? Nicht, dass ich gegen versimplifiziertes Kraadekölsch etwas habe, aber bis auf die Bläck Fööss kann doch keiner von sich behaupten, echtes Kölsch zu singen.
Was den Höhnertext betrifft, habe ich bislang nicht gemerkt, dass sie nicht Spill und Zokunf singen, wie ich es selbstverständlich voller Inbrunst tue.

Die FC-Tümelei des alten Overath-Supporters Niedecken geht mir sowieso auf den Keks. Dass er nichts mehr davon wissen will, dass er 1980, dem damaligen Zeitgeist folgend, sowohl den Karneval als auch den FC für den Inbegriff des verhassten Spießertums gehalten hat, sagt alles. Und dass er tatsächlich das Schlafen in FC-Bettwäsche als Qualitätsmerkmal für das Singen von FC-Liedern verlangt, ist schon schlimm. Wenn er es wenigstens ironisch gemeint hätte....
Niedecken selbst hat gesagt sein Kölsch sei eine Mischung aus Hochdeutsch, Kölsch Platt und der Gegend von Rheinbach (Eifel).

Richtiges Kölsch kann doch kaum noch einer, auch die Föös nicht mehr.

Und das Niedecken im Thema Karneval nicht mehr die gleiche Einstellung hat wie vor 20! Jahren, Ja mei es gibt Menschen die ändern ihre Einstellungen, eventuell hat man ja durch Kinder etc. Den Karneval anders kennengelernt.

Davon ab hat Niedecken doch nichts schlimmes gesagt, Kritik an den Pillenhöhnern gab es hier doch auch schon immer.

Ted

Gemeint sind wir, Hoffenheim und Leipzig:
ZitatFür die vermeintlichen 1B-Klubs wie Dortmund, Leverkusen, Gladbach oder Schalke wird es sehr schwer, das Trio wieder einzufangen. Und der VfL Wolfsburg, auch so ein selbst ernannter (ehemaliger) Bayern-Jäger kämpft nach sechs Pünktchen aus neun Spielen und Tabellenplatz 16 schlicht und einfach gegen den Abstieg.
Ansonsten lohnt nur der Abschnitt zum Effzeh: http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-1617-rb-leipzig-1899-hoffenheim-1-fc-koeln-mischen-liga-31988134

Find das an sich schon sehr mutig, dass man hier davon ausgeht, dass alle drei Teams konstant weiterpunkten, aber das man uns grundsätzlich zutraut, da oben zu bleiben, ist schon ziemlich stark.
Für gewöhnlich gäbe es in solchen Artikeln nämlich die gern genommene Aussage: "Und Köln wird sich irgendwann wieder im Mittelfeld wiederfinden - obwohl die Fans schon fest von der Meisterschaft ausgegangen sind."
  •  

Gelle

Habe gerade bei Kicker.tv auf Eurosport rein geschaltet und leider nicht ganz den Zusammenhang verstanden, aber Karl-Heinz Wild vom Kicker meinte: " In Köln im Stadion singen die Fans vom Europapokal, da muss einem als Trainer das Herz aufgehen"
Ich glaube da legt uns jemand das Europapokal gesinge als positiv aus. :oezil:
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: van Gool am Montag, 31.Okt.2016, 15:38:56
Nicht, dass ich gegen versimplifiziertes Kraadekölsch etwas habe, aber bis auf die Bläck Fööss kann doch keiner von sich behaupten, echtes Kölsch zu singen.

Mal 'ne Platte von Gerd Köster gehört?

Zitat von: Bandworm am Montag, 31.Okt.2016, 18:41:49
Richtiges Kölsch kann doch kaum noch einer, auch die Föös nicht mehr.

Siehe oben...

Zitat von: Bandworm am Montag, 31.Okt.2016, 18:41:49
Ja mei es gibt Menschen die ändern ihre Einstellungen, eventuell hat man ja durch Kinder etc. Den Karneval anders kennengelernt.

Drei karnvalsverrückte Damen im Haus machen wahrscheinlich 'ne Menge aus.  ;)

Zitat von: Bandworm am Montag, 31.Okt.2016, 18:41:49
Davon ab hat Niedecken doch nichts schlimmes gesagt, Kritik an den Pillenhöhnern gab es hier doch auch schon immer.

Wundert mich auch, dass ausgerechnet in diesem Forum plötzlich so eine unglaubliche Toleranz gegenüber Pillen ausbricht. Das gibt mir Hoffnung für den Weltfrieden.  :D
Zollstock statt China!

Bandworm

Zitat von: stehplatzmitte am Montag, 31.Okt.2016, 19:15:15
Mal 'ne Platte von Gerd Köster gehört?

Siehe oben...

Drei karnvalsverrückte Damen im Haus machen wahrscheinlich 'ne Menge aus.  ;)
 

Wundert mich auch, dass ausgerechnet in diesem Forum plötzlich so eine unglaubliche Toleranz gegenüber Pillen ausbricht. Das gibt mir Hoffnung für den Weltfrieden.  :D
Ui Mist sorry klar dä Köster. Immer wieder gut vor allem Live. Stimmt dat es ene echt Kölsche mit genialen Krätzchen.
  •  

Zing

Zitat von: Bandworm am Montag, 31.Okt.2016, 19:35:01
Ui Mist sorry klar dä Köster. Immer wieder gut vor allem Live. Stimmt dat es ene echt Kölsche mit genialen Krätzchen.
Um kurz den Bogen zu den Pillen zu schlagen: Gerd Köster wurde mal vor nem Spiel in Leprakusen gefragt, ob er ins Stadion gehe (ich glaube, KStA). Seine Antwort: »Es gibt Dinge, die macht ein Kölner nicht!« :D
  •  

FC Karre

http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-reservisten-so-koennen-jojic-und-co--in-die-mannschaft-zurueckfinden-25027638


Zitat,,Wir versuchen ihnen klarzumachen, was wir glauben, was ihnen gutun würde um näher an die Mannschaft ranzukommen."

Doch: ,,Wie weit es dann auf fruchtbaren Boden fällt... Manchmal hat man das Gefühl: Das hat jetzt nicht so viel gebracht...


klünter ist zu schwach, jojic oder mladenovic "funktionieren" nicht so, wie gewünscht. guirassy wird wohl noch welpenschutz haben.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  


tioman

Hoeneß bringt sich schon mal als Spinner Nachfolger in Position, falls der mal irgendwann keine Lust mehr hat...
  •  

Varanus macraei

Zitat von: tioman am Freitag, 04.Nov.2016, 15:32:44
Hoeneß bringt sich schon mal als Spinner Nachfolger in Position, falls der mal irgendwann keine Lust mehr hat...

Oder Schmadtke als Sammer-Nachfolger.
Das bird ist das word!
  •  

J.R.

Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

FC Karre

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 04.Nov.2016, 15:40:36
Oder Schmadtke als Sammer-Nachfolger.

oder den fc als nächsten rekordmeister.
  •  


Novo

Kicker mal wieder:
"Insgesamt blieb trotz der guten Schlussphase der Rheinländer der Eindruck bestehen: Der Dreier für die SGE war verdient."  :-/

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/10/3317341/spielbericht_eintracht-frankfurt-32_1-fc-koeln-16.html
  •  

Novo

  •  

I.Ronnie

  •  

CMBurns

Zitat von: Novo am Montag, 07.Nov.2016, 08:29:48
ja

Vollste Zustimmung. Ich hatte allerdings in den ersten 60 Minuten kein Fernsehbild. Aber die Spielanteile werden da sicherlich ähnlich gewesen sein.

:suff:
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: diva am Sonntag, 06.Nov.2016, 08:03:47
bist du anderer meinung?

Bin ich auch. Frankfurt wollte uns am Anfang überrumpeln und das ist ihnen auch gelungen. Da haben sie aber soviel Aufwand betrieben, dass sie hinten raus auf dem Zahnfleisch gingen. Insgesamt waren sie in der ersten Hälfte besser, haben sich da aber auch nicht viele Chancen erarbeitet.
In der zweiten Hälfte waren wir besser, kamen zu Chancen, haben sie aber nicht genutzt. Das war mMn. ein ausgeglichenes Spiel und ein Punkt wäre verdient gewesen. Muss man halt nur ein Tor für machen.

Novo

Zitat von: Novo am Sonntag, 06.Nov.2016, 00:51:26
Kicker mal wieder:
"Insgesamt blieb trotz der guten Schlussphase der Rheinländer der Eindruck bestehen: Der Dreier für die SGE war verdient."  :-/

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/10/3317341/spielbericht_eintracht-frankfurt-32_1-fc-koeln-16.html

Wenn man 2 zu 5 Chancen für den FC zählt und gleichzeitig sagt, der Sieg für die Frankfurter sei verdient, dann macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Oder kann mir das hier einer verständlich machen?
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Novo am Montag, 07.Nov.2016, 17:39:11
Wenn man 2 zu 5 Chancen für den FC zählt und gleichzeitig sagt, der Sieg für die Frankfurter sei verdient, dann macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Oder kann mir das hier einer verständlich machen?

Ein Fußballspiel ist mehr als die Summe seiner Torchancen. Und wenn man bereits nach 5 Minuten 1:0 führt, muss man eben auch nicht zwingend offensiv agieren. In der ersten Halbzeit hat uns die Eintracht klar den Schneid abgekauft und uns in sämtlichen Mannschaftsteilen vorgemacht, wie man so ein Spiel führen muss. In der zweiten Halbzeit war es insgesamt ausgeglichener, der FC hatte ein paar Torchancen, aber spielerische Überlegenheit konnte ich da auch nicht zwingend sehen. Wenn das 1:1 noch fällt, kann sich die Eintracht zwar nicht beschweren, aber unterm Strich finde ich deren Sieg auch in Ordnung.
Das bird ist das word!