Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Pk vor mainz... solbakken muss 9 von 10 minuten über podolski reden  :roll:
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Kalle Wirsch

"Lektion für den Meistermacher"

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,803169,00.html

mir gefällt der bericht. beschreibt er doch, was mir zur zeit an podolski auch auffällt ...
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

bibo

Zitat von: Tom9811 am Montag, 12.Dez.2011, 15:59:49
Kloppo ist Mainzer Schule. Das sind die mit den guten Verlierern.

:D

Das Erstaunliche ist, dass sich das nahtlos auf die BvB-Fans überträgt. Ich ertrage seit Jahren mit größer werdendem Gleichmut die ewigen Sticheleien eines Freundes, weil wir es in der Zeit, als Daum Audienzen im Krankenhaus gab, vermutlich auch nicht besser verdient hatten und es bis vor einem Jahr auch sportlich sowas von gar nicht lief. Heute habe ich ihm den LP-Klopp-Artikel geschickt, und er hat reagiert wie ein Kleinkind, dem man die Rassel wegnimmt.

Herrlich, wenn man als FC-Fan endlich mal Tipps geben kann, wie man mit Niederlagen umgeht!

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

bibo

Zitat von: Millwall am Montag, 12.Dez.2011, 13:51:52
Ja - nochmal - ich verstehe es wirklich nicht mehr, wie man "bewußt" so einen Mist absondern kann. Und da unterscheiden wir uns. Du schreibst, die Journalisten machen das aus Unkenntnis. Ich sage, die machen das wirklich bewußt und gewollt. Und damit wollen sie dem Verein bewußt Schaden zufügen. Den Grund kann ich nur nicht erkennen. Aber es ist auch egal, welche Sendung man sich anschaut oder welchen Sportteil man liest. Ständig bekommt man das Grauen.

Während des Spiels am Samstag bekomme ich eine sms von meinem alten Herrn. Glaub' mir - der schreibt sowas eigentlich nie. sms? Näh. Doch am Samstag wurde der während des Spiels richtig schreibwütig. Er wollte von mir wissen (Stand 1:0), ob der FC wirklich wie ein angeschlagener Boxer agieren würde. So hätten die das gerade auf WDR 2 kommentiert und die Führung sei höchstglücklich, da Freiburg die klar bessere Mannschaft sei mit der viel reiferen Spielanlage und Poldi hätte nach starkem Beginn, ganz stark abgebaut, wie eben die gesamte Kölner Mannschaft. Als ich das las und ich hab' das noch meinem Nachbarn gezeigt, fragten wir uns, ob wir beim falschen Spiel wären. In der Halbzeit habe ich dann telefoniert und - man hätte es sich denken können - das Spiel wurde von Sabine Töpperwien moderiert. Noch Fragen? Das alles nenne ich dann eine ausgewogene und neutrale Berichterstattung. Die paar Freiburger Szenen waren eben "reife Spielanlage", die Kölner Szenen waren "glückliche Situationen". Und zum Schluß war der Sieg übrigens "am Ende verdient aber glücklich und um ein Tor zu hoch ausgefallen".

Und nochmal. Ich bin der Überzeugung, die machen das alle bewußt und gewollt. Nur hätte ich gerne mal den Grund dafür erfahren.       

Das ist die Frage, die ich mir seit Monaten stelle. Wie ich auch im LP-Threat schon schrieb: Man sollte meinen, dass zumindest ein oder zwei Journalisten mal Bock drauf haben, die derzeit beim FC unschwer zu erkennende Entwicklung zu beleuchten. Und wenn sie das mangels Fachkenntnis schon nicht können, dachte ich, dass irgendwann zumindest einer auf "den neuen Kult-Trainer Solbakken" anspringt, "Doppelpass"-Style.

Passiert aber nicht. Das Drehbuch lautet immer noch: Karnevalsverein. Das wird auf Biegen und Brechen so hingedreht, quer durch alle Medien, und es ärgert mich maßlos, weil damit die berühmte "Unruhe" zu Lasten der sportlichen Entwicklung als Selbstzweck der Presse in den Verein gebracht wird. Oder aber die Journalisten in diesem Land haben keinerlei Ambitionen, mal was Abseits vom Mainstream zu schreiben. Ich find's schade.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

bibo

Zitat von: bibo am Montag, 12.Dez.2011, 18:03:27
Das ist die Frage, die ich mir seit Monaten stelle. Wie ich auch im LP-Threat schon schrieb:

Sorry, muss mich nochmal kurz selbst zitieren, aber eine so großartige Freud'sche Fehlleistung hätte ich mir nicht zugetraut.  :D
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Virus

Zitat von: bibo am Montag, 12.Dez.2011, 18:03:27
Das ist die Frage, die ich mir seit Monaten stelle. Wie ich auch im LP-Threat schon schrieb: Man sollte meinen, dass zumindest ein oder zwei Journalisten mal Bock drauf haben, die derzeit beim FC unschwer zu erkennende Entwicklung zu beleuchten. Und wenn sie das mangels Fachkenntnis schon nicht können, dachte ich, dass irgendwann zumindest einer auf "den neuen Kult-Trainer Solbakken" anspringt, "Doppelpass"-Style.

Passiert aber nicht. Das Drehbuch lautet immer noch: Karnevalsverein. Das wird auf Biegen und Brechen so hingedreht, quer durch alle Medien, und es ärgert mich maßlos, weil damit die berühmte "Unruhe" zu Lasten der sportlichen Entwicklung als Selbstzweck der Presse in den Verein gebracht wird. Oder aber die Journalisten in diesem Land haben keinerlei Ambitionen, mal was Abseits vom Mainstream zu schreiben. Ich find's schade.

genau das thema hatte ich heute im thread fc-mainz aufgegriffen, warum wird bei uns alles schlecht gemacht...warum wird die positive entwicklung unter ss nicht thematisiert...vielleicht auch weil dann zuviele entschuldigungen richtung ss ausgesprochen werden müssten....:)

aber eben bei skynews wurde in einem bericht über unser spiel morgen doch tatsächlich gesagt...."der fc rockt"!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: Kalle Wirsch am Montag, 12.Dez.2011, 17:54:45
"Lektion für den Meistermacher"

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,803169,00.html

mir gefällt der bericht. beschreibt er doch, was mir zur zeit an podolski auch auffällt ...


ganz gut..nur das selbst der Spiegel die Werte von "transfermarkt.de" kopiert, ist ein absolutes Armutszeugnis. Diese Seite hat mittlerweile viel zu viel Macht und Öffentlichkeit.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: koelsch_Captain am Montag, 12.Dez.2011, 19:58:07
ganz gut..nur das selbst der Spiegel die Werte von "transfermarkt.de" kopiert, ist ein absolutes Armutszeugnis. Diese Seite hat mittlerweile viel zu viel Macht und Öffentlichkeit.

ja, hast schon recht, ich seh's auch so, kann man nicht ernst nehmen ... aber mir fällt es bei diesem bericht nicht schwer, dieses detail zu ignorieren  ;)
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Bree.Schreiz

Sensationelle Überschrift:

"Podolski kann die Kölner ins Mittelfeld schießen"

Und sensationeller Inhalt:

"Was Trainer Stale Solbakken immer noch als Erfolg des Systems verkauft, ist seit Wochen eine One-Man-Show des 95-maligen Nationalspielers"

http://www.morgenpost.de/sport/fussball/article1854139/Podolski-kann-die-Koelner-ins-Mittelfeld-schiessen.html
  •  

miamoto

Wieso liest man eigentlich überall, dass wir jetzt schon die erfolgreichste Hinrunde seit 10 Jahren spielen?

In der Saison 2008/2009 hatten wir nach dem 2:1 Heimsieg in Bochum am 17.Spieltag 22 Punkte auf dem Konto. Ishiaku sei Dank. :P
  •  

Nico

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 13.Dez.2011, 10:15:06
Sensationelle Überschrift:

"Podolski kann die Kölner ins Mittelfeld schießen"

Und sensationeller Inhalt:

"Was Trainer Stale Solbakken immer noch als Erfolg des Systems verkauft, ist seit Wochen eine One-Man-Show des 95-maligen Nationalspielers"

http://www.morgenpost.de/sport/fussball/article1854139/Podolski-kann-die-Koelner-ins-Mittelfeld-schiessen.html


:verysad: Unerträglich
  •  

p_m

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 13.Dez.2011, 10:15:06
Sensationelle Überschrift:

"Podolski kann die Kölner ins Mittelfeld schießen"

Und sensationeller Inhalt:

"Was Trainer Stale Solbakken immer noch als Erfolg des Systems verkauft, ist seit Wochen eine One-Man-Show des 95-maligen Nationalspielers"

http://www.morgenpost.de/sport/fussball/article1854139/Podolski-kann-die-Koelner-ins-Mittelfeld-schiessen.html
Ist ja das gleiche wie bei Wagner und Millwall hat sicher auch nicht Unrecht mit dem, was er schreibt.
Ich bleibe trotzdem dabei, dass die meisten Sportjournalisten -überspitzt gesagt- keine Ahnung von Fußball haben. :)
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Cikaione

ohne Poldi hätte man 1:0 durch ne Ecke von Clemens gewonnen? wo ist das Problem? :D
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: p_m am Dienstag, 13.Dez.2011, 10:41:59
Ist ja das gleiche wie bei Wagner und Millwall hat sicher auch nicht Unrecht mit dem, was er schreibt.
Ich bleibe trotzdem dabei, dass die meisten Sportjournalisten -überspitzt gesagt- keine Ahnung von Fußball haben. :)

Ist halt die Frage, welcher Variante man persönlich mit mehr Abscheu gegenüber steht.

Entweder haben diese "Journalisten" keine Ahnung und demnach sind die einfach nicht qualifiziert für den Job.

Oder es passiert absichtlich.

Ich tendiere zu letzterem.

Wobei man ja durchaus noch zwischen Boulevard und Zeitungen die ein besseres Image haben unterscheiden sollte. Die Aufgabe des Boulevards ist es halt, die Dinge möglichst einfach darzustellen, damit die Käuferschicht annähernd versteht, was gemeint ist.

Anders sieht es bei (vornehmlich) seriöseren Blättern aus. Hier wird mit pseudointellektuellen Begrifflichkeiten eine arbeitsintensive Recherche vorgegaukelt.

Find ich persönlich noch abstossender.
  •  

Litti7

Wer zweimal in Folge als Trainer in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs kläglich scheitert, sollte nicht anderen unkonstanz vorwerfen!
  •  

niemehr

Zitat von: Litti7 am Dienstag, 13.Dez.2011, 10:49:54
Wer zweimal in Folge als Trainer in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs kläglich scheitert, sollte nicht anderen unkonstanz vorwerfen!

Wieso, das ist doch sehr konstantes Versagen auf europäischer Ebene.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Bree.Schreiz

Zitat von: Litti7 am Dienstag, 13.Dez.2011, 10:49:54
Wer zweimal in Folge als Trainer in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs kläglich scheitert, sollte nicht anderen unkonstanz vorwerfen!

:D :tu:

  •  

Sheik Yerbouti

Zitat von: Millwall am Montag, 12.Dez.2011, 13:51:52
Ja - nochmal - ich verstehe es wirklich nicht mehr, wie man "bewußt" so einen Mist absondern kann. Und da unterscheiden wir uns. Du schreibst, die Journalisten machen das aus Unkenntnis. Ich sage, die machen das wirklich bewußt und gewollt. 

einige, um nicht zu sagen viele sport-"journalisten" haben eine abneigung gegen den FC. töpperwien und wagner gehören da natürlich dazu. sie könnten das vermutlich unterdrücken und halbwegs objektiv berichten, sollten es auch ob ihres berufsstandes. aber offensichtlich fehlt es erstens am berufsethos und zweitens an den nötigen konsequenzen in den jeweiligen redaktionen. und so können sich einige schön ausleben.
  •  

Millwall

Zitat von: miamoto am Dienstag, 13.Dez.2011, 10:36:21
Wieso liest man eigentlich überall, dass wir jetzt schon die erfolgreichste Hinrunde seit 10 Jahren spielen?

In der Saison 2008/2009 hatten wir nach dem 2:1 Heimsieg in Bochum am 17.Spieltag 22 Punkte auf dem Konto. Ishiaku sei Dank. :P

Ohne den wilden Lauf von Ehret hätte Ishiaku den Ball aber nicht wiederbekommen......gut Ishiaku hatte die Balleroberung vor dem eigenen Strafraum....dann raus zu Ehret....und ab ging die wilde Fahrt. Ich saß auf der Haupttribüne genau auf Höhe der Mittellinie.....und dachte nur....."hoffentlich laufen die nun unfallfrei bis vor's Tor...."      :D

Danke für die Erinnerung.....das war ein sehr, sehr schöner Konter.....und überhaupt....das lecker Fiege danach....mmmmh.....die Bochumer Spacken wollten den VIP-Bereich stürmen....also diese 2,3 Männchen.....zack....kurz mit dem Schal gewunken....und noch ein Fiege.....war ein schöner Abend.....kurz zugeprostet....dann kamen die Jungs in Grün.....und die etwas aufgeregten Bochumer wurden weggeheftet....noch mal kurz gewunken.....zack...das nächste Fiege....kurzum...et wor joot.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Millwall am Dienstag, 13.Dez.2011, 11:32:00
Ohne den wilden Lauf von Ehret hätte Ishiaku den Ball aber nicht wiederbekommen......gut Ishiaku hatte die Balleroberung vor dem eigenen Strafraum....dann raus zu Ehret....und ab ging die wilde Fahrt. Ich saß auf der Haupttribüne genau auf Höhe der Mittellinie.....und dachte nur....."hoffentlich laufen die nun unfallfrei bis vor's Tor...."      :D

Danke für die Erinnerung.....das war ein sehr, sehr schöner Konter.....und überhaupt....das lecker Fiege danach....mmmmh.....die Bochumer Spacken wollten den VIP-Bereich stürmen....also diese 2,3 Männchen.....zack....kurz mit dem Schal gewunken....und noch ein Fiege.....war ein schöner Abend.....kurz zugeprostet....dann kamen die Jungs in Grün.....und die etwas aufgeregten Bochumer wurden weggeheftet....noch mal kurz gewunken.....zack...das nächste Fiege....kurzum...et wor joot.


Sag mal, sammelst du die ganzen Punkte, um die der FC schon betrogen wurde? :D

miamoto

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 13.Dez.2011, 11:36:28

Sag mal, sammelst du die ganzen Punkte, um die der FC schon betrogen wurde? :D

:D
  •  

Gelle

Habe zufällig bei Sport 1 gestern gehört das heute um 18:30 in Bundesliga aktuell Podolski Thema sein wird. Ich werde es nicht sehen können, ich mache mich um die Zeit auf den Weg ins Stadion ;)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

sentenza_10

aus dem aktuellen Bericht des Express!
Wäre natürlich cool, denn dann wären wir wirklich kurz vor den interantionalen Plätzen!   

"....Bereits jetzt hat der FC die beste Rückrunde seit 11 Jahren gespielt."    :roll:
No beast so fierce but knows some touch of pity. But I know none, and therefore I am no beast.
  •  

Cikaione

Zitat von: Gelle am Dienstag, 13.Dez.2011, 11:41:17
Habe zufällig bei Sport 1 gestern gehört das heute um 18:30 in Bundesliga aktuell Podolski Thema sein wird. Ich werde es nicht sehen können, ich mache mich um die Zeit auf den Weg ins Stadion ;)

soweit ich weiss ist er da schon das ganze Jahr über Thema?
  •  

Bree.Schreiz

Nein, ich will den neuesten Focus-Erguss nicht verlinken. Dagegen war der Artikel der Morgenpost Pulitzer-Preis verdächtig....

:-/
  •  


Blaubutz

Zitat von: aus dem Focus-BerichtEineinhalb Jahre vor seinem Vertragsende in Köln interessieren sich offenbar gleich mehrere Top-Vereine für den Nationalspieler, darunter auch der FC Schalke und der FC Arsenal.

dies zum seriösen Journalismus. Schalke und Topverein, da passt irgendwas nicht.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Blaubutz am Dienstag, 13.Dez.2011, 13:55:02
dies zum seriösen Journalismus. Schalke und Topverein, da passt irgendwas nicht.

du hast es dir angetan?

Da waren aber noch ein paar mehr Highlights dabei...
  •  

Millwall

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 13.Dez.2011, 11:36:28

Sag mal, sammelst du die ganzen Punkte, um die der FC schon betrogen wurde? :D

:oezil:   :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Ted

Wenn der FC negative Schlagzeilen macht, interessiert das die ganze Nation. Diesen Ruf haben wir uns teilweise auch selbst eingebracht, wie ich finde.
Nicht nur die Mitgliederversammlung im letzten Jahr, auch die Krankenhaus-Story von Daum, die Verbleibsfrage von Daum, das Versprechen von Overath, die falsche CD beim DFB-Termin, das sind eben noch längst nicht alle Dinge, die uns zum Karnevalsverein und Chaos-Club gemacht hat.

Diesen Ruf haben wir, und werden ihn von heute auf morgen nicht los.
Wenn die nationale Fan-Anhängerschaft an den 1. FC Köln denkt, dann ist es der dilletantische Verein aus dem Rheinland.
Folglich interessiert Deutschland auch die negative Berichterstattung über den FC. Es ist schlichtweg interessant, wenn der FC durch den Kakao gezogen wird.
Wenn hier seriös recherchiert wird, dann lesen das bestenfalls die FC-Fans und die Fans, anderer Vereine, die den FC sympathisch finden.
Bei negativer Berichterstattung liest das ganz Fußball-Deutschland. Die, die sowieso ein falsches Bild vom FC haben.. und auch FC-Fans und -Sympathisanten. Die einen, um sich bestätigt zu fühlen, die anderen, um sich darüber aufzuregen.

Auch daran sind wir selbst Schuld.
Der Verein hat über 50.000 Mitglieder und höchstwahrscheinlich auch viele Fans mehr.
Wenn diese Leute die negative Berichterstattung konsequent boykottieren würden, wird die Auflage gewiss nicht gesteigert. Folglich könnte das zu einem Umdenken in der nationalen Presselandschaft führen.
Das ist aber gänzlich unmöglich. Jeder Artikel, und sei er noch so hetzerisch, verleumdent und negativ, wird in jedes FC-Forum bzw. in jedes Fußballforum mit FC-Beteiligung gesetzt, nur um sich darüber aufzuregen. Das bringt den Journalisten mehr Klicks, und dadurch erreichen sie ihr Ziel.

Diese Journalisten leben aber nicht nur von den Klicks, sondern auch von der Auflagenanzahl der Printmedien.
Was also virtuell wunderbar klappt, klappt in Printausgaben erst Recht.
Die BILD ist pietätlos, geschmackslos und hetzerisch. Dennoch ist sie das meistverkaufte Printmedium in Deutschland.
Die Zeitung wird nicht nur von den dummen Leuten gekauft, sondern auch in unregelmäßiger Anzahl von den Leuten, die sich über diese Artikel aufregen (wollen). Und zack, Gewinn gesteigert, Ziel erreicht.

Wir leisten einen Großteil also selbst für diese negative Berichterstattung. Sei es durch peinliche Aktionen (die auch vorkommen), oder durch die Präsenz der verschiedenen Herausgeber in den einzelnen Foren.

Es bringt nichts, seriös zu wirtschaften und darauf zu achten, keine Skandale an die Öffentlichkeit zu tragen.

Das Einzige, was bringt, ist ein Umdenken in den eigenen Reihen.
Boykottieren wir konsequent BILD, Express, und Co., boykottieren wir konsequent die hetzerischen Artikel über den 1. FC Köln, und honorieren positive Berichterstattungen mit Beachtung und Anerkennung, und schaffen es, dadurch die Klick-Anzahl im Internet und die Print-Auflagen für positive Berichterstattung zu steigern, dann folgt ein Umdenken in den Journalisten-Reihen.

Solange das nicht eintritt, werden wir auf ewig der dilletantische Karnevalsverein bleiben.

  •