Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Tofy

Presseboykott!
Am besten mit einem Sieg gegen Werder im Rücken.
GRAS FRESSEN
  •  
    The following users thanked this post: Virus

lommel

Das Problem ist grundlegend, dass es von Seiten der Presse, der Journalie etc. einfach abgetan wird. Es heißt dann einfach "Jetzt sind es wieder die Medien" und die Leute, die nicht am Ball geblieben sind, glauben den Medien. Man kann es ihnen auch nicht verdenken, RTL wird nicht umsonst diese ganze Scheiße senden, irgendwen wird es ja geben, der soetwas guckt. Es wird nichts mehr hinterfragt. Und die Kommentare bei YouTube (und, wie ich immer hier lese, auch bei Facebook) zeichnen ein deutliches Bild des Niveaus ab.

Dutt hat in seiner Abschiedsrede bei Bayer erklärt, dass er mehr Verständnis für die Presse hätte, als es rüberkommen würde. Wenn wir die Sache also mal rein rational betrachten, müssen die liefern, liefern, liefern und möglichst spektakulär. Wallraff hat dazu ja mal ein Buch geschrieben, ist lesenswert, ist aber schon zig Jahre als und die Situation wird sich nicht gebessert haben.
Aber: Ist das ein Grund, so zu schreiben? Mir geht es auf den Piss, dass bei Enke immer alle den Kopf nach unten machen und Besserung geloben, schon wenige Wochen später aber wieder volles Rohr geschossen wird.
Ihr müsst Euch das mal vorstellen: Jeden Tag steht irgendetwas über Euch in der Zeitung, das in Richtung Diffarmierung geht. Es gibt Leute, die stecken das weg, anderen geht das sehr wohl ans Gemüt. Und das kann man nicht damit entschuldigen, dass die Profis Summe X verdienen. Das dürfte man ja jeden verachten, der Geld hat.

Es ist also faktisch keine Rechtfertigung, dass die Medien/Schreiberlinge selbst unter Druck stehen. Wir haben freie Berufswahl und wenn ich Geld brauche, verticke ich auch keine Drogen und argumentiere, dass es den Kunden damit ein paar Minuten ganz gut geht. Es ist verboten. Und so muss auch diese Sache hier langsam ein Ende haben.

Allerdings bringt uns das alles nichts, wenn wir nichts machen. Also müssen wir uns einfallen lassen, was wir tun können. Die sollen denken, was sie wollen, aber sie sollen sehen, dass das nicht geht.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Teufel

Kaio

Ich versteh auch nicht, warum man Express + Co nicht einfach Hausverbot erteilt. Das wars dann mit exklusiven Berichten und Interviews. Das wäre wenigstens etwas, was wirklich weh tut. Denn wie Povlsen richtig festgestellt hat: Schlechter kann die Berichterstattung ja nicht mehr werden.
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 04.Apr.2012, 11:11:25
Ich versteh auch nicht, warum man Express + Co nicht einfach Hausverbot erteilt. Das wars dann mit exklusiven Berichten und Interviews. Das wäre wenigstens etwas, was wirklich weh tut. Denn wie Povlsen richtig festgestellt hat: Schlechter kann die Berichterstattung ja nicht mehr werden.

Weil der FC, auch wenn er es nicht gerne zugibt, vom Boulevard profitiert und auch ganz gezielt den Boulevard füttert - egal ob mit positiven oder negativen "Neuigkeiten". Der FC ist da kein Unschuldslamm das völlig ahnungslos im Boulevard zerrissen wird. Der FC lebt von der Scheisse, in Köln funktioniert das so. Überall anders auch, aber nicht so extrem wie bei uns. Selbst negativer Bullshit fördert Verkaufszahlung und den Namen FC in der Öffentlichkeit.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

LongJohnGold

Ich werde keine Artikel dieser "Zeitungen" mehr in dieses Forum verlinken und ich werde die Seiten auch nicht mehr anklicken.

Bringt nicht viel außer ein besseres Gefühl, aber was solls.
  •  

Kaio

Zitat von: koelsch_Captain am Mittwoch, 04.Apr.2012, 11:15:12
Weil der FC, auch wenn er es nicht gerne zugibt, vom Boulevard profitiert und auch ganz gezielt den Boulevard füttert - egal ob mit positiven oder negativen "Neuigkeiten". Der FC ist da kein Unschuldslamm das völlig ahnungslos im Boulevard zerrissen wird. Der FC lebt von der Scheisse, in Köln funktioniert das so. Überall anders auch, aber nicht so extrem wie bei uns. Selbst negativer Bullshit fördert Verkaufszahlung und den Namen FC in der Öffentlichkeit.

Der FC profitiert mit Sicherheit nicht vom Boulevard, ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass der Boulevard ein wesentlicher Faktor bei der Erfolgslosigkeit des Vereins ist, da ein ungestörtes Arbeiten in diesem Umfeld schlichtweg nicht möglich ist.
  •  

Schänges

Zitat von: Tofy am Mittwoch, 04.Apr.2012, 11:01:59
Presseboykott!
Am besten mit einem Sieg gegen Werder im Rücken.

Keine Klicks und keinen Cent mehr für die Blätter!

Und falls doch, dann nutzt wenigstens die Kommentarfunktion! (Obwohl ich nicht weiß, ob die mit den anzugebenden Email-Adressen nicht auch noch was verdienen können!)

Erzählt Euren Freundinnen und Freunden von dem Scheiß der sich hier abspielt und weist auf Alternativen hin, wie zum Beispiel Blogs und Foren!

Sachliche und inhaltliche Kritik ist gern willkommen, Medienhetze und Politik jedoch nicht!

Man muss sich auch einfach mal bewusst machen, dass ganz offiziell Bayer- und Gladbach-Fans den Fc bewerten und denen somit scheißegal ist, was mit diesem Verein passiert!

Außerdem würde ich mir auch von einem Teil der Fans, der selber in letzter Zeit negativ von Boulevard-Methoden betroffen war, eine Reaktion wünschen!
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. ... Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." Max Goldt
  •  
    The following users thanked this post: Tünn

Povlsen

Zitat von: koelsch_Captain am Mittwoch, 04.Apr.2012, 11:15:12
Weil der FC, auch wenn er es nicht gerne zugibt, vom Boulevard profitiert und auch ganz gezielt den Boulevard füttert - egal ob mit positiven oder negativen "Neuigkeiten". Der FC ist da kein Unschuldslamm das völlig ahnungslos im Boulevard zerrissen wird. Der FC lebt von der Scheisse, in Köln funktioniert das so. Überall anders auch, aber nicht so extrem wie bei uns. Selbst negativer Bullshit fördert Verkaufszahlung und den Namen FC in der Öffentlichkeit.

Es gibt für alles Grenzen. Gerade zur Zeit profitiert der FC kein Stück vom Boulevard. Und wenn es nach dem Prinzip "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" geht, dann kann der FC auch mal den Boulevard vor die Tür setzen. Das wird die kaum kratzen, sie schreiben ja sowieso was sie wollen. Aber der FC kann auch mal ein Zeichen und Grenzen setzen. Und sei es nur für Leute wie uns, denen es auf den Sack geht, dass der FC jeden noch so großen Hirnschiss von Express und Bild erdulden muss, ohne selbst zurück zu schlagen. Wutreden von Solbakken auf dem Hinterhof sind diesbezüglich zuwenig. In vier Wochen sitzt Krücken eh wieder am GBH in der Sonne, das ist mir schon klar. Dennoch kann man gerade jetzt mal die Schotten komplett dicht machen und die Presse mal nach Hause schicken. Es geht jetzt um Wichtigeres als Marketing.

Schänges

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 04.Apr.2012, 11:17:00
Ich werde keine Artikel dieser "Zeitungen" mehr in dieses Forum verlinken und ich werde die Seiten auch nicht mehr anklicken.

Bringt nicht viel außer ein besseres Gefühl, aber was solls.

Bei mir ist seit Montag sogar der Spiegel raus! Fehlt mir dadurch was? Nöö!
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. ... Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." Max Goldt
  •  

leander

Zitat von: koelsch_Captain am Mittwoch, 04.Apr.2012, 11:15:12
Weil der FC, auch wenn er es nicht gerne zugibt, vom Boulevard profitiert und auch ganz gezielt den Boulevard füttert - egal ob mit positiven oder negativen "Neuigkeiten". Der FC ist da kein Unschuldslamm das völlig ahnungslos im Boulevard zerrissen wird. Der FC lebt von der Scheisse, in Köln funktioniert das so. Überall anders auch, aber nicht so extrem wie bei uns. Selbst negativer Bullshit fördert Verkaufszahlung und den Namen FC in der Öffentlichkeit.

Nein, das zu oberflächlich und faktisch ein Märchen - dieses "besser schlechte Publicity als keine Publicity" funktioniert doch nur dort, wo es eben NICHT darum geht, dass der Leser, Hörer, Zuschauer in seiner Identität mit dem Gegenstand der Berichterstattung verbunden ist. Der FC Fan möchte nicht lesen, dass sein Verein ein haufen Scheiße ist, denn das bezieht er auch auf sich und wird sich abwenden.

Das ist etwas völlig anderes als bei Schauspielern oder Musikern, Stars und Sternchen, wo die Tagesgagen und Verkaufszahlen in der Regel direkt mit der Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zusammenhängen.
Aber auch da gilt trotz allem: besser gute Presse als schlechte Presse. Und für eine Rockband kann gute Presse auch sein, wenn darüber berichtet wird, dass sie ein Hotelzimmer in Schutt und Asche gelegt hat. Aber schon wenn geschrieben wird, dass Konzerte abgebrochen wurden, weil jemand betrunken von der Bühne gefallen ist, gehen die Verkaufszahlen für die nächsten Konzerte runter.

Eine ruhige, wohlgesonnene bis euphorische Lokalpresse hat in JEDEM Fall zu dem Erfolg einer Fußballmannschaft beigetragen, wogegen eine polemische, reißerische und wahrheitsverkürzende bzw. wahrheitsverzerrende Presse in JEDEM Fall den bestmöglichen Erfolg verhindert hat. es gibt keine Gegenbeispiele.
Ein Presseboykott würde dem FC finanziell in keinster Weise schaden, aber sportlich definitiv weiterbringen.

  •  
    The following users thanked this post: Teufel

girrent

Zitat von: lommel am Mittwoch, 04.Apr.2012, 11:04:59Ihr müsst Euch das mal vorstellen: Jeden Tag steht irgendetwas über Euch in der Zeitung, das in Richtung Diffarmierung geht. Es gibt Leute, die stecken das weg, anderen geht das sehr wohl ans Gemüt.

Es steht doch jeden Tag etwas über mich in der Zeitung.  Das geht mir tierisch nah, ich kann das nicht mehr ertragen. Meine emotionale Verbundenheit wird aus reiner Profitgier schamlos ausgenutzt. Diese Medienhetze, Spekulationen, Gerüchte und Lügen schaden dem Verein und somit auch mir, und zwar nachhaltig. Es wird immer schlimmer, die Grenzüberschreitung ist inzw. Normalität, moralische Bedenken existieren nicht mehr. Der FC muss dringend handeln und zwar mit drastischen Maßnahmen in der Mannschaft und in anderen Bereichen. Mich würde es unglaublich stolz machen, wenn man mal ein temporäres Hausverbot erteilen würde. Und zwar nicht einfach so auf Verdacht, wie bei uns Fans (SV), nein, mit offizieller Begründung. Der FC würde einen unglaublichen Zuspruch bei seinen Fans ernten. Natürlich würde sich das verbrecherische Syndikat solidarisch zeigen und eine riesen Welle veranstalten, aber langfristig kann das nur eine erfolgreiche Maßnahme im Sinne des 1. FC Köln sein.  So wie aktuell kann und darf es auf jeden Fall nicht weitergehen. Das darf nicht länger geduldet werden.
  •  

I.Ronnie

Ich glaube nicht, dass die Presse ansich ein Problem ist, sie ist eine Gegebenheit des Umfeldes, die vieles komplizierter macht. Aber das eigentliche Problem ist meiner Ansicht nach, dass es innerhalb des Vereins zuviele Einzelinteressen gibt, die dem gemeinschaftlichen Ziel des FC's entgegenstehen. Und diese Einzelinteressen stehen in einer für beide Seiten fruchtbaren Symbiose mit der Presse.

Ob es unzufriedene oder geltungssüchtige Spieler oder Funktionäre oder Angestellte sind, beim FC wissen die Einzelpersonen sehr gut und genau, wie man die Klaviatur des Boulevards spielt, nur der FC als Organisation bekommt diese Brandstifter nicht eingefangen.

Ich glaube nicht, dass man den Boulevard oder die Presse ändern oder erziehen kann. Man kann sich auch nicht vor ihren Meinungen schützen, aber der FC kann versuchen, Einzelinteressen innerhalb des Clubs, die dem gemeinschaftlichen Ziel entgegenstehen konsequent zu eliminieren. Das sind die Steine, die umgedreht werden müssen und das konsequent!

rancH

Ein Anfang wäre schonmal ein Antrag zum Ausschluss der Presse auf der AoMV.
  •  
    The following users thanked this post: TG_

ungerwägs

Mich wundert es sehr, dass sich diese abartigen Schmierlappen vom Express noch frei in Köln bewegen können, ohne dabei den halben Tag von angepissten Menschen angegangen zu werden. Die dürften sich normalerweise ohne Personenschutz gar nicht mehr vor die Türe wagen. Damit meine ich nicht nur FC Fans. In meinem Bekanntenkreis gabs z.B. mal nen Unfall. Was danach in dieser Dreckszeitung stand, war dermaßen widerlich und entsprach natürlich nicht im Geringsten der Realität. Diese Typen zerstören auf diese Weise die Psyche von Menschen und Existenzen. Und das täglich. Ich frage mich, wie man als Boulevard-Redakteur überhaupt ruhig schlafen kann. Das sind für mich einfach nur widerwärtige Schweine, der Bodensatz der Menschheit.

Schänges

Der Hauptprofiteur der "schlechten Nachrichten" ist das jeweilige veröffentlichende Blatt!

Und mich stört allein schon, dass man es schon so sehr akzeptiert, dass es auf die Auflage ankommt und man deswegen Rücksicht nehmen müsse, denn sie können ja nicht anders!

Sie könnten es sehr wohl, wenn es ihnen um den Anspruch gehen würde!

Ich erwarte hier kein geißbockechoes Verhalten der Medien, sondern nur von einem einzigen Blatt ein wenig Seriosiät! Stattdessen wird voneinander eine Falschmeldung abgeschrieben und dies dann noch als Fehlleistung des Fc's dargestellt!

Wir sind für die der Christian Wulff der Sportberichterstattung!

Es gibt in der Bundesliga mindestens 6-8 Clubs, die auf die gleiche Art und Weise hinterfragt werden könnten, aber der Fokus liegt auf uns!

Warum dürfen Konzerne einen Verein mit bis zu 150 Millionen bezuschussen? Warum darf ein weiterer Verein 200 Millionen Euro Schulden haben und der andere muss sich schon für 5 rechtfertigen? Warum haben es Traditionsvereine in den letzten Jahren allgemein schwerer als zuvor? Wie schafft ein Verein effektiv Unruhe ab? Wie unterscheiden sich Fangruppierungen voneinander? Welche Probleme haben verschiedene taktische Konzepte?

Alles Themen mit denen man sich sehr wohl sachlich und kritisch auseinandersetzen könnte und die auch uns betreffen, aber diese machen in der Berichterstattung höchstens 5 Prozent aus!

Bei der Bild und dem Express kann ich das noch verstehen, weil es da (leider) noch nie auf das Niveau ankam...alle anderen enttäuschen jedoch grade auf ganzer Linie!
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. ... Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." Max Goldt
  •  
    The following users thanked this post: TG_

LongJohnGold

Zitat von: Express

Das Solbakken-Spielsystem mit wilder Raumdeckung wird offenbar durch knallharte Manndeckung abgelöst.


Zitat von: Solbakken

,,Wir werden nicht Manndeckung spielen, wir werden das Konzept halten, aber es verbessern.

  •  

I.Ronnie

Man muss sich übrigens nicht wundern, wenn jeder Hampelmann beim FC meint, mit der Presse kleine Kuhhandel zu betreiben, wenn unser letzter Vorstand das beste Beispiel dafür abgab, wie man seine eigenen Interessen über die Presse kommunizieren kann. Wäre schön gewesen, wenn sich diese Maden auch mal in gleicher Art für die Interessen des Clubs eingesetzt hätten
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Schänges

Zitat von: ungerwägs am Mittwoch, 04.Apr.2012, 11:56:24
Mich wundert es sehr, dass sich diese abartigen Schmierlappen vom Express noch frei in Köln bewegen können, ohne dabei den halben Tag von angepissten Menschen angegangen zu werden. Die dürften sich normalerweise ohne Personenschutz gar nicht mehr vor die Türe wagen. Damit meine ich nicht nur FC Fans. In meinem Bekanntenkreis gabs z.B. mal nen Unfall. Was danach in dieser Dreckszeitung stand, war dermaßen widerlich und entsprach natürlich nicht im Geringsten der Realität. Diese Typen zerstören auf diese Weise die Psyche von Menschen und Existenzen. Und das täglich. Ich frage mich, wie man als Boulevard-Redakteur überhaupt ruhig schlafen kann. Das sind für mich einfach nur widerwärtige Schweine, der Bodensatz der Menschheit.

Da reicht ja nur ein Blick auf Bildblog.de um das pure Kotzen zu kriegen!

Wie gesagt...bei all der nachvollziehbaren Kritik an Horstmann, Solbakken, der Mannschaft und anderen Verantwortlichen des Fc, kommt mir die Kritik an der hiesigen Presse schon seit Jahren zu kurz!
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. ... Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." Max Goldt
  •  

Schänges

Zitat von: S.Arkasmussen am Mittwoch, 04.Apr.2012, 12:07:59
Man muss sich übrigens nicht wundern, wenn jeder Hampelmann beim FC meint, mit der Presse kleine Kuhhandel zu betreiben, wenn unser letzter Vorstand das beste Beispiel dafür abgab, wie man seine eigenen Interessen über die Presse kommunizieren kann. Wäre schön gewesen, wenn sich diese Maden auch mal in gleicher Art für die Interessen des Clubs eingesetzt hätten

Der größte Aufreger der letzten Tage war aber ein mißlungener Kuhhandel!

Und da wäre anstatt einer weiteren Dramatisierung mal ein bißchen Anstand zu erwarten gewesen!

Selbst wenn es hier um Kuhhandel gehen würde, muss man als Presse trotzdem nicht den Erfüllungsgehilfen spielen! Zumindest wenn man versucht, ein unabhängiges und gutes Blatt zu sein!
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. ... Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." Max Goldt
  •  

tikap

Die aktuellen Artikel zeigen doch nur eins: Die "Meute" fühlt sich ertappt und beginnt nun an zu treten. Der Ton wird wesentlich schärfer gegenüber Solbakken, also hat er den Finger genau in die Wunde gelegt. GEIL! Herrgott, bitte laß alles gut gehen und die Mannschaft in den nächsten Spielen punkten.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Ted

Wenn wir wieder beim Thema sind:
Zitat von: CCAA am Dienstag, 03.Apr.2012, 17:04:55
Mal ehrlich... Manchmal habe ich das Gefühl, der FC IST so, wie dargestellt wird und wir malen es uns nur schön.
Egal was ist, an jeder Zeitung, und jedem Sender ist was auszusetzen.

ARD: Gladbachlastig, daher nicht objektiv.
ZDF: Mainzlastig, daher nicht objektiv.
Sport 1: Bayernlastig, daher nicht objektiv.
SSNHD: Anti-FC, daher nicht objektiv.
Express: Leverkusenlastig, daher nicht objektiv.
Ksta: Anti-FC, daher nicht objektiv.
RP-Online: Gladbachlastig, daher nicht objektiv.
BILD: Nichts-Lastig und gerade deshalb nicht objektiv.
SPON: Zum Boulevardblatt verkommen, daher nicht objektiv.

Dann sind die Kommentatoren während des Spiels irgendwelche Fans von wahlweise Bayern, Gladbach oder der Mannschaft, die attraktiv Fußball spielt.
Ausser der FC-TV-Kommentator, der ist kacke.

Die User aus allgemeinen Fußballforen (z.B. transfermarkt.de) sind sowieso ahnunglos.
Die User aus anderen FC-Foren sind kacke.
Die User hier sind logischerweise auch kacke und FC-Fans, daher nicht objektiv.


Mal im Ernst, WO findet man denn noch objektive  Berichte/Texte?

Es scheint so, als hat sich ALLES gegen den 1. FC Köln verschworen.

Irgendwas stimmt da doch nicht.

(nicht auf dich, Bree.Schreiz persönlich bezogen, dein Beitrag diente nur als Vorlage)



Die Liste ist beliebig erweiterbar.

In Köln ist objektive Berichtserstattung einfach nicht möglich.

Warum?
Die Minderheit, also die 1, 2 Blogs, die möglicherweise objektiv über den FC berichten, werden hier entweder nie genannt, oder gehen sofort unter, weil sich der FC-Anhang auf die negative Berichterstattung stürzt.

Bevor wir die Presse zurechtweisen wollen, müssen wir erstmal bei uns anfangen.

Die Medien verdienen mit negativer Berichterstattung offenbar gutes Geld. Nicht aber, weil die ganzen FC-Hasser scharf darauf sind. Es klicken in absoluter Mehrheit die Leute auf den Artikel, die sich für den FC interessieren!

Dieser Thread hier heißt "Die Berichterstattung über den FC". Hier SOLLEN auch positive Berichte gepostet werden. Wieviele sind das?
Wenn ich mich so durch den Thread klicke, finde ich von Ex-User "Anonymous" (Seite 1) und User "Rindenmolch" (Seite 3) jeweils lobende oder neutrale Worte über bestimmte Artikel (RBB-Online und ZDF). Beide Artikel sind nicht mehr verfügbar. Warum? Weil diese Artikel nicht beachtet werden. Zeitgleich sind die negativen Artikel über den FC weiterhin abrufbar.
Auf Seite 13 dann ein Kicker-Printartikel, der gut gefällt.  Online-Link? Fehlanzeige.
Dazwischen ein zweimal Bild-Blog.
Auf Seite 31 postet User "bibo" einen Artikel aus der kölnischen Rundschau, der relativ neutral ist.
Auf Seite 31 poste ich 3 Express-Artikel, die relativ positiv sind. Beides findet nicht wirklich viel Beachtung (Express keine, Rundschau 3 Antworten)
Auf Seite 32 ein englischer Artikel, gepostet von User "Antistar" der ebenfalls keinerlei Beachtung findet.
Auf Seite 34 ein Artikel aus dem Stadtanzeiger, gepostet von User "iym". Ebenfalls kaum Beachtung.
Auf Seite 35 postet User "loudless" einen guten Artikel. Wieder keine Beachtung.
Auf Seite 36 findet User "Bree.Schreiz" einen Krücken-Kommentar auf Express für gelungen. Keine Beachtung.
Auf Seite 41 postet User "Antistar" einen Bericht von "KölnSport", die mir noch nie negativ aufgefallen sind. 0 Beachtung.
Direkt darunter werden von User "Kabelbrad" zwei Spox-Artikel gelobt. Ohne Verlinkung, kaum Beachtung.

Ich hab jetzt nur überflogen, weil es extrem zeitaufwendig wäre, alles penibel zu durchforsten.
Ich weiß aber, dass ich der Erinnerung nach 2 Texte übersehen habe. Ein normaler Blog, und ein Blog von Spox.com.

Auf 51 Seiten folgen also gerade einmal 15 Artikel/Berichte/Texte, die entweder a) neutral oder b) positiv sind.
Das ist an und für sich schon erschreckend, aber weitläufige Beachtung finden diese hier beiweitem NICHT!

Deshalb will ich auf Ursachenforschung gehen.
Entweder wollen die User scheinbar keine positiven/neutralen Berichte lesen (dann darf man sich über negative Berichterstattung auch nicht aufregen), oder die positiven/neutralen Berichte gehen in diesem Thread einfach unter.


Ich werfe folgende Idee in den Raum.
Wir eröffnen einen neuen Thread mit dem Titel "Positive/neutrale Berichterstattung über den FC" und benennen diesen Thread hier in "Negative Berichterstattung über den FC" um.
Die Artikel, die im ersten Thread stehen, finden dann vielleicht mehr Beachtung und erhalten mehr Klicks. Vielleicht bringt das was.
Und wenn nicht, dann wollen die User es scheinbar nicht anders.


Was haltet ihr davon?






spike2109

Zitat von: CCAA am Mittwoch, 04.Apr.2012, 12:34:59
Die Minderheit, also die 1, 2 Blogs, die möglicherweise objektiv über den FC berichten, werden hier entweder nie genannt, oder gehen sofort unter, weil sich der FC-Anhang auf die negative Berichterstattung stürzt.

Hallo,

kannst du mir vielleicht die Links zu den Blogs geben? Würde diese gerne mal lesen ...

Am neutralsten kommt für mich noch der Kicker rüber, wobei die auch einiges vom kölschen Boulevard abschreiben.
  •  

Ted

Zitat von: spike2109 am Mittwoch, 04.Apr.2012, 12:50:35
Hallo,

kannst du mir vielleicht die Links zu den Blogs geben? Würde diese gerne mal lesen ...

Am neutralsten kommt für mich noch der Kicker rüber, wobei die auch einiges vom kölschen Boulevard abschreiben.
Würde ich gerne, wenn ich die Namen kennen würde. Dann wären sie auch oben namentlich erwähnt wurden.
Vielleicht meldet sich p_m,  ich meine, der hat sie auch hier verlinkt.
  •  

dixie

ZitatAm neutralsten kommt für mich noch der Kicker rüber

Genau!
Der Kommentar von Frank Lußem ist sehr neutral! :-/
  •  

spike2109

Zitat von: dixie am Mittwoch, 04.Apr.2012, 12:56:24
Genau!
Der Kommentar von Frank Lußem ist sehr neutral! :-/

Ein Kommentar ist ein Kommentar und somit immer subjektiv und als eigene Meinung gekennzeichnet.
  •  

Ted

  •  

Povlsen

@ CCAA:

Dein Vorschlag ist gut, weil er die neutral/positiven von den negativen Berichten trennt. Da kann man mal einen direkteren Überblick gewinnen, ob der Eindruck stimmt, dass über den FC meistens tendenziös berichtet wird.

Die Intention, damit negative Berichterstattung ändern zu können weil hier ein paar Dutzend Menschen ihr Klickverhalten ändern, wird jedoch damit nicht erfüllt werden. Dafür sind wir hier viel zu klein. Aber ich wäre tatsächlich dafür, die Presseberichte mal zu sortieren.
  •  

LongJohnGold

Für mich gibt es nur noch eine Seite die mich umfassend informiert:

http://www.rentner-news.de/content/1FC-K%C3%B6ln-emp%C3%B6rt-%C3%BCber-die-Medien

Ich hab aber keine Ahnung ob das in den Positiv- oder Negativthread soll.
  •  

Tünn

Nur falls das falsch verstanden worden ist: Ich will keine Verständnis für Gossenjournalismus wecken. Im Gegenteil. Aber die Meinungshoheit von Express und Bild und KSTA-Wagner zu verringern, geht nur über Auflage verringern.

Also nicht kaufen. Abos abbestellen. Am besten mit Begründung per Brief an den Chefredakteur oder Verleger. Das wird gelesen, glaubt es mir.

Weniger Auflage = weniger Einnahmen + geringere Preise bei den Anzeigen. Nur das tut denen weh. Mit dem Internet wird eh noch kein Geld verdient.

Aber 30 KSTA-Abos weniger = Einnahmeverlust von 100.000 über 10 Jahre  = Job von Wagner in Gefahr

So rechnen die ...
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Strassenbahnhaltestelle

Zitat von: tikap am Mittwoch, 04.Apr.2012, 12:33:07
Die aktuellen Artikel zeigen doch nur eins: Die "Meute" fühlt sich ertappt und beginnt nun an zu treten. Der Ton wird wesentlich schärfer gegenüber Solbakken, also hat er den Finger genau in die Wunde gelegt. GEIL! Herrgott, bitte laß alles gut gehen und die Mannschaft in den nächsten Spielen punkten.
Gott, ich habs mal wieder verpasst: Wo hat Solbakken den Finger in die Wunde gelegt, bitte?
Queen of Britain
  •