Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalle Wirsch

@dackelclubber,

du fälltst aber genauso darauf rein, wie du es "den anderen" vorwirfst es zu tun. denn wer sagt dir denn, das es nicht tatsäschlich drastische massnahmen hinter verschlossenenen türen gegeben hat? nur weil es die medien nicht erreicht hat?
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  
    The following users thanked this post: lommel

Voreifeler69

Zitat von: girrent am Dienstag, 03.Apr.2012, 23:44:23
Der FC muss konsequent zu jedem Bericht eine Gegendarstellung auf seiner HP und bei FB veröffentlichen. Dazu noch eine Mail an die Mitglieder. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass  man dann den Kampf gegen dieses Gesindel gewinnen würde. Nur Mut FC! Ihr würdet mich unendlich stolz machen. Zwangsläufig würde das im Stadion und auf der Strasse thematisiert werden. Das Blatt könnte sich dann ganz schnell wenden und der Express wird dann ein vom FC gesteuertes Propagandamedium. 100% Ich sollte den FC beraten.

Das würde aber nur dann funktionieren wenn der Verein im Recht ist. Leider ist das nicht oft der Fall
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

CMBurns

Echt ärgerlich. Jetzt muss beim Express wirklich mal gearbeitet werden. Dumm, wenn man seine Artikel nicht mehr beim Herrengedeck diktiert bekommt. :)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

frankissimo

Und prompt ist die Meinung zu Solbakken doch sehr viel kritischer geworden.
  •  

girrent


ZitatDass manche tatsächlich glauben, unsere chaotische Außendarstellung, unsere
Führungs- und Konzeptlosigkeit, unsere brutal miese Transferbilanz, unsere
charakterlich größtenteils unterirdisch auftretende Truppe, vor allem aber
unsere gemessen am Lizenzspieleretat seit Jahren latente sportliche
Underperformance habe irgend etwas mit der Existenz und der Schreiberei von
zwei, drei Boulevard- und Lokalblättern zu tun, entbehrt nicht einer gewissen
Komik. Ist natürlich immer besser, wenn man Schuldige hat. Aber wenn jemand
tatsächlich glaubt, wir wären einen Funken besser dran, wenn die Blätter hier in
Köln einen Propaganda-Journalismus á la Geißbockecho betreiben würden, dem ist
auch nicht mehr zu helfen.

Du meinst natürlich mich. Unsere Aussendarstellung, der Charakter der Mannschaft, die Tranferbilanz etc. hat natürlich nicht der Boulevard zu verantworten. Es gibt noch weitere Faktoren, die für unsere Situation in den letzten Jahren verantwortlich sind. Als Fan versuche ich gegen alles zu kämpfen, was dem Verein schaden könnte. Es ist die gegnerische Mannschaft und deren Fans, es ist Lymbo, Glowacz, und der gesamte Ex-Vorstand. Im Grunde sind es genau die Dinge die Du beschrieben hast. Für mich gehört aber auch der Boulevard dazu. Deren Einfluss auf unsere Vereinspolitik ist grösser als die der Sponsoren, Fans und Mitglieder zusammen. Selbstverständlich hat das der 1. FC Köln selbst zu verantworten, er hat sich im Laufe der letzen Jahre zum Spielball machen lassen, d.h. aber nicht, dass es ewig so weitergehen muss.

ZitatAber aus unerklärlichen Gründen hat sich dieses "Köln ist halt ne schwierige
Medienstadt" genau so als Floskel eingegroovt wie "Nach zwei Heimsiegen träumt
der FC-Fan wieder vom Europacup".
Köln ist aber eine Medienstadt!


ZitatWie schon im anderen Thread beschrieben: Der Kern des Problems dieser Woche ist
doch beispielsweise nicht, was der Boulevard macht, der Kern des Problems ist,
dass der FC so dummdusselich war, die Solbakken-Entscheidung mit markigen Worten
zu flankieren, es gebe "drastische Veränderungen". Nur zwei Worte.

Das Problem in dieser Woche war, dass wir verloren haben. Ein weiteres Problem waren die bewusst verbreiteten Falschmeldungen. Eine gezielt gesteuerte Medienhetze die dem 1. FC Köln nachhaltig schadet. Und natürlich Deine Aussage. Du machst es Dir ein wenig zu einfach :P

@V69 – Gegendarstellung war die falsche Wortwahl, das unterstellt ja eine fehlerhafte Berichterstattung. Kommentar wäre richtiger gewesen.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

tikap

Ja, ja die Presse. Das ganze scheint viel größere Bedeutung zu haben wie wir uns wohl alle vorstellen können. Nun gut...

Witzig finde ich mal wieder den Satz "Was sich Solbakken von einem Trainingslager erhofft". Wenn man jetzt in kein TL gegangen wäre, würde man es wieder so auslegen, dass das Training ja eh zu lasch ist anstatt mal ein TL zu machen...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

dackelclubber

Zitat von: Voreifeler69 am Mittwoch, 04.Apr.2012, 08:28:35
Das würde aber nur dann funktionieren wenn der Verein im Recht ist. Leider ist das nicht oft der Fall

Wenn der FC alles "Falsche" dementieren würde, wäre das umgekehrt auch ein Freibrief für Boulevardschmierfinken, jedes schmutzige Detail über Spieler und Verein zu veröffentlichen, das bislang unter dem Tisch blieb. Und dass es so einen Giftschrank gibt, davon bin ich überzeugt. Als ob es in so einem angezettelten Krieg Gewinner geben könnte... Aber wenigstens wäre was los, wir hätten noch einen Nebenkriegsschauplatz abseits des Grünen Rasens.

Ich bin ja der Meinung, wenn sich der FC einen abgezockten Profi als Pressesprecher vom Schlage Dittrichs wie vor paar Jahren holen würde, könnte man das Problem auch in den Griff kriegen. Haben die nicht sogar vor einem Jahr extern per Stellenanzeige gesucht? War doch hier Thema. Gekommen ist da doch letztlich keiner, und Claus "drastische Maßnahmen" Horstmann ist ja formal der Kommunikationschef und befehligt somit den - ich hoffe, ich treffe die Stellenbeschreibung richtig - "Medienbeauftragten" Tobias Schmidt. Man muss sich nicht wundern, dass die Sachen kommunikativ aus dem Ruder laufen, wenn man in einem ansonsten führungslosen Verein dem letzten Mohikaner mit Schulterklappen wie Horstmann auch noch die Kommunikation reindrückt, statt das einen hauptberuflichen Vollprofi machen zu lassen, der von morgens bis abends mit den Boulevardschmierfinken wie Express, Bild und Co essen geht und in den Griff kriegt. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Humorkritik

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 04.Apr.2012, 08:48:02

Wenn der FC alles "Falsche" dementieren würde, wäre das umgekehrt auch ein Freibrief für Boulevardschmierfinken, jedes schmutzige Detail über Spieler und Verein zu veröffentlichen, das bislang unter dem Tisch blieb. Und dass es so einen Giftschrank gibt, davon bin ich überzeugt. Als ob es in so einem angezettelten Krieg Gewinner geben könnte... Aber wenigstens wäre was los, wir hätten noch einen Nebenkriegsschauplatz abseits des Grünen Rasens.

Ich bin ja der Meinung, wenn sich der FC einen abgezockten Profi als Pressesprecher vom Schlage Dittrichs wie vor paar Jahren holen würde, könnte man das Problem auch in den Griff kriegen. Haben die nicht sogar vor einem Jahr extern per Stellenanzeige gesucht? War doch hier Thema. Gekommen ist da doch letztlich keiner, und Claus "drastische Maßnahmen" Horstmann ist ja formal der Kommunikationschef und befehligt somit den - ich hoffe, ich treffe die Stellenbeschreibung richtig - "Medienbeauftragten" Tobias Schmidt. Man muss sich nicht wundern, dass die Sachen kommunikativ aus dem Ruder laufen, wenn man in einem ansonsten führungslosen Verein dem letzten Mohikaner mit Schulterklappen wie Horstmann auch noch die Kommunikation reindrückt, statt das einen hauptberuflichen Vollprofi machen zu lassen, der von morgens bis abends mit den Boulevardschmierfinken wie Express, Bild und Co essen geht und in den Griff kriegt. 


:oezil: Der war ein derart abgezockter Medienprofi, dass er sogar Berichte ermöglicht hat, als ihm seine Ex-Olle die Möbel am Geißbockheim abgeladen hat. :D Dittrichs Stärken lagen ja tendenziell gerade nicht in der Kommunikationssteuerung bzw. "Zähmung" der Medien. Das war damals der Grund, seine Position zu überdenken...

Die Rolle des Kommunikationsleiters ist übringens mit Gerd Kossloswki längst neu besetzt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

lommel

Kleine Schritte, wie die Veröffentlichung im BILD-Blog, sind auch Erfolge. Für ein Spruchband wäre ich auch, gerne kann man sich aber ja mal an ZAPP wenden oder weitere Institutionen wie den Presserat.
Ob man die Presse verantworlich machen will oder nicht (ich bin da auf girrents Seite), fest steht doch schon einmal, dass die Qualität des Journalismus keine ist. Die Artikel sind schlecht recherchiert, selbst bei angeblich seriösen Medien. Solbakkens Bruder wäre der Berater, Rudolph wäre noch Präsident bei den HSV-Handballern. Alles totale Scheiße. Und solche Infos bekommt man schon allein durch einen Anruf. Ich weiß nicht, was ich dem Kicker schon alles geglaubt habe, was am Ende auch nicht gestimmt hat.

Ich wohne 300km entfernt und meine Mannschaftskameraden kennen den FC nur aus Bild und Co. Ich muss jedes Training Argumente bringen, warum wieder Chaos herrsche. Dann kann man's in der Regel plausibel entkräften, bestes Beispiel ist doch das "Chaos", was Spacken Lymbo mit seiner Falschmeldung verursacht hat.
Wie lange die Verträge dieser "Journalisten" laufen, würde mich mal interessieren. Lymbo ist doch untragbar, vorallem nach der Aktion.

Das allein ist doch schon das beste Beispiel. Da berichtet einer über den Verein, bei dem er entlassen wurde. Und in jedem seiner Berichte zieht er über den Verein her.

Auch wenn das schwer fällt, wenn man sich selbst nicht auf das ganz biedere Niveau begibt, kann es von Erfolg gekrönt sein. Als ich mich gestern wegen dem Nova-Bild beschwert habe, muss ich bestimmt 10x einen kurzen Satz aus drei Wörtern löschen, den ich immer wieder gerne geschrieben hätte. Ob cken Sie sich auch eine Antwort mit Entschuldigung als Folge gehabt hätte, wage ich zu bezweifeln.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Tünn, Teufel

LongJohnGold

Die Presse ist nicht ausschl. verantwortlich. Sie ist allerdings Mitverantwortlich.

Verantwortlich sind viele Dinge:

-schwache Vereinsverantwortliche die nicht dazwischen grätschen wenn Infos nach draussen dringen.
-Spieler die sich aus der Weitergabe von Infos irgendwelche Vorteile versprechen.
-Käufer dieser "News".
-Leute die das Blatt zwar nicht kaufen, aber begierig nach diesen "News" lechzen.

Und noch eine ganze Reihe anderer die jede Menge Eigeninteressen verfolgen.

Alle spielen sich gegenseitig in die Karten.

Das zu durchbrechen ist schwierig bis unmöglich, denn alle profitieren voneinander. Insofern hat man auch keine Motivation daran etwas zu ändern.

  •  

dackelclubber

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 04.Apr.2012, 09:00:07
:oezil: Der war ein derart abgezockter Medienprofi, dass er sogar Berichte ermöglicht hat, als ihm seine Ex-Olle die Möbel am Geißbockheim abgeladen hat. :D Dittrichs Stärken lagen ja tendenziell gerade nicht in der Kommunikationssteuerung bzw. "Zähmung" der Medien. Das war damals der Grund, seine Position zu überdenken...

Die Rolle des Kommunikationsleiters ist übringens mit Gerd Kossloswki längst neu besetzt.

Oha, siehste, da habe ich Mist geschrieben. Danke für die Richtigstellung.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Voreifeler69

@ girrent

Du weißt wie ich das meine und ich garantiere Dir, dass es hier einen Bürgerkrieg gäbe wenn speziell der Express alles auf den Tisch packen würde was die wissen. Was hier aktuell los ist ist doch nur das Spiegelbild eines in sich zerstrittenen Vereins und da darf man auch gern mal die sogenannten seriösen Blätter mit einbeziehen. Wenn man ehrlich zu sich selber ist und die rot weiße Brille ablegt dann geht es gerade an einen Punkt wo ich persönlich am Limit bin.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Gunslinger

Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

p_m

Zitat von: Gunslinger am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:20:39
Was für ein Haufen Scheiße.
Nach der Niederlage gegen Bremen heißt es dann "Solbakken-Koffer pakken"...
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

bibo

Zitat von: p_m am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:17:34
Und es geht weiter:

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/article106154281/Kriegt-es-Koeln-jetzt-gebakken.html

:-/

"Die Sanktionen waren Solbakken von Horstmann auferlegt worden (...)"

:-/

Hab' ich gestern schon irgendwo gelesen. Und natürlich schreiben alle wieder voneinander ab, um dann von übereinstimmenden Medienberichten" sprechen zu können.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka

Kalle Wirsch

zugegeben, es klingt jetzt polemisch (isses vielleicht auch), aber so langsam sollten wir fans mal zeigen, wer wirklich die macht am rhein ist - neven dumont oder die fans.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  
    The following users thanked this post: lommel

Voreifeler69

Das das ZDF den überhaupt fragt ist der Skandal. Stell Dir vor die verlieren am Samstag und dann?
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Tünn

Express und Bild haben es schwer. Die meisten hier werden wohl - wie ich auch - eine Mischung aus Wut und Verachtung empfinden, wenn man die Falschmeldungen und Schmäh-Kommentare in den Blättern liest. Aber deshalb zu denken, da kannste eh nix maache, ist falsch.

Der Boulevard wie Bild und Express haben nicht mehr die Macht, die sie in den 80er und 90er Jahren hatten.

- Es gibt eine Gegenöffentlichkeit im Internet durch z.B. Foren wie dieses.
- Die Auflagen sinken, z.B. in 2011 um -5,9 Prozent bei den "Kaufzeitungen", zu denen der Express gehört.
- Die Glaubwürdigkeit von Journalisten, vor allem bei den Boulevard-Medien, sinkt ebenfalls.
- Die Anzeigenschaltungen in den Blättern werden geringer, d.h. die Verlage verdienen weniger Geld und die Redaktionen werden verkleinert bzw. zusammengelegt.

Das sind nur einige Gründe, warum Krücken & Co. so vogelwild die Geschichten heranschaffen müssen. Die Jungs haben echt Druck und müssen Auflage schaffen. Mit dem Internet verdient noch kein Verlag auch nur einen Cent - ausgenommen Spiegel Online, so weit ich weiß.

Ich will jetzt kein Mitleid für die Gossenschreiber vom Express erheischen. Im Gegenteil. Ich will sagen, man kriegt die immer kleiner. Jeder Bericht in einem Forum untergräbt die Meinungshoheit von Bild, Express aber auch KSTA mit den Wagner-Polemiken. Wir alle haben (hoffentlich) noch Freunde außerhalb des effzeh-Fourms. Wenn man denen erzählt, was wirklich los ist, machen die große Augen. Mir geht es jedenfalls so.

Also, ohne jetzt ramontisch zu werden: Ich finde es großartig, dass es dieses und andere Foren gibt. Und außerdem ist hier im Moment das Einzige, was noch Spaß macht am FC. Naja, Ritter Stale vielleicht noch.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)

LongJohnGold

Zitat von: Kalle Wirsch am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:41:29
zugegeben, es klingt jetzt polemisch (isses vielleicht auch), aber so langsam sollten wir fans mal zeigen, wer wirklich die macht am rhein ist - neven dumont oder die fans.

Schöne Vorstellung. Es wird aber dabei bleiben, dass die "Macht" auf Seiten des Boulevards bleiben wird.
  •  

p_m

Zitat von: Voreifeler69 am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:42:02
Das das ZDF den überhaupt fragt ist der Skandal. Stell Dir vor die verlieren am Samstag und dann?
Dann macht er sich zum Affen. Wie Rensing auch. So eine Einladung muss der Verein ablehnen. Aber daraus ein "Solbakken kneift/Ihm war das nicht geheuer" zu kreieren, ist schon ganz großes journalistisches Tennis.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Generaldirektor

Zitat von: p_m am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:33:38
Und der Express setzt noch eins drauf:

http://www.express.de/fc-koeln/abgesagt-fc-trainer-stale-kneift-vorm-zdf-sportstudio,3192,14675092.html

UN-FASS-BAR


ich habe leider keine Zeit, aber jeden dieser Artikel sollte man bildblog zukommen lassen, ähnlich wie der Kommentar von Bucksen (gute Besserung übrigens!)
  •  

rancH

  •  

jimmy28

Weia wie die Pressefreiheit so langsam ausgenutzt wird.  :-/ :psycho:
  •  

rancH

Zitat von: p_m am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:45:37
Dann macht er sich zum Affen. Wie Rensing auch. So eine Einladung muss der Verein ablehnen. Aber daraus ein "Solbakken kneift/Ihm war das nicht geheuer" zu kreieren, ist schon ganz großes journalistisches Tennis.

Ich bin auch dafür, dass man 10 Minuten vorher absagt und die einfach im Regen stehen lässt.
Auch bei einem Sieg haben wir besseres zu tun, als unsere Zeit damit zu verschwenden. Ich seh dann schon wieder dummbratzige Fragen von dem Moderator, die Rensing Probleme bereiten werden und daraus wird wieder was gebastelt. Presseboykott vom Verein bis Ende der Saison!
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:33:38
Und der Express setzt noch eins drauf:

http://www.express.de/fc-koeln/abgesagt-fc-trainer-stale-kneift-vorm-zdf-sportstudio,3192,14675092.html

UN-FASS-BAR


Nein, das ist Normalität. Die schlagen mit ihren Waffen zurück, weil sie sich vom FC schlecht behandelt führen. Ich würde denen Hausverbot erteilen und allen, die von denen abschreiben, gleich mit. Schlechte Presse hat der FC doch sowieso, falsche Rücksichtnahme ist nicht angebracht. Dann muss man diese Visagen wenigstens nicht auf dem Clubgelände ertragen.

rancH

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:56:18

Nein, das ist Normalität. Die schlagen mit ihren Waffen zurück, weil sie sich vom FC schlecht behandelt führen. Ich würde denen Hausverbot erteilen und allen, die von denen abschreiben, gleich mit. Schlechte Presse hat der FC doch sowieso, falsche Rücksichtnahme ist nicht angebracht. Dann muss man diese Visagen wenigstens nicht auf dem Clubgelände ertragen.

Der Hund vom Haubrichs darf ruhig weiter Training gucken, der war putzig.  :oops:
  •  

Virus

Zitat von: rancH am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:57:30
Der Hund vom Haubrichs darf ruhig weiter Training gucken, der war putzig.  :oops:

mit dem kann sich gerne mal mein hund beschäftigen...:)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  
    The following users thanked this post: Tofy

p_m

Zitat von: rancH am Mittwoch, 04.Apr.2012, 10:55:46
Ich bin auch dafür, dass man 10 Minuten vorher absagt und die einfach im Regen stehen lässt.
Auch bei einem Sieg haben wir besseres zu tun, als unsere Zeit damit zu verschwenden. Ich seh dann schon wieder dummbratzige Fragen von dem Moderator, die Rensing Probleme bereiten werden und daraus wird wieder was gebastelt. Presseboykott vom Verein bis Ende der Saison!
Sehe ich an sich genauso, aber das ist leider reine Utopie.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •