Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Floyd

I sag nix!
  •  

fc-Markus

Naja , eher eine durchwachsende Bilanz unter Fritz . Fritz pass auf oder wie heißt das Spiel ?
  •  

MG56

Zitat von: fc-Markus am Donnerstag, 16.Mär.2017, 17:34:27
Naja , eher eine durchwachsende Bilanz unter Fritz . Fritz pass auf oder wie heißt das Spiel ?

Pass auf Fritz auf.  ;)

In Heimspielen hat er uns noch nicht geschadet.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Kölscher Schlingel

Also gibts mal wieder einen unberechtigten Freistoß in der 89.min beim Stand von 0:0, der pingpong an Horn vorbei ins Tor abgefälscht wird. Letzter Heimsieg gegen die Hauptstadtwürste ist auch schon wieder fünf Jahre her.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

lommel

Da kannst Du noch so viel Scheiße pfeifen Du blindes Arsc.hloch, da steht's 4:1!
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Vechtebock

Wenn Fritz pfeift gewinnt die Tante nie. Obwohl er alles versucht hat ds zu ändern......
Edith: Der Elfer der heute gegen Timo gepfiffen wird, würde bei konsequenter gleichmäßiger Auslegung schätze so 100 Elfmeter pro Saison nach sich ziehen.
  •  

Almidon

Ich fand den Fritz heute gar nicht mal so schlecht. Weiser hätte er noch gelb geben dürfen, aber ansonsten fand ich das ok. Fehlentscheidungen in der Zweikampfbewertung würde ich heute eher dem Linienrichter zuschreiben. Den Elfer hätte ich auch gegeben, auch wenn diese Art Foul Woche für Woche nicht gepfiffen wird. Horn trifft klar seinen Gegenspieler, da wundere ich mich schon seit Jahren, wieso die Torhüter da immer so geschützt werden. Natürlich hätten wir letzte Woche ebenso einen Elfer bekommen müssen, das ändert aber ja nichts daran, dass der Pfiff gerechtfertigt war.

Lars73

Zitat von: Almidon am Samstag, 18.Mär.2017, 19:04:26
Ich fand den Fritz heute gar nicht mal so schlecht. Weiser hätte er noch gelb geben dürfen, aber ansonsten fand ich das ok. Fehlentscheidungen in der Zweikampfbewertung würde ich heute eher dem Linienrichter zuschreiben. Den Elfer hätte ich auch gegeben, auch wenn diese Art Foul Woche für Woche nicht gepfiffen wird. Horn trifft klar seinen Gegenspieler, da wundere ich mich schon seit Jahren, wieso die Torhüter da immer so geschützt werden. Natürlich hätten wir letzte Woche ebenso einen Elfer bekommen müssen, das ändert aber ja nichts daran, dass der Pfiff gerechtfertigt war.

Kann ich nicht teilen. Da waren nach dem Strafstoß einige sehr eigenartige Entscheidungen dabei. Die gelbe karte gegen Lehmann war ein absoluter Witz, Lehmann rutscht rein, trifft erst den ball und dann Weiser. Da kann man eventuell Freistoß geben, aber neimals Gelb. Wenig später springt dann Brooks, ohne Chance auf den Ball ins Kreuz von Modeste und er pfieft nur Freistoß, Brooks geht ohne persönliche Strafe raus.

Bei der Elmeterszene war in der Zusammenfassung von Sky zu hören, dass Horn Stark mit der Hand, der Hüfte und dem Knie treffen würde. Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen, er berührt ihn marginal mit der Hand am Kopf, alles andere ist nicht zu sehen. Die Beine bleiben (im Gegensatz zu vielen anderen Torhütern, die dem Gegenspieler das Knie in den Rücken bohren) nahezu gestreckt. Mit der Hand ist er minimal zu spät. Ja, das kann man pfeifen, ist aber definitiv kein Vergleich zu dem reinen Körperangriff gegen Rudnevs vergangenen Samstag. Der Ingolstädter Torhüter ist komplett in Rudnevs Rücken gesprungen. Nur zur Erinnerung, es gab nicht nur keinen Strafstoß, sondern Stürmerfoul vergangene Woche.

Almidon

Zitat von: Lars73 am Samstag, 18.Mär.2017, 19:52:14
Kann ich nicht teilen. Da waren nach dem Strafstoß einige sehr eigenartige Entscheidungen dabei. Die gelbe karte gegen Lehmann war ein absoluter Witz, Lehmann rutscht rein, trifft erst den ball und dann Weiser. Da kann man eventuell Freistoß geben, aber neimals Gelb. Wenig später springt dann Brooks, ohne Chance auf den Ball ins Kreuz von Modeste und er pfieft nur Freistoß, Brooks geht ohne persönliche Strafe raus.

Bei der Elmeterszene war in der Zusammenfassung von Sky zu hören, dass Horn Stark mit der Hand, der Hüfte und dem Knie treffen würde. Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen, er berührt ihn marginal mit der Hand am Kopf, alles andere ist nicht zu sehen. Die Beine bleiben (im Gegensatz zu vielen anderen Torhütern, die dem Gegenspieler das Knie in den Rücken bohren) nahezu gestreckt. Mit der Hand ist er minimal zu spät. Ja, das kann man pfeifen, ist aber definitiv kein Vergleich zu dem reinen Körperangriff gegen Rudnevs vergangenen Samstag. Der Ingolstädter Torhüter ist komplett in Rudnevs Rücken gesprungen. Nur zur Erinnerung, es gab nicht nur keinen Strafstoß, sondern Stürmerfoul vergangene Woche.
Aber nur weil die Elferszene letzte Woche noch eindeutiger war, ist der Pfiff  heute doch nicht falsch gewesen. Ich fand, dass man in einer der Szenen bei Sky ziemlich deutlich sah, wie Horn den Berliner trifft. Ich kann da keine Fehlentscheidung erkennen. Lehmanns gelbe Karte fand ich auch nicht überzogen.
Generell werden wir es wohl selten erleben,  dass man mit allen Schiri entscheidungen konform geht, Fritz heutige Art der Spielleitung fand ich aber absolut ok,  auch wenn ich manches evtl anders beurteilt hätte. Es gab aber m.E. Keine groben Fehlentscheidungen,  er hat nicht zu kleinlich gepfiffen  und sein Auftreten schien stringent.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: koelner

lommel

Auch wenn das ein Forum ist und man in einem Forum diskutiert, aber da gibt es heute nix zu diskutieren. Das ist ein Blindmann. Meinetwegen können wir den Thread auch schließen, letzten Endes ist es doch jede Woche die gleiche Kacke.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: menot

Fosco

den elfer hätte ich glaube ich eher nicht gepfiffen. kann aber die argumentation für einen elfer nachvollziehen.

ich fand die pfeifferei heut insgesamt in ordnung.
  •  

MichaFC1948

Der Linienrichter, der vor der Westtribüne rumturnte, hat mich heute das ein oder andere mal in den Wahnsinn getrieben.
ALLE RAUS!!!

ochsenfrogga

Ist ja nicht so, dass Stark senkrecht zum Kopfball hochgeht. Beide sind in Bewegung dann kommt es zum Zusammenprall, daher eher ein Elfer den man nicht geben muss.
  •  

Kaio

Ich fand den Schiedsrichter heute in Ordnung. Habe das meiste genauso gesehen. Der Elfmeter war auch einer, Szenen dieser Art müssten allerdings generell konsequenter gepfiffen werden.
  •  

Gefuehlvolle Flanke

Zitat von: ochsenfrogga am Samstag, 18.Mär.2017, 21:53:57
Ist ja nicht so, dass Stark senkrecht zum Kopfball hochgeht. Beide sind in Bewegung dann kommt es zum Zusammenprall, daher eher ein Elfer den man nicht geben muss.

Ich finde das man den Elfer geben kann - dann aber MUSS man die Situation in Ingolstadt letzte Woche genau so bewerten (bzw. den Vorteil geben). Für mich ist der Ingolstädter Keeper da noch härter in Rudnevs gegangen.
  •  

Mojo

Ich habe die Szene so gesehen, dass Horn versucht den Ball wegzuschlagen, aber Ihn nicht erreicht. Dabei berührt er mit dem Arm den Kopf vom Stark leicht.
Beide Spieler sind nach vorne gesprungen und so in der Luft zusammengeprallt. Stark hat sich ja auch nicht die Birne gehalten, sondern eher das Kreuz.

Meiner Meinung nach kein Elfmeter.
Oben(Arm) zu wenig und unten (Körper) normaler Luftzweikampf.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

P.A.Trick

Zitat von: Mojo am Samstag, 18.Mär.2017, 22:02:11
Ich habe die Szene so gesehen, dass Horn versucht den Ball wegzuschlagen, aber Ihn nicht erreicht. Dabei berührt er mit dem Arm den Kopf vom Stark leicht.
Beide Spieler sind nach vorne gesprungen und so in der Luft zusammengeprallt. Stark hat sich ja auch nicht die Birne gehalten, sondern eher das Kreuz.

Meiner Meinung nach kein Elfmeter.
Oben(Arm) zu wenig und unten (Körper) normaler Luftzweikampf.

Bei den TV-Bildern, die ich gesehen habe, kommt Horn zu spät und trifft den Spieler voll mit der Faust am Kopf. Das ist ein Foul und dann muss es Elfmeter geben. Im Stadion hab ich gelacht über den Schiri, nach Sichtung der Bilder gebe ich ihm recht. 

DSR-Schnorri

Voll am Kopf klingt eher so als hätte man einen alten Bud Spencer Film gesehen. Manchmal verzerren die Zeitlupen wohl die Wahrnehmung. Kann man geben, aber der Gegenspieler hat das Streicheln nicht mal wahrgenommen, sondern den Rücken als Schmerzquelle bevorzugt.

kabelbrad

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 19.Mär.2017, 00:28:50
Bei den TV-Bildern, die ich gesehen habe, kommt Horn zu spät und trifft den Spieler voll mit der Faust am Kopf. Das ist ein Foul und dann muss es Elfmeter geben. Im Stadion hab ich gelacht über den Schiri, nach Sichtung der Bilder gebe ich ihm recht. 

wenn man osako gegen ingolstadt pfeift muss man den konsequenterweise auch pfeifen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Fosco

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 19.Mär.2017, 00:44:00
wenn man osako gegen ingolstadt pfeift muss man den konsequenterweise auch pfeifen.
der vergleich geht ja zu der rudnevs-szene. aber man kann ja den nicht pfeiffen, weil in ingolstadt ein vollblinder unterwegs gewesen ist. und damit ist nicht rudnevs gemeint.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Blub.

Die Quervergleiche zwischen verschiedenen Spielen und Schiedsrichtern sind so eine Sache, fragwürdiger erscheint mir bei der vielfach kleinlichen Linie der ausbleibende Pfiff gegen Clemens, da kann man dann in meinen Augen auch problemlos auf den Punkt zeigen.

Letztlich ist die Szene mit dem Foul an Neymar letzte Woche zu vergleichen. Selbst wenn die erste Intention eine andere ist, der Berliner landet in Clemens' Laufweg und bringt ihn so zu Fall. Das wurde komischerweise auch während dem Spiel überhaupt nicht mehr thematisiert.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

mutierterGeißbock

Hier ist die Szene mit Clemens. Finde ich schwierig, ich würde das auch nicht pfeifen.
https://picload.org/view/rlidwogr/test.gif.html

Ansonsten sehe ich es so wie diva. In der ersten Halbzeit fand ich die Spielleitung richtig gut. Zweite Halbzeit waren da ein paar haarsträubende Dinger dabei. Der Linienrichter vor der Westtribüne hatte auch ein paar krasse Wotzefack-Momente. Den Elfmeter gegen Horn kann man meines Erachtens schon geben. Wobei das dann (wie beim Handspiel im Strafraum) auch wieder so eine Sache wäre, die jeder Schiri schön nach Lust und Laune auslegen kann. Gerade wenn man bedenkt das es in dieser Saison schon zwei (letzte Woche gegen Rudnevs und am ersten Spieltag gegen Maroh) heftige "Mordanschläge" gegen uns gab und da nicht gepfiffen wurde.

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Double 1978

Zitat von: Blub. am Sonntag, 19.Mär.2017, 01:00:56
Die Quervergleiche zwischen verschiedenen Spielen und Schiedsrichtern sind so eine Sache, fragwürdiger erscheint mir bei der vielfach kleinlichen Linie der ausbleibende Pfiff gegen Clemens, da kann man dann in meinen Augen auch problemlos auf den Punkt zeigen.

Letztlich ist die Szene mit dem Foul an Neymar letzte Woche zu vergleichen. Selbst wenn die erste Intention eine andere ist, der Berliner landet in Clemens' Laufweg und bringt ihn so zu Fall. Das wurde komischerweise auch während dem Spiel überhaupt nicht mehr thematisiert.
ist schwierig zu entscheiden. wir hatten letzte saison schon so eine situation, da wurde uns auch kein elfer gegeben.
andersrum sieht man auch, dass sowas schon als elfer gegeben wurde.
nen richtiges und vor allem absichtliches foul war es nicht. von daher würde ich es dem schiri nicht ankreiden.
wenn man aber weiter denkt, und immer die absicht zu erkennen sein muß, dann würde es mich nicht wundern, wenn das langfristig "einstudiert" wird und öfter jemand vor nem gegenspieler "ausrutscht" oder "stolpert".
von daher, im zweifel pro angreifer.
  •  

Litti10

Die Aktion ist ein Elfer, Horn kommt zu spät.... umso peinlicher was letzte Woche gegen Rudnevs gepfiffen wurde....an Clemens ist für mich aber auch eindeutig Elfer... der Verteidiger rutscht ungewollt aus, landet aber genau in seinem Laufweg, die Absicht ist unerheblich ... Schweini hat den Ball auch nicht absichtlich geschmettert gegen Frankreich
  •  

kabelbrad

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 19.Mär.2017, 07:04:56
Hier ist die Szene mit Clemens. Finde ich schwierig, ich würde das auch nicht pfeifen.
https://picload.org/view/rlidwogr/test.gif.html

das würde ich schon eher pfeifen. clemens ist mit dem ball allein vorm tor wenn der gegner nicht in seine füße fällt, absicht oder nicht.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

DSR-Schnorri

Auf Schiedsrichterlehrgängen wird gelehrt, dass ein normales Foul nach einer abgeschlossenen Aktion (Kopfball des Berliners) nicht mehr als Foul gewertet wird. Schwammig wie immer, aber eine besondere Brutalität im Torwartspiel kann ich hier nicht erkennen und insofern wäre es hier den eigens herausgegebenen Leitlinien nach richtig gewesen, einfach weiterzuspielen. Es gab in dieser Saison auch schon einige Szenen bei der diese Auslegung ihre Anwendung fand (übrigens nicht nur beim TW-Spiel. Heintz hatte da gegen Ingolstadt mal ordentlich Glück) und insofern kann ich die Verwunderung der Spieler und insbesondere Horn in dieser Szene absolut nachvollziehen. Streng genommen wäre ansonsten nahezu jedes Herausgehen bei einer Ecke des Torwarts ohne Ballberührung ein strafwürdiges Foul.
Torhüterszenen darf man pfeifen, aber bitte nur dann, wenn sie wirklich übertrieben sind (richtiger Faustschlag, angezogenes Knie, Runterdrücken). Es sind nun Mal keine Feldspieler und haben entsprechend die Arme oben und gehen nicht mit dem Kopf zum Ball. Das für mich gestern ist dann eher ein Grenzfall, weil die Berührung im Rücken nicht ausreicht und am Kopf nur in der Zeitlupe wahrzunehmen ist, dem Berliner selbst gar nicht klar geworden ist und die mangelnde Bewegung des Kopfes nach diesem Treffer eher ein Streifen nachweist, wie es in jedem Kopfballduell auf dem Feld mit den Köpfen passiert.
Man kann es pfeifen, aber meiner Meinung nach gibt das nicht die vorgegebene Leitlinie aus (Merk war gestern überragend. Seit Jahren wäre es so, aber danach bezeichnet er den Pfiff als außergewöhnlich). Es scheint eher so als hätte man nach Ingolstadt unter der Woche neue Anweisungen herausgegeben (siehe auch hier: https://youtu.be/-tDWI04lyfo?t=2m32s), dass nochmal speziell auf diese TW-Zweikämpfe geachtet werden soll und deshalb dieses Engagement zur Bestrafung zu stande kam. Das sollte man dann aber auch mitteilen und es nicht nach Gutdünken entscheiden, ändern, pfeifen.

https://picload.org/view/rliaggll/test.gif.html
Grenzfall. Kann man machen, aber die Konsequenz fehlt dann wiederum bei der Vergabe von Karten, Zweikampfbewertungen und der Clemens-Aktion.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

shorty

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 19.Mär.2017, 07:44:10
ist schwierig zu entscheiden. wir hatten letzte saison schon so eine situation, da wurde uns auch kein elfer gegeben.
andersrum sieht man auch, dass sowas schon als elfer gegeben wurde.
nen richtiges und vor allem absichtliches foul war es nicht. von daher würde ich es dem schiri nicht ankreiden.
wenn man aber weiter denkt, und immer die absicht zu erkennen sein muß, dann würde es mich nicht wundern, wenn das langfristig "einstudiert" wird und öfter jemand vor nem gegenspieler "ausrutscht" oder "stolpert".
von daher, im zweifel pro angreifer.

Soviel ich weiß muss gemäß Regelwerk nicht die Absicht zu erkennen sein. Es reicht schon Fahrlässigkeit. Und wenn ich mich in Clemens ohne Chance auf den Ball reinsperren will und mich dann bei dem Versuch aufs Fressbrett lege und Clemens aufgrund dieser Aktion gar nicht anders kann, als über mich zu fallen, ist hier meiner Ansicht nach ein Elfer fällig.

Povlsen

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 19.Mär.2017, 00:28:50

Solche Szenen kommen in fast jedem Spiel vor. Gepfiffen wird das in 1% aller Fälle. Wie so oft fehlt es hier an der nachvollziehbaren Linie der Schiedsrichterentscheidungen.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

MG56

Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, dass so ein Elfer gegen den Torhüter gepfiffen wurde, im Jahr 2001 gegen Pröll in Hamburg.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •