Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Varanus macraei

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 03.Feb.2017, 15:06:13
Also einen Heimsieg fänd ich am nächsten Dienstag nicht so geil.

Du bist so 1 Otto!
Das bird ist das word!
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Superwetti

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 03.Feb.2017, 15:00:37
Das Schiedsrichter-Gespann für das Pokalspiel am Dienstag in Hamburg steht übrigens auch schon fest:

Günter Perl (SR)

Der Typ hat doch die krasse rote gegen Poldi damals im Spiel gegen Leverkusen nicht gegeben, dafür den ollen Schürrle runter geschmissen, dafür hätte er sich eigentlich ein Denkmal verdient aber insgesamt sind wir nicht so erfolgreich unter seiner Leitung.
Super-Wetti
  •  

Klabautermann

Zitat von: Superwetti am Freitag, 03.Feb.2017, 15:52:50
(...) aber insgesamt sind wir nicht so erfolgreich unter seiner Leitung.

Dann hoffen wir mal, dass wir am Dienstag kein Perl Hamburg erleben.
Beim Klabautermann!
  •  

lommel

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Nebuchad

•  
    The following users thanked this post: dixie

shorty

•  

Cinnamon

Zum Elfmeter: Natürlich war der gewollt von Toni, natürlich war das kein Foulspiel von Benaglio, aber den holen sich 10 von 10 Erstligastürmern. Businnes as usual in der Bundesliga, aber da es Modeste war wird jetzt ein riesen Theater drum gemacht. Sollen sie, wir haben gewonnen, verdient.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

shorty

Zitat von: Cinnamon am Samstag, 04.Feb.2017, 17:23:07
Zum Elfmeter: Natürlich war der gewollt von Toni, natürlich war das kein Foulspiel von Benaglio, aber den holen sich 10 von 10 Erstligastürmern. Businnes as usual in der Bundesliga, aber da es Modeste war wird jetzt ein riesen Theater drum gemacht. Sollen sie, wir haben gewonnen, verdient.
Richtig, aber weil es der FC ist wird es eine halbe Stunde platt getreten.

PS: der Schiri hat für das Halten von Gerhardt am Modeste den Elfer gegeben gem. Sky.
  •  

lucy2004

Hatte eine gute Szene im ganzen Spiel : Den Elfmeterpfiff !
  •  
    The following users thanked this post: J.R.

SCool

Wie so ziemlich jede Woche mittlerweile eine völlig unverständliche "Linie". Hält 30 Minuten - trotz kleinlicher "Linie" - die Gelbe Karte zurück, obwohl es da durchaus 2-3 Situationen gegeben hätte, um dann Osako für eine Szene zu bestrafen, die noch nicht mal ein Foul war.

Verteilte auf beiden Seiten Geschenke; gerade Seguin und Bruma kamen (lange) ohne Karte davon. Der Schubser von Clemens in der Mitte des Spielfelds dann plötzlich doch wieder mit Gelb zu ahnden, auch zweifelhaft. Dafür das absichtliche Handspiel von Malli nicht mit Gelb bestraft, trotz Pfiff - warum auch immer.

Zudem mit dem Foulelfmeter für Modeste (Die Aktion mit dem TW hätte man noch verstehen können, aber er will ja das Halten von Gerhadt geahndet haben wollen  :-/ ) , als auch mit dem Freistoß für Wolfsburg kurz an der Strafraumgrenze zwei recht schwerwiegende Fehlentscheidungen getroffen. Das war dann nämlich, genau so wie bei Osako in HZ1, einfach gar nichts. Bei einer Gelben Karte für Wolfsburg nur auf das Publikum reagiert, wie es in Darmstadt bei dem noch viel schlechteren Schiri-Kollegen auch mehrmals vor kam.

Wenn man sich jetzt noch überhaupt die unterirdische und eigentlich gar nicht beschreibare Leistung des Schiedsrichters aus dem Darmstadt-Spiel dazu denkt, muss man sich fragen: Wie schlecht ist dieses System? Ist da überhaupt eine Art von Kontrolle und Kritik, die intern ausgeübt wird?

Sind das jetzt die Schiedsrichter, die es über mehrere Jahre lang in einer der besten (und teuersten) Spielkasse der Welt richten sollen?

WtF???
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

Kölscher Schlingel

Nö.
Das ist die Schiri-Elite bei der es heißt, es gäbe "nur 2-3 schwierige Situationen pro Spieltag", die man per Videobeweis deuten müsste (O-Ton der wahrscheinlich am meisten verkoksten Schiedsrichtergilde der Welt). Dass es bei genauer Betrachtung selbst eines Fussball-Laien 2-3 Situationen PRO SPIEL sind, zeigt die Abartigkeit und völligen Realitätsverlust für das (leider) ausübende Handwerk der Unparteiischen.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

NebelGeist

Wie wäre es heute denn mit dem Video Beweis gewesen?

Das foul in der ersten Halbzeit das Elfer Hätte geben müssen ( halten ich glaube an leo. Laut stadion Sicht von mir)

Und das, was zum Elfer führte.

Wäre beides kontrolliert worden, oder nur das zweite?
  •  

Fiasko

Täusche ich mich, oder hat der mehrere Handspiele übersehen? Auch bei uns.
  •  

stanil

In der Spochtschau wurde unser Elfmeter als berechtigt bezeichnet. Und ich muss sagen, in den mehreren Wiederholungen habe ich das jetzt auch nicht als Schwalbe gesehen. Benaglio kam zu spät und trifft Modeste am Fuß. Kann man schon geben. Muss man vielleicht nicht zwingend, aber kann man glaube ich schon.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  
    The following users thanked this post: Novo

Rheineye

Die ganze Diskussion zeigt doch wie schwer das ist, trotz 20 Zeitlupe ist es nicht klar aufgeklärt. Ich sehe die Hand von Benaglio aufm Fuss von Modeste, er nimmt das Geschenk an, so wie es nunmal die Profis heutzutage annehmen mit einer gewissen theatralik.

Kann Elfer, wird er gegen uns gegeben ist ausrasten angesagt.
7x Absteiger
  •  

J_Cologne

bisher nur im Stadion gesehen, aber der 11er war ein kalerer 11er. Allgemein ne ziemliche Pussylinie gefahren der Schiri...Behührung = Foul. Beim 11er fehlte eigentich nur die gelbe Karte
  •  

P.A.Trick

Die Hand war deutlich am Fuß von Modeste, insofern kann man darüber nicht meckern. Was allerdings auch stimmt: Modeste war knapp im Abseits. Hätte also keinen Elfer geben dürfen. 
  •  

Povlsen

Dieses Kamera-abseits ist für mich der größte blödsinn. Abseits ist, wenn es mit bloßem Auge unstrittig zu erkennen ist, das war hier noch weniger als beim Leipziger Abseitstor der Fall. Klarer Elfer für den FC.

lommel

Die Medien sind ja genauso hohl. Da wird über Situationen diskutiert, die man in den meisten Fällen nur erraten kann. Abseits ist das beste Beispiel, wie will man Zentimeterentscheidungen richtig beurteilen? Das geht nur nach dem Glücksprinzip. Wegen solcher Entscheidungen werden die Schiedsrichter verhaftet, dabei geht sowas nur mit Videobeweis.
Was mich viel mehr ärgert: Da wird 30 Minuten auf lange Leine gemacht und bei einem Zweikampf, der in meinen Augen nicht mal zwingend Foul ist, bekommt Osako die gelbe Karte. Da sieht man doch: Da hat einer das Spiel nicht verstanden. Sowas geht aber in den Medien unter. Dabei müsste man genau das diskutieren.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

NebelGeist

Watt habenndie Bauern eigt für ein Schiri glück?
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

mutierterGeißbock

Also bei solchen Szenen kann doch nun wirklich niemand mit gutem Gewissen von Abseits reden, da stehen 8 oder 9 Spieler im Strafraum und der Linienrichter soll dann erkennen das ein Teil von Modestes Kniescheibe im Abseits ist? :-/ :D  http://www.xup.in/dl,41949665/WT.jpg/

Und das Foul von Benaglio an Modeste...bei alten Haudegen wie Pizarro würden sich die Medien jetzt wohl daran aufgeilen wie ausgebufft der Stürmer ist, der da den Elfer rausholt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Superwetti

Zitat von: stanil am Samstag, 04.Feb.2017, 21:31:02
Benaglio kam zu spät und trifft Modeste am Fuß. Kann man schon geben.

Ich rege mich über solche Elfer immer tierisch auf. Natürlich spielt Benaglio hier nicht den Ball aber er trifft auch nicht den Fuß, er trifft nichts. Seine Arme liegen dann da, Modeste schleift mit den Füßen über den Boden, bekommt natürlich Kontakt und fällt. Nennen wir es ausgebufft und es macht jeder Stürmer so und klappt zu 100% aber nötig wären die nicht wenn die Stürmer wie es normal wären die Beine heben würden. Gut jetzt trifft es mal uns und da sowas ja immer Elfer gibt ist es in der Konsequenz auch richtig.

Allgemein wäre ich aber dafür keine Elfer zu geben die nur darauf ausgelegt sind das es Elfer gibt, der Kontakt sich aber bei normalen Bewegungsablauf vermeiden ließe.

In HZ 1 an Leo war für mich der eindeutigere Elfer, in dem hohen Tempo ein ziehen an der Schulter reicht aus um zu fallen. War ja nichtmal 3 Minuten später auch so als im Mittelfeld Osako kurz an die Schulter Griff. Das Tempo war geringer, der Wolfsburger auch nicht gefallen aber es gab Freistoß.
Super-Wetti

LeBarne?y

Zitat von: Povlsen am Samstag, 04.Feb.2017, 22:16:52
Dieses Kamera-abseits ist für mich der größte blödsinn. Abseits ist, wenn es mit bloßem Auge unstrittig zu erkennen ist, das war hier noch weniger als beim Leipziger Abseitstor der Fall. Klarer Elfer für den FC.

sehe ich auch so und möchte es wie folgt begründen: Im Sinne der Tatsachenentschiedung muss der Assi just in dem Moment der Ballabgabe entscheiden, ob eine Abseitsstellung vorliegt oder nicht. Als Hilfestellung im Fall einer nicht eindeutigen Situation, dient ihm die Maxime "im Zweifel für den Angreifer". Soweit ich weiß ist diese auch schriftlich im Regelwerk fixiert. Nach dieser Leitlinie MUSSTE er so entscheiden, da eine eindeutige Bewertung in Realzeit nicht möglich war.
Damit ist Abseits komplett vom Tisch.
Das Foul an sich ist handelsüblicher Elfer. Natürlich kann man weiterlaufen. Natürlich muss man nicht fallen. Andererseits wirft sich der Torwart in den Laufweg und hindert den Stürmer in seinem Laufweg ohne den Ball zu spielen. Läuft der Stürmer hingegen auf die Handschuhe muss er sich die Frage gefallen lassen, warum er nicht drüber springt und kassiert im dümmsten Fall eine Untersuchung gegen sich oder direkt eine Karte.
Eigentlich ein sehr klarer Elfer.

Weg von der Elfersituation.
Unklar ist mir noch, ob es nicht eine 'Schlagbewegung' von einem Wolfsburger gab. Das sah für mich sehr ähnlich aus wie Modeste gegen Sulu.
Letztlich war wahrscheinlich genau garnichts. Aber wo ist der mediale Klimax?

MG56

Zitat von: LeBarne?y am Sonntag, 05.Feb.2017, 09:02:19

Weg von der Elfersituation.
Unklar ist mir noch, ob es nicht eine 'Schlagbewegung' von einem Wolfsburger gab. Das sah für mich sehr ähnlich aus wie Modeste gegen Sulu.
Letztlich war wahrscheinlich genau garnichts. Aber wo ist der mediale Klimax?

Falscher Täter - falsches Opfer - anderes Sky-Team.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

john doe

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 05.Feb.2017, 07:08:45
Also bei solchen Szenen kann doch nun wirklich niemand mit gutem Gewissen von Abseits reden, da stehen 8 oder 9 Spieler im Strafraum und der Linienrichter soll dann erkennen das ein Teil von Modestes Kniescheibe im Abseits ist? :-/ :D  http://www.xup.in/dl,41949665/WT.jpg/

Und das Foul von Benaglio an Modeste...bei alten Haudegen wie Pizarro würden sich die Medien jetzt wohl daran aufgeilen wie ausgebufft der Stürmer ist, der da den Elfer rausholt.

gut das diese szene nichts spielentscheidend war. steht ja schon 1:0.
  •  

john doe

Zitat von: lommel am Samstag, 04.Feb.2017, 23:39:42
Die Medien sind ja genauso hohl. Da wird über Situationen diskutiert, die man in den meisten Fällen nur erraten kann. Abseits ist das beste Beispiel, wie will man Zentimeterentscheidungen richtig beurteilen? Das geht nur nach dem Glücksprinzip. Wegen solcher Entscheidungen werden die Schiedsrichter verhaftet, dabei geht sowas nur mit Videobeweis.
Was mich viel mehr ärgert: Da wird 30 Minuten auf lange Leine gemacht und bei einem Zweikampf, der in meinen Augen nicht mal zwingend Foul ist, bekommt Osako die gelbe Karte. Da sieht man doch: Da hat einer das Spiel nicht verstanden. Sowas geht aber in den Medien unter. Dabei müsste man genau das diskutieren.

die gelbe gegen osako hat mich auch richtig aufgeregt. vorher zweimal wolfsburg ein taktisches foul ohne gelb gegeben und dann dieser quatsch. daran erkennt man wirkliche graupen an der pfeife.
  •  

Litti10

Zitat von: lommel am Samstag, 04.Feb.2017, 23:39:42

Genau das ist der zentrale Punkt, hatte mich letzte Woche schon über diese Willkür aufgeregt.... Der werden früh zwei Wolfsburger ermahnt, danach hat man das Gefühl, dass diese Ermahnungen auch für uns gelten.... Da muss doch abgewogen werden , welche Mannschaft schon welche Fouls gemacht hat.... Auch bei den Spielern wird nicht unterschieden....ich glaub manchmal ist nicht die Art des Foulspiels für die Karte verantwortlich, sondern ausschließlich das Timing.... Hat es vorher zwei Aktionen gegeben und du bist nun der dritte, dann gibt es die Karte direkt um auch mal ein Zeichen zu setzen....ganz schwach... Elfmeter strittig, aber es gab mehrere Situationen und im Hinspiel wurde uns ein klarer nicht gegeben ... Wenn sich jetzt mal alles ausgleicht aus der Vorsaison, dann ist die direkte CL Qualifikation sicher
  •  

hegoat

Die Geste des Schiris nach dem Pfiff habe ich so verstanden, dass Benaglio Modeste mit den ausgestreckten Fäusten getroffen hat.
Die Medien machen daraus ein geahndetes Halten von Gerhardt.