Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

funkyruebe

Zitat von: bickendorfer am Samstag, 17.Jan.2026, 18:50:58Zwayer hat heute mit gelben Karten nur so um sich geworfen, obwohl es eigentlich ein faires Spiel war. Fand ich sehr unsouverän. Und dann hat er den Tritt vom Leipziger die klarste Gelbe (wenn nicht sogar rot) nicht gesehen.
Zwayer ist in 90% seiner Spiele total überfordert. Ab und an ist mal ein gut geleitetes Spiel dabei. 
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mrtom81

Dass man einen verurteilten Kinderschänder noch in einem Kindergarten arbeiten lässt, gibt es auch nur im Fußball.
  •  

shorty

Zwayer ist auch so einer, der trotz aller Kontroversen und Nichtleistungen bis zum bitteren Ende durchprotegiert wird. Nur Gott und der DFB Deep State wissen warum. Zwayer kann sein Glück vermutlich jede Woche aufs neue nicht fassen.
Kwasni Yok!

Humorkritik

Bei der (zwingenden) gelben Karte gegen Nebel (?) konnte er das Foul m.E. nicht sehen, weil Johannesson die Sicht mit seinem Rücken verdeckt hat.

Bei der Meckertirade in der 2. Halbzeit gab es zwar vier gelbe Karten, aber er hat damit die Situation auch wieder beruhigen können. Ansonsten hat es je 2x Gelb gegeben, was ich jetzt nicht als "mit Karten um sich schmeißen" interpretieren würde.

Und die Kartenvergabe war doch auch - bis auf die genannte übersehene - nachvollziehbar, auch wenn er einmal den Vorteil abgepfiffen hat. 

Das war heute sicherlich keine Glanzleistung, aber so schlecht, wie es aus den letzten Postings durchscheint, war das doch nun wirklich nicht. Oder habe ich etwas Grundlegendes übersehen?

Außerdem haben wir eine ganz gute Bilanz unter ihm. ;) 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

Lars73

Ganz schlimm war, wie er in der 43. Minute das Foul an Eric Martel abpfeift, obwohl er sehen muss, dass auf der rechten Seite (dort ging der Ball hin) zwei Kölner völlig blank auf den Ball warteten. Da gibt es doch so etwas, wie eine Vorteilsregelung, warum hat er die nicht angewendet. 

Das wäre eine von ganz wenigen Situationen gewesen, in denen der FC mal ein wenig Platz hatte vor der Pause. 

Oropher

Er ist und bleibt ein beschissener Schiedsrichter, besonders in Relation zu seinem Standing...darf uns aber gerne noch öfter pfeifen, unter niemand anderem gewinnen wir so oft. :D

Arminius

Zitat von: Oropher am Sonntag, 18.Jan.2026, 00:37:51Er ist und bleibt ein beschissener Schiedsrichter, besonders in Relation zu seinem Standing...darf uns aber gerne noch öfter pfeifen, unter niemand anderem gewinnen wir so oft. :D
...seitdem Babak Rafati nicht mehr in Amt und Würden ist  :D
  •  

Superwetti

Mich regt dieses abwarten bei Abseits total auf. Die Mannschaft die im Abseits steht, darf 5 Minuten weiterspielen, bis die Fahne dann gehoben wird. Bekommt die gegnerische Mannschaft dann den Ball und könnte schnell spielen, wird direkt abgepfiffen.
Super-Wetti
  •  

Oropher

Zwayer dürfte mittlerweile unser Lieblingsschiedsrichter sein, rein nach Ergebnissen auf den Spuren unseres Freundes Babak Rafati:

Von 32 Spielen konnten wir die Hälfte gewinnen + 11 Unentschieden und nur 5 Niederlagen, 4 davon gegen Top 4 Teams, die 5te war das 0 zu 1 in der Relegation gegen Kiel dass ja dann nach dem Rückspiel keine Bedeutung mehr hatte.

https://www.transfermarkt.de/felix-zwayer/bilanzdetail/schiedsrichter/124/saison_id/0/heim_gast//verein_id/3/wettbewerb_id//funktion/1/plus/0
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Rumpirat

"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

EdhemSljivo

Am Sonntag schickt der DFB uns Bastian Dankert. Er hat uns dieses Jahr bei 2 Auswärtsremis gepfiffen, in Bremen und in Wob (Note 2 & 3 im Kicker). Das müssten allerdings auch die besten Noten sein, die er jemals in BL Spielen gegen uns bekommen hat. Ich habe ihn als äußerst kleinlich und katastrophal in der Zweikampfbewertung abgespeichert.
Die älteren hier (also fast alle), werden sich auch an das Handtor des Hannoveraners (H)Andreasen in Müngersdorf erinnern, das alle im Stadion gesehen haben, außer Dankert.
Bilanz ( 1/3/4) in der Bundesliga. Der Sieg war ein 1:0 gg. den VfB 21/22. Wie er es geschafft hat ,den mit seinen dilettantischen Leistungen, nicht zu verhindern, ist meinem Gedächtnis entschwunden.

Oropher

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 23.Jan.2026, 10:53:40Am Sonntag schickt der DFB uns Bastian Dankert. Er hat uns dieses Jahr bei 2 Auswärtsremis gepfiffen, in Bremen und in Wob (Note 2 & 3 im Kicker). Das müssten allerdings auch die besten Noten sein, die er jemals in BL Spielen gegen uns bekommen hat. Ich habe ihn als äußerst kleinlich und katastrophal in der Zweikampfbewertung abgespeichert.
Bremen war wirklich okay, aber in Wolfsburg hat er wieder so kleinlich gepfiffen, den Freistoß der direkt verwandelt wurde hätte man nicht geben dürfen, außerdem das VW Tor trotz Schubser gegen Hübers nicht gegeben während auf der anderen Seite nach 5 Minuten suchen unser Tor nach Freistoß wegen eines Schubers/Abseits aberkannt wurde.

WES FC

hört endlich auf willkürlich zu entscheiden 
Es ist nicht mehr zu ertragen 
...
  •  

Litti7

Kann man als Verein diesen FC-Hasser nicht ablehenen? Die Bayern hätten ihn 2016 nach dem hannoverspiel auf Lebenszeit abgelehnt! Warum wir nicht?
  •  

mutierterGeißbock

Ach ich glaube noch nicht mal, dass der FC-Hasser ist. Der ist einfach nur ein ziemlich schlechter Schiedsrichter und hat dies nun schon dutzendfach nachgewiesen. Erschreckend ist ja, dass so Pflaumen wie er oder Stieler sogar international pfeifen dürfen und Fifa Schiedsrichter werden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: MG56

DSR-Schnorri

Im Leben hat er den Kontakt am Oberschenkel nicht wahrgenommen, weshalb es auch i.d.R. an den Bildschirm geht, aber dann nächste Woche wieder gegen uns.

Generell hast du aber auch keinen Bock die Freiburger zu pfeifen. Die haben es perfektioniert Fahrt aus dem Spiel zu nehmen, wenn der Gegner drückt oder gut im Spiel ist. Bah. Die Nachspielzeit bei den aktuellen Regelungen entsprechend dürftig, aber es kam ja auch nichts mehr zwingendes von uns.

Krönung eigentlich das Handspiel von Kaminski - junge, junge, da entscheidet nur noch der Zufall, ob krasse Fehlentscheidung oder nicht, aber das daneben liegen hat der Typ gepachtet.

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 25.Jan.2026, 22:10:31Ach ich glaube noch nicht mal, dass der FC-Hasser ist. Der ist einfach nur ein ziemlich schlechter Schiedsrichter und hat dies nun schon dutzendfach nachgewiesen. Erschreckend ist ja, dass so Pflaumen wie er oder Stieler sogar international pfeifen dürfen und Fifa Schiedsrichter werden.
Der ist der einzige Mensch auf der Welt, der nicht gesehen hat, dass Andreasen den Ball mit der Hand ins Tor befördert hat. Heute gibt der ein Handelfmeter bei dem der Ball vom Hintern an den Arm springt. Wie kann der den FC nicht hassen?
Super-Wetti

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Montag, 26.Jan.2026, 01:17:28Der ist der einzige Mensch auf der Welt, der nicht gesehen hat, dass Andreasen den Ball mit der Hand ins Tor befördert hat. Heute gibt der ein Handelfmeter bei dem der Ball vom Hintern an den Arm springt. Wie kann der den FC nicht hassen?
Ich glaube der ist einfach doof.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

fussballer

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 25.Jan.2026, 22:10:31Ach ich glaube noch nicht mal, dass der FC-Hasser ist. Der ist einfach nur ein ziemlich schlechter Schiedsrichter und hat dies nun schon dutzendfach nachgewiesen. Erschreckend ist ja, dass so Pflaumen wie er oder Stieler sogar international pfeifen dürfen und Fifa Schiedsrichter werden.
Das glaube ich auch. Wenn man sich andere Spiele mit seiner Beteiligung ansieht muss man schnell feststellen: der kann es einfach nicht!!! Konnte es noch nie und wird es nie können. Wahnsinn dass der noch in den höchsten Ligen pfeifen darf.

Kinhöfer war FC-Hasser, Dankert ist einfach nur konstant schlecht.
  •  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 26.Jan.2026, 07:14:57Ich glaube der ist einfach doof.
Der muss aber extrem doof sein. ER wird das ja nicht vergessen haben. Wenn ich dann einen Handelfmeter gegen Köln gebe, dann muss ich mir doch zu 100% sicher sein und mich noch ein zweites Mal beim VAR rückversichern.
Super-Wetti
  •  

Okudera

Der Aufstieg von Dankert zum Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter gehört für mich zu den größten Mysterien (oder Klüngeleien) des Schiedsrichterwesens überhaupt.

Vorausschicken muss man, dass er (ein leitender) Fußballfunktionär des Fußballverbandes Meck-Pomm war und ist.

Er pfiff vor der Saison 2010/11 nur untere Ligen (also 3. Liga und darunter).
In der Saison 2010/11 pfiff er dann erstmals in der 2. Bundesliga, insgesamt 3 Spiele.
In der Saison 2011/12 pfiff er dann in der 2. Bundesliga, insgesamt 8 Spiele.

In der folgenden Saison 2012/13 dufte er dann schon Bundeslige pfeiffen, 8 Spiele, Durchschnitt; 2,69
In dieser Saison wurde er dann nach 4 Einsätzen in der Bundesliga am 19.11.2023 als Fifa-Schiedsrichter gemeldet.
https://web.archive.org/web/20200919212340/https://www.focus.de/sport/fussball/dfb-dfb-verjuengt-schiedsrichter-spitze_aid_1096149.html

Fazit:
2 Jahre 2. Liga mit 11 Spielen,
dann 4 Spiele in der Bundesliga,
danach FIFA-Schiri.

Wie geht sowas?
Mit seinen Fähigkeiten, die wir regelmäßig beobachten dürfen, hat dies wohl eher weniger zu tun. 
In allen Kicker-Ranglisten (geordnet nach Durchschnittsnoten der Saison), ist er nur hinteres Mittelfeld.

Ich gehe davon aus, dass es hier nur darum ging, einen Schiri aus dem Landesverband MV in die Bundesliga und dann in die FIFA-Riege zu bringen.
Wen nimmt man da? Einen Funktionär, der Einfluss hat oder die richtigen Leute kennt.

Ich halte seine Karierre für sehr bemerkenswert.

fc-Markus

Dankert mit der Kicker Note 2...klare und konsequente Spielleitung , der 11m alternativlos,  hat lediglich das Handspiel von Kaminski in der 90 Min  übersehen . 

So schauts aus 
  •  

fussballer

Zitat von: fc-Markus am Montag, 26.Jan.2026, 12:28:36Dankert mit der Kicker Note 2...klare und konsequente Spielleitung , der 11m alternativlos,  hat lediglich das Handspiel von Kaminski in der 90 Min  übersehen .

So schauts aus
Ja, da musste ich eben auch herzlich lachen 
Aber dort hat auch Castro-Montes, der meiner Meinung nach unser bester Spieler gestern war die Note 4 bekommen  :-/
  •  

fc-Markus

Zitat von: fussballer am Montag, 26.Jan.2026, 13:00:30Ja, da musste ich eben auch herzlich lachen
Aber dort hat auch Castro-Montes, der meiner Meinung nach unser bester Spieler gestern war die Note 4 bekommen  :-/
Den Kicker kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen  . Da werden die Noten genauso gewürfelt wie unsere Stsrtaufstellungen .
  •  

Oropher

Das Schiri-Team für Freitag: Martin Petersen (SR) - Robert Wessel (SR-A. 1) - Benedikt Kempkes (SR-A. 2) - Tom Bauer (4. Offizieller) - Tobias Welz (VA) - Markus Häcker (VA-A)

14 Spiele unter ihm, ausgeglichene Bilanz, seit drei Spielen unbegschlagen, 3 zu 2 gegen Mainz nach 0 zu 2, 1 zu 1 in Frankfurt und das 0 zu 0 in Leipzig 2023.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 28.Jan.2026, 17:08:54Das Schiri-Team für Freitag: Martin Petersen (SR) - Robert Wessel (SR-A. 1) - Benedikt Kempkes (SR-A. 2) - Tom Bauer (4. Offizieller) - Tobias Welz (VA) - Markus Häcker (VA-A)

14 Spiele unter ihm, ausgeglichene Bilanz, seit drei Spielen unbegschlagen, 3 zu 2 gegen Mainz nach 0 zu 2, 1 zu 1 in Frankfurt und das 0 zu 0 in Leipzig 2023.
Tobias Welz  :kotz:
  •  

Litti7

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 28.Jan.2026, 17:35:42Tobias Welz  :kotz:

Er war Videoschiedsrichter in mainz 2017 als ein mainzer einfach so hinfiel und ohne Berührung eines kölners trotz Videobeweis den Elfmeter bekam, unvergessen!
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

shorty

Wird wahrscheinlich auch eben gefunkt haben: Ne dat war nix, das musst du dir nicht angucken.
Kwasni Yok!
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: shorty am Freitag, 30.Jan.2026, 21:27:49Wird wahrscheinlich auch eben gefunkt haben: Ne dat war nix, das musst du dir nicht angucken.

Das der VAR heute eher keine Hilfe für uns ist, war abzusehen. 
  •  

lommel

Wie man für Aches Aktion ne gelbe Karte zeigen kann, weiß nicht einmal der liebe Gott.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •