Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Orneo

Wirkt für mich als wären genau das die Szenen auf die ein Schiedsrichter förmlich lauert. Das wird als Kuriosität mal im Regeltest abgefragt und wenn sich dann die Möglichkeit bietet später mit solchem Detailwissen zu glänzen lässt man die nicht aus, das ist wahrscheinlich noch ein persönliches Highlight.

Der Elfmeter für Tony war für mich abstrus. Zwar der Dummheit des Verteidigers angemessen, aber völlig im Widerspruch zur restlichen Spielleitung. Jede im Ansatz folgenschwere Entscheidung hat er vermieden, sei es Hector (wobei die erste Gelbe ein Witz war), seien es die drölfzig zurückgepfiffenen Freistöße. Und dann ein Elfmeter in der letzten Minute der Verlängerung. Da macht sich der Schiedsrichter wichtiger als das Spiel, im Elfmeterschießen dann eben noch einmal.
  •  

TT

Gibt es denn ein klares Bild auf dem erkennbar ist, dass Kainz den Ball 2 mal berührt, oder wird das nur auf Grund der Flugkurve hergeleitet?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•  

Okudera

Zitat von: TT am Mittwoch, 19.Jan.2022, 09:53:14
Gibt es denn ein klares Bild auf dem erkennbar ist, dass Kainz den Ball 2 mal berührt, oder wird das nur auf Grund der Flugkurve hergeleitet?

Es gibt das Standbild, das überall veröffentlicht ist.

Für mich sah es aber auch ein bisschen nach einem Pressschlag gegen den eigenen Fuß aus. Ich stelle mir die Frage, wie man es schafft, wenn beide Füße nebeneinander stehen, so zu schießen, dass der Ball, dessen Durchmesser größer ist, als der Abstand der beiden Füße, zwei Berührungen erfährt.
Wenn der Ball für einen Moment beide Füß berührt haben sollte, dass gab es auch keine zwei Berührungen, sondern nur eine lange
  •  

shorty

Zitat von: Okudera am Mittwoch, 19.Jan.2022, 09:56:03
Es gibt das Standbild, das überall veröffentlicht ist.

Für mich sah es aber auch ein bisschen nach einem Pressschlag gegen den eigenen Fuß aus. Ich stelle mir die Frage, wie man es schafft, wenn beide Füße nebeneinander stehen, so zu schießen, dass der Ball, dessen Durchmesser größer ist, als der Abstand der beiden Füße, zwei Berührungen erfährt.
Wenn der Ball für einen Moment beide Füß berührt haben sollte, dass gab es auch keine zwei Berührungen, sondern nur eine lange

Gibt sogar ein Video. Man sieht es, man hört es. Die Diskussion der Rechtmäßigkeit ist müßig.
  •  

Okudera

Zitat von: shorty am Mittwoch, 19.Jan.2022, 10:07:24
Gibt sogar ein Video. Man sieht es, man hört es. Die Diskussion der Rechtmäßigkeit ist müßig.

Versteh mich nicht falsch.
Die Fachwelt ist sich einig, also scheint es zu stimmen.

Aber auch bei einem Pressschlag hört man zwei "Berührungen", obwohl der Ball gleichzeitig von zwei Füßen berührt wird.
Es wäre wohl hierm kaum möglich, dass Kainz den Ball mit einem Fuß schießt, der Ball dann "frei" ist und erst dann vom anderen Fuß berührt wird.
Für mich liegt hier eine Gleichzeitigkeit vor (weil zwei Berührungen sich überschneiden).

Wohl sehr spitzfindig.

Nirgendwo ist verboten, dass ich einen Elfmeter mit beiden FÜßen gleichzeitig schießen darf.
  •  

shorty

Zitat von: Okudera am Mittwoch, 19.Jan.2022, 10:36:17
Versteh mich nicht falsch.
Die Fachwelt ist sich einig, also scheint es zu stimmen.

Aber auch bei einem Pressschlag hört man zwei "Berührungen", obwohl der Ball gleichzeitig von zwei Füßen berührt wird.
Es wäre wohl hierm kaum möglich, dass Kainz den Ball mit einem Fuß schießt, der Ball dann "frei" ist und erst dann vom anderen Fuß berührt wird.
Für mich liegt hier eine Gleichzeitigkeit vor (weil zwei Berührungen sich überschneiden).

Wohl sehr spitzfindig.

Nirgendwo ist verboten, dass ich einen Elfmeter mit beiden FÜßen gleichzeitig schießen darf.

Vermutlich wird die Regel beim nächsten IFAB Meeting eh abgeschafft, so wie alles was erst einmal den FC benachteiligt :D
  •  

Keuler82

Durch die zweifache Berührung ist der Ball erst überhaupt mit so viel Drall geflogen. Ansonsten wäre der Schuss sehr schwach angekommen.
Ich finde gerade diese Schiedsrichter-Entscheidung mal absolut korrekt. Im Gegensatz zu vielen anderen (VAR)-Aktionen.
War einfach nur unglücklich/dämlich.
  •  

rusk

Zitat von: TT am Mittwoch, 19.Jan.2022, 09:53:14

Hergeleitet. Bisher konnte keiner ein Bild liefern.
Die Flugkurve kriege ich auch hin, wenn ich den Ball in den Rasen trete
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Lars73

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 19.Jan.2022, 09:21:09
Hat für mich HH gestern ziemlich verpfiffen. Klare Gelb-Rote für Hector nicht gegeben, der Elfer war auch keiner. Für das Foul von Glatzel an Hector keine Gelbe zu geben, war allerdings auch irre. Insgesamt ein wirklich schwacher Schiri gestern.

Sehe ich komplett anders. Die gelbe Karte gegen Hector war ein ganz schlechter Witz. Dafür hat er sie dann, als er die gelbe hätte zeigen müssen, stecken lassen. Der Elfer war eine ganz klare Sache. Schonlau hat keinerlei Chance fair einzugreifen und zieht den im vollem Lauf befindlichen Modeste an der Hüfte. Es spielt keine Rolle, ob Modeste den Ball hätte erreichen können oder nicht.

Trotzdem war es letztlich gerecht, dass der FC ausgeschieden ist, denn spätestens ab der 60. Minute war das einfach viel zu wenig. Und in der ersten Hälfte hat man die Großchancen viel zu einfach weggeschenkt (Uth) bzw. vergeben (Andersson).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

shorty

Zitat von: rusk am Mittwoch, 19.Jan.2022, 12:52:12
Hergeleitet. Bisher konnte keiner ein Bild liefern.
Die Flugkurve kriege ich auch hin, wenn ich den Ball in den Rasen trete

Ich empfinde die ersten Sekunden des Videos eigentlich als ziemlich aussagekräftig.

https://www.youtube.com/watch?v=mfE6f22SAdo&ab_channel=SPORTBILD

Edith sagt, sauber über den Knöchel vom Standbein.
  •  

TT

Zitat von: shorty am Mittwoch, 19.Jan.2022, 13:10:39
Ich empfinde die ersten Sekunden des Videos eigentlich als ziemlich aussagekräftig.

Ich sehe keine Berührung.

Das ist zwar 100% sicher, dass der Ball den Knöchel berührt, aber das ist wiederum durch das Bild nicht 100 % beweisbar
  •  
    The following users thanked this post: rusk

shorty

Ich gebs auf. Man kann natürlich auch nur das sehen, was man sehen will.
  •  

Rheineye

Ich schon, gerade in der Kamera von hinten erkennt man es
7x Absteiger
  •  

TT

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 19.Jan.2022, 14:14:06
Ich schon, gerade in der Kamera von hinten erkennt man es
Ich spreche von ersten Sekunden im verlinkten Video.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•  

shorty

Zitat von: TT am Mittwoch, 19.Jan.2022, 14:17:17
Ich spreche von ersten Sekunden im verlinkten Video.

Das ist doch genau die Einstellung wo man es am besten sieht.
  •  

rudde

Zitat von: TT am Mittwoch, 19.Jan.2022, 14:11:06
Ich sehe keine Berührung.

Das ist zwar 100% sicher, dass der Ball den Knöchel berührt, aber das ist wiederum durch das Bild nicht 100 % beweisbar

Es ist völlig sinnlos diese Diskussion zu führen. Wir haben das Spiel nicht durch das Elfmeterschiessen verloren sondern durn das Durcheinander der Aufstellung, die allgemein schwache Mannschaftsleistung und natürlich durch den beherzten Auftritt der Hamburger, die übrigens auch mit ihrer A-Mannschaft antraten! In einem so wichtigen Spiel mit einer B-Elf anzufangen macht kein normaler Mensch.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: shorty am Mittwoch, 19.Jan.2022, 13:10:39

Zweifellos, aber ...

Was ist denn, wenn der Spieler mit beiden Füßen gleichzeitig schießt? Doppel-Pike quasi. Ist dass dann eine Berührung oder sind das zwei? Der Clou ist nämlich, dass der Schuss und die Berührung des anderen Fußes zeitgleich stattfinden. Zählt das dann als eine Berührung oder sind das zwei? Der Ball ist ja eben nicht ein Stück geflogen und dann nach x cm vom anderen Fuß in eine andere Richtung abgeprallt, sondern Kainz schießt mit beiden Füßen gleichzeitig - der eine ist vor dem Ball, der andere dahinter.

Es geht mir nicht darum, ob wir nicht doch irgendwie hätten gewinnen können/müssen. Verdienter konnte man kaum verlieren nach der grottigen Aufstellung und Einstellung. Ich fand es nur erstaunlich, dass die Schiedsrichter sich da binnen Sekunden einig waren. Sonst dauert der VAR minutenlang, obwohl der Vorgang offensichtlich ist. Hier sehe ich bei weitem keine eindeutige Lage. Das ist regeltechnisch für mich vollkommen offen.

PMO

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:16:04
Zweifellos, aber ...

Was ist denn, wenn der Spieler mit beiden Füßen gleichzeitig schießt? Doppel-Pike quasi. Ist dass dann eine Berührung oder sind das zwei? Der Clou ist nämlich, dass der Schuss und die Berührung des anderen Fußes zeitgleich stattfinden. Zählt das dann als eine Berührung oder sind das zwei? Der Ball ist ja eben nicht ein Stück geflogen und dann nach x cm vom anderen Fuß in eine andere Richtung abgeprallt, sondern Kainz schießt mit beiden Füßen gleichzeitig - der eine ist vor dem Ball, der andere dahinter.

Genau darüber habe ich gestern auch länger nachgedacht. Das einzige was dagegen spricht ist, dass laut Regelwerk "der Fuß" den Ball beim Strafstoß ins Spiel bringt. Von mehreren Füßen ist da nicht die Rede.
  •  

shorty

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:16:04
Zweifellos, aber ...

Es geht mir nicht darum, ob wir nicht doch irgendwie hätten gewinnen können/müssen. Verdienter konnte man kaum verlieren nach der grottigen Aufstellung und Einstellung. Ich fand es nur erstaunlich, dass die Schiedsrichter sich da binnen Sekunden einig waren. Sonst dauert der VAR minutenlang, obwohl der Vorgang offensichtlich ist. Hier sehe ich bei weitem keine eindeutige Lage. Das ist regeltechnisch für mich vollkommen offen.

Ach Mensch, ich weiss es doch auch nicht.
  •  

Okudera

•  

john doe

Zitat von: Okudera am Mittwoch, 19.Jan.2022, 18:39:09
Interessant, dass Schlager erst auf Tor entschieden hat und der VAR ihn korrigierte

https://twitter.com/dfbschiris/status/1483533920075501568?cxt=HHwWgMC-5a-PyZYpAAAA

so wurde es doch gestern auch direkt kommuniziert. im livebild kann dies doch keiner gesehen haben. aufgrund der flugbahn hat sich der keller dies dann angeschaut.
  •  

Oropher

Mich würde interessieren wie der Schiri/VAR die gleiche Szene entschieden hätten wenn der entscheidende Elfer von einem Thomas Müller oder Marco Reus genauso gekommen wäre.

Ob das dann auch nach 10 Sekunden entschieden worden wäre.
  •  

Conjúlio

Bei Müller hätte es natürlich gezählt, bei Reus eher nicht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

shorty

Interessant, dass Schlager erst auf Tor entschieden hat und der VAR ihn korrigierte

https://twitter.com/dfbschiris/status/1483533920075501568?cxt=HHwWgMC-5a-PyZYpAAAA
Zitat von: john doe am Mittwoch, 19.Jan.2022, 18:50:11
so wurde es doch gestern auch direkt kommuniziert. im livebild kann dies doch keiner gesehen haben. aufgrund der flugbahn hat sich der keller dies dann angeschaut.

Dann hat der Schlager im Interview nach dem Spiel ja mal rotzfrech gelogen.
  •  

Double 1978

Zitat von: shorty am Mittwoch, 19.Jan.2022, 20:06:25
Dann hat der Schlager im Interview nach dem Spiel ja mal rotzfrech gelogen.
richtig, er hat gesagt, das die schiris beim elfmeterschießen extra auf die ausführung des elfmeters achten und er vom VAR in seiner meinung bestätigt wurde.
  •  

Oropher

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 19.Jan.2022, 20:02:28
Bei Müller hätte es natürlich gezählt, bei Reus eher nicht.

Nach dem krummen Ding der Zecken gegen Paderborn letzte Saison bist du dir da so sicher?
  •  

P.A.Trick

,,Die Aberkennung des Tores durch den @fckoeln-Spieler Kainz im Elfmeterschießen erfolgte zu Recht, da sich der Spieler den Ball bei der Strafstoßausführung an das eigene Standbein schoss."

Das ist schlichtweg falsch! Er ist mit dem Fuß vor den Ball gerutscht und hat zeitgleich mit beiden Füßen den Ball berührt. Das darf man als VAR ruhig sehen. Aber was darf man von denen schon erwarten? Nix!
  •  

FC Karre

das bein, das nicht den schussfuß als unterste extremität aufweist, ist in dem fall das standbein. der der rest ist haarspalterei.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Okudera

Interessant die Regelauslegung durch Collinas Erben:

Zwischen den Begriffen ,,berühren" und ,,spielen" braucht man nicht zu unterscheiden

Der Begriff ,,erneut" erfasst auch das gleichzeitige bzw. zeitgleiche Spielen des Balles mit beiden Füßen.

Aber die Regel lautet ,,mit dem Fuß spielen". Daher ist nicht gemeint, dass mit beiden Füßen gespielt wird. Der Wortlaut sei eindeutig und maßgeblich 🤦‍♂️
  •