Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

DSR-Schnorri

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 21.Nov.2021, 22:10:30Gelb gegen Duda fand ich überzogen.

Die Linie Aytekin war gestern völlig irre und hat tatsächlich das Mainzer Spiel begünstigt. Mainz hat insgesamt zwei (!) Gelbe Karten gesehen, davon war eine für Bell absolut nicht zu verhindern und eine von Szalai gewollt (die nimmt er mit seiner ,,Aufregung" in Kauf). Dieses gezwungene ,,coole" und ,,lockere" bei den Kärtchen funktioniert bei Teams wie Mainz und Augsburg nicht. Zwei Beispiele: Bell verhindert einen schnellen Gegenstoß mit einem Foul taktischer Natur relativ früh im Spiel. Nicht ungewöhnlich zu dieser frühen Phase des Spiels Gelb stecken zu lassen (siehe ,,coole", ,,lockere" Spielführung), aber hier wird nicht etwa am Trikot gezogen, sondern von hinten in die Beine getreten. Diese überharte Gangart konnte man auch erkennen als Onisiwo gegen Horn nicht zurückzieht. Der 1.FC Köln ist gestern 17 (!) mal gefoult worden - Gelb gab es nur für eine Notbremse und einen ,,gewollten" Ausraster. Das Gehabe der Mainzer von der Bank über die Spieler bis hin zum ,,Schieber"-Rufendem Publikum hat die Erzählung sogar noch dreist umgedichtet.

Außerdem geht mir beim VAR extrem auf den Sack, dass er sich bei klaren Schwalben nicht sofort übers Mikro äußert - unabhängig vom Ort des Geschehens. Die Aktion von Aaron Martin war an Frechheit nicht zu überbieten und gegen Duda gerichtet, um einen Platzverweis zu erwirken. Kameras filmen aus jedem Winkel, im Videoraum sitzt jemand und kann per Funk aufklären, aber solche Dinge gehen weiterhin problemlos durch. Irre.

Insgesamt hat Aytekin mit seiner ,,internationalen" Art, das Spiel laufen zu lassen, Mainz gestern bis zur 80 Minute extrem begünstigt. Spielerisch konnten die Mainzer gestern erstaunlich wenig entgegensetzen, insofern hätte eine ,,normale" Gangart des Schiedsrichters einen Sieg für uns deutlich wahrscheinlicher gemacht.

dackelclubber

Exzellente Analyse. Es ist auch einfach unglaublich, dass jede Mannschaft in der Bundesliga beliebig und weitgehend straffrei ein "Wir machen dem Gegner mit Fouls das Umschalten und jede andere halbwegs aussichtsreiche Situation kaputt und gehen in Grundordnung" aufziehen kann. Dazu dann noch die typischen Spielchen wie Ball in der Hand halten, wegkullern. Da muss schon ein und derselbe Spieler vier bis fünf Mal zulangen oder es eine wirklich sehr gefährliche Situation geben, um mal gelb zu zücken. Und es ist meiner Meinung nach eine Regellücke.

Wenn das mal vernünftig und mit Ansage zu Saisonbeginn geahndet würde und auch der nur auf das Foul gehende Klammergriff beim Mittelstürmer bei hohem Anspiel Gelb gäbe oder der typische Zupfer im Aufbau, hätten wir auch mal wieder attraktivere Spiele und wäre was gegen den Zuschauerschwund getan.

Es kommt noch hinzu, dass die Kommentatoren keine Kritik am Schiedsrichter üben; sobald es Spielräume gibt, stärken sie die Schiedsrichterentscheidung. Was Mainz da gestern abgezogen hat, war Gunesch auf DAZN am Ende der Halbzeit (keineswegs in der Situation) ein "Kann Baumgart schon verstehen, dass er sich ärgert" mit Blick auf das Foul an Modeste wert, das war es schon.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: dackelclubber am Montag, 22.Nov.2021, 07:52:31
Exzellente Analyse. Es ist auch einfach unglaublich, dass jede Mannschaft in der Bundesliga beliebig und weitgehend straffrei ein "Wir machen dem Gegner mit Fouls das Umschalten und jede andere halbwegs aussichtsreiche Situation kaputt und gehen in Grundordnung" aufziehen kann.
Da hat die Bundesliga relativ schnell von Leipzig gelernt. Die haben mit dem Mist zuerst angefangen. Nach Ballverlust leicht am Trikot ziehen oder andere kleine Fouls hier und da. Wenn man das einigermaßen clever macht bekommt man dafür auch nie gelb.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Okudera

Es wäre schon färderlich, wenn eine möglichst gleichartige Handhabung der Regeln erfolgt:

Beim Spiel BMG-BVB sieht Dahoud für ein Foul und ein anschließendes Abwinken Gelb-rot (Kinhoyzer-Move).
Gestern hat insbesondere Bell komplette Narrenfreiheit: Gegen Modeste war es mindestens Dunkel-Gelb. Nach Wiederanpfiff hat er sich spätestens beim Foul gegen Andersson (vor dem Freistoß zum 1:1) dann gelb-rot verdient.

mutierterGeißbock

Zitat von: Okudera am Montag, 22.Nov.2021, 10:28:23
Es wäre schon färderlich, wenn eine möglichst gleichartige Handhabung der Regeln erfolgt:

Beim Spiel BMG-BVB sieht Dahoud für ein Foul und ein anschließendes Abwinken Gelb-rot (Kinhoyzer-Move).
Gestern hat insbesondere Bell komplette Narrenfreiheit: Gegen Modeste war es mindestens Dunkel-Gelb. Nach Wiederanpfiff hat er sich spätestens beim Foul gegen Andersson (vor dem Freistoß zum 1:1) dann gelb-rot verdient.
Wenn man den Dahoud-Maßstab anlegt, hätte Szalai gestern innerhalb von zehn Sekunden Gelb-Rot bekommen müssen für seinen komischen Anfall in der Nachspielzeit.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

bollock

Die Leistung Aytekins gestern war tatsächlich entgegen seines Potentials miserabel. Keine Linie und etwas verhalten in der Reaktion. Das kenn ich von ihm anders und ich halte ihn auch weiterhin für den besten Referee Deutschlands zur Zeit.

Was mich wirklich aggro macht ist die VAR Willkür. Mal greifen sie ein, mal nicht. Höhepunkte wie dieser Elfer für Werder gegen Schalke setzen allem die Krone auf.
Wie soll man die Instrumente akzeptieren, wenn es (immer noch) keine Linie gibt.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

EtTrömmelche

Schlechte Schiedsrichterleistung gestern. Bell hat alleine 4-5 mal gefoult. Taktisches Foul (mehr als Glück, dass es keine gelbe Karte gab, eigentlich klares taktisches Foul), Notbremse mit Verhinderung einer 1 gegen 1 mit Modeste zentral (er wäre ganz ganz klar an den Ball gekommen) mit wahrscheinlichem Tor UND dann noch in der zweiten Halbzeit zwei weitere Fouls und trotzdem nicht vom Platz gestellt. Also wenn das keine klare Benachteiligung ist, dann weiß ich auch nicht.

Und dann eine absolut lächerliche Karte gegen Duda----völlig unterirdische Schiedsrichterleistung.
  •  

EtTrömmelche

Aytekin ist übrigens nur dem Ruf nach noch einer der starken Schiedsrichter---habe mittlerweile viele Spiele von ihm gesehen in denen er äußerst schwach war.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

koelner

Vom kicker hat er übrigens eine 5 bekommen. Zum einen weil er Bell hätte rot zeigen müssen, zum anderen weil er durch den Ordnungsruf an der Seitenlinie eine erneute Rudelbildung ausgelöst hat.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

EtTrömmelche

Zitat von: koelner am Montag, 22.Nov.2021, 12:12:12
Vom kicker hat er übrigens eine 5 bekommen. Zum einen weil er Bell hätte rot zeigen müssen, zum anderen weil er durch den Ordnungsruf an der Seitenlinie eine erneute Rudelbildung ausgelöst hat.

Ja das war eine ganz ganz klare rote Karte---Modeste wäre locker an den Ball gekommen, man sieht es in deutlich wenn man sich das nochmal anschaut. Der Ball war mitnichten zu scharf gespielt---wir wurden hier klar benachteiligt---wie oft wir nun schon in Mainz verschaukelt wurden ist eigentlich unfassbar.

Was dreifach ärgerlich ist:

1. Modeste verletzt
2. Ganz klar Torchance zum sofortigen 1:1 zunichte gemacht
3. in der zweiten Halbzeit munter weitergefoult

Aytekin war eine komplette Katastrophe gestern.
  •  

Rheineye

Baumgart sieht das anders dass Modeste locker an den Ball gekommen wäre
7x Absteiger
  •  

Double 1978

Mckenna und der Trainer von Mainz bekommen gelb. Weswegen eigentlich?
Aber der andere pfeifenkopp von Mainz, der die ganze Zeit am wüsten beleidigen war, als der Schiri dabei stand, bekam nichts. Unverständlich bis zum geht nicht mehr. Rote Karte und 5 Spiele innenraumverbot.

So hab ich noch keinen toben sehen.
  •  
    The following users thanked this post: Eventfan

Zauselking2016

Mir geht auch seine erzwungene Ruhe tierisch auf den Sack. Man hat der mich gestern aufgeregt. In hitzigen Situation muss ich nicht immer so tun als wäre als ruhig, sondern auch mal Karten zücken und ne andere Ausstrahlung zeigen. Der war gestern so schlecht, das bleibt mir automatisch im Gedächtnis wenn der uns nochmal pfeift.
  •  

EtTrömmelche

Zitat von: Rheineye am Montag, 22.Nov.2021, 12:31:14
Baumgart sieht das anders dass Modeste locker an den Ball gekommen wäre

Baumgart hat sich initial auch deutlich beschwert, auch nach dem Halbzeitpfiff noch---das war später im Interview eher um die Wogen zu glätten.
  •  

EtTrömmelche

ich hab mir die Situation mehrmals angeschaut, in live-Geschwindigkeit und Zeitlupe---Modeste wäre klar an den Ball gekommen. Aytekin hat den FC klar benachteiligt gestern.
  •  
    The following users thanked this post: ben

EtTrömmelche

Übringens was mir tierisch auf den Sack geht: Es wird immer gesagt, dass die Spieler provozieren, den Schiedsrichter täuschen, theatralisch sind etc.---ich habe jetzt öfters beobachtet, dass wenn die Spieler dies unterlassen, dann entscheiden die Schiedsrichter tendenziell noch schlechter oder machen mehr Fehlentscheidungen. Hätte zum Beispiel gestern unsere Spieler vehement protestiert und die rote Karte eingefordert wäre die Wahrscheinlichkeit für eine angemessene Beurteilung seitens eines katastrophalen Aytekins höher gewesen. Aber zumindest hätte es die Wahrscheinlichkeit erhöht das Bell nicht noch zusätzliche 2 Fouls in der zweiten Hälfte hätte begehen können, ungestraft.

Lässt man Schiedsrichter gewähren, kriegen sie einen ausgeglichenen Spielverlauf noch weniger hin. Ich habe mittlerweile jegliches Vertrauen in die Schiedsrichterzunft komplett verloren. Ich wünschte man könnte sie komplett durch Computer/KI ersetzen. Ein bleibender Schwachpunkt im Fußball.
  •  

Lars73

Ich mag Aytekin eigentlich, aber gestern hatte er einen ganz schlechten Tag. Zum einen hätte es zwingend Handelfmeter für den FC geben müssen. Aber Aytekin zeigt nach Rücksprache mit dem VAR an, dass der Mainzer den Ball vor dem Körper mit dem Arm berührt (wie beim Baggern beim Volleyball). In der Wiederholung konnte man aber klar erkennen, dass der Arm erstens nicht vor dem Körper ist, sondern seitlich und zweitens, dass der Unterarm um fast 90° abgewinkelt wird und mit dem Unterarm trifft er den Ball. Das war ein eindeutiges absichtliches Handspiel.

Zum Foul von Bell an Modeste. Was wollte Bell mit dem angezogenen Knie in Hüfthöhe erreichen. Den Ball sicherlich nicht, denn der war zu diesem Zeitpunkt schon 2 bis 3 Meter vor Modeste. Ihm ging es einzig und allein darum, Modeste davon abzuhalten auf das Tor zuzulaufen. Das ist eine klare Rote Karte, allein wegen der Heftigkeit, wie er in den Gegenspieler auf Hüfthöhe reinspringt. Dazu kommt noch der Aspekt der klaren Torchance, die er verhindert. Der andere Abwehrspieler ist etwa einen Meter hinter den beiden, dazu aber auch vier bis fünf Meter seitlich versetzt, also kann er nie und nimmer in dieser Situation eingreifen. Und Zentner ist auch weiter vom Ball weg als Modeste.

Natürlich hätte der FC in Persona Duda und Kilian seine Chancen in den ersten 30 Minuten besser nutzen müssen, aber das tut ja hier im Schiedsrichter-Thread nichts zur Sache.

rusk

Für mich war das auch ne Notbremse an Modeste. Der Mainzer war letzter Mann, geht nur auf Modeste, verletzt ihn und kommt nicht annähernd an den Ball. Das muss Aytekin mMn mit Rot ahnden.
Mit mir als Schiri hätte Mainz das Spiel definitiv mit nur 8 oder 9 Mann beendet. Den Szalai-Psychoasi hätte ich auch direkt rausgekickt.
Duda hätte ich für die Scheiss Theatralik mal gefragt, ob er ein Taschentuch braucht und ihm auch gelb-rot verpasst. Läppsch as hell
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: rusk am Montag, 22.Nov.2021, 16:19:50
Mit mir als Schiri hätte Mainz das Spiel definitiv mit nur 8 oder 9 Mann beendet. Den Szalai-Psychoasi hätte ich auch direkt rausgekickt.

Und Kohr! Den würde ich immer direkt nach dem Anpfiff vom Platz stellen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Superwetti

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 22.Nov.2021, 16:31:09

Bei Kohr macht man auch nichts falsch, wenn man ihn schon vor dem Anpfiff vom Platz schickt.
Super-Wetti
  •  

Wildharry

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 22.Nov.2021, 16:31:09
Den hätten wir damals in den 80er als es ja noch ohne Schienbeinschoner mir heruntergerollten Stutzen zur Sache ging binnen 10 Minuten "kampfunfähig" gemacht sprich dreimal über die Aschenbahn getreten, Ende der Luftlage, auswechseln, Spieler fällt länger aus. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: menot

funkyruebe

Es war wie es immer war, die süßen Mainzelmännchen werden immer bevorzugt und können machen was sie wollen. Traditionen bricht man nicht.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Wormfood

kicker.de über Bremen - Schalke

Schiedsrichter
Stieler, Tobias (Hamburg)
Note: 6,0
Das Schiedsrichtergespann fällte mit dem Elfmeter durch das Eingreifen des VAR eine absurde Entscheidung und beeinflusste das Resultat maßgeblich.

Kommt nicht oft vor, dass der kicker so deutlich urteilt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MG56

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 23.Nov.2021, 00:00:29
kicker.de über Bremen - Schalke

Schiedsrichter
Stieler, Tobias (Hamburg)
Note: 6,0
Das Schiedsrichtergespann fällte mit dem Elfmeter durch das Eingreifen des VAR eine absurde Entscheidung und beeinflusste das Resultat maßgeblich.

Kommt nicht oft vor, dass der kicker so deutlich urteilt.

Der DFB hat die beiden Traumtänzer Stieler und Dingert doch schon offiziell in den Senkel gestellt.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-der-elite-schiedsrichter-ordnet-strafraumszenen-ein-234850/

Da traut sich auch das Hofberichterstatter-Blatt mal was.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

EtTrömmelche

Hab mir mal die letzten 2 Jahre bzgl. roter Karten angeschaut.....3:7 gegen den FC. Das einzige Spiel in dem die gegnerische Mannschaft einen Platzverweis kassiert hat und der FC in Überzahl gespielt hat, war beim 2:0 Heimsieg gegen Leverkusen. In den beiden anderen Partien in denen eine gegnerische Mannschaft eine rote Karte kassiert hat, hat der FC auch rot kassiert (Hoffenheim, Augsburg).

Bei Mainz ist diesselbe Bilanz fast genau spiegelverkehrt---9:4 zugunsten von Mainz 05. Eine Mannschaft die in der Regel auch nicht wesentlich besser dastand in den letzten 2 Jahren und sehr sehr viel foult. Ich denke, dass man hier sehr wahrscheinlich von einem Bias sprechen kann----vor allem mit dem Hintergrund was für absurde Entscheidungen wir in Mainz schon kassiert haben. Dass Mainz, eine Mannschaft die in den letzten 2 Jahren in akuter Abstiegsnot war und kaum guten Fußball gespielt hat eine so deutliche rote Karten Bilanz zu ihren Gunsten hat während Mannschaften mit ähnlichen Leistungen das komplette Gegenteil erlitten haben, ist nicht plausibel.

Für Freiburg lautet diese Bilanz 7:2----nur ein einziges Mal musste Freiburg in Unterzahl spielen----trotz ultraharter Spielweise in den meisten Spielen.

Wie bei Horn, täuscht uns auch hier der Eye Test nicht.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

rusk

Über Mainz und Freiburg hält der DFB stets die schützende Hand. Was ist eigentlich nun aus dem Tabletten-/Medikamentenskandal in Freiburg geworden? Mit vereinten Kräften unter den Tisch gekehrt und ein paar Leute zum Schweigen gebracht?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

ecki

Für mich bleibt diese Handspielregelung noch ein Mysterium. Ljubicic schießt gegen Bochum ein Tor, nachdem der Ball, als er aus vollem Lauf kommend, gegen seinen Arm flippert. Tor wird aberkannt, weil direkt danach das Tor fällt. Macht er die gleiche Aktion und der Ball wird danach nochmal gepasst, zählt das Tor. Das ist schon mal ein Ding was ich nicht verstehen möchte. Also in einer Angriffsaktion ist eine Berührung mit Hand/Arm immer als Handspiel zu werten, wenn direkt danach der Torabschluss erfolgt. In einer Defensivaktion darf hingegen der Arm/Schulterbereich aktiv in Richtung des Balls gehen, oder wie soll ich die Aktion Kohrs am Sonntag bewerten?Das war mitnichten ganz passiv, der Ball ist ihm eben nicht einfach an die Hand gesprungen, auch wenn es nicht unbedingt Absicht war. Ich erinnere mich daran, dass es unterm Lorzer (ja da war er noch bei uns) gegen Mainz auch wieder so ein Handballding von denen gab und nix gegeben wurde.
Wenn man den VAR hat, sollte man sich diese Aktionen grundsätzlich anschauen. Ach, vergesst letzten Satz. Bringt ja auch nix, wie man bei Bremen-S04 gesehen hat.
  •  

Almidon

Bevor sich hier alle gleich über die Zakariaentscheidung aufregen, ich fand den Schiri richtig gut. Er hat viel laufen gelassen und nicht zu schnell Karten gezeigt. Bei anderen Schiris wären auf unserer Seite heute ansonsten auch mehr Karten fällig gewesen. In diesem Gesamtzusammenhang war es auch okay, Zakaria nicht gelb rot zu geben. Hätte er vorher kleinlicher gepfiffen oder mehr Karten verteilt, hätte ich dies allerdings auch anders gesehen

Nebuchad

Ja, war unaufgeregt unterwegs und hat viel laufen lassen. Dennoch ein klares taktisches Foul, was er ahnden muss.
  •  

mb

Gut fand ich das Markus Anfang Double.
Das Toni Kroos Double hätte Eier haben und gelb-rot zeigen müssen. ;)
  •