Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Ja, da haben sie sich, wie sie es ab und an tun, festgerannt um dem Schiedsrichter zu helfen.

Da finde ich die Diskussion bei WT gehaltvoller, da werden auch Vergleiche mit den originalen englischen Regeltexten gezogen.

Und wirklich beweisen das Kainzi seinen Fuß und nicht etwa die aufgeheufte Erde anschießt konnte man auch noch nicht so richtig.
  •  

NebelGeist

Hat wer schon die sky Story über zwayer gesehen? Hab grad die letzten wenigen Minuten mir angehört und allein die Art und Weise des redens und Versuche des Erklärens reichen mir schon.
Weiß nicht ob ich mir das in Gänze anschauen würde ^^

•  

Okudera

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 20.Jan.2022, 15:37:20
Ja, da haben sie sich, wie sie es ab und an tun, festgerannt um dem Schiedsrichter zu helfen.

Da finde ich die Diskussion bei WT gehaltvoller, da werden auch Vergleiche mit den originalen englischen Regeltexten gezogen.

Und wirklich beweisen das Kainzi seinen Fuß und nichrt etwa die aufgeheufte Erde anschießt konnte man auch noch nicht so richtig.

In der Tat

Jemand weist dort gerade auf den Wortlaut der Abseitsregel hin.
Zitat:
,,durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift"
https://www.fussballregeln.info/fussballregeln/fussballregeln-abseitsstellung-abseits.html

Da falle ich gerade von Hocker.
Es ist gerade keine sprachliche Ungenauigkeit, wenn die Regel beim Elfmeter von ,,spielen" spricht.
Denn die Regeln unterscheiden wohlweislich genau zwischen ,,spielen" und ,,berühren".
Daher wird beim Abseits auch beides verwendet (und beim Elfmeter nicht).

Es kommt also beim Elfer aufs ,,Spielen" des Balles an.
Selbst der Schiri stellt sich nach dem Spiel hin und sagt, es läge eine verbotene ,,Doppelberührung" vor.
Wenn ich mich unabsichtlich beim wegrutschen ,,anschieße" (was auch so nicht der Fall war), liegt kein zweimaliges spielen vor. Der Treffer am Standbein ist unabsichtlich (also eine Berührung, kein Spielen).

Ich finde den Vorgang unglaublich. Die Regel ist eindeutig und die Fachwelt ignoriert dies und gibt auch noch falsche Begründungen für die Anwendung dieser Regel.

Double 1978

Zitat von: Okudera am Samstag, 22.Jan.2022, 07:37:34
In der Tat

Jemand weist dort gerade auf den Wortlaut der Abseitsregel hin.
Zitat:
,,durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift"
https://www.fussballregeln.info/fussballregeln/fussballregeln-abseitsstellung-abseits.html

Da falle ich gerade von Hocker.
Es ist gerade keine sprachliche Ungenauigkeit, wenn die Regel beim Elfmeter von ,,spielen" spricht.
Denn die Regeln unterscheiden wohlweislich genau zwischen ,,spielen" und ,,berühren".
Daher wird beim Abseits auch beides verwendet (und beim Elfmeter nicht).

Es kommt also beim Elfer aufs ,,Spielen" des Balles an.
Selbst der Schiri stellt sich nach dem Spiel hin und sagt, es läge eine verbotene ,,Doppelberührung" vor.
Wenn ich mich unabsichtlich beim wegrutschen ,,anschieße" (was auch so nicht der Fall war), liegt kein zweimaliges spielen vor. Der Treffer am Standbein ist unabsichtlich (also eine Berührung, kein Spielen).

Ich finde den Vorgang unglaublich. Die Regel ist eindeutig und die Fachwelt ignoriert dies und gibt auch noch falsche Begründungen für die Anwendung dieser Regel.

ich bin der vollen überzeugung, dass wir in nicht allzulanger zeit einen ähnlichen elfmeter sehen, wo das tor dann zählt.
dann wird man wieder sagen, dass diese regel bei uns bedauerlicher weise falsch angewendet wird.
wie mit dieser komischen abseitsregel damals.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bejosch

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 19.Jan.2022, 21:03:10
,,Die Aberkennung des Tores durch den @fckoeln-Spieler Kainz im Elfmeterschießen erfolgte zu Recht, da sich der Spieler den Ball bei der Strafstoßausführung an das eigene Standbein schoss."

Das ist schlichtweg falsch! Er ist mit dem Fuß vor den Ball gerutscht und hat zeitgleich mit beiden Füßen den Ball berührt. Das darf man als VAR ruhig sehen. Aber was darf man von denen schon erwarten? Nix!

Deine Interpretation ist absolut korrekt
Ich habe es dutzendfach in Zeitlupe und standbildern angesehen. Deine Beschreibung ist exakt die richtige.

Ich denke das Problem hier ist, das es keine differenzierte Regel gibt. Die Berührung war so minimal, dass die Flugbahn sich "keinen Millimeter' verändert hat, (kann man bei dem standbildern allenfalls Zerrungen und somit am "Schweif" des Balles sehen)
Somit die Berührung überhaupt keinen Einfluss auf das erzielte Tor hatte. Die Regel ist ja dafür gedacht, dass der Spieler sich den Ball nicht vorlegen darf und dann schießen darf und so einen erheblichen Vorteil hätte.
Hier gibt es weder ein Vorteil noch einen Nachteil. Aber da ist diese differenzierte Regel nicht gibt ist das halt eine doppelberührung.
Bei Hand spielen im Strafraum gibt es ja diese Differenzierungen.

"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

Juto

Typischer Achtelfinalebeschiss LexFC.

Ausgeschieden sind wir aber nicht wegen dem Elfer, sondern wegen der ÜBLICHEN scheiß  Chancenverwertung und dem vercoachten Spiel.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Oropher

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 22.Jan.2022, 09:55:53
ich bin der vollen überzeugung, dass wir in nicht allzulanger zeit einen ähnlichen elfmeter sehen, wo das tor dann zählt.

Bei Ronaldo hat so ein Elfmeter 2018 mal gezählt, da gab es dann die Diskussion ob er hätte aberkannt werden müssen.
  •  

Okudera

Bei allen Zweifeln, die hier wegen der Auslegung der Regel bestehen:
Was hätte denn geschehen sollen, wenn die Entscheidung des Schiedrichters oder des VAR falsch gewesen wäre?

Der Elfmeter hätte dann ex post gezählt- Hamburg wäre nicht weiter. Elfmeterschießen wird wiederholt??

Ist doch völlig klar, dass sich die offizielle Fachwelt einig ist.
Umgekehrt frage ich mich, warum sich hier ein paar Verschwörungstheoretiker den Kopf zerbrechen und selbst der 1. FC Köln die Entscheidung so hinnimmt.
Wenn Herr Schickhardt mandatiert worden wäre, hätte es wohl einen Einspruch gegen die Wertung gegeben.
  •  

Oropher

Der 1. FC Köln nimmt eigentlich jede Scheiße hin und duckmäusert brav.
  •  

Byakugan

•  

Juto

Heute am Start:

Dr. Matthias Jöllenbeck
GEBURTSDATUM:   16.02.
LANDESVERBAND:   Südbadischer FV
VEREIN:   SV Weilertal
BERUF:   Arzt
HOBBIES:   Reisen, Fitness, Jogging, Kochen
GRÖSSE:   1,93 m
GEWICHT:   84 kg
SPIELE BUNDESLIGA:   12
SPIELE 2. BUNDESLIGA:   47
DFB-SCHIEDSRICHTER:   seit 2015
BUNDESLIGA-SCHIEDSRICHTER:   seit 2020
2. BUNDESLIGA-SCHIEDSRICHTER:   seit 2016

VAR: GÜNTHER PERL
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Okudera

Zitat von: NebelGeist am Freitag, 21.Jan.2022, 21:30:05
Hat wer schon die sky Story über zwayer gesehen? Hab grad die letzten wenigen Minuten mir angehört und allein die Art und Weise des redens und Versuche des Erklärens reichen mir schon.
Weiß nicht ob ich mir das in Gänze anschauen würde ^^

Ich hab einen Ausschnitt gesehen
Dachte erst, dass sei Satire, bis ich Zwayer erkannt habe
Die Machart und seine Darstellung haben mich sehr an das berühmte Interview mit Lady Diana erinnert, in dem sie die Ehehölle mit Charles beschreibt.

Was ein Schmierentheater.
Er kann sich gerne mal zum seinerzeitigen Ermittlungsergebnis der Staatsanwaltschaft erklären.
Ist bis heute nicht passiert. Das legt nämlich nahe, dass da noch mehr dahintersteckte.

mrtom81

Habe diese Sky Serie kürzlich auch gesehen. Leider habe ich erst kurz vor Schluss eingeschaltet, aber die 2 Min haben schon gereicht. Was ein derart unsymphatischer Typ. Da fragt man sich echt, worüber wundert der Typ sich? Sein Gesichtsausdruck auf eine Frage zum Hoyzer Skandal sprach im übrigen auch Bände.
  •  

Rheineye

Hab das letztens durch Zufall auf YouTube gesehen und mir dann die Folge mit Patrick Itttich angesehen, den fand ich recht sympathisch und hat echt viel Mist in seinem Leben erlebt.
7x Absteiger
  •  

Sprühwurst

Wäre uns das Ding abgepfiffen worden, würde hier die Welt brennen.

Orneo

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 05.Feb.2022, 19:27:23
Wäre uns das Ding abgepfiffen worden, würde hier die Welt brennen.

Weil es Andersson im Abseits gewesen wäre?
  •  

Rheineye

Zitat von: Orneo am Samstag, 05.Feb.2022, 19:45:54
Weil es Andersson im Abseits gewesen wäre?
Ne, weil man dann argumentiert hätte das es mit der Sicht nichts zu tun hat, weil der Torwart eh schon in die andere Richtung war.
7x Absteiger
  •  

Oropher

Er steht im Abseits und im Blickfeld von Schwäbe,  fand das ziemlich klar.
  •  

Fosco

Zitat von: Oropher am Samstag, 05.Feb.2022, 19:56:18
ich auch. ausserdem musste er dem ball noch aktiv ausweichen. irgendwie ne klare nummer.
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Oropher

FCMartin

Das stimmt schon aber Schwäbe ist schon auf dem Weg in die andere Richtung! Der hätte niemals an den Ball kommen können und wurde deshalb auch nicht von Schlotterbeck irritiert. Da haben wir mal wirklich Glück gehabt.
Pfeift nicht jeder Schiedsrichter!
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Kurt Sartorius

Sehe ich auch so. Was Schwäbe in der Situation macht, sollte dann eigentlich auch nicht mehr interessieren im Sinne der Regel. Wer weiß, was er ohne den vor sich kreuzenden Typen von der Bereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt gemacht hätte.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Rheineye

Zitat von: FCMartin am Samstag, 05.Feb.2022, 19:58:29
Das stimmt schon aber Schwäbe ist schon auf dem Weg in die andere Richtung! Der hätte niemals an den Ball kommen können und wurde deshalb auch nicht von Schlotterbeck irritiert. Da haben wir mal wirklich Glück gehabt.
Pfeift nicht jeder Schiedsrichter!
Schwäbe hat ja auch nicht reklamiert
7x Absteiger
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Feb.2022, 19:59:44
Schwäbe hat ja auch nicht reklamiert

Doch, er hat deutlich auf Schlotterbeck gezeigt nach dem Tor.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Domstadt

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Feb.2022, 19:47:26
Ne, weil man dann argumentiert hätte das es mit der Sicht nichts zu tun hat, weil der Torwart eh schon in die andere Richtung war.
Ja aber ist doch logisch, weil Schwäbe da überhaupt irgendwo hin muss, da die Sicht einfach vom Freiburger Spieler geblockt wurde. Er hat in diesem Fall halt die ,,falsche" Seite gewählt.

Klares Abseits, würde ich auch unter umgekehrten Voraussetzungen so sagen.

Sprühwurst

Muss ich mir noch mal anschauen auf YouTube am Montag. Aber das geht so schnell und es sind (meine) ich gegenläufige Bewegungen von Schwäbe und Schlotterbeck.
Ich freu mich, dass das Tor nicht gegeben wurde. Aber ich finde die Entscheidung falsch.
  •  

CMBurns

Stand nicht nur knapp im Abseits, muss der Schussbahn aktiv ausweichen und wird vom Ball um 20 cm verfehlt. Klarer geht es kaum. Er könnte ohne Probleme ins Spielgeschehen eingreifen und irritiert so natürlich den TW.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Vechtebock

Die Situation auf der anderen Seite und Streich und Co hätten genau anders verzählt.
  •  

Rheineye

Zitat von: Vechtebock am Samstag, 05.Feb.2022, 20:14:33
Die Situation auf der anderen Seite und Streich und Co hätten genau anders verzählt.
Hier auch ;)
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

dark1968

War für mich so ein 50/50 Ding, was aber normalerweise gegen uns, aber für so Sympathen wie Augsburg und Mainz entschieden wird
  •  
    The following users thanked this post: Hazard

Novo

Der hühnert da im Abseits vorm Torwart rum. Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt. Klarer gehts kaum.
  •