Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Humorkritik

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 05.Dez.2021, 21:26:43
Was für ein Ergebnis erwartet der denn bei der Klage? Dass Zwayer Geld für eine Spielmanipulation angenommen hat ist doch erwiesen.
Ich denke, der Ansatzpunkt der Argumentation dürfte eher sein, dass die Aussagen im Zusammenhang mit der Spielleitung entstanden sind. Es ginge dabei also weniger darum, ob man behaupten darf, Zwayer habe Geld genommen, sondern darum, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen seinen Entscheidungen am Samstag und seiner Korrumpierbarkeit hergestellt wurde. Das war ja durchaus der Fall bzw. lässt sich so deuten. Und dann wäre das schon eine Form "übler Nachrede".

Ob man damit nun die Gerichte behelligen muss, steht auf einem anderen Blatt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

baenderriss

Christoph Schickardt meint im Kicker, dass Bellinghams Aussage unanständig, aber nicht zu beanstanden, illegitim, aber nicht illegal ist.

https://www.kicker.de/anwalt-schickhardt-bellingham-kann-nicht-belangt-werden-881560/artikel
Ich dachte zunächst, dass es angreifbar ist, dass Bellingham den Plural "Spiele" genutzt hat, Zwayer aber nur Vorteilsnahme in einem Spiel nachgewiesen wurde.
baenderriss = bänderriss
  •  

funkjoker

Zitat von: Humorkritik am Montag, 06.Dez.2021, 10:57:21
Ich denke, der Ansatzpunkt der Argumentation dürfte eher sein, dass die Aussagen im Zusammenhang mit der Spielleitung entstanden sind. Es ginge dabei also weniger darum, ob man behaupten darf, Zwayer habe Geld genommen, sondern darum, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen seinen Entscheidungen am Samstag und seiner Korrumpierbarkeit hergestellt wurde. Das war ja durchaus der Fall bzw. lässt sich so deuten. Und dann wäre das schon eine Form "übler Nachrede".

Ob man damit nun die Gerichte behelligen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist ein guter Punkt. Hätte Bellingham das vor dem Spiel gesagt, hätte ich das okay gefunden. Nach dem Spiel hat es 'Geschmäckle'.
  •  

Okudera

Auf diese Bewertung muss man erstmal kommen:

Kicker Note 4,5:
Unrunder Gesamtauftritt des Gespanns, keine Linie bei der Zweikampfbewertung und bei den persönlichen Strafen; die längere Behandlungspause für den Kölner Schmitz in der Nachspielzeit blieb unberücksichtigt, mit dem fast pünktlichen Schlusspfiff wurde Bielefeld somit eine aussichtsreiche letzte Konterchance genommen.
  •  

Kaio

Die Dortmunder sollen sich mal nicht so aufregen. Beide Elfmeter-Situationen waren strittig, dass eine Mannschaft da den Elfer bekommt und die andere nicht, ist ungerecht, aber sowas kommt ständig vor. Jetzt tun die so, als wäre das der größte Schiedsrichterskandal aller Zeiten. Bei uns dagegen dürfen in höchster Abstiegsnot Bälle mit der Hand auf der Linie abgewehrt oder mit der Hand ein Tor erzielt werden, oder es dürfen 3 Spieler in ein und demselben Spiel wegen gar nichts vom Platz gestellt werden, ohne dass das in den Medien nach ein paar Tagen noch irgendwen interessiert.

Aber bei Dortmund gegen Bayern werden wegen zweier strittiger (und nicht mal eindeutiger) Szenen noch wochenlang Wellen gemacht bis zum geht nicht mehr, und wahrscheinlich werden die Dortmunder es am Ende, nachdem die Bayern wie immer Meister geworden sind, dann darauf schieben und immer noch darüber heulen. Diese Mentalität ist genau der Grund, warum jedes Jahr Bayern Meister wird und nicht Dortmund.

Okudera

Zitat von: Kaio am Montag, 06.Dez.2021, 12:47:33
Die Dortmunder sollen sich mal nicht so aufregen. Beide Elfmeter-Situationen waren strittig, dass eine Mannschaft da den Elfer bekommt und die andere nicht, ist ungerecht, aber sowas kommt ständig vor. Jetzt tun die so, als wäre das der größte Schiesrichterskandal aller Zeiten. Bei uns dagegen dürfen in höchster Abstiegsnot Bälle mit der Hand auf der Linie abgewehrt oder mit der Hand ein Tor erzielt werden, oder es dürfen 3 Spieler in ein und demselben Spiel wegen gar nichts vom Platz gestellt werden, ohne dass das in den Medien nach ein paar Tagen noch irgendwen interessiert.

Aber bei Dortmund gegen Bayern werden wegen zweier strittiger (und nicht mal eindeutiger) Szenen noch wochenlang Wellen gemacht bis zum geht nicht mehr, und wahrscheinlich werden die Dortmunder es am Ende, nachdem die Bayern wie immer Meister geworden sind, dann darauf schieben und immer noch darüber heulen. Diese Mentalität ist genau der Grund, warum jedes Jahr Bayern Meister wird und nicht Dortmund.

Ergänzung

Wenn die Dortmunder so sackdämlich sind, Hummels immer noch als IV aufzustellen.
Verursacht in einem Spiel den entscheidenden Elfmeter und leitet vorher mit einem Querschläger ein Tor für die Bayern ein.
Dazu noch langsam Czichos nach dem Aufstehen nach durchsoffener Nacht.
Es gehört schon Humor dazu, Hummels gegen Lewandowski, Müller, Sane ... aufzustellen.

Vorne hat Schwalbekönig Reus zur Abwechslung mal einen Elfer nicht bekommen. Schön, die dass absurde Begründung "bei dem Tempo von Reus reicht eine klare Berührung eben schon aus", diesmal nicht gezogen werden musste.
Wenn das ein Elfer war, dann hätten wir auch gegen Bielefeld einen bekommen müssen: Oder ist Czichos in der 1. HZ freiwillig gegen den Pfosten gesprungen statt den Ball aufs Tor zu bringen?

Umgekehrt freut es mich, dass der DFB jetzt endlich mal die Quittung für die Geschichte mit Zwayer bekommt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

funkyruebe

Zwayer hat eine 5,5 bekommen im Kicker

ZitatHatte keine Linie und lag bei mehreren wichtigen Entscheidungen daneben. War der Handelfmeter gegen Hummels (74.) gerade noch vertretbar, hätte es beim Foul von Hernandez an Reus aber ebenfalls Strafstoß geben müssen (53.), ob Haaland vorher im Abseits stand, lässt sich nicht aufklären. Beim Foul von Lewandowski an Haaland an der Strafraumkante (43.) hätte Zwayer eingreifen müssen.

https://www.kicker.de/dortmund-gegen-bayern-2021-bundesliga-4721612/spielinfo
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

FC.Ruhrpott

Zwayer gehört zu den Schiedsrichtern, die seit Jahren herumstümpern. Bei ihm kommt noch erschwerend hinzu, dass er das ohnehin schon mäßige Durchschnittsniveau deutscher Schiris noch unterbietet und dennoch Karriere gemacht hat.

Ich habe im privaten Kreis und auch hier im Forum schon vor Jahren die Frage aufgeworfen, warum einer wie Zwayer ohne Not eine Profi-Laufbahn einschlagen darf, schon die Geldannahme hätte Ausschlussgrund sein müssen. Dafür gibt es ja genug Nachrücker.
Bei Zwayers Minusleistungen nahezu Woche für Woche war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis mal irgendein Verein die Vergangenheit Zwayers thematisiert - alleine aus der puren Wut und Ohnmacht ggü dem DFB und den schwachen Schiri-Leistungen 
  •  

mb

ZitatHatte keine Linie und lag bei mehreren wichtigen Entscheidungen daneben. War der Handelfmeter gegen Hummels (74.) gerade noch vertretbar, hätte es beim Foul von Hernandez an Reus aber ebenfalls Strafstoß geben müssen (53.), ob Haaland vorher im Abseits stand, lässt sich nicht aufklären. Beim Foul von Lewandowski an Haaland an der Strafraumkante (43.) hätte Zwayer eingreifen müssen.

:-/ Hat das ein BVB-Fan geschrieben?
  •  

Humorkritik

Zitat von: Okudera am Montag, 06.Dez.2021, 12:45:14

Kicker Note 4,5:
Unrunder Gesamtauftritt des Gespanns, keine Linie bei der Zweikampfbewertung und bei den persönlichen Strafen; die längere Behandlungspause für den Kölner Schmitz in der Nachspielzeit blieb unberücksichtigt, mit dem fast pünktlichen Schlusspfiff wurde Bielefeld somit eine aussichtsreiche letzte Konterchance genommen.
Der erste Teil trifft es doch sehr gut. Der Nachsatz ist inhaltlich ebenfalls richtig, gibt dem ganzen allerdings einen tendenziösen Akzent.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Superwetti

Zitat von: mb am Montag, 06.Dez.2021, 14:39:47
:-/ Hat das ein BVB-Fan geschrieben?

Ernsthaft? Ich habe das STandbild gesehen und würde auch nicht beurteilen wollen, ob das Abseits war oder nicht.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: shorty

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

mrtom81

Zitat von: Harper666 am Dienstag, 07.Dez.2021, 08:14:59
https://www.zeit.de/sport/2021-12/dfb-schiedsrichter-felix-zwayer-fussball?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Ganz ordentlicher Artikel zum Thema Zwayer.

Sehr gut zusammengefasst. Ich hoffe sehr, dass das ganze Thema jetzt noch einmal richtig Fahrt aufnehmen wird und beim DFB endlich Köpfe rollen, einschließlich Zwayer.

Rakete

Zitat von: Okudera am Montag, 06.Dez.2021, 12:45:14

Kicker Note 4,5:

Die Sache mit dem Schlusspfiff kommt mir jetzt erst wieder in den Sinn. Da hatten wir echt Dusel und ich habe erleichtert aufgeatmet. Den Unmut der Bielefelder muss man in der Szene verstehen.

Insgesamt - wie schon von mehreren geschrieben - halt eine sehr schwache Schirileistung, oft jedoch zu unseren Ungunsten. Jedenfalls war dieses "Ohne-Schiri---"-Gesinge der Bielefelder Fans schon arg befremdlich, genau wie deren Pfiffe gegen Spieler, die auf die Füße bekommen haben.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: ben

Badabing

Erst mal vorneweg: ich fand die Elfmeterentscheidungen von Zwayer beide nachvollziehbar und finde den Unmut der Dortmunder völlig übertrieben und auch etwas peinlich, gerade wenn man bedenkt, was andere Teams schon an Schirientscheidungen über sich ergehen lassen mussten. Insofern finde ich auch die Kritik an Zwayer - isoliert auf dieses Spiel gesehen - für deplatziert.

Dennoch zeigt die Geschichte halt eines eindrucksvoll: wenn man einmal seine Glaubwürdigkeit verloren hat und sich empfänglich für das Manipulieren von Spielen empfänglich gezeigt hat, lässt einen das nicht mehr los. Vor allem nicht, wenn man, wie bei Zwayer geschehen, vom DFB unter Aussetzung des Leistungsprinzip aus mir unerfindlichen Gründen reihenweise ,,große" Spiele zugeteilt bekommt. Insofern ist es gut, dass Zwayer nun hoffentlich endlich so beschädigt ist, dass er nicht mehr länger vermittelbar ist, wenngleich ich den konkreten Auslöser für fragwürdig halte.

Lobi

Ich finde es wirklich gut dass wieder Wind in diese Zwayer Geschichte gekommen ist und hoffe weiterhin dass der irgendwann in der Versenkung verschwindet, also dort wo er seit der Hoyzer Geschichte hingehört. Ich fand es damals schon inakzeptabel dass er quasi ohne Konsequenzen davon gekommen ist und noch viel inakzeptabler dass er ja sogar noch vom DFB gepusht wurde und wird obwohl seine Leistungen zwischen gerade so akzeptabel und grotesk schwach pendeln.
  •  

Harper666

Zitat von: mrtom81 am Dienstag, 07.Dez.2021, 08:40:25
Sehr gut zusammengefasst. Ich hoffe sehr, dass das ganze Thema jetzt noch einmal richtig Fahrt aufnehmen wird und beim DFB endlich Köpfe rollen, einschließlich Zwayer.
Eher wird Zwayer noch mal Schiedsrichter des Jahres.
In dem Zusammenhang finde ich es aber interessant, dass den Spielern schon bewusst ist wer die da pfeift. Hab ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

MG56

Wer einmal mitgemacht hat beim Spiele fixen, der hat jede Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit verloren.
Der ist sowohl erpressbar als auch verwundbar in jeder zukünftigen kritischen Situation wie zum Beispiel gerade wieder.

Zwayer tut sich keinen Gefallen damit, dass er nicht von sich aus zurücktritt, wenn schon die durch und durch verkommene Oberste Schiri-Leitung des DFB nicht zu einer klaren Entscheidung bereit ist.   
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

funkyruebe

Zitat von: MG56 am Dienstag, 07.Dez.2021, 09:26:58
Wer einmal mitgemacht hat beim Spiele fixen, der hat jede Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit verloren.
Der ist sowohl erpressbar als auch verwundbar in jeder zukünftigen kritischen Situation wie zum Beispiel gerade wieder.

Zwayer tut sich keinen Gefallen damit, dass er nicht von sich aus zurücktritt, wenn schon die durch und durch verkommene Oberste Schiri-Leitung des DFB nicht zu einer klaren Entscheidung bereit ist.   
Wenn er von sich aus zurücktritt könnte das als: "er wurde Opfer einer Kampagne gegen ihn", hingestellt werden.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

wiedster

keine sau, weder spieler noch trainer noch sonstwer, hat vor zwayer respekt. das man es aus angst vor strafen nicht offen ausspricht und das so nem jungen in der emotion rausrutsch (kindermund tut wahrheit kund) ist was anderes.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Anus

Opferrolle kann er, der Felix.

Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

•  

FC.Ruhrpott

Ach und die Geldannahme als solche war kein Fehler, nur die späte Anzeige  :clown:

Ich erwarte aber auch keineswegs Schuldeingeständnisse/Entschuldigungen von Zwayer!

Der Ball liegt beim DFB...warum darf ohne Not ein Schiedsrichter mit "Ursünde" überhaupt pfeifen, warum wird der noch seit Jahren besonders gefördert, der unterdurchschnittlich pfeift...Die UEFA hat es ja erkannt, was ist da los beim DFB??

Der Zeit-Artikel weiter oben erwähnt ja mit ja sehr guten Gründen auch noch den Oberstümperer Stieler, der seit Jahren unerklärlicherweise Karriere macht
  •  

koelner

Zitat von: shorty am Dienstag, 07.Dez.2021, 19:10:15
https://www.express.de/sport/fussball/borussia-dortmund/respektlos-fuer-zwayer-ist-der-fall-bellingham-nicht-erledigt-81900

Persönlich, verunglimpfend und respektlos. Aha.
Peinlich.

Die Zeit formuliert es in seinem Artikel, den ich hier schon woanders verlinkt habe treffend... U.a. mit:
...
"Doch abgesehen von Zwayers Pfiffen in Dortmund sprach Bellingham etwas Grundsätzliches an, über das in Deutschland gerne geschwiegen wird: Wegen seiner Vorgeschichte im Fall Hoyzer bringen viele Spieler, Manager und Trainer Felix Zwayer keinen Respekt und kein Vertrauen mehr entgegen. Sie legen Fehler gegen ihn persönlich aus. Wer als Schiedsrichter die Ursünde begangen hat, dem glaubt man eben nicht mehr. ...
...
Kann man Bellingham verübeln, dass er Zwayer nicht mehr traut? Ist Integrität zu viel verlangt von einem Schiedsrichter? Überhaupt, ist die Schlussfolgerung in dem DFB-Urteil von 2006, Zwayer habe zwar "den Anwerbeversuchen Robert Hoyzers nicht widersprochen", aber der "tatsächlichen Beteiligung an den Spielmanipulationen widerstanden", haltbar? Kann ein Richter, der Geld von einem Betrüger mit klarem Auftrag nimmt, neutral sein? Wer will unter diesen Vorzeichen entscheiden, warum Zwayer in Wuppertal sein Fähnchen gehoben hat? Spielt es eine Rolle, dass es nur 300 Euro waren?
...
"

https://www.zeit.de/sport/2021-12/dfb-schiedsrichter-felix-zwayer-fussball
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Divinho

Der Zeit-Artikel ist für Zeit-Verhältnisse schon sehr deutlich.
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

P.A.Trick

Zwayer sorgt sich um Respekt und FairPlay gegenüber den Schiedsrichtern in den Amateurklassen?!? Selten so gelacht! :D

Wer hat denn allen Schiedsrichtern einen unfassbaren Bärendienst erwiesen und sie in Misskredit gebracht? Was für ein verblendeter, arroganter Trottel!

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 07.Dez.2021, 22:21:45
Zwayer sorgt sich um Respekt und FairPlay gegenüber den Schiedsrichtern in den Amateurklassen?!? Selten so gelacht! :D

Wer hat denn allen Schiedsrichtern einen unfassbaren Bärendienst erwiesen und sie in Misskredit gebracht? Was für ein verblendeter, arroganter Trottel!
Das jetzt so darzustellen ist tatsächlich unverfroren. Regelrecht frech.

•  

MG56

Freu mich schon darauf, wenn diese reine Seele beim nächsten Mal ganz unparteiisch gegen Bellingham und den BVB drauflos pfeift.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

FC Karre

Zitat von: MG56 am Dienstag, 07.Dez.2021, 23:56:41
Freu mich schon darauf, wenn diese reine Seele beim nächsten Mal ganz unparteiisch gegen Bellingham und den BVB drauflos pfeift.

der wird da wohl eher nicht mehr angesetzt.
  •