Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 04.Feb.2021, 12:44:36
Der Unterschied zwischen der Situation von Dortmund und uns, ist einzig und allein die Tatsache, dass das Schirigespann den Schuss von Jacobs als Torschuss betrachtet hat. Egal wie der Regensburger den Ball spielt, es ist immer Abseits wenn Duda den nächsten Ballkontakt hat.

Bei dem Abspiel des Dortmunders kam niemand auf die Idee es als Torschuss zu werten, deshalb hat der Paderborner damit keinen Torschuss abgewehrt. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen den Ball nicht zu berühren. Was natürlich dämlich ist im Sinne des Sports das man dafür bestraft wird zum Ball zu gehen.

Soweit zur Regelauslegung, es wären halt unterschiedliche Situationen. Mein Problem dabei ist, den Schuss von Ja ob's als Torschuss zu deklarieren. Für mich war das keiner, er wollte meines Erachtens den Ball nur wieder in den Strafraum bringen, ganz davon abgesehen glaube ich auch nicht das der Ball überhaupt aufs Tor gegangen wäre, sondern rechts dran vorbei. Die Frage die man hier stellen müsste ist ab wann ein Schuss ein Torschuss ist?
du meinst, bei einer abgewehrten Flanke, wo der Ball dann zu einem im abseits stehenden Spieler kommt, der nie hätte sollen angespielt werden, wäre es dann kein abseits, da es kein Torschuss war?
  •  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

mutierterGeißbock

Regel hin oder her. Ich will gar nicht wissen wie oft so eine ähnliche Situation in letzter Zeit schon vorgekommen ist? Nur hat sich da keine Sau für interessiert. Glaubt irgendjemand, dass sich auch nur einer der Regensburger gestern ansatzweise über dieses Tor aufgeregt hätte? Was hat das mit einer klaren Fehlentscheidung zu tun, wenn Menschen stundenlang rätseln müssen warum ein Tor nicht zählt?

Und da landen wir auch schon wieder beim Videobeweis. Wahrscheinlich wären neun von zehn Videoottos gar nicht erst auf die Idee gekommen das minutenlang zu überprüfen. Und es kann doch nun wirklich nicht im Sinne des Spiels sein, dass manche Fußballbürokraten nichts anderes im Sinn haben als ewig zu gucken ob man nicht noch irgendwas findet was man überprüfen kann. Ich hasse diese scheiße wirklich abgrundtief, damit wurde der Fußball kein klitzekleines Stück gerechter.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

TCB

Das war echt eine Haarsträubende Fehlleistung des Video Schiedsrichters. Nur das dies niemand richtig sagt beim Fc verstehe ich nicht. Ein Schmadtke sei er wie er will hätte da mal so richtig losgepoltert.
  •  

Wildharry

Ja, wir sind mal wieder beschissen worden aber machste eben nix. Trotzdem musst du bei einem Zweitligisten nach 2:0 Führung das Ding nach Hause bringen und dann kannst du ihnen allen eine ganz langen Mittelfinger zeigen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

J.R.

Summasummarum kann man sagen: Die Schiedsrichter finden im Pokal immer irgendeine absurde Regel oder Regelauslegung, um den FC rauszuschmeißen. Remember Augsburg.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Juto

Was wäre denn passiert, wenn der Regensburger Spieler, bei seiner Abwehrreaktion, den Ball ins eigene Netz abgefälscht hätte?
Wäre dann Duda, 50m weiter weg, ebenfalls im Abseits und das Tor hätte nicht gegolten?

Da es sich hierbei doch weiterhin um ein und die selbe Spielsituation handelt (Zeitlich nach Skiris Schuss), dürfte das Eigentor auch nicht zählen, wenn man hier bei Abgabe des Schusses die Abseitsposition in die Situation mit einbezieht. Denn es handelt sich dann doch faktisch so oder so um eine "zusammenhängende" und nicht neue Spielsituation, wenn der Umweg über Duda plötzlich mitbewertet wird.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Witzelfer

Eigentlich muss der Schiedsrichter Schmitz und dem Typen von Regensburg, der seine erste gelbe Karte nach 10 Sekunden nach Einwechslung gesehen hat, mit gelb-rot vom Platz schmeißen. Beide Male den Fuß drüber gehalten und klare gelbe Karten.
Also auch hier zwei grobe Fehlentscheidungen zu unseren Ungunsten.
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

Okudera

Auch geil:
Hartmann verlässt sich hier blind auf Pascal Müller als VAR, der bislang 9mal 2. Liga gepfiffen hat. Sonst nur tiefer.
Dem glaub ich ja als Schiedsrichter blind, da braucht man sich nichts nochmal selbst anschauen

ben

Zitat von: Okudera am Donnerstag, 04.Feb.2021, 17:26:54
Auch geil:
Hartmann verlässt sich hier blind auf Pascal Müller als VAR, der bislang 9mal 2. Liga gepfiffen hat. Sonst nur tiefer.
Dem glaub ich ja als Schiedsrichter blind, da braucht man sich nichts nochmal selbst anschauen

Wie Stieler in Dortmund zu arrogant um es sich nochmal anzuschauen.
Veni, vidi, risi.
  •  

mutierterGeißbock

Haben die Ottos nicht die Ansage bekommen, es sich bei Abseitsentscheidungen nicht selber anzugucken und stattdessen auf den Videoassistenten zu vertrauen? Zumindest gucken die sich doch in der Bundesliga auch nur Szenen selber an, in denen es um rote Karten oder Elfmeter geht.

Aber ich sehe es da so wie ihr. Das war keine normale schwarz oder weiß Abseitsentscheidung, sondern eine Auslegungssache und die muss sich der Schiedsrichter meines Erachtens zwingend selber ansehen. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass Hartmann überhaupt gar keinen Überblick über die Szene hatte und dann einfach auf den Assistenten vertraut hat.
  •  

Okudera

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 04.Feb.2021, 18:05:33
Haben die Ottos nicht die Ansage bekommen, es sich bei Abseitsentscheidungen nicht selber anzugucken und stattdessen auf den Videoassistenten zu vertrauen? Zumindest gucken die sich doch in der Bundesliga auch nur Szenen selber an, in denen es um rote Karten oder Elfmeter geht.

Aber ich sehe es da so wie ihr. Das war keine normale schwarz oder weiß Abseitsentscheidung, sondern eine Auslegungssache und die muss sich der Schiedsrichter meines Erachtens zwingend selber ansehen. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass Hartmann überhaupt gar keinen Überblick über die Szene hatte und dann einfach auf den Assistenten vertraut hat.

Jein.
das gilt nur bei schwarz – weiß – Entscheidungen, bei denen es kein Ermessen gibt. Die Frage ob ein Spieler 20 cm zu weit vorne steht oder nicht kann nur der VAR klären. Daher braucht es sich hier der Fellschiedsrichter nicht noch einmal anzuschauen.
Gestern ging es aber um die konkrete Bewertung eines Sachverhalts und die Auslegung und die Ausübung von Ermessen (ob ein Torschuss bzw. eine Torabwehr vorlag). Diese Entscheidung muss (!) Der Schiedsrichter auf dem Feld beantworten und er muss dazu die Wiederholung ansehen.
  •  

Double 1978

mich würde mal interessieren, wie weit der verteidiger vom tor weg sein muß, damit diese komische regel nicht zählt. das darf doch keine auslegungssache sein.
  •  

lupefc

Zitat von: Okudera am Donnerstag, 04.Feb.2021, 18:14:35
Jein.
das gilt nur bei schwarz – weiß – Entscheidungen, bei denen es kein Ermessen gibt. Die Frage ob ein Spieler 20 cm zu weit vorne steht oder nicht kann nur der VAR klären. Daher braucht es sich hier der Fellschiedsrichter nicht noch einmal anzuschauen.
Gestern ging es aber um die konkrete Bewertung eines Sachverhalts und die Auslegung und die Ausübung von Ermessen (ob ein Torschuss bzw. eine Torabwehr vorlag). Diese Entscheidung muss (!) Der Schiedsrichter auf dem Feld beantworten und er muss dazu die Wiederholung ansehen.

Die Frage ob der VAR in der Situation überhaupt eingreifen darf ist ja auch wirklich entscheidend.

ZitatVoraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen. Der Video-Assistent ist also nicht dazu da, eine bessere Entscheidung zu finden.

Da es ja hier nicht um Abseits an sich, sondern um die Einschätzung, ob der Jahn den Ball da Willens (oder Mangels Können) oder in einer Abwehraktion im Sinne der Regeln hingeschossen hat, ist es eigentlich eine Situation die im Ermessen des Schiris liegt. Konnte er eventuell eine falsche Wahrnehmung haben oder die Aktion nicht gesehen haben. Keine Ahnung, hab mir die Szene aus Selbstschutz heute nicht mehr angeschaut. Er hätte es sich zumindest anschauen müssen um seine Wahrnehmung zu bestätigen.

Aber ich denke dieser ALochStreber aus dem Keller holt sich für dieses Einschreiten noch ein Sonderlob von den Obersten ab.
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 04.Feb.2021, 18:05:33

Laut der Sportschau (Text) weiter oben hätte sich Hartmann die Szene gestern selbst anschauen müssen....
Während das Abseits von Dortmund nicht mehr angeschaut werden musste, weil keine Bewertung der Situation nötig war...  War aber bei uns die Bewertungen wichtig.."wohin geht der Ball, wer steht wo, wie wird geklärt", daher hätte es sich Hartmann noch einmal selbst anschauen sollen/müssen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Almidon

Ich war echt froh, dass er am Ende den Freistoß für Gladbach nach Foul an Neuhaus nicht gepfiffen hat. Ich mag seine Art mit der direkt gehobenen Hand zwar gar nicht, Ehizibues gelbe Karte war ein Witz, dennoch waren Spielleitung und Zweikampfbewertung insgesamt in Ordnung.
  •  

geromel21

Hat jemand das Foul von Herrman zur Hand ? Sah stark rotverdächtig aus
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

KRius27

Zitat von: geromel21 am Samstag, 06.Feb.2021, 22:32:52

Hätte er sich anschauen müssen. Mere hat damals für eine ähnliche Geschichte durch VAR rot gesehen.
  •  

koelner

Ich fand es ganz knapp an einer klaren Fehlentscheidung vorbei. Bin aber vllt. auch zu euphorisiert durch den Sieg.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: geromel21 am Samstag, 06.Feb.2021, 22:32:52
Man kann dem kleinen Vampir vielleicht noch zugute halten, dass er zurückziehen will. Wenn da nicht mal die rote Karte nach VAR Eingriff gegen Meré gewesen wäre, würde ich mich noch nicht einmal drüber aufregen. So zeigt es dann halt mal wieder den willkürlichen Gebrauch dieser Scheiße.

Wormfood

Zitat von: Almidon am Samstag, 06.Feb.2021, 21:34:35
Ehizibues gelbe Karte war ein Witz, dennoch waren Spielleitung und Zweikampfbewertung insgesamt in Ordnung.

Stindl gleich zu Beginn die Gelbe zu zeigen, war eine starke Ansage.  :tu:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

mutierterGeißbock

•  
    The following users thanked this post: geromel21

Harper666

Hab gerade mal die Zusammenfassungen des Spieltages geglotz. Bei den Pillen war der VAR Keller ja auch mal wieder so in Hochform, dass selbst der Kommentator von einem Skandal sprach.
Alles wird gerechter... lölchen.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 07.Feb.2021, 07:54:47
Hab gerade mal die Zusammenfassungen des Spieltages geglotz. Bei den Pillen war der VAR Keller ja auch mal wieder so in Hochform, dass selbst der Kommentator von einem Skandal sprach.
Wenn der Elfmeter rein geht, wäre es das 2:2 gewesen. Im Gegenzug fällt das 3:1 für die Pillen. Ich weiß wirklich nicht was bei denen in ihrem scheiß Keller abgeht.
https://twitter.com/laberkalypse/status/1358082175879495682?s=19
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

Almidon

Herrmann fand ich, rein nach den Regeln, korrekt, dass nicht eingegriffen wurde. Gelb war keine totale Fehlentscheidung. Hätte er rot gegeben, hätte der VAR m.E aber auch nicht eingreifen dürfen.

Das Foul von Mere war damals noch ein wenig schlimmer, zudem höher angesetzt.
  •  

Harper666

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 07.Feb.2021, 08:02:57
Wenn der Elfmeter rein geht, wäre es das 2:2 gewesen. Im Gegenzug fällt das 3:1 für die Pillen. Ich weiß wirklich nicht was bei denen in ihrem scheiß Keller abgeht.
https://twitter.com/laberkalypse/status/1358082175879495682?s=19

Zumal der Schiri sich die Situation dann auch mal lieber nicht selber angucken wollte.
Nahezu jede Woche hat man eine total irrsinnige Entscheidung aus dem Keller. Es gibt absolut keine Transparenz wie oder auf welcher Grundlage entschieden wird und nach 2 Tagen ist das auch alles kein Thema mehr, bis es am nächsten Spieltag wieder von vorn losgeht. Einfach irre, dass da einfach nicht mal mehr von außen drauf geschaut wird.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Okudera

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 07.Feb.2021, 07:54:47

Das Handspiel wurde durch den var (zwayer) nicht mal geprüft.
Und nach dem Spiel wird über Twitter durch die dfb-schiris stolz erklärt, dass das Tor regulär war, weil der var das Abseits geprüft hat.
  •  

Harper666

Zitat von: Okudera am Sonntag, 07.Feb.2021, 08:08:18
Das Handspiel wurde durch den var (zwayer) nicht mal geprüft.
Und nach dem Spiel wird über Twitter durch die dfb-schiris stolz erklärt, dass das Tor regulär war, weil der var das Abseits geprüft hat.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/handspiel-video-assistent-videobeweis-bayer-leverkusen-vfb-stuttgart-100.html

Hier geht das nicht ganz so hervor ob das Handspiel geprüft wurde oder nicht. In beiden Fällen, ob gecheckt oder nicht, ist es so oder so ein Skandal.
  •  

MG56

Solange die Kommunikation zwischen Feldschiedsrichter und Keller nicht transparent mit offenem Mikrofon gemacht wird, bleibt das ganze Verfahren im Verdacht der Spielkorrektur nach Interessenlage.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Okudera

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 07.Feb.2021, 08:13:29
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/handspiel-video-assistent-videobeweis-bayer-leverkusen-vfb-stuttgart-100.html

Hier geht das nicht ganz so hervor ob das Handspiel geprüft wurde oder nicht. In beiden Fällen, ob gecheckt oder nicht, ist es so oder so ein Skandal.

Wenn es geprüft wurde, hätte es ein on-Field-Review gegeben.
Hier gabs das nicht. Daher wurde nur abseits durch den var gecheckt

Zudem wurde auf Twitter nur abseits durch
https://twitter.com/dfbschiris/status/1358080048583110657?s=21
erklärt.
Nicht das Handspiel
  •  
    The following users thanked this post: Harper666