Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

nichtsnutz

Zitat von: kolatee am Dienstag, 01.Dez.2020, 08:27:28
Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass mir die Szene auch schon beim Schauen der ersten Zusammenfassung ins Auge gefallen ist. 
Ist schon ein Check, der mE nach etwas mehr aussieht als "das Übliche" im Strafraum. 
Ich bin hier der Meinung, es ist genau so gelaufen wie es laufen sollte: Wäre es abgepfiffen worden, hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Wird es nicht abgepfiffen, soll der VAR sich wie hier geschehen raushalten. Das ist weit weg von einer klaren Fehlentscheidung, und somit auch weit weg von einem "irregulären" Tor. Da sollten sie beim Kicker mal den Ball flach halten, durch diese ewige schwarz-weiß-Darstellerei und scheinbare Allwissenheit werden die Schiris am Ende des Tages unnötig angeprangert. Es gibt Grauzonen (und in solchen soll sich der VAR auch bitte raushalten)! 

Zum Weiteren: Auch die Zweikampfbewertung fand ich weitestgehend in Ordnung, ich weiß nicht was für ein Spiel Lußem sich da angeschaut hat. Eine vier ist definitiv zu schlecht bewertet, ich denke alles zwischen 2-3 wäre ok gewesen.

Hab am Samstag nach der ersten Wiederholung auch damit gerechnet, dass uns das Tor aberkannt wird. Ist zum Glück nicht geschehen aber wenn das Tor so auf der anderen Seite fallen würde würde ich das als klares Foul sehen.
  •  

Okudera

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 01.Dez.2020, 08:17:26
Schön bei WT auch, wer da die Bewertungen vornimmt, die ersten drölf Kommentare kommen von Dortmundern, die sich dann alle beipflichten und schon ist das Spiel eigentlich ein Dortmunder Sieg.
Vor allem, wenn dann der Schiri eine 2,9 Durchschnittsbewertung erhält. Heißt also: Kann man sich nach wie vor schenken, den Blödsinn.

Es wäre ein großer Fortschritt für die WT, wenn eigene Fans die Szenen ihres Vereins nicht bewerten dürften.
Gladbacher und Düsseldorfer sind immer sofort dabei, mimndestens 20 Threads zu alltäglichen Szenen zu eröffnen, um bei Niederlagen die schreiende Ungerechtigkeiten des Schiris anzuprangern
Das gleiche gilt, wenn die eigene Mannschaft mal bevorteilt wurde; um diesen Eindruck zu widerlegen werden dann auch 20 Szenen eingestellt, die eine Benachteiligung belegen sollen.
Ganz schlimm ist das sog. Kompetenz-Team: Von dort kommen teilweise völlig falsche Regelauslegungen
  •  

MG56

Ist halt ein schrottiges Influencer-Medium, wo die lautesten Schreier immer recht bekommen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Humorkritik

Zitat von: kolatee am Dienstag, 01.Dez.2020, 08:27:28
Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass mir die Szene auch schon beim Schauen der ersten Zusammenfassung ins Auge gefallen ist. 
Ist schon ein Check, der mE nach etwas mehr aussieht als "das Übliche" im Strafraum. 
Ich bin hier der Meinung, es ist genau so gelaufen wie es laufen sollte: Wäre es abgepfiffen worden, hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Wird es nicht abgepfiffen, soll der VAR sich wie hier geschehen raushalten. Das ist weit weg von einer klaren Fehlentscheidung, und somit auch weit weg von einem "irregulären" Tor. Da sollten sie beim Kicker mal den Ball flach halten, durch diese ewige schwarz-weiß-Darstellerei und scheinbare Allwissenheit werden die Schiris am Ende des Tages unnötig angeprangert. Es gibt Grauzonen (und in solchen soll sich der VAR auch bitte raushalten)! 

Zum Weiteren: Auch die Zweikampfbewertung fand ich weitestgehend in Ordnung, ich weiß nicht was für ein Spiel Lußem sich da angeschaut hat. Eine vier ist definitiv zu schlecht bewertet, ich denke alles zwischen 2-3 wäre ok gewesen.

Exakt so. Den Einsatz kann man pfeifen, sollte es vermutlich sogar, aber eine "klare Fehlentscheidung" sieht dann doch anders aus. Gleichwohl haben wir in der Szene Glück gehabt. Ich bin mir sicher, wenn der VAR eingegriffen hätte, wäre das Tor nicht anerkannt worden.

Gar nicht diskutiert wird im übrigen die Szene Paßlack/Thielmann nach Pass von Duda (erste Halbzeit). Ich sage mal so. Wir haben schon für weniger einen Elfer gegen uns bekommen. Astrein war das nicht, wobei ich mit der Bewertung des Schiris, weiterlaufen zu lassen, vollkommen einverstanden bin. Zumal, da er die Szene vor dem 0-1 laufen lässt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

globobock77

Zitat von: MG56 am Dienstag, 01.Dez.2020, 09:54:27
Ist halt ein schrottiges Influencer-Medium, wo die lautesten Schreier immer recht bekommen.
Ist bei Social-Media doch immer so. Auch, in gewissen Maßen, dieses Forum.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

john doe

junge. die deppen versuchen noch nicht mal die verarsche zu vertuschen. tor aberkannt und nachspielzeit plus extra zeit ist ein witz.
  •  
    The following users thanked this post: Novo

KRius27

Wie schlecht ist der bitte? Allein die Zweikampfbewertung, dann lässt er plötzlich 5 Minuten nachspielen.
  •  

MC41

Das Nachspielen kann man ja noch vertreten leider Gottes. Da ist schon viel Zeit die verloren gegangen durch diskutiererei und Theatralik.

Aaaaber: Das passiert ja nur weil er wie der letzte Idiot das Spiel "leitet" und die Hektik überhaupt aufkommen lässt. Zweikampfbewertung einfach lächerlich.

WES FC

das war der Gipfel der letzten Jahre
und wir haben wahrlich viel erlebt
...
  •  

john doe

Zitat von: MC41 am Samstag, 12.Dez.2020, 17:42:43
Das Nachspielen kann man ja noch vertreten leider Gottes. Da ist schon viel Zeit die verloren gegangen durch diskutiererei und Theatralik.

Aaaaber: Das passiert ja nur weil er wie der letzte Idiot das Spiel "leitet" und die Hektik überhaupt aufkommen lässt. Zweikampfbewertung einfach lächerlich.
4 Minuten fand ich schon sehr übertrieben, wenn man die normalen Spiele in der Bundesliga betrachtet. Das man dann daraus 5 Minuten macht, ist verarsche hoch Zehn.
  •  

MC41

Zitat von: john doe am Samstag, 12.Dez.2020, 17:55:32
4 Minuten fand ich schon sehr übertrieben, wenn man die normalen Spiele in der Bundesliga betrachtet. Das man dann daraus 5 Minuten macht, ist verarsche hoch Zehn.

Ich bewerte das was ich gesehen habe, nicht was die Bundesliga normal Veranstaltet. Die zweite Halbzeit war viel zu viel lamentiererei. Was natürlich dem Schiedsrichter zu weiten Teilen zu verdanken ist.
  •  

Geissbock1977

•  

john doe

Zitat von: MC41 am Samstag, 12.Dez.2020, 17:57:21
Ich bewerte das was ich gesehen habe, nicht was die Bundesliga normal Veranstaltet. Die zweite Halbzeit war viel zu viel lamentiererei. Was natürlich dem Schiedsrichter zu weiten Teilen zu verdanken ist.

ist ok.
was mich interessiert ist wie der videokeller auf abseits gekommen ist. transperent ist anders.
  •  

Vechtebock

Weil der Linienrichter so schnell die Fahne gehoben hat und die Bibi das auch nicht durch die Bilder ganz sicher aufklären konnte, blieb es bei abseits.Hebt er keine Fahne, wird ziemlich sicher das Tor gegeben. Der Liniendummy hat auch zum Ende hin oft gegen uns angezeigt. Der hatte auch ne Wette gegen uns am laufen..
..
  •  

Okudera

Zitat von: Vechtebock am Samstag, 12.Dez.2020, 19:01:48
Weil der Linienrichter so schnell die Fahne gehoben hat und die Bibi das auch nicht durch die Bilder ganz sicher aufklären konnte, blieb es bei abseits.Hebt er keine Fahne, wird ziemlich sicher das Tor gegeben. Der Liniendummy hat auch zum Ende hin oft gegen uns angezeigt. Der hatte auch ne Wette gegen uns am laufen..
..

Schön, dass es so schnell ging.
War ja auch eindeutig
In anderen Szenen gucken die sich das 5 Minuten an
  •  

Vechtebock

Zitat von: Okudera am Samstag, 12.Dez.2020, 19:11:45
Schön, dass es so schnell ging.
War ja auch eindeutig
In anderen Szenen gucken die sich das 5 Minuten an
Der FC hätte profitiert. Da gibt es die Möglichkeit schneller zu entscheiden.
  •  

ecki

Und die in der Sportschau reden sie von klarem Abseits. Was ein Witz. Die Linie einfach falsch angelegt. Ja, liebe ARD, auch mit dem Kopf kann man ein Tor erzielen und da war der Mainzer zumindest auf gleicher Höhe.
Zudem ist das von Duda für mich kein Gelb-rot. Sieht ihn nicht und touchiert ihn mehr. Der Mainzer macht den sterbenden Schwan und der strohdumme Zwayer fällt darauf rein. So wirkte es auf mich.

Wildharry

Zitat von: ecki am Samstag, 12.Dez.2020, 19:34:41
Und die in der Sportschau reden sie von klarem Abseits. Was ein Witz. Die Linie einfach falsch angelegt. Ja, liebe ARD, auch mit dem Kopf kann man ein Tor erzielen und da war der Mainzer zumindest auf gleicher Höhe.
Zudem ist das von Duda für mich kein Gelb-rot. Sieht ihn nicht und touchiert ihn mehr. Der Mainzer macht den sterbenden Schwan und der strohdumme Zwayer fällt darauf rein. So wirkte es auf mich.
Gut zusammengefasst und das sind immer die süßesten Siege wo man dem Schiri nach dem Spiel den Mittelfinger zeigen kann.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

MG56

Lange keine Elfer mehr gegen uns.
Ich bin echt verwundert, wenn ich das mit dem Saisonbeginn vergleiche..
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Humorkritik

Zitat von: MG56 am Samstag, 12.Dez.2020, 19:58:39
Lange keine Elfer mehr gegen uns.
Ich bin echt verwundert, wenn ich das mit dem Saisonbeginn vergleiche..
Czichos fehlt halt an allen Ecken und Enden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 12.Dez.2020, 20:08:10
Czichos fehlt halt an allen Ecken und Enden.

Du bist zwar ein Hunori aber da wird einem Spieler doch unrecht getan. Schließlich hat er nicht mehr Elfer verursacht als Ezibue, Wolf, Öczan, Bournow usw.
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Samstag, 12.Dez.2020, 20:10:46
Du bist zwar ein Hunori aber da wird einem Spieler doch unrecht getan. Schließlich hat er nicht mehr Elfer verursacht als Ezibue, Wolf, Öczan, Bournow usw.
Direkt nicht...
  •  

Almidon

Die Schiedsrichterleistung war eine Frechheit. Schön, dass wir dennoch gewonnen haben.
  •  

Double 1978

ich meine sogar, dass ein arm/eine hand, die vor dem gegenspieler ist, das abseits aufhebt. nicht nur die körperteile, mit denen man ein tor erzielen kann.
  •  

TT

Kinhoyzer hätte für den Wischer von Duda Rot gegeben.

Zwayer war schlecht, aber imho auf beiden Seiten. Hätte Cestic nach 2 Minuten auch gelb geben müssen. Das Tor von Thielmann verhindert der Assi und mE kann man da auch schon mal die Fahne heben und den VAR checken lassen. Der konnte es nicht auflösen also keine klare Fehlentscheidung.

Der Assi war sehr schlecht. Als Horn sich seine Gelbe wegen Meckerns abholt, ist ja klar zu hören, wie der Ball 2 mal getroffen wird. Trotzdem gibt der Einwurf für Mainz. Hätte ich mich auch aufgeregt.
  •  

koelner

Wieso wurde hier eigentlich noch gar nicht über Stöger diskutiert - ob er nicht rot hätte bekommen müssen. Nicht das es zwingend eine klare Fehlentscheidung gewesen ist, aber war doch zumindest Beine diskussionswürdige Aktion.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

PMO

Zitat von: koelner am Sonntag, 13.Dez.2020, 09:57:39
Wieso wurde hier eigentlich noch gar nicht über Stöger diskutiert - ob er nicht rot hätte bekommen müssen. Nicht das es zwingend eine klare Fehlentscheidung gewesen ist, aber war doch zumindest Beine diskussionswürdige Aktion.
Gibt es denn irgendwo die Szene in voller Länge? Duda beschwert sich ja da, dass Stöger ihm im Fallen noch mit den Stollen einen in die Hüfte mitgegeben hat. Habe mich auch gefragt, ob da potentiell eine Tätlichkeit gewesen sein könnte. Über die Außenmikrophone hat man ja auch während des Spiels die Aufforderung an Zwayer gehört sich das nochmal anzuschauen.
Problem an der Sache ist, dass weder Sky (während des Spiels und bei alle Spiele alle Tore) noch die Sportschau die Szene bis zum Ende laufen lassen und man deshalb auch nichts ausschließen kann.
  •  

NebelGeist

Zitat von: koelner am Sonntag, 13.Dez.2020, 09:57:39

Genau das habe ich im spielethread auch geschrieben. Für mich war das ein nachtreten als er auf dem Boden lag. Eine Einstellung hat das etwas angedeutet. Diese kam aber dann nicht mehr
  •  

Okudera

Er war auf beiden Seiten schlecht.

1.
Das Abseitstor geht nicht auf seine Kappe. Ebensowenig die deutlich falschen Abstoß- und Einwurfentscheidungen.
Da ist man mit dem TV als Zuschauer aber auch in einer anderen Position.

2.
Gelbe Karten am Anfang Mangelware.
Latza hätte hier früh verwarnt und eingebremst werden müssen.
Das muss ein Schiri erkennen.
Wenn Latza völlig unmotiviert Elvis an der Außenlinie wegcheckt, kann man das ohne gelb regeln. Es ist dann aber mal eine deutliche Ansprache erforderlich, damit der Spieler seine Spielweise etwas zurückschraubt.

3.
Die Gelbe gegen den Mainzer an der Strafraumgrenze kann man sich sparen.
Es war ein leichtes Halten (aber von längerer Dauer). Wahrscheinlich wollte er warten, ob Öczan sich durchsetzt. Daher der Pfiff, der so aussah, als sei er nur für den kleinen Zupfer.
Gelb aber wohl nicht.
Dafür danach 43. Minute zwingend Gelb gegen Latza nach tatkischem Foul im Mittelfeld. Von hinten in die Beine, ohne Chance auf den Ball. Das MUSS gelb sein.
In der Summe dann schon Platzverweis gegen Latza.

In der Nachspielzeit der erstem Hälfte dann endlich gelb gegen Latza.
Bezeichnenderweise wegen Meckerns.
Gab es nicht eine Ansage, sowas vorher schon zu unterbinden und zu verwarnen? Latza war die ganze erste Hälfte on Fire.
Wie auch immer: In der Summe sind das drei Gelbe Karten für Latza.

4.
In der 52. Minute bekommt Shkiri einen Ellbogen böse ins Gesicht (beim Kopfball). Kein Foul.
Rudelbildung löst er gut ohne Karten.

5.
Dann die Szenen mit Duda.
Ich sehe hier in der Wiederholung ein Nachtreten von Stöger.
Er liegt auf dem Rücken, nimmt den Kopf hoch, sieht Duda vorbeilaufen und fährt den Fuß aus in Dudas Hüfte.
Das sieht für mich sehr kontrolliert und gewollt aus.
Vielleicht liegt's aber auch an der Zeitlupe.
Ob das Foul für Duda gelbwürdig war, ist zumindest diskutabel.
Kurz danach gibt er für den ,,Treffer im Gesicht" gelb.
Für mich nicht nachvollziehbar: Duda sieht Stöger nicht. Stöger spielt den sterbenden Schwan.
Gerade wegen der Vorgeschichte ziehe ich als Schiri da kein Gelb-Rot.
ABER.
In der 52. gibt er bei der Szene mit Shkiri nicht mal Foul.
In der Summe hätte Latzka in der ersten Hälfte duschen müssen (wenn man das mit Duda vergleicht).
Für mich also grob falsche Entscheidung.

6.
Obwohl er ein so erfahrener Schiri ist, ist die Kommunikation mit den Spielern eine Katastrophe.
Er hätte sich Latza zur Brust nehmen müssen.
Bezeichnend auch die gelbe Karte gegen Onisiwo in der 67.:
Der Mainzer lässt Horn frustriert über die Klinge springen: Gelb ist klar. Zwayer schaut den Mainzer aber nicht mal an oder macht eine Ansage. Nach so einem übermotivierten Foul muss ich als Schiri den Spieler bremsen (wie auch Latza).

Für mich machte Zwayer einen überforderten bis bocklosen Eindruck. Es geht ihm komplett am A. vorbei. Er pfeift wie er will. Grenzen aufzeigen tut er nicht.
Die Abstimmung mit den Assistenten war auch schlecht.
Wie man dann noch Bibi als VAR dazu setzen kann, versteh ich nicht.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

MichaFC1948

ZitatSCHIEDSRICHTER
Zwayer, Felix (Berlin)

Note: 3,5

Sehr knappe Entscheidung das Tor von Thielmann (17.) wegen Abseits abzuerkennen, hätte Latza früher Gelb zeigen müssen, zu lange Nachspielzeit.
ALLE RAUS!!!
  •