Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Geissbock1977

•  

john doe

Zitat von: MC41 am Samstag, 12.Dez.2020, 17:57:21
Ich bewerte das was ich gesehen habe, nicht was die Bundesliga normal Veranstaltet. Die zweite Halbzeit war viel zu viel lamentiererei. Was natürlich dem Schiedsrichter zu weiten Teilen zu verdanken ist.

ist ok.
was mich interessiert ist wie der videokeller auf abseits gekommen ist. transperent ist anders.
  •  

Vechtebock

Weil der Linienrichter so schnell die Fahne gehoben hat und die Bibi das auch nicht durch die Bilder ganz sicher aufklären konnte, blieb es bei abseits.Hebt er keine Fahne, wird ziemlich sicher das Tor gegeben. Der Liniendummy hat auch zum Ende hin oft gegen uns angezeigt. Der hatte auch ne Wette gegen uns am laufen..
..
  •  

Okudera

Zitat von: Vechtebock am Samstag, 12.Dez.2020, 19:01:48
Weil der Linienrichter so schnell die Fahne gehoben hat und die Bibi das auch nicht durch die Bilder ganz sicher aufklären konnte, blieb es bei abseits.Hebt er keine Fahne, wird ziemlich sicher das Tor gegeben. Der Liniendummy hat auch zum Ende hin oft gegen uns angezeigt. Der hatte auch ne Wette gegen uns am laufen..
..

Schön, dass es so schnell ging.
War ja auch eindeutig
In anderen Szenen gucken die sich das 5 Minuten an
  •  

Vechtebock

Zitat von: Okudera am Samstag, 12.Dez.2020, 19:11:45
Schön, dass es so schnell ging.
War ja auch eindeutig
In anderen Szenen gucken die sich das 5 Minuten an
Der FC hätte profitiert. Da gibt es die Möglichkeit schneller zu entscheiden.
  •  

ecki

Und die in der Sportschau reden sie von klarem Abseits. Was ein Witz. Die Linie einfach falsch angelegt. Ja, liebe ARD, auch mit dem Kopf kann man ein Tor erzielen und da war der Mainzer zumindest auf gleicher Höhe.
Zudem ist das von Duda für mich kein Gelb-rot. Sieht ihn nicht und touchiert ihn mehr. Der Mainzer macht den sterbenden Schwan und der strohdumme Zwayer fällt darauf rein. So wirkte es auf mich.

Wildharry

Zitat von: ecki am Samstag, 12.Dez.2020, 19:34:41
Und die in der Sportschau reden sie von klarem Abseits. Was ein Witz. Die Linie einfach falsch angelegt. Ja, liebe ARD, auch mit dem Kopf kann man ein Tor erzielen und da war der Mainzer zumindest auf gleicher Höhe.
Zudem ist das von Duda für mich kein Gelb-rot. Sieht ihn nicht und touchiert ihn mehr. Der Mainzer macht den sterbenden Schwan und der strohdumme Zwayer fällt darauf rein. So wirkte es auf mich.
Gut zusammengefasst und das sind immer die süßesten Siege wo man dem Schiri nach dem Spiel den Mittelfinger zeigen kann.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

MG56

Lange keine Elfer mehr gegen uns.
Ich bin echt verwundert, wenn ich das mit dem Saisonbeginn vergleiche..
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Humorkritik

Zitat von: MG56 am Samstag, 12.Dez.2020, 19:58:39
Lange keine Elfer mehr gegen uns.
Ich bin echt verwundert, wenn ich das mit dem Saisonbeginn vergleiche..
Czichos fehlt halt an allen Ecken und Enden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 12.Dez.2020, 20:08:10
Czichos fehlt halt an allen Ecken und Enden.

Du bist zwar ein Hunori aber da wird einem Spieler doch unrecht getan. Schließlich hat er nicht mehr Elfer verursacht als Ezibue, Wolf, Öczan, Bournow usw.
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Samstag, 12.Dez.2020, 20:10:46
Du bist zwar ein Hunori aber da wird einem Spieler doch unrecht getan. Schließlich hat er nicht mehr Elfer verursacht als Ezibue, Wolf, Öczan, Bournow usw.
Direkt nicht...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Almidon

Die Schiedsrichterleistung war eine Frechheit. Schön, dass wir dennoch gewonnen haben.
  •  

Double 1978

ich meine sogar, dass ein arm/eine hand, die vor dem gegenspieler ist, das abseits aufhebt. nicht nur die körperteile, mit denen man ein tor erzielen kann.
  •  

TT

Kinhoyzer hätte für den Wischer von Duda Rot gegeben.

Zwayer war schlecht, aber imho auf beiden Seiten. Hätte Cestic nach 2 Minuten auch gelb geben müssen. Das Tor von Thielmann verhindert der Assi und mE kann man da auch schon mal die Fahne heben und den VAR checken lassen. Der konnte es nicht auflösen also keine klare Fehlentscheidung.

Der Assi war sehr schlecht. Als Horn sich seine Gelbe wegen Meckerns abholt, ist ja klar zu hören, wie der Ball 2 mal getroffen wird. Trotzdem gibt der Einwurf für Mainz. Hätte ich mich auch aufgeregt.
  •  

koelner

Wieso wurde hier eigentlich noch gar nicht über Stöger diskutiert - ob er nicht rot hätte bekommen müssen. Nicht das es zwingend eine klare Fehlentscheidung gewesen ist, aber war doch zumindest Beine diskussionswürdige Aktion.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

PMO

Zitat von: koelner am Sonntag, 13.Dez.2020, 09:57:39
Wieso wurde hier eigentlich noch gar nicht über Stöger diskutiert - ob er nicht rot hätte bekommen müssen. Nicht das es zwingend eine klare Fehlentscheidung gewesen ist, aber war doch zumindest Beine diskussionswürdige Aktion.
Gibt es denn irgendwo die Szene in voller Länge? Duda beschwert sich ja da, dass Stöger ihm im Fallen noch mit den Stollen einen in die Hüfte mitgegeben hat. Habe mich auch gefragt, ob da potentiell eine Tätlichkeit gewesen sein könnte. Über die Außenmikrophone hat man ja auch während des Spiels die Aufforderung an Zwayer gehört sich das nochmal anzuschauen.
Problem an der Sache ist, dass weder Sky (während des Spiels und bei alle Spiele alle Tore) noch die Sportschau die Szene bis zum Ende laufen lassen und man deshalb auch nichts ausschließen kann.
  •  

NebelGeist

Zitat von: koelner am Sonntag, 13.Dez.2020, 09:57:39

Genau das habe ich im spielethread auch geschrieben. Für mich war das ein nachtreten als er auf dem Boden lag. Eine Einstellung hat das etwas angedeutet. Diese kam aber dann nicht mehr
  •  

Okudera

Er war auf beiden Seiten schlecht.

1.
Das Abseitstor geht nicht auf seine Kappe. Ebensowenig die deutlich falschen Abstoß- und Einwurfentscheidungen.
Da ist man mit dem TV als Zuschauer aber auch in einer anderen Position.

2.
Gelbe Karten am Anfang Mangelware.
Latza hätte hier früh verwarnt und eingebremst werden müssen.
Das muss ein Schiri erkennen.
Wenn Latza völlig unmotiviert Elvis an der Außenlinie wegcheckt, kann man das ohne gelb regeln. Es ist dann aber mal eine deutliche Ansprache erforderlich, damit der Spieler seine Spielweise etwas zurückschraubt.

3.
Die Gelbe gegen den Mainzer an der Strafraumgrenze kann man sich sparen.
Es war ein leichtes Halten (aber von längerer Dauer). Wahrscheinlich wollte er warten, ob Öczan sich durchsetzt. Daher der Pfiff, der so aussah, als sei er nur für den kleinen Zupfer.
Gelb aber wohl nicht.
Dafür danach 43. Minute zwingend Gelb gegen Latza nach tatkischem Foul im Mittelfeld. Von hinten in die Beine, ohne Chance auf den Ball. Das MUSS gelb sein.
In der Summe dann schon Platzverweis gegen Latza.

In der Nachspielzeit der erstem Hälfte dann endlich gelb gegen Latza.
Bezeichnenderweise wegen Meckerns.
Gab es nicht eine Ansage, sowas vorher schon zu unterbinden und zu verwarnen? Latza war die ganze erste Hälfte on Fire.
Wie auch immer: In der Summe sind das drei Gelbe Karten für Latza.

4.
In der 52. Minute bekommt Shkiri einen Ellbogen böse ins Gesicht (beim Kopfball). Kein Foul.
Rudelbildung löst er gut ohne Karten.

5.
Dann die Szenen mit Duda.
Ich sehe hier in der Wiederholung ein Nachtreten von Stöger.
Er liegt auf dem Rücken, nimmt den Kopf hoch, sieht Duda vorbeilaufen und fährt den Fuß aus in Dudas Hüfte.
Das sieht für mich sehr kontrolliert und gewollt aus.
Vielleicht liegt's aber auch an der Zeitlupe.
Ob das Foul für Duda gelbwürdig war, ist zumindest diskutabel.
Kurz danach gibt er für den ,,Treffer im Gesicht" gelb.
Für mich nicht nachvollziehbar: Duda sieht Stöger nicht. Stöger spielt den sterbenden Schwan.
Gerade wegen der Vorgeschichte ziehe ich als Schiri da kein Gelb-Rot.
ABER.
In der 52. gibt er bei der Szene mit Shkiri nicht mal Foul.
In der Summe hätte Latzka in der ersten Hälfte duschen müssen (wenn man das mit Duda vergleicht).
Für mich also grob falsche Entscheidung.

6.
Obwohl er ein so erfahrener Schiri ist, ist die Kommunikation mit den Spielern eine Katastrophe.
Er hätte sich Latza zur Brust nehmen müssen.
Bezeichnend auch die gelbe Karte gegen Onisiwo in der 67.:
Der Mainzer lässt Horn frustriert über die Klinge springen: Gelb ist klar. Zwayer schaut den Mainzer aber nicht mal an oder macht eine Ansage. Nach so einem übermotivierten Foul muss ich als Schiri den Spieler bremsen (wie auch Latza).

Für mich machte Zwayer einen überforderten bis bocklosen Eindruck. Es geht ihm komplett am A. vorbei. Er pfeift wie er will. Grenzen aufzeigen tut er nicht.
Die Abstimmung mit den Assistenten war auch schlecht.
Wie man dann noch Bibi als VAR dazu setzen kann, versteh ich nicht.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Rheineye

Die 3,5 ist ein Witz...und bei aller berechtigten Kritik die Entscheidung auf abseits hat er nicht verkackt, wenn dann der VAR
7x Absteiger
  •  

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Montag, 14.Dez.2020, 11:44:05
bei aller berechtigten Kritik die Entscheidung auf abseits hat er nicht verkackt, wenn dann der VAR

Im Relive auf FC-TV wurde ein Standbild mit kalibrierter Linie gezeigt und da sah es nach Abseits aus (im Video in Minute 21:24). Der Linienrichter hatte die Fahne oben, der Schiedsrichter auf Abseits entschieden und der Videokeller hatte es nur bestätigt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Ja okay...aber verstehen wieso diese Entscheidung da beim Kicker für die Note eine Rolle spielt, wenn es abseits war dann war es abseits egal wie knapp es war.
7x Absteiger
  •  

koelner

Zitat von: Wormfood am Montag, 14.Dez.2020, 12:01:54
Im Relive auf FC-TV wurde ein Standbild mit kalibrierter Linie gezeigt und da sah es nach Abseits aus (im Video in Minute 21:24). Der Linienrichter hatte die Fahne oben, der Schiedsrichter auf Abseits entschieden und der Videokeller hatte es nur bestätigt.
Die Linie die falsch gezogen war und den Kopf außer acht gelassen hat?

Bin mir bei dem "Tor" aber eigentlich relativ sicher, das es nicht zurückgenommen wurde wäre, wenn man es gegeben hätte. Einfach weil nicht 100% nachweisbar, zumindest nicht aus den Einstellungen die ich gesehen habe.
Ich fand da auch schon mutig vom Linienrichter die Fahne zu heben, er musste sich da ja schon sehr sicher sein.... Weil das es überprüft wird, war doch eh klar.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Novo

baenderriss

Zitat von: koelner am Montag, 14.Dez.2020, 12:41:44

Ich fand da auch schon mutig vom Linienrichter die Fahne zu heben, er musste sich da ja schon sehr sicher sein.... Weil das es überprüft wird, war doch eh klar.

Eben nicht mutig. Weil er weiß, dass der VAR seine Entscheidung noch mal checkt und gegebenenfalls korrigiert, wenn sie falsch war, war das Fahneheben doch völlig risikofrei.
baenderriss = bänderriss
  •  

MC41

Wir wären da wie immer beim "im zweifel für den Angreifer" was aber so nie ausgelegt wird.

Gerade durch den VAR sollten Linienrichter (im Zweifel) die Fahne unten halten.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

koelner

Genau so wie MC41 es sagt meinte ich es auch.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

john doe

die abseitsentscheidung ist für mich falsch. seitens der dfl auch keinerlei transparenz. da wird einmal kurz ein standbild mit einer linie gezeigt. in england werden für angreifer und den abwehrspieler eine linie gezogen. damit hat man schon mal die entscheidungsgrundlage offen gelegt.
ob man dann bei ein paar millimeter auch den richtigen zeitpunkt erwischt, sei mal ebenfalls in frage gestellt.
aber der videoschiedsrichter scheitert ja schon an der pflicht.
und für die knappe angelegenheit wurde auch für meinen geschmack sehr schnell entschieden. sowas ist doch nicht seriös und schafft kein vertrauen.
  •  

lupefc

Zitat von: koelner am Montag, 14.Dez.2020, 12:41:44

Manchmal lassen sie die Spieler noch von der Mittellinie zum Tor sprinten, obwohl klar war, dass es drei bis fünf Meter Abseits war. Aber bei so einer knappen Entscheidung geht natürlich sofort die Fahne hoch.
  •  

Okudera

Wenn es um irgendwelche Taktikspielchen geht, dann werden die besten Simulationen angestellt:
Das Bild wird eingeforen und die Perspektive wird gewechselt.
Bei Abseits geht das aber nicht.
  •  

joerg85

Zitat von: lupefc am Montag, 14.Dez.2020, 13:27:59
Manchmal lassen sie die Spieler noch von der Mittellinie zum Tor sprinten, obwohl klar war, dass es drei bis fünf Meter Abseits war. Aber bei so einer knappen Entscheidung geht natürlich sofort die Fahne hoch.
Naja. Das ist ja auch Vorgabe. Gerade wenn noch 30 Meter Rasen zwischen Spieler und Tor ist, kann der Spieler im Abseits ja jederzeit noch abbrechen und jemand anderen, der nicht im Abseits steht, an den Ball gehen lassen.
In der Praxis wahrscheinlich nahezu irrelevant, aber das steckt zumindest dahinter.
  •  

Rheineye

Wird nicht eh jedes Tor auf abseits kontrolliert? Also ist es doch eigentlich egal ob die Woosch die Fahne hebt oder nicht?
7x Absteiger
  •