Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Zitat von: Jupp23 am Donnerstag, 28.Mai.2020, 10:07:16

Collinas Erben sind zwei Journalisten/Schiedsrichter. Und dadurch Schiedsrichterexperten, die halbwegs von außerhalb des Systems kommen. Mir insgesamt deutlich lieber als den Merks, Krugs und Co. zuhören zu müssen. Ich finde ihre Einschätzungen oft hilfreich (vor allem bei strittigen Szenen, die ich nicht durch meine Fanbrille sehe). Und stelle ebenso oft fest, dass ich eine Regel oder Auslegung nicht im Detail kannte.

Einzig bei dieser großen Frage, wann der VAR eingreifen darf, da können sie mich bisher nicht von ihrer Linie überzeugen.

Ganz nice übrigens z. B. folgendes Fußballregelquiz von ihnen: https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Keine-Gnade-fuer-Trickser-oder-article21716387.html
Der eine war soweit ich weiß zwanzig Jahre Schiedsrichter und ist mittlerweile Schiedsrichter Lehrwart. Ich glaube da kann man nicht davon sprechen, dass der "halbwegs von außerhalb des Systems" kommt. Aber selbstverständlich höre ich die lieber als Markus Merk. Wobei das auch keine große Kunst ist. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 28.Mai.2020, 10:32:34
Aber selbstverständlich höre ich die lieber als Markus Merk.
Er ist uns aber noch die Antwort auf Eisels Frage, damals im ICE, schuldig: "Hallo Herr Merk, haben Sie auch schon einmal eine Frau vergewaltigt?"
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Jupp23

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 28.Mai.2020, 10:32:34
Der eine war soweit ich weiß zwanzig Jahre Schiedsrichter und ist mittlerweile Schiedsrichter Lehrwart. Ich glaube da kann man nicht davon sprechen, dass der "halbwegs von außerhalb des Systems" kommt.
Das ist Alex Feuerherdt, der als Lehrwart Mitglied des Schiedsrichterausschusses des Fußballkreises Köln im Fußball-Verband Mittelrhein  arbeitet (siehe Wiki). Das klingt für mich nicht so, als trage das substantiell zu seinem Einkommen bei. Dennoch hast du natürlich recht. Wirklich von außen kommt er nicht.
Aber würde man wirklich jemanden wollen, der komplett von außerhalb kommt? Oder würde man dessen Einschätzung mit Argumenten wie "was weiß der schon" abbügeln?
  •  

Okudera

Zitat von: Jupp23 am Donnerstag, 28.Mai.2020, 12:49:11

Das ist Alex Feuerherdt, der als Lehrwart Mitglied des Schiedsrichterausschusses des Fußballkreises Köln im Fußball-Verband Mittelrhein  arbeitet (siehe Wiki). Das klingt für mich nicht so, als trage das substantiell zu seinem Einkommen bei. Dennoch hast du natürlich recht. Wirklich von außen kommt er nicht.
Aber würde man wirklich jemanden wollen, der komplett von außerhalb kommt? Oder würde man dessen Einschätzung mit Argumenten wie "was weiß der schon" abbügeln?

Sinnvoll wäre es. Vielleicht mal ehemaliger Schiri.
Leider haben die Schiris ein ziemliches Standesdenken bzw. Corpsgeist. Da pinktelt keiner dem anderen ans Bein (auch nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst).

Ich hätte mir zum Beispiel mal eine kritische Wertung zur Personalie Dankert gewünscht.
Der ist zugleich Geschäftsführer des Fußballverbandes Mecklenburg-VP.
2011 pfiff er erstmals 2. BL.
2012 (eine Saison später) dann schon Bundesliga.
Und nach nur 8 gepfiffenen Spielern wurde er 2013 zum Fifa-Schiri ernannt.

Wie geht denn sowas? Dazu war seine Leistung grottig, wie wir selbst mehrfach und schmerzhaft erfahren mussten.

Der ist nur wegen Proporz und seiner eigenen Funktion durchgewunken worden.

Auch Gräfes Statements zum Schiedrichterwesen sind verhallt.
Zu Rafati hätte man auch mal ein Thema machen können (sowohl zum Umgang des DFB mit dem Suizidversuch als auch mit seinen späteren Äußerungen)

Wenn jemand hier als Journalist auftritt, dann habe ich die Erwartung, dass er nicht systemkonfom alles absegnet, sondern auch mal zu den für den DFB unangehmen Themen recherchiert und veröffentlicht.
Für mich ist Collinas Erben daher mit Kinhöfer und der Bildzeitung auf eine Erbe zu setzen.
  •  

Jupp23

Das geht ein bisschen in eine andere Richtung, nämlich dahin was grundsätzlich im Argen liegt. Leider Vieles, wie du richtig schreibst.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 27.Mai.2020, 22:07:46
Wenn Du es sagst...

Verstehen will ich lediglich, wann die eingreifen und wann nicht. Das bleibt mir bislang schlicht verborgen. Das ist wie bei der Situation mit dem hässlichen Klauß am Wochenende. Eine klare Fehlentscheidung ist es dann, wenn es keine alternative Bewertung gibt. Bei Klauß habe ich z.B. keine glasklare rote Karte gesehen. Gelb hätte es in der Situation auch getan.
Gregoritsch mit gestrecktem Bein und offener Sohle aufs Schienbein des Gegners. Keine Überprüfung.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

DSR-Schnorri

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 30.Mai.2020, 16:00:55
Gregoritsch mit gestrecktem Bein und offener Sohle aufs Schienbein des Gegners. Keine Überprüfung.

Und eine Überprüfung führt quasi immer zu Rot. Spätestens, wenn man den Kontakt in Zeitlupe betrachten muss.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Wildharry

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 30.Mai.2020, 16:00:55
Ist doch wie bei einer Deutscharbeit (Aufsatz) damals in der Schule. Der eine Lehrer gab eine 2 und für die gleiche Arbeit gibt ein anderer Lehrer eine 4 weil es keine klaren Regeln gab. Bei Mathe war es dann anders weil 1+1 eben 2 und nichts anderes ist.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Humorkritik

Zitat von: Wildharry am Samstag, 30.Mai.2020, 16:05:48
Ist doch wie bei einer Deutscharbeit (Aufsatz) damals in der Schule. Der eine Lehrer gab eine 2 und für die gleiche Arbeit gibt ein anderer Lehrer eine 4 weil es keine klaren Regeln gab. Bei Mathe war es dann anders weil 1+1 eben 2 und nichts anderes ist.
Der Vergleich hinkt. Auch diesselben Deutsch-Lehrer vergaben, um im Bild zu bleiben, unterschiedliche Noten für diesselbe Arbeit. Nennt sich erwünschte Willkür. Oder Tittenbonus. Letzteres würde ich aber hierbei eher ausschließen.
  •  

NebelGeist

Der zwayer ist aber auch ein kompletter Idiot. Also diese kartenvergave ist echt ein Witz.
Ging ja in der ersten Hälfte schon los. Wenn das für Bremen noch verloren geht würde ich mich auch aufregen.
  •  

mutierterGeißbock

War alles andere als spielentscheidend, aber ich hoffe mir erklärt mal jemand wie Dingert Bundesligaschiedsrichter und dann, um den Kackehaufen noch zu vergolden, auch noch Fifa Schiedsrichter geworden ist? Was zum Teufel läuft da beim DFB?

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 01.Jun.2020, 23:06:38
War alles andere als spielentscheidend, aber ich hoffe mir erklärt mal jemand wie Dingert Bundesligaschiedsrichter und dann, um den Kackehaufen noch zu vergolden, auch noch Fifa Schiedsrichter geworden ist? Was zum Teufel läuft da beim DFB?
Das war in der Tat keine gute Leistung, die Linienrichter eingeschlossen. Die Szene mit der Katterbach in der ersten Hälfte war genauso absurd wie das Wegpfeifen des Vorteils für Leipzig nach Drexlers Ballverlust/Foul, als zwei Leipziger allein auf Horn zugelaufen wären. Auch bei ihm galt: Theatralik hilft, um einen Pfiff zu bekommen.
  •  
    The following users thanked this post: Novo

john doe

war es bei modest vergebener chance allein vor dem tor eigentlich abseits oder hätte das tor gezählt?
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 02.Jun.2020, 08:01:59
Das war in der Tat keine gute Leistung, die Linienrichter eingeschlossen. Die Szene mit der Katterbach in der ersten Hälfte war genauso absurd wie das Wegpfeifen des Vorteils für Leipzig nach Drexlers Ballverlust/Foul, als zwei Leipziger allein auf Horn zugelaufen wären. Auch bei ihm galt: Theatralik hilft, um einen Pfiff zu bekommen.
Die Szene mit dem Elfmeter war auch ziemlich absurd. Zeigt zuerst weiter spielen an, überlegt es sich dann eine Sekunde später wieder anders und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Wird dann vom Video Otto auf den Fehler aufmerksam gemacht. Dabei war die Szene nun wirklich alles andere als knifflig und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er auch freie Sicht auf die Szene.

Abgesehen davon ist das bei ihm von der Spielleitung her auch einfach unterirdisch. Ähnlich wie bei Stieler kann ich mir einfach nicht erklären, wie man Schiedsrichter, die schon in der Bundesliga heillos überfordert sind auch noch dazu befördert international Spiele pfeifen zu dürfen.
  •  

TT

•  

Rheineye

? Na und? War kein Abseits und es hätte gezählt.
7x Absteiger
  •  

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 02.Jun.2020, 08:51:54
Bin ich mir nicht so sicher. Es war ziemlich knapp. Tendiere zwar auch zu "kein Abseits", sicher wäre ich mir aber nicht gewesen. Früher wäre das ein Fall für "im Zweifel für den Angreifer gewesen"...
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 02.Jun.2020, 08:21:09
Die Szene mit dem Elfmeter war auch ziemlich absurd. Zeigt zuerst weiter spielen an, überlegt es sich dann eine Sekunde später wieder anders und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Wird dann vom Video Otto auf den Fehler aufmerksam gemacht. Dabei war die Szene nun wirklich alles andere als knifflig und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er auch freie Sicht auf die Szene.

Abgesehen davon ist das bei ihm von der Spielleitung her auch einfach unterirdisch. Ähnlich wie bei Stieler kann ich mir einfach nicht erklären, wie man Schiedsrichter, die schon in der Bundesliga heillos überfordert sind auch noch dazu befördert international Spiele pfeifen zu dürfen.
Dingert war eigentlich mal auf einem guten Weg. Den fand ich zu Beginn seiner Karre ziemlich klar, 'n bisschen pingelig vielleicht, hab' den eher bei den weniger Schlechten eingeordnet. In den letzten Jahren fällt er mir aber auch häufiger durch Spiele auf, in denen der komplett baden geht...
  •  

Wildharry

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 02.Jun.2020, 08:51:54
Ich bin mir da nicht sicher. Könnte auch ein paar Zentimeter Abseites gewesen sein rein vong Gefühl her.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Double 1978

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 02.Jun.2020, 08:01:59
leider hilft theatralik immer. Die schiris müssten einfach mal weiterspielen lassen. Wenn die Spieler am Bein getroffen werden, werden sie nicht gleich sterben. Aber komischerweise halten die sich meistens den Kopf fest, egal wo sie getroffen wurden, als wenn dieser gleich abfallen würde. Die Schauspielerei wird erst aufhören, wenn die schiris sie konsequent ignorieren würden. Die schiris sind schon so lange dabei, die kennen doch die Spieler bzw deren "Tricks" und müssten doch schon ein Gespür dafür haben, wann es übertrieben ist und wann es wirklich etwas ernstes ist.
  •  

Rheineye

Naja es könnten auch die Vereine mal dafür Sorgen, dass deren Spieler/Bank sich ordentlich Verhalten, bei uns gibt es leider seit Anfang auch diesen ständigen Hang zum kollektiven aufspringen und mit Drexler hat man auch so einen Schreihals im Kader.
Wenn es bei uns passiert sind es Typen, passiert es woanders sind es Schauspieler.

Leute wie Baumgart die nur am rumpöbeln sind, helfen nicht dazu bei ebenso Spieler wie Müller oder Hector die meinen bei jedem pfiff rumzuflennen.
7x Absteiger
  •  

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 02.Jun.2020, 09:31:30
Naja es könnten auch die Vereine mal dafür Sorgen, dass deren Spieler/Bank sich ordentlich Verhalten, bei uns gibt es leider seit Anfang auch diesen ständigen Hang zum kollektiven aufspringen und mit Drexler hat man auch so einen Schreihals im Kader.
Wenn es bei uns passiert sind es Typen, passiert es woanders sind es Schauspieler.

Das ist doch so nicht richtig. Drexler wird hier genau für dieses Verhalten kritisiert. Und ich kann mich auch nicht erinneren, dass Anfangs und Cichons Verhalten hier abgefeiert worden wäre.
  •  

Rheineye

Naja bei Drexler wird schon probiert oft zu relativieren ,,wir brauche so Dreckssäcke".

Das was bei Anfang angefangen hat, sieht man auch unter Gisdol leider, weniger von ihm aber beim HSV unter ihm war es auch ein Mittel um Theater zu machen.
7x Absteiger
  •  

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 02.Jun.2020, 09:42:26
Naja bei Drexler wird schon probiert oft zu relativieren ,,wir brauche so Dreckssäcke".

Das was bei Anfang angefangen hat, sieht man auch unter Gisdol leider, weniger von ihm aber beim HSV unter ihm war es auch ein Mittel um Theater zu machen.
Ok. Da sind wir dann ein wenig bei Henne und Ei. Das Problem ist doch, dass genau ein solches Verhalten funktioniert, während Mannschaften, die dem Fair Play-Gedanken näher stehen (wie z.B. der FC unter Stöger), dafür gerne auch noch "bestraft" werden, d.h. häufiger strittige Szenen nicht zu ihren Gunsten ausgelegt werden.

Wenn alle Mannschaft sich an Fair Play hielten, hätten es die Schiedsrichter auch einfacher. Da das aber nicht der Fall ist, bekommen die Schiris Probleme. Und darauf hat der DFB bislang keine Antwort gefunden bzw. die Kriterien der Schiedsrichterauswahl sind offenkundig dysfunktional.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Novo

Fridolin

Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, das unsere Bank auch mal den Mund aufmacht.
Bekommt man in der jetzigen Situation halt einfach mal besser mit. Aber mal ein Aufschrei von außen finde ich jetzt nicht so schlimm.
Besser wie alles unkommentiert hinzunehmen.

Wenn wir im Stadion sind, machen wir das ja auch. Fordern Karten, Elfmeter,...natürlich immer zu Recht fürn FC.

Aber diese "Schauspielerei" sollte einfach mal aufhören.
Das hat nichts mit Typen zutun. Ein "Typ" kann man auch anders und fair sein.

Könnte man meiner Meinung nach aber auch schnell eindämmen, wenn man den Spieler der sich "verletzt" hat anschließend für 2 Minuten vom Feld schickt.
Wer sich wirklich weh getan hat, kann die 2 Minuten zur Erholung gebrauchen.
Wer nichts hat, schwächt halt seine Mannschaft für diese Zeit.
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  

Double 1978

Zitat von: Fridolin am Dienstag, 02.Jun.2020, 10:16:39
Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, das unsere Bank auch mal den Mund aufmacht.
Bekommt man in der jetzigen Situation halt einfach mal besser mit. Aber mal ein Aufschrei von außen finde ich jetzt nicht so schlimm.
Besser wie alles unkommentiert hinzunehmen.

Wenn wir im Stadion sind, machen wir das ja auch. Fordern Karten, Elfmeter,...natürlich immer zu Recht fürn FC.

Aber diese "Schauspielerei" sollte einfach mal aufhören.
Das hat nichts mit Typen zutun. Ein "Typ" kann man auch anders und fair sein.

Könnte man meiner Meinung nach aber auch schnell eindämmen, wenn man den Spieler der sich "verletzt" hat anschließend für 2 Minuten vom Feld schickt.
Wer sich wirklich weh getan hat, kann die 2 Minuten zur Erholung gebrauchen.
Wer nichts hat, schwächt halt seine Mannschaft für diese Zeit.
die zwei Minuten gehen ja schon gefühlt bei der Ausführung eines einwurfes drauf. Jedenfalls beim FC.
  •  

MG56

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 02.Jun.2020, 09:56:03
Ok. Da sind wir dann ein wenig bei Henne und Ei. Das Problem ist doch, dass genau ein solches Verhalten funktioniert, während Mannschaften, die dem Fair Play-Gedanken näher stehen (wie z.B. der FC unter Stöger), dafür gerne auch noch "bestraft" werden, d.h. häufiger strittige Szenen nicht zu ihren Gunsten ausgelegt werden.

Wenn alle Mannschaft sich an Fair Play hielten, hätten es die Schiedsrichter auch einfacher. Da das aber nicht der Fall ist, bekommen die Schiris Probleme. Und darauf hat der DFB bislang keine Antwort gefunden bzw. die Kriterien der Schiedsrichterauswahl sind offenkundig dysfunktional.

Tja, früher gab es ja sehr viel mehr den Typus Ahlenfelder (manchmal krawallig, aber bodenständig und in der Spielleitung der oberste Leitwolf auf dem Platz, vor dem die Spieler Respekt hatten).
Der wurde dann vom DFB weil angeblich zu prollig aussortiert.
Statt dessen kam dann die Flut der Doktoren vom Merk über Fleischer über Drees bis Brych.
Und in der nächsten Welle diejenigen, die aus lauter Angst, von den gestrengen Herren um die Schiribosse Fandel und Krug abgewertet zu werden, erst recht Fehler machten.   
Zu Fandel hat Rafati ja einiges geschrieben. Und das Chaos in Deutschland um die Bewertung von Handspiel hatte viel mit der Einzelmeinung von Krug zu tun.
Die fehlende Statur und die Anpassungsbereitschaft an ständig sich ändernde Vorgaben bei vielen Schiris ist ein vom DFB selbst produziertes Problem.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

sandro

Angeblich Unparteiisch....eine Frechheit.
  •  

WES FC

einer der größten Pfeifen in dieser Saison

...
  •