Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

DSR-Schnorri

Natürlich spielt das eine Rolle, dass der Abschluss schon erfolgte. Hier kann es nur bei übertriebener Härte Elfmeter geben und die liegt eben nicht vor.

KRius27

Konzessionsentscheidung dafür, dass Kramer nicht mit gelb-rot runter musste.
  •  

Drahdiaweng

Er wird an der Ausführung des Schusses nicht gehindert. Fertig. Kein Elfer. Wäre das umgekehrt gewesen: glasklarer Elfer für uns. :)
  •  

Okudera

Zitat von: Patata am Sonntag, 14.Jan.2018, 17:45:55
was aber beim foulspiel keine rolle spielt. es gibt kein passives foulspiel. der ball war noch nicht unterbrochen und mere flext den gegner um. das ist leider ein klarer Elfmeter.

Es gibt (laut wahretabelle) eine Lex Krug.
Die besagt, dass dann, wenn der Spieler zum Abschluss gekommen ist, eine danach erfolgter Kontakt kein elfmeterwürdiges Foul darstellt.
Daran halten sich die Schiris auch
  •  

Scherz

Wird der Felix jetzt zum Babak ehrenhalber?
  •  

Double 1978

Zitat von: Scherz am Sonntag, 14.Jan.2018, 18:27:49
der hatte heut nur die mannschaften verwechselt. seine leistung war nicht mit absicht.
  •  

Patata

Zitat von: Okudera am Sonntag, 14.Jan.2018, 18:25:29

Es gibt (laut wahretabelle) eine Lex Krug.
Die besagt, dass dann, wenn der Spieler zum Abschluss gekommen ist, eine danach erfolgter Kontakt kein elfmeterwürdiges Foul darstellt.
Daran halten sich die Schiris auch

hab ich auch schon gehört das es sowas wirklich gibt und der herr krug meint seine eigenen regeln gestalten,lehren und den schiedsrichtern aufzwingen darf
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Kaio

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 14.Jan.2018, 18:21:04
Natürlich spielt das eine Rolle, dass der Abschluss schon erfolgte. Hier kann es nur bei übertriebener Härte Elfmeter geben und die liegt eben nicht vor.

Gibt es diese Regel wirklich? Hab ich noch nie von gehört. Ich dachte, so lang der Ball im Spiel ist, ist Foul im Strafraum Elfmeter - selbst wenn der Gefoulte vor Ewigkeiten ein trauriges Schüsschen abgegeben hat, das gerade in Richtung Eckfahne kullert.

Wo wäre da denn auch die Logik? Wenn gar kein Schuss abgegeben wird, und ein Foul im Strafraum erfolgt, gibt es doch auch Elfer - also ein abgegebener Schuss soll ein Foul aufheben? Glaub ich nie und nimmer!

MG56

Ist genau so unlogisch wie die vielen Begründungen, die wir bei Entscheidungen gegen uns zu hören kriegen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

NebelGeist

Was war den in der Euro League bei dem Foul gegen Hector? Da war auch ein grobes foulspiel aber eben schon unterbrochen.
Klar kein Elfer.
Genauso gut pfeift der Foul für Gladbach als beim Stand von 1 0 der Ball gewonnen wurde und 2 von uns durch gewesen wären. War für mich auch nichts.
  •  

DSR-Schnorri

Es ist keine Regel, sondern eine Maßgabe. Die Diskussionen haben wir hier auch schon geführt. Dürfte ein Spiel gewesen sein, wo der Torwart einen unserer Spieler nach Abschluss noch mit der Faust trifft.
Es wird nun mal so entschieden, ob sinnig oder nicht, aber hätte Zwayer es anders entschieden, wäre es eben gegen die Vorgabe von oben gewesen und damit falsch.
  •  

Charme

Zitat von: Kaio am Sonntag, 14.Jan.2018, 19:08:06
Gibt es diese Regel wirklich? Hab ich noch nie von gehört. Ich dachte, so lang der Ball im Spiel ist, ist Foul im Strafraum Elfmeter - selbst wenn der Gefoulte vor Ewigkeiten ein trauriges Schüsschen abgegeben hat, das gerade in Richtung Eckfahne kullert.

Wo wäre da denn auch die Logik? Wenn gar kein Schuss abgegeben wird, und ein Foul im Strafraum erfolgt, gibt es doch auch Elfer - also ein abgegebener Schuss soll ein Foul aufheben? Glaub ich nie und nimmer!
Das ist auch nicht so, ist ein herbeifantasierte Begründung. Solange der Ball im Spiel ist, ist Foul im Strafraum ein Elfmeter.
  •  
    The following users thanked this post: Patata

CMBurns

Zitat von: Scherz am Sonntag, 14.Jan.2018, 18:27:49

Den Titel muss man sich über ganz, ganz viele Jahre erarbeiten. Den gibts nicht auf dem Wühltisch.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

DSR-Schnorri

Zitat von: Charme am Sonntag, 14.Jan.2018, 19:45:12
Das ist auch nicht so, ist ein herbeifantasierte Begründung. Solange der Ball im Spiel ist, ist Foul im Strafraum ein Elfmeter.

Genau. Deshalb lässt Zwayer nach Ansicht der Bilder auch mit Abstoß weiterspielen.  :clown:
  •  

Charme

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 14.Jan.2018, 19:44:36
Es ist keine Regel, sondern eine Maßgabe. Die Diskussionen haben wir hier auch schon geführt. Dürfte ein Spiel gewesen sein, wo der Torwart einen unserer Spieler nach Abschluss noch mit der Faust trifft.
Es wird nun mal so entschieden, ob sinnig oder nicht, aber hätte Zwayer es anders entschieden, wäre es eben gegen die Vorgabe von oben gewesen und damit falsch.
Nein, sie entscheiden falsch nach einer falschen Vorgabe. Ob es sie überhaupt so gibt, sei auch mal darhingestellt. Collinas Erben nannten das mal eine Gewohnheitsregel. Im Regelwerk findet sich diese Auslegung nicht, kann den Groll der Gladbacher verstehen.
  •  
    The following users thanked this post: Patata

DSR-Schnorri

Es ist keine Regel. Das sagte ich doch bereits. Die Gilde hat sich aber geeinigt in solchen Fällen so zu entscheiden und das wird sie auch weiterhin, bis man sich anders einigt. Das kommt uns mal entgegen, mal nicht, aber es wird einheitlich so gehandhabt und deshalb ist es doch absolut okay und eben kein Fehler von Zwayer. Da muss man sich weiter oben beschweren, wenn man diese Interpretation des Regelwerks für falsch hält.

Charme

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 14.Jan.2018, 19:47:52

Genau. Deshalb lässt Zwayer nach Ansicht der Bilder auch mit Abstoß weiterspielen.  :clown:
Es gibt diese Regel nicht. Zwayer hat hier unrecht. Das es häufig so ausgelegt wird, ändert nichts daran, das es falsch ist. Er wird durch die Szene nicht das Spiel entscheiden wollen, aber das ist ja, was häufig am Fussball so nervt, dass die Regeln nicht einheitlich und konsequent angewandt werden und der Subjektivität des Schiedsrichters unterliegen.
  •  

DSR-Schnorri

Es ist keine Subjektivität, weil sie es einheitlich so miteinander abgesprochen haben, denn nach Torabschlüssen besteht häufig noch Kontakt mit dem Verteidiger. Und das wird konsequent so angewandt.
  •  

Hungksfresser

Ich habe nie gesagt dass es eine Regel ist. Es ist wird so gepfiffen. Für uns und gegen uns. Daher ist es kein Elfmeter.

Und das wird nicht nur in Deutschland so gehandhabt.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

mutierterGeißbock

Gibt es zu der Handhabung von solchen Situationen tatsächlich eine offizielle Anweisung? Oder woher kommt das Gerede über diese "Lex Krug"?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Wormfood

Zwayer mit vielen kleinen Fehlern, aber bei den beiden wichtigen Entscheidungen lag er richtig.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Charme

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 14.Jan.2018, 19:58:19
Es ist keine Subjektivität, weil sie es einheitlich so miteinander abgesprochen haben, denn nach Torabschlüssen besteht häufig noch Kontakt mit dem Verteidiger. Und das wird konsequent so angewandt.
Natürlich ist es subjektiv, objektiv kann nur die Auslegung der offiziellen Regeln sein und wenn selbst Schiedsrichter sich bei der Bewertung der Szene eher schwer tun mit ,,kein Elfmeter" läuft doch irgendwas nicht richtig. Das machen dann auch irgendwelche geheimen Absprachen nicht richtiger. Und einfach mal zu behaupten, dass es woanders genauso gehandhabt wird, ist Blödsinn, woher willst Du das wissen, dafür kommt genau diese Szene viel zu selten vor. Meistens auch nicht so rein. Was ist denn, wenn der Spieler eine Chance auf einen Nachschuss hat, wenn der Torhüter ihn nach dem Schuss weggrätscht, wird auch mal so mal so entschieden. Sollen sie halt eine Regel draus machen oder es konsequent pfeifen, so ist es Mist. Klarer Elfmeter, aufgrund irgendwelcher komischen Absprachen nicht gepfiffen.
  •  

Kaio

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 14.Jan.2018, 19:58:19

Mir ist weder bekannt, dass es da so etwas wie eine mündliche Absprache zwischen den Schiedsrichtern gibt, noch wäre mir aufgefallen, dass das einheitlich gehandhabt wird. Falls es tatsächlich so eine Absprache gibt, ist es an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten, auch wenn wir heute davon profitiert haben. Warum soll denn ein erfolgter Abschluss ein Foul zu einem Nicht-Foul machen? Und wenn der Gefoulte statt einem Abschluss einen Pass gespielt hätte, bliebe ein Foul aber ein Elfmeter, oder wie?  :-/

Sorry, aber das ist doch ganz großer Käse.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Kaio am Sonntag, 14.Jan.2018, 20:44:20
Mir ist weder bekannt, dass es da so etwas wie eine mündliche Absprache zwischen den Schiedsrichtern gibt, noch wäre mir aufgefallen, dass das einheitlich gehandhabt wird. Falls es tatsächlich so eine Absprache gibt, ist es an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten, auch wenn wir heute davon profitiert haben. Warum soll denn ein erfolgter Abschluss ein Foul zu einem Nicht-Foul machen? Und wenn der Gefoulte statt einem Abschluss einen Pass gespielt hätte, bliebe ein Foul aber ein Elfmeter, oder wie?  :-/

Sorry, aber das ist doch ganz großer Käse.

Ein Freund von mir pfeift Regionalliga. Den habe ich mal angeschrieben.

Er sagt Auslegungssache. Beeinflusst das Foul die Flugbahn oder den Abschluss, wo geht der Ball hin etc. Für ihn war es ebenfalls kein Elfmeter da der Ball klar neben das Tor geht, der Spieler beim Schuss nicht behindert wird und da er, das wäre sein Hauptpunkt, mit dem Standbein schon eingeknickt war bevor der Kölner reingrätscht und es zur Berührung kommt.

Anderer Freund, ebenfalls Schiri, hat noch nicht geantwortet.

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

PUKKI

mir leuchtet nicht ein warum man jetzt aus dieser Szene so einen aufstand macht ,er schliest ab wenn kommt eine Berührung erst danach zustande .er pfeift nicht kukt sich die Szene nochmal an ,und bleibt bei seiner Meinung zurecht alles gut .wenn man mal im ersten jahr unter stöger immer alles was gespiffen wurde gegen uns ,so hinterfragt hätte ,oder meinetwegen auch die hinserie hätten wir einige punkte mehr .also einfach mal Frohsein das der Schiri auch mal richtig für uns pfeift ,hat er meiner Meinung nämlich 1 bis 2 mal nicht gemacht als einmal terodde sich den ball hinter der Mittellinie regelkomform holt ,und glaube einmal ähnlich ötzcan pfeift er dann leider ab ,und gibt freistoss gegen uns ,also alles gut !!!!!!
  •  

Lattenkreuz

Hmmm, durchaus knifflige Szene... Ich hätte wohl gelb, aber keinen Elfmeter (da unbedrängter Torabschluss) gegeben. Nach strenger Regelauslegung (ohne "Lex Krug") wäre ein Elfmeter aber auch im Bereich des möglichen gewesen... Die Schiris sollen nur eine klare Linie fahren, nicht einmal so und dann wieder anders.
  •  

Punko

•  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Superwetti

Zitat von: Hungksfresser am Sonntag, 14.Jan.2018, 17:47:54
Ebenso der Zacharia oder wie der sich schreibt. 2 taktische Fouls an Özcan, war es glaube ich, in einem Rutsch. Eigentlich 2x Gelb statt einmal.
Ich habe mich gefragt ob das überhaupt geht. Klar es waren zwei taktische Fouls aber er hatte die erste gelbe ja noch nicht gesehen. Hätte der Schiri direkt zwei gelbe geben können für quasi eine Szene?

Ganz davon abgesehen das er vorher ja auch schon Zoller taktisch an der Mittellinie umgesenst hat und kurz vorher auch schon heftig an der Seitenlinie gegen ein Kölner eingestiegen ist.
Super-Wetti
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 14.Jan.2018, 23:17:03
Ich habe mich gefragt ob das überhaupt geht. Klar es waren zwei taktische Fouls aber er hatte die erste gelbe ja noch nicht gesehen. Hätte der Schiri direkt zwei gelbe geben können für quasi eine Szene?

Ganz davon abgesehen das er vorher ja auch schon Zoller taktisch an der Mittellinie umgesenst hat und kurz vorher auch schon heftig an der Seitenlinie gegen ein Kölner eingestiegen ist.

Da die erste Altion Vorteil war kann er die Szenen doch auch getrennt bewerten und auch 2x gelb bzw gelb/rot zeigen. Und hätte dies definitiv tun müssen.

•