Hauptmenü

Krafttraining-Thread

Begonnen von I.Ronnie, Samstag, 08.Jun.2013, 11:14:06

« vorheriges - nächstes »

Conjúlio

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 11.Jul.2013, 21:50:32
Ich finde Stiernacken voll eklig. Ich mache höchstens mal Shruggs, aber Nackenheben und so einen Kram kommt mir nicht in den Plan.

Dito...wäh
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Virus

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 11.Jul.2013, 21:50:32
Ich finde Stiernacken voll eklig. Ich mache höchstens mal Shruggs, aber Nackenheben und so einen Kram kommt mir nicht in den Plan.

buhhhhhhhh.... ;)

obwohl ich das schon alleine aus box gründen gemacht habe.....:)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Virus

01.41 uhr,rtl2 exklusiv-die reportage "arnies erben 2" könnte lustig und interessant werden :)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

shorty

Zitat von: Virus am Donnerstag, 11.Jul.2013, 18:35:57
ca. 20 jahre "kraftsport" gemacht, zur meiner glanzzeit, sieben tage die woche, davon 5 tage 2x am tag trainiert, 1x morgens und dann 1x abends, 2 tage davon nur ausdauer.

ist aber nicht zu empfehlen ;)

Stimmt...Knie kapott :(

Übernächste Woche gehts in die Mediapark Klinik...aber ohne Kraftsport kommt man sich so unnütz vor, und hat das Gefühl einen Geisterbahnspiegel zu besitzen, der nur die Taille breiter macht :D
  •  

MARCO23

Mal ne Frage an die Experten hier.

Bin jetzt ca. seid Januar intensiver am trainieren. Ich habe auch sehr guten Massezuwachs, aber was fehlt ist der Kraftzuwachs.
Meine Oberarme sind ca. 5cm gewachsen, (40cm nun) dennoch habe ich immer noch ne schnelle Ermüdung bei ca. 10 WH. mit 15 KG Kurzhantel und 3 Sätze. (Bizepcurls im Stehen)
Dann gucke ich links, da steht nen Typ mit schmalen Armen und der macht das locker mit 20 KG ohne Anstrengung. Jedoch führt er die Übung wesentlich schneller aus als ich.

Ich versuche schon die Übungen richtig sauber aus zu üben, dh. gaaaanz langsam senken und heben und nicht mit dem Oberkörper wippen.

Was mache ich falsch, dass ich zwar Massezuwachs habe, aber wenig Kraftzuwachs?

2er Split Mo, Mi und Fr. und anschließend noch Armübungen Bi und Trizeps.
  •  

Conjúlio

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 07:19:15
Mal ne Frage an die Experten hier.

Bin jetzt ca. seid Januar intensiver am trainieren. Ich habe auch sehr guten Massezuwachs, aber was fehlt ist der Kraftzuwachs.
Meine Oberarme sind ca. 5cm gewachsen, (40cm nun) dennoch habe ich immer noch ne schnelle Ermüdung bei ca. 10 WH. mit 15 KG Kurzhantel und 3 Sätze. (Bizepcurls im Stehen)
Dann gucke ich links, da steht nen Typ mit schmalen Armen und der macht das locker mit 20 KG ohne Anstrengung. Jedoch führt er die Übung wesentlich schneller aus als ich.

Ich versuche schon die Übungen richtig sauber aus zu üben, dh. gaaaanz langsam senken und heben und nicht mit dem Oberkörper wippen.

Was mache ich falsch, dass ich zwar Massezuwachs habe, aber wenig Kraftzuwachs?

2er Split Mo, Mi und Fr. und anschließend noch Armübungen Bi und Trizeps.

Bei den Curls: Gewicht auf 17,5kg erhöhen und 8 WDH anstreben. Du machst ja Bodybuilding und kein Muskelkardio :)

Der neben dir macht das falsch. Der Curl muss impulsiv und technisch korrekt nach oben gezogen werden, für den negativen Zuwachs, also wenn du die Hantel wieder nach unten lässt, solltest du langsamer machen. Im Endeffekt also genauso wie du es beschreibst.

10 WDH sind genug, jetzt musst du hochgehen.
  •  
    The following users thanked this post: MARCO23

Conjúlio

Zitat von: Virus am Donnerstag, 11.Jul.2013, 22:34:11
01.41 uhr,rtl2 exklusiv-die reportage "arnies erben 2" könnte lustig und interessant werden :)

Ich kenne nur den ersten Teil aus dem Studio in Oberhausen. Großartig schlecht! :)
  •  

Virus

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 12.Jul.2013, 07:29:02
Bei den Curls: Gewicht auf 17,5kg erhöhen und 8 WDH anstreben. Du machst ja Bodybuilding und kein Muskelkardio :)

Der neben dir macht das falsch. Der Curl muss impulsiv und technisch korrekt nach oben gezogen werden, für den negativen Zuwachs, also wenn du die Hantel wieder nach unten lässt, solltest du langsamer machen. Im Endeffekt also genauso wie du es beschreibst.

und wer weiß was der dünne typ so alles nimmt, das waren immer die parade dopper, sind gerade neu und pfeifen sich nach kurzer zeit alles in den kopp,die sieht man aber nicht lange... ;)

@marco23, es wird die zeit kommen, da musst du wippen,ohne ende sogar und das ist auch gut so, abfälschen ist dann sehr oft eine gute sache :)

@shorty, und der rücken.... :verysad:
  •  

MARCO23

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 12.Jul.2013, 07:29:02

Also lieber schneller das Gewicht steigern als die WH zu erhöhen? Kurz, bringt es mir dann mehr, von 15 auf 17,5 KG zu wechseln und nur 7 o 8 WH zu schaffen, als mit 15 KG die WH von 10 auf 12 zu steigern???

@Virus
Gegen Ende ja auch ok. Aber bei einigen Leuten hat man das Gefühl möglichst viel Gewicht hoch, egal wie. Die wippen dann schon beim ersten Curl und führen diesen auch extrem schnell aus.
  •  

Conjúlio

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 08:01:07

Also lieber schneller das Gewicht steigern als die WH zu erhöhen? Kurz, bringt es mir dann mehr, von 15 auf 17,5 KG zu wechseln und nur 7 o 8 WH zu schaffen, als mit 15 KG die WH von 10 auf 12 zu steigern???

@Virus
Gegen Ende ja auch ok. Aber bei einigen Leuten hat man das Gefühl möglichst viel Gewicht hoch, egal wie. Die wippen dann schon beim ersten Curl und führen diesen auch extrem schnell aus.

Aber natürlich...10-12 WDH sind doch schon mehr als ausreichend. Du musst ja immer wieder an deine Grenzen gehen und diese liegen meist über 8 WDH. 17,5 kg ist dabei genau der richtige nächste Schritt.
  •  
    The following users thanked this post: MARCO23

I.Ronnie

Zitat von: Virus am Freitag, 12.Jul.2013, 07:41:58
@marco23, es wird die zeit kommen, da musst du wippen,ohne ende sogar und das ist auch gut so, abfälschen ist dann sehr oft eine gute sache :)

Das raffe ich ja nicht. Wieso ist irgendwann Abfälschen gut?
  •  

Almidon

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 12.Jul.2013, 13:55:52

Das werde ich auch nie verstehen. Ist aber immer geil, wenn der Nachbar bei jedem Curl schön mit dem Rücken mitschwingt.

Geht ihr eigentlich immer bis zum Muskelversagen? Falls ja, nur beim letzten Satz? Auch dazu gibt es ja unterschiedlichste Theorien!
  •  

Alci

Mal eine Frage:

Ich habe Rückenschmerzen wie die Hölle. Bringt es da etwas ins Studio zu gehen oder kann ich dann nach 2 Wochen mit dem Rollstuhl ins Stadion fahren?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Virus

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 12.Jul.2013, 13:55:52

glaub mir,irgendwann geht es nicht mehr ohne abfälschen ;)

arnie hat sich damals in seinem buch schon darüber ausgelassen, auch darüber welche teile vom muskeln durch das abfälschen trainiert werden!

•  

Conjúlio

Zitat von: Almidon am Freitag, 12.Jul.2013, 13:58:14
Das werde ich auch nie verstehen. Ist aber immer geil, wenn der Nachbar bei jedem Curl schön mit dem Rücken mitschwingt.

Geht ihr eigentlich immer bis zum Muskelversagen? Falls ja, nur beim letzten Satz? Auch dazu gibt es ja unterschiedlichste Theorien!

Ich handhabe es bei den Curl so, dass ich mit dem ersten Gewicht bis zum Muskelversagen gehe und direkt im Anschluss noch mit einer kleineren Hantel ein zweites mal "versage". Ein wahrer Genuss :)
  •  

Virus

Zitat von: Alci am Freitag, 12.Jul.2013, 13:59:15
Mal eine Frage:

Ich habe Rückenschmerzen wie die Hölle. Bringt es da etwas ins Studio zu gehen oder kann ich dann nach 2 Wochen mit dem Rollstuhl ins Stadion fahren?

denke mal es kommt auf die rückenschmerzen an, der einzige gesundheits grund bei mir nich trainieren zu gehen war durchfall, gründe muss ich nicht erläutern :roll: :D
  •  

I.Ronnie

naja, wenn man sich mal die richtig brutalen Pumper in den youtubevideos anschaut, dann wippen die auch ganz schön. Ich habe allerdings auch nicht das Ziel, meine Curls mit 30 Kg und drüber zu machen...

Muskelversagen ist doch so ein Mythos. Zu einem richtigen Muskelversagen kann man ohne spezielle Technik bzw. Hilfe gar nicht kommen. HIT ist ja ein Trainingsprogramm, dass auf Muskelversagen ausgelegt ist. Da macht man aber auch nur einen Satz je Übung. Bei 3 oder 4 Sätzen ist ein angestrebtes Muskelversagen doh viel zu intensiv und auf Dauer vermutlich kontraproduktiv. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, wenn ich ein normales Volumentraining mit 8-12 whlg mache.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 12.Jul.2013, 14:01:35
Ich handhabe es bei den Curl so, dass ich mit dem ersten Gewicht bis zum Gehirnversagen gehe und direkt im Anschluss noch mit einer kleineren Hantel ein zweites mal "versage". Ein wahrer Genuss :)

Also wie bei jedem ersten neuen post von Dir im Politikthread, und dem folgenden, kleineren dann? :)
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

I.Ronnie

Zitat von: Alci am Freitag, 12.Jul.2013, 13:59:15
Mal eine Frage:

Frag nen Arzt.
  •  

I.Ronnie

Ich handhabe es bei den Curl so, dass ich mit dem ersten Gewicht bis zum Muskelversagen gehe und direkt im Anschluss noch mit einer kleineren Hantel ein zweites mal "versage". Ein wahrer Genuss :)

Ich handhabe das mit Supersätzen, aber richtiges Muskelversagen bekomme ich dann nicht. Oder unterstützt du dich selber beim Curl?
  •  

Virus

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 12.Jul.2013, 14:05:18

naja, wenn man sich mal die richtig brutalen Pumper in den youtubevideos anschaut, dann wippen die auch ganz schön. Ich habe allerdings auch nicht das Ziel, meine Curls mit 30 Kg und drüber zu machen...

das meinte ich ja mit "irgendwann", bei normalen gewichten sollte man meistens schön korrekt trainieren, höchstens im letzten satz, wenn es nicht mehr geht kann mam ein auge zudrücken.

man sollte auch immer versuchen sich im studio einen zu suchen der einem zum schluss hilft, one more sag ich nur...

auch schön beim bankdrücken wenn es gar nicht mehr geht mit hilfe noch ein paar negative zum schluss einstreuen ;)
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 12.Jul.2013, 14:06:12
Also wie bei jedem ersten neuen post von Dir im Politikthread, und dem folgenden, kleineren dann? :)

Es ist erstaunlich das Sie bei einem Thema, von dem Sie augenscheinlich keine Ahnung haben, es immer noch schaffen das Niveau unter eine Parkbank zu schieben. Mein Hirn und ich danken sehr für diesen, für Ihren Anspruch äußerst unterdurchschnittlichen Kalauer.

Wir haben beide (bis zum Mundmuskelversagen mit anschießend unkontrolliertem Speichelausfluss) curlmäßig gelacht. Ihre Lückenfüller in dem von Ihnen genannten Trööt sind natürlich von jeglicher Form und Inhalt erhaben, dieser Benchmark ist Ihnen hervorragend gelungen. :)
  •  

Virus

wenn du den mal auf den boden der tatsachen zurückholen willst, stell den typ mit dem rücken an die wand, oder stell dich hinter ihn und drück seine arme an seinen körper und halt ihn fest ;)
  •  

MARCO23

Was ist denn so ein gutes Durschnittsgewicht für Hantelcurls im stehen?

Brauche mal nen Anhaltspunkt wo ich gerade so bin.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 14:23:24

17,5 ist schon recht ordentlich, finde ich. Ich mache Konzentrationscurls mit 15 und danach Hammercurls im Supersatz mit 12,5. Bin dabei aber auch extrem langsam in der Ausführung (ca. 6 Sekunden pro wdhg). Allerdings ist mein Bizeps auch der eines kleinen Mädchens :D
  •  

Almidon

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 14:23:24

Ich liege bei 14kg pro Kurzhantel a 6 Wiederholungen an einem Trainingstag, an dem ich vorher den Bizeps bereits durch Rückenübungen beansprucht habe.
  •  

MARCO23

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 12.Jul.2013, 14:27:55

17,5 ist schon recht ordentlich, finde ich. Ich mache Konzentrationscurls mit 15 und danach Hammercurls im Supersatz mit 12,5. Bin dabei aber auch extrem langsam in der Ausführung (ca. 6 Sekunden pro wdhg). Allerdings ist mein Bizeps auch der eines kleinen Mädchens :D

Bei Hammercurls bekomm ich immer im linken Schultergelenk schmerzen bei den letzten 2-3 Wh. Dabei ist die Ausführung sauber.

Gibt es noch andere Übungen um den Arm nach Aussen hin wachsen zu lassen? Iwi zieht der Bizeps bei mir nach Innen.
  •  

Almidon

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 14:33:35
Bei Hammercurls bekomm ich immer im linken Schultergelenk schmerzen bei den letzten 2-3 Wh. Dabei ist die Ausführung sauber.

Gibt es noch andere Übungen um den Arm nach Aussen hin wachsen zu lassen? Iwi zieht der Bizeps bei mir nach Innen.

Wenn es dir darum geht, dass der Arm wächst, solltest du auf keinen Fall den Trizeps vernachlässigen. Dieser ist ohnehin größer als der Bizeps!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 12.Jul.2013, 14:14:36
Es ist erstaunlich das Sie bei einem Thema, von dem Sie augenscheinlich keine Ahnung haben, es immer noch schaffen das Niveau unter eine Parkbank zu schieben. Mein Hirn und ich danken sehr für diesen, für Ihren Anspruch äußerst unterdurchschnittlichen Kalauer.

Wir haben beide (bis zum Mundmuskelversagen mit anschießend unkontrolliertem Speichelausfluss) curlmäßig gelacht. Ihre Lückenfüller in dem von Ihnen genannten Trööt sind natürlich von jeglicher Form und Inhalt erhaben, dieser Benchmark ist Ihnen hervorragend gelungen. :)

Wenn Du Dich anstrengst, verkrampfst Du immer völlig. Geht Dir das beim Krafttraining auch so?

Interessanter finde ich hingegen, daß die Knie-OP und der kaputte Rücken scheinbar niemanden sonderlich interessieren. Daß die Intensität der Belastung im Kraftraining ein Vielfaches derer ist, die man sonst im Breitensport erreichen kann (Marathon/Triathlon außen vor).
三人成虎。
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 14:33:35

Ich würde da eher mal den Delta der Schulter trainieren. Hier mache ich auch Supersätze. Erst greife ich die Hantel mit dem Daumen nach vorne und danach mit dem Daumen nach oben.
  •