Hauptmenü

Krafttraining-Thread

Begonnen von I.Ronnie, Samstag, 08.Jun.2013, 11:14:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bollock

OK, ich hab mich mit dieser Materie bislang wenig beschäftigt.
Also meinst Du, Krafttraining wäre effektiver als das abschwitzen auf dem Stepper.
Mhm.. sollte ich wohl mal Ivan Bucher fragen?

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

TT

Frag ihn halt ;)

Nachhaltig abnehmen kann man und Frau eben nur mit Muskelaufbau. Die "normalen" Diäten bringen meist den Jojo-Effekt. Lies dir mal den verdammt besten cardio-artikel durch. Da ist schon einiges (mMn) wahres dran. Wichtig ist, regelmäßig sport zu machen. Das bringt aber alles nix, wenn man es falsch macht. Wenn ich im studio so die leute beobachte... Perlen vor den Säuen. Da wird so mit 30 % aufwand ein paar geräte bedient, dann noch 20 minuten auf den crosstrainer - fertig. Das geht dann ein paar monate, dann haben sie keine lust mehr. Klar, weils nix bringt und man keinerlei effekt erzielt. Welchen auch immer man erwartet/wünscht.

Wenn du noch nicht viel erfahrung hast, würde ich mir leute suchen, die welche haben. Keine dummschwätzer, wovon es leider zuviel gibt. Man lernt auch sport nicht in 2 wochen und schon gar nicht, in einer einstündigen einweisung im "wellness-tempel". Die leute kannst du bezahlen (Trainer), oder einfach im studio ansprechen. Die meisten geben gerne ihre erfahrung weiter, auch wenn die "großen jungs" immer böse gucken :D Der Bucher wird zwar nicht seine ganzen ergebnisse antrainiert haben, aber ohne hilfsmittel würde der ordentlich aussehen. Also, die mitte ist das ziel. Nicht zuviel, aber regelmäßig und richtig. Sonst gibts auch schnell nen burnout (nicht verwandt mit dem nachbrenneffekt).
  •  

rancH

Was würdet ihr eigentlich in nen Boxsack füllen? Hab hier noch einen rumliegen...
  •  

miamoto

  •  

Harper666

Zitat von: rancH am Dienstag, 02.Jul.2013, 21:50:14
Was würdet ihr eigentlich in nen Boxsack füllen? Hab hier noch einen rumliegen...

Ziegelsteine, was sonst? :D

Hmm, schätze mal dass Sand ne gute Idee wäre. ;)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: rancH

KHHeddergott

三人成虎。

.H.Alunke

Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

.H.Alunke

Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

Colt

  •  

.H.Alunke

Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

TT

Zitat von: rancH am Dienstag, 02.Jul.2013, 21:50:14
Was würdet ihr eigentlich in nen Boxsack füllen? Hab hier noch einen rumliegen...

zerschredderten stoff (also klamotten. du musst also deinen pulver-"vorrat" nicht schreddern!!!).
  •  

I.Ronnie

Überlege gerade, ob ich den Kraftsport aufgeben soll. Ich stand dann heute vor der Langhantel. Mein letzter Satz, 100 Kg, 5 Wiederholungen im Kniebeugen. Kein Trainer da, nur so ein Mann Ende 50 und recht untersetzt. Ich hab ihn bisher nie wahrgenommen, da er immer nur an den geführten Geräten rumspielt. Ich bat ihn also, sich bei den Kniebeugen hinter mich zu stellen und zu unterstützen, falls ich aus der Hocke nicht mehr hoch komme. Da guckt er mich nur doof an und fragt mich, wieviel ich denn aufgelegt hätte. "Mit Stange einhundert Kilo" sagte ich nicht ganz ohne Stolz. "Und du brauchst beim Aufwärmsatz Hilfe?" erwiederte er mir rotzfrech. "Aufwärmsatz?!" stotterte ich ihm entgegen. "Das ist schon ein sehr gutes Gewicht, keine Frage - für Frontdrücken, Kleiner!" da lachte er mich ersteinmal aus, stellte sich unter die Hantel und machte ganz lockere Kniebeugen mit 100Kg und dabei kam er mit dem Hintern fast komplett auf den Boden...

Im weiteren Gespräch kam dann heraus, dass er früher Kraftdreikampf gemacht hat. Für mich war es allerdings richtig demotivierend zu sehen, wo ich mich aktuell doch nur befinde.
  •  

Conjúlio

Also bei 100kg mit Stange geht noch was. :)

Die Alten haben ja damals teilweise nur diese Grundübungen gemacht. Es gibt da einige Vertreter, die drücken dir auf der Beinpresse einen Kleinwagen a la Smart weg.

Nimm es als Motivation...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 03.Jul.2013, 13:16:59
Also bei 100kg mit Stange geht noch was. :)

Die Alten haben ja damals teilweise nur diese Grundübungen gemacht. Es gibt da einige Vertreter, die drücken dir auf der Beinpresse einen Kleinwagen a la Smart weg.

Nimm es als Motivation...

Ich hab eher Probleme stabil zu stehen. Bei 100Kg fangen die Knie schon an zu wackeln. Meine Beine sind auch nicht wirklich muskulös. Außerdem fange ich irgendwann an Sterne zu sehen...
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Nieroi N. am Mittwoch, 03.Jul.2013, 13:20:43
Außerdem fange ich irgendwann an Sterne zu sehen...

Vielleicht solltest du nicht bis in die Nacht hinein trainieren.


*tusch*
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

SagittariusA

Zitat von: Nieroi N. am Mittwoch, 03.Jul.2013, 13:20:43
Ich hab eher Probleme stabil zu stehen. Bei 100Kg fangen die Knie schon an zu wackeln. Meine Beine sind auch nicht wirklich muskulös. Außerdem fange ich irgendwann an Sterne zu sehen...

Du siehst doch sicher eh aus, wie der Speerwerfer bei Asterix. Ein muskulöser Arm und ein Zahnstocher. Nur, dass es bei dir nicht vom Speerwerfen kommt  :D
  •  

Conjúlio

Zitat von: Nieroi N. am Mittwoch, 03.Jul.2013, 13:20:43
Ich hab eher Probleme stabil zu stehen. Bei 100Kg fangen die Knie schon an zu wackeln. Meine Beine sind auch nicht wirklich muskulös. Außerdem fange ich irgendwann an Sterne zu sehen...

Klar, der Stand ist bei jedem individuell. Zum Glück bin ich da genetisch ganz gut ausgebaut aber merke schon, dass gerade die letzten Wiederholungen ins Knie gehen. Sterne sehen? Könnte an der Atemtechnik liegen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 03.Jul.2013, 13:26:08
Klar, der Stand ist bei jedem individuell. Zum Glück bin ich da genetisch ganz gut ausgebaut aber merke schon, dass gerade die letzten Wiederholungen ins Knie gehen. Sterne sehen? Könnte an der Atemtechnik liegen.

Jetzt fängt der auch noch an... Ich atme doch gar nicht bei den Übungen!
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Nieroi N. am Mittwoch, 03.Jul.2013, 13:29:28
Jetzt fängt der auch noch an... Ich atme doch gar nicht bei den Übungen!


Q.e.d.
  •  

Colt

Die Beine sind nunmal der stärkste Muskel und beim Kniebeugen arbeitet zudem der ganze Körper daran die Hantel zu halten.
Daher ist es völlig normal wenn man dabei sehr viel Gewicht schafft. Ich schaffe beim Kniebeugen locker 20-30 kg mehr als z.B. bei Bankdrücken oder Latziehen.
  •  

Emsbock

Was ich mich immer frage: Viele geben Ihre Leistungen bei den verschiedenen Übungen an,
bestes Bespiel sind die "magischen" 100 KG beim Bankdrücken.

Aber wieviele WdH? Ist damit eine saubere Wdh. gemeint, oder 5 Wdh. im Satz???
  •  

Almidon

Wie schaut es denn bei euch mit der Trainingshäufigkeit aus? Macht ihr immer einen Tag Pause? 3er Split, 2er Split?

Ich habe im letzten Jahr eigentlich immer nen 2er Split gehabt, hatte aber das Problem, das ich manchmal 3 Tage in Folge trainieren gegangen bin und dann wieder größere Pausen hatte etc. Das Problem ist, dass ich mich so kaum noch steigern konnte.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 11.Jul.2013, 15:35:49
Wie schaut es denn bei euch mit der Trainingshäufigkeit aus? Macht ihr immer einen Tag Pause? 3er Split, 2er Split?

Ich habe im letzten Jahr eigentlich immer nen 2er Split gehabt, hatte aber das Problem, das ich manchmal 3 Tage in Folge trainieren gegangen bin und dann wieder größere Pausen hatte etc. Das Problem ist, dass ich mich so kaum noch steigern konnte.

Ich habe zur Zeit einen ganz festen Trainingsplan mit festen Tagen und festen Übungen. Ich gehe dreimal in der Woche (mi, fr, so) und ein richtiger Split ist es nicht (hab's auf Seite 1 beschrieben). Damit mache ich gerade enorme Fortschritte.

Ansonsten bringt bei mir der 2er Split mit einem Regenerationstag schon am meisten. Der 3er Split kam für mich zu früh und ließ mich eher wieder zurückfallen. Grds. hängt es mMn sehr von der individuellen Regenerationsfähigkeit ab. Im Zweifel muss man da jeden Tag neu entscheiden, ob man sich fit fühlt (auch mental). Im Fokus sollte immer die Progression stehen. Lieber einen Tag Pause und dafür schneller steigern, als mit einem hohen Volumen auf der Stelle zu stehen.

Ein Bekannter machte nach eigenen Aussagen jetzt mit einem 4er Split große Fortschritte und legt nach einer Trainingsreihe (4 Tage) zwei Tage Pause ein.
  •  
    The following users thanked this post: Almidon

.RS

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 11.Jul.2013, 16:33:56
Ich habe zur Zeit einen ganz festen Trainingsplan mit festen Tagen und festen Übungen. Ich gehe dreimal in der Woche (mi, fr, so) und ein richtiger Split ist es nicht (hab's auf Seite 1 beschrieben). Damit mache ich gerade enorme Fortschritte.

Ansonsten bringt bei mir der 2er Split mit einem Regenerationstag schon am meisten. Der 3er Split kam für mich zu früh und ließ mich eher wieder zurückfallen. Grds. hängt es mMn sehr von der individuellen Regenerationsfähigkeit ab. Im Zweifel muss man da jeden Tag neu entscheiden, ob man sich fit fühlt (auch mental). Im Fokus sollte immer die Progression stehen. Lieber einen Tag Pause und dafür schneller steigern, als mit einem hohen Volumen auf der Stelle zu stehen.

Ein Bekannter machte nach eigenen Aussagen jetzt mit einem 4er Split große Fortschritte und legt nach einer Trainingsreihe (4 Tage) zwei Tage Pause ein.

was sagen die mädels dazu dass du neuerdings oberarme hast wie andere beine?
Berge von unten, Kirchen von außen, Kneipen von innen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: RS am Donnerstag, 11.Jul.2013, 16:38:01
was sagen die mädels dazu dass du neuerdings oberarme hast wie andere beine?

Hör mir auf! Meine Oberarme und Schultern sind neben meinen Beinen meine absoluten Schwachstellen. Verhältnismäßig gut bin ich bei Rückenübungen und im Bankdrücken. Dass meine Oberarme nicht wie anderer Leute Unterarme aussehen, "verdanke" ich auch nur meinem Trizeps. Sagen wir es mal so, Mister Universum werde ich nicht mehr...

Die Mädels stehen aber drauf. Auch die, die vorher an dem unsportlicheren Ronnie schon Freude hatten.
  •  

Virus

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 11.Jul.2013, 15:35:49
Wie schaut es denn bei euch mit der Trainingshäufigkeit aus? Macht ihr immer einen Tag Pause? 3er Split, 2er Split?

Ich habe im letzten Jahr eigentlich immer nen 2er Split gehabt, hatte aber das Problem, das ich manchmal 3 Tage in Folge trainieren gegangen bin und dann wieder größere Pausen hatte etc. Das Problem ist, dass ich mich so kaum noch steigern konnte.

ca. 20 jahre "kraftsport" gemacht, zur meiner glanzzeit, sieben tage die woche, davon 5 tage 2x am tag trainiert, 1x morgens und dann 1x abends, 2 tage davon nur ausdauer.

ist aber nicht zu empfehlen ;)

was ich empfehlen kann, probiert aus was für euch das beste ist, und saugt alles auf im studio, wechselt regelmäßig die übungen und die zusammenstellung der muskelgruppen die ihr zusammen trainiert, macht regelmäßig 6-8 wochen muskelausdauer training....

und, was bei dem einen gut ist, muss nicht direkt bei euch gut sein, ich zb konnte mir nie abgewöhnen beim bankdrücken mit 50kg im ersten satz anzufangen, und dann um 10kg zu steigern, was ansich nicht schlimm ist, aber wenn man dann bis zu 160kg hochgeht ist das schon eigenartig und hat auch immer zu viel kopfschütteln geführt... :)

gehe jetzt seit 2-3 jahren nicht mehr ins studio, mache ein wenig zu hause, die "alten" knochen können nicht mehr so viel.... :verysad:  und das einzige was in der zeit gewachsen ist, ist mein bauch :roll: :D
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

I.Ronnie

Wenn ich aufsauge, was die Rentner bei uns im Studio "machen"... bäh...

Aber was anderes: Was hältst du von Periodisierung? Ich mache ja gerade ein Maximalkrafttraining und will danach wieder in den Hypertrophiebereich. Kraftausdauer kann ich maximal 2 Monate im Jahr, danach kann ich kein Fitnessstudio mehr sehen...
  •  

Virus

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 11.Jul.2013, 18:40:46
Wenn ich aufsauge, was die Rentner bei uns im Studio "machen"... bäh...

Aber was anderes: Was hältst du von Periodisierung? Ich mache ja gerade ein Maximalkrafttraining und will danach wieder in den Hypertrophiebereich. Kraftausdauer kann ich maximal 2 Monate im Jahr, danach kann ich kein Fitnessstudio mehr sehen...


ist vollkommen richtig, das meinte ich ja mit abwechslung....es gab bei mir leute die jahre lang immer brust/bizeps rücken/trizeps schulter/beine trainiert haben  :-/


wechsel alles mal durch, früher hieß es auch immer, brust nicht mit trizep trainieren weil du ja trizep bei brust eh trainierst, alles schwachsinn!


was ich dir empfehle ist den nacken nicht vergessen...bank unter die multipresse, auf den Bauch legen, hinterkopf unter die stange und dann die stange anheben....wenn du hart bist ohne gummi schutz  :D


auch gut sind supersätze, ein satz bankdrücken, danach direkt rüber und klimmzüge machen.
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Virus am Donnerstag, 11.Jul.2013, 19:08:29

ist vollkommen richtig, das meinte ich ja mit abwechslung....es gab bei mir leute die jahre lang immer brust/bizeps rücken/trizeps schulter/beine trainiert haben  :-/


wechsel alles mal durch, früher hieß es auch immer, brust nicht mit trizep trainieren weil du ja trizep bei brust eh trainierst, alles schwachsinn!


was ich dir empfehle ist den nacken nicht vergessen...bank unter die multipresse, auf den Bauch legen, hinterkopf unter die stange und dann die stange anheben....wenn du hart bist ohne gummi schutz  :D


auch gut sind supersätze, ein satz bankdrücken, danach direkt rüber und klimmzüge machen.

Ich finde Stiernacken voll eklig. Ich mache höchstens mal Shruggs, aber Nackenheben und so einen Kram kommt mir nicht in den Plan.
  •