Hauptmenü

Krafttraining-Thread

Begonnen von I.Ronnie, Samstag, 08.Jun.2013, 11:14:06

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Moin Moin!

Ich oute mich hier jetzt mal als neuerdings leidenschaftlichen Fitnesstudiogänger. Mir macht das Eisenschubsen mittlerweile echt Spaß, ohne jetzt verbissen Umfänge zu messen. Meine Veranlagung zum Muskelaufbau liegen da ungefähr auf dem Niveau von Maierhofers Talent zum Fußballspielen... Daher motivieren mich 2Kg mehr geschubstes Eisen auch mehr, als 2cm mehr Oberarmumfang.

Nun würde ich mal gerne wissen, nach welchem System hier trainiert wird. Ich trainiere jetzt seit 2 1/2 Jahren, wobei ich zwischenzeitlich gesundheitlich pausieren musste bzw. nur Kraftausdauertraining machen konnte. Angefangen habe ich mit nem normalen Ganzkörpertraining (3 Sätze a 8-12 Wdh), nach 6 Monaten 2er Splitt (Schubsen / Ziehen), dann auch mal nen 3er ausprobiert, aber dafür hab ich die Zeit nicht. Danach dann 2er Split (2-3 Sätze a 15-20 Wdh) und dann auch mal 4 Monate HIT ausprobiert, was mir allerdings nicht so gut gefiel. Jetzt bin ich beim 5x5 gelandet und bin recht begeistert.

Das Trainingsprogramm sieht dann so aus:

Mittwoch:

Kniebeugen: 5 Sätze a 5 Wdh bei aufsteigendem Gewicht. Beim letzten Satz schaffe ich dann die 5 Wiederholungen so gerade eben
Das Gleiche dann beim Bankdrücken und Langhantelrudern und danach gibts dann noch einen Supersatz für die Pocke.

Freitag gibt es dann nur 4 Sätze a 5 Wdh bei den Kniebeugen und der letzte Satz ist gleich dem Vorletzten am Mittwoch.
Anstelle von Bankdrücken und Rudern gibt es dann Schulterpresse und Kreuzheben. Hier auch mit 4 Sätzen a 5 Wdh, wobei man im letzten Satz 2,5 Kg mehr als in der Vorwoche nimmt.

Freitag ist dann wieder wie Montag mit dem Unterschied, dass ich im 5. Satz nur 3 Wdh schaffen muss, allerdings mit 2,5 Kg mehr als im letzten Montagssatz. In einem 6. Satz werden dann mit dem Gewicht aus dem 3. Satz noch einmal 8 Wdh gemacht.

Ein großartiges Trainingsprogramm mit tollen Resultaten und mal etwas anderes. Ob dieses Programm nun am effektivsten für den Muskelaufbau ist, interessiert mich dabei nicht wirklich. Die Kraftsteigerung ist jedenfalls merklich.

Und ihr so? Virus?
  •  

KHHeddergott

Die Niederlage auf dem Hotelflur scheint doch tiefere Spuren hinterlassen zu haben... *g*
三人成虎。
  •  

märkel

hühnerbrust und bizeps wie arnie. das wird ja interessant :D
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

I.Ronnie

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird...
  •  

märkel

•  

KHHeddergott

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 08.Jun.2013, 12:01:41
Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird...

Halte ich in dem Fall auch sinnvoll, daß Du wartest, bis ich einmal das Zeitliche gesegnet habe, um "zuzuschlagen". *g*
三人成虎。
  •  

I.Ronnie

Da kreuchen auch direkt die Beiden als erstes in diesem Thread rum, die sporttechnisch auch ruhig mal ne Schippe drauflegen könnten... :twisted:
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 08.Jun.2013, 12:05:07
Da kreuchen auch direkt die Beiden als erstes in diesem Thread rum, die sporttechnisch auch ruhig mal ne Schippe drauflegen könnten... :twisted:

Alles hat seine Zeit. Erfahrung und Reichweite kann man nicht trainieren.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: märkel

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 08.Jun.2013, 12:05:47
Alles hat seine Zeit. Erfahrung und Reichweite kann man nicht trainieren.

Ja, genauso wie List und Skrupellosigkeit!
  •  

.Aspirin

l-carnitin pillen. es hilft einfach extrem beim muskelaufbau... hab es selbst 2 monate genommen. kraftzuwachs ist immens obwohl du genaus trainiert wie vorher...
  •  

I.Ronnie

Suplemente sind was für Fuscher!
  •  

Renato

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 08.Jun.2013, 12:09:32
Suplemente sind was für Fuscher!

Na denn. Beschwer Dich aber nicht, wenn der Erfolg trotz 5 Mal Training in der Woche sehr überschaubar ist.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Conjúlio

Gestern nach fast zwei Jahren Pause wieder angefangen und nur Grundübungen am kloppen.

No pain, no gain! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

Zitat von: Aspirin am Samstag, 08.Jun.2013, 12:08:02
l-carnitin pillen. es hilft einfach extrem beim muskelaufbau... hab es selbst 2 monate genommen. kraftzuwachs ist immens obwohl du genaus trainiert wie vorher...

?

Das lag aber garantiert nicht an den L-Carnitin Pillen...

I.Ronnie

Zitat von: Renato am Samstag, 08.Jun.2013, 12:25:02
Na denn. Beschwer Dich aber nicht, wenn der Erfolg trotz 5 Mal Training in der Woche sehr überschaubar ist.

Ach, das ist doch in den meisten Fällen eh nur Psychologie. Wer sich richtig ernährt, kann auf den Kram gut verzichten. Und wer sich nicht richtig ernährt, dem bringen auch die Suplemente nix. Ich bin noch so sehr Anfänger, dass ich durch Training und Ernährung so viel Spiel nach oben habe, dass mir der Kram nur weniger Moneten bringt.
Wenn ich mal nach dem Training nicht direkt was futtern kann, esse ich auch nen Müsliriegel und nehme einen Shake an der Fitti-Theke. Ansonsten kann ich darauf gut verzichten.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 08.Jun.2013, 12:31:43
Ach, das ist doch in den meisten Fällen eh nur Psychologie. Wer sich richtig ernährt, kann auf den Kram gut verzichten. Und wer sich nicht richtig ernährt, dem bringen auch die Suplemente nix. Ich bin noch so sehr Anfänger, dass ich durch Training und Ernährung so viel Spiel nach oben habe, dass mir der Kram nur weniger Moneten bringt.
Wenn ich mal nach dem Training nicht direkt was futtern kann, esse ich auch nen Müsliriegel und nehme einen Shake an der Fitti-Theke. Ansonsten kann ich darauf gut verzichten.

Und damit machst du anfangs alles richtig!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 08.Jun.2013, 12:36:41
Und damit machst du anfangs alles richtig!

Und was ist "später"?
Ich würde mal mutig behaupten wollen, dass man sein natürliches Plateau auch ohne den ganzen legalen Kram erreichen kann, wenn man diszipliniert ist. Einzig Kreatin würde ich von den üblichen Verdächtigen einen wirklichen Schub zuschreiben wollen. Aber vor allem der ganze Proteinkram ist doch durch die Ernährung gut auszugleichen. Wer nach 6 Wochen Fitti subt wie ein Weltmeister, hat doch schwer einen an der Murmel.
Ich werde auch immer ein Amateur bleiben, der zum Ausgleich und Just for Fun ins Fitti geht. Ich werde daher wohl niemals in einen Bereich kommen, dass ich auf Suplemente angewiesen sein werde.
  •  

Renato

Ist ja auch korrekt. Die L-Carnitin Pillen sind aber absolut harmlos. Komplizierter wirds schon bei den Standardsupplements wie Kreatin oder Krea-Genic. Wird einem immer als absolutes Muss verkauft, hat aber, obwohl frei verkäuflich, starke Nebenwirkungen.
Ich weiß nicht, wie Deine Cheerleader auf einen V-förmigen Ronnie reagieren, dessen Haar gewisse Lücken und einen pockennarbigen Teint aufweist.
Ist aber ne hypothetische Frage, du machst das schon richtig ;)

Edit:
Sehe ich jetzt erst. Das Wort "Fitti-Theke" ist wirklich extrem ekelerregend, und unter Deinem sonstigen Niveau. :D
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: .H.Alunke

I.Ronnie

Zitat von: Renato am Samstag, 08.Jun.2013, 12:42:53

Ist ja auch korrekt. Die L-Carnitin Pillen sind aber absolut harmlos. Komplizierter wirds schon bei den Standardsupplements wie Kreatin oder Krea-Genic. Wird einem immer als absolutes Muss verkauft, hat aber, obwohl frei verkäuflich, starke Nebenwirkungen.
Ich weiß nicht, wie Deine Cheerleader auf einen V-förmigen Ronnie reagieren, dessen Haar gewisse Lücken und einen pockennarbigen Teint aufweist.
Ist aber ne hypothetische Frage, du machst das schon richtig ;)

Hab vor einem Jahr mal Kreatin genommen und schwer Wasser gezogen. Der Kraftzuwachs ist halt schon stark spürbar. Ich meine aber, dass mein Immunsystem drunter gelitten hat. Hab die Packung auch nicht aufgebraucht und meinem bekloppten Bruder gegeben. So nen Tinnef brauch ich nicht
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Renato am Samstag, 08.Jun.2013, 12:42:53

Edit:
Sehe ich jetzt erst. Das Wort "Fitti-Theke" ist wirklich extrem ekelerregend, und unter Deinem sonstigen Niveau. :D

Ich hasse Wörter mit Dreifachkonsonanten. Da greife ich lieber zu Abkürzungen mit Deppenbindestrich.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 08.Jun.2013, 12:28:10
Gestern nach fast zwei Jahren Pause wieder angefangen und nur Grundübungen am kloppen.

No pain, no gain! :)

Grundübungen rulen eh! Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen könnte ich jeden Tag machen. Das ist so Laser, dass ich danach direkt Rudi Völler voller Euphorie den Blumenkohlkopf abbeißen könnte.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

SagittariusA

Ich hasse das Wort "Pumpen" in Bezug auf Training.

I.Ronnie

•  

Conjúlio

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 08.Jun.2013, 12:42:08
Und was ist "später"?
Ich würde mal mutig behaupten wollen, dass man sein natürliches Plateau auch ohne den ganzen legalen Kram erreichen kann, wenn man diszipliniert ist. Einzig Kreatin würde ich von den üblichen Verdächtigen einen wirklichen Schub zuschreiben wollen. Aber vor allem der ganze Proteinkram ist doch durch die Ernährung gut auszugleichen. Wer nach 6 Wochen Fitti subt wie ein Weltmeister, hat doch schwer einen an der Murmel.
Ich werde auch immer ein Amateur bleiben, der zum Ausgleich und Just for Fun ins Fitti geht. Ich werde daher wohl niemals in einen Bereich kommen, dass ich auf Suplemente angewiesen sein werde.

Supps sind an auch nur Ergänzung und nicht Ersatz. Das verstehen aber die meisten nicht.

Ich habe eine reichhaltige Auswahl an gutem Protein Zuhause und packe mich das auch in selbstgemachte Müsliriegel, Quark usw. Es kommt wirklich darauf an was dein Ziel ist. Fitness oder Bodybuilding. Das ist ja schönsein Unterschied wie Tag und Nacht.
  •  

märkel

Ach, das ist doch in den meisten Fällen eh nur Psychologie. Wer sich richtig ernährt, kann auf den Kram gut verzichten.

bestes argentinisches rindfleisch und sünner malz :P
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

MilanBaros

Wäre mir auch ganz recht wenn hier was über Ernährung, Proteine, Shakes und so was gequatscht wird. Was das angeht bin ich der absolute Vollhorst, aber hauptsache seit 3 Jahren regelmäßig pumpen gehen. Ergebnis könnte besser sein...
  •  

Conjúlio

Ernährungstrategien in Kraftsport und Bodybuilding von Dr. von Loeffelholz.

DER Wälzer wenn es um eine wissenschaftliche Betrachtung zu dem Thema geht.
  •  

Conjúlio

Zitat von: MilanBaros am Samstag, 08.Jun.2013, 13:19:11
Wäre mir auch ganz recht wenn hier was über Ernährung, Proteine, Shakes und so was gequatscht wird. Was das angeht bin ich der absolute Vollhorst, aber hauptsache seit 3 Jahren regelmäßig pumpen gehen. Ergebnis könnte besser sein...

Welcher Split? Wie ernährst du dich?
  •  

der Pate

Zitat von: MilanBaros am Samstag, 08.Jun.2013, 13:19:11

trägst du deine Armbanduhr noch immer am  Oberarm  :oezil:
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •