Hauptmenü

Krafttraining-Thread

Begonnen von I.Ronnie, Samstag, 08.Jun.2013, 11:14:06

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Moin Moin!

Ich oute mich hier jetzt mal als neuerdings leidenschaftlichen Fitnesstudiogänger. Mir macht das Eisenschubsen mittlerweile echt Spaß, ohne jetzt verbissen Umfänge zu messen. Meine Veranlagung zum Muskelaufbau liegen da ungefähr auf dem Niveau von Maierhofers Talent zum Fußballspielen... Daher motivieren mich 2Kg mehr geschubstes Eisen auch mehr, als 2cm mehr Oberarmumfang.

Nun würde ich mal gerne wissen, nach welchem System hier trainiert wird. Ich trainiere jetzt seit 2 1/2 Jahren, wobei ich zwischenzeitlich gesundheitlich pausieren musste bzw. nur Kraftausdauertraining machen konnte. Angefangen habe ich mit nem normalen Ganzkörpertraining (3 Sätze a 8-12 Wdh), nach 6 Monaten 2er Splitt (Schubsen / Ziehen), dann auch mal nen 3er ausprobiert, aber dafür hab ich die Zeit nicht. Danach dann 2er Split (2-3 Sätze a 15-20 Wdh) und dann auch mal 4 Monate HIT ausprobiert, was mir allerdings nicht so gut gefiel. Jetzt bin ich beim 5x5 gelandet und bin recht begeistert.

Das Trainingsprogramm sieht dann so aus:

Mittwoch:

Kniebeugen: 5 Sätze a 5 Wdh bei aufsteigendem Gewicht. Beim letzten Satz schaffe ich dann die 5 Wiederholungen so gerade eben
Das Gleiche dann beim Bankdrücken und Langhantelrudern und danach gibts dann noch einen Supersatz für die Pocke.

Freitag gibt es dann nur 4 Sätze a 5 Wdh bei den Kniebeugen und der letzte Satz ist gleich dem Vorletzten am Mittwoch.
Anstelle von Bankdrücken und Rudern gibt es dann Schulterpresse und Kreuzheben. Hier auch mit 4 Sätzen a 5 Wdh, wobei man im letzten Satz 2,5 Kg mehr als in der Vorwoche nimmt.

Freitag ist dann wieder wie Montag mit dem Unterschied, dass ich im 5. Satz nur 3 Wdh schaffen muss, allerdings mit 2,5 Kg mehr als im letzten Montagssatz. In einem 6. Satz werden dann mit dem Gewicht aus dem 3. Satz noch einmal 8 Wdh gemacht.