Hauptmenü

Krafttraining-Thread

Begonnen von I.Ronnie, Samstag, 08.Jun.2013, 11:14:06

« vorheriges - nächstes »

MARCO23

Zitat von: Almidon am Freitag, 12.Jul.2013, 14:36:03
Wenn es dir darum geht, dass der Arm wächst, solltest du auf keinen Fall den Trizeps vernachlässigen. Dieser ist ohnehin größer als der Bizeps!

Ja mache beides. Für den Trizeps enges Bankdrücken und Dips mit 10 KG Zusatzgewicht. Dips brennen ganz gut bei mir, dass motiviert.

Will halt das Aussere des Arms mehr ansprechen. Bizeps zieht iwi zum Körper hin. Innen wird er dick, Aussen bleibt er gerade. (Hoffe ich habe das verständlich erklärt)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 12.Jul.2013, 14:38:31
Wenn Du Dich anstrengst, verkrampfst Du immer völlig. Geht Dir das beim Krafttraining auch so?

Interessanter finde ich hingegen, daß die Knie-OP und der kaputte Rücken scheinbar niemanden sonderlich interessieren. Daß die Intensität der Belastung im Kraftraining ein Vielfaches derer ist, die man sonst im Breitensport erreichen kann (Marathon/Triathlon außen vor).

Öhm, wenn ich mir Virus' Berichte über zweimal täglich Training durchlese, glaube ich nicht, dass er Krafttraining wie ein normaler Breitensportler betrieben hat. Grds. ist wohl Krafttraining eher Verletzungsvorbeugend, wenn man bei den Ausführungen sauber arbeitet und seinen Körper nicht zu hohe Intensität zumutet.
  •  

MARCO23

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 12.Jul.2013, 14:39:09

Ich würde da eher mal den Delta der Schulter trainieren. Hier mache ich auch Supersätze. Erst greife ich die Hantel mit dem Daumen nach vorne und danach mit dem Daumen nach oben.

Wie meinst du das? Beim Hammercurl die Daumenhaltung? Oder wie? Beim Hammercurl zeigen doch die Handflächen innen zueinander und der Daumen nach oben?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 14:41:49
Wie meinst du das? Beim Hammercurl die Daumenhaltung? Oder wie? Beim Hammercurl zeigen doch die Handflächen innen zueinander und der Daumen nach oben?

Ich meine Seitheben, sorry.
  •  

MARCO23

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 12.Jul.2013, 14:43:28

Ah ok. Wie hoch hebst du dann die Hanteln? Bis in die Waagerechte?
  •  

Almidon

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 12.Jul.2013, 14:43:28

Seitheben ist die Übung, bei der ich mich bisher am häufigsten verletzt habe. Irgendwie entzündet sich danach immer kurzfristig der Bereich zwischen Schulter und Bizeps. Inzwischen mache ich Seitheben nur noch an der Maschine.
  •  

I.Ronnie

Seitheben und Frontheben nicht über 90 Grad. Wobei das auch wieder nicht für jeden gelten muss. Einige neigen dann aber zu Schleimbeutelentzündungen
  •  

I.Ronnie

Wenn man zu Verletzungen im Schulterbereich neigt, empfehle ich am Seilzug die Außenrotatoren zu trainieren. Hab ich nach einer Schulter-OP in der Physio gemacht und das hat mir sehr geholfen.
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 11.Jul.2013, 15:35:49
Wie schaut es denn bei euch mit der Trainingshäufigkeit aus? Macht ihr immer einen Tag Pause? 3er Split, 2er Split?

Ich habe im letzten Jahr eigentlich immer nen 2er Split gehabt, hatte aber das Problem, das ich manchmal 3 Tage in Folge trainieren gegangen bin und dann wieder größere Pausen hatte etc. Das Problem ist, dass ich mich so kaum noch steigern konnte.

Ich mache nun auch seit 8 Wochen nen 2er Split. Das Wichtige ist eben, dass man es durchzieht. Größere Pausen sollten eben nicht sein, da du sonst immer wieder zurückfallen wirst. So lange du nicht regelmäßig gehst, sind Überlegungen hinsichtlich eines Splits eig ohnehin obsolet.
  •  

MARCO23

Zitat von: Der Zyniker am Freitag, 12.Jul.2013, 15:10:31

Ich mache nun auch seit 8 Wochen nen 2er Split. Das Wichtige ist eben, dass man es durchzieht. Größere Pausen sollten eben nicht sein, da du sonst immer wieder zurückfallen wirst. So lange du nicht regelmäßig gehst, sind Überlegungen hinsichtlich eines Splits eig ohnehin obsolet.

Jap. Und wenn du mal Motivation brauchst:

http://www.youtube.com/watch?v=JHiKDa4ip_Q

CT Fletscher... Geil der Typ:-)
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 12.Jul.2013, 14:38:31
Wenn Du Dich anstrengst, verkrampfst Du immer völlig. Geht Dir das beim Krafttraining auch so?

Interessanter finde ich hingegen, daß die Knie-OP und der kaputte Rücken scheinbar niemanden sonderlich interessieren. Daß die Intensität der Belastung im Kraftraining ein Vielfaches derer ist, die man sonst im Breitensport erreichen kann (Marathon/Triathlon außen vor).

Eine sehr exklusive Meinung und dann auch treffsicher am Thema vorbei. Den Sport beherrschen Sie wie kein anderer. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 14:39:56
Ja mache beides. Für den Trizeps enges Bankdrücken und Dips mit 10 KG Zusatzgewicht. Dips brennen ganz gut bei mir, dass motiviert.

Will halt das Aussere des Arms mehr ansprechen. Bizeps zieht iwi zum Körper hin. Innen wird er dick, Aussen bleibt er gerade. (Hoffe ich habe das verständlich erklärt)

Ich hatte mit Dips und teilweise noch einem Zusatzgewicht die besten Trizeps Erfolge. Es kommt wirklich darauf an wie dein Muskel auf die verschiedensten Übungen anspricht. Trizepsdrücken, French-Press und Dips reichten bei mir immer als einzige separate Übungen.
  •  

.RS

ihr wollt doch alle nur fremde kinder an der bushalte ueberfallen und denen ihr eis klauen. ihr kraftpakete.
Berge von unten, Kirchen von außen, Kneipen von innen.
  •  

Conjúlio

Zitat von: RS am Freitag, 12.Jul.2013, 15:27:08
ihr wollt doch alle nur fremde kinder an der bushalte ueberfallen und denen ihr eis klauen. ihr kraftpakete.

Da reicht doch ne Wummen Attrappe :)
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 12.Jul.2013, 14:41:33
Grds. ist wohl Krafttraining eher Verletzungsvorbeugend, wenn man bei den Ausführungen sauber arbeitet und seinen Körper nicht zu hohe Intensität zumutet.

Wohl dosiert ist so ziemlich gar nichts schädlich, eine entsprechend schädliche weil überhöhte Intensität lässt aber sonst nur schwer realisieren im Breitensport. Und die Überbeanspruchung ist nun mal Teil der Trainingskonzepte für den Aufbau von Muskelmasse. Das war meiner Rede Sinn. Ansonsten frag mal bei Ärzten nach, die sich auf die Behandlung von Arthrosen spezialisiert haben. Ist halt tückisch, weil es erst Jahre später zum Tragen kommt.
三人成虎。
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 12.Jul.2013, 23:31:41
Wohl dosiert ist so ziemlich gar nichts schädlich, eine entsprechend schädliche weil überhöhte Intensität lässt aber sonst nur schwer realisieren im Breitensport. Und die Überbeanspruchung ist nun mal Teil der Trainingskonzepte für den Aufbau von Muskelmasse. Das war meiner Rede Sinn. Ansonsten frag mal bei Ärzten nach, die sich auf die Behandlung von Arthrosen spezialisiert haben. Ist halt tückisch, weil es erst Jahre später zum Tragen kommt.

Die Überbeanspruchung bezieht sich aber auf den Muskel und nicht auf das Gelenk. Oder anders: Nur weil ich einen Muskel im Bereich der Hypertrophie belaste, besteht nicht zwangsläufig eine Überbeanspruchung des Gelenkes. Pauschal ist ein Bezug zur Arthrose daher nicht haltbar. Da sind Maximalkraftübungen im Wiederholungsbereich < 6 schon beanspruchender, aber auch da ist es eine Frage der Technik. Selbst bei Kniebeugen mit > 100 Kg Mehrbelastung besteht nicht automatisch die Gefahr, dass ich mein Knie langfristig schädige, wenn meine Technik stimmt.

Aber natürlich ist die Verletzungsgefahr beim Kraftsport gegeben. Besonders Überehrgeizige Anfänger und "Stoffer" belasten Schnell ihre Sehnen und Gelenke zu stark. Dass Kniebeugen mit 400Kg auch bei bester Technik irgendwann nicht mehr gesund sein können, wird auch niemand bestreiten wollen.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 13.Jul.2013, 12:22:12
Aber natürlich ist die Verletzungsgefahr beim Kraftsport gegeben. Besonders Überehrgeizige Anfänger und "Stoffer" belasten Schnell ihre Sehnen und Gelenke zu stark. Dass Kniebeugen mit 400Kg auch bei bester Technik irgendwann nicht mehr gesund sein können, wird auch niemand bestreiten wollen.

Suche ein beliebiges Krafttraining-Forum auf, und gib bei der Suche den Begriff Arthrose ein. Klar, man kann daraus schliessen, daß viel zu viele falsch trainieren. Natürlich ist "gesundes" Krafttraining eher sogar positiv für die Gelenke.
Aber "gesundes" Krafttraining bemisst sich auch nicht nach Zentimeter Muskelmasseaufbau.
三人成虎。
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 13.Jul.2013, 12:26:56
Suche ein beliebiges Krafttraining-Forum auf, und gib bei der Suche den Begriff Arthrose ein. Klar, man kann daraus schliessen, daß viel zu viele falsch trainieren. Natürlich ist "gesundes" Krafttraining eher sogar positiv für die Gelenke.
Aber "gesundes" Krafttraining bemisst sich auch nicht nach Zentimeter Muskelmasseaufbau.

Frag mal in einer Altherrefußballmannschaft... ach, lassen wir das.

Wir liegen da doch gar nicht so weit auseinander. Aber jemand, der 30 Jahre dreimal/ Woche Krafttraining gemacht hat, wird nicht zwangsläufig einen höheren Gelenkverschleiß haben, als irgendein anderer Hobbysportler nach dieser Zeit. Die Arthrosepatienten im Kraftsport sind doch eher weniger die Leute, die "nur" dreimal in der Woche pumpen waren.
  •  

Conjúlio

@Nieroi wir haben hier noch garnicht die Ernährungsschiene eingeführt.

Esst ihr auch alle fleißig Magerquark? Ich würge es täglich mit Früchten runter muss aber sagen, dass man nur schwer und so günstig an hochwertiges EW kommt.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 13.Jul.2013, 15:37:38
Esst ihr auch alle fleißig Magerquark? Ich würge es täglich mit Früchten runter muss aber sagen, dass man nur schwer und so günstig an hochwertiges EW kommt.

Das war immer mein KO-Kriterium, bei jedem Versuch...
三人成虎。
  •  

rancH

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 13.Jul.2013, 15:37:38
@Nieroi wir haben hier noch garnicht die Ernährungsschiene eingeführt.

Magerquark geht überhaupt nicht.
Ersatzweise nehme ich körnigen Frischkäse und ess den mit ein bisschen Grünzeug, schmeckt 1000x besser.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

I.Ronnie

Ich weiß nicht, ob man sich da nicht zu seht verrückt macht. Ich würge mir ganz sicher keinen Magerquak oder ähnliches mehr abends runter, um mir dann einbilden zu können, dass ich damit dem Muskelwachstum Vorschub leiste. Bei mir hört der Spaß mittlerweile eh da auf, wo mir der Sport den Brotbelag diktiert.
Das soll ja alles kein Nullsummenspiel an Lebensqualität werden.
  •  

rancH

je mehr muscles from brussels, desto höher die lebensqualität, weil noch mehr geile ischen, das kennste doch!
also kann man ruhig mal abends das nutellabrot weglassen. :)
  •  

Conjúlio

Zitat von: rancH am Samstag, 13.Jul.2013, 15:59:07
Magerquark geht überhaupt nicht.
Ersatzweise nehme ich körnigen Frischkäse und ess den mit ein bisschen Grünzeug, schmeckt 1000x besser.

Ok, dass find ich wieder zum würgen :)

MQ ist schneller gegessen als man denkt. Ich finde, da gibt es in der Tat schlimmeres.
  •  

Patata

ich weiß nicht was alle für ein problem mit magerquark haben. rührt etwas wasser unter und es ist schön cremig.
wem es zu sauer is haut ein wenig süßstoff rein. is aber bei obst gar nicht nötig.
gruß ein nichtpumpender magerquarkfan :)
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

rancH

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 13.Jul.2013, 16:25:41
Ok, dass find ich wieder zum würgen :)

MQ ist schneller gegessen als man denkt. Ich finde, da gibt es in der Tat schlimmeres.

Geschmackssache. Ich brauch mindestens ne Stunde für 200g Magerquark und 1kg Kohlenhydrate in Form von Frucht und Co, um das überhaupt essen zu können.
Frischkäse im Salat ist in 2 Minuten aufgefuttert :)
  •  

MARCO23

Tipp für den Quark!

250g oder 500g in den Mixer, 0,4 Liter Milch dazu + wahlweise 1 Banane oder 8 Erdbeeren.

Einmal morgens, einmal Abends. Lecker! Wie milchschake. Viel besser als pur
  •  

Conjúlio

Zitat von: MARCO23 am Samstag, 13.Jul.2013, 17:56:56
Tipp für den Quark!

250g oder 500g in den Mixer, 0,4 Liter Milch dazu + wahlweise 1 Banane oder 8 Erdbeeren.

Einmal morgens, einmal Abends. Lecker! Wie milchschake. Viel besser als pur

Musst du aber den Scheiß Mixer immer sauber machen :)
  •  

El Cativo

Esst den Quark einfach mit Marmelade oder Honig. Schmeckt doch voll geil, gerade im Sommer
  •  
    The following users thanked this post: renemat

rancH

Ihr tickt doch nicht sauber mit eurem Quark! :)

Hab sogar mal versucht den Quatsch einzufrieren und als Eis mit Beeren etc zu verköstigen..... fies.
  •