Hauptmenü

Krafttraining-Thread

Begonnen von I.Ronnie, Samstag, 08.Jun.2013, 11:14:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KHHeddergott

三人成虎。
  •  

I.Ronnie

  •  

breisgau-kölner

Wurde auch mal Zeit, dass nen Hedonisten-Fred aufgemacht wird.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MilanBaros am Samstag, 08.Jun.2013, 14:47:42
Ich weiß :D

Durch Ju Jutsu trainiere ich schon meine untere Körperhälfte regelmäßig auf hohem Niveau...

SCHWACHSINN!!!

Hört man oft, ist aber falsch. Im Studio trainierst du ja im Hypertrophiebereich, das machst du beim Ju Jutsu nicht. Kniebeugen sind für den Muskelaufbau sehr wichtig, weil durch das Mitwirken vieler Muskelgruppen das zentrale Nervensystem extrem gereizt wird und dabei einen hohen anabolen Hormonspiegel bewirkt. Die Beinpresse ist keine Alternative, da dies eine isolierte Übung für den Quad ist.

In deinem Trainingsplan gehören viele Grundübungen, die du mit Freihanteln ausführen solltest: Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken sind Pflicht. Dazu würde ich in jedem Fall die Schulterpresse und das Langhantelrudern nehmen.
Wenn du willst, kann ich dir mal meine Exceltabelle mit dem 5x5 Trainingsplan schicken. Ansonsten würde ich einen 2er Splitt "Pull & Push" empfehlen. Und halte deinen Trainingsplan immer so, dass du nach einer Stunde fertig bist. Wer 2 Stunden im Fitti rumhockt, macht was falsch.

breisgau-kölner

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 08.Jun.2013, 17:30:04
Die Beinpresse ist keine Alternative, da dies eine isolierte Übung für den Quad ist.

Eigentlich werden da - abgesehen von der Rückenmuskulatur - die gleichen Muskelgruppen wie bei ner Kniebeuge beansprucht.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: breisgau-kölner am Samstag, 08.Jun.2013, 17:51:39
Eigentlich werden da - abgesehen von der Rückenmuskulatur - die gleichen Muskelgruppen wie bei ner Kniebeuge beansprucht.

Du sagst es ja selbst, dass die Rückenmuskulatur fehlt. Du hast durch die Ausführung mit der Langhantel, also durch die freie Ausführung, sehr viele Muskeln involviert, die zur Stabilisierung des Körpers gebraucht werden. Selbst im Schulterbereich und im oberen Rücken hast du noch sehr viele mitarbeitende Muskeln. Im Endeffekt bleibt es also dabei, dass man die Langhantelausführung immer der Beinpresse vorziehen sollte. Übrigens mal ganz abgesehen davon, dass es häufig Beinpressen gibt, die nicht für alle Körpergrößen gelenkschonend eingestellt werden können. In meinem Fitnesstudio ist die Beinpresse so mies, dass ich bei der Ausführung immer mit den Knien über die Fußspitze komme.
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 08.Jun.2013, 17:59:19
Du sagst es ja selbst, dass die Rückenmuskulatur fehlt. Du hast durch die Ausführung mit der Langhantel, also durch die freie Ausführung, sehr viele Muskeln involviert, die zur Stabilisierung des Körpers gebraucht werden. Selbst im Schulterbereich und im oberen Rücken hast du noch sehr viele mitarbeitende Muskeln. Im Endeffekt bleibt es also dabei, dass man die Langhantelausführung immer der Beinpresse vorziehen sollte. Übrigens mal ganz abgesehen davon, dass es häufig Beinpressen gibt, die nicht für alle Körpergrößen gelenkschonend eingestellt werden können. In meinem Fitnesstudio ist die Beinpresse so mies, dass ich bei der Ausführung immer mit den Knien über die Fußspitze komme.

Klar sind Freihantelübungen anspruchsvoller und daher - bei richtiger Ausführung -  wertvoller.

Mir ging´s ja nur um die Klarstellung, dass die Beinpresse keine Isolsationsübung für den Quadriceps ist.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

miamoto

Für einen vernünftigen Körper reichen eigentlich 5 Übungen:

Schrägbankdrücken
Kreuzheben
Kniebeugen
Klimmzüge
Dips
  •  

Renato

Zitat von: Nieroi N. am Samstag, 08.Jun.2013, 17:30:04
SCHWACHSINN!!! ;)

Hört man oft, ist aber falsch. Im Studio trainierst du ja im Hypertrophiebereich, das machst du beim Ju Jutsu nicht. Kniebeugen sind für den Muskelaufbau sehr wichtig, weil durch das Mitwirken vieler Muskelgruppen das zentrale Nervensystem extrem gereizt wird und dabei einen hohen anabolen Hormonspiegel bewirkt. Die Beinpresse ist keine Alternative, da dies eine isolierte Übung für den Quad ist.

In deinem Trainingsplan gehören viele Grundübungen, die du mit Freihanteln ausführen solltest: Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken sind Pflicht. Dazu würde ich in jedem Fall die Schulterpresse und das Langhantelrudern nehmen.
Wenn du willst, kann ich dir mal meine Exceltabelle mit dem 5x5 Trainingsplan schicken. Ansonsten würde ich einen 2er Splitt "Pull & Push" empfehlen. Und halte deinen Trainingsplan immer so, dass du nach einer Stunde fertig bist. Wer 2 Stunden im Fitti rumhockt, macht was falsch.

Schwachsinn!! ;)

Das Drumherum ist doch viel lustiger und der eigentliche Antrieb, um ins Studio zu gehen.  Der Weg ist das Ziel. Wenn Du einmal irgendeine Hohlbirne, die sonst nicht weiß, wie man "Plastik"buchstabiert, über das Thema muskuläre Intermediärtypen wie ein Hochschuldozent referieren hörst, weißt Du, was ich meine. Das hast Du in diesen Mc-Fit oder Fitness-First Häusern nicht, aber in meiner authentischen, ein wenig asozialen Muckibude gibts noch echte Typen "Altaa, Stromba pumpt hamma-da musste drauf klarkommen-auch wennde Deine Olle mal ausm Fenster schmeisst"oder "Wennde das der Schmiere steckst, gibts Sportfest für Dich, mein Freund".

Die Geräte stammen aus den achtzigern und wie da Tüvplaketten draufkommen, ist mir unklar,  die Sauna war seit zehn Jahren nicht in Betrieb- ist trotzdem manchmal sehr lustig.
Mit einer Stunde Aufenthalt kommst Du da nicht weit.

Wenn mir danach ist, setzte ich mich da abends mal rein, erzähle dummes Zeug und drücke ein paar Wiederholungen an der Freihantel (gerade mal die Hälfte von dem, was die Ochsen drücken, aber immerhin noch dreistellig.).
Richtige Fitness holt man sich aber bestimmt nicht im Studio, die erlangt man  durch die Kombination verschiedener sportlicher Tätigkeiten.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

.H.Alunke

Zitat von: miamoto am Samstag, 08.Jun.2013, 18:10:51
Für einen vernünftigen Körper reichen eigentlich 5 Übungen:

Schrägbankdrücken
Kreuzheben
Kniebeugen
Klimmzüge
Dips

Wenn dein körper nicht vernünftig ist, traust du dich dann nicht auf die Strasse?
:-/   5 Übungen!
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

miamoto

Zitat von: H.Alunke am Samstag, 08.Jun.2013, 18:16:13
Wenn dein körper nicht vernünftig ist, traust du dich dann nicht auf die Strasse?
:-/   5 Übungen!

Ach Nico.

Mit vernünftig meine ich, dass diese 5 Übungen reichen um seinen Körper in Form zu bringen und das Gros der restlichen Bevölkerung zu übertrumpfen. ;)
  •  

.H.Alunke

Zitat von: miamoto am Samstag, 08.Jun.2013, 18:18:52
Ach Nico.

Mit vernünftig meine ich, dass diese 5 Übungen reichen um seinen Körper in Form zu bringen und das Gros der restlichen Bevölkerung zu übertrumpfen. ;)

schorecht, sorry fürs einmischen! :)
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: breisgau-kölner am Samstag, 08.Jun.2013, 18:06:29
Klar sind Freihantelübungen anspruchsvoller und daher - bei richtiger Ausführung -  wertvoller.

Mir ging´s ja nur um die Klarstellung, dass die Beinpresse keine Isolsationsübung für den Quadriceps ist.

Ach, du alter Klugscheißer :D

I.Ronnie

Zitat von: Renato am Samstag, 08.Jun.2013, 18:14:35
Schwachsinn!! ;)

Das Drumherum ist doch viel lustiger und der eigentliche Antrieb, um ins Studio zu gehen.  Der Weg ist das Ziel. Wenn Du einmal irgendeine Hohlbirne, die sonst nicht weiß, wie man "Plastik"buchstabiert, über das Thema muskuläre Intermediärtypen wie ein Hochschuldozent referieren hörst, weißt Du, was ich meine. Das hast Du in diesen Mc-Fit oder Fitness-First Häusern nicht, aber in meiner authentischen, ein wenig asozialen Muckibude gibts noch echte Typen "Altaa, Stromba pumpt hamma-da musste drauf klarkommen-auch wennde Deine Olle mal ausm Fenster schmeisst"oder "Wennde das der Schmiere steckst, gibts Sportfest für Dich, mein Freund".

Die Geräte stammen aus den achtzigern und wie da Tüvplaketten draufkommen, ist mir unklar,  die Sauna war seit zehn Jahren nicht in Betrieb- ist trotzdem manchmal sehr lustig.
Mit einer Stunde Aufenthalt kommst Du da nicht weit.

Wenn mir danach ist, setzte ich mich da abends mal rein, erzähle dummes Zeug und drücke ein paar Wiederholungen an der Freihantel (gerade mal die Hälfte von dem, was die Ochsen drücken, aber immerhin noch dreistellig.).
Richtige Fitness holt man sich aber bestimmt nicht im Studio, die erlangt man  durch die Kombination verschiedener sportlicher Tätigkeiten.

Ja, ich überlege auch zur Zeit das Studio zu wechseln. Bin noch umme Ecke im Studio des SV Bayer Wuppertal. Ich habe aber jetzt schon zweimal hintereinander das Cage-Ball-Sommerturnier mit den wurstigsten Teams gewonnen. Aber ewig will ich nicht verhindern, dass Bayer auch bei internen Fußballturnieren nur Vizemeister wird, wenn ich dafür in diesem Studio bleiben muss. Eigentlich hocken da nur Rentner rum, die Bewegungstherapie betreiben. Vielleicht insgesamt fünf brauchbare Uschis und ein Freihantelbereich, der vielleicht 10qm hat. Die Trainer sind alles so Physiotherapeuten, die ganz verstört gucken, wenn man sich die Langhantel zum Kreuzheben zusammenbaut.
Als Alternative bietet sich mir da wirklich nur so eine authentische Eisenbiegerbude, wie du sie beschrieben hast. Da bietet sich hier die Kraftfabrik an, die aber leider nicht gerade nah ist.
  •  

Sheik Yerbouti

fitnesstudio :-/  am besten noch im sommer  :-/


gehts raus spuits fußball !
  •  
    The following users thanked this post: .H.Alunke

I.Ronnie

Zitat von: Renato am Samstag, 08.Jun.2013, 18:14:35

Richtige Fitness holt man sich aber bestimmt nicht im Studio, die erlangt man  durch die Kombination verschiedener sportlicher Tätigkeiten.

That's true! Aber neben dreimal Fitti in der Woche fehlt da häufig die Zeit, um noch viel nebenbei zu machen. Auf Crossfit hätte ich aber mal bock
  •  

El Cativo

  •  
    The following users thanked this post: .H.Alunke

Patata

Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

.H.Alunke

Zitat von: Patata am Samstag, 08.Jun.2013, 19:05:39
der echte Mann macht Zumba  :suff:

Das ist in der tat, unerträglichst! :-/
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

.H.Alunke

Zitat von: Gunslinger am Samstag, 08.Jun.2013, 20:21:44
Eine gute Übung ist, abwechselns je mit dem einen und dann dem anderen Arm zu wichsen, irchendwann sehen die Arme dann aus wie von Popeye.

Linke Hand nen Kebab, rechte Hand ne Pizza, auch ne geile übung!
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

Gunslinger

Zitat von: H.Alunke am Samstag, 08.Jun.2013, 20:40:17
Linke Hand nen Kebab, rechte Hand ne Pizza, auch ne geile übung!

Das ist etwas unnormal.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

.H.Alunke

Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

märkel

Zitat von: Sheik Yerbouti am Samstag, 08.Jun.2013, 18:39:12
fitnesstudio :-/  am besten noch im sommer  :-/


gehts raus spuits fußball !
oder arbeiten. macht auch nen guten körper.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

reduta

Guten Morgen,

schön das es das Thema gibt, ich hatte vor ein paar Tagen schon drüber nachgedacht ein Fragen-Thread dazu zu eröffnen. Kurz meine Vorgeschichte:

Ich hatte schon immer Übergewicht, 2011 habe ich mit dem Rauchen aufgehört und meine Frau ist schwanger geworden. Dadurch habe ich in zwei Jahren 20kg zugenommen. Man selber merkt das ja gar nicht so. Heute bin ich ich meinem Kumpel dankbar der mir gesagt hat, Junge du bist nicht mehr "nur ein bisschen zu dick", du bist Fett! Oktober 2012 110kg bei 170 cm, null Muskeln. Also:

Oktober-November:

auf Ernährung geachtet - 3kg abgenommen
Heimtrainer gekauft - nix abgenommen (aber natürlich besser gefühlt)

Dezember:

nicht mehr auf Ernährung geachtet weil Weihnachtszeit - 5kg zugenommen
Heimtrainer benutzt - nix abgenommen

Google gefragt und gelernt, nur Ausdauer wird nicht viel beim Abnehmen helfen, Krafttraining gehört dazu. Auf Fitnessstudio hatte ich keine Lust bzw. mich nicht getraut.

Dann habe ich CrossFit für mich entdeckt. Hier in der Nähe gibt es keine Box, aber eine Amateurtruppe die das zwei mal die Woche macht. Mitte Januar Probetraining, seitdem jede Woche zweimal Training und Ernährung rigoros auf Paleo umgestellt. Ergebnis: von Mitte Januar bis Ende April 20kg abgenommen. Seitdem herrscht aber leider Stillstand auf der Waage... Deswegen möchte ich noch einen dritten, vielleicht vierten Sporttag einlegen. Auf Fitnessstudio habe ich immer noch keinen Bock, aber ich hab so eine richtig alte Muckibude gefunden wo noch mit Gewichten und nicht mit Maschinen trainiert wird.


Jetzt brauche ich nur noch einen Trainingsplan. Kann mir einer bei einem Einsteiger Trainingsplan helfen?




  •  

altbierhasser

Du hast zugenommen weil deine Frau schwanger wurde? :oezil:
  •  

Sprühwurst

  •  

.H.Alunke

Zitat von: altbierhasser am Sonntag, 09.Jun.2013, 10:58:49
Du hast zugenommen weil deine Frau schwanger wurde? :oezil:

das phänomen gibt es wirklich!
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

Sheik Yerbouti

Zitat von: reduta am Sonntag, 09.Jun.2013, 09:10:44

Google gefragt und gelernt, nur Ausdauer wird nicht viel beim Abnehmen helfen, Krafttraining gehört dazu. Auf Fitnessstudio hatte ich keine Lust bzw. mich nicht getraut.


also wenn ich das ausm Sport-LK noch richtig behalten habe ist das ziemlicher schwachfug.

1) beim krafttraining wird das gewicht eher noch erhöht, weil muskelgewebe 3x so schwer ist wie fett.

2) bei ausdauerbelastung werden erstmal die energiespiecher in den zellen angezapft und erst wenn die leer sind (ich glaub so ca. nach 30') geht's an die im fett gespeicherte energie.

also bei 20 minuten aufm hometrainer wirst du kaum fett verbrennen. bei ner stunde allerdings schon. am besten ist ne mischung als intervall und grundlagentrainer. beim intervalltraining wechselst du -vereinfacht ausgedrückt- die intensitäten ab.

alle angaben ohne gewähr.
  •  

p_m

Krafttraining... pft. Ich halte es mit Churchill.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: reduta am Sonntag, 09.Jun.2013, 09:10:44
Google gefragt und gelernt, nur Ausdauer wird nicht viel beim Abnehmen helfen, Krafttraining gehört dazu.

Ziemlich pauschalisiert bzw. falsch. Es hängt einfach vom Umfang (und Intensität) ab. Eigentlich kann man mit reinem Ausdauertraining mehr abnehmen als mit reinem Kraftraining, weil man bei ersterem viel höhere Umfänge abspulen kann. Viele sind dafür aber nicht zu haben - dürfte zumindest wesentlich mehr Leute geben, die lieber 3mal pro Woche für in Studio gehen als pro Woche bspw. 8h auf´m Rad abzuspulen.





Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •