Hauptmenü

Krafttraining-Thread

Begonnen von I.Ronnie, Samstag, 08.Jun.2013, 11:14:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Renato am Montag, 17.Jun.2013, 20:22:07
Er trainiert doch bei McFit. Wer soll ihm da helfen?

McFit? Ich trainiere im Vereinsstudio des SV Bayer Wuppertal :)

Aber wir haben bei uns so einen megafetten Typ, der einen ständig zulabert, der hat mir auch schon einmal Hilfe angeboten, aber der kommt ja nicht mehr hoch, wenn er einmal in die Knie geht.
  •  

.H.Alunke

Wer bei dem wetter noch kraft hat für so ein schmonsens ............ filmriss! :-/ aber im prinzip wisst ihr was ich meine, oder?
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

.schildpad

Zitat von: H.Alunke am Montag, 17.Jun.2013, 20:28:12
Wer bei dem wetter noch kraft hat für so ein schmonsens ............ filmriss! :-/ aber im prinzip wisst ihr was ich meine, oder?

Im Prinzip vielleicht schon. Was meinst Du mit "dem Wetter"?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: H.Alunke am Montag, 17.Jun.2013, 20:28:12
Wer bei dem wetter noch kraft hat für so ein schmonsens ............ filmriss! :-/ aber im prinzip wisst ihr was ich meine, oder?

Wir stehen ja auch nicht jeden Tag furzend in der prallen Sonne und schweißen Stahl zusammen. Wir machen nix! Wir sind abends noch fit! Wir können erst noch pumpen gehen und dann noch die Frau weggrätschen
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

.H.Alunke

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 17.Jun.2013, 20:31:11
Wir stehen ja auch nicht jeden Tag furzend in der prallen Sonne und schweißen Stahl zusammen. Wir machen nix! Wir sind abends noch fit! Wir können erst noch pumpen gehen und dann noch die Frau weggrätschen

Ha, ich hab die letzten 6 tage 5 mal gebumst, dasde bescheid weisst!
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: H.Alunke am Montag, 17.Jun.2013, 20:56:22
Ha, ich hab die letzten 6 tage 5 mal gebumst, dasde bescheid weisst!


Über 6 Tage? Mit einer Frau? Respekt...!
  •  

Conjúlio

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 18.Jun.2013, 08:44:48

Über 6 Tage? Mit einer Frau? Respekt...!

Plus einen Ruhetag. Ist bestimmt gewerkschaftlich organisiert.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

TT

Wer wohnt denn in Nähe Südstadt und ist an einem 3-Monats Testabo bei Kraftpunkt interessiert?

Hi,[/size] 
Ich hab noch einen Gutschein für ein 3-Monats-Abo. 15 €/Monat inkl. diverser Leistungen/Sondertrainings.
  http://www.kraftpunkt-koeln.de/ 
  •  

rancH

Was haltet ihr von Loox?
Hab mich da mal angemeldet, damit ich mir aufm Handy mal nen richtigen Plan zusammenbasteln kann.
Habe recht wenig Lust das mit einem Notizheft zu machen.

Der Plan: Malle-definiert! :D

3x die Woche will ich hin. Habe bisher immer nur Ganzkörpertraining gemacht, wäre jetzt für so nen 8 Wochen Schub ein Split sinnig?

Wieviele Übungen sind gut?

Bisher sah das immer ungefähr so aus:

4 Sätze á 10-12 Wiederholungen, bzw. im 4. Satz eher so 8-10, weil ich das Gewicht da meistens bis zur Ermüdung hochschraube.

1) Butterfly
2) Latzug
3) Brustpresse
4) Unterer Rücken + seitliche Bauchmuskeln auf diesem komischen Ding, wo man sich rüberlehnt, ihr wisst schon.
5) Beinpresse
6) Adduktoren
7) Abduktoren
8) Sixpackdefiniermaschine
9) An den Kabelzügen noch Trizeps, Bizeps

Und wenn ich nen guten Tag habe (erstaunlich oft ab sofort) noch 20 Minuten auf den Stepper.

Nach dem Training gibt es jetzt sofort ne Banane, auch wenn ich die mal überhaupt nicht mag. Dann in der Regel zu Hause noch nen Proteinshake und paar Kohlenhydrate mit Pute oder so.
Meine Vermutung ist aber, dass ich damit kein Gewicht verlieren werde bzw. mein Bauch nicht kleiner werden wird. Der muss aber kleiner werden oder die Brust muss Bigmikecolonia-mäßig sein.

Also, was tun?

  •  

Harper666

Wann nimmste denn Kohlenhydrate zu Dir? Wenn die Plautze weg soll, würd ich die Kohlenhydrate am Abend schon mal weg lassen ;)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Conjúlio

Ohne Kniebeugen und Kreuzheben würde ich kein Programm anfangen. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Almidon

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 26.Jun.2013, 14:32:25
Ohne Kniebeugen und Kreuzheben würde ich kein Programm anfangen. :)

Das sollte aber nur für Fortgeschrittene gelten. Insbesondere beim Kreuzheben verletzten sich Laien immer wieder.

Wenn man den Plan von User ranch so liest, würde ich ihm Kreuzheben eher nicht empfehlen. Aber grundlegende Übungen wie Rudern, Bankdrücken und Übungen für die Schulter fehlen.
Zudem kann man Übungen wie Curls auch immer mit Hanteln machen, dafür braucht es keinen Kabelzug.
  •  

Conjúlio

Beim Kreuzheben empfehle ich zuhause mit einem Besenstil vor dem Spiegel zu üben. Wenn der Ablauf drin ist kann man auch in die Umsetzung gehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

rancH

Zitat von: Harper666 am Mittwoch, 26.Jun.2013, 14:30:05
Wann nimmste denn Kohlenhydrate zu Dir? Wenn die Plautze weg soll, würd ich die Kohlenhydrate am Abend schon mal weg lassen ;)
Frühstück und nach Möglichkeit dann maximal 1,5 Std nach dem Training.
Abends ab 18 Uhr eher gar nicht, jedenfalls solange mir kein Bier dazwischenkommt. Das wird jetzt aber auch nur aufs WE geschoben mit seltenstens Ausreissern.
Ich weiß, dass man das ganz lassen sollte, aber is halt so. Dann muss ich damit leben, dass der Trainingseffekt geringer ausfällt.

Kniebeugen? Glaub da komme ich mir in der Muckibude zu dämlich bei vor. Kreuzheben irgendwie auch. Kann ich das nicht machen, wenn ich nach Hause komme? :D

Rudern mache ich manchmal auch, dann aber nicht an der Rudermaschine sondern am Kabel auf dem Sitz. Die baue ich also regelmäßig jetzt ein, ok.
Bankdrücken zusätzlich noch erforderlich bei zwei Brustübungen? Wobei das wohl effektiver sein dürfte, als Brustpresse am Gerät und Butterfly, wa? Am Kabelzug diagonal über die Brust das macht extrem Laune, aber meistens sind die Poser schon da und blockieren alles.....

Generell glaube ich, dass ich von den Maschinen wegkommen muss...
  •  

Almidon

Zitat von: rancH am Mittwoch, 26.Jun.2013, 15:40:37
Frühstück und nach Möglichkeit dann maximal 1,5 Std nach dem Training.
Abends ab 18 Uhr eher gar nicht, jedenfalls solange mir kein Bier dazwischenkommt. Das wird jetzt aber auch nur aufs WE geschoben mit seltenstens Ausreissern.
Ich weiß, dass man das ganz lassen sollte, aber is halt so. Dann muss ich damit leben, dass der Trainingseffekt geringer ausfällt.

Kniebeugen? Glaub da komme ich mir in der Muckibude zu dämlich bei vor. Kreuzheben irgendwie auch. Kann ich das nicht machen, wenn ich nach Hause komme? :D

Rudern mache ich manchmal auch, dann aber nicht an der Rudermaschine sondern am Kabel auf dem Sitz. Die baue ich also regelmäßig jetzt ein, ok.
Bankdrücken zusätzlich noch erforderlich bei zwei Brustübungen? Wobei das wohl effektiver sein dürfte, als Brustpresse am Gerät und Butterfly, wa? Am Kabelzug diagonal über die Brust das macht extrem Laune, aber meistens sind die Poser schon da und blockieren alles.....

Generell glaube ich, dass ich von den Maschinen wegkommen muss...


Genau, nach Möglichkeit solltest du von denen Maschinen wegkommen und möglichst viel frei machen.

Statt der Brustpresse und Butterflys ist Bankdrücken mit Sicherheit die bessere Methode. Du kannst ja BD machen und Butterfly drin lassen. Dann hast du zwei Brustübungen, eine davon dann gelenkt durch das Gerät. Wobei man natürlich auch Butterflys frei machen kann.

Kniebeugen und Kreuzheben sind keine Übungen, um sich dämlich vorzukommen. Wobei ich gestehen muss, dass ich Kniebeugen auch nicht frei machen, sondern am Rack. Bei der komplett freien Übung habe ich Probleme das Gleichgewicht zu halten, wenn ich runter gehe. Um auszugleichen stehen dann die Knie vor den Fußspitzen, was zu Verletzungen führen kann. Daher die Führung durch das Rack.

Du könntest auch überlegen, Rudern frei zu machen. Entweder mit Langhantel oder halt Kurzhantelrudern. Wobei ich auch da sagen würde, im Zweifel ist der Kabelzug immer noch besser als die reine Rudermaschine.
  •  
    The following users thanked this post: rancH

rancH

Wie sieht's mit den Sätzen aus?
Ist es ne Idee mehr Gewicht drauf zu packen, dafür nur 3 Sätze mit 6-9 Wiederholungen?
Ich bin so ne richtige Sportwissen-Wurst.
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

LukAll_Pet

Zitat von: rancH am Mittwoch, 26.Jun.2013, 16:49:49
Wie sieht's mit den Sätzen aus?
Ist es ne Idee mehr Gewicht drauf zu packen, dafür nur 3 Sätze mit 6-9 Wiederholungen?
Ich bin so ne richtige Sportwissen-Wurst.

Wichtig ist, dass du deinen Muskeln immer wieder neue Anreize gibst; also auch mal Übungen und Sätze änderst.
  •  

rancH

Zitat von: LukAll_Pet am Mittwoch, 26.Jun.2013, 16:52:03
Wichtig ist, dass du deinen Muskeln immer wieder neue Anreize gibst; also auch mal Übungen und Sätze änderst.

Sowieso, das Gewicht erhöhe ich ja eh stetig bei den Übungen. Aber halt nie krasse Sprünge, sondern immer 5kg oder so.
  •  

Conjúlio

Zitat von: LukAll_Pet am Mittwoch, 26.Jun.2013, 16:52:03
Wichtig ist, dass du deinen Muskeln immer wieder neue Anreize gibst; also auch mal Übungen und Sätze änderst.

Oder halt Testo :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

rancH

  •  

rancH

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 26.Jun.2013, 16:53:23
Oder halt Testo :)

Ich fürchte, dass ich da eigentlich nich so richtig Bock drauf, zugegebenermaßen aber auch keine Ahnung habe. Klingt jedenfalls ungesund. :D
  •  

Almidon

Zitat von: rancH am Mittwoch, 26.Jun.2013, 16:49:49
Wie sieht's mit den Sätzen aus?
Ist es ne Idee mehr Gewicht drauf zu packen, dafür nur 3 Sätze mit 6-9 Wiederholungen?
Ich bin so ne richtige Sportwissen-Wurst.

Das kommt drauf an, was du willst. Ich trainiere momentan in einem Wiederholungsbereich von 6-8 Wiederholungen und machen bei den Übungen 3 Sätze. Wichtig ist, was Nieroi schonmal geschrieben hat. Es macht Sinn, sich seine Gewichte und die Anzahl Wiederholungen aufzuschreiben, damit man sich in seinem Training steigert. Irgendwann ist man in einem Gewichtbereich angekommen, da holt man pro TRainingseinheit mal ein oder zwei Wiederholungen mehr raus und es dauert einige Zeit, bis man neue Gewichte dazu packen kann.

Aus meiner Sicht macht es Sinn, ca. 8 Wochen nach einem Plan zu trainieren, dann kommt man oftmals in einen Bereich, in dem Steigerungen schwer fallen. Wenn man noch nicht so lange dabei ist, kann es zu diesem Zeitpunkt Sinn machen, den Plan zu verändern, um neue Reize zu setzen. Die Grundübungen sollten aber auch in diesem Plan weiterhin beibehalten werden.
  •  

I.Ronnie

Innerhalb von 8 Wochen wirst du keine Muskelmasse aufbauen, die dich zum Star des Strandes machen wird.

Google mal "anabole Diät" und dann ordentlich Cardiotraining machen und dreimal in der Woche ein Ganzkörpertraining, um die Muskelmasse zu halten. Mit einem Kaloriendefizit baust du eh keine Masse auf.

Ich würde dir fast Bill Stars 5x5 empfehlen, um deine Kraft zu steigern und deine Muskelmasse zu halten. Hypertrophie ist jetzt eh nicht mehr dein Ziel.
  •  

Emsbock

Um Richtung " Standkörper" zu kommen, musst Du Fett verbrennen/ abnehmen sowie Deine
Muskelmasse erhalten ( Aufbau ist dabei so gut wie unmöglich).

Das Meiste wurde hier schon gesagt:

Trainier 3mal die Woche an Gewichten, wenn Du schon etwas Erfahrung hast,mach einen 2er Split, in dem möglichst viele Grundübungen enthalten sind ( Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben,Langhantelrudern,
Schulterdrücken, Dips,Klimmzüge). Ich würde pro Übung 4 Sätze a 8-12 WdH machen, mit einem Aufwärmsatz.
An den restlichen Tagen Intervalltraining ( z.B. 20-30 Minuten Ergometer, 2-3 min Aufwärmphase,
30 sek. Sprint, 1 Min. moderates Radeln,30sek Sprint usw.) Kannst auch Joggen und dabei Sprints einlegen, wie Du magst.

Bei der Ernährung würde ich wie schon beschrieben auf proteinreiche Ernährung setzen, morgens ruhig "gesunde Kohlenhydrate" ( Vollkorn, Obst o.ä.), mittags und abends dann möglichst auf KH verzichten ( Geflügel mit Salat/ Gemüse), Fisch oder ruhig auch nen Proteinshake. Magerquark ist immer top! (http://web0.vps20627.alfahosting-vps.de/Smileys/default/icon_wink.gif)

FastFood, Süsses und Suff solltest Du in den 8 Wochen sein lassen! (http://web0.vps20627.alfahosting-vps.de/Smileys/default/icon_smile.gif)
  •  

bollock

Huhu!

Ich bin letzte Woche von der Waage gestiegen und hab mir gedacht, SO geht das nicht weiter. Muss Sport machen.

Mein Problem: Nach einem nun schon längere Zeit zurückliegendem Kreuzbandriss auf dem Feld der Ehre (Ascheplatz einer sauerländischen Kreisliga) bin ich nie wieder richtig zurück in den Sport gekommen.

Damals bin ich jeden Tag um die Talsperre gelaufen, heute hab ich 20 KG mehr auf den Hüften.

Da ich zielsicher auf die DREISTELLIGE Zahl der Waage zusteure und das auf keinen Fall will hab ich mir dann gedacht, irgendwas zu tun.

Laufen scheidet aus zwei Gründen für mich aus: Zeitlich schaff ich das nicht zu einem festen Zeitpunkt. Meine beruflichen Termine sind wenig planbar und verteilen sich auf alle Tageszeiten.
Dann hab ich einfach zu viel Gewicht für mein eh lädiertes Knie, das möchte ich dem nicht zumuten.

Fahrrad fahren dauert zu lange und ich hab das gleiche Problem mit meiner Zeit.

Also dachte ich mir, ich könnte doch in ein Fitnessstudio gehen. In der Nähe meines Büros gibt es mehrere.

Vorteil wäre, dass ich bei Leerzeiten zwischen Terminen dann einfach ins Studio gehen könnte und mal ne Stunde trainieren könnte.

Alerdings bin ich überhaupt nicht sicher, worauf ich achten muss bei der Wahl des Studios.
Die Webauftritte sind alle BlingBling geschönt, aber der Informationsgehalt ist gegen Null.
Preise nennt kaum einer und wenn, dann nur dn Besten, der unter irgendwelchen komischen Bedingungen zu erhalten ist.
Es scheint als wäre in Bielefel der Markt durch mehrere Ketten umkämpft.

Ideal gelegen sind  mc fit und eine Kette, die nennt sich ai-fitness.de

Die werben mit all inclusive für 19,95 und sieht erst mal auch gut aus. Alles neu und schick, viele Geräte.

Was mich ankotzt ist die Vertragsgestaltung. 24 Monate ist das alles so, wenn man nur für 12 Monate will ist es deutlich teurer.

Aber egal: Worauf soll ich bei der Wahl des Studios achten und was macht für mich vom Trainingsumfan her Sinn?
Ob ich jetzt 19,95 Euro oder 25 Euro zahle ist eher zweitrangig.
Aber bevor ich mich für 12 Monate oder länger zu irgendwas verpflichte möchte ich schon sicher sein.

ai z.B. ermöglicht keinen Probemonat, sondern nur ein einmaliges Probetraining. Finde ich schon nicht so ganz seriös.

PS: Die Versprechungen "wenn sie mal umziehen oder sich was ändert, können Sie natürlich aus dem Vertrag raus..." Was im Falle eines Falles dann passiert, stell ich mir trotzdem anders vor.


Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

TT

hast du erfahrung mit krafttraining? dann geh ins mcfit. Gute Öffnungszeiten, vernünftige Ausstattung.
bist du anfänger (wobei ich auch erfahrenen leuten empfehle, immer mal wieder mit nem (anderen) trainer zu trainieren), such dir eine "richtige" bude aus. Eine richtige beratung, bekommst du nicht im mcfit, oder musst dafür zahlen. Dazu sind "kleine" Studios auch etwas flexibler bei der Vertragsgestaltung. Für die ersten Monate, darf das Studio dann auch etwas mehr kosten, schlicht um Know How aufzubauen und den Druck bzgl. Preis/Leistung zu fördern. 20 € fürs McFit können einem auch mal schnell egal sein. 40-50 € sind da schon schmerzlicher.

probier auch mal ein paar kurse aus. ich finde, die bringen etwas abwechslung und man trainiert nicht immer das gleiche. Dazu ist das eine schöne cardio/kraft-mischung.

Faktor Zeit: bei deinen Argumenten sind mir zu viele dabei, die "dagegen" sprechen. Such dir mal ein paar mehr Argumente, die dafür sprechen, dann gestaltet sich die Zeiteinteilung auch einfacher. Es gibt so viele...

Für den Anfang solltest du dir einen vernünftigen Trainingsplan erstellen lassen. Am besten einer mit entsprechendem Ernährungsplan und Mischung aus Kraft und Cardio. Es gibt genügend Übungen, die das Knie nicht belasten. Rudern mit mehr Fokus auf die Armarbeit, Crosstrainer, ein wenig Liegefahrrad etc. Mit Plan, hält man auch etwas besser die Motivation aufrecht, weil du siehst, was dir an Erfolg flöten geht, wenn du mal ein paar Tage Pause machst.
  •  

TT

Zitat von: rancH am Mittwoch, 26.Jun.2013, 14:25:37
Was haltet ihr von Loox?
Hab mich da mal angemeldet, damit ich mir aufm Handy mal nen richtigen Plan zusammenbasteln kann.
Habe recht wenig Lust das mit einem Notizheft zu machen.

Der Plan: Malle-definiert! :D

3x die Woche will ich hin. Habe bisher immer nur Ganzkörpertraining gemacht, wäre jetzt für so nen 8 Wochen Schub ein Split sinnig?


wäre für dich nicht mein o.g. Gutschein interessant? 5 Trainerstunden inkl. mit Aufbau eines Trainings und Ernährungsplans etc. Schönes "kleines" und persönliches Studio.
  •  

I.Ronnie

Gute Geräte, moderne Ausstattung usw. sind anfangs gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es, dass man daran Spaß gewinnt und gerne Sport macht. Man muss sich im Fitnessstudio wohl fühlen. Wer keinen Bock auf Training hat und sich in so einem Studio nicht wohl fühlt, der geht dort nach ein paar Wochen nicht mehr hin.


Den Trainingsfortschritt zu dokumentieren, kann ein wesentlicher Motivationsfaktor sein. Dazu gehört das Aufschreiben der Gewichte ebenso wie der Gang auf die Wage und das Posen vor dem Spiegel. Ich würde auch versuchen, Kontakte zu den Trainern und den anderen Mitgliedern und Angestellten im Studio aufzubauen. Soziale Kontakte binden an das Studio und die Leute fragen dann auch mal unangenehm nach, wo man denn die letzten Wochen gewesen ist.


Regelmäßigkeit geht vor Intensität ;)
  •  

TT