Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool


Zitat von: lommel am Mittwoch, 28.Jan.2015, 14:48:16

Andererseits ist das Stadion nicht mit Fans überfüllt, sondern mit zu vielen Menschen, die den Fußball "mal erleben wollen" und sich ansich nicht für Fußball interessieren. Auf die könnte ich gut verzichten.

Der FC aber nicht. Nicht umsonst bemüht man sich um Festkomitee und Mitgliederzahlen im Bereich 70-100.000.
Die wilde 1317
  •  

van Gool


Zitat von: der Pate am Mittwoch, 28.Jan.2015, 13:34:12
Kann man eigentlich noch irgendwo im Netzt alle 7 Entwürfe anschauen

Bis auf einen sind die alle zum Glück ausgeschieden.
Wir haben vor allem ein sehr schönes Stadion, die Süddeutsche nannte es das schönste Deutschlands.
Die wilde 1317
  •  

sewa85

Zitat von: Alci am Mittwoch, 28.Jan.2015, 14:42:03

Nö. Deswegen gibt's ja auch nur Karten für Mitglieder.


Und die haben es gefälligst zu unterlassen, Fremdfans mitzubringen. Vorallem im Heimbereich.

Das bleibt jawohl mir überlassen wem ich Karten besorge! Das ist ein geben und nehmen!
Auf einer Auswärtstour bin ich vielleicht froh über Freunde noch eine Karte zu bekommen.

Im Heimbereich habe Gäste nix zu suchen, da stimme ich zu.
  •  

Ted

  •  

lommel

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 28.Jan.2015, 14:58:33
Der FC aber nicht. Nicht umsonst bemüht man sich um Festkomitee und Mitgliederzahlen im Bereich 70-100.000.

Das weiß ich, erinnert ja stark an das berühmte Hoeneß-Zitat mit dem "Geld aus der Tasche ziehen". Das wird dann aber zur Grundsatzdiskussion, ich hätte ja auch gerne einen Wettskandal, damit Interesse schwindet und Geld aus dem Fußball gezogen wird.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

condomi

Kann man nicht einfach im Oberrang fünf Reihen hinzufügen? Ein weiterer Rang ist auf absehbare Zeit vollkommen unnötig. Ein Paar mehr günstige Plätze kann man evtl. noch füllen, aber sicher keine 25.000.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Fosco

Zitat von: Senator Sanchez am Mittwoch, 28.Jan.2015, 15:13:37
Mehr Zuschauer = mehr Eventottos.
Bruche mer nit!

Andererseits mehr Zuschauer = mehr Einnahmen.
Bruche mer.

Aus Fansicht bin ich absolut dagegen, aus Sicht der Zusatzeinnahmen jedoch.... :-/
Dat es doch alles Driss.

klar, unsere heimspiele sind wirklich voll die tollen events.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Hassia-Colonia

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 28.Jan.2015, 16:12:47
klar, unsere heimspiele sind wirklich voll die tollen events.

Mindestens bis zum Anpfiff doch schon. Und darum gehts doch den "Eventottos", mal die Stimmung erleben.
  •  

renemat

  •  

I.Ronnie

  •  

antistar

Stark, wie man mit null Nachrichtengehalt eine Diskussion entfachen kann!  :suff:
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

renemat

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 28.Jan.2015, 17:36:54

Sieht aus wie ein Tauben-FlashMob-Wettscheißen.
passt dann doch super zu der graphisch herausragenden Darstellung des 3. Rangs.
  •  

Double 1978

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 28.Jan.2015, 11:55:04
www.express.de/fc-koeln/fussball-tempel-mit-75-000-plaetzen-das-ist-der-stadion-traum--des-1--fc-koeln-,3192,29680438.html

Schon 2008 hat man den Gedanken an einem weiteren Rang gehabt, jedoch nie bisher wirklich geplant.
läßt die statik wirklicheinen dritten rang zu? oder würde der dritte rang zu schwer werden.
und das dach? reicht die größe des daches wirklich aus, um alles "abzudecken"?


ohne jetzt ne standortdiskusion zu starten, aber wäre es nicht sinnvoller, gleich ein neues stadion zu bauen? dann kann man während der gesamten bauzeit die komplette auslastung erreichen. da würde man noch gleichbleibende einnahen haben und zuschauerfreundlicher ist es auch.
dass die dann gleichbleibenden einnahmen den kostenunterschied zwischen um- und neubau nicht ausgleichen, ist mir klar.
aber wir hätten dann ein neues stadion.
da das umbauthema eh noch einige jahre kein thema ist, könnte man vielleicht mal drübernachdenken.


(und wenn neubau, dann so bauen, dass man auf 100.000 erweitern kann.  ;) )
  •  

Double 1978

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 28.Jan.2015, 14:40:03
gilt das auch für auswärtsfahrende kölner?
also in der zweiten liga hätten doch die heimmannschaften ihr stadion gar nicht vollbekommen, wenn die kölner nicht auch im heimbereich gesessen hätten. und die pillen würden auch noch 5000 leere plätze haben gegen uns.
  •  

Hungksfresser

Habe mal einen befreundeten Architekten kontaktiert. Der arbeitete bei gmp.

Er sagt dass es keine baulichen, statischen oder Untergundsbedingte Hindernisse für eine Aufstockung gäbe.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 28.Jan.2015, 19:00:59
Habe mal einen befreundeten Architekten kontaktiert. Der arbeitete bei gmp.

Er sagt dass es keine baulichen, statischen oder Untergundsbedingte Hindernisse für eine Aufstockung gäbe.

Das war ja schon lange klar, wird aber immer wieder unnötigerweise angezweifelt. Danke!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Harper666


Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 28.Jan.2015, 18:46:23
läßt die statik wirklicheinen dritten rang zu? oder würde der dritte rang zu schwer werden.
und das dach? reicht die größe des daches wirklich aus, um alles "abzudecken"?


ohne jetzt ne standortdiskusion zu starten, aber wäre es nicht sinnvoller, gleich ein neues stadion zu bauen? dann kann man während der gesamten bauzeit die komplette auslastung erreichen. da würde man noch gleichbleibende einnahen haben und zuschauerfreundlicher ist es auch.
dass die dann gleichbleibenden einnahmen den kostenunterschied zwischen um- und neubau nicht ausgleichen, ist mir klar.
aber wir hätten dann ein neues stadion.
da das umbauthema eh noch einige jahre kein thema ist, könnte man vielleicht mal drübernachdenken.


(und wenn neubau, dann so bauen, dass man auf 100.000 erweitern kann.  ;) )

Der 3. Rang bekommt Removerbot, dann passt das.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 28.Jan.2015, 19:03:08
Das war ja schon lange klar, wird aber immer wieder unnötigerweise angezweifelt. Danke!

Ich kann mich aber noch haargenau daran erinnern, daß bei der Vorstellung des neuen Stadions durch gmp einer der verantwortlichen gmp-Architekten genau das ausgeschlossen hat, eine Erweiterung, explizit eine Aufstockung sei aus statischen Gründen NICHT möglich. Dazu hätte das Stadion von vorneherein anders konzipiert werden müssen. Es waren zunächst ja auch mal 60.000 Zuschauer geplant, wie beim alten (mittleren) auch, jedoch wurde behauptet, daß jeder zusätzlich Sitz über 50.000 ca. 5.000 EUR oder DM (weiß es nicht mehr) Mehrkosten verursachen würde und das damals zu teuer war. Voraussetzung für ein 60 k Stadion wäre allerdings eine völlig andere Statik (und auch Bauweise) gewesen. Deswegen verstehe ich die ganze Aufstockdiskussion nicht so richtig. Das was das Expressbild da so zeigt, wird m. E. so nicht möglich sein. Möglicherweise ein von außen zusätzlich gestützter 3. Rang.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Harper666 am Mittwoch, 28.Jan.2015, 19:06:11
Der 3. Rang bekommt Removerbot, dann passt das.

Und ich überleg minutenlang was ein remover-bot ist  :-/
Das bird ist das word!
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

Gelle

Zitat von: Varanus macraei am Mittwoch, 28.Jan.2015, 20:04:18
Und ich überleg minutenlang was ein remover-bot ist  :-/

Haha, blöder Froschen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Bootney Farnsworth

Ich bin für einen weiteren Oberrang, aber nur wenn auch noch zwei weitere Parkdecks unter dem Stadion geschaffen werden.
  •  

van Gool

Zitat von: Dr. Mabuse am Mittwoch, 28.Jan.2015, 19:58:01
Ich kann mich aber noch haargenau daran erinnern, daß bei der Vorstellung des neuen Stadions durch gmp einer der verantwortlichen gmp-Architekten genau das ausgeschlossen hat, eine Erweiterung, explizit eine Aufstockung sei aus statischen Gründen NICHT möglich. Dazu hätte das Stadion von vorneherein anders konzipiert werden müssen.

Grund soll das Parkhaus drunter sein. War aber Bedingung seitens Fifa. Gesagt worden ist das, aber ob es auch stimmt; scheinbar nicht, sonst hätte Rütten sich nicht so geäußert.
Die wilde 1317
  •  

epop

Zitat von: rusk am Mittwoch, 28.Jan.2015, 14:25:40
runter auf 15000 Plätze, nur Steher, Betriebskosten senken, Eintrittspreise rauf und umbenennen in Sportanlage Köln-West  :P


Das hat ja schon fast was romantisches. Jetzt noch alle 10 Meter einen mit Sand gefüllten Blecheimer hinstellen. Die Stimmung wäre wahrscheinlich besser, als in unserem jetzigen Tempel, wenn er ausverkauft ist.  :)
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: epop am Mittwoch, 28.Jan.2015, 21:00:56

Das hat ja schon fast was romantisches. Jetzt noch alle 10 Meter einen mit Sand gefüllten Blecheimer hinstellen. Die Stimmung wäre wahrscheinlich besser, als in unserem jetzigen Tempel, wenn er ausverkauft ist.  :)

ah, wie bei einem türkischen Frisör  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: epop

jimmy28

Zitat von: Harper666 am Mittwoch, 28.Jan.2015, 19:06:11
Der 3. Rang bekommt Removerbot, dann passt das.

wird der Zugang mit Waage kontrolliert?
  •  

wiedster

75.000 waeren doch sicher alles sitzplaetze. Das sind doch dann 85000 steher oder?
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

koelner

Zitat von: wiedster am Donnerstag, 29.Jan.2015, 10:49:12
75.000 waeren doch sicher alles sitzplaetze. Das sind doch dann 85000 steher oder?

Aktuell 50.000 (mit Stehplätzen)
+ 7.000 Ost
+ 7.000 West
+ 5.500 Nord
+ 5.500 Süd
----------------------
75.000 Gesamt
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Millwall

Zitat von: märkel am Mittwoch, 28.Jan.2015, 12:06:59
ich erwarte, daß "hier und da" nicht bedeutet, daß das halbe stadion gelbschwarz ist.

....und ich dieses Pack sogar auf der Süd sehen muss.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

frankissimo

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 27.Jan.2015, 22:18:30
Die Abwehrhaltung einiger gegen eine sinnvolle Stadionerweiterung wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich kenne so viele Treue FC'ler die keine Chancen auf Karten haben.

Auch wenn man selbst eine DK hat, so muss man über den Tellerrand hinausschauen.

Ein Rätsel kann dies nur bleiben, wenn man die Argumente der letzten 19 Seiten nicht würdigen konnte.
1. Bei einem Umbau würden über Jahre die treuen FC-ler erst recht keine Karten bekommen.
Es wäre für Jahre immer ein Viertel im Umbau und ausser den Dauerkarten gäbe es keine oder wenig Reserven. Das würde Kartensuchern also erst ab 2020 eher später helfen.
Wir würden richtig Geld verlieren.
2. Wir haben ohnehin negatives Eigenkapital. Eine Finanzierung läßt sich und das sage ich Dir als Fachmann keinesfalls auf den Namen des 1.FC Köln
realisieren und dies um weitere 3-5 Jahre nicht. Zudem brauchen wir dringend Mittel für die Sportinfrastruktur. Unsere Trainingsanlagen sind ne Katastrophe.
3. Mir wäre es lieb, wenn wir all unsere Kraft auf langfristigen Klassenerhalt  konzentrieren würden.
Wenn wir dann mal wieder zum Bundesligaestablishment gehören kann man über alles reden.
4. Ein Neubau kommt in Köln nicht in Betracht. Diese Diskussion hatten wir schon. In der Stadt gibt es keine geeigneten Plätze mehr.
Selbst bei Kalk als auf der Chemischen noch Platz gewesen wäre gab es da keine Unterstützung. Gerade die Fans wollten das nicht.
Der Kölner will das Ding weiter in Müngersdorf haben. Ich persönlich hätte mir etwas anders vorstellen können. Kalk Weidenpesch etc.
Die Randgemeinden ausserhalb Kölns  könnten auch die Infrastruktur nicht stellen für ein Stadion wo 75000 Zuschauer anreisen wollen.
Dann bist Du aber ganz schnell bei 200-250 Millionen (siehe München). 
5. Ja, ich liebe das Ding so wie es ist. Aber das kann man diskutieren. Später, viel später.

Die Leute die jetzt Karten suchen, würden bei einem Umbau, wie ihn der Exzess spekuliert mit Gewissheit keine Karten bekommen.



Kult

Rentieren würde sich eine Erweiterung auf 70ooo bis 75ooo finanziell auf jeden Fall.

Mal kurz überschlagen:
50 Millionen Baukosten (Träger Stadt, FC alleine oder gar beide zu gleichen Teilen)

Bei Bundesligazugehörigkeit =>
Kalkulierter Schnitt etwa 65ooo (wollen mal nicht direkt zu hoch greifen).
Durchschnittlicher Kartenpreis um die 40€ in den neuen Kategorien.
Macht in Summe (17*15ooo*40) knappe 10 Millionen Mehreinnahmen pro Saison!

Selbst bei hoch angesetzten 5 Millionen Abtragung bzw. höherer Stadionmiete per Anno, bliebe noch ein gleichhoher Betrag zu Gunsten des FCs.
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"
  •