Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Zitat von: Carwash am Freitag, 26.Sep.2014, 09:23:47
Autobahnen.

Übrigens ist selbst das eine Legende. Die Autobahnen waren schon geplant.

Aber zurück zum Thema. Wie gesagt liebe ich das Stadion und den Platz in der heutigen Form.
Ich kann verstehen das Leute die eben keine Karten bekommen Gelüste auf ein neues Stadion bekommen.
Das "Alte" ist und das kann man sich abschminken aus statischen und rechtlichen Gründen kaum zu erweitern. Jetzt im Moment wo wir am Ringen um einen ständigen Platz an der Sonne sind wären - bitte nicht vergessen- Einnahmeverluste durch einen Umbau tödlich.
Bliebe dann die grüne Wiese nach irgendeinem PPP-Modell, weil wir oder/und die Stadt das nicht stemmen können. Mir schauderts. Eine Gesellschaft wird nicht reicher und schöner wenn man die gesamte Infrastruktur in Hände privater Investoren legt. Zudem sehe ich nicht was in einem größeren Stadion "besser" wäre. Wichtig ist das es vom Stehplatz bis zur VIP-Zone vorzeigbar ist. Und das ist es.

Im bezweifele übrigens ob uns 20000 Plätze wirklich nachhaltig etwas bringen. Einige Güter und Dienstleistungen leben von der Begierde. Es ist topp für das Image weitgehend ausverkauft zu sein. In Köln ist eine Karte für den FC so zu sagen ein Iphone de jour. Für die Eventies evtl langweilig, wenn es leicht zu bekommen ist.
So doll war jetzt die Nachfrage gegen Freiburg und Hertha auch nicht mehr. Obwohl es da noch einige Nachholeffekte gab.   
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

koelner

Zitat von: frankissimo am Freitag, 26.Sep.2014, 09:42:20
Ich kann verstehen das Leute die eben keine Karten bekommen Gelüste auf ein Neues Stadion bekommt.
Das "Alte" ist und das kann man sich abschminken kaum zu erweitern......
Bliebe dann die grüne Wiese nach irgendeinem PPP-Modell, weil wir oder die Stadt das nicht stemmen können. Mir schauderts. .... 
So doll war jetzt die Nachfrage gegen Freiburg und Hertha auch nicht mehr. Obwohl es da noch einige Nachholeffekte gab.   

Eben, es gibt immer noch 3960 Karten gegen Freiburg und 6060 Karten gegen Hertha gibt, es wird also bei beiden Spielen einen freien Verkauf geben. Und solange es zu der mehrzahl der Spiele einen freien Verkauf gibt gibt, braucht man darüber eh nicht zu diskutieren.

Und klar steht man mal im Stau, das wäre auf der freien Wiese aber nicht besser.... Eher schlechter, da dort dann sicherlich mehr Leute mit  dem Auto anreisen würden als bislang, da man das Stadion nicht mehr so gut mit dem ÖPNV erreichen würde. Grauenhaft, wie da die Anbindung in so manch anderer Bundesligastadt ist. Man muss "kilometerweit" zur Haltestelle laufen und dort kommt dann nur alle naselang eine Bahn. Bei uns geht die abreise vergleichsweise doch ruckzuck.
Bei einem Stadion auf der freien Wiese, würden sicherlich auch ein paar der derzeitigen Zuschauer fernbleiben.... denen es dann nicht mehr möglich ist zum Stadion zu kommen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Schlittschoh

@frankissimo
Stimmt alles! Es wäre auch dumm, jetzt, noch keine 10 Lahre nach dem Bau, sofort alles wieder umzuschmeißen. Wir haben das geilste und schönste Stadion der Liga, da sind sich sogar die gegnerischen Fan weitgehend einig. Zentral , mit guter Anbindung ist es auch. Ob eine eigene Autobahnabfahrt auf die grüne Wiese / Parkplatz nötig und machbar wäre, weiß ich nicht, ging ja auch so bislang. Man wird aber in den nächsten Jahren sehen, ob der Hype um unseren FC nachlässt oder es weiterhin so einen riesigen Boom um unseren Verein gibt. Sicherlich ist es nicht damit getan, in einigen wenigen Spielen über 100000 Karten an den Mann/Frau bringen zu können Wenn sich aber auch gegen die Graupen der Liga die Menschen um die Karten reißen, und das auf Jahre hinaus, ist ein zu kleines Stadion ein Wettbewerbsnachteil im Vergleich zu den Großen. An dem Punkt, dass zu bewerten, sind wir als Neuling der Liga sicherlich noch nicht. Erst mal muß das oberste Ziel sein, die Klasse zu halten und sich finanziell ein wenig Luft zu verschaffen damit man auch andere Planungen wieder ins Auge fassen kann.
Nur um dich ein wenig zu ärgern, die Bude ist trotzdem zu klein! :P
:D
  •  

frankissimo

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 26.Sep.2014, 10:25:34
@frankissimo
Stimmt alles! Es wäre auch dumm, jetzt, noch keine 10 Lahre nach dem Bau, sofort alles wieder umzuschmeißen. Wir haben das geilste und schönste Stadion der Liga, da sind sich sogar die gegnerischen Fan weitgehend einig. Zentral , mit guter Anbindung ist es auch. Ob eine eigene Autobahnabfahrt auf die grüne Wiese / Parkplatz nötig und machbar wäre, weiß ich nicht, ging ja auch so bislang. Man wird aber in den nächsten Jahren sehen, ob der Hype um unseren FC nachlässt oder es weiterhin so einen riesigen Boom um unseren Verein gibt. Sicherlich ist es nicht damit getan, in einigen wenigen Spielen über 100000 Karten an den Mann/Frau bringen zu können Wenn sich aber auch gegen die Graupen der Liga die Menschen um die Karten reißen, und das auf Jahre hinaus, ist ein zu kleines Stadion ein Wettbewerbsnachteil im Vergleich zu den Großen. An dem Punkt, dass zu bewerten, sind wir als Neuling der Liga sicherlich noch nicht. Erst mal muß das oberste Ziel sein, die Klasse zu halten und sich finanziell ein wenig Luft zu verschaffen damit man auch andere Planungen wieder ins Auge fassen kann.
Nur um dich ein wenig zu ärgern, die Bude ist trotzdem zu klein! :P
:D

Klar ist das Stadion zu klein. Hoffentlich ist es wirklich nachhaltig zu klein. :)
Aber im Moment ist es auf eine Art und Weise zu klein wie die hautenge Jeans einer Traumfrau .......  :D   oder wem so etwas näher liegt wie ein Cabrio an einem Sommerabend.
Wer würde die zu enge Jeans in eine Plunderhose tauschen oder auf das Cabrio ein Dach schrauben wollen. Geiler wie die Hütte wird schwer, sehr schwer.


Schlittschoh

Zitat von: frankissimo am Freitag, 26.Sep.2014, 10:45:52
Klar ist das Stadion zu klein. Hoffentlich ist es wirklich nachhaltig zu klein. :)
Aber im Moment ist es auf eine Art und Weise zu klein wie die hautenge Jeans einer Traumfrau .......  :D   oder wem so etwas näher liegt wie ein Cabrio an einem Sommerabend.
Wer würde die zu enge Jeans in eine Plunderhose tauschen oder auf das Cabrio ein Dach schrauben wollen. Geiler wie die Hütte wird schwer, sehr schwer.
Ich liebe deinen Vergleich mit der hautengen Jeans. Passt schon irgendwie. :D
  •  

Matrix

  •  

Humorkritik

Zitat von: frankissimo am Freitag, 26.Sep.2014, 10:45:52

Aber im Moment ist es auf eine Art und Weise zu klein wie die hautenge Jeans einer Traumfrau .......  :D   

Frauen und Schlittschoh gefällt das. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

van Gool

Frankissimo, Du bist in Form.

Ich schließe mich Dir in allen Punkte an. Es fällt mir als DK-Inhaber ja auch leicht, wobei: Wenn ich es wirklich wollte, habe ich bisher immer (weitere) Karten bekommen. Zumindest eine.

Klar, noch ist die Verknappung absatz-und reizfördernd.

Aber ein Verein, der 100.000 Mitglieder haben will, wobei 25.000 DK großteils an Nicht-Mitglieder abgegeben worden sind, wird - wenn er die 100 T erreicht - anders denken. Denn die hautenge Jeans wird dann an vielen Stellen unangenhem spannen.
Die wilde 1317
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 26.Sep.2014, 13:06:18
Frauen und Schlittschoh gefällt das. :D
Schlittschoh gefallen Traumfrauen in hautengen Jeans!  :D
  •  

dafrocka

Top : Das man die Toiletten bei S14 mit den Damen getauscht hat. Gute Sache.
Flop: Die neuen Leinwände. Hauptsache HD und so...nix geht da...
Fettes Rot Coeln
  •  

Gorki25

Nur mal so: Für das Freiburg- und das Hertha-Spiel gibt es noch reichlich Karten im Heimbereich. Morgen startet hier der freie VVK...

Das nur mal so am Rande zum Thema "Stadionausbau". Wir reden hier von den überlebenswichtigen Spielen, in denen es für den Verein um den Klassenerhalt geht! Nicht von den Spielen gegen Bayern und Dortmund, gegen die es eh Niederlagen setzt!

Was folgern wir daraus: Richtig voll ist es doch immer nur bei den "Events". Auf solche Eventis kann der Verein aber glaube ich ganz gut verzichten. Oder auf "FC-Fans", die die Karten dann munter weiter an Gästefans verteilen. Dementsprechend albern ist jede Diskussion darüber, dass das Stadion zu klein sei....

throne

Zitat von: Gorki25 am Montag, 06.Okt.2014, 12:39:35
Nur mal so: Für das Freiburg- und das Hertha-Spiel gibt es noch reichlich Karten im Heimbereich. Morgen startet hier der freie VVK...

Das nur mal so am Rande zum Thema "Stadionausbau". Wir reden hier von den überlebenswichtigen Spielen, in denen es für den Verein um den Klassenerhalt geht! Nicht von den Spielen gegen Bayern und Dortmund, gegen die es eh Niederlagen setzt!

Was folgern wir daraus: Richtig voll ist es doch immer nur bei den "Events". Auf solche Eventis kann der Verein aber glaube ich ganz gut verzichten. Oder auf "FC-Fans", die die Karten dann munter weiter an Gästefans verteilen. Dementsprechend albern ist jede Diskussion darüber, dass das Stadion zu klein sei....

Insgesamt gebe ich dir Recht, aber ich glaube das der Verein lieber ausverkauftes Haus und davon 45000 "Eventis" als jedes Spiel 10000 die immer kommen...
  •  

Gelle

Zitat von: Gorki25 am Montag, 06.Okt.2014, 12:39:35
Nur mal so: Für das Freiburg- und das Hertha-Spiel gibt es noch reichlich Karten im Heimbereich. Morgen startet hier der freie VVK...

Das nur mal so am Rande zum Thema "Stadionausbau". Wir reden hier von den überlebenswichtigen Spielen, in denen es für den Verein um den Klassenerhalt geht! Nicht von den Spielen gegen Bayern und Dortmund, gegen die es eh Niederlagen setzt!

Was folgern wir daraus: Richtig voll ist es doch immer nur bei den "Events". Auf solche Eventis kann der Verein aber glaube ich ganz gut verzichten. Oder auf "FC-Fans", die die Karten dann munter weiter an Gästefans verteilen. Dementsprechend albern ist jede Diskussion darüber, dass das Stadion zu klein sei....

Der Verein wird desweiteren daraus folgen, das man die Preise gegen Gladbach, Dortmund und Bayern in Zukunft weiter erhöhen kann. Denn dem Verein ist es egal ob ein Spiel nach einem Tag oder einer Woche erst ausverkauft ist. Wenn wir drin bleiben, kann man schon jetzt 2-5€ auf die Tageskarte drauf rechnen für die nächsten Spiele gegen diese Vereine.

Davon abgesehen müssten wir schon unter den ersten 4 stehen damit einem Monat vorher der Heimbereich gegen Freiburg ausverkauft ist. Und den bekommen wir schon noch voll, selbst wenn am Ende 173 Karten übrig bleiben.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Gorki25

Zitat von: throne am Montag, 06.Okt.2014, 12:58:42
Insgesamt gebe ich dir Recht, aber ich glaube das der Verein lieber ausverkauftes Haus und davon 45000 "Eventis" als jedes Spiel 10000 die immer kommen...
Stimmt natürlich. Es gibt aber nun mal auch in der Bundesliga nur 4-6 Events (Bayern, Dortmund, Gladbach, Schalke, erstes und/oder letztes Saisonspiel). Dafür braucht eben - aus wirtschaftlicher Sicht - kein Mensch einen Ausbau.
  •  

Electron

Zitat von: Gorki25 am Montag, 06.Okt.2014, 12:39:35
Was folgern wir daraus: Richtig voll ist es doch immer nur bei den "Events". Auf solche Eventis kann der Verein aber glaube ich ganz gut verzichten. Oder auf "FC-Fans", die die Karten dann munter weiter an Gästefans verteilen. Dementsprechend albern ist jede Diskussion darüber, dass das Stadion zu klein sei....

Es gibt genug Fans, die keine Eventis sind, aber sich nunmal aus familiären, beruflichen oder sonstwas Gründen nicht jede zweite Woche im Stadion blicken lassen können. Genau das sind die Leute, die aber auch die Restkontingente brauchen und kaufen - jeder von uns kennt wohl reichlich Fans, die sich keine Dauerkarte sichern konnten bisher. Immer diese dämliche Kategorisierung in Fans, Eventis und Sonstige.  :psycho:
  •  

Gorki25

Zitat von: Electron am Montag, 06.Okt.2014, 14:01:19
Es gibt genug Fans, die keine Eventis sind, aber sich nunmal aus familiären, beruflichen oder sonstwas Gründen nicht jede zweite Woche im Stadion blicken lassen können. Genau das sind die Leute, die aber auch die Restkontingente brauchen und kaufen - jeder von uns kennt wohl reichlich Fans, die sich keine Dauerkarte sichern konnten bisher. Immer diese dämliche Kategorisierung in Fans, Eventis und Sonstige.  :psycho:

Lol. Du hast nicht mal im Kern verstanden, worum es mir in meiner Aussage ging. Warum gehen dann diese Leute, die sich aus "familiären, beruflichen oder sonstwas Gründen nicht jede zweite Woche im Stadion blicken lassen können" nicht gegen Freiburg ins Stadion? Ist das nicht das Spiel, welches dann das Wichtigere für den FC ist? Sind bei diesem Spiel die Karten nicht sogar deutlich günstiger?!? Welch ein hochqualifizierter Kommentar  :-/
  •  

Electron

Zitat von: Gorki25 am Montag, 06.Okt.2014, 14:06:21

Lol. Du hast nicht mal im Kern verstanden, worum es mir in meiner Aussage ging. Warum gehen dann diese Leute, die sich aus "familiären, beruflichen oder sonstwas Gründen nicht jede zweite Woche im Stadion blicken lassen können" nicht gegen Freiburg ins Stadion? Ist das nicht das Spiel, welches dann das Wichtigere für den FC ist? Sind bei diesem Spiel die Karten nicht sogar deutlich günstiger?!? Welch ein hochqualifizierter Kommentar  :-/

Dito - schau mal in den Kalender. Freiburg und Hertha sind noch ewig weit weg. Jede Wette, dass diese Spiele ausverkauft sind. Schade für dich, dass da auch Eventis dabei sind. Kannste dir ja einen drauf hobeln in der Süd  :roll:
  •  

Nutz

Es gibt immer Fälle bei denen es aus persönlichen, finanziellen etc Gründen nicht geht und die dann unter den Tisch fallen! Aber im Grunde hat Gorki vollkommen recht! Es geht sich auch nicht um die Frage nach ausverkauft oder nicht ausverkauft, wie Electron so schon nochmal deutlich machte. Sondern um das Schimpfen keine Chance auf ne Karte gegen Bayern, Dortmund und Co bekommen zu haben, weil unser ach so liebes Stadion zu klein ist und wir dringend aufstocken müssen. Eben an dem Punkt entsteht die Kritik. Wer unseren gloreichen FC sehen will bekommt eben genug Vorlaufzeit, reichlich Auswahl und sogar ggf. im freien Vorverkauf für fast alle Spiele Karten... Und wenn man tatsächlich will bekommt man wirklich (s3-s4) mal ausgenommen mit ein wenig Eigeninitiative seine Wunschkarten.
  •  

Gorki25

Danke Nutz, in diesem Sinne war es gemeint. Zumal gegen Bayern, Dortmund, Gladbach auch regelmäßig nicht nur 5.000 Gästefans, sondern eher 7.000 im Stadion sind. Und ja über diese Kölner-Eventies - die Karten an Gästefans weitergeben und dadurch Karten für FC-Fans blockieren - rege ich mich auf. Ansonsten sind mir Kategorisierungen von Fans ebenfalls zuwider...
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

antistar

ZitatDer Verkauf des RheinEnergieStadions an den 1. FC Köln wurde in den letzten Jahren immer wieder thematisiert. Ist dies noch aktuell?

Ich bin für alle Gespräche offen und damit auch für die Frage, ob der FC noch willens ist, das Stadion insgesamt zu übernehmen. Allerdings zu angemessenen Konditionen. Ich möchte aber nochmals betonen, dass wir als Stadt kein eigenes Stadion haben müssen, dies gehört nicht zu unseren Kernaufgaben.

Jürgen Roters im Köln.Sport-Exklusivinterview
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

rusk

Zitat von: antistar am Freitag, 14.Nov.2014, 10:15:15
Zitat

Der Verkauf des RheinEnergieStadions an den 1. FC Köln wurde in den letzten Jahren immer wieder thematisiert. Ist dies noch aktuell?

Ich bin für alle Gespräche offen und damit auch für die Frage, ob der FC noch willens ist, das Stadion insgesamt zu übernehmen. Allerdings zu angemessenen Konditionen. Ich möchte aber nochmals betonen, dass wir als Stadt kein eigenes Stadion haben müssen, dies gehört nicht zu unseren Kernaufgaben.



Jürgen Roters im Köln.Sport-Exklusivinterview

OK, im Grunde hat sich nichts geändert. Über die Begrifflichkeit "angemessene Konditionen" wird es bestimmt weiterhin stark unterschiedliche Vorstellungen geben.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: rusk am Freitag, 14.Nov.2014, 10:39:05

OK, im Grunde hat sich nichts geändert. Über die Begrifflichkeit "angemessene Konditionen" wird es bestimmt weiterhin stark unterschiedliche Vorstellungen geben.


Das wird EU-Beihilferechtlich unter Marktwert des Stadions gar nicht möglich sein
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Humorkritik

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 14.Nov.2014, 11:20:49
Das wird EU-Beihilferechtlich unter Marktwert des Stadions gar nicht möglich sein
Wobei ein Marktwert für ein Stadion eine fiktive Größe ist. Investment + Teuerung - bisherige Abschreibungen oder so ähnlich taugten zwar für eine betriebswirtschaftliche Bewertung, aber der Marktpreis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Und bei nur einem Nachfrage ist dessen Verhandlungsmacht einigermaßen hoch. Wie die EU das letztlich bewerten wollen würde, schiene mir zumindest fraglich. Aber das Beihilfeproblem ist sicher gegeben.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

frankissimo

Jetzt kann das Roters auch gefahrlos in den Raum stellen.
Im Moment gibt es keine Anfragen von Käufern. Der einzig potenzielle Käufer gibt an, durch negatives Eigenkapital für eine Finanzierung gar nicht in die Verlosung zu kommen.
Deutlich: Im Moment und in den nächsten Jahren würde unsere Bonität für einen Stadionkauf nicht ausreichen und damit sind solche Gedankenspiele sinnlos.
Quelle: Wernze am Mitgliederstammtisch. 
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

I.Ronnie

Was würde denn ein potenzieller Investor denken? Das Müngersdorfer Stadion ist ja betriebswirtschaftlich eher uninteressant.
  •  

frankissimo

Sorry, es :-/ :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:  muss natürlich WEHRLE heissen.
Aber das wisst Ihr ja genau. ;)
  •  

Humorkritik

Zitat von: frankissimo am Freitag, 14.Nov.2014, 12:15:30
Sorry, es :-/ :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:  muss natürlich WEHRLE heissen.
Aber das wisst Ihr ja genau. ;)
Kein Problem. Die beiden kann man ja schon mal verwechseln. :D

Jetzt noch diesen Timo Wehrle von Stuttgart verpflichten und frankissimo ist völlig durcheinander. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

renemat

Zitat von: frankissimo am Freitag, 14.Nov.2014, 12:15:30
Sorry, es :-/ :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:  muss natürlich WEHRLE heissen.
Aber das wisst Ihr ja genau. ;)
Pfui, junger Mann  :psycho:
  •  

Colt


2011 soll das Angebot für das Stadion bei 70-80 Mio. gelegen haben.
Bei Investitionen in solcher Größenordnung sollte der Stadionkauf in den nächsten Jahren überhaupt kein Thema sein.
An den Schulden haben wir schon genug zu knabbern.
  •