Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Punko

Zitat von: Schnatterinchen am Mittwoch, 12.Aug.2015, 00:30:59
Ich denke daß dann, wie auch jetzt schon nicht nur Fußball drin gespielt wird,Konzerte etc. werden dort auch stattfinden.
Für viele Künstler ist z. B. eine Lanxessarena zu klein.
Und wenn die EM wirklich hier stattfinden sollte, dann hat auch Köln eben seine Vorraussetzungen dafür geschaffen.
In die Kölnarena passen cirka 18.000. Bei Konzerten glaube ich cirka 18.500-19.000.
Helene Fischer zog cirka 36.000 ins Müngersdorfer. ACDC zog cirka 80.000 auf die Jahnwiesen. ACDC tritt aber nicht andauernd im Stadion auf und füllt das theoretische neue Stadion mit 75.000 bis 80.000.


Von Veranstaltungstechnik usw. habe ich 0 Ahnung. Mir machen da dennoch die Finanzen Sorgen. Einfach ein Reflex seit WOuF.  :?
  •  

Hüüb Holland Hüüb

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 12.Aug.2015, 00:47:16
Der dritte Rang wäre bei den relativ steilen Tribünen dann aber wirklich nix für Leute mit Höhenangst. Ich wäre da nur schwer hoch zu kriegen :D

Wieso? Du lebst doch am Abgrund
MONSANTO, NEIN DANKE !
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Dirty South

Bei den Kölner Umbau-Künsten spielen wir dann 2024 wieder im Südstadion...
Ein bisschen mehr Respekt !!!!

condomi

Wie man ganz einfach anhand des Vorverkaufs gegen Gladbach sieht, ist ein Ausbau auf 75.000 Plätze komplett unnötiger Käse. 50.000 reichen völlig aus.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Bandworm

Na ja eine Erhöhung der Dauerkarten auf 35.000 würde den FC sicher nicht schaden. Bei den Topspielen ist die Bude auch voll. Es ist ja nicht so als wenn gegen MG an Tag zwei nach VVK noch 20.000 Tickets übrig wären.
  •  

condomi

Ich glaube auch, dass man gegen die Bayern, Gladbach und Dortmund auch 75.000 Karten verkaufen könnte, zumal die neuen Plätze eher im niedrigen Preisbereich sein würden. Allerdings hast du dann an einem Freitagabend gegen Ingolstadt ein halb leeres Stadion, da Gelegenheitsbesucher auch für die Topspiele Karten bekommen würden. Bei 50.000 sind die Zuschauer gleichmäßig über die Saison verteilt.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Schlittschoh

Fussball ist angesagt und es würde bei einer 75000 Mann-Schüssel ein wahres Event aus jedem Heimspiel. Last mal die ewigen Diskussionen von wegen Eventottos außen vor. Was meint ihr, welch eine Stimmung in so einem Tempel entstehen würde. Von den zusätzlichen Einnahmen für unseren FC mal ganz abgesehen. Leverkusen hat Bayer, Wolfsburg hat VW, Hoffenheim hat Hopp und weil wir keine Werksmannschaft sein wollen, müssen wir auf anderem Weg Geld generieren. Stellt euch mal vor, wir würden in einem 25000 Mann-Stadion spielen. Außer bei ein paar gelegentlichen Ausflügen in die erste Liga wäre unser FC doch schon längst von der Bildfläche verschwunden, trotz unseres großen Einzugsgebietes. Beste Beispiele dafür sind Duisburg, Bochum oder Bielefeld. Mit einem passenden Stadion, auch gerne mit 75000 Plätzen, sind wir eine der großen Mannschaften in Deutschland und werden somit auch attraktiver für Spieler.

Roter_Bock

Die aus einem Ausbau resultierenden 25.000 Plätze wären aufgrund der Höhe preislich mindestens eine Kategorie unterhalb der vergleichbaren Oberang 1 Karten einzuordnen.
Es entsteht also ein erhebliches 'niederpreisiges' Mehrangebot.

Man kann also keinesfalls argumentieren, dass wir diese Plätze nicht loswerden weil ja auch heute die Nicht-Topspiele nicht ausverkauft sind.
Wer zahlt schon regelmässig >50EUR für EIN Spiel?
Ausserdem fehlen ja auch oft die Gäste.

Ich wage mal zu behaupten, dass es in Köln noch ein riesiges (!) Potential an Zuschauern gibt die sich für 25-32 EUR regelmässig BuLi Fussball anschauen würden (und in der Preislage würden bei Plätzen in der Kat V*-IX* etwa 80% der zusätzlichen Karten liegen)
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

Cikaione

Wenn der jetzige Stadionflair nach dem Ausbau erhalten bleibt fände ich die Erweiterung sehr geil, ich möchte nur das die Ecken so offen bleiben wie sie sind.
Was dann allerdings nervig wird ist das über längerem Zeitraum das Stadion eben ne Baustelle ist und nicht gerade toll aussieht, aber wenns dann mal fertig ist wäre das sehr edel.
Hätte jetzt nur keinen Bock wenn man Donnerstag Abend EL spielt und es wären nur 25.000 in nem 75.000 Mann Stadion wie in Stuttgart etwa.
Aber zumindest im ersten Jahr Europa League wäre die Bude bestimmt noch voll, aber vielleicht schaffens wir ja auch schon früher dahin ;)
  •  

condomi

Wenn ich mir so ansehe welche Karten häufig übrig bleiben (nämlich eher "günstige" als die teuersten Kategorien), dann bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Auch das sportliche Abschneiden spielt in Köln sicher eine im Vergleich zu den meisten Vereinen geringere Rolle. Mittelfristig sehe ich die 50.000 als optimal an. Das Stadion zu besitzen würde ich allerdings sehr befürworten.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

HesseFC

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 12.Aug.2015, 00:47:16
Der dritte Rang wäre bei den relativ steilen Tribünen dann aber wirklich nix für Leute mit Höhenangst. Ich wäre da nur schwer hoch zu kriegen :D


vor allem die ganzen Treppen...... da müsste es in der Mitte aber einen Sauerstoff - und Verpflegungsstand geben.... :verysad:
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

HesseFC

Zitat von: Schlittschoh am Mittwoch, 12.Aug.2015, 08:48:58
Fussball ist angesagt und es würde bei einer 75000 Mann-Schüssel ein wahres Event aus jedem Heimspiel. Last mal die ewigen Diskussionen von wegen Eventottos außen vor. Was meint ihr, welch eine Stimmung in so einem Tempel entstehen würde. Von den zusätzlichen Einnahmen für unseren FC mal ganz abgesehen. Leverkusen hat Bayer, Wolfsburg hat VW, Hoffenheim hat Hopp und weil wir keine Werksmannschaft sein wollen, müssen wir auf anderem Weg Geld generieren. Stellt euch mal vor, wir würden in einem 25000 Mann-Stadion spielen. Außer bei ein paar gelegentlichen Ausflügen in die erste Liga wäre unser FC doch schon längst von der Bildfläche verschwunden, trotz unseres großen Einzugsgebietes. Beste Beispiele dafür sind Duisburg, Bochum oder Bielefeld. Mit einem passenden Stadion, auch gerne mit 75000 Plätzen, sind wir eine der großen Mannschaften in Deutschland und werden somit auch attraktiver für Spieler.


Es wäre auch geil, wenn dann Süd bis in den heutigen S12-S15 Bereich Steher wären und nur S11/S16 und der neue Bereich darüber Sitz !  :fc: :pyro:
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Litti10

Aber wie viele Nachfrager nach Dauerkarten gibt es noch ?
Mittlerweile wurde ja sogar die Warteliste abgesetzt, da es zu viele Nachfrager gibt.

Ich glaub 10.000 weitere Dauerkarten wären ganz schnell weg
ICH BRAUCH DRINGEND 2...
  •  

Punko

Irgendwas habe ich da wohl verpasst. Was meinst du mit "die Warteliste abgesetzt"?
  •  

koelner

Zitat von: Punko am Mittwoch, 12.Aug.2015, 09:25:06
Irgendwas habe ich da wohl verpasst. Was meinst du mit "die Warteliste abgesetzt"?


Er meint wohl geschlossen, so das sich keiner neu auf die Warteliste setzten kann.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

frankissimo

Zitat von: Roter_Bock am Mittwoch, 12.Aug.2015, 08:51:05
Die aus einem Ausbau resultierenden 25.000 Plätze wären aufgrund der Höhe preislich mindestens eine Kategorie unterhalb der vergleichbaren Oberang 1 Karten einzuordnen.
Es entsteht also ein erhebliches 'niederpreisiges' Mehrangebot.

Man kann also keinesfalls argumentieren, dass wir diese Plätze nicht loswerden weil ja auch heute die Nicht-Topspiele nicht ausverkauft sind.
Wer zahlt schon regelmässig >50EUR für EIN Spiel?
Ausserdem fehlen ja auch oft die Gäste.

Ich wage mal zu behaupten, dass es in Köln noch ein riesiges (!) Potential an Zuschauern gibt die sich für 25-32 EUR regelmässig BuLi Fussball anschauen würden (und in der Preislage würden bei Plätzen in der Kat V*-IX* etwa 80% der zusätzlichen Karten liegen)


Das ist doch pure Spekulation. Ist in Dortmund oder München durch Erweiterungen ein größeres Segment niedrigpreisiger Karten entstanden ?
Irgendwo in England vielleicht ? Wenn jemand hofft dadurch in Zukunft günstiger ins Stadion zu kommen wird die Hoffnung trügen.
Das wäre mit den zu erwartenden Investitionen in Stadion und Infrastruktur auch keinesfalls in Einklang zu bringen.
 
  •  

Punko

  •  

Bandworm

In der Premier League senkt West Ham die DK Preise im neuen größeren Stadion ebenfalls.
Ich denke schon das bei uns die Tickets im dritten Rang günstiger wären.
  •  

Punko

Die Premier League wird ja auch jetzt im Sommer schon ganz ordentlich und im nächsten Sommer vollends mit Geld zugeschi**en, um's mal platt zu sagen. Das, was sie durch die gesenkten DK-Preise verlieren könnten, bekommen die mehrfach zurück. Behaupte ich mal...
  •  

Bandworm

Zitat von: Punko am Mittwoch, 12.Aug.2015, 10:33:59
Die Premier League wird ja auch jetzt im Sommer schon ganz ordentlich und im nächsten Sommer vollends mit Geld zugeschi**en, um's mal platt zu sagen. Das, was sie durch die gesenkten DK-Preise verlieren könnten, bekommen die mehrfach zurück. Behaupte ich mal...
Klar  das ist sicher ein Punkt, ein weiter eben das man dort  anstelle eines 35.000 Zuschauer fassenden Traditionsreichen Stadions eine 60.000 Zuschauer fassendes Seelenloses Hightech Stadion hat. Hier benötig man sicher erst einmal mehr Zuschauer und möchte dies über niedrigere Preise erreichen.
  •  

Punko

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 12.Aug.2015, 10:37:18
Klar  das ist sicher ein Punkt, ein weiter eben das man dort Fan anstelle eines 35.000 Zuschauer fassenden Traditionsreichen Stadion eine 60.009 Zuschauer fassendes Seelenloses Hightech Stadion hat. Hier benötig man sicher erst einmal mehr Zuschauer und möchte dies über niedrigere Preise erreichen.
Diese niedrigen Preise müssten dann sicher irgendwie aufgefangen werden. Ich schrieb ja oben schon: Helene Fischer zog cirka 36.000 ins Müngersdorfer. ACDC zog cirka 80.000 auf die Jahnwiesen, aber ACDC oder vergleichbare Kracher müssten dann vielleicht viel häufiger hier antanzen. Niedrige Preise + ausbleibende Kracher mit immenser Anziehungskraft = ?
Ich gehe natürlich davon aus, dass das hinter verschlossenen Türen schon länger durchdacht wird bzw. spätestens seit gestern Abend durchdacht werden wird, aber bei meiner unwissenden Rechnung und einem eventuellen Abstieg... weiter will ich gar nicht denken.


Und wie es mit Fix-Planungen für ein Stadion aussieht, sieht man in Bremen. Das Stadion ist - wenn ich das richtig behalten habe - für mindestens 20 oder 21 FIXE Spiele geplant. (Ob da das Stadion immer ausverkauft sein muss, weiß ich allerdings nicht.)
  •  

rusk

Zitat von: HesseFC am Mittwoch, 12.Aug.2015, 09:12:37
Es wäre auch geil, wenn dann Süd bis in den heutigen S12-S15 Bereich Steher wären und nur S11/S16 und der neue Bereich darüber Sitz !
Da würdest du nicht stehen wollen, glaub mal.
Ich halte einen dritten Rang unter den gegebenen Voraussetzungen für Irrsinn. Das ganze Kästchen müsste deutlich breiter und die Ränge somit flacher angelegt sein. Das geht aber schon an Ost und West gar nicht, weil da kein Platz mehr ist (Abholzen ist M.W.n. nicht drin). Bei Nord hast du das Marathontor mit Ost-und West-Gebäude fest. Da sehe ich keine Chance. Hinter der Süd gibt es theoretisch etwas Platz, aber die Tiefgarage ist da sicher eine Herausforderung.
Nicht falsch verstehen: ich bin ein großer Freund von Stehplätzen und sehe da auch den weit größeren Bedarf als an Sitzplätzen. Ein Umfunktionieren von W1, W2 bzw O6, O7 und O8, N1 und N2 zu Stehplätzen halte ich für die weit spannendere weil schneller umsetzbarere Idee.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

tioman

Mal abgesehen davon, dass mehr Stehplätze nicht genehmigt werden würden (die Tendenz ist ja eher zu weniger bis gar keinen Stehern mehr, wie schon international), würde der Verein dabei ja ein Minusgeschäft machen, weil mit Stehplätzen viel weniger verdient wird. Wird also niemals passieren!
  •  

HesseFC

Zitat von: rusk am Mittwoch, 12.Aug.2015, 11:00:20
Da würdest du nicht stehen wollen, glaub mal.
Ich halte einen dritten Rang unter den gegebenen Voraussetzungen für Irrsinn. Das ganze Kästchen müsste deutlich breiter und die Ränge somit flacher angelegt sein. Das geht aber schon an Ost und West gar nicht, weil da kein Platz mehr ist (Abholzen ist M.W.n. nicht drin). Bei Nord hast du das Marathontor mit Ost-und West-Gebäude fest. Da sehe ich keine Chance. Hinter der Süd gibt es theoretisch etwas Platz, aber die Tiefgarage ist da sicher eine Herausforderung.
Nicht falsch verstehen: ich bin ein großer Freund von Stehplätzen und sehe da auch den weit größeren Bedarf als an Sitzplätzen. Ein Umfunktionieren von W1, W2 bzw O6, O7 und O8, N1 und N2 zu Stehplätzen halte ich für die weit spannendere weil schneller umsetzbarere Idee.


auch nee coole Idee, wir ziehen von Süd nach Ost und da wird alles Steher....
Ich steh aber heute schon meistens auf S 13-16, je nachdem...

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

rusk

Zitat von: tioman am Mittwoch, 12.Aug.2015, 11:04:25[/font]Mal abgesehen davon, dass mehr Stehplätze nicht genehmigt werden würden (die Tendenz ist ja eher zu weniger bis gar keinen Stehern mehr, wie schon international), würde der Verein dabei ja ein Minusgeschäft machen, weil mit Stehplätzen viel weniger verdient wird. Wird also niemals passieren!
Genehmigungen sind immer eine Frage der Voraussetzungen, in dem Fall Fluchtwege usw. Wo ein Wille, da ein Weg. Aber der Verein wird da wirklich wenig Interesse haben, noch mehr Platz für die potenziell "problematischen" und weniger lukrativen Stehfans zu machen.
10000 - 25000 zusätzliche Sitzplätze kriegst Du aber in Köln nur 3 Mal im Jahr (Bayern, Dortmund, Gladbach - Ländertestspiele gegen Aserbaidschan für 70,- die Karte mittlerweile auch nicht mehr) voll, daher komplett unwirtschaftlich.
Die beste Variante ist in meinen Augen der Stadionkauf ohne Ausbau.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: SülzerJung am Dienstag, 11.Aug.2015, 22:27:20
Da kann man nix drauf geben, der Kandidat der dagegen gewesen wäre hätte verloren.
http://www.express.de/koeln/stadion-soll-an-den-fc-verkauft-werden-ob-kandidaten-ott-und-reker-fuer-ausbau-des-rheinenergie-stadions,2856,31444282.html?dmcid=sm_tw_p

Wohl wahr, da hat der FC schon ganz schön viel Macht in Köln. Schon der alte Schramma Fritz wusste den Stadionbaueffekt zu nutzen. Auch gegen den Ausbau des Geißbockheims wird sich wohl keiner aus unserer Politikerkaste wehren, der an den Trögen der Macht bleiben möchte.

Als Anhänger eines kleineren Kölner Vereins und Steuerzahler möchte ich allerdings nicht sehen, dass die Stadt die Hütte verschleudert und irgendwelche Geschäfte gemacht werden wie früher mit dem Esch-Fond. Wenn verkaufen, dann zu einem angemessenen Preis! Und ein zweites kleines Stadion für Köln wäre schön.  ;)
Zollstock statt China!
  •  

Roter_Bock

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 12.Aug.2015, 10:06:51
Das ist doch pure Spekulation. Ist in Dortmund oder München durch Erweiterungen ein größeres Segment niedrigpreisiger Karten entstanden ?
Irgendwo in England vielleicht ? Wenn jemand hofft dadurch in Zukunft günstiger ins Stadion zu kommen wird die Hoffnung trügen.
Das wäre mit den zu erwartenden Investitionen in Stadion und Infrastruktur auch keinesfalls in Einklang zu bringen.
Es liegt doch auf der Hand, dass die neuen Oberränge auf keinen Fall teurer sein werden als die existierenden welche direkt darunter liegen?
Dadurch entstehen dann zwangsläufig auch grössere niedrigpreisige Kontingente.
Ob die Preise insgesamt steigen steht natürlich auf einem anderen Blatt ;-)
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Niggelz

Ich kenne jedenfalls viele Leute in meinem Alter (Studenten oder frisch im Berufsleben), die gerne öfter zum FC gehen würden, wenn die Tickets ermäßigt/generell etwas günstiger wären. Träfe dies auf den neu geschaffenen dritten Rang zu, kann ich mir vorstellen, dass auch dieser regelmäßig voll würde.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •