Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: WOC am Donnerstag, 25.Jul.2019, 15:54:11
Jo, immer schön, wenn man am Stadion in Fünferreihen Richtung WW steht.
Meistens sind es sogar 15 Minuten, denn die KVB denkt im Traum nicht daran den Fahrplan am Wochenende zu ändern.
Manchmal taucht aber eine "E" aus dem Nichts auf.
Da hatte ich mal eine hitzige Diskussion mit einem KVB Mitarbeiter. Der hat das echt persönlich genommen. :D
Er meinte dann, er könnte zu jeder Zeit eine Sonderbahn anfordern. Ich habe dann nur auf die ganzen Wartenden gezeigt und gemeint, dass es vielleicht so langsam mal nötig wäre. Er sagte dann, dies würde nur er alleine entscheiden. Nächste Bahn kam dann zehn Minuten später. Ich weiß auch nicht was da los ist, aber vielleicht gibt es dafür ja eine sinnvolle Erklärung.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

facepalm

  •  

Geater125

Das Problem ist, dass die Kapazitäten nicht gegeben sind. Hängt auch mit dem Rudolfplatz und die Situation rund um den Gürtel zusammen. Es ist gar nicht so einfach mehr Züge auf die Schienen zu bekommen.
Die Lösung liegt im Express-Linienbus bzw. der Busspur. Wenn dort die Kapazitäten freigehalten werden, können Parkplätze an die Autobahnen verlegt werden. Aktuell wegen den Parkplätzen P3 und  P4 noch nicht möglich.
  •  

joerg85

Zitat von: Geater125 am Donnerstag, 25.Jul.2019, 16:37:33
Das Problem ist, dass die Kapazitäten nicht gegeben sind. Hängt auch mit dem Rudolfplatz und die Situation rund um den Gürtel zusammen. Es ist gar nicht so einfach mehr Züge auf die Schienen zu bekommen.
Die Lösung liegt im Express-Linienbus bzw. der Busspur. Wenn dort die Kapazitäten freigehalten werden, können Parkplätze an die Autobahnen verlegt werden. Aktuell wegen den Parkplätzen P3 und  P4 noch nicht möglich.
Neben dem Schnellbus (den ich übrigens im Vergleich zu einem langen U-Bahntunnel in der Stadt für eine halbgare Schnapsidee halte) soll ja auch die 1 mit drei Waggons fahren.
Das sollte dann wirklich etwas bringen. Wann es genau dann soweit ist, ist die andere Frage. Schließlich müssen teilweise die Bahnsteig dafür verlängert werden.
  •  

CMBurns

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:53:37
Ja aber auch den muss man irgendwo finden. Wo will man das denn machen? In Lind?

Leverkusen einebnen. Mehr als nur ein Problem gelöst.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

frankissimo

Wäre es eigentlich nicht besser Richtung WW mit Pendelbussen zu agieren, falls man da mit den Bahnen wirklich an Grenzen stößt ?

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: frankissimo am Freitag, 26.Jul.2019, 10:24:24
Wäre es eigentlich nicht besser Richtung WW mit Pendelbussen zu agieren, falls man da mit den Bahnen wirklich an Grenzen stößt ?
Glaube ich nicht. Ich brauche ja manchmal schon eine halbe Stunde um von der Autobahnabfahrt Lövenich auf den P3 Parkplatz zu kommen. Die Busse würden gerade in der Stunde vor dem Spiel einfach im Verkehr stecken bleiben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

frankissimo

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Jul.2019, 10:29:27
Glaube ich nicht. Ich brauche ja manchmal schon eine halbe Stunde um von der Autobahnabfahrt Lövenich auf den P3 Parkplatz zu kommen. Die Busse würden gerade in der Stunde vor dem Spiel einfach im Verkehr stecken bleiben.

Es ging in der Diskussion um NACH dem Spiel. Da sagen Leute immer wieder sie kämen nicht weg von der Haltestelle mit dem Linienverkehr der 1.
Und wenn es dann an Bahnen mangelt...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: frankissimo am Freitag, 26.Jul.2019, 10:45:49
Es ging in der Diskussion um NACH dem Spiel. Da sagen Leute immer wieder sie kämen nicht weg von der Haltestelle mit dem Linienverkehr der 1.
Und wenn es dann an Bahnen mangelt...
Achso, sorry falsch verstanden. Ich glaube aber auch nach dem Spiel würde es nicht allzu viel bringen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Geater125

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Jul.2019, 10:47:32
Achso, sorry falsch verstanden. Ich glaube aber auch nach dem Spiel würde es nicht allzu viel bringen.

Ist das so? Wenn du nun den P3-er schließt und nach "Außen" verlagerst, fehlen da einige Autos die auf der Aachener Straße fahren wollen. Ein intelligentes Parkleitsystem bereits an der Autobahn könnte helfen. Inkl. einer Vorbestellung eines Parkplatzes, was die Anfahrt und Planung der Pendelbusse vereinfacht. Auch kann man die Busse nördlich der Aachener Straße entlang führen. Könnte insgesamt klappen.

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 25.Jul.2019, 18:04:28
Neben dem Schnellbus (den ich übrigens im Vergleich zu einem langen U-Bahntunnel in der Stadt für eine halbgare Schnapsidee halte) soll ja auch die 1 mit drei Waggons fahren.
Das sollte dann wirklich etwas bringen. Wann es genau dann soweit ist, ist die andere Frage. Schließlich müssen teilweise die Bahnsteig dafür verlängert werden.
Naja, im Gegensatz zu einem U-Bahntunnel ist der Schnellbus allerdings schnell umsetzbar. Ich sage da immer: Wir können 30 Jahre dafür brauchen um eine Verbesserung von 100% herbeizuführen oder 1-2 Jahre um 20-30% zu erreichen. Vor allem wenn die 100% währenddessen weiterbearbeitet werden.

Längere Züge helfen meine ich wenig. Hängt auch damit zusammen, dass die Stadionhaltestelle nicht ausbaubar ist: Die Bedarfshaltestelle kann keinen größeren Bogen fahren wegen den Querungen und die reguläre Haltestelle kreuzt dann Fußgängerübergänge bzw. beschneidet Einsatzwege.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Geater125 am Freitag, 26.Jul.2019, 11:59:49
Ist das so? Wenn du nun den P3-er schließt und nach "Außen" verlagerst, fehlen da einige Autos die auf der Aachener Straße fahren wollen. Ein intelligentes Parkleitsystem bereits an der Autobahn könnte helfen. Inkl. einer Vorbestellung eines Parkplatzes, was die Anfahrt und Planung der Pendelbusse vereinfacht. Auch kann man die Busse nördlich der Aachener Straße entlang führen. Könnte insgesamt klappen.
Wenn man P3 schließen würde, sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Dann hätten die Busse vielleicht auch genug Platz.

Noch was anderes. Die wahrscheinlich zu hohen Temperaturen und eine Doku über das ÖPNV System in La Paz, haben bei mir tatsächlich dazu geführt, über eine Seilbahn von der Innenstadt über die Aachener Straße bis nach Weiden West nachzudenken.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Geater125

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Jul.2019, 12:12:57
Wenn man P3 schließen würde, sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Dann hätten die Busse vielleicht auch genug Platz.

Noch was anderes. Die wahrscheinlich zu hohen Temperaturen und eine Doku über das ÖPNV System in La Paz, haben bei mir tatsächlich dazu geführt, über eine Seilbahn von der Innenstadt über die Aachener Straße bis nach Weiden West nachzudenken.

Genau. Wir müssen Entlastung vor Ort hinbekommen. Sprich: Wie kriegen wir den Verkehr für alle besser geregelt. Und da kommt man meiner Meinung nach langfristig nicht an einer Schließung des P3 vorbei.

Was die Seilbahn angeht: Ich kann dich gerne mit dem Herrn zusammenbringen, der das Rheinpendel sich mit ausgedacht hat. Also der Vorschlag eine Seilbahn über den Rhein zu bauen, die im 30 Sekunden-Takt mehrere Rheinquerungen schafft und die Brücken entlasten soll. Aber ob das wirklich zum Stadion hin gut ist? Stelle mir gerade paar "witzige Bahnen" vor, die dann ein wenig "Wippen" wollen. Stelle mir das so ziemlich uncool vor an dieser Stelle ;)

Cuby

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Jul.2019, 12:12:57
Wenn man P3 schließen würde, sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Dann hätten die Busse vielleicht auch genug Platz.

Noch was anderes. Die wahrscheinlich zu hohen Temperaturen und eine Doku über das ÖPNV System in La Paz, haben bei mir tatsächlich dazu geführt, über eine Seilbahn von der Innenstadt über die Aachener Straße bis nach Weiden West nachzudenken.

Gott bewahre. Ich sehe schon überfüllte Gondeln mit Fans, die meinen das Ding mal zu richtig ordentlich zum schaukeln bringen zu müssen
  •  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Jul.2019, 12:12:57
Wenn man P3 schließen würde, sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Dann hätten die Busse vielleicht auch genug Platz.

Noch was anderes. Die wahrscheinlich zu hohen Temperaturen und eine Doku über das ÖPNV System in La Paz, haben bei mir tatsächlich dazu geführt, über eine Seilbahn von der Innenstadt über die Aachener Straße bis nach Weiden West nachzudenken.
Warum dann nicht sofort Flugtaxen?

Aber solange die noch nicht da sind, könnt man in WW und am Stadion auch Elektroräder/roller anbieten um die Strecken zu überwinden.
Super-Wetti
  •  

mutierterGeißbock

Okay, über die potentielle Hüpferei in so einer Gondel habe ich tatsächlich nicht nachgedacht. Das könnte sich wirklich etwas unangenehm anfühlen. Aber grundsätzlich finde ich diese Ideen von Seilbahnen im ÖPNV richtig gut. Aber ich glaube auch bei solchen Ideen könnte es relativ schnell an klagenden Anwohnern scheitern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

Zitat von: frankissimo am Freitag, 26.Jul.2019, 10:24:24
Wäre es eigentlich nicht besser Richtung WW mit Pendelbussen zu agieren, falls man da mit den Bahnen wirklich an Grenzen stößt ?

Warum sollte es gerade auf der Strecke bei den Bahnen problematisch sein. Die fahren doch in 10 Min Taktung oder? Kann man nicht E-Bahnen nur zw. Weiden-West und Stadion einsetzen, die am Stadion wieder umkehren nach WW?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Geater125

Geater125

Zitat von: Oxford am Freitag, 26.Jul.2019, 12:28:44
Warum sollte es gerade auf der Strecke bei den Bahnen problematisch sein. Die fahren doch in 10 Min Taktung oder? Kann man nicht E-Bahnen nur zw. Weiden-West und Stadion einsetzen, die am Stadion wieder umkehren nach WW?

Da fehlt die notwendige Wendeanlage. Und E-Bahnen haben wir doch jetzt bereits... ;)
  •  

Oxford

Zitat von: Geater125 am Freitag, 26.Jul.2019, 12:34:20
Da fehlt die notwendige Wendeanlage. Und E-Bahnen haben wir doch jetzt bereits... ;)

Wo fehlt die Wendeanlage? Am Stadion? Ich hab das grad nicht 100% vor Augen wie die Schienen verlaufen.

Wenn nach dem Spiel angeblich nur alle 10 Min Bahnen nach WW fahren, wo sind dann da die E-Bahnen?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Ebdus

Zitat von: Geater125 am Freitag, 26.Jul.2019, 12:34:20
Da fehlt die notwendige Wendeanlage. Und E-Bahnen haben wir doch jetzt bereits... ;)

Wird es Abstellplätze für E-Scooter geben?

Die Frage ist nicht ernst gemeint.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Ebdus am Freitag, 26.Jul.2019, 12:38:01
Wird es Abstellplätze für E-Scooter geben?

Die Frage ist nicht ernst gemeint.

Wieso fällt mir dazu folgendes ein?

https://twitter.com/PolizeiMuenchen/status/1154285402733326337
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

mutierterGeißbock

Ist das Stadion nicht sowieso außerhalb des Abstellbereichs von diesen E-Scootern?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bollock

Für mich ist das Problem nicht die Zahl der Bahnen, sondern die Organisation bei Befüllung und Abfahrt.
Warum kann man nicht nach dem Spiel eine Stunde lang ausschließlich Sonderbahnen einsetzen, die nicht an jeder Haltestelle stoppen und so die Strecke verstopfen sondern sie nonstop bis Neumarkt fahren lassen.
Dann hat die Linie mal ne Lücke im Fahrplan, na und?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Geater125

Zitat von: Oxford am Freitag, 26.Jul.2019, 12:36:02
Wo fehlt die Wendeanlage? Am Stadion? Ich hab das grad nicht 100% vor Augen wie die Schienen verlaufen.

Wenn nach dem Spiel angeblich nur alle 10 Min Bahnen nach WW fahren, wo sind dann da die E-Bahnen?

Nur zum Verständnis: Was genau meinst du mit einer "E-Bahn"? Frage weil die Stadtbahnen fahren ja auch alle mit Strom :P

Am Stadion könnte man theoretisch wenden. Das würde allerdings an mehreren Stellen dazu führen, dass der sonstige Verkehr massiv behindert wird. Busse sind da echt flexibler. Wenn man die dann auch noch am Kirchweg/Ecke Aachener Straße enden lässt haben die auch bereits einen Wendekreis + das Stadionumfeld ist deutlich entzerrter.
  •  

Rheineye



Sharing ja die sind am Stadion verboten zu parken ..ab September wird aber ein großer Preissturz für die privat Anschaffung erwartet ebenso startet Otto im August eine Vermietung der Dinger.

Freue mich wenn die Gladdis auf den Scootern am Milli eintreffen
7x Absteiger
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: bollock am Freitag, 26.Jul.2019, 12:44:55
Für mich ist das Problem nicht die Zahl der Bahnen, sondern die Organisation bei Befüllung und Abfahrt.
Warum kann man nicht nach dem Spiel eine Stunde lang ausschließlich Sonderbahnen einsetzen, die nicht an jeder Haltestelle stoppen und so die Strecke verstopfen sondern sie nonstop bis Neumarkt fahren lassen.
Dann hat die Linie mal ne Lücke im Fahrplan, na und?

.



Erstmal wäre es eine Option die Sonderbahnen überhaupt mal regelmäßig einzusetzen, insbesondere die ab Aachener Straße/Gürtel. Die wurden letzte Saison gerade bei Spielen unter der Woche (z. B. im Pokal gegen Schalke) dort nämlich gern mal gar nicht eingesetzt.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

joerg85

Zitat von: Geater125 am Freitag, 26.Jul.2019, 11:59:49
Längere Züge helfen meine ich wenig. Hängt auch damit zusammen, dass die Stadionhaltestelle nicht ausbaubar ist: Die Bedarfshaltestelle kann keinen größeren Bogen fahren wegen den Querungen und die reguläre Haltestelle kreuzt dann Fußgängerübergänge bzw. beschneidet Einsatzwege.

Die Bedarfshaltestelle kann unter gar keinen Umständen ausgebaut werden? Das wäre ja der Wahnsinn, wenn man dann tatsächlich die längeren Züge hätte, aber diese für E-Bahnen (Sonderzüge) nicht einsetzen könnte.
Sofern der Bahnbogen wirklich nicht verändert werden kann, müsste doch ggfs ein zweiter Bahnsteig da irgendwie hinpassen. Dann könnten zumindest zwei längere Züge gleichzeitig einfahren
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Geater125 am Freitag, 26.Jul.2019, 11:59:49

Längere Züge helfen meine ich wenig. Hängt auch damit zusammen, dass die Stadionhaltestelle nicht ausbaubar ist: Die Bedarfshaltestelle kann keinen größeren Bogen fahren wegen den Querungen und die reguläre Haltestelle kreuzt dann Fußgängerübergänge bzw. beschneidet Einsatzwege.


Da sieht man aber mal wieder wie wenig durchdacht der Ausbau auf 75.000 ist. Stadion aufstocken, aber die Haltestelle kann nicht ausgebaut werden....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Oxford

Zitat von: Geater125 am Freitag, 26.Jul.2019, 12:48:32
Nur zum Verständnis: Was genau meinst du mit einer "E-Bahn"? Frage weil die Stadtbahnen fahren ja auch alle mit Strom :P

Na mit nem "E" auf der Fahrtrichtungsanzeige (d.h. Sonderbahnen und nicht Bahnen der regulären Linie 1).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Geater125 am Freitag, 26.Jul.2019, 12:48:32
Am Stadion könnte man theoretisch wenden. Das würde allerdings an mehreren Stellen dazu führen, dass der sonstige Verkehr massiv behindert wird.

Sorry, dass ich jetzt blöd nachfrage. Nochmal ganz konkrekt: kann eine Bahn aus Weiden-West kommend am Stadion wenden und wieder zurück fahren? Wenn ja, dann könnte man doch Sonderbahnen (zusätzlich zur normalen Linie 1) zwischen WW und Stadion einsetzen, um die Taktung von WW zum Stadion erhöhen, um die Anreise aus dieser Richtung (statt aus Richtung Innenstadt) attraktiver zu machen. Denn wie gesagt: mit der S-Bahn von WW zum Hbf geht es min. genauso schnell (wenn nicht schneller) als via Aachener Str.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Millwall

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 26.Jul.2019, 12:49:23
Erstmal wäre es eine Option die Sonderbahnen überhaupt mal regelmäßig einzusetzen, insbesondere die ab Aachener Straße/Gürtel. Die wurden letzte Saison gerade bei Spielen unter der Woche (z. B. im Pokal gegen Schalke) dort nämlich gern mal gar nicht eingesetzt.

In der Tat! Ich verstehe diese Transportorganisation schon lange nicht mehr. Als das Müngersdorfer noch deutlich über 60.000 Besucher fasste, also zu Zeiten der Tartanbahn und des Wassergrabens, gab es auch schon mal ausverkaufte Spiele. Auch an Wochenenden und Mittwochs unter der Woche. Und die Anreise habe ich persönlich nie als Stress empfunden. Die Sonderbahnen sind in kurzen Abständen gefahren. Von der Innenstadt zum Stadion und auch aus Richtung Wiener Platz aus kommend. Zurück ebenso - da standen am Stadion bereits Dutzend Bahnen in Wartestellung und ab ging's im gefühlten 5 Minuten Takt. Ich habe heute das Gefühl, das die KVB gar nicht mehr die Anzahl der Bahnen vorrätig hat bzw nicht mehr alle Bahnen mit Personal besetzen kann. An der Technik wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen. Obwohl ich letzteres auch nicht ausschließen kann.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •