Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

TT

Zitat von: Alci am Dienstag, 10.Sep.2019, 09:35:54
Bringt ja zudem auch wenig, da man an Stehplätzen nichts verdient.
Wie viele Steher passen auf einen Sitzplatz?
Verhältnis 1,75 zu 1?
Das wären bei ca 1000 Sitzplätzen in W1 und O8 z.B. 750 mehr Plätze.
Die Plätze sind zwar billiger, dafür konsumieren 1750 auch mehr als 1000. Wenn sie denn an den Buden überhaupt was bekommen :D
  •  

joerg85

Die Einnahmen von uns Otto Normal Besuchern werden das sicherlich nicht refinanzieren. Das wird wohl eher über zusätzliche Business Seats usw geschehen.
Zudem kann man sich natürlich auch ganz anders vermarkten, wenn man so ein Riesenstadion inkl. Wand hat.
Siehe bvb. Auch abgesehen von deren sportlichen Erfolg, ist das Stadion in Dortmund wohl jedem Fußballfan in Europa bekannt. Ist dann auch eine Art Aushängeschild für den Verein.

Dass der Ausbau aus Liebe zu Fans geschieht ist meiner Meinung nach genauso abwegig wie dass es pure Geldgeilheit ist. Liegt irgendwo dazwischen mal wieder
  •  
    The following users thanked this post: bollock

rusk

Zitat von: Quantil am Dienstag, 10.Sep.2019, 09:32:49
Genau das habe ich auch am Sonntag auf der MV gesagt, never ever ever bekommt das Stadion eine Betriebsgenehmigung für über 50.000 Zuschauer. An einer solchen Genehmigung hängt das Verkehrskonzept und Lärmgutachten. Ich fand es auch sehr interessant wie (ich glaube Wolf war es) auf die zukünftige Entwicklung verwiesen wurde. Da vielen (richtige!) Worte wie VR Übertragungen und Auswirkungen einer Super Liga. Keiner kann sicher sagen ob wir in 10 Jahren noch einen solchen Zuschauerzuspruch haben.
Ich halte es da lieber mit dem Spatzen in der Hand. Die Initiative nicht genutzte Dauerkarten zurüchzuholen etc. halte ich schon mal für eine gute Idee.
Gibt es eigentlich Zahlen oder zumindest eine Schätzung, wieviele Karten das betrifft?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Quantil

Zitat von: rusk am Dienstag, 10.Sep.2019, 10:56:09
Gibt es eigentlich Zahlen oder zumindest eine Schätzung, wieviele Karten das betrifft?
auf der MV sprach man von ca. 5000
  •  

FC Karre


mutierterGeißbock

Zitat von: Quantil am Dienstag, 10.Sep.2019, 10:56:50
auf der MV sprach man von ca. 5000
Da hat sich der Herr Wolf aber glaube ich gewaltig verhauen bei der Aussage. So viel ist es dann doch nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Quantil

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 10.Sep.2019, 10:57:50
was ich für quatsch halte.
ich auch, don´t shoot the messenger, könnte für mich eher ein maximalwert eines Spiels der letzten Saison sein
  •  

bollock

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 10.Sep.2019, 10:16:30
Das Stadion hatte doch schon eine Erlaubnis >50k.
Wenn ich mich recht erinner hatten wir zu Beginn 50.997 Plätze
Vor dem Umbau war Müngersdorf weit über 60K Zuschauer. Nur, dass es nie voll war ;)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 10.Sep.2019, 10:58:29
Da hat sich der Herr Wolf aber glaube ich gewaltig verhauen bei der Aussage. So viel ist es dann doch nicht.
Vllt. meinte er in der Spitze 5.000 (2. Liga, Mittwoch Abend, langweiliger Gegner).
Oder 5.000 Dauerkarten-Inhaber lassen ihre Karte mind. ein Spiel unbenutzt ohne sie weiterzugeben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

baenderriss

Zitat von: koelner am Dienstag, 10.Sep.2019, 11:29:14
Vllt. meinte er in der Spitze 5.000 (2. Liga, Mittwoch Abend, langweiliger Gegner).
Oder 5.000 Dauerkarten-Inhaber lassen ihre Karte mind. ein Spiel unbenutzt ohne sie weiterzugeben.

Diese 5000 nicht genutzte DKs fand ich auch eine erstaunlich hohe Zahl, als sie auf der MV genannt wurde. Sie kam mir doch weit zu hoch gegriffen vor.

Und dass es reichen sollte, im Oberrang zwei weitere Reihen einzurichten, um die Stadionkapazität um 10% zu erhöhen, halte ich auch für ein gewagtes Rechenmodell.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: der 8. Tag

märkel

nach dem, was jürgen sieger zum stadionum- oder neubau gesagt hat, kann man das thema getrost abhaken.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Oxford

frankissimo

Wieso ?
Ich halte das nicht für aussichtslos das dies passiert ohne für den Verein untragbare Risiken. 
Ich teile ja ganz selten die Meinung von Wehrle. Aber die neue Machbarkeitstudie ist ein Riesenerfolg.
Ein Ausbau in Müngersdorf ist möglich. Besitzer ist die Stadt. Auf der Basis muss man reden.
Ich sag mal zynisch das wir bei der Oper ja inzwischen bei 870 Mio gelandet sind.   
Und irgendwann wird bei einem Stadion immer was passieren müssen.
2025 bei frühestem Beginn ist das Tempelchen auch schon wieder etwas älter geworden.
Bei der Stadt wird ja nicht mit der Bausumme gerechnet.
Die Frage an die KSS wird final sein: Um wieviel steigt der jährliche Betriebskostenzuschuss für die Stadt an die KSS.
Verabschieden wird Sieger nur Kauf und Ausbau auf eigenes Risiko.
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

I.Ronnie

Ich hatte es auch so verstanden, dass die Stadionfrage zunächst ruhen wird und man sich ganz auf das Geißbockheim konzentriert. Relativ ausgeschlossen ist aber wohl der Neubau auf der grünen Wiese.
  •  

Micknick

Zitat von: Quantil am Dienstag, 10.Sep.2019, 10:56:50
auf der MV sprach man von ca. 5000


Sollten wirklich 5.000 Plätze bei einem Spiel frei geblieben sein, wäre das sicherlich ins Auge gefallen. Ich kann mich zumindest an kein Spiel in der abgelaufenen Saison daran erinnern das mal soviel Plätze frei gewesen sein sollen.
Zumal ich eh nicht eine 2. Liga Saison als Maßstab nehmen würde.
  •  

frankissimo

Finde ich egal ob es 5000 waren. Da wo ich sitze sind es zu viele.
Inzwischen ist eine Dauerkarte ein Privileg. Da sollte man es schaffen da mindestens 13 oder 14 mal zu erscheinen .
Oder eben die Karte weitergeben. Wir haben zum Beispiel in unserer Reihe eine WhatsApp Gruppe und geben die Karten zum Selbstkostenpreis weiter.
Oder ich nehme jemand von hier mit.
Es sollte endlich eine harte Regelung geben. Eine Karte die 4oder 5 mal nicht genutzt wird gehört eingezogen.
Das sollte jeder organisiert kriegen.

Venus von Milos

Blöd ist halt, wenn du dann so ein Blockflötengesicht wie Juto neben dir hast.

mutierterGeißbock

Zitat von: Micknick am Dienstag, 10.Sep.2019, 13:44:11

Sollten wirklich 5.000 Plätze bei einem Spiel frei geblieben sein, wäre das sicherlich ins Auge gefallen. Ich kann mich zumindest an kein Spiel in der abgelaufenen Saison daran erinnern das mal soviel Plätze frei gewesen sein sollen.
Zumal ich eh nicht eine 2. Liga Saison als Maßstab nehmen würde.
In der letzten Saison gab es meines Erachtens auch keine extrem offensichtlichen Spiele. Auf Anhieb fallen mir aber in der Hinrunde der Abstiegssaison die Spiele gegen Freiburg und Wolfsburg ein. Da waren es wahrscheinlich noch mehr als 5.000 Leute, die nicht da waren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Micknick

Ich gebe Dir ja völlig recht, nur finde ich die angesagte Zahl einfach etwas hoch.
  •  

mrtom81

Vielleicht sind die Zahlen auch via Ticketbörse ermittelt worden.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 10.Sep.2019, 13:10:45
Wieso ?
Ich halte das nicht für aussichtslos das dies passiert ohne für den Verein untragbare Risiken. 
Ich teile ja ganz selten die Meinung von Wehrle. Aber die neue Machbarkeitstudie ist ein Riesenerfolg.
Ein Ausbau in Müngersdorf ist möglich. Besitzer ist die Stadt. Auf der Basis muss man reden.
Ich sag mal zynisch das wir bei der Oper ja inzwischen bei 870 Mio gelandet sind.   
Und irgendwann wird bei einem Stadion immer was passieren müssen.
2025 bei frühestem Beginn ist das Tempelchen auch schon wieder etwas älter geworden.
Bei der Stadt wird ja nicht mit der Bausumme gerechnet.
Die Frage an die KSS wird final sein: Um wieviel steigt der jährliche Betriebskostenzuschuss für die Stadt an die KSS.
Verabschieden wird Sieger nur Kauf und Ausbau auf eigenes Risiko.

Für mich ist das Hauptproblem beim Stadionausbau immer noch nicht das Stadion selbst sondern das ganze drumrum, also Lärmschutz und das Verkehrskonzept. Wenn wir ein größeres Stadion wollen brauchen wir auch neue Maßnahmen was das Thema Verkehtsinfrastruktur angeht. Und bei Baumaßnahmen bin ich nicht besonders überzeugt von der KVB....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

rusk

Wenn ich mich recht entsinne haben die beim HSV ein paar Hundert DKs wegen "Rosinenpickerei" entzogen bzw. das Vorkaufsrecht gestrichen.

Ah, hier:
https://hsv24.mopo.de/2019/06/05/hsv-entzieht-600-dauerkartenbesitzern-ihr-vorkaufsrecht.html

Denke mal, viel mehr dürften das bei uns auch nicht werden.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Oxford

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:44:10
Für mich ist das Hauptproblem beim Stadionausbau immer noch nicht das Stadion selbst sondern das ganze drumrum, also Lärmschutz und das Verkehrskonzept.

Absolut. Das scheinen manche zu verdrängen. Selbst wenn es baulich möglich ist, das Stadion zu erweitern, und es auch finanziert werden kann... es wird an der Infrastruktur und den Bürgerinitiativen scheitern oder auf Jahrzehnte hinaus verzögert werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

frankissimo

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:44:10
Für mich ist das Hauptproblem beim Stadionausbau immer noch nicht das Stadion selbst sondern das ganze drumrum, also Lärmschutz und das Verkehrskonzept. Wenn wir ein größeres Stadion wollen brauchen wir auch neue Maßnahmen was das Thema Verkehtsinfrastruktur angeht. Und bei Baumaßnahmen bin ich nicht besonders überzeugt von der KVB....

Also beim Verkehr spielt uns der Zeitgeist möglicherweise in die Karten. In den nächsten Jahren werden Gelder in den ÖPNV fließen wie noch nie. Die ganze Zone Stadion muss ohnehin angepackt werden. Von Weiden West über die Ost-West-Achse muss doch ohnehin investiert werden.
Übrigens : Ich fahre ja zu allen Spielen außer Rübenhausen mit öffentlichem Bahnverkehr und habe Vergleiche.
Da schneidet Müngersdorf nicht so schlecht ab.
  •  

MG56

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:44:10
Für mich ist das Hauptproblem beim Stadionausbau immer noch nicht das Stadion selbst sondern das ganze drumrum, also Lärmschutz und das Verkehrskonzept. Wenn wir ein größeres Stadion wollen brauchen wir auch neue Maßnahmen was das Thema Verkehtsinfrastruktur angeht. Und bei Baumaßnahmen bin ich nicht besonders überzeugt von der KVB....

Wie oben bereits gesagt hatten wir mit der alten Schüssel ja auch schon mal 60.000 Zuschauer, die zu Spitzenspielen nach Müngersdorf kamen.
Allerdings war damals der Regulierungswahn noch nicht so groß wie heute und es gab weniger Chancen, aus formalen Gründen Maßnahmen zu blockieren.
Das wird nicht einfacher als beim Zentrum des Sülzer Klima-Notstands am Geißbockheim. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

frankissimo

Aus meiner Sicht kann man das gar nicht vergleichen. Zudem halte ich die Gefahr von Klagen für vollkommen überschätzt.

Eine Machbarkeitsstudie ist keine reine Architektur, sondern hat diese Fragen berücksichtigt.
  •  

difösi

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 10.Sep.2019, 16:21:18
Also beim Verkehr spielt uns der Zeitgeist möglicherweise in die Karten. In den nächsten Jahren werden Gelder in den ÖPNV fließen wie noch nie. Die ganze Zone Stadion muss ohnehin angepackt werden. Von Weiden West über die Ost-West-Achse muss doch ohnehin investiert werden.
Übrigens : Ich fahre ja zu allen Spielen außer Rübenhausen mit öffentlichem Bahnverkehr und habe Vergleiche.
Da schneidet Müngersdorf nicht so schlecht ab.

Die Dürener Str. wartet heute noch auf den Ausbau, den es zur WM 2006 geben sollte.


  •  

Gelle

https://blog.kvb-koeln.de/zum-fussball-mit-der-kvb

Mal etwas zur Gegenwart und das die KVB Bahnen nach dem Spiel nicht mehr zurück zum Hbf fahren.


Edit: Ist schon im Bahnfahrer Thread verlinkt
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

NordicGoat

Zitat von: Gelle am Mittwoch, 11.Sep.2019, 10:36:20
https://blog.kvb-koeln.de/zum-fussball-mit-der-kvb

Mal etwas zur Gegenwart und das die KVB Bahnen nach dem Spiel nicht mehr zurück zum Hbf fahren.


Edit: Ist schon im Bahnfahrer Thread verlinkt

Ach stimmt, die Treppen waren das Problem...dass mir das die ganze Zeit nicht aufgefallen ist. Wen wollen die eigentlich veralbern?
  •  

baenderriss

Das Hauptproblem beim Stadionausbau scheinen mir immer noch die Kosten von mindestens 250 Millionen zu sein (Zahl Schätzung von Sieger). Die haben wir nicht.
baenderriss = bänderriss
  •  

Oxford

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 11.Sep.2019, 11:26:41
Das Hauptproblem beim Stadionausbau scheinen mir immer noch die Kosten von mindestens 250 Millionen zu sein (Zahl Schätzung von Sieger). Die haben wir nicht.

Laut deiner Aussage will Kley die doch per Fan-Anleihe stemmen  :suff:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •