Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

CMBurns

Clewehrle bekommt da schon eine Gleichung hin. Die versteht dann sicherlich kein anderer, aber da kommt es ja auch nicht drauf an.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

facepalm

Zitat von: Bootney Farnsworth am Mittwoch, 17.Jul.2019, 15:32:00
Wer kann denn hier gut rechnen?

Wieviel Tickets muss man denn mehr verkaufen um 215 Millionen Baukosten wieder reinzuholen?

ich glaube die tickets sind da eher eine kleine größe, eher geht es sicher um logen, businesssuits, werbebanden. davon abgesehen wären das die reinen umbaukosten, ohne infrastruktur, stadionkauf etc.
dagegen rechnen müsste man evtl. die wegfallende miete, wenn das ding tatsächlich gekauft würde.
  •  

FC Karre

ZitatEdit. Bitte Hinweise zum Posten von Presseartikeln beachten. Die Mod.

*strombergstimme*

das, äh, ja, DAS läuft!

facepalm

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 17.Jul.2019, 15:39:12
*strombergstimme*

das, äh, ja, DAS läuft!

wer braucht eigenkapital wenn er anteile verkaufen kann.
  •  

facepalm

auf tm kann wohl jemand rechnen.

Zitat

Kann man kurz überschlagen: Laut Bild kostet der Ausbau mindestens(!) 215 Mio Euro. Noch ohne abzusehende Preissteigerungen und auch ohne Kosten für dringend nötige Infrastrukturmassnahmen wie erweiterte/neue Bahnlinien und Parkmöglichkeiten.
Alleine die Infrastrukturmassnahmen gingen meiner Meinung nach in den hohen zweistelligen Millionenbereich.

Die Bild Zahlen decken sich in etwa mit vorherigen Zahlen, die zur ersten studie kursierten, sind also durchaus belastbar.

Also gehen wir mal von den 215 Mio aus, für im schnitt 20.000 Zuschauer mehr, macht pro Zuschauerplatz eine Investition von 10.750 Euro.
Rechnen wir mit einem geschätzen Ticketpreis von 20 Euro pro Spiel für die neuen Plätze (die Plätze sind ja entweder Stehplätze, oder geringwertiger, weil weiter vom Spielfeld entfernte Plätze als die bisherigen Plätze, müssen also billiger angeboten werden)

Dann kommen wir auf >530 Spiele, die die Plätze brauchen, bis sie ihre Baukosten eingespielt haben. Da sind dann noch nichtmal Steuern, Instandhaltung, Kosten für Ordner, Verwaltung etc eingerechnet, die Wahrheit dürfte also wahrscheinlich eher bei 700 oder mehr Spielen liegen. Das hieße bei 17 Heimspielen und 1 DFB Pokal Heimspiel 38 Jahre, bis sich die Plätze rentiert hätten. Utopisch lange

Unterm Strich also kann man mit Fug und Recht behaupten, dass ein Ausbau sich nie und nimmer selbst rentieren würde, es wäre immer ein großes Zuschussgeschäft
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bierle am 17.07.2019 um 15:34 Uhr bearbeitet

FC Karre

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 17.Jul.2019, 15:43:18
auf tm kann wohl jemand rechnen.

er missachtet allerdings business, logen, merchandise, verzehr, kostenübernahmen, etc.
  •  

facepalm

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 17.Jul.2019, 15:45:52
er missachtet allerdings business, logen, merchandise, verzehr, kostenübernahmen, etc.

ja klar. und natürlich die kosten für den stadionkauf um dann die instandhaltung als weiteren kostenpunkt anzuführen. trotzdem ist eine grobe richtlinie erkennbar.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

baenderriss

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an Dr. Sieger, der beim Mitgliederstammtisch auch von Umbaukosten von 200-300 Millionen gesprochen hat, die der FC nicht stemmen kann und zu denen ein Vorstand, dem er angehört, auch keine Zustimmung geben wird.
baenderriss = bänderriss
  •  

facepalm

Zitat

,,Gemeinsam mit dem 1. FC Köln ist zu prüfen, ob und gegebenenfalls welche Themen genauer durchleitet werden sollen", heißt es in der kurzen offiziellen Mitteilung. Auch dieser Satz lässt wenig Interpretationsspielraum: Die Kosten und Risiken dürften so hoch sein, dass die Stadt und Sportstätten GmbH den Ausbau nicht stemmen wollen.

..

Völlig ungeklärt wäre außerdem, wer dann die die Infrastrukturmaßnahmen im Umfeld bezahlen würde. Die Chancen auf eine deutliche Vergrößerung des Stadions dürften somit seit Mittwoch deutlich gesunken sein.

https://www.ksta.de/koeln/1--fc-koeln-stadion-ausbau-kostet-mehr-als-215-millionen-euro-32871684
  •  

Immi2k

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 17.Jul.2019, 15:48:46
Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an Dr. Sieger, der beim Mitgliederstammtisch auch von Umbaukosten von 200-300 Millionen gesprochen hat, die der FC nicht stemmen kann und zu denen ein Vorstand, dem er angehört, auch keine Zustimmung geben wird.
Ich meine im Karnevalsmuseum war für einen kompletten Neubau von 400 Millionen die Rede, da man so weit raus muss, dass man ALLES neu bauen muss.
Hinzu kommen dann noch Straßen-NRW (Kommune, Land, Bund), die KVB und die Bahn ... Also nen Ding der Unmöglichkeit ...
  •  

J_Cologne

wenn man mehr Plätze haben möchte, einfach Nordunterrang zu Stehplätzen umbauen und gut ist
  •  

Bootney Farnsworth

Vielleicht könnte man auch einfach alles so lassen wie es ist

Schützenfest

Zitat von: Bootney Farnsworth am Mittwoch, 17.Jul.2019, 21:17:18
Vielleicht könnte man auch einfach alles so lassen wie es ist

Die Eingangssituation könnte man auch bei der jetzigen Kapazität schon etwas optimieren. Die Warteschlagen trotz lascher Kontrollen sind eine echte Katastrophe.
  •  

Povlsen

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 18.Jul.2019, 08:43:24
Die Eingangssituation könnte man auch bei der jetzigen Kapazität schon etwas optimieren. Die Warteschlagen trotz lascher Kontrollen sind eine echte Katastrophe.

Klar. Renovierungen und Modernisierungen stehen ohnehin alle paar Jahre an. An der Kapazität des Stadions können wir nach meiner Meinung sinnvollerweise nichts ändern. Man hätte damals größer bauen sollen, aber das war wohl schon damals zu teuer, ein Ausbau ist Quatsch, das muss eigentlich jedem einleuchten. Ich finde es inzwischen ärgerlich, dass der FC seit Jahren so viel Manpower und sicher auch Geld in diese Utopie investiert. Wehrle ist offensichtlich nicht ausgelastet und damit noch mehr überbezahlt als ohnehin schon. Er soll sich auf den GBH-Ausbau oder -Umzug konzentrieren, das Stadion bleibt ohnehin wie es ist.

mrtom81

•  

facepalm

Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:11:57
Genau, Priorität muss die Fertigstellung der Oper haben. Schließlich ist diese Publikumsmagnet Nr. 1 dieser Stadt

das sind aber zwei paar schuhe denn aufgabe einer stadt ist es den menschen kulturplätze zu geben wenn sie dauerhaft attraktiv sein will. und sicherlich nicht einem unternehmen wie dem fc zu helfen ein zweifelhaftes projekt dessen umsetzung und sinn in den sternen steht finanzzusagen zu machen wenn gleichzeitig kaum eine hürde genommen ist. davon abgesehen ist es ja nicht so das die stadt nichts tut, schon alleine der mietverzicht in liga zwei inkl. geklüngel bei den namensrechten bringt dem fc millioneneinnahmen die man auch selbst vereinnahmen könnte.

mutierterGeißbock

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 18.Jul.2019, 08:43:24
Da kann man mit Sicherheit etwas optimieren. Andererseits kann man aber vielleicht auch Anreize schaffen, damit nicht mehr alle erst zehn Minuten vor Anpfiff ins Stadion wollen. Ehrlich gesagt fehlen mir dafür aber auch Ideen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:25:58
Da kann man mit Sicherheit etwas optimieren. Andererseits kann man aber vielleicht auch Anreize schaffen, damit nicht mehr alle erst zehn Minuten vor Anpfiff ins Stadion wollen. Ehrlich gesagt fehlen mir dafür aber auch Ideen.

ein tolles rahmenprogramm vielleicht?
  •  

Müngersdorf

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:28:05
Früher gab es ein bisschen Werbung, ein Einlagespiel einer FC U-Mannschaft gegen einen Gegner aus der Region und es gab noch das "Einsingen" vor dem Spiel, welches nicht durch laute Lautsprecherberieselung zerfetzt wurde. Fand ich nett.

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:28:05
Was wäre denn für dich ein tolles Rahmenprogramm?
  •  

FC Karre

das mit den u-mannschaften fand ich auch edel. auch wenn das nur beiwerk war, trägt das für die pänz sicherlich nochmal mehr zur identifikation bei.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:29:49
Früher gab es ein bisschen Werbung, ein Einlagespiel einer FC U-Mannschaft gegen einen Gegner aus der Region und es gab noch das "Einsingen" vor dem Spiel, welches nicht durch laute Lautsprecherberieselung zerfetzt wurde. Fand ich nett.
Das sind die Vorstellungen vielleicht von uns dreien. Wenn es nach mir geht, würde es ein Jugendspiel geben bevor die Mannschaften zum aufwärmen raus kommen und ansonsten würde auch der Stadionsprecher nichts sagen bevor er die Aufstellungen vorliest. Dann die Hymne, ansonsten gar nichts. Aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Müngersdorf

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:32:04
Das sind die Vorstellungen vielleicht von uns dreien. Wenn es nach mir geht, würde es ein Jugendspiel geben bevor die Mannschaften zum aufwärmen raus kommen und ansonsten würde auch der Stadionsprecher nichts sagen bevor er die Aufstellungen vorliest. Aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
Ja, leider. Hier sage ich tatsächlich leider. Denn gegen Werbung habe ich nichts. Die gab es auch vorher. Aber diese unsäglichen Programmpunkte und Albernheiten, die mich und viele um mich herum komplett nicht interessieren, die kann man sich tatsächlich sparen. Das sind ja auch keine Einnahmequellen und ich glaube, der FC meint nur damit Unterhaltung zu bieten, tut es aber einfach nicht.

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:30:22
Was wäre denn für dich ein tolles Rahmenprogramm?

er soll das looping machen!
  •  

Schützenfest

Wieso gibt es keine zusätzlichen (richtigen) Eingänge in der Mitte der Tribünen? Vor allem auf Süd und Ost wäre das hilfreich.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:36:03
Wieso gibt es keine zusätzlichen (richtigen) Eingänge in der Mitte der Tribünen? Vor allem auf Süd und Ost wäre das hilfreich.
Keine Ahnung, ich nehme mal an irgendwelche Vorschriften der Bauaufsicht. Auf der Süd wäre dafür meines Erachtens auch zu wenig Platz. Es sei denn man verlagert die Eingangskontrollen auf den Bereich vor dem Stadion.
  •  

hering2

Zitat von: Geater125 am Dienstag, 16.Jul.2019, 14:45:32
Dein Anliegen ist bereits mit einbezogen worden:

- Das wenn man "X-mal nicht kommt wird die Dauerkarte gekündigt" dient dazu, damit du deine Dauerkarte dann einfach deinen Sitznachbarn gibst, dass die jemand anderes mitnehmen. Oder das du deine Dauerkarte freischaltest, dass jemand anderes sich drauf setzen kann. Wie schon weiter oben beschrieben: Man kann auch aufrücken, damit kein "Unbekannter" zwischen einer Gruppe sitzt. Alles bereits gängige Praxis im Stadion.

Wird über eine solche Regelung nachgedacht? Und wenn ja, gilt ein Freischalten über die Ticketbörse dann nicht als "Fehlen" (hattest du glaube ich vor einigen Seiten mal so beschrieben)? Prinzipiell finde ich diese Regelungen gut. Sie sollten allerdings nicht zu strikt gehandhabt werden wie in Einzelfällen bei anderen Vereinen. Unvermeidbares Fehlen durch schwere Krankheit, temporären Umzug in ein anderes Land, Pflege etc. ist immer möglich. Da sollte es eine faire Chance geben die Karte anderweitig (Ticketbörse) abzugeben ohne Nachteile zu befürchten. Außerdem sollten entsprechende Regeln vor der Saison veröffentlicht werden. Bei den bayern (oder dem HSV?) war es imho nach/während der Saison.
  •  

mrtom81

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:22:07
das sind aber zwei paar schuhe denn aufgabe einer stadt ist es denn menschen kulturplätze zu geben wenn sie dauerhaft attraktiv sein will. und sicherlich nicht einem unternehmen wie dem fc zu helfen ein zweifelhaftes projekt dessen umsetzung und sinn in den sternen steht finanzzusagen zu machen wenn gleichzeitig kaum eine hürde genommen ist. davon abgesehen ist es ja nicht so das die stadt nichts tut, schon alleine der mietverzicht in liga zwei inkl. geklüngel bei den namensrechten bringt dem fc millioneneinnahmen die man auch selbst vereinnahmen könnte.

Du hast natürlich recht. Mir geht es nur vielmehr um die Verhältnismäßigkeit der Summen, auch in Bezug auf die Reichweite in der Bevölkerung (Operngänger vs. Fußballanhänger). Und das passt eben nicht. Um eine Stadt in der heutigen Zeit attraktiv zu gestalten, braucht es mehr als eine Oper. Hinzu kommt, wenn du als Privatperson den finanziellen Rahmen eines Projektes planst und in gleichem Verhältnis wie beim Opernbau das Budget überziehst, bist du reif.
  •  

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:32:04
Das sind die Vorstellungen vielleicht von uns dreien. Wenn es nach mir geht, würde es ein Jugendspiel geben bevor die Mannschaften zum aufwärmen raus kommen und ansonsten würde auch der Stadionsprecher nichts sagen bevor er die Aufstellungen vorliest. Dann die Hymne, ansonsten gar nichts. Aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei.

Finde ich gut, dass Du das offenbar auch noch miterlebt hast. Ich fand das damals richtig gut mit dem Vorspiel der E-Jugend. War doch für die Kleinen ein Riesenerlebnis. Das heutige Stadionprogramm ist zum Schreien dämlich. Spürbar anders wäre, wenn wir auf diesen Mumpitz als einziger Verein verzichten würden. Anders ist bei uns aber lediglich, dass wir noch kitschiger rüberkommen als alle anderen.