Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Gelle

Zitat von: Oxford am Freitag, 26.Jul.2019, 13:03:00
Sorry, dass ich jetzt blöd nachfrage. Nochmal ganz konkrekt: kann eine Bahn aus Weiden-West kommend am Stadion wenden und wieder zurück fahren? Wenn ja, dann könnte man doch Sonderbahnen (zusätzlich zur normalen Linie 1) zwischen WW und Stadion einsetzen, um die Taktung von WW zum Stadion erhöhen, um die Anreise aus dieser Richtung (statt aus Richtung Innenstadt) attraktiver zu machen. Denn wie gesagt: mit der S-Bahn von WW zum Hbf geht es min. genauso schnell (wenn nicht schneller) als via Aachener Str.

Das sollte eigentlich klappen. Es gibt ja neben dem Parkhaus den Abzweig zur Sonderhalterstelle. Dort kann man dann wenden und wieder Richtung Weiden fahren. Desweiteren könnte man ja mal schauen ob Bahnen von Deutz/Neumarkt wenn sie mal am Stadion ist nicht noch nach Weiden weiter fahren kann um dort nochmal den Takt zu verdichten. Da gibt es zwar nur ein kurzes Zeitfenster wo sich das lohnt, aber für 2-3 oder mehr(?) Bahnen sollte es reichen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Gelle

Zitat von: Millwall am Freitag, 26.Jul.2019, 13:10:20
Ich habe heute das Gefühl, das die KVB gar nicht mehr die Anzahl der Bahnen vorrätig hat bzw nicht mehr alle Bahnen mit Personal besetzen kann. An der Technik wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen. Obwohl ich letzteres auch nicht ausschließen kann.

Dein Gefühl trügt nicht. Unternehmen im ÖPNV haben so gut wie gar keine Reserven an Fahrzeugen und Personal. Das betrifft nicht nur die KVB.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: Geater125

Geater125


Zitat von: joerg85 am Freitag, 26.Jul.2019, 12:52:30
Die Bedarfshaltestelle kann unter gar keinen Umständen ausgebaut werden? Das wäre ja der Wahnsinn, wenn man dann tatsächlich die längeren Züge hätte, aber diese für E-Bahnen (Sonderzüge) nicht einsetzen könnte.
Sofern der Bahnbogen wirklich nicht verändert werden kann, müsste doch ggfs ein zweiter Bahnsteig da irgendwie hinpassen. Dann könnten zumindest zwei längere Züge gleichzeitig einfahren


Soweit ich es sehen kann nein. Alternativ könnte man nur eine Bahn gleichzeitig einfahren lassen. Eine Verlängerung des Bahnsteigs um 50% würde bedeuten, dass die Bahnen erst Höhe Stadtwaldgarten auf die Aachener Straße abbiegen würden. Da fällt mindestens der Minigolf-Platz weg. Auch wäre das Wechseln auf die Aachener Straße wegen der regulären Haltestelle Alter Militärring eher schwierig. Man müsste dann wohl eher auf dem Militärring direkt auf die Aachener Straße abbiegen. Hätte dann zur Folge, dass der Autoverkehr stärker behindert wird + es schwieriger wird das Ganze von der Polizei abzusichern. Halte das deswegen für weniger realistisch. Auch die normale Haltestelle würde dann wie beschrieben Schwierigkeiten bekommen. Wobei das vielleicht noch klappen könnte.

Zitat von: Oxford am Freitag, 26.Jul.2019, 13:00:05
Na mit nem "E" auf der Fahrtrichtungsanzeige (d.h. Sonderbahnen und nicht Bahnen der regulären Linie 1).
Okay sorry, bin in diesem E-Scooter-Wahn (hasse diese Teile, stehen nur im Weg herum...) :D

Aber haben wir die nicht teilweise bereits? Also auch nach Weiden...? Fahre da nie entlang, kann das deswegen nicht sicher sagen.

Zitat von: Oxford am Freitag, 26.Jul.2019, 13:03:00
Sorry, dass ich jetzt blöd nachfrage. Nochmal ganz konkrekt: kann eine Bahn aus Weiden-West kommend am Stadion wenden und wieder zurück fahren? Wenn ja, dann könnte man doch Sonderbahnen (zusätzlich zur normalen Linie 1) zwischen WW und Stadion einsetzen, um die Taktung von WW zum Stadion erhöhen, um die Anreise aus dieser Richtung (statt aus Richtung Innenstadt) attraktiver zu machen. Denn wie gesagt: mit der S-Bahn von WW zum Hbf geht es min. genauso schnell (wenn nicht schneller) als via Aachener Str.
Du kannst theoretisch aus Weiden kommend zur Bedarfshaltestelle abbiegen, dort durchfahren und dann auf der anderen Seite den Kreis auf die Aachener Straße schließen. Sehe es nur als kritisch an, da du dann den Fußgängerweg anders kreuzt (kriegt man vielleicht noch hin), dann die Bedarfshaltestelle blockierst und anschließend die regulär in die Innenstadt fahrende Bahn wieder kreuzt. Halte das für einen relativ hohen Aufwand für recht wenig Ertrag, da der gesamte Wendevorgang inkl. Wartezeiten + Absicherungen schon eine gewisse Zeit dauert.
Zitat von: Gelle am Freitag, 26.Jul.2019, 13:10:22
Das sollte eigentlich klappen. Es gibt ja neben dem Parkhaus den Abzweig zur Sonderhalterstelle. Dort kann man dann wenden und wieder Richtung Weiden fahren. Desweiteren könnte man ja mal schauen ob Bahnen von Deutz/Neumarkt wenn sie mal am Stadion ist nicht noch nach Weiden weiter fahren kann um dort nochmal den Takt zu verdichten. Da gibt es zwar nur ein kurzes Zeitfenster wo sich das lohnt, aber für 2-3 oder mehr(?) Bahnen sollte es reichen.
Genau das ist die Frage, wann und wo lohnt sich das. Müsste man zumindest mal vernünftig simulieren...
  •  

Oxford

ZitatDu kannst theoretisch aus Weiden kommend zur Bedarfshaltestelle abbiegen, dort durchfahren und dann auf der anderen Seite den Kreis auf die Aachener Straße schließen. Sehe es nur als kritisch an, da du dann den Fußgängerweg anders kreuzt (kriegt man vielleicht noch hin), dann die Bedarfshaltestelle blockierst und anschließend die regulär in die Innenstadt fahrende Bahn wieder kreuzt. Halte das für einen relativ hohen Aufwand für recht wenig Ertrag, da der gesamte Wendevorgang inkl. Wartezeiten + Absicherungen schon eine gewisse Zeit dauert.

Mit solchen Feinheiten und Schwierigkeiten bin ich natürlich nicht wirklich vertaut.

Die Idee hab ich nur deswegen vorgebracht, weil ich überrascht bin wie wenig frequentiert (meiner Erfahrung nach) die Route vom Hbf via S-Bahn über Weiden-West ist, obwohl sie schneller (behaupte ich) und angenehmer (definitiv) ist, weil die Bahnen einfach nicht voll sind (weder S-Bahn noch 1 von WW zum Stadion). Und ich glaube, dass viele Leute diese Route schlichtweg nicht auf dem Schirm haben. Oder weist der FC bei Anreisewegen explizit auf diese Route hin?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Geater125

pitter66

Warum wollt Ihr denn wenden? die Bahnen der KVB vervügen doch an beiden enden einen Fahrerstand.
Soll heissen, Bahn kommt, läd aus und fährt über eine Weiche den selben weg nur auf dem anderen Gleis zurrück.
Warum immer so kompliziert?
  •  

Oxford

Zitat von: pitter66 am Freitag, 26.Jul.2019, 14:47:07
Warum wollt Ihr denn wenden? die Bahnen der KVB vervügen doch an beiden enden einen Fahrerstand.
Soll heissen, Bahn kommt, läd aus und fährt über eine Weiche den selben weg nur auf dem anderen Gleis zurrück.
Warum immer so kompliziert?

Wenns da irgendwo ne Weiche zwecks Gleiswechsel gibt, wär das natürlich deutlich einfacher, hasse rääsch  :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Gelle

Zitat von: pitter66 am Freitag, 26.Jul.2019, 14:47:07
Warum wollt Ihr denn wenden? die Bahnen der KVB vervügen doch an beiden enden einen Fahrerstand.
Soll heissen, Bahn kommt, läd aus und fährt über eine Weiche den selben weg nur auf dem anderen Gleis zurrück.
Warum immer so kompliziert?

Da blockiert man die ganzen folgenden Bahnen mit. Da ist das wenden der Züge am Stadionbahnhof betrieblich sinnvoller.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

pitter66

Wennd u die Taktung der Bahnen aus richtung Weiden nimmst und die an der Spoho (oder Haltestelle am Stadion, weiss grad nicht wie die heisst) als Sackbahnhof für die Sonderzüge mit Weiche ausführst hast du keinen Verlust aus Richtung innenstadt, im Gegenteil man könnte theoretisch die Taktung noch erhöhen. Dafür brauchst du allerdings die notwendigen vorraussetztung wie Personal und Züge
  •  

pitter66

Nehmen wir als Beispiel einen normalen Spieltag, ohne Sicherheitsrisiko (ich weiss das wir dieses Jahr ein paar mehr haben ;-))
bis jetzt haben wir bei der Abfahrt vom Stadion immer 2 Züge. Nehmen wir jetzt noch die Züge stadtauswärts dazu haben wir 4 Züge. Im Depot stehen immer ca. 20 Bahnen rum.
Alletrdings müsste dan auch die DB ihren teil dazu beitragen und da sehe ich das eigentlich Problem
  •  

Gelle

Zitat von: pitter66 am Freitag, 26.Jul.2019, 14:59:28
Wennd u die Taktung der Bahnen aus richtung Weiden nimmst und die an der Spoho (oder Haltestelle am Stadion, weiss grad nicht wie die heisst) als Sackbahnhof für die Sonderzüge mit Weiche ausführst hast du keinen Verlust aus Richtung innenstadt, im Gegenteil man könnte theoretisch die Taktung noch erhöhen. Dafür brauchst du allerdings die notwendigen vorraussetztung wie Personal und Züge

Ein Gleis zum wenden in Junkersdorf aus Richtung Innenstadt gibt es dort bereits. Möglich wäre das wenn man vernünftig ausbaut wie am Klettenbergpark wo einige Fahren der 18 enden.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Millwall

Zitat von: Oxford am Freitag, 26.Jul.2019, 14:43:32
Mit solchen Feinheiten und Schwierigkeiten bin ich natürlich nicht wirklich vertaut.

Die Idee hab ich nur deswegen vorgebracht, weil ich überrascht bin wie wenig frequentiert (meiner Erfahrung nach) die Route vom Hbf via S-Bahn über Weiden-West ist, obwohl sie schneller (behaupte ich) und angenehmer (definitiv) ist, weil die Bahnen einfach nicht voll sind (weder S-Bahn noch 1 von WW zum Stadion). Und ich glaube, dass viele Leute diese Route schlichtweg nicht auf dem Schirm haben. Oder weist der FC bei Anreisewegen explizit auf diese Route hin?

Also Weiden-West ist definitiv stark frequentiert. Der PR ist an Spieltagen voll und die PKW parken noch entlang der Bonnstraße den Fahrbahnrand in Richtung Brauweiler zu. Die Fahrradplätze sind auch alle dicht. Wenn die einzelnen Bahnen dann mal Richtung Stadion tuckern kommst du in Weiden selbst oder an der Bahnstraße ab 1,5 h vor Spielbeginn nicht mehr in die Bahn rein. Es sind zu wenig Bahnen im Einsatz. Und in WW fehlt das seit der WM 2006 geplante und im Konzept vorgesehene Parkhaus auf der Aachener stadteinwärts. Eben analog der Abfahrt von der A4 auf die Bonnstraße aus Richtung AK West kommend. Alles im Zuge der WM geplant aber nie umgesetzt.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

pitter66

Ein Gleis zum wenden in Junkersdorf aus Richtung Innenstadt gibt es dort bereits. Möglich wäre das wenn man vernünftig ausbaut wie am Klettenbergpark wo einige Fahren der 18 enden.

Ja, sowas in der Art müsste doch für verhätnissmäßig kleines Geld zu realisieren sein
  •  


Rheineye

Das Lied bekommt viel Lob, mir gefällt es überhaupt nicht aber das Video ist großartig.
7x Absteiger

wokuh3

Ich würde mich für alle FC Fans freuen wenn unser Stadion deutlich mehr Zuschauer aufnehmen könnte. Das hätten die FC Fans verdient. Unter den derzeitigen Bedingungen, insbesondere nach den sogenannten Hochsicherheitsspielen sehe ich keine große Erweiterungsmöglichkeiten. Nach einem solchen Spiel, wenn die Ostbesucher über Süd und West in Richtung Aachener Str. abwandern, kommt es spätestens an der Ecke Süd/West zu Wartezeiten mit manchmal panikartigem Verhalten. Da sind Wartezeiten von oftmals 10 Minuten keine Seltenheit. Wenn dann die Polizei ihre Einsatzfahrzeuge auch noch quer stellt geht gar nichts mehr. Das Ganze ist vor allem bei Abendspielen sehr ärgerlich. Die Verantwortlichen für diese Sicherheitslösung haben vermutlich ihr Auto in der Tiefgarage stehen und mit allem nichts am Hut.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin in jedem Fall für mehr Zuschauer aber dafür müssen alle Szenarien neu bedacht werden. Wenn der Standort das nicht hergibt muss man sich was überlegen.
Schönen Sonntag  :tu: :fc:
  •  
    The following users thanked this post: pitter66

bollock

Aha...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

frankissimo

Zitat von: wokuh3 am Sonntag, 28.Jul.2019, 11:14:31
Ich würde mich für alle FC Fans freuen wenn unser Stadion deutlich mehr Zuschauer aufnehmen könnte. Das hätten die FC Fans verdient. Unter den derzeitigen Bedingungen, insbesondere nach den sogenannten Hochsicherheitsspielen sehe ich keine große Erweiterungsmöglichkeiten. Nach einem solchen Spiel, wenn die Ostbesucher über Süd und West in Richtung Aachener Str. abwandern, kommt es spätestens an der Ecke Süd/West zu Wartezeiten mit manchmal panikartigem Verhalten. Da sind Wartezeiten von oftmals 10 Minuten keine Seltenheit. Wenn dann die Polizei ihre Einsatzfahrzeuge auch noch quer stellt geht gar nichts mehr. Das Ganze ist vor allem bei Abendspielen sehr ärgerlich. Die Verantwortlichen für diese Sicherheitslösung haben vermutlich ihr Auto in der Tiefgarage stehen und mit allem nichts am Hut.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin in jedem Fall für mehr Zuschauer aber dafür müssen alle Szenarien neu bedacht werden. Wenn der Standort das nicht hergibt muss man sich was überlegen.
Schönen Sonntag  :tu: :fc:
[/


Wenn es um die FC-Fans geht und das schreibst Du ja kann man aber den Standort nicht in Frage stellen.
Es gibt eine große Mehrheit für Müngersdorf.
Und für einen anderen Standort brauchst Du die Stadt als Partner.
Das war in Mainz, Mgladbach oder München der Fall. Weil ein Umzug auch im Interesse der Kommune war und man ein modernes Stadion brauchte. Köln hat eine Stadion, das gut genug ist um sich erfolgreich für eine Europameisterschaft zu bewerben.
Das ist der entscheidende Unterschied zu allen Bauten.
Übrigens gibt es nicht mal in der Frage Einigkeit ob wir FC-Fans ein größeres Stadion wünschen.





  •  

pitter66

Wir sind uns alle einig, dass mit der vorh. Infrastruktur ein Ausbau in Müngersdorf völliger Schwachsinn ist.
Dies betrifft den ÖPNV, als auch die Situation der anreisenden Fans mit PKWund Bussen. Da es augenscheinlich kein Konzept (soweit mir bekannt, man möge mich verbessern, wenn es anders sein sollte) vorliegt, sollte man das Thema ad acta legen.
  •  

Matrix

Mir geht jedes Mal der Hut hoch, wenn nach dem Spiel zigtausende Menschen Richtung Jahnwiese müssen und da in den Einfahrten stehen die Neunsitzer der Schmier. Dummköpfe!

bollock

Zitat von: Matrix am Sonntag, 28.Jul.2019, 13:47:23
Mir geht jedes Mal der Hut hoch, wenn nach dem Spiel zigtausende Menschen Richtung Jahnwiese müssen und da in den Einfahrten stehen die Neunsitzer der Schmier. Dummköpfe!
Weil?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Bandworm

Zitat von: bollock am Sonntag, 28.Jul.2019, 13:59:39
Weil?

.
Weil eine künstliches Nadelöhr geschaffen wird durch das nach Abpfiff 10000de Menschen müssen.

Wenn da mal aus irgendwelchen Gründen Panik ausbricht, geht es nicht gut aus.
  •  

kilino

Zitat von: pitter66 am Sonntag, 28.Jul.2019, 13:44:39
Wir sind uns alle einig, dass mit der vorh. Infrastruktur ein Ausbau in Müngersdorf völliger Schwachsinn ist.
Dies betrifft den ÖPNV, als auch die Situation der anreisenden Fans mit PKWund Bussen. Da es augenscheinlich kein Konzept (soweit mir bekannt, man möge mich verbessern, wenn es anders sein sollte) vorliegt, sollte man das Thema ad acta legen.
Die vorhandene Infrastruktur im gesamten Stadtgebiet ist halt kompletter Schwachsinn und konzeptlos, bei Licht betrachtet.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

mutierterGeißbock

Zitat von: bollock am Sonntag, 28.Jul.2019, 13:59:39
Weil?

.
Bei Risikospielen kann man ja nicht zwischen den Abelbauten durch, es müssen also alle die Richtung Jahnwiesen wollen, links an den Abelbauten vorbei. Dort ist es durch die Bäume und Nachbargrundstücke ohnehin schon relativ eng. Wenn sich dann auch noch die Polypen da hin stellen, wird es schon ziemlich unangenehm.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bollock

OK. Das seh ich auch so. Aber ich wollte nur wissen, was er genau meinte. Es gibt ja genug, die sehen schon rot wenn sie die lieben aufrechten Ordnungshüter nur erblicken.
Die Infrastruktuŕ ist in Köln immer schon stiefmütterlich behandelt worden.
Dabei ist das eigentlich von den Grundvoraussetzungen her gar nicht soo schlecht.
Straßenbahnanschluss, Aachener Straße, Autobahn.
Wenn man einfach mal den Mut hätte zu sagen "Das ist jetzt so", anstatt es allen irgendwie recht machen zu wollen, käme man schneller voran.
Ich erinnere mich an Zeiten in Müngersdorf, da kamst Du bei 20000 Besuchern gefühlt stundenlang nicht vom Parkfeld runter. Das ist heute weitaus besser, egal wie man das selber erlebt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Matrix

Hallo bollock, ich habe grundsätzlich nichts gegen die Polizei. Mir geht es hier um die künstliche Verknappung der vorhandenen Fläche für den Abfluss der Zuschauerströme. Es ginge mir auch gegen den Strich, wenn da ein Eiswagen stehen würde. Wobei dann da das Ordnungsamt ziemlich fix wäre. ;)
  •  

Alci

Fahrt doch mal mit dem Rad, ihr faulen Säcke.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

CMBurns

Zitat von: Alci am Sonntag, 28.Jul.2019, 14:47:46
Fahrt doch mal mit dem Rad, ihr faulen Säcke.

Oder E-Scooter  :D
:-/
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Alci

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 28.Jul.2019, 14:55:14
Oder E-Scooter  :D
:-/

Würde mich nicht wundern, wenn da ein paar kontrolliert werden nach dem ersten Heimspiel gegen Dortmund: Einmal pusten, bitte!
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Rheineye

Sehe die E-Roller aufm Mili schon auf die KVB zufliegen
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Alci am Sonntag, 28.Jul.2019, 14:47:46
Fahrt doch mal mit dem Rad, ihr faulen Säcke.
Wobei doch aber auch dafür die Infrastruktur nicht gerade günstig ist. Oder kommt mir das nur so vor?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •