Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 18.Jul.2019, 14:41:12
Die alte Frage nach der Schaffung von eigenen Steinen. Ein Wirrwarr von Irrtümern, eine substanzielle Betrachtung kann nur erfolgen...wer nicht mir der Lupe
drauf schaut.

Fakt ist eines, diese Diskussion wird immer wieder aufkommen...zumindest solange es denn Profifußball in Köln gibt.
Sie wird sich mit zunehmendem Alter des Stadions noch erhöhen, von daher ist nicht die Frage ob...sondern wann und wo.

Pachtkosten in Liga 1 von 9,5 Mio Euro ( mit Euroliga sogar über 10 Mio ), da muss man nicht einmal ein  Zahlenakrobat sein um die Vorteile zu erkennen.


Wäre aber besser, ein Zahlenakrobat zu sein, bevor man so einen verschwurbelten Unsinn schreibt.

Der FC hat bis heute davon profitiert, das Stadion nicht im eigenen Besitz zu haben. Die Stadt zahlte bisher drauf und der FC verarmte durch sehr wohlwollendes Entgegenkommen der Stadt nicht während seiner Zweitligaperioden.

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 18.Jul.2019, 09:25:58
Da kann man mit Sicherheit etwas optimieren. Andererseits kann man aber vielleicht auch Anreize schaffen, damit nicht mehr alle erst zehn Minuten vor Anpfiff ins Stadion wollen. Ehrlich gesagt fehlen mir dafür aber auch Ideen.
Wie wäre es mit Cheerleadern?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Juto am Donnerstag, 18.Jul.2019, 13:37:16
Ok anders ausgedrückt. Ob sich das evtl. erst in 38 Jahren rentiert ist aufgrund des hausgemachten Problems zweitrangig. Jetzt muss die selbst erzeugte Nachfrage möglichst fair gedeckt werden. Sonst gibt das nur lange Gesichter (gibt es ja schon) und unter der Hand gehen die DK-Plätze bald für 10.000 EUR weg bzw. es werden die Kartenpreise stark anziehen. Das will doch alles keiner.
....

Der Weiterverkauf kann ja bekanntlich gut vermieden werden. Lange Gesichter gibt es immer, so what.
Fairness ist hier wirklich relativ.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 18.Jul.2019, 15:17:43
Wie wäre es mit Cheerleadern?
Bitte unterlass doch mal deine unqualifizierten Kommentare.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Hansiki

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 18.Jul.2019, 15:00:03


Wäre aber besser, ein Zahlenakrobat zu sein, bevor man so einen verschwurbelten Unsinn schreibt.

Der FC hat bis heute davon profitiert, das Stadion nicht im eigenen Besitz zu haben. Die Stadt zahlte bisher drauf und der FC verarmte durch sehr wohlwollendes Entgegenkommen der Stadt nicht während seiner Zweitligaperioden.

Ich kommentiere deinen wirtschaftlichen Blödsinn nicht. Die Stadt zahlt noch einmal aus welchem Grund drauf...? Na sag schon..., weißt du nämlich nicht. Von daher, setzte dich mit den Zahlen auseinander, dann verstehst du es besser. Das jetzige Konstrukt ist eine Frechheit für jeden Steuerzahler...dies bedeutet aber nicht das man ein Stadion nicht wirtschaftlich betreiben könnte. Mehr gehe ich da jetzt nicht ins Detail..., weil mir meine Zeit zu schade ist..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

CMBurns

Meine Güte, was steht hier auf den letzten beiden Seiten stellenweise Unsinn.

Die Nachfrage übersteigt das Angebot, deswegen muss man dafür sorgen, dass man auf jeden Fall die Nachfrage befriedigt wird, auch wenn bei der dann verkauften Ware nicht kostendeckend verkauft werden kann? Wenn man den Gedanken fasst, muss man doch einen stechenden Kopfschmerz bekommen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CMBurns

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 18.Jul.2019, 16:22:42
Mehr gehe ich da jetzt nicht ins Detail..., weil mir meine Zeit zu schade ist..

Ich habe so ne Idee, wie du noch mehr Zeit sparen könntest.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Hansiki

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 18.Jul.2019, 16:34:14
Meine Güte, was steht hier auf den letzten beiden Seiten stellenweise Unsinn.

Die Nachfrage übersteigt das Angebot, deswegen muss man dafür sorgen, dass man auf jeden Fall die Nachfrage befriedigt wird, auch wenn bei der dann verkauften Ware nicht kostendeckend verkauft werden kann? Wenn man den Gedanken fasst, muss man doch einen stechenden Kopfschmerz bekommen.


Ein Stadion sollte sich durch Kartenverkäufe tragen, willst du das mit deinem Post sagen? Ich hoffe nicht, ich glaube das funktioniert in keinem Stadion dieser Welt.
Aber lassen wir das..., macht nur Kopfschmerzen..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

baenderriss

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 18.Jul.2019, 10:39:28
Die Diskussion über den Stadionausbau hat doch erst begonnen. Die Machbarkeitsstudie ist mehr als  ein Schritt nach vorne.
Machbar heißt machbar
Da muss man noch gar nicht in die Tiefe gehen und sich an den Kommentaren reiben.
Wichtig : Es ist machbar und es gibt eine überschlägige Bausumme.
Die ersten beiden Fraktionsführer äußern sich ja nun nicht so als wäre dies nicht diskutabel.
Dafür müssen wir uns vor Augen führen, das ja die 300 Millionen von der Kommune nicht in einer Summe gestemmt werden müssen.
Auf die Dauer erhöht dies eben den regelmäßigen Betriebskostenzuschuss der Stadt und damit die jeweilige Miete.
Das muss man mal rechnen lassen und die Zinsen sind nun mal niedrig.
Das wäre - wenn man das um jeden Preis wünschen möchte- sowohl machbar als auch bezahlbar.
Durchsetzbar ist es, da bin ich mir relativ sicher.
WIR - also der FC - müssen uns einig werden was wir wollen.


Ich bin kein Freund des Ausbaus. Für mich könnte alles so bleiben.
Aber man könnte ausbauen und zwar eben im geliebten Müngersdorf.
Wer den Ausbau möchte, mag im Verein und in der Stadt um Mehrheiten ringen. 
Erreichbar ist es nun.



Verstehe ich dich richtig, du gehst davon aus, dass die Stadt den Umbau bezahlt? Das würde ich völlig ausschließen!
baenderriss = bänderriss
  •  

Micknick

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 18.Jul.2019, 16:34:14
Meine Güte, was steht hier auf den letzten beiden Seiten stellenweise Unsinn.

Die Nachfrage übersteigt das Angebot, deswegen muss man dafür sorgen, dass man auf jeden Fall die Nachfrage befriedigt wird, auch wenn bei der dann verkauften Ware nicht kostendeckend verkauft werden kann? Wenn man den Gedanken fasst, muss man doch einen stechenden Kopfschmerz bekommen.


Sehe, ich etwas anders, niemand kann sagen wann der Hype um den FC nachlässt, spätestens dann meiner Meinung nach wenn wir wieder in Liga 2 spielen.
Dann haben wir zwar 70k oder mehr Plätze ... aber bekommen wir das Stadion dann voll??


In Liga 1 wird es sicherlich noch ein paar Jahre gutgehen... aber muss man deswegen solch einen Drahtseilakt wagen?
  •  

facepalm

Zitat

Ausbau des Müngersdorfer Stadion: Ein feuchter Traum, mehr nicht!
Ein Ausbau des Müngersdorfer Stadions ist laut Machbarkeitsstudie durchaus möglich. Doch die Kosten sind derart hoch, dass der 1. FC Köln davon Abstand nehmen sollte. Ein Kommentar.


https://effzeh.com/ausbau-mungersdorfer-stadion-1-fc-koln-machbarkeitsstudie-kommentar/
  •  


mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

baenderriss

Schade, dass in dem Express-Artikel nur ein "Außen-Bild" des umgebauten Stadions zu sehen ist. Auf dem sieht es ja architektonisch betrachtet, harmonisch aus. Ältere Fotomontagen dagegen haben mich immer ein bisschen abgeschreckt.
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 18.Jul.2019, 18:29:20
:-/

Warum ein facepalm? Stimmt doch. Das bekam die Stadt und damit auch der FC beim letzten Stadionneubau kräftig zu spüren.
baenderriss = bänderriss
  •  


J_Cologne

eigentlich bin ich ja gegen jeglichen Umbau am Stadion, aber wegen solchen Leuten sollte auf 100.000 aufgestockt werden
  •  

frankissimo

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 18.Jul.2019, 17:18:00
Verstehe ich dich richtig, du gehst davon aus, dass die Stadt den Umbau bezahlt? Das würde ich völlig ausschließen!

Das Stadion ist im städtischen Eigentum. Wenn das so bleibt wird man eine Mehrheit finden müssen.
Warum soll das ausgeschlossen sein? Dann hätte die interviewten 3 Stadträte das doch gesagt.
Bei einer solchen Machbarkeitstudie gehen die Stadtleute nicht davon aus das der FC das bezahlt.
Der FC (also bisher Wehrle) wiederum geht davon aus, das er es selber bezahlt. weil er es vorher für rund 80 Mio erwerben möchte.   
  •  

CMBurns

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 18.Jul.2019, 17:57:44

Sehe, ich etwas anders, niemand kann sagen wann der Hype um den FC nachlässt, spätestens dann meiner Meinung nach wenn wir wieder in Liga 2 spielen.
Dann haben wir zwar 70k oder mehr Plätze ... aber bekommen wir das Stadion dann voll??


In Liga 1 wird es sicherlich noch ein paar Jahre gutgehen... aber muss man deswegen solch einen Drahtseilakt wagen?

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wir sind voll und ganz einer Meinung.

Es gab hier das Argument, man müsse auf jeden Fall die aktuelle Nachfrage befriedigen. Das ist natürlich grob unsinnig. Man sollte nur eine Nachfrage befriedigen, wenn es auch wirtschaftlich ist. Es verkauft ja auch kein Bäcker Brötchen für 5 Cent, auch wenn er davon täglich deutlich mehr verkaufen würde, als wenn er sie für 65 Cent anbietet.

Wenn zusätzlich auch die Nachfrage nicht über die gesamte Laufzeit des Investments sauber abschätzbar ist, dann müssen Sicherheiten einkalkuliert werden, sprich die Erwartungen tiefer angesetzt werden, als es in Clewehrles rosaroten Träumen der Fall ist.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

FC Karre


CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 18.Jul.2019, 19:29:17
Warum hast du 1 Post-it auf deinem Sofa?

zur erinnerung. vergesse immer meine pillen zu nehmen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 18.Jul.2019, 18:59:41
Warum ein facepalm? Stimmt doch. Das bekam die Stadt und damit auch der FC beim letzten Stadionneubau kräftig zu spüren.
Weil sowieso schon jeder weiß, was für einflussreiche Menschen dort wohnen. Bisher hat die Öffentlichkeit noch keine genauen Planungen präsentiert bekommen, da kann man sich dieses Säbelrasseln auch einfach mal sparen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

baenderriss

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 18.Jul.2019, 19:19:14
Das Stadion ist im städtischen Eigentum. Wenn das so bleibt wird man eine Mehrheit finden müssen.
Warum soll das ausgeschlossen sein? Dann hätte die interviewten 3 Stadträte das doch gesagt.
Bei einer solchen Machbarkeitstudie gehen die Stadtleute nicht davon aus das der FC das bezahlt.
Der FC (also bisher Wehrle) wiederum geht davon aus, das er es selber bezahlt. weil er es vorher für rund 80 Mio erwerben möchte.   

Also jetzt mal im Ernst: Es ist doch nicht vermittelbar, wenn die Stadt ein 300-Millionen-Projekt finanziert, was dann überwiegend von einem mittelständischen Unternehmen recht preiswert genutzt wird. Das wäre ein politischer Super-GAU.
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 18.Jul.2019, 19:35:40
Weil sowieso schon jeder weiß, was für einflussreiche Menschen dort wohnen. Bisher hat die Öffentlichkeit noch keine genauen Planungen präsentiert bekommen, da kann man sich dieses Säbelrasseln auch einfach mal sparen.

Ob das jeder weiß, der Bild liest? Eher nicht.
baenderriss = bänderriss
  •  


facepalm

Zitat

Die Machbarkeitsstudie wurde durchgeführt vom Hamburger Architekturbüro gmp, das auch schon das aktuelle Stadion geplant hat.

Visualisierungen geben die Verantwortlichen nicht frei, im Aufsichtsrat heißt es, das neue Stadion wirke wie ,,der große Bruder" des jetzigen Baus. Wie die Rundschau erfuhr soll der Oberrang um knapp zehn Meter erhöht werden, auch ein Dach (Kosten: rund 60 Millionen Euro) ist geplant. Auf der West-Tribüne ist eine zweite Logen-Ebene vorgesehen. Die Charakteristik, hervorgerufen durch die vier Pylone, bleibe bestehen.

Das Stadion wächst nach allen vier Seiten. Auf der Ost- und Westseite müsste für die Erweiterung jeweils eine Baumreihe der Allee gefällt werden. Geprüft werden soll aber auch, ob eine Versetzung der Bäume möglich ist. Das Stadion würde näher an die benachbarte Ost- und Westkampfbahn rücken.

..

Der architektonische Entwurf sei deutlich ,,ansprechender" als noch bei der ersten Machbarkeitsstudie. Hier waren vom Architektenbüro Albert Speer & Partner drei Ausbau-Varianten untersucht worden. Ein Ausbau für 75 000 Zuschauer war in dieser Untersuchung mit rund 157 Millionen Euro beziffert worden.


https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/rheinenergiestadion-koeln-so-koennte-das-neue-stadion-aussehen-32874330
  •  


WES FC

könnte das Architekturbüro einen Schutz drauf haben

...
  •  

scrutinizer

Ich frage mich warum der FC nicht direkt die erste Machbarkeitsstudie bei gmp in Auftrag gegeben hat. Wäre naheliegend gewesen, da gmp das Stadion seinerzeit geplant hat und wahrscheinlich bereits alternative Studien bzgl Ausbauvariationen in der Schublade hatte.