Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Das ließe sich ja theoretisch alles "messen". Schade, dass wir nie ein Spiel haben, bei dem nur 40.000 Leute kommen, sonst könnte man das auf allen Ebenen mit einem 50.000 Leute Spiel vergleichen und schauen, was sich effektiv wirklich verändert. Ich zweifele nämlich auch daran, dass man einfach sagen kann ein 75.000 Spiel ist 50% lauter, nerviger etc als ein 50.000 Spiel.

Das fängt beim Support an. Da supporten ja plötzlich nicht mehr Leute deswegen. Die Anreise/Abreisezeit bleibt im wesentlich auch gleich. Die Taktung wird halt dichter bzw. muss dichter werden. Es wird ja nicht so sein, dass die zusätzlichen Leute plötzlich 3 Stunden vor dem Spiel anreisen und nach dem Spiel 2 Stunden warten. Nein, alle wollen zur gleichen Zeit hin und zurück. Da wird es natürlich Verzögerungen geben, weil die Anfahrtswege eben so sind wie sie sind. Aber die "Reisezeiten" am Stadion werden sich nicht einfach um 50% noch vorne oder hinten verlängern.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

mutierterGeißbock

Ich glaube vom reinen Stadionlärm ist der Unterschied gar nicht so groß. Verkehrskonzept würde mich mal interessieren...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Geater125

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:37:34
Ich glaube vom reinen Stadionlärm ist der Unterschied gar nicht so groß. Verkehrskonzept würde mich mal interessieren...

Als ob in Köln irgendwer ein vernünftiges Verkehrskonzept hätte
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Ghostbuck

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:42:01
Als ob in Köln irgendwer ein vernünftiges Verkehrskonzept hätte
Darum ja...wahrscheinlich würde es heißen, "wir setzen ein paar Sonderbahnen mehr ein!" und dabei bleibt es denn. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:43:17
Darum ja...wahrscheinlich würde es heißen, "wir setzen ein paar Sonderbahnen mehr ein!" und dabei bleibt es denn. :D

Müssen denn nicht gemäß irgendwelcher Bauvorschriften auch noch weitere Parkplätze zur Verfügung gestellt werden?



There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

KimJones

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:47:54
Müssen denn nicht gemäß irgendwelcher Bauvorschriften auch noch weitere Parkplätze zur Verfügung gestellt werden?




Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:47:54
Müssen denn nicht gemäß irgendwelcher Bauvorschriften auch noch weitere Parkplätze zur Verfügung gestellt werden?





Müssen ja nicht am Stadion sein.. Reicht irgendein Pendelverkehr zu einem grösseren Parkplatz..
  •  

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:47:54
Müssen denn nicht gemäß irgendwelcher Bauvorschriften auch noch weitere Parkplätze zur Verfügung gestellt werden?





Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim aktuellen Konzept sogar Parkplätze in Köln-Deutz einbezogen sind, weil die Autofahrer ja rein theoretisch dort parken und dann mit der Bahn nach Müngersdorf fahren können. Ich habe da so krude Rechenspielchen im Hinterkopf, weil die jetzigen Parkplätze in Müngersdorf selber schon nicht ausreichend sind.
FC: spürbar schlecht
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:50:06
Müssen ja nicht am Stadion sein.. Reicht irgendein Pendelverkehr zu einem grösseren Parkplatz..

Ja aber auch den muss man irgendwo finden. Wo will man das denn machen? In Lind?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:51:43
Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim aktuellen Konzept sogar Parkplätze in Köln-Deutz einbezogen sind, weil die Autofahrer ja rein theoretisch dort parken und dann mit der Bahn nach Müngersdorf fahren können. Ich habe da so krude Rechenspielchen im Hinterkopf, weil die jetzigen Parkplätze in Müngersdorf selber schon nicht ausreichend sind.
Richtig. Das haben ja die Anwohner (die, die genug Geld zum kämpfen haben :D ) schon vor langer Zeit bemängelt.

Aber Weiden-West wird ja ausgebaut bzw. die Kapazität verdoppelt wenn ich es richtig im Kopf habe...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 25.Jul.2019, 09:54:27
Richtig. Das haben ja die Anwohner (die, die genug Geld zum kämpfen haben :D ) schon vor langer Zeit bemängelt.

Aber Weiden-West wird ja ausgebaut bzw. die Kapazität verdoppelt wenn ich es richtig im Kopf habe...

Da sollen 700 zusätzliche Parkplätze hin ja, aber da gibt es doch auch noch die Planungen mit diesem Expressbus und der Zufahrtsdrosselung der Aachener Straße. Das wird doch ein Fest wenn da dann auch noch 75.000 Fußballfans durch sollen
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Oxford

Ich steig ja normalerweise in Deutz in die 1. Aber die kommt da schon bumsvoll an. Und es dauert insgesamt genauso lang als wenn ich entspannt vom Deutzer Bhf mit der S Bahn nach WeidenWest fahr und von dort mit der 1 zum Stadion.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Der Templer

Einfach in Marsdorf zwei große Parkhäuser wie in der Köln-Arena bauen und gut ist.
FC: spürbar schlecht
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 25.Jul.2019, 10:15:25
Einfach in Marsdorf zwei große Parkhäuser wie in der Köln-Arena bauen und gut ist.

Ein Parkhaus was zu 90% des Jahres leer steht, rechnet sich sowas?
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 25.Jul.2019, 10:15:25
Einfach in Marsdorf zwei große Parkhäuser wie in der Köln-Arena bauen und gut ist.

Und wer soll das bezahlen wenn die Dinger nur für den Fußballbetrieb genutzt werden?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 25.Jul.2019, 10:33:04
Und wer soll das bezahlen wenn die Dinger nur für den Fußballbetrieb genutzt werden?

Unser Verein. Wer ein Stadion für 75.000 Fans haben will, sollte sich auch über die ganzen Konsequenzen, die damit zusammenhängen, bewusst sein. Der FC will damit Geld verdienen, dann soll er auch die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Kann er das nicht, muss Müngersdorf eben bei 50.000 Plätze bleiben. Fertig!
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

KimJones

Zitat von: Bootney Farnsworth am Donnerstag, 25.Jul.2019, 10:32:12
Ein Parkhaus was zu 90% des Jahres leer steht, rechnet sich sowas?

Den Rest des Jahres als Park & Ride Parkhaus nutzen... Genauso wie das jetzige am Stadion...
  •  
    The following users thanked this post: Geater125

Oxford

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 25.Jul.2019, 10:59:14
Den Rest des Jahres als Park & Ride Parkhaus nutzen... Genauso wie das jetzige am Stadion...

Eben. Bzgl. Verkehr in der Innenstadt wird bzw muss es doch eh früher oder später dazu kommen, dass Autos aus der Innenstadt verbannt werden und dann braucht man ohnehin groß angelegte P&R Plätze außerhalb der Stadt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 25.Jul.2019, 10:59:14
Den Rest des Jahres als Park & Ride Parkhaus nutzen... Genauso wie das jetzige am Stadion...

Dazu muss das Parkhaus aber auch irgendwie an den ÖPNV angeschlossen werden
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 25.Jul.2019, 11:09:13
Dazu muss das Parkhaus aber auch irgendwie an den ÖPNV angeschlossen werden
Haus Forst liegt ideal dafür. Da ist doch bereits ein Parkhaus, oder? Hinter Obi. Direkt an der 7.
  •  

Oxford

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 25.Jul.2019, 11:09:13
Dazu muss das Parkhaus aber auch irgendwie an den ÖPNV angeschlossen werden

Paar e-Scooter hinstellen. Passt dann schon.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 25.Jul.2019, 11:11:25
Paar e-Scooter hinstellen. Passt dann schon.
Bis es mal soweit ist, sind die Dinger schon längst wieder außer Mode.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Der Templer

Also, hätten wir das geklärt. Wer von den Usern hier ist Architekt und kann nen Alternativ-Entwurf für das Stadion anfertigen? Außerdem bräuchten wir noch Freiwillige, die als "Drücker-Kolonne" (Moskau Inkasso like) den klagenden Anwohnern mal einen Besuch abstatten. Gerne auch mit Eisenstangen... :twisted:
FC: spürbar schlecht
  •  

john doe

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 25.Jul.2019, 11:10:13
Haus Forst liegt ideal dafür. Da ist doch bereits ein Parkhaus, oder? Hinter Obi. Direkt an der 7.

die 7 muss mal dringend aufgepeppt werden. die steht ja mehr im stau, als dass sie fährt. leider sehr unattraktiv für in die stadt pendeln. kann mich nur anschließen. autos raus aus der stadt!
  •  

facepalm

Zitat

Auch beim 1. FC Köln kündigten nach dem Aufstieg nur 25 Mitglieder ihre Dauerkarten, auf der Warteliste stehen 13.501 Interessenten. Die Bild berechnete die statistische Wartezeit auf 540 Jahre. Kein Wunder, dass der FC sein Stadion auf 70.000 Plätze ausbauen will.


https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/07/bundesliga-bvb-bleibt-dauerkarten-kroesus-viele-fans-gehen-leer-aus
  •  

Geater125

P&R-Plätze anbieten / ausbauen ist genau das was ich seit Ewigkeiten sage. Nicht nur bei einem Ausbau, nein, auch heute schon. Kann man um das Stadion herum einiges entlasten.

Die 7 ist für mehr Verkehr eindeutig ungeeignet: Zu viel auf der Straße unterwegs, zu viele Abbiegungen. Leider auch zu blöd gelegen um an die Express-Buslinie angeschlossen zu werden. Deswegen müssen die Lösungen Weiden-West und Bocklemünd lauten!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

So isset. Es dürfte doch eigentlich auch kein Problem sein, auf der Strecke Weiden-West bis zum Stadion mal E-Bahnen einzusetzen, wenn der Parkplatz entsprechend mehr hergibt oder noch mehr Leute die S-Bahn nach Weiden nutzen. Da gäbe es doch Luft oder nicht?

Wie gesagt, ich nutze die S-Bahn von Deutz aus und es geht trotz Umstieg in Weiden-West schneller (oder mindestens genauso schnell) als wenn ich von Deutz die 1 nehme. Das könnte man durchaus fördern. Ich glaub viele Leute haben das auch einfach nicht auf dem Schirm, dass es diese Route gibt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

WOC

Ich kapier auch nicht, warum die KVB nicht an Spieltagen mehr Bahnen Richtung/von Weiden West einsetzt.
Da gilbt es 4 Bahnsteige, also sollte eine engere Taktung möglich sein.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: WOC am Donnerstag, 25.Jul.2019, 15:49:11
Ich kapier auch nicht, warum die KVB nicht an Spieltagen mehr Bahnen Richtung/von Weiden West einsetzt.
Da gilbt es 4 Bahnsteige, also sollte eine engere Taktung möglich sein.
Zurück nach Weiden West nach dem Spiel finde ich eigentlich noch viel schlimmer. Da kommt man direkt nach Abpfiff zur Haltestelle und sieht wie eine leere Bahn Richtung Weiden West abfährt. Die nächste kommt dann natürlich erst zehn Minuten später.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

WOC

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 25.Jul.2019, 15:51:42
Zurück nach Weiden West nach dem Spiel finde ich eigentlich noch viel schlimmer. Da kommt man direkt nach Abpfiff zur Haltestelle und sieht wie eine leere Bahn Richtung Weiden West abfährt. Die nächste kommt dann natürlich erst zehn Minuten später.
Jo, immer schön, wenn man am Stadion in Fünferreihen Richtung WW steht.
Meistens sind es sogar 15 Minuten, denn die KVB denkt im Traum nicht daran den Fahrplan am Wochenende zu ändern.
Manchmal taucht aber eine "E" aus dem Nichts auf.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Oxford

Warum der FC da nicht mal Druck macht, versteh ich nicht. Dass es Richtung Stadt nicht mehr Bahnen geben kann, seh ich ja irgendwo noch ein. Aber in die andere Richtung, muss es doch gehen. Und irgendwann raffen es die Leute dann auch, dass das ne Option sein kann.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •