Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

rusk

11.07.13 Stadionwelt
...
Anstatt von über 3,4 Mio. Euro pro Jahr in der 2. Liga soll demzufolge die Gebühr auf rund 1,8 Mio. Euro reduziert werden. Gelingt dem Club der Schritt zurück in die Erstklassigkeit, kann der Betrag aber von zuvor etwa 6,8 Mio. Euro erfolgsabhängig auf bis zu 8 Mio. Euro angehoben werden.
... (stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Einigung-ueber-Stadionmiete&folder=sites&site=news_detail&news_id=9053)

05.02.14 KSTA
...
Danach wird der FC in der Bundesliga künftig 7,9 Millionen Euro statt derzeit 6,8 Millionen an Miete zahlen. In der Zweiten Liga beträgt die Miete 2,1 Millionen Euro. Bisher muss der Klub 3,5 Millionen Euro überweisen. Bei einem Aufstieg sind zusätzlich 1,5 Millionen Euro fällig.
...

(ksta.de/koeln/-1--fc-koeln-und-sportstaetten-einigung-auf-neuen-pachtvertrag-932276)

9,5 Mio. könnte also bedeuten, dass diese 1,5 Mio nicht einmalig bei Aufstieg, sondern jährlich fällig sind.  :?
So richtig Sinn ergibt das Ganze für mich aber noch nicht.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

I.Ronnie

Klingt nach netto / brutto. 7,9 netto sind pmD 9,5 brutto. 
  •  

Sprühwurst

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 29.Mär.2016, 13:10:17

Mindestlohn sind 8,50 €.
  •  

dixie

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 29.Mär.2016, 13:10:17

Prima Geschäftsidee!

Zukünftig lasse ich mir Mieteinnahmen netto überweisen.
  •  

veedelbock

Ich denke es liegt an der Gewinnbeteiligung, die bisher nie näher definiert war. Zumindest habe ich es so im Kopf, dass die Rede war von 7,9 Mio. € + Gewinnbeteiligung. An was genau habe ich mir nie gemerkt, weil uninteressant.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: dixie am Dienstag, 29.Mär.2016, 13:26:21
Prima Geschäftsidee!

Zukünftig lasse ich mir Mieteinnahmen netto überweisen.

Wovon redest du?

Der FC überweist natürlich brutto, rechnet aber - wie jedes Wirtschaftsunternehmen - in Nettobeträgen. Je nach Frage / Journalist / Auskunftgeber kann da schon einmal einiges durcheinander kommen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 29.Mär.2016, 13:42:00
Ich denke es liegt an der Gewinnbeteiligung, die bisher nie näher definiert war. Zumindest habe ich es so im Kopf, dass die Rede war von 7,9 Mio. € + Gewinnbeteiligung. An was genau habe ich mir nie gemerkt, weil uninteressant.

So oft gewinnen wir ja auch wieder nicht.
  •  

Sprühwurst

500.000 pro Heimsieg. Das erklärt die maue Heimbilanz letzte Saison.
  •  

snapshot41

Bei den 9 Millionen kann man wieder die Frage in den Raum stellen, ob ein Kauf auf Dauer nicht sinnvoller wäre.
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 29.Mär.2016, 13:51:32
So oft gewinnen wir ja auch wieder nicht.

Wir haben diese Saison 8mal gewonnen, wenn der Schnitt so bleibt kommen wir auf 10 Siege. Je Sieg müssen wir 150k zahlen und schon passt es mit der Gewinnbeteiligung ;) Aber so richtig weh würde uns die Stadionmiete tun wenn wir ungeschlagen Deutscher meister werden ;)
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

•  

Superwetti

Ja, war im Urlaub am STrand und dort war es windig, scheine Sand hinein bekommen zu haben ;) siehste schon wieder diese Zuckung
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

•  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

dackelclubber

Schon erstaunlich, welche Geschichtsklitterung da Wehrle betreibt, aber okay, ist natürlich auch sein Job, das beste für den FC rauszuholen. Aber dem geht's nicht anders als Millionen anderen Mietern in Deutschland, die sich im Leben nicht hätten vorstellen können, dass sich der Kauf einer Wohnung in Köln mal eher lohnt als die Miete, insbesondere, da die Jahre ja viel schneller vergehen, als man glaubt, in denen man Miete zahlt.

Die Deutung eines nicht so fußballaffinen Kölners dürfte eine andere sein als die Wehrles. Zum Beispiel die, dass der FC (und wir Fans) 2002 das Stadion ohne wirtschaftliches Risiko auf dem Silbertablett serviert bekamen. Die Stadt hat's gebaut, und die Miete für die ersten zehn Jahre wurde über eine Bürgschaft von IMG abgedeckt.

Die Vermarktungsmöglichkeiten (Logen, Businessseats), die höheren Ticketpreise, das alles konnte der FC wunderbar abschöpfen, ohne das Risiko anderer Bundesligaclubs einzugehen, erst mal einen dreistelligen Mio-Betrag an Schulden aufzutürmen. Versaut hat es: der Verein. Den Signing Bonus verpulvert, viermal abgestiegen in den ersten zehn Vertragsjahren.

Wie das ganze wohl alles nach den Abstiegen 2002, 2004, 2006, 2011 ausgegangen wäre, wenn sich nicht bequemerweise die Stadionmiete reduziert hätte, kann man ja mal drüber nachdenken; der Stadiondeal war jedenfalls damals auch wichtig, dass zumindest von der Seite finanziell nicht die Hütte brennt. So richtig ins "Plus" wäre man mit dem Kauf ja erst nach > 10/15 Jahren gekommen.

Wie gesagt, Wehrle macht da nur seinen Job, alles okay - aber ich verstehe da auch die klamme Stadt, dass man das einst eingegangene Risiko (samt Mietminderung im Misserfolgsfall) dann auch gerne mal kompensiert hätte, wenn es mal gut läuft beim Mieter. Um das Geld anderweitig zu nutzen, zum Beispiel.

Wir sind damals in Köln einen Sonderweg gegangen beim Stadionbau, den auch alle GERADE wegen der niedrigen Risiken für den FC sehr viele total toll fanden, der sich jetzt natürlich beim Fußballboom als weniger toll rausstellt, aber mei, so ist das eben in der ewigen Kauf vs. Miet-Debatte. Wenn der Kauf des Stadions vorteilhaft wäre, kann der FC ja das Geld auftreiben und der Stadt Köln auf den Tisch legen und sich die Miete sparen. Ich hege nur den Verdacht, dass dies sowohl über Banken als auch den Kapitalmarkt nicht ganz so leicht wäre, wie es den Anschein hat mangels Sicherheiten und der Finanzakrobatik, die der Verein in den letzten 15 Jahren flankiert von fünf Abstiegen dargeboten hat. Und damit schlösse sich dann auch der Kreis, dass ja auch die Stadt Köln in der Geschichte ihre Interessen wahren muss.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

dixie

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 29.Mär.2016, 13:50:49
Wovon redest du?

Der FC überweist natürlich brutto, rechnet aber - wie jedes Wirtschaftsunternehmen - in Nettobeträgen. Je nach Frage / Journalist / Auskunftgeber kann da schon einmal einiges durcheinander kommen.

Ich hatte es aus der Sicht des Vermieters gesehen.
  •  

rusk

Zitat von: snapshot41 am Dienstag, 29.Mär.2016, 13:55:05
Bei den 9 Millionen kann man wieder die Frage in den Raum stellen, ob ein Kauf auf Dauer nicht sinnvoller wäre.
Würde der FC sicher machen, wenn die Stadt das Ding auch (zu einem für den FC machbaren Preis) rausrücken würde. Auf der anderen Seite muss die Stadt auch höllisch aufpassen, das Ding nicht unter Wert zu verschachern und sich so Ärger ins Haus zu holen. Da stehen sicher schon einige mit gewetzten Messern bereit. M.E. liegt der Verkehrswert der Immobilie (~80 Mio.?, realistisch gesehen sogar weniger, da es keine weiteren potenziellen Käufer außer dem FC geben dürfte) unter dem, was ihr Bau gekostet hat (120 Mio.). Betriebs- und Instandhaltungskosten mal außen vor. Jetzt kann man sich ja denken, wer welche Vorstellungen hat. Für die Stadt ist es doch derzeit ein super Geschäft - und Zeit ist in diesem Fall auch wieder Geld.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Kopfschmerztablette

Alex Wehrle kommt an meine Uni  :D
https://www.facebook.com/events/874847309327927/

weitere Gäste sind: Knebel (HSV), Pfitzenmeier (Waldhof) und Rafati

Bin mal gespannt, was der Alex so zur Profitmaximierung beim FC zu erzählen hat.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

MG56

Zitat von: Alci am Dienstag, 12.Apr.2016, 12:28:40
Babak Rafati?

Der lebt noch?

Wird ja nicht mehr von Fandel und Krug gemobbt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Varanus macraei

Alex Wehrle ist trotz seines drahtigen Körperbaus ein kräftiges Kerlchen. Der trainiert im gleichen Fitness Studio wie ich und ich hatte echt Respekt, was der wegreißt. Cool auch, dass er dabei die FC Fußballhose trägt und uns repräsentiert. Fast hätte ich mich verliebt.
Das bird ist das word!
  •  

Cinnamon

Zitat von: Alci am Dienstag, 12.Apr.2016, 12:28:40
Babak Rafati?

Der lebt noch?

Man wird sehen ob er pünktlich zum Vortrag aus der Badewanne kommt.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Colt

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 12.Apr.2016, 12:33:43
Alex Wehrle ist trotz seines drahtigen Körperbaus ein kräftiges Kerlchen. Der trainiert im gleichen Fitness Studio wie ich und ich hatte echt Respekt, was der wegreißt.

Wo ?
Bei McFit ?

ZitatCool auch, dass er dabei die FC Fußballhose trägt und uns repräsentiert.

So macht man auch Werbung für mehr Mitglieder! Die Liebe zum FC macht ihn so stark.

ZitatFast hätte ich mich verliebt.

:oezil:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 12.Apr.2016, 12:26:14
Alex Wehrle kommt an meine Uni  :D
https://www.facebook.com/events/874847309327927/

weitere Gäste sind: Knebel (HSV), Pfitzenmeier (Waldhof) und Rafati

Bin mal gespannt, was der Alex so zur Profitmaximierung beim FC zu erzählen hat.
Frag mal den Knäbel nach seinem Rucksack! :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Fiasko

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 12.Apr.2016, 12:42:51

Wahrscheinlich werden die Zuhörer vorher einen Knebelvertrag unterzeichnen müssen, in dem sie sich verpflichten, Knäbel keinesfalls diese Frage zu stellen.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 12.Apr.2016, 12:42:51

ich wollte eigentlich fragen, ob Alex auch plant die Anteile des FC so unter Wert zu verkaufen wie der HSV  :D
  •  
    The following users thanked this post: snapshot41

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Fiasko am Dienstag, 12.Apr.2016, 12:52:14

Wahrscheinlich werden die Zuhörer vorher einen Knebelvertrag unterzeichnen müssen, in dem sie sich verpflichten, Knäbel keinesfalls diese Frage zu stellen.

Knäbelvertrag heißt das!
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

FC Karre

•  

koelner

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 12.Apr.2016, 14:40:15
der fc hat keine eigene muckibude? ausbau grüngürtel, jetzt!

JustFit ist ja Sponsor.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •