Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Kopfschmerztablette

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Mai.2015, 11:20:38
Nach der Konsolidierung wird es sein nächstes großes Ziel sein, unser am Boden liegendes Potential endlich zu heben. Dafür müssten wir uns perspektivisch von der Stadt und dem Stadion lösen, strategische Investoren zulassen und die Wirtschaftskraft der Region noch mehr für uns nutzen.

Ich bin gespannt, wie er den Spagat zwischen Emotionen und Wirtschaftlichkeit schafft.

So Investoren wie die Hertha, 96, 1860, Hoffe, .... Waaaaahnsinn wie diese Mannschaften davon profitieren.
Ich bin absolut gegen Investoren. Das ist einfach "schnelles Geld" und wenn du nicht gerade Bayern oder der BVB bist, die sich vor Werbeträgern nicht retten können, wird daraus auch nicht mehr! Keiner, weder ich noch du, kann die Auswirkungen hervorsagen sein Tafelsilber in Form von Anteilen zu verkaufen.

koelner

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 24.Mai.2015, 11:45:50

So Investoren wie die Hertha, 96, 1860, Hoffe, .... Waaaaahnsinn wie diese Mannschaften davon profitieren.
Ich bin absolut gegen Investoren. Das ist einfach "schnelles Geld" und wenn du nicht gerade Bayern oder der BVB bist, die sich vor Werbeträgern nicht retten können, wird daraus auch nicht mehr! Keiner, weder ich noch du, kann die Auswirkungen hervorsagen sein Tafelsilber in Form von Anteilen zu verkaufen.
Absturz eines Arbeitervereins
http://www.spiegel.de/sport/fussball/1860-muenchen-gruende-fuer-drohenden-abstieg-a-1035218.html
Zum Verhängnis wurden ihm aber ausgerechnet Investoren-Millionen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Colt

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 24.Mai.2015, 11:45:50

Ja, echt Wahnsinn.

Hertha schaffte es durch Ufa 1997 in die BuLi, wurde relativ schnell zu einem Spitzenclub und spielte 1999-2006 fast ausschließlich oben mit. Der spätere Niedergang hatte mit den Sponsoren nix zu tun und war einzig und allein die Schuld der Funktionäre die aus den Möglichkeiten nicht mehr machten und fatale Fehltentscheidungen trafen, ähnlich wie der FC auch ohne Sponsor.

Kind ermöglichte 96 das neue Stadion und den Weg von Regionalliga in die BuLi. Ob 96 ohne seine Unterstützund 13 Jahre in Folge BuLi spielen würde ?

Hoffenheim wäre ohne Hopp eh kein etablierter Bundesligist.

1860 ist zur Zeit das einzige negative Beispiel, also ganz schön wenig um Investoren per se als Übel zu markieren.

ZitatIch bin absolut gegen Investoren. Das ist einfach "schnelles Geld" und wenn du nicht gerade Bayern oder der BVB bist, die sich vor Werbeträgern nicht retten können, wird daraus auch nicht mehr! Keiner, weder ich noch du, kann die Auswirkungen hervorsagen sein Tafelsilber in Form von Anteilen zu verkaufen.

Eine andere Möglichkeit den FC wieder zu etablieren sehe ich nicht.
Bei Investoren und ähnlichen Partnern gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Diese Optionen völlig auszuschließen wäre absolut falsch. Wir leben in einer BuLi in der man mit Leidenschaft und Bescheidenheit nun mal auf die Dauer nix gewinnt. Fußball ist ein Leistungssport und wenn bald die halbe BuLi ihre finanziellen Mittel durch CL, Sponsoren oder Investoren bezieht muss man schon überlegen wie man da mithalten will. Wehrle & Schmadtke machen sich da ihre Gedanken und haben bereits erzählt, dass das ein Thema sein könnte. Ich traue den beiden auch völlig zu jemanden zu finden der dem FC wirklich helfen könnte. Zur Zeit ist das aber kein Thema, weil wir uns da unter Wert schlagen würden.
  •  
    The following users thanked this post: Tanis

Kopfschmerztablette

Zitat von: Colt am Sonntag, 24.Mai.2015, 12:46:00

Ja, echt Wahnsinn.

Hertha schaffte es durch Ufa 1997 in die BuLi, wurde relativ schnell zu einem Spitzenclub und spielte 1999-2006 fast ausschließlich oben mit. Der spätere Niedergang hatte mit den Sponsoren nix zu tun und war einzig und allein die Schuld der Funktionäre die aus den Möglichkeiten nicht mehr machten und fatale Fehltentscheidungen trafen, ähnlich wie der FC auch ohne Sponsor.

Kind ermöglichte 96 das neue Stadion und den Weg von Regionalliga in die BuLi. Ob 96 ohne seine Unterstützund 13 Jahre in Folge BuLi spielen würde ?

Hoffenheim wäre ohne Hopp eh kein etablierter Bundesligist.

1860 ist zur Zeit das einzige negative Beispiel, also ganz schön wenig um Investoren per se als Übel zu markieren.

Aber das ist doch genau das was ich sage:

Hoffenheim kam aus der Oberliga (?), war Herbstmeister und dann? Seitdem wird nur noch Geld verbrannt, der Verein hat nie gelernt mit den Millionen zu wirtschaften und wird es wahrscheinlich auch nie.... Wenn der Investor mal nicht mehr will (jaja ich weiß Hopp würde das ja NIEEEE machen), dann sieht es aber ganz ganz böse aus

96 ist doch genau der selbe Fall: Schneller Aufstieg durch viel Geld, Europaleague und nun? Läuft ja echt dufte bei denen...

Was ich sagen will: Soviel Geld hilft Anfangs natürlich, aber die meisten Fälle zeigen doch, dass wenn viel Geld da ist, die Arbeit der Funktionäre doch meistens bescheiden ist. Ist das Geld dann erstmal weg, sieht es richtig böse aus und der Verein hat keine Rücklagen (Anteile)...

Ich werde kein Freund dieser Investorenmodelle. Das ist für mich alles zu kurzfristig und verleitet nur dazu zu groß zu denken!
  •  

Colt

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 24.Mai.2015, 13:01:56

Hoffenheim kam aus der Oberliga (?), war Herbstmeister und dann? Seitdem wird nur noch Geld verbrannt, der Verein hat nie gelernt mit den Millionen zu wirtschaften und wird es wahrscheinlich auch nie.... Wenn der Investor mal nicht mehr will (jaja ich weiß Hopp würde das ja NIEEEE machen), dann sieht es aber ganz ganz böse aus

Ohne Hopp wäre 1899 bestenfalls ein Zweitligist wie Aue oder Aalen.
Mittelmaß in der BuLi ist da schon ein ganzes Stück besser, oder ?

Zitat96 ist doch genau der selbe Fall: Schneller Aufstieg durch viel Geld, Europaleague und nun? Läuft ja echt dufte bei denen...

13 Jahre in Folge BuLi.
2x Europa League.
Das ist deutlich mehr als wir im gleichen Zeitraum erreicht haben. Und daraus lässt sich was machen.
Dass 96 nicht mehr daraus macht ist ein anderes Kapitel.

ZitatWas ich sagen will: Soviel Geld hilft Anfangs natürlich, aber die meisten Fälle zeigen doch, dass wenn viel Geld da ist, die Arbeit der Funktionäre doch meistens bescheiden ist. Ist das Geld dann erstmal weg, sieht es richtig böse aus und der Verein hat keine Rücklagen (Anteile)...

Geld ist immer hilfreich. Es ist keine Garantie für Erfolg, aber es bietet Möglichkeiten die man sonst nicht hat. Wenn man fähige Leute im Club hat (und ich sehe Wehrle/Schmadtke als fähige Leute) kann man daraus was machen und einen Club richtig verbessern.
Wolfsburg ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie wichtig es ist gute Leute im Vorstand zu haben. Unter Pander wurde nonstop Geld verbrannt, unter Magath ging es nach 2 guten Jahren auch direkt abwärts. Erst unter Allofs hat man jemanden der die Kohle auch sinnvoll ausgibt.
  •  

märkel

Zitat von: Colt am Sonntag, 24.Mai.2015, 17:27:41
Wolfsburg ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie wichtig es ist gute Leute im Vorstand zu haben. Unter Pander wurde nonstop Geld verbrannt, unter Magath ging es nach 2 guten Jahren auch direkt abwärts. Erst unter Allofs hat man jemanden der die Kohle auch sinnvoll ausgibt.

ja, für schürrle zum beispiel.
hier werden äpfel mit birnen verglichen. vw ist kein investor, sondern einfach nur der eigentümer, dem das geld seiner aktionäre offensichtlich egal sein kann.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MG56

Zitat von: märkel am Sonntag, 24.Mai.2015, 19:15:22
hier werden äpfel mit birnen verglichen. vw ist kein investor, sondern einfach nur der eigentümer, dem das geld seiner aktionäre offensichtlich egal sein kann.

Schade, dass der Piech den Winterkorn nicht gewippt gekriegt hat.
Danach wäre in der Fußball-Werbeabteilung Schluss mit lustig gewesen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

durchaus

Sehr geiler Konter :)
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Colt am Sonntag, 24.Mai.2015, 17:27:41
Ohne Hopp wäre 1899 bestenfalls ein Zweitligist wie Aue oder Aalen.
Mittelmaß in der BuLi ist da schon ein ganzes Stück besser, oder ?

13 Jahre in Folge BuLi.
2x Europa League.
Das ist deutlich mehr als wir im gleichen Zeitraum erreicht haben. Und daraus lässt sich was machen.
Dass 96 nicht mehr daraus macht ist ein anderes Kapitel.

Geld ist immer hilfreich. Es ist keine Garantie für Erfolg, aber es bietet Möglichkeiten die man sonst nicht hat. Wenn man fähige Leute im Club hat (und ich sehe Wehrle/Schmadtke als fähige Leute) kann man daraus was machen und einen Club richtig verbessern.

Wir reden vollkommen aneinander vorbei:

Natürlich, bringt einen Geld nach vorne und natürlich hilft es - die frage die ich aber stelle ist: Sind unsere Vereinsanteile das wert?
Das was du mit den Anteilen verkaufst, kannst du nicht so handhaben wie die Trikosbrust oder den Stadionnamen. Wenn du das mal verkaufst, dann bekommst du das nie mehr wieder! Und jetzt musst du dir überlegen, ob eine Summe X, so effizient eingesetzt werden kann, dass du durch diese Summe so wirtschaftest, dass sie dich eine Klasse höher bringt und du dich dann dort festsetzen kannst und hier muss ich klar sagen, dass es das nicht gibt!

Hoffenheim hat in etwa 250Mio. bekommen, wovon jetzt noch ein Bruchteil da ist: Natürlich haben die es durch das Geld in eine Spähre geschafft, wo sie sonst nicht hingekommen wären - aber sind sie dort überlebensfähig? NEIN (-->Bilanzen TSG Hoffenheim Jahresdefizit 30 Mio.)

Natürlich kannst du jetzt wieder sagen: "Ja, wir haben ja Schmadtke und den Wehrle. Die machen das" - Darauf gibt es keine Garantie - und auch ein Schmadtke liegt mal falsch und wenn das Geld für die Anteile drauf geht, dann ist das vielleicht nicht mehr ein Zoller für 3, sondern ein Mr. X für 8-15Mio.

In meinen Augen ist und bleibt das großer Mist und man sieht an den Vereinen, die bisher Anteile verkauft haben, (Ausnahme die Branchenführer) dass das aus reiner Not und Hilflosigkeit passierte:
96 - war irgendwo im Niemandsland
Hoffenheim - kannte keine Sau
HSV - pure Geldnot
60 - s. HSV
Hertha - Schuldenverkauf/Geldnot
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Colt

Ach, sag bloß...

Als ob der VfL Wolfsburg dadurch einen Nachteil gegenüber Hoffenheim oder Leipzig hätte.  :suff:

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 24.Mai.2015, 21:02:51

Sind unsere Vereinsanteile das wert?

Niemand zwingt uns Anteile zu verkaufen.
Ich sehe jedoch keine Möglichkeit den FC wieder langfristig so aufzustellen, dass man wieder oben mitspielen kann ohne über ein Investor-Model nachzudenken. Hier gilt es zu gucken an wen man Anteile verkauft und da haben Wehrle & Schmadtke sich schon geäußert. Sie denken darüber nach wenn der FC besser dasteht und wollen auch die Mitglieder in die Entscheidung einbeziehen was ich begrüße.

Es muss aber kein Investor sein. Auch ein strategischer Partner (wie z.B. Gazprom in GE) wäre eine Möglichkeit.

ZitatIn meinen Augen ist und bleibt das großer Mist und man sieht an den Vereinen, die bisher Anteile verkauft haben, (Ausnahme die Branchenführer) dass das aus reiner Not und Hilflosigkeit passierte:

Nun gut. Fakt ist, dass bislang alle Vereine dieser Kategorie in einer Notlage waren. Sonst wäre das bestimmt kein Thema gewesen.
Ein richtiges Fiasko was daraus wurde sehe ich aber nur bei 1860. Beim HSV sieht man seit 3 Jahren ebenfalls wie Kühne sich ständig in die Vereins-Politik einmischt und viel Geld reinpumpt welches von Beiersdorfer, Arnesen & Kreuzer für zig Trainer und überbezahlte Söldner investiert wurde. Das ist ebenfalls ein Gönner auf den man verzichten könnte. Trotzdem werde ich Investoren nicht generell verteufeln.
  •  

DonDomingo

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 24.Mai.2015, 21:02:51
[...]
In meinen Augen ist und bleibt das großer Mist und man sieht an den Vereinen, die bisher Anteile verkauft haben, (Ausnahme die Branchenführer) dass das aus reiner Not und Hilflosigkeit passierte:
96 - war irgendwo im Niemandsland
Hoffenheim - kannte keine Sau
HSV - pure Geldnot
60 - s. HSV
Hertha - Schuldenverkauf/Geldnot

Ich meine letztens Irgendwo gelesen zu haben, das Eintracht Frankfurt 35% seiner Anteile auch verkauft hat. Finde allerdings die Quelle dazu nimmer.

Es gibt einen vermeindlichen positiven Grund, Anteile an einen Sponsoren zu verkaufen. Damit bindet man den Sponsor langfristig an den Verein, und kann ala Bayern höhere Gelder generieren. Auch Hannover hat sponsoren seit jahrzenten an den Verein gebunden durch Anteilsverkäufe.

Nicht das ich es jetzt beführworte, wollte aber ein Pro Argument nicht unerwähnt lassen  ;)
  •  

durchaus

Zitat von: DonDomingo am Sonntag, 24.Mai.2015, 23:12:09
Ich meine letztens Irgendwo gelesen zu haben, das Eintracht Frankfurt 35% seiner Anteile auch verkauft hat. Finde allerdings die Quelle dazu nimmer.

Es gibt einen vermeindlichen positiven Grund, Anteile an einen Sponsoren zu verkaufen. Damit bindet man den Sponsor langfristig an den Verein, und kann ala Bayern höhere Gelder generieren. Auch Hannover hat sponsoren seit jahrzenten an den Verein gebunden durch Anteilsverkäufe.

Nicht das ich es jetzt beführworte, wollte aber ein Pro Argument nicht unerwähnt lassen  ;)

Hä? Verstehe das Pro-Argument jetzt aber nicht. So Anteile sind doch deutlich günstiger zu haben, als ein lukrativer Sponsorenvertrag auf dem Trikot , zumindest bei Mannschaften unterhalb des FCB.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: DonDomingo am Sonntag, 24.Mai.2015, 23:12:09

Würde mich jetzt überraschen, weil ich weder Commerzbank noch Alfa Romeo so einschätze, dass die besonders scharf auf die Eintracht wären - und dann vor allem direkt 35%. Das wäre ja eine enorme Finanzspritze gewesen.
  •  

frankissimo

In dem Interview steht das der Schuldenabbau strukturiert bis 2018, bei den Banken bis 2020 gelaufen sein soll.
Habe ich in der Eindeutigkeit weder wahrgenommen noch für möglich gehalten. 
  •  

koelner

Es ist schon unfassbar welche Dilettanten hier früher am Werk waren, wenn man nun sieht wie "einfach" und schnell wir richtig deutliche Schritte nach vorne machen konnten und das trotz erschwerter Bedingungen (Altlastenverträge, höhere Stadionpacht, schlechter Vermarktervertrag, auslaufende Darlehensverträge...)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

I.Ronnie

•  
    The following users thanked this post: Gunslinger

märkel

der wehrle ist ein großer glücksgriff, im verbund mit spinner und der kompetenz im "umfeld", die endlich mal segensreich für den fc eingebracht wird. wenn nicht irgendwann einer kommt und alles wieder kaputt macht, werden wir in zehn jahren sehen, was da alles auf den weg gebracht wurde. ich finde, das ist jetzt gerade eine ganz tolle zeit für den verein und bin froh, "dabei" zu sein.

durchaus

Zitat von: koelner am Mittwoch, 12.Aug.2015, 11:48:33
Es ist schon unfassbar welche Dilettanten hier früher am Werk waren, wenn man nun sieht wie "einfach" und schnell wir richtig deutliche Schritte nach vorne machen konnten und das trotz erschwerter Bedingungen (Altlastenverträge, höhere Stadionpacht, schlechter Vermarktervertrag, auslaufende Darlehensverträge...)

Tztz. Du Ahnungsloser.  :D

Ich warte täglich auf einen Kommentar seitens WOuF mit der Aussage, die Dilettanten Spinner und Co ernten nun seine gesäten Früchte, bestelltes Feld hinterlassen, nur zum Wohle des Vereins gehandelt ect pp.
  •  

koelner

Zitat von: durchaus am Donnerstag, 13.Aug.2015, 09:23:49
Tztz. Du Ahnungsloser.  :D 

Ich warte täglich auf einen Kommentar seitens WOuF mit der Aussage, die Dilettanten Spinner und Co ernten nun seine gesäten Früchte, bestelltes Feld hinterlassen, nur zum Wohle des Vereins gehandelt ect pp.

Das der effzeh "gut aufgestellt" ist, hatte er doch schon bei seinem Rücktritt erklärt.... außerdem die von ihm/ihnen  "verpflichtete sportliche Leitung mit Sportdirektor Volker Finke und Trainer Stale Solbakken macht einen tollen Job. Die Mannschaft hat genügend Potenzial".
:P
kicker.de
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Cikaione

Zitat von: koelner am Donnerstag, 13.Aug.2015, 09:28:22

Das der effzeh "gut aufgestellt" ist, hatte er doch schon bei seinem Rücktritt erklärt.... außerdem die von ihm/ihnen  "verpflichtete sportliche Leitung mit Sportdirektor Volker Finke und Trainer Stale Solbakken macht einen tollen Job. Die Mannschaft hat genügend Potenzial".
:P
kicker.de

"Wir wollen uns nicht mehr über Spielberichte ärgern. Nicht mehr die Wochenenden versauen."

Als ich das damals gelesen habe kam mir vor Wut die Galle hoch  :mad:
Jetzt krieg ich auch noch Puls bei dem Satz, schon schön wenn man einfach so abschalten kann während die Fans sich den Murks weiter anschauen müssen.
  •  

Fosco

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 13.Aug.2015, 09:58:56
"Wir wollen uns nicht mehr über Spielberichte ärgern. Nicht mehr die Wochenenden versauen."

Als ich das damals gelesen habe kam mir vor Wut die Galle hoch  :mad:
Jetzt krieg ich auch noch Puls bei dem Satz, schon schön wenn man einfach so abschalten kann während die Fans sich den Murks weiter anschauen müssen.
ist doch schön das sie uns mittlerweile nicht mehr die wochenenden versauen. win win.
  •  

girrent

Bei aller Liebe... Ist natürlich schön, dass aus dem schwäbischen Azubi ein erwachsener (Horst)-Mann geworden ist, aber mit den Lobeshymnen müssen wir jetzt nicht übertreiben. Drei plus drei und vier im Sinn... Lächerlich. So komische Soll- und Habenbuchungen in der richtigen Reihenfolge kann doch jeder zweite BWL-Langzeitstudent. Wichtig ist aufm Platz, da nützt es auch nichts, wenn man so ein paar Blättchen mit Plus- und Minuszahlen sortieren kann. Und schlau gucken kann ich auch.  :shy: :twisted:
  •  

Snooper

Zitat von: girrent am Donnerstag, 13.Aug.2015, 10:24:07
Bei aller Liebe... Ist natürlich schön, dass aus dem schwäbischen Azubi ein erwachsener (Horst)-Mann geworden ist, aber mit den Lobeshymnen müssen wir jetzt nicht übertreiben. Drei plus drei und vier im Sinn... Lächerlich. So komische Soll- und Habenbuchungen in der richtigen Reihenfolge kann doch jeder zweite BWL-Langzeitstudent. Wichtig ist aufm Platz, da nützt es auch nichts, wenn man so ein paar Blättchen mit Plus- und Minuszahlen sortieren kann. Und schlau gucken kann ich auch.  :shy:
Dir ist wohl der Mathe-Unterricht bei Frau Wienand etwas zu Kopf gestiegen... Merkt man ja auch an deinen selbstgefälligen Zahlenspielen, wenn du mal wieder mit Wettquoten jonglierst.

10b suckz, 10a rulez the world  :cool:
  •  

Badabing

Zitat von: girrent am Donnerstag, 13.Aug.2015, 10:24:07
Bei aller Liebe... Ist natürlich schön, dass aus dem schwäbischen Azubi ein erwachsener (Horst)-Mann geworden ist, aber mit den Lobeshymnen müssen wir jetzt nicht übertreiben. Drei plus drei und vier im Sinn... Lächerlich. So komische Soll- und Habenbuchungen in der richtigen Reihenfolge kann doch jeder zweite BWL-Langzeitstudent. Wichtig ist aufm Platz, da nützt es auch nichts, wenn man so ein paar Blättchen mit Plus- und Minuszahlen sortieren kann. Und schlau gucken kann ich auch.  :shy: :twisted:

Ist der Quatsch ernst gemeint?

Wahrscheinlich nicht, aber wenn doch: Dir ist schon klar, dass Wehrle als Geschäftsführer Finanzen etwas mehr als Bilanzierung/Finanzierung macht, sondern den Verein in vielen Aspekten (Sponsoring/Vermarktung/Marketing/Infrastruktur) auf die richtige Bahn gebracht hat und dort auch zukunftsfähig macht?
  •  

renemat

Zitat von: diva am Donnerstag, 13.Aug.2015, 18:01:11
aber was sa mittlerweile an marketingbohei läuft, ist für mich schon über die schmerzgrenze. dabei ist es erst der anfang.

Dann wirst du mit unserem FC wohl nie wieder glücklich..
  •  

lommel

aber er wird auch der exekutor der absoluten totalkommerzialisierung des effzeh gewesen sein, wenn er einmal abtritt. sanierung schön und gut, aber was sa mittlerweile an marketingbohei läuft, ist für mich schon über die schmerzgrenze. dabei ist es erst der anfang.

Wenn er es nicht gemacht hätte, dann vermutlich ein anderer. Ich habe auf das ganze Gedöhns auch keinen Bock, aber es gehört wohl irgendwie dazu, verbunden mit der Hoffnung, dass das irgendwann wieder der Sport des Pöbels wird.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MG56

aber er wird auch der exekutor der absoluten totalkommerzialisierung des effzeh gewesen sein, wenn er einmal abtritt. sanierung schön und gut, aber was sa mittlerweile an marketingbohei läuft, ist für mich schon über die schmerzgrenze. dabei ist es erst der anfang.

Noch hat man ja eine kleine Chance, den geballten Attacken von Sparhandy bis Dein Schrank (nur als Beispiele) durch Flucht in die Umläufe zu entgehen. Ansonsten helfen nur noch Ohrenschützer und ein strammer und konzentrierter Blick aufs Spielfeld.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

weisweiler

aber er wird auch der exekutor der absoluten totalkommerzialisierung des effzeh gewesen sein, wenn er einmal abtritt. sanierung schön und gut, aber was da mittlerweile an marketingbohei läuft, ist für mich schon über die schmerzgrenze. dabei ist es erst der anfang.

Nein, nicht Sanierung schön und gut. Sanierung überlebenswichtig und in allerletzter Sekunde. Allerdings kann man natürlich in der dritten Liga auch weitgehend ohne den ganzen Kommerz auskommen. Jedem das Seine.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •