Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Micknick

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 16.Apr.2021, 11:52:16
Nach dem im letzten Eier Podcast erzählt wurde wie unverschämt und wütend der Effzeh auf die (komplett berechtigte) Kritik in dem Format reagiert hat freue ich mich darüber wie sehr Wehrle und Co gerade am Kochen sind.

Vielleicht hilft das endlich einmal die öffentliche Wahrnehmung von Wehrle zu korrigieren.

Stöger als Manager halte ich für eine katastrophale Idee, es würde aber natürlich zum Verein und Wehrle passen...

Völlig unverständlich und zu Unrecht in meinem Augen, schließlich wurde ja auch das positive von Wehrle (Tafel, Covid Taxi) erwähnt.
  •  

I.Ronnie

Die positive Fortführungsprognose steht beim FC aber auch auf tönernen Füßen. Dafür braucht es eine plausible Cashflow-Prognose für das laufende und folgende Geschäftsjahr, die aber bei Fußballclubs sehr stark vom Wohlwollen des Wirtschaftsprüfers abhängen dürfte. Insbesondere dann, wenn mit Transfererlösen kalkuliert wird. Diese sind im Grunde kaum zu kalkulieren.

Man muss an der Stelle kurz festhalten, dass es drei Insolvenzgründe gibt: Überschuldung (das ist das, wovon wir beim FC ausgehen), Zahlungsunfähigkeit und drohende Zahlungsunfähigkeit. Die Zahlungsunfähigkeit hat der FC bereits durch diverse Maßnahmen zur Liquiditätsbeschaffung zeitweise abwenden können. Die Überschuldungssituation wird dadurch aber natürlich nicht besser, abgesehen von der Beschaffung mezzaninen Kapitals, das bilanziell wie Eigenkapital bewertet wird. Und selbst wenn die Überschuldungssituation noch nicht dramatisch ist, kann die Zahlungsunfähigkeit drohen, weil die Aktiva nicht liquidierbar oder zu hoch bewertet sind (Spieler können nicht verkauft werden oder nur zu einem Wert unter Buchwert).

Der Artikel beschreibt die Situation daher etwas verkürzt aber vollkommen korrekt.

globobock77

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 16.Apr.2021, 12:03:50
Die positive Fortführungsprognose steht beim FC aber auch auf tönernen Füßen. Dafür braucht es eine plausible Cashflow-Prognose für das laufende und folgende Geschäftsjahr, die aber bei Fußballclubs sehr stark vom Wohlwollen des Wirtschaftsprüfers abhängen dürfte. Insbesondere dann, wenn mit Transfererlösen kalkuliert wird. Diese sind im Grunde kaum zu kalkulieren.

Man muss an der Stelle kurz festhalten, dass es drei Insolvenzgründe gibt: Überschuldung (das ist das, wovon wir beim FC ausgehen), Zahlungsunfähigkeit und drohende Zahlungsunfähigkeit. Die Zahlungsunfähigkeit hat der FC bereits durch diverse Maßnahmen zur Liquiditätsbeschaffung zeitweise abwenden können. Die Überschuldungssituation wird dadurch aber natürlich nicht besser, abgesehen von der Beschaffung mezzaninen Kapitals, das bilanziell wie Eigenkapital bewertet wird. Und selbst wenn die Überschuldungssituation noch nicht dramatisch ist, kann die Zahlungsunfähigkeit drohen, weil die Aktiva nicht liquidierbar oder zu hoch bewertet sind (Spieler können nicht verkauft werden oder nur zu einem Wert unter Buchwert).

Der Artikel beschreibt die Situation daher etwas verkürzt aber vollkommen korrekt.
Dieses Problem mit Spieler als Aktiva, haben das nicht alle Profisportvereine? Wie wird so etwas überhaupt bewertet, doch nicht über transfermarkt.de?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

dickepitter

Ich wünschte unsere Führung würde aus van Gool, Povlsen, frankissimo und ironnie bestehen. dann würde der Laden 10x besser laufen und ich hätte wieder vertrauen in den FC!
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Kölner

Zitat von: globobock77 am Freitag, 16.Apr.2021, 12:48:36
Dieses Problem mit Spieler als Aktiva, haben das nicht alle Profisportvereine? Wie wird so etwas überhaupt bewertet, doch nicht über transfermarkt.de?
Mit den Anschaffungskosten, sprich der gezahlten Ablöse. Diese wird dann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Geschäzte Marktwerte braucht man daher gar nicht.

Ein Jannes Horn wurde also mit 7 (?) Mio. Euro in der Bilanz aktiviert :D Würde ich mal als Stille Last bezeichnen....
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Hirnkriecher

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 16.Apr.2021, 12:03:50

Den WP, der dem FC aktuell eine positive Fortführungsprognose ausstellt, würde ich gerne einmal kennenlernen. Wer weiß, wozu man den noch einmal gebrauchen kann...
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: globobock77 am Freitag, 16.Apr.2021, 12:48:36

Zu Anschaffungskosten bilanziert und dann über die Vertragslaufzeit linear abgeschrieben.

Ein Problem mit bilanzierten Werten hat man immer dann, wenn man sie wirklich zu Geld machen muss, weil man sonst kein Cash mehr hat, um die Rechnungen zu bezahlen. Das betrifft Fußballprofi-Unternehmen wie normale Unternehmen. Dann sind im Zweifel die Aktiva nicht zum Buchwert liquidierbar. Das kann z.B. recht schnell passieren, wenn du als Händler einen Warenbestand hast, für den es keinen Abnehmer mehr gibt (Saisonware, verderbliche Ware etc.pp.). Oder du hast einen Maschinenpark zur Herstellung von Auspuffanlagen und morgen werden Verbrennungsmotoren verboten. Dann hat dein Maschinenpark plötzlich real nur noch Schrottwert, steht aber mit enormer Summe in den Büchern. Von der Sonderabschreibung, die du dann vielleicht tätigen darfst, rettest du den Laden dann auch nicht.

Wenn dein Geschäft läuft, der Cashflow positiv ist, sind die Buchwerte eine Spielwiese für Steuerberater.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Kölner

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 16.Apr.2021, 13:02:54

Zu Anschaffungskosten bilanziert und dann über die Vertragslaufzeit linear abgeschrieben.

Ein Problem mit bilanzierten Werten hat man immer dann, wenn man sie wirklich zu Geld machen muss, weil man sonst kein Cash mehr hat, um die Rechnungen zu bezahlen. Das betrifft Fußballprofi-Unternehmen wie normale Unternehmen. Dann sind im Zweifel die Aktiva nicht zum Buchwert liquidierbar. Das kann z.B. recht schnell passieren, wenn du als Händler einen Warenbestand hast, für den es keinen Abnehmer mehr gibt (Saisonware, verderbliche Ware etc.pp.). Oder du hast einen Maschinenpark zur Herstellung von Auspuffanlagen und morgen werden Verbrennungsmotoren verboten. Dann hat dein Maschinenpark plötzlich real nur noch Schrottwert, steht aber mit enormer Summe in den Büchern. Von der Sonderabschreibung, die du dann vielleicht tätigen darfst, rettest du den Laden dann auch nicht.

Wenn dein Geschäft läuft, der Cashflow positiv ist, sind die Buchwerte eine Spielwiese für Steuerberater.
Oder du hast einen Jannes Horn gekauft  ;)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Hirnkriecher am Freitag, 16.Apr.2021, 12:59:28
Den WP, der dem FC aktuell eine positive Fortführungsprognose ausstellt, würde ich gerne einmal kennenlernen. Wer weiß, wozu man den noch einmal gebrauchen kann...

Ich würde dem FC auch eine positive Fortführungsprognose ausstellen, weil sich immer Leute finden werden, die dem FC unter die Arme greifen. Und zur Not kann der FC Anteile verkaufen. Die Zitrone FC ist noch lange nicht ausgepresst.

Der FC ist ja kein normales Wirtschaftsunternehmen und seine Fans eben keine normalen Kunden. Bei dem Produkt, das der FC "herstellt", müsste der Laden schon vor über 20 Jahren dicht gemacht haben. Wir sind auch noch ein gutes Stück vom Zustand eines 1.FC Kaiserslautern entfernt. Ich bin mir sehr sicher, dass der FC in den kommenden Jahren keine Insolvenz wird anmelden müssen. Vorher geht der Bums eben zu 49% an Mehmet Göker und Lukas Podolski. Dann käme zusammen, was zusammen gehört.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 16.Apr.2021, 13:08:59

Ich würde dem FC auch eine positive Fortführungsprognose ausstellen, weil sich immer Leute finden werden, die dem FC unter die Arme greifen. Und zur Not kann der FC Anteile verkaufen. Die Zitrone FC ist noch lange nicht ausgepresst.

Der FC ist ja kein normales Wirtschaftsunternehmen und seine Fans eben keine normalen Kunden. Bei dem Produkt, das der FC "herstellt", müsste der Laden schon vor über 20 Jahren dicht gemacht haben. Wir sind auch noch ein gutes Stück vom Zustand eines 1.FC Kaiserslautern entfernt. Ich bin mir sehr sicher, dass der FC in den kommenden Jahren keine Insolvenz wird anmelden müssen. Vorher geht der Bums eben zu 49% an Mehmet Göker und Lukas Podolski. Dann käme zusammen, was zusammen gehört.

Das ist das Szenario "Rettung durch Investoren". Wenn man diese hat bzw. will kann man theoretisch jedes Unternehmen "retten".

Unser Vermögen (AV) ist überbewertet, die Personalkosten sind zu hoch, Zuschauereinnahmen fallen auf unbestimmte Zeit aus, Werbe- und Fanartikeleinnahmen dürften ebenfalls sinken, noch nicht einmal die Ligazugehörigkeit ist sicher (=> keine Planungssicherheit), Fernsehgelder sind deshalb in der Höhe fraglich (definitiv sinkend), unser Management zeigt konstant Schwächen, so dass nicht mit zukünfitg steigendem sportlichem Erfolg zu rechnen ist... das sind alles Faktoren, die einem ohne nennenswerte Recherchen aus der Tasche fallen; da sind Fragen zu Liquiditätszwängen, Bilanzierungstricks, zunehmender Wettbewerbsdruck, die durchaus vorhandene Anti-Investoren-Stimmung in der Mitgliedschaft und sonstige JA-Leichen noch gar nicht berücksichtigt.

In solch einer Situation ohne sichere Kapitalquelle (Investor) eine positive Fortführungsprognose zu stellen halte ich - alleine schon aus Haftungsgründen - für mehr als risikofreudig. Aber vielleicht weißt Du ja mehr, dann grüß den Lukas schön von mir.  :)
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

MLM

Na Palm
  •  

MLM

Na Palm

1317

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 16.Apr.2021, 13:08:59
Vorher geht der Bums eben zu 49% an Mehmet Göker und Lukas Podolski. Dann käme zusammen, was zusammen gehört.
Poah, das wäre echt der Worst Case. Da würde ich mir eher wünschen, dass Franz-Josef den Laden übernimmt. Wobei man bei Göker dann schon mal für die Kreisliga planen bzw. direkt eine Neugründung starten könnte.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

sandro

...für dich gilt das Selbe, wie für Dumpfbacke Hotte...mach die endlich fott, du intrigiertes [...].
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Sonntag, 09.Mai.2021, 12:52:04
https://twitter.com/Dfntnsmcht_Cln/status/1390698651564003328
Auch interessant, was Frau Tuchscherer so twittert. Nicht nur dazu, sondern vor allem in den letzten Monaten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: koelner

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 10.Mai.2021, 05:19:09
Auch interessant, was Frau Tuchscherer so twittert. Nicht nur dazu, sondern vor allem in den letzten Monaten.

Die, der Musikverein 1998 und die Corona-Rebellen Vorgebirge haben diesen Verein und seine Protagonisten verdient. Und die Protagonisten verdienen genau solche Menschen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

koelner

.... Aber zweifach geimpft ist sie....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

rancH

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 10.Mai.2021, 05:19:09

Die ist halt einfach nicht ganz knusper.

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Montag, 10.Mai.2021, 12:45:11
.... Aber zweifach geimpft ist sie....
Obwohl sie ein paar Monate vorher noch getwittert hat, dass sie sich nicht impfen lassen will. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Okudera

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 10.Mai.2021, 13:14:23
Obwohl sie ein paar Monate vorher noch getwittert hat, dass sie sich nicht impfen lassen will. :D

Eine kritisch denkende Mitbürgerin. Die eben vieles hinterfragt und auch für andere Meinungen offen ist.
Außer, es geht um den 1. FC Köln. Da sieht die Welt schon anders aus
  •  

Rheineye

Kann mich nie entscheiden, ob ich sie oder den Mann unsympathischer finde.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Die war/ist doch hier auch unterwegs (gewesen). Ganz unangenehme Userin. Mit ihrem Mann habe ich mal ein paar Sätze gewechselt, da kam er ganz sympathisch rüber.

Habe gerade mal nachgesehen. Der Nick ist Kanzlerin01. Brrrr
  •  

drago

hat sie was mit böser kanzler zu tun? genial, wenn ein user, der auf den ersten blick wie ein idiot wirkt, seine selbstbeschreibung mit "die dummheit der menschen macht mir angst" garniert. ganz übel.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rakete

btw: um Alex Wehrle und einen möglichen Wechsel egalwohin ist es wieder sehr ruhig geworden, oder hab ich was verpasst?
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Conjúlio

Zitat von: Rakete am Dienstag, 11.Mai.2021, 13:28:37
btw: um Alex Wehrle und einen möglichen Wechsel egalwohin ist es wieder sehr ruhig geworden, oder hab ich was verpasst?

Weil es keine Angebote gab/gibt, die das Gehalt für den Vogel zahlen was beim FC hingelegt wird?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Steiger74

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 11.Mai.2021, 13:32:03
Weil es keine Angebote gab/gibt, die das Gehalt für den Vogel zahlen was beim FC hingelegt wird?
Der FC könnte ihm doch wieder mit der 1/3 Lösung entgegenkommen...
  •  

Effeff7

Zitat von: Steiger74 am Dienstag, 11.Mai.2021, 13:34:43
Der FC könnte ihm doch wieder mit der 1/3 Lösung entgegenkommen...

Er geht einfach ohne Abfindung und die Fans machen ihn dafür nicht 1/3 kürzer?
Thank you: Lukas Podolski
  •  

Rakete

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 11.Mai.2021, 13:32:03

gut möglich. so ein mist. bei dem hatte ich echt hoffnung, dass er von sich aus das weite sucht, weil er hier vor dem von ihm selbst verursachten scherbenhaufen steht.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

MLM

Seine finanzmagische Stillheit ist doch immer fott wenn es gerade mal wieder Kagge aussieht. Bedeutet noch nichts.
Na Palm
  •  

tollibob

Wehrle kann man sowieso nicht einschätzen. Kann sein dass er im Hintergrund fleißig weiter sondiert und irgendwann einfach von heute auf morgen hinschmeisst. Kann genauso gut sein, dass er weiterhin seine Machtfülle und Gehalt am Rhein genießen will. Der Typ ist völlig unberechenbar. Das einzige was sicher ist, er wird immer nach dem entscheiden was für ihn selbst das beste ist.

Die größten Chancen dürften wir weiterhin bei einem Abstieg haben. Die Projekte Stadion und GBH kann er schon in den Reißwolf stecken und die nächsten Jahre Trocken Brot und Suppe in Liga 2 dürften nicht nach dem Geschmack eines sein, der gerne auf ganz großem Fuß leben möchte.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: drago