Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Sprühwurst

Realistischer wäre, für die ganze Saison mit 10.000 Zuschauern zu planen.
  •  

Bandworm

https://youtu.be/ZF2F1NuYX2Y

Ab 01:20 kommt das Thema.  Ab Saison beginn mit Teilöffnung und Ab März mit ausverkauften Haus. So weit die Planung von Wehrle.  War zu dem Zeitpunkt schon vollkommen Illusorisch.
  •  

PeteleRock

Zitat von: Bandworm am Montag, 12.Okt.2020, 13:14:30
https://youtu.be/ZF2F1NuYX2Y

Ab 01:20 kommt das Thema.  Ab Saison beginn mit Teilöffnung und Ab März mit ausverkauften Haus. So weit die Planung von Wehrle.  War zu dem Zeitpunkt schon vollkommen Illusorisch.

Erinnert mich ein bisschen an "der Untergang"

"Mit dem Angriff Steiners wird das schon in Ordnung kommen... "  :-/
  •  
    The following users thanked this post: KRius27

Juto

Cleverle Ende August:
"Der 1. FC Köln wäre auch im Fall einer kompletten Saison ohne Zuschauereinnahmen nicht in seiner Existenz bedroht".
,,Das würden wir hinbekommen, denn wir haben Kreditlinien. Wir sind in Gesprächen, um im schlimmsten Fall zusätzlichen Spielraum zu bekommen und liquide zu bleiben. Es liegt in unserer Verantwortung, genau für diesen Fall einen Plan aufzustellen, um auch darauf vorbereitet zu sein", erklärte Wehrle.

... dann grätschte Mitte September der Vorstand dazwischen: "Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage."

Vermutlich hat das dann irgendein Praktikant geplant. Dann kann sowas schonmal nicht richtig sein.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Humorkritik

Zitat von: CMBurns am Montag, 12.Okt.2020, 12:55:01
Karre darf also noch ins Stadion. Gönne ich ihm.
Was hat der arme Junge Dir denn getan? Hasst Du ihn wirklich so sehr?  :oezil: ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

WOC

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 12.Okt.2020, 13:06:52

Und selbst das glaube ich nicht.
300 bis zum Frühjahr, dann evtl. 9200 für den Rest der Saison.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

chg

Ich finde jede Planung die Einnahmen aus dem Ticketing für diese Saison fest einplant ein reines Luftschloss. Es hätte von vorne herein mit 0 geplant werden sollen und aufbauend auf diese Annahme hätte die Saisonplanung gestaltet werden müssen. Wenn wir die Klasse halten werden wir der Insolvenz nahe sein, bei einem Abstieg wird es ganz eng werden... Aber hey, Wehrle hat dafür keine Verantwortung - was hat er schon mit den Finanzen zu schaffen ?
  •  

MLM

Ach, bei knapp 20 Millionen Transferausgaben kann das alles nicht so wild sein. Wir brauchten ja schließlich nicht mal Leihen zu tätigen. Ich vertraue dem Finanzgenie da voll und ganz.
Na Palm

loudless

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 12.Okt.2020, 13:06:52

Du meinst, über die ganze Saison zusammengerechnet? Könnte hinkommen, 300 haben wir schon, bleiben 9700.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

Jupp23

Zitat von: chg am Montag, 12.Okt.2020, 17:10:59
Ich finde jede Planung die Einnahmen aus dem Ticketing für diese Saison fest einplant ein reines Luftschloss. Es hätte von vorne herein mit 0 geplant werden sollen und aufbauend auf diese Annahme hätte die Saisonplanung gestaltet werden müssen. Wenn wir die Klasse halten werden wir der Insolvenz nahe sein, bei einem Abstieg wird es ganz eng werden... Aber hey, Wehrle hat dafür keine Verantwortung - was hat er schon mit den Finanzen zu schaffen ?
Sehe ich auch so. Eigentlich. Schrieb ich oben ja bereits ähnlich.

Habe jetzt ein bisschen mit den Zahlen rumgespielt: 4 Geisterspiele. Dann 10 (1x Pokal) Spiele mit 10.000 Zuschauern bis Ende März und am Ende 4 Spiele mit 50.000 Zuschauern, da reden wir insgesamt über 300.000 Zuschauer. Anfangs viele Dauerkarten dabei, MwSt. nicht vergessen, weniger Essen und Trinken als sonst, also reden wir über Gesamteinnahmen in Höhe von ca. 13 Mio. €, denen variable Kosten (insbesondere für Mitarbeiter, aber natürlich auch Reinigung, Vor- und Nachbereitung etc.) von ca. 3 Mio. € gegenüberstehen.
Macht in Summe einen Deckungsbeitrag von ca. 10 Mio. €, die Wehrle sich für die Budgetplanung gönnt. Wenn man ihm wohlgesonnen ist, muss man das "optimistisch" nennen. Meine CFOs hatten eigentlich immer die Eigenschaft, grundsätzlich von Worst Cases auszugehen... Ich war aber auch nie bei Enron oder Wirecard beschäftigt. Ist man ihm nicht so wohlgesonnen, könnte man es fahrlässig nennen.

Andererseits bringen 10 Mio. € den Verein nicht um. Da hat er recht. Die bekommt der FC (noch) jederzeit geliehen. Und das ist an und für sich nicht ehranrüchig.

Meine viel größere Sorge: Es geht ihm ohnehin längst nicht mehr um die Finanzierung an sich. Er spinnt scham- und skrupellos (und dank der erfolgreichen Intrigen mittlerweile nahezu widerstandslos) am Narrativ des armen kleinen Clubs vom Rhein, der von Corona gebeutelt ("konnte ja niemand mit rechnen, dass die 10 Mio. am Ende fehlen!") nur noch einen Ausweg hat: einen Investor mit ins Boot zu nehmen.

Also wird er sich im März hinstellen und sagen: "Wir hatten top seriös und konservativ geplant. Die Finanzplanung war von Vorstand und Gremien abgesegnet. Dass es noch schlechter kam (screw you Drosten!), war nicht abzusehen. Das Geld fehlt jetzt und Hopps Impfstoff ist immer noch nicht da. Wir brauchen einen Investor. Es ist alternativlos."

Povlsen

Für die Macher des Fußballs habe ich nur noch Verachtung übrig. Fachlich und menschlich unterirdisch. Der Fußball hat keinerlei Probleme, seine Multimillionäre bräuchten nur mal ein oder zwei Jahre umsonst spielen und danach könnte es wie gewohnt weitergehen. Die Schulden, die für den Restapparat aufgewendet werden müssten, wären leicht zu stemmen. Hier geht es aber darum, Millionengehälter zu finanzieren, notfalls auf Pump, auf Kosten der Substanz der Vereine, die man ohnehin bis auf den letzten Blutstropfen ausquetscht, sonst hätten sie nicht schon nach 6 Monaten Existenzprobleme. Aber nein, die Parasiten sind nicht bereit zum Gehaltsverzicht und diejenigen, die bereit dazu sind, verzichten nur auf marginale Beträge, die ihr Gehalt kaum unter siebenstellig im Jahr drücken. Gehts eigentlich noch?

Diese verlogene, niederträchtige und dazu auch noch in Teilen vollkommen inkompetente Branche sieht von mir keinen Cent mehr. Wegen mir kann die Liga kollabieren, das wäre wahrscheinlich das Beste. Ich will gar nicht, dass der aktuelle Fußball unbeschadet durch die Krise kommt. Das wäre eine Verhöhnung der Gesellschaft und das ist das Verhalten dieser Leute schon jetzt. EKELHAFT!!!!!!

MLM

Auch wenn er sich so hinstellen würde, was ihm zuzutrauen ist, da ist immer noch ein Gemeinsamer Ausschuss, eine Satzung, eine Mitgliederversammlung und 50+1 vor. Wehrle mag sich für unersetzbar halten, vermutlich sieht man das sogar in weiten Teilen des GBH so, er ist trotzdem nur ein Angestellter GF.
Na Palm

Sihoer

Was für mich immer vergessen wird: selbst wenn man mit 10.000 Zuschauern kalkuliert, hätte man wahrscheinlich relativ hohe Kosten, um erstmal das Stadion überhaupt zu ,,bewirtschaften".

Ich glaube, da könnte es fast ,,günstiger" sein, ohne Zuschauer zu spielen und nur das Geld der Verzichter zu bekommen, was ja angeblich immerhin ca. 6000 waren. Diese 4000 Zuschauer mehr machen den Braten dann auch nicht fett. Ich verstehe daher nicht Wehrles Fixierung auf die Teilöffnung - außer wir haben echt fast nur Verzichter mit Stehplatz DK, die in Summe dann mal gerade ne knappe Million pro Jahr bringen...
  •  

Double 1978

Zitat von: MLM am Montag, 12.Okt.2020, 12:20:06
Hans Frettchen in allen Gassen.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/1-fc-koln-alexander-wehrle-ruckkehr-fans-hygienkonzept-bundesliga-reaktionen/
der soll doch einfach mal seine fresse halten. gerade bei den steigenden Coronazahlen, was die zuschauerkapazität angeht
  •  

Edelweiß

Zitat von: Sihoer am Montag, 12.Okt.2020, 18:39:46
Was für mich immer vergessen wird: selbst wenn man mit 10.000 Zuschauern kalkuliert, hätte man wahrscheinlich relativ hohe Kosten, um erstmal das Stadion überhaupt zu ,,bewirtschaften".

Ich glaube, da könnte es fast ,,günstiger" sein, ohne Zuschauer zu spielen und nur das Geld der Verzichter zu bekommen, was ja angeblich immerhin ca. 6000 waren. Diese 4000 Zuschauer mehr machen den Braten dann auch nicht fett. Ich verstehe daher nicht Wehrles Fixierung auf die Teilöffnung - außer wir haben echt fast nur Verzichter mit Stehplatz DK, die in Summe dann mal gerade ne knappe Million pro Jahr bringen...
Vielleicht haben wir im Businessbereich ganz andere Vertragskonstellationen. Da geht es dann vielleicht nicht um normale Eintrittskarten, sondern um Verträge, bei denen bei Nichtlieferung auch Vertragsstrafen zu zahlen sind.

•  

Double 1978

Zitat von: Edelweiß am Mittwoch, 14.Okt.2020, 13:52:52
Vielleicht haben wir im Businessbereich ganz andere Vertragskonstellationen. Da geht es dann vielleicht nicht um normale Eintrittskarten, sondern um Verträge, bei denen bei Nichtlieferung auch Vertragsstrafen zu zahlen sind.

da kann doch aber der FC nichts dafür. und dem FC sollte trotzdem die gesundheit seiner kunden mehr am herzen liegen, als zuschauereinnahmen.
  •  

Edelweiß

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 14.Okt.2020, 15:12:14
da kann doch aber der FC nichts dafür. und dem FC sollte trotzdem die gesundheit seiner kunden mehr am herzen liegen, als zuschauereinnahmen.
Hat ja auch niemand behauptet. Das wäre ja nur ein Erklärmodell dafür, dass wenige Zuschauer immer noch finanziell attraktiver sind als gar keine.

•  

Wormfood

99 Seiten hier und immer noch keine auf Wikipedia.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Edelweiß

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 14.Okt.2020, 16:04:52
99 Seiten hier und immer noch keine auf Wikipedia.
Und selbst die Romanreihe ,,Hattrick - Elfmeter für die Liebe" ist da mittlerweile ausführlich vertreten.
  •  

MLM

Zitat

FC-Finanzgeschäftsführer Wehrle unter Beschuss: Außer Alex könnt ihr alle gehen!

Pleiten, peinlich und pleite – der 1. FC Köln gibt zum Saisonstart ein schwaches Bild ab. Sportchef Heldt stammelt um seine Verantwortung herum; die Anzahl seiner Interviews übertrifft sogar die der Fehler Timo Horns. Der Trainer wackelt bereits und die sich abzeichnende Entlassung von Markus Gisdol könnte dank der Vertragsverlängerung verdammt teuer werden. Nur einer grinst gegen alle Widrigkeiten an – Alexander Wehrle, unser Buchhalterle. Wären doch alle beim FC so wie er!

https://effzeh.com/fc-finanzgeschaeftsfuehrer-wehrle-unter-beschuss-ausser-alex-koennt-ihr-alle-gehen/
Na Palm

Ghostbuck

"Falls ich Sie nicht davon überzeugt haben sollte, wie bedeutsam, wie unersetzlich Alex Wehrle für den Verein ist, lesen Sie häufiger Bild, Kölner Stadt-Anzeiger und kicker. Lesen Sie insbesondere Löer und Lußem, dazu Frank, Werner und Bauer! Hören Sie auf das, was Ihnen echte Fachleute wie Volker Struth, Reiner Calmund und Christoph Daum zu sagen haben. Spätestens dann erhalten Sie Erleuchtung und werden Alex Wehrle so leidenschaftlich verteidigen wie ich!"
:D :tu:
Ganzkörperschal

tollibob

Ich freue mich schon auf die neue Folge Trotzdem hier nächste Woche.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

CMBurns

Zitat von: tollibob am Donnerstag, 15.Okt.2020, 17:36:23
Ich freue mich schon auf die neue Folge Trotzdem hier nächste Woche.

Wenn dann noch Stoff für den Horn der Woche geliefert wird, wird es vermutlich der maximal mögliche Kontrast zum Guido werden, der sich drüber freut, dass der :panda: unfallfrei den Klettverschluss bedient hat.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Micknick

Er wird nicht müde sich laufend zu wiederholen. Allerdings hat er jetzt das Phantasialand vergessen zu erwähnen.
http://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/wehrle-es-muessen-fuer-alle-die-gleichen-regeln-gelten/

•  

CMBurns

Wie ein Vierjähriger, der sich an der Supermarktkasse heulend auf den Boden wirft, weil er kein Überraschungsei bekommt. Es ist mir als Mitglied unglaublich peinlich.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Conjúlio

Zitat von: CMBurns am Freitag, 16.Okt.2020, 07:14:34
Wie ein Vierjähriger, der sich an der Supermarktkasse heulend auf den Boden wirft, weil er kein Überraschungsei bekommt. Es ist mir als Mitglied unglaublich peinlich.

Ihm geht nun der A... auf Grundeis weil seine Budgetierung ja Mindestmengen an Zuschauern in der Saison eingeplant hat. Das es zu einer gesamten Runde ohne einen einzigen Zuschauer kommen kann war wohl nicht vorgesehen.

Was ist eigentlich aus der Gehaltskürzung für alle geworden? Wenn das so weitergeht, dann müssen wir ja mal über -30% bis -40% sprechen um den Laden noch am Leben zu halten.

Wie sieht es da aus Herr Wehrle? :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oxford

In einer Pandemie würde man (seriös) erstmal mit 0 Zuschauern planen und sich dann über jedwede, ungeplante Mehreinnahme freuen. Offenbar war aber eine Planung mit 0 Zuschauern finanziell schon nicht mehr darstellbar, was den desaströsen Zustand des Vereins eigentlich jedem deulich machen sollte. TV Gelder fließen, Sponsorengelder fließen, aber wegen der paar Zuschauereinnahmen droht uns jetzt die Pleite? Da sieht doch ein Blinder, dass finanziell gesehen beim Verein ganz woanders was im Argen liegen muss, das seine Gründe offensichtlich in der Vor-Corona-Zeit hat.

Dass trotz aller Corona-Zuschauergeld-Dramatik weiter Verträge mit Verlieren zu besseren Konditionen verlängert werden, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Schwabenbock

Zitat von: Oxford am Freitag, 16.Okt.2020, 09:01:28
In einer Pandemie würde man (seriös) erstmal mit 0 Zuschauern planen und sich dann über jedwede, ungeplante Mehreinnahme freuen. Offenbar war aber eine Planung mit 0 Zuschauern finanziell schon nicht mehr darstellbar, was den desaströsen Zustand des Vereins eigentlich jedem deulich machen sollte. TV Gelder fließen, Sponsorengelder fließen, aber wegen der paar Zuschauereinnahmen droht uns jetzt die Pleite? Da sieht doch ein Blinder, dass finanziell gesehen beim Verein ganz woanders was im Argen liegen muss, das seine Gründe offensichtlich in der Vor-Corona-Zeit hat.

Dass trotz aller Corona-Zuschauergeld-Dramatik weiter Verträge mit Verlieren zu besseren Konditionen verlängert werden, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Fairerweise muss man sagen das man hier nicht von ein paar Zuschauereinnahmen sprechen kann.
Ich habe keine genaue Zahl mehr im Kopf, meine aber das es in Summe um ca. 30% des Umsatzes geht?
Das kann in der Tat niemand einfach so auffangen.

Ich bin aber bei Dir das man erwarten muss das dieses Szenario seriös eingeplant wird. Hier wird letztlich alles auf eine Karte gesetzt. Gehen wir runter, was ich erwarte, wird's düster. Noch mehr als bei unserem vorletzten Abstieg.
  •