Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Micknick

Zitat von: magic am Montag, 14.Sep.2020, 18:37:01
Wer hat eigentlich die 4-Jahresverträge der Zweitligaspieler, den 5+5 Jahresvertrag für Modeste und die vielen Wahnsinnsgehälter von der Finanzseite her abgesegnet?

War bestimmt auch Corona ...

Das war dem Aufstieg geschuldet... musste einfach sein! Egal was es gekostet hat .... er selbst konnte nix dafür :-)
  •  

Cuby

Zitat von: magic am Montag, 14.Sep.2020, 18:37:01
Wer hat eigentlich die 4-Jahresverträge der Zweitligaspieler, den 5+5 Jahresvertrag für Modeste und die vielen Wahnsinnsgehälter von der Finanzseite her abgesegnet?

War bestimmt auch Corona ...

Ich bin ja der Meinung, dass die Vertragsgestaltung in den Bereich des GF Sport gehört und Wehrle "nur" am Anfang der TP das (Gesamt)Budget stellt. Ich halte es für abwegig von einem GF Finanzen zu fordern, dem GF Sport im Einzelfall ein Budget zu verweigern. Wehrle hat nicht die Kompetenz die sportliche Leistungsfähigkeit eines Spielers, wie etwas Schindler, zu beurteilen und darauf aufbauen festzulegen, ob 4 Jahre in Ordnung sind.

Ich gehe mit, wenn Wehrle für die Auswahl von Veh verantwortlich war, das kann ich aber nicht beurteilen. Ansonsten ist mir das zu einfach zu sagen, dass Wehrle das Budget stellt und damit für alle Transfers mitverantwortlich ist. Wenn man hier einen seriös geführten Club (was wir momentan nicht sind) fordert, dann muss man auch konsequent sein und die Verantwortlichkeiten strikt trennen.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

FC Karre

modeste wurde doch von wehrle höchstselbst eingetütet, bei einem, oder zwei reiswein.

Micknick

Zitat von: Cuby am Montag, 14.Sep.2020, 18:55:10
Ich bin ja der Meinung, dass die Vertragsgestaltung in den Bereich des GF Sport gehört und Wehrle "nur" am Anfang der TP das (Gesamt)Budget stellt. Ich halte es für abwegig von einem GF Finanzen zu fordern, dem GF Sport im Einzelfall ein Budget zu verweigern. Wehrle hat nicht die Kompetenz die sportliche Leistungsfähigkeit eines Spielers, wie etwas Schindler, zu beurteilen und darauf aufbauen festzulegen, ob 4 Jahre in Ordnung sind.
Sicher hat er nicht die Kompetenz, aber er sollte schon in seinem Rahmen agieren und sagen wenn Transfers den Rahmen sprengen bzw. den Verein an den Rand des Ruin treiben... für was braucht man sonst einen GF Finanz.

Wehrle trägt die Hauptschuld an der derzeitigen Situation weil er einfach nicht mal gesagt hat : STOP...wir haben die Kohle einfach nicht!
  •  

I.Ronnie

Der GF-Finanzen muss in die Vertragsgestaltungen mit eingebunden werden und wird dies auch. Man kann von den betriebswirtschaftlich völlig unbeleckten GF-Sport der letzten Jahre nicht erwarten, die Vertragsverhandlung und -Gestaltung selbst zu übernehmen. Zudem ist eine pauschale Budgetierung kaum sinnvoll, tangieren doch verschiedene Vertragslaufzeiten auch verschieden viele Geschäftsjahre. Mal von den mittelfristigen Planungen mit Spielerabgängen und Zugängen und möglichen Nebenabreden abgesehen.

Es ist gar nicht gewollt, dass sich der GF-Finanzen aus diesen Fragen heraus hält und es ist völlig naiv, anzunehmen, Wehrle würde sich da heraushalten lassen.

Cuby

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 14.Sep.2020, 19:05:41
Der GF-Finanzen muss in die Vertragsgestaltungen mit eingebunden werden und wird dies auch. Man kann von den betriebswirtschaftlich völlig unbeleckten GF-Sport der letzten Jahre nicht erwarten, die Vertragsverhandlung und -Gestaltung selbst zu übernehmen. Zudem ist eine pauschale Budgetierung kaum sinnvoll, tangieren doch verschiedene Vertragslaufzeiten auch verschieden viele Geschäftsjahre. Mal von den mittelfristigen Planungen mit Spielerabgängen und Zugängen und möglichen Nebenabreden abgesehen.

Es ist gar nicht gewollt, dass sich der GF-Finanzen aus diesen Fragen heraus hält und es ist völlig naiv, anzunehmen, Wehrle würde sich da heraushalten lassen.

Das klingt tatsächlich überzeugend, danke.
  •  

magic

Zitat von: Cuby am Montag, 14.Sep.2020, 18:55:10

Ich gehe mit, wenn Wehrle für die Auswahl von Veh verantwortlich war, das kann ich aber nicht beurteilen. Ansonsten ist mir das zu einfach zu sagen, dass Wehrle das Budget stellt und damit für alle Transfers mitverantwortlich ist. Wenn man hier einen seriös geführten Club (was wir momentan nicht sind) fordert, dann muss man auch konsequent sein und die Verantwortlichkeiten strikt trennen.

Das gilt sicher für 17 andere Finanzmanager der Bundesligisten, die sich nicht ständig im sportlichen Bereich in vielen Interviews äußern, Ansprachen vor der Mannschaft halten (oft genug bei 24/7 zu sehen) und auf jedem Bild beim Training mit drauf sind. Würde er sich aus diesem Sektor raushalten, könnte man das so sehen.

Aber er macht es eben ganz anders, ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

FC Karre

ZitatAlexander Wehrle sieht in der Möglichkeit, mit dem Rhein-Energie-Stadion Teil der Olympiabewerbung für die Spiele 2032 zu werden, eine ,,historische Chance".

dieser tausendsassa!
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

fcbleos

Endlich wieder Großprojekte von Clewehrle. Das hat er bisher ja immer super hinbekommen.

MLM

Zitat

Kann es ein Saisonziel sein, die Überraschungsmannschaft zu werden?
Wehrle: Ich würde es so sagen: Wenn wir den Klassenerhalt frühzeitig geschafft haben, sind wir bereit für jede Art von Überraschung.

Wehrle: Wir sind besonders in der Corona-Zeit eng zusammengerückt. Es liegt in der Natur unserer Zusammenarbeit, dass wir nicht in allen Dingen einer Meinung sein können. Aber aus meiner Sicht erzeugt Reibung Leistung, für mich ist entscheidend, dass das Vertrauen da ist, selbst wenn wir nicht einer Meinung sind. Ich war auch in den sechseinhalb Jahren mit dem alten Vorstand nicht immer einer Meinung. Wichtig war, dass wir jeweils gemeinsam zu einer Entscheidung gekommen sind, die wir nach außen dann geschlossen vertreten haben.
Wehrle: Wir planen konservativ. Klar ist: Wir stehen vor einer der schwierigsten finanziellen Herausforderungen der Klubgeschichte. Wenn man mal die fünf Heimspiele der vergangenen Saison und unseren jetzigen Planungsansatz betrachtet, haben wir Corona-Effekte zwischen 30 und 35 Millionen Euro, was zu einem Ergebnis-Defizit von 20 Millionen Euro führen würde – allein durch Corona-Effekte. Das sind gewaltige Summen, die uns wegen Corona wegbrechen. Daher war es überlebenswichtig, dass wir 38 Millionen Euro Eigenkapital als Basis hatten und eine ordentliche Kreditlinie zur Liquiditätssicherung. Trotzdem bleibt die Situation eine große Herausforderung.

Am Ende der Saison werden die Kassen also leer sein.
Wehrle: Wir müssen damit planen, dass das mühsam erarbeitete Eigenkapital durch die Corona-Effekte aufgebraucht wird. Danach gilt es, wieder Eigenkapital aufzubauen. Das Herausfordernde an der Situation ist, dass Corona kein zeitlich definiertes Ende hat. Wir wissen nicht, wann wir wieder ein volles Haus haben werden, daher müssen wir auf mehreren Ebenen und in besonderer Tiefe planen.

Wie weit sind Sie mir den Gesprächen über einen Gehaltsverzicht Ihrer Spieler?
Wehrle: Die meisten Spieler haben ein realistisches Bild der Lage. Uns ist wichtig, dass wir ein einheitliches Bild haben. Wir haben mit dem Mannschaftsrat ein gutes Gespräch geführt. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den nächsten ein, zwei Wochen zu einem Ergebnis kommen, das dann von der gesamten Mannschaft getragen wird.

In den fünf Heimspielen der vergangenen Saison haben 65 Prozent der Dauerkartenkunden auf eine Erstattung verzichtet. Aktuell sind es 6500 Dauerkarten-Inhaber, das sind 30 Prozent, die sagen: Ich verzichte. Das ist ein extrem guter Wert, ich tausche mich ja auch mit den Kollegen aus. In Köln herrscht immer noch eine große Lust auf den FC.

Was müsste passieren, dass der 1. FC Köln Investoren suchte?

Wehrle: Ich glaube nicht, dass es möglich ist, einen Traditionsstandort wie Köln in die Abhängigkeit von einzelnen Personen zu begeben, da würde ich ausschließlich an strategische Partner denken. Wir haben eine klare Position, daran ändert auch die Situation mit Corona nichts.

Wehrle: Es wäre eine fast schon historische Chance, das Fassungsvermögen unseres Stadions zu erhöhen und gleichzeitig eine Stätte für die Olympischen Spiele in Köln zu haben. Das würde der Sportstadt Köln guttun. Daher halte ich es für eine gute Entscheidung des Vorstands, Michael Mronz in den Beirat berufen zu haben, der hinter der Olympia-Initiative steht.

Na Palm
  •  

MG56

Und was meint der Visionär zum Ausbau des GBH?
Da hat er sich in den vergangenen Jahren ja gewaltig aus dem Fenster gelehnt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mutierterGeißbock

Wird er dann bei der nächsten MV ein Modell-Bild davon präsentieren? Ich freu mich schon.

Das Vorwort von ihm und Hotte im Geißbockecho ist auch wieder herzallerliebst. Besonders der letzte Abschnitt.
ZitatVieles ist anders als wir es uns zunächst wünschen. Mal werden Medizinchecks nicht bestanden, mal sorgen positive Testergebnisse für Reiseverzögerungen. Trotzdem gehen wir - durch weitsichtige Planung und die Möglichkeit, auch kurzfristig zu reagieren - mit Zuversicht in die 49. Bundesligasaison des 1.FC Köln. Die Rahmenbedingungen sind neu, aber eines wird der FC immer bleiben: spürbar anders.
:psycho:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MichaFC1948

Spürbar anders  :kotz:

Da mache ich heute morgen vor lauter Langeweile das Rätsel auf der letzten Seite des Geißbockechos und was kommt als Lösungswort raus? Spürbar anders  :kotz:
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: drago, ben

ben

Zitat von: MichaFC1948 am Samstag, 19.Sep.2020, 11:52:13
Spürbar anders  :kotz:

Da mache ich heute morgen vor lauter Langeweile das Rätsel auf der letzten Seite des Geißbockechos und was kommt als Lösungswort raus? Spürbar anders  :kotz:

Welch Ironie. 😂😂
Veni, vidi, risi.
  •  

MG56

In früheren Zeiten hatte Werner Spinner als Präsident das Vorwort beigesteuert und keine Angestellten.

Wird höchste Zeit, dass da an prominenter Stelle wieder der Vorstand die Mitglieder im Mitgliederorgan des Vereins begrüsst.
  •  

Ghostbuck

"Spürbar anders" wollte Wolf ja auf den Prüfstand stellen. Hat er das eigentlich getan oder hat er sich von Clewehrles Kommerztaktik überzeugen lassen?
Ganzkörperschal
  •  

drago

wolf ist leider ein völliger blender und ne faule sau, die offensichtlich seine rente bei ein wenig fc-präsi spielen geniessen will. lässt die angestellten schön machen und verpisst sich selbst aus der schusslinie, irgendwo dahin, wos schööön ruhig ist. was ein versager
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MG56

Wehrle kam erst Ende 2012 als u.a. durch die Fananleihe von 12 Mio die direkte Insolvenz bereits abgewendet war.

2011/12 war noch Horstmann der Geschäftsführer.
  •  

Povlsen

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 19.Sep.2020, 13:07:51
"Spürbar anders" wollte Wolf ja auf den Prüfstand stellen. Hat er das eigentlich getan oder hat er sich von Clewehrles Kommerztaktik überzeugen lassen?

Ja. In Kurzform: Er findet den Claim immer noch doof, aber ihn abzuschaffen, noch doofer. Analog zu seiner Bewertung des ganzen GBH.
  •  
    The following users thanked this post: Ghostbuck

MLM

Das letzte mal, dass ich in der Öffentlichkeit was von ihm dazu vernommen habe, war kurz vor seiner Wahl. Damals war er ganz erstaunt, dass das Thema wäre. Dann wollte man das diskutieren. Ergebnis war das man alles so lässt wie es ist.
Na Palm
  •  

Krellus

Im WDR wurde eben gesagt, das wir laut Wehrle ca .700000 Euro Verlust gemacht haben bzgl.des Geisterspiels am Samstag.Klärt mich doch bitte mal auf.Bei 9200 Zuschauern?!?! Das hieße ja das wir bei einem ausverkauften Haus hochgerechnet ca.5 -7 Millionen einnehmen. Glaub ich nicht.
  •  

MLM

Kommt schon hin wenn ein Business Menü entsprechend aufwendig ist.

Zitat

So hatte der FC vergeblich 1700 Essen produzieren lassen, über 300 Ordner bestellt und angewiesen und das Personal für Gastro-Arbeiten und die Stadion-Kioske eingeplant. Ein logistischer Aufwand, der am Ende umsonst war...

Na Palm
  •  

globobock77

"Spürbar anders", die wissen doch selbst nicht was das bedeuten soll.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MG56

Anders ist halt nicht unbedingt besser.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Krellus am Montag, 21.Sep.2020, 07:10:32
Im WDR wurde eben gesagt, das wir laut Wehrle ca .700000 Euro Verlust gemacht haben bzgl.des Geisterspiels am Samstag.Klärt mich doch bitte mal auf.Bei 9200 Zuschauern?!?! Das hieße ja das wir bei einem ausverkauften Haus hochgerechnet ca.5 -7 Millionen einnehmen. Glaub ich nicht.

dann haben wir ja jetzt den Grund für unsere finanzielle Misere :D
  •  

mrtom81

Zitat von: J_Cologne am Montag, 21.Sep.2020, 08:27:48
dann haben wir ja jetzt den Grund für unsere finanzielle Misere :D

Im Gegenzug kann die Stadt die Mietminderung für das RES damit begründen
  •  

Micknick

Zitat von: Krellus am Montag, 21.Sep.2020, 07:10:32

Passt auch nicht was sonst von dem Typ kommuniziert wurde, da sprach er von rund 1.8 Mio Verlust pro Geisterspiel. (Wenn ich das richtig im Kopf habe)
  •  

SashVL

Zitat von: Micknick am Montag, 21.Sep.2020, 09:12:45

Passt auch nicht was sonst von dem Typ kommuniziert wurde, da sprach er von rund 1.8 Mio Verlust pro Geisterspiel. (Wenn ich das richtig im Kopf habe)
Naja, mit 9.200 Zuschauern kalkulierst Du die Ordner, Caterer etc. ja schon anders, als bei voller Hütte, da kann ich mir den Unterschied zwischen 700k und 1,8 Mio schon mit erklären.
Für Samstag war ja schon alles bestellt und wird daher ja auch bezahlt werden müssen.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen

Pony_Tolster

Mitte Oktober dürfen 20.000 Zuschauer zum Nürburgring...
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •