Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Kanuele

•  

FC Karre

Povlsen

Zitat von: Kanuele am Donnerstag, 07.Nov.2019, 17:26:26
Das war komplett richtig, weil der Express zündelt (und dabei lügt) und der Vorstand klare Kante gezeigt hat. Das ist für mich Führungsstärke zeigen. Darf man sich bei aller Kritik einfach nicht gefallen lassen.

Ich glaube nicht, dass der Express lügt. Die Wahrheit passt nur gerade nicht in den Zeitplan.

Wormfood

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 07.Nov.2019, 14:12:57
Das heißt, die Presse liegt also kollektiv falsch?

Es war lediglich ein Journalist (Joachim Schmidt von der Rundschau), der die Behauptung aufgestellt hatte, Wehrle hätte Montag mit Rücktritt gedroht im Falle einer Entlassung Beierlorzers.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Ich73

Morgen im Express

Ist Wehrle der Antichrist? :-/
  •  

Micknick

Zitat von: Ich73 am Donnerstag, 07.Nov.2019, 17:43:06
Morgen im Express

Ist Wehrle der Antichrist? :-/

Hast Du Ihn auf der MV erlebt??  Dann wäre das nicht mal soo falsch!
  •  

Ich73

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 07.Nov.2019, 17:48:56

Hast Du Ihn auf der MV erlebt??  Dann wäre das nicht mal soo falsch!

Habe ihn nicht mehr so im Gedächtnis.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Kanuele am Donnerstag, 07.Nov.2019, 15:38:51
Der Vorstand hat sehr professionell reagiert durch die beiden PMs, wie man das kritisieren kann ist mir schleierhaft :-/  Sonst würde man sich von der Presse an der Nase herumführen lassen.

Die massive Kritik an Wehrle ist auch sehr eindimensional. Natürlich hat er als GF das aktuelle (Zwischen)Ergebnis zu verantworten, aber du musst nunmal investieren als Aufsteiger. Oft genug erlebt wie wir auch mit low budget zu Rettig Zeit abgestiegen sind. Und die Kritik verpufft doch sofort, wenn der Klassenerhalt erreicht wurde. Das ist zu viel schwarz/weiß.

Bitte bei Wehrle nicht die Zukunftsideen, Jahresergebnisse und Einnahmenseite vergessen (Mitgliederzuwächse, Engagements für E-Sport, Startups etc.). Der FC baut weitere Geschäftsfelder auf und vermarktet sich insgesamt sehr gut. Der ist doch um Klassen besser als bspw. ein Horstmann.

Meine verschissene Fresse.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

Kataklysmus

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Müngersdorf

Zitat von: Kanuele am Donnerstag, 07.Nov.2019, 15:38:51
Der Vorstand hat sehr professionell reagiert durch die beiden PMs, wie man das kritisieren kann ist mir schleierhaft :-/  Sonst würde man sich von der Presse an der Nase herumführen lassen.

Die massive Kritik an Wehrle ist auch sehr eindimensional. Natürlich hat er als GF das aktuelle (Zwischen)Ergebnis zu verantworten, aber du musst nunmal investieren als Aufsteiger. Oft genug erlebt wie wir auch mit low budget zu Rettig Zeit abgestiegen sind. Und die Kritik verpufft doch sofort, wenn der Klassenerhalt erreicht wurde. Das ist zu viel schwarz/weiß.

Bitte bei Wehrle nicht die Zukunftsideen, Jahresergebnisse und Einnahmenseite vergessen (Mitgliederzuwächse, Engagements für E-Sport, Startups etc.). Der FC baut weitere Geschäftsfelder auf und vermarktet sich insgesamt sehr gut. Der ist doch um Klassen besser als bspw. ein Horstmann.
Leck mich am Arsch, was ich hier tatsächlich noch für Sachen lesen muß.

van Gool

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 07.Nov.2019, 17:39:55
Es war lediglich ein Journalist (Joachim Schmidt von der Rundschau), der die Behauptung aufgestellt hatte, Wehrle hätte Montag mit Rücktritt gedroht im Falle einer Entlassung Beierlorzers.

Eine solche falsche Behauptung zu dementieren ist sicher kein Fehler. Als GF hätte ich das vom Vorstand auch erwartet. Der Rest ist doch sowieso Prosa. Entscheidend werden die nächsten Schritte, nicht die Presse-Erklärungen.
Die wilde 1317
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 07.Nov.2019, 20:28:26
Eine solche falsche Behauptung zu dementieren ist sicher kein Fehler. Als GF hätte ich das vom Vorstand auch erwartet. Der Rest ist doch sowieso Prosa. Entscheidend werden die nächsten Schritte, nicht die Presse-Erklärungen.

Dann ist die Reihenfolge trotzdem unglücklich, dann soll der Vorstand es direkt dementieren. Deine Meinung dazu klingt für mich wie Pfeifen im Walde, oder steht der MR immer noch vollumfänglich zu seinem Wahlvorschlag zur JHV?
  •  

Mister P.

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 07.Nov.2019, 20:30:38
Dann ist die Reihenfolge trotzdem unglücklich, dann soll der Vorstand es direkt dementieren. Deine Meinung dazu klingt für mich wie Pfeifen im Walde, oder steht der MR immer noch vollumfänglich zu seinem Wahlvorschlag zur JHV?

Sie würden es bestimmt dementieren, wenn das Gegenteil behauptet würde. Spaß. Der Mitgliederrat ist sicher alles andere als begeistert von der bisherigen Performance des Vorstands. Alles andere ist Prosa.
  •  

R.Steinmann

Wohlmöglich ist er tatsächlich ein solider Finanz-Geschäftsführer. Sportlich gesehen hat er aber keine Ahnung und keine Kompetenzen. In seinen ersten 4 Jahren hier gab es sportlichen Erfolg. Das hing aber nicht an ihm. Aber irgendwie gilt er dadurch als erfolgreich und wird bei Kritik außen vor gelassen.
  •  

Draper

Ein gutes Beispiel, weshalb das Wort Rechtsschreibnazi immer wieder im Netz kursiert. Unterlass bitte gegälligst solche Hinweise. Gruß Die Mod.
  •  

Oxford

Das ist doch nur Semantik. Wehrle muss nicht aktiv "gedroht" haben. Es reicht doch, wenn der Vorstand weiß (oder zu wissen meint), dass die Gefahr besteht, dass Wehrle auch geht, wenn man Veh und Lorzer gegen seinen Willen absägt.

Mein Eindruck: der Vorstand hat sich auf der MV von den Jubelstürmen, die Wehrle da ja entgegen geschlagen sind, blenden lassen und hat Angst als Sündenbock dazustehen, falls Wehrle beleidigt den Hut nimmt. Der Vorstand überschätzt Wehrle. Dabei will ich Wehrles Erfolge gar nicht mal kleinreden. Das meiste davon bezieht sich allerdings auf Werbung und Marketing. Das sollten andere auch hinkriegen. Bei der Vertragsgestaltung von Spielern hat er in meinen Augen zuletzt geschlafen (oder konnte sich nicht durchsetzen). Fakt ist, dass wir finanziell aktuell nicht gut dastehen und das Wehrle dafür eine große Mitverantwortung trägt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Ninja

Mal meine Gedanken zu Wehrle...

Der steht aktuell sicherlich zurecht in der Kritik. Diese richtet sich zuallererst an seine Auftritte und sein Einmischen in den
sportlichen Bereich.
Muss man dazu aber auch sehen, das er seitens des alten Vorstands in 2017 in diese Rolle gedrängt wurde, nachdem Schmadtke
den FC verlassen hat. Damals hat man sich hinter Wehrle versteckt. Das seine Rolle und sein Selbstverständnis damit insgesamt gewachsen sind, ist zunächst mal keine Überraschung. Die Nähe zur Person Veh hat dazu geführt, das er wahrscheinlich auch nicht vehement in seinen originären Bereich zurück gedrängt wurde.

Ich glaube aber, das er in seiner Rolle als GF Finanzen einen guten Job macht. Und das er Wege sucht, die Einnahmeseite zu verbessern laste ich ihm auch nicht an.

Anders als bei Veh und Beierlorzer handelt es sich bei ihm nicht um eine Vollwurst, die nachhaltig schädlich für die Entwicklung des FC ist. Mir würde es reichen, wenn man ihn wieder das machen lässt, was er gut kann. Damit wäre die Baustelle für mich fürs Erste geschlossen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Litti7

Haben wir Erfolg wie 2017, sprudeln die Einnahmen, Platz 9 in der Fernsehtabelle, theoretisch hätte man 60 Mios für fertige Spieler in die Mannschaft investieren können, stattdessen haben wir 40 Mios in teenager investiert, aus denen nichts geworden ist und auch nichts mehr wird und in einen Stürmer, der nie in seiner Karriere bewiesen hat, ein Torjäger zu sein.
Hast du dagegen Misserfolg, kommen ganz schnell 15 Mios miese zum Vorschein! Es liegt also nicht am Geschäftsführer Finanzen, ob die Finanzlage gut oder schlecht ist, sondern am Geschäftsführer Sport
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Ninja am Freitag, 08.Nov.2019, 09:26:44
Mal meine Gedanken zu Wehrle...

Der steht aktuell sicherlich zurecht in der Kritik. Diese richtet sich zuallererst an seine Auftritte und sein Einmischen in den
sportlichen Bereich.
Muss man dazu aber auch sehen, das er seitens des alten Vorstands in 2017 in diese Rolle gedrängt wurde, nachdem Schmadtke
den FC verlassen hat. Damals hat man sich hinter Wehrle versteckt. Das seine Rolle und sein Selbstverständnis damit insgesamt gewachsen sind, ist zunächst mal keine Überraschung. Die Nähe zur Person Veh hat dazu geführt, das er wahrscheinlich auch nicht vehement in seinen originären Bereich zurück gedrängt wurde.

Ich glaube aber, das er in seiner Rolle als GF Finanzen einen guten Job macht. Und das er Wege sucht, die Einnahmeseite zu verbessern laste ich ihm auch nicht an.

Anders als bei Veh und Beierlorzer handelt es sich bei ihm nicht um eine Vollwurst, die nachhaltig schädlich für die Entwicklung des FC ist. Mir würde es reichen, wenn man ihn wieder das machen lässt, was er gut kann. Damit wäre die Baustelle für mich fürs Erste geschlossen.

Ich weiß gar nicht, ob das in anderen Clubs auch so ist, aber beim FC waren die Finanzgeschäftsführer in den letzten 20 Jahren immer die Konstanten. Horstmann hatte eine zeitlang fast dasselbe Standing wie Wehrle. Und auch ihn hat es in einer Krisenphase in die erste Reihe gespült. Bei Horstmann hatte ich nur nie das Gefühl, dass er auch danach getrachtet hatte. Wehrle genießt seinen Einfluss, ist aber sparsam mit der Verantwortung. Das macht ihn für mich so unendlich fischig.

Die Parallelen springen einen mittlerweile an. Beide halfen maßgeblich den FC auf wirtschaftlich gesündere Füße zu stellen. Ich meine sogar, dass auch Horstmann zunächst von steigenden TV-Einnahmen profitierte. Das war alles zu Beginn sehr bodenständig. Später kam der sportliche "Erfolg" und mit dem anschließend schnellem Niedergang auch das Problem, Geld zu beschaffen. Das war der Anfang von Horstmanns Ende. Er jonglierte mit zukünftigen Einnahmen, streckte Verbindlichkeiten, nahm Anleihen auf, und das alles auf der Annahme oder des flehendlichen Wunsches, es möge sich schnell auch sportlicher Erfolg einstellen. Das Ende ist bekannt, Horstmann war später der Volldepp. Im Grunde war er aber nur Erfüllungsgehilfe und versäumte es, den Vorstand wirtschaftlich besser zu beraten. Das versäumte damals aber auch der Aufsichtsrat.

Jeder mag sich nun die Parallelen zu Wehrle selbst herleiten. Der Unterschied liegt für mich aber darin, dass Wehrle nicht nur tumper Erfüllungsgehilfe ist. Wehrle setzt hier maßgeblich seine eigene Agenda um. Veh ist sein Mann. Er ist Mr. 5-Jahresplan mit der Kasse unterm Arm.

Povlsen

Zitat von: Litti7 am Freitag, 08.Nov.2019, 09:27:26
Haben wir Erfolg wie 2017, sprudeln die Einnahmen, Platz 9 in der Fernsehtabelle, theoretisch hätte man 60 Mios für fertige Spieler in die Mannschaft investieren können, stattdessen haben wir 40 Mios in teenager investiert, aus denen nichts geworden ist und auch nichts mehr wird und in einen Stürmer, der nie in seiner Karriere bewiesen hat, ein Torjäger zu sein.
Hast du dagegen Misserfolg, kommen ganz schnell 15 Mios miese zum Vorschein! Es liegt also nicht am Geschäftsführer Finanzen, ob die Finanzlage gut oder schlecht ist, sondern am Geschäftsführer Sport

Klar, das meiste Geld wird im Sport generiert. Hast Du Erfolg, steigen die TV- und Werbeeinnahmen und die Marktwerte der Spieler. Holst Du die falschen Spieler, hast Du keinen Erfolg, zerstörst Marktwerte und hast weniger laufende Einnahmen.

Wehrle ist ganz sicher keine Vollwurst. Aber wie I.Ronnie schon sagte: Veh ist sein Mann. Dass Spinner Wehrle so groß hat werden lassen, war falsch. Spinner hat sich sowohl Schmadtke als auch Wehrle ausgeliefert. Veh zu holen, war der Sargnagel unter seine Präsidentschaft mit leider langfristigen Folgen für den FC. Daran trägt Wehrle große Mitveranwortung.
  •  

van Gool

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 07.Nov.2019, 20:30:38

Der Mitgliederrat steht zu diesem Vorstand, der eine Arbeitsathmosphäre in den Gremien geschaffen hat, wie es sie zuvor noch nie gegeben hat. Das muß nicht bedeuten, in jeder Entscheidung einer Meinung zu sein-was Spinner, Ritterbach & Co. immer gefordert haben. Der Vorstand wurde nominiert, um das unsägliche "entweder-für-oder-gegen-uns" zu beenden. Was ja bedeutete: Ja ist erlaubt, alles andere interessiert uns gar nicht.

Natürlich ist es unglücklich, dass dem neuen Vorstand die Krise auf die Füße fällt, die seine Vorgänger durch ihre Personalpolitik ausgelöst haben. Man kann kritisieren, dass er die Krise hätte früher kommen sehen müssen. Sollten wir in dieser Krise aber den letzten Rest an uneitler Empathie und an Sachverstand im FC , also diesen Vorstand, verlieren, ginge hier das Licht aus. Dann geht es hier zu wie beim 1.FCK. Ich kann deswegen nur appellieren, diesem Vorstand die Stange zu halten. Ja, er muß einiges anpacken und ändern, und wir werden alle genau hinschauen. Und die aktuelle Krisenbewältigung kann man kritisch begleiten. Man sollte aber die Dinge schon unterscheiden. Verursacher und den jetzigen Vorstand auseinanderhalten.  Ich weiß, klingt wie das Pfeifen im Walde, so ist aber meine Auffassung.

Man sucht jetzt nach einem neuen Sport-GF. Das ist für mich der Schritt, an dem ich die Arbeit bewerten werde. Ob man einen Trainer noch ein Spiel hält oder nicht, ist angesichts des Scherbenhaufens, der sich 1.FC Köln nennt, fast schon zweitrangig. Dass man nicht während der Suche nach sportlicher Neuausrichtung und Stabilität den weiteren GF Wehrle verlieren möchte, kann ich nachvollziehen.
Die wilde 1317

Oxford

Zitat von: van Gool am Freitag, 08.Nov.2019, 10:13:21
Dass man nicht während der Suche nach sportlicher Neuausrichtung und Stabilität den weiteren GF Wehrle verlieren möchte, kann ich nachvollziehen.

Laut Vorstand besteht diese Gefahr doch gar nicht  :roll: Die Presse hat doch gelogen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Ninja

Zitat von: Povlsen am Freitag, 08.Nov.2019, 10:06:24
Klar, das meiste Geld wird im Sport generiert. Hast Du Erfolg, steigen die TV- und Werbeeinnahmen und die Marktwerte der Spieler. Holst Du die falschen Spieler, hast Du keinen Erfolg, zerstörst Marktwerte und hast weniger laufende Einnahmen.

Wehrle ist ganz sicher keine Vollwurst. Aber wie I.Ronnie schon sagte: Veh ist sein Mann. Dass Spinner Wehrle so groß hat werden lassen, war falsch. Spinner hat sich sowohl Schmadtke als auch Wehrle ausgeliefert. Veh zu holen, war der Sargnagel unter seine Präsidentschaft mit leider langfristigen Folgen für den FC. Daran trägt Wehrle große Mitveranwortung.

Genau so sehe ich das auch. Und genau diese Verantwortung das er nicht wieder erlangen. Er muss zurück dahin, wo er gut ist. Dann
habe ich zunächst nichts gegen seinen Verbleib. Diese Rolle muss er akzeptieren und da muss der Vorstand auch hinsteuern.

Wenn dieser Vorstand nicht schleunigst das Heft in die Hand nimmt, bekommt er das aber nicht mehr eingefangen. Trotzdem ist Wehrle auf der Liste derer die hier schleunigst weg müssen, nicht ganz vorne dabei. Anders wäre es, wenn er seine Rolle nicht akzeptiert. Dann muss er kündigen, aber bitte ohne Abfindung.
  •  

Ninja

Zitat von: van Gool am Freitag, 08.Nov.2019, 10:13:21

......
Man sucht jetzt nach einem neuen Sport-GF. Das ist für mich der Schritt, an dem ich die Arbeit bewerten werde. Ob man einen Trainer noch ein Spiel hält oder nicht, ist angesichts des Scherbenhaufens, der sich 1.FC Köln nennt, fast schon zweitrangig. Dass man nicht während der Suche nach sportlicher Neuausrichtung und Stabilität den weiteren GF Wehrle verlieren möchte, kann ich nachvollziehen.

Ich widerspreche in dem Punkt. Es geht dieses Jahr nur noch ums überleben und das wird man nicht mit Beierlorzer. Deswegen ist es extrem bedeutsam, das man dort keine Zeit verliert und Entscheidungen herbeiführt.

Man kann keinesfalls warten, bis ein neuer Sportchef gefunden und eingearbeitet ist. Dann gehen hier schon im Dezember die Lichter aus. Das haben wir doch 2017 in gleicher Konstellation erlebt.

Und genau deswegen muss man den Vorstand sehr kritisch sehen. Die haben aus Angst die Entscheidung aufgeschoben und das wird ihnen zurecht als Führungsschwäche ausgelegt.

Mister P.

Zitat von: Oxford am Freitag, 08.Nov.2019, 10:19:57
Laut Vorstand besteht diese Gefahr doch gar nicht  :roll: Die Presse hat doch gelogen.

Man wird in Sachen drohenden Verlust des GF Finanzen als Motiv des Festhaltens an Beierlorzer für dumm verkauft. Wiederholt wird dieses Szenario als Grund für das blamable Verweigern des notwendigen Rauswurf Beierlorzers angeführt. Ein sachbezogenes Argument für das Verhalten gibt es ja auch nicht. Umgekehrt wird behauptet es passe kein Blatt Papier zwichen Wehrle und den Vorstand, und der hervorragend arbeitende GF habe niemals mit Rücktritt gedroht. Was stimmt denn nun?
  •  
    The following users thanked this post: drago

Humorkritik

Zitat von: Mister P. am Freitag, 08.Nov.2019, 10:40:00
Man wird in Sachen drohenden Verlust des GF Finanzen als Motiv des Festhaltens an Beierlorzer für dumm verkauft. Wiederholt wird dieses Szenario als Grund für das blamable Verweigern des notwendigen Rauswurf Beierlorzers angeführt. Ein sachbezogenes Argument für das Verhalten gibt es ja auch nicht. Umgekehrt wird behauptet es passe kein Blatt Papier zwichen Wehrle und den Vorstand, und der hervorragend arbeitende GF habe niemals mit Rücktritt gedroht. Was stimmt denn nun?
Du weißt es doch. ;)

Es ist doch recht offensichtlich, dass die erste Variante zutrifft, und die Veröffentlichungen lediglich eine Fassade errichten, um (nach außen) nicht noch mehr Unruhe zu produzieren. Intern, so wäre meine Vermutung, ist die Sache sehr viel klarer. Nach allem, was man sich aus den veröffentlichten Meldungen zusammenreimen kann, würde es mich überraschen, wenn der Vorgang auf lange Sicht ohne personelle Konsequenzen bliebe.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: drago

Drahdiaweng

•  
    The following users thanked this post: Rakete

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  

drago

wehrle ist der schlimmste von allen. ihm ist zu verdanken, dass wir versagern wie veh hier beim geldverbrennen zuschauen dürften. mag in seinen kernkomptenz mal gut gewsen sein, juckt aber keine sau, wenn er seinen status dazu nutzt, konsequent buddys einzubauen, soweit es ihm erlaubt wird.

der hätte für mich noch vor veh entsorgt gehört.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Ghostbuck

Der Tag wird kommen, da wird er Vorstand und MR rauswerfen und den Tünn als Präses zurückholen.
Ganzkörperschal
  •