Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Zitat von: Nur FC am Freitag, 29.Nov.2019, 11:04:06
Bin da zwiegespalten. Im schlimmsten Fall nehmen wir Geld auf, kaufen davon neue Spieler und steigen dann trotzdem ab. Dann hätten wir neben den Einnahmeverlusten durch den Abstieg auch noch die zusätzlichen Schulden und einen völlig aufgeblähten Kader, meint Gehaltsetat, an der Backe.

Andererseits liegt mir aber auch das kampflose Aufgeben nicht! Nicht bei 22 noch zu spielenden Spielen und "nur" 4 Punkten Rückstand.

Findet man in der Winterpause noch einen oder mehrere taugliche Flügelspieler und haben wir dann noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt, so würde ich ins Risiko gehen und Geld aufnehmen. Läuft es aber auf sinnlose Alibi Transfers raus nur um etwas zu machen, Papadingens zum Beispiel, dann bin ich klar dagegen!     

Bis wir neue Spieler verpflichten können, haben wir nur noch 17 Spiele und schätzungsweise 10 bis 12 Punkte Rückstand auf die rettenden Plätze. Wir sind also quasi Heiligabend gefühlt abgestiegen und rechnerisch nur noch durch Lazarus persönlich zu retten. Das ist Wahnsinn und kann dazu führen, dass der Verein finanziell nicht mehr weit vom Status 2012 entfernt ist.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

HoffnungsLoser

Zitat von: Nur FC am Freitag, 29.Nov.2019, 11:04:06
Bin da zwiegespalten. Im schlimmsten Fall nehmen wir Geld auf, kaufen davon neue Spieler und steigen dann trotzdem ab. Dann hätten wir neben den Einnahmeverlusten durch den Abstieg auch noch die zusätzlichen Schulden und einen völlig aufgeblähten Kader, meint Gehaltsetat, an der Backe.

Andererseits liegt mir aber auch das kampflose Aufgeben nicht! Nicht bei 22 noch zu spielenden Spielen und "nur" 4 Punkten Rückstand.
Allgemein würde ich dir gerne zustimmen. ABER:
Zitat von: Nur FC am Freitag, 29.Nov.2019, 11:04:06Findet man in der Winterpause noch einen oder mehrere taugliche Flügelspieler 
Ich habe keinerlei Vertrauen in die tätigen Personen, dass man 1. taugliche Flügelspieler identifizieren kann und 2. diese dann auch so in die Mannschaft eingebunden bekommt, dass sie ihre Stärken nicht direkt wieder verlieren.
Es ist völlig naiv zu glauben, dass ein/zwei neu eingekaufte Spieler dem Team auch direkt helfen können. Und wenn doch, dann sind die entweder viel zu teuer oder sie kommen nicht, weil der FC denen nur die Karriere versauen würde.

Zitat von: Nur FC am Freitag, 29.Nov.2019, 11:04:06und haben wir dann noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt, so würde ich ins Risiko gehen und Geld aufnehmen
Realistische Chance.... Das ist doch völlig subjektiv! Wer soll das denn entscheiden? Und wieviele Punkte sind die Grenze? Würden ein, zwei halbwegs gute Spiele vor der Winterpause etwas an der Bewertung ändern?

Und wieviel Geld soll es denn sein? Wenn uns 4 Punkte fehlen, sind dann 6mio okay? Wären bei 6 Punkten noch 4mio in Ordnung? Und bei 2 Punkten vllt. 10mio?

Das ist einfach nicht sauber!

Zitat von: Nur FC am Freitag, 29.Nov.2019, 11:04:06Läuft es aber auf sinnlose Alibi Transfers raus nur um etwas zu machen, Papadingens zum Beispiel, dann bin ich klar dagegen!   
Genau so kann es doch eigentlich nur laufen! Woher soll das Vertrauen für ein anderes Ergebnis denn kommen?
Abyssus abyssum invocat.

Povlsen

Zitat von: HoffnungsLoser am Freitag, 29.Nov.2019, 10:56:58
Der FC kann es sich eigentlich gar nicht leisten auf Risiko zu gehen und neue Spieler zu verpflichten, in der Hoffnung mit Biegen und Brechen noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Mir wäre eine jetzt startende Planung der kommenden Jahre in Liga 2 lieber. Das hat auch nicht mit abschenken zu tun, sondern wäre einfach nur Risikominimierung.

Das muss zweigleisig laufen. Im Moment gibt es noch alle Chancen auf den Klassenerhalt und dafür muss man auch alles tun, ohne sich für die Zukunft jedes Handlungsspielraums zu berauben. Gleichzeitig muss man den Kader für beide Ligen planen. Teilweise ist das schon geschehen, weil viele Spieler auch Verträge für die zweite Liga mit verringerten Konditionen haben. Das war beim letzten Abstieg noch anders. Trotzdem muss man ja sportliche sinnvolle Entscheidungen treffen. Hierzu muss man ligaunabhängig ein Konzept entwickeln und die Kaderplanung daran ausrichten. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die aber ja nicht Dir oder mir übertragen worden ist, sondern dem Vollprofi Horst Heldt. Ich kann erwarten, dass er das mit Alex Wehrle zusammen hinbekommt.

Ich bin auch gegen Panikkäufe im Winter. Dafür ist auch kein Geld da, von daher wird dem glücklicherweise ein natürlicher Riegel vorgeschoben. Gegen eine halbjährige Leihe sinnvoller Spieler, die auf unsere Schwachstellen passen, habe ich nichts. Die werden aber sicherlich keine Heilsbringer sein können, weil es in der Regel Spieler sind, die woanders nicht klarkommen. Leute wie Tosic sind halt Glücksfälle, die nicht jedes Jahr auf dem Markt sind. Allerdings sind wir vor einem EM-Turnier. Da kann man dann vielleicht doch mal den ein oder anderen Topmann, der woanders auf der Bank sitzt, bekommen. Wahrscheinlich wird dann so ein Deal aber schon am Gehalt für die Rückrunde scheitern.

globobock77

Zitat von: Povlsen am Freitag, 29.Nov.2019, 11:28:06
...

Ich bin auch gegen Panikkäufe im Winter. Dafür ist auch kein Geld da, von daher wird dem glücklicherweise ein natürlicher Riegel vorgeschoben. ...
Hört sich von Wehrle aber anders an.
Panik --> Bedarf festgestellt --> Kredit bei der Bank

"besondere wirtschaftliche Bedeutung" ist halt ziemlich grau.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Nur FC

Zitat von: Der Templer am Freitag, 29.Nov.2019, 11:09:11
Bis wir neue Spieler verpflichten können, haben wir nur noch 17 Spiele und schätzungsweise 10 bis 12 Punkte Rückstand auf die rettenden Plätze. Wir sind also quasi Heiligabend gefühlt abgestiegen und rechnerisch nur noch durch Lazarus persönlich zu retten. Das ist Wahnsinn und kann dazu führen, dass der Verein finanziell nicht mehr weit vom Status 2012 entfernt ist.
Als gnadenloser Optimist hoffe ich ja, dass wir vorher noch irgendwie ein paar Punkte einfahren. Klar, mit 10-12 Punkten Rückstand wäre der Drops gelutscht. Dann sollten wir unser Augenmerk hauptsächlich auf das Testen der Jugendspieler und dem Scouting potentieller Zweitligaspieler (seufz) legen.   
  •  

Double 1978

Zitat von: Nur FC am Freitag, 29.Nov.2019, 11:36:20
Als gnadenloser Optimist hoffe ich ja, dass wir vorher noch irgendwie ein paar Punkte einfahren. Klar, mit 10-12 Punkten Rückstand wäre der Drops gelutscht. Dann sollten wir unser Augenmerk hauptsächlich auf das Testen der Jugendspieler und dem Scouting potentieller Zweitligaspieler (seufz) legen.   
wir haben genug zweitligaspieler im Kader.
Eigentlich bräuchten wir im Sommer gar keine neuen Spieler holen, ausser aus der eigenen Jugend.
  •  

Nur FC

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 29.Nov.2019, 11:46:19
wir haben genug zweitligaspieler im Kader.
Eigentlich bräuchten wir im Sommer gar keine neuen Spieler holen, ausser aus der eigenen Jugend.
Naja, auf den Flügeln würde ich unabhängig von der Liga, dem jetzigen Kader und eventuellen Talenten auf jeden Fall reagieren.
  •  

dickepitter

Ich bin echt wieder bedient wenn ich diesen Schwachmaten lesen muss. Dieser Mensch hat hier rund ums Geissbockheim soviel Erde verbrannt, das er eigentlich hätte noch vor Veh gehen müssen. Das der Vorstand und der GA so hinters Licht geführt werden ist sehr alarmierend.
Ich bin zum ersten mal für mehr sportliche Kompetenz im Vorstand. Bis heute dachte ich immer das man dies durch einen GF Sport und ein Team (Rutemöller, den fand ich schon damals eine absolute Katastrophe) welches den Vorstand sportlich berät irgendwie kompensieren könnte. Leider ist dies nicht der Fall. Wehrle beschönigt die Zahlen und der Vorstand und der GA sehen die Dinge eventuell nicht so negativ, da in der freien Wirtschaft das Unternehmen 1.FC Köln nicht so schlecht dasteht wie es sportlich der Fall ist.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Till1317

Juto

Alle Heidels dieser Welt freuen sich gerade und schreiben bei den Wintertransfers schnell nochmal eine kleine Preiserhöhung für den FC fest.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

globobock77

Jetzt weiss ich an wen Wehrle mich erinnert - Lieutenant Randall ,,Randy" Disher von "Monk"  :)
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Ghostbuck

@gaeter,

wo du gerade so redselig bist, mich würde mal interessieren, ob es ein Anforderungsprofil für den GF Sport gegeben hat und ob dies auch in den MR gelangt ist?
Ganzkörperschal
  •  

Till1317

Zitat von: dickepitter am Freitag, 29.Nov.2019, 12:05:22
(...)
Das der Vorstand und der GA so hinters Licht geführt werden ist sehr alarmierend.
(...)
Wehrle beschönigt die Zahlen und der Vorstand und der GA sehen die Dinge eventuell nicht so negativ, da in der freien Wirtschaft das Unternehmen 1.FC Köln nicht so schlecht dasteht wie es sportlich der Fall ist.

Ohne den Mitgliedern des Vorstandes inklusive GA Unkenntnis unterstellen zu wollen, bin ich mir gerade nicht völlig sicher, ob wirklich alle diese Herren die Vorträge und Bilanzen, welche das Clewehrle hält bzw. erstellt, auch vollständig erfassen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen können.

Im Übrigen ist die Tätigkeit von Clewehrle unter dem Titel "GF Finanzen" eher verniedlichend umschrieben. Ein Blick in das Organisations-Diagramm des Effzeh mit der Darstellung für welche Bereiche der GF Finanzen alles sonst noch die Zuständigkeit und Verantwortung trägt, hat mich wegen der damit verbundenen Machtfülle nämlich förmlich geschockt. Mit der Organisationsstruktur des Vereins sollten sich möglicherweise einmal viel mehr interessierte Mitglieder geflissentlich beschäftigen.

Zu Erich Rutemöller ist es dir ferner unbenommen, deine Bewertung eventuell durch Kenntnisnahme der Meldungen in mehreren Nachrichtenmagazinen vom 29. Oktober 2019 über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt wegen des Verdachts der Untreue im Zusammenhang mit früheren "Beraterverträgen" zu Lasten des  DFB zu vervollständigen.
  •  

rusk

https://www.express.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/fohlen-brust-im-sommer-2020-frei-kommt-gladbachs-neuer-super-sponsor-aus-china--33563918

Werner Spinner lächelt süffisant und murmelt "In China liegt die Zukunft...". Alex Wehrle wird vor Aufregung ganz hibbelig in seinem Stühlchen und überlegt, seine Dienste in Kackbach anzubieten.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

FC Karre

Zitat von: rusk am Mittwoch, 04.Dez.2019, 11:27:51
https://www.express.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/fohlen-brust-im-sommer-2020-frei-kommt-gladbachs-neuer-super-sponsor-aus-china--33563918

Werner Spinner lächelt süffisant und murmelt "In China liegt die Zukunft...". Alex Wehrle wird vor Aufregung ganz hibbelig in seinem Stühlchen und überlegt, seine Dienste in Kackbach anzubieten.

wenn sie den deal zur winterpause eintüten, werden sie vermutlich demnächst 15+ mio erlösen.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

rusk

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 04.Dez.2019, 11:34:42
Ekelhaff!
Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört. Finanzierungswütiger, neureicher Bauern- und Arbeiterstaat mit Bauern- und Arbeiterdorf.
Das ist insbesondere eine Chance für diesen mageren Genpool da hinten am Niederrhein. Keine besonders schön Chance, aber frische DNA ist besser, als wieder nur Kühe und Schweine zu pimpern.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Conjúlio

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 04.Dez.2019, 11:34:42
Ekelhaff!

Naja...das wird der Buchhalter bei der nächsten MV (AoMV :)) jammernd vorheulen, wenn er als Entschuldigung für das fette Minus des abgeschlossenen Geschäftsjahres auf einen solchen Deal verweist.

"Wollt ihr das alles den Gladbachern überlassen??? Ich konnte ja gar kein Plus machen in diesem Geschäftsjahr. Könnte ich doch auch beim Chinesen...blablabla...der mit den Haaren..blablabla"
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: rusk am Mittwoch, 04.Dez.2019, 11:27:51

Die Huawei Liga kommt sowieso .... aber erstmal die Elbe ausbaggern .....
  •  

rusk

Ehrlichgesagt kann ich die Brüder nicht mehr sehen...
  •  

Kataklysmus

Btw, falls Wehrle dann doch noch irgendwann mal zum VFB gehen sollte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maike_Kohl-Richter

Bis dahin hat die Dame wohl alles verklagt und bis auf den letzten Taler ausgewrungen, was jemals Birnes Hand geschüttelt hat, und dabei immer erfolgreich, so abstrus es auch erscheint.
So knallhart und abgebrüht dreist, die DFL würde sich dreimal überlegen, ob und wie der Keller eingreift oder auch nicht.   
Meine Stimme hätte sie, dann wäre es erstmal vorbei mit der Wohlfühlatmosphäre am GBH, und wer rumzickt, findet sich schnell in einem Büro mit heruntergelassenen Rolläden wieder. 
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

MichaFC1948

Glückwunsch Herr Clewehrle. Da haben sie ja erfolgreich den nächsten "Gegner" beiseite geräumt. Aber eines sollten Sie immer bedenken: wir Unruhestifter haben den längeren Atem!
ALLE RAUS!!!
  •  

märkel

ich glaube, dass wehrle zwar nicht traurig ist, aber darin keine aktien hat. das geht alleine auf werner wolf und seinen investment-berater.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

MichaFC1948

Möglich, dennoch wird Wehrle gestern wohl darauf angestoßen haben. Mit Sieger hat sich derjenige verabschiedet, der ihm als Vorstandsmitglied und Aufsichtsratmitglied am meisten auf die Finger geschaut hat bzw. geschaut hätte. Wolf und Sauren hat Clewehrle doch schon längst in der Tasche. Ob Stobbe als Vorsitzender des Aufsichtsrates das selbe Format wie Sieger besitzt, kann ich nicht einschätzen.
ALLE RAUS!!!

AK2503

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 15.Dez.2019, 01:10:45
Glückwunsch Herr Clewehrle. Da haben sie ja erfolgreich den nächsten "Gegner" beiseite geräumt. Aber eines sollten Sie immer bedenken: wir Unruhestifter haben den längeren Atem!
Hast du dazu eine belastbare Quelle?
Keller raus
  •  

MichaFC1948

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 15.Dez.2019, 09:52:37
Hast du dazu eine belastbare Quelle?

Wehrle hat nach der Mitgliederversammlung natürlich versucht den neuen Vorstand auf seine Seite zu ziehen bzw. von seinem Weg zu überzeugen. Bei Wolf und Sauren hat er das auch relativ schnell geschafft, bei Sieger dagegen nicht. Sieger ist angetreten um hier tatsächlich Strukturen zu schaffen, die sportlichen Erfolg nachhaltig und unabhängig von Personen möglich machen, sah sich am Ende aber wahrscheinlich isoliert. Wehrle hat Sieger natürlich nicht rausgemobbt, aber er wird wegen des Rücktritts mit Sicherheit keine Träne vergossen haben und ist schlussendlich der größte Profiteur dieser Personalie.
ALLE RAUS!!!

Wormfood

Wer sieben Jahre (oder länger) beim FC abhängt, ist für einen Job bei einem anspruchsvollen Unternehmen/Verein nicht mehr zu gebrauchen.

Siehe Michael Meier, siehe Claus Horstmann.

[an dieser Stelle könnten smileys stehen]
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Wormfood am Montag, 16.Dez.2019, 21:47:41
Wer sieben Jahre (oder länger) beim FC abhängt, ist für einen Job bei einem anspruchsvollen Unternehmen/Verein nicht mehr zu gebrauchen.

Siehe Michael Meier, siehe Claus Horstmann.

[an dieser Stelle könnten smileys stehen]

Wer sieben Jahre (oder länger) in gewissen Positionen beim FC abhängt, braucht auch keinen Job mehr. Ob bei einem anspruchsvollen Unternehmen/Verein und ob zu gebrauchen oder nicht, ist da vollkommen egal.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Ghostbuck

Blender, Totengräber, Clown, China-Versteher und Wendehals in einer Person.

Der Mann ist die größte Baustelle im Verein.
Ganzkörperschal

Schwabenbock

Wenn man den express Artikel zur Personalie höwedes und der zugehörigen Einschätzung von Wehrle betreffend der Finanzen liest, fühlt man sich ein paar Jahre zurück versetzt.
Grauenhaft. Wir übernehmen uns gerade mal wieder mächtig.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Ja, täglich grüßt das Murmeltier...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •